Nadelwechsel für Dual 301.1

+A -A
Autor
Beitrag
juan100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2021, 17:18
Liebe Gemeinde!

Mein erster thread hier, kurz meine Vorstellung: Ich bin knapp über 50 Jahre alt und habe in meiner ersten Lebenshälfte viel Vinyl und in der zweiten viele CDs angehört. Vielleicht kommt jetzt doch noch ein Drittel hinzu, bei dem wieder mehr Vinyl läuft. Zu diesem Thema gibt es bereits einige threads hier, sie sind allerdings alle schon etwas älter, darum sei es mir gestattet, dieses Thema noch mal aufzurollen.

Meine Mutter kam plötzlich mit dem Wunsch auf mich zu, ihre alten Platten mal wieder hören zu können, hat aber inzwischen keinen Plattenspieler mehr. Ich habe ihr für den alten Marantz-Receiver, also mit Phono-Eingang, den Dual 301.1 gekauft. Ich weiß, dass das Gerät hier keinen guten Ruf genießt. Aber ich wohne nicht mal in Deutschland und habe keine Zeit, bei e-bay gebrauchte Geräte zu ordern, zu testen, evtl. zurückzuschicken etc..

Das Gerät hat auch von Beginn an so gut funktioniert, dass ich für mich selbst dasselbe geordert habe. Nun sind die Streuungen woll wirklich hoch. Der Motor sorgt für ein bisschen Einstreuungen, je mehr die Nadel in die Mitte kommt, um so lauter brummt er. Es ist in der Musik nicht zu hören, aber deutlich, wenn die Plattte ganz am Ende angekommen ist und leer läuft.

Die Nadel könnte zweifellos besser sein. Ich habe sie inzwischen anhand einer Schablone neu justiert, nervig, aber gute Ergebnis. Das war bei meiner Mutter nicht nötig, da hatte wohl jemand zufällig beim Einbau ein glückliches Händchen. Bei meinem war Frauengesang am Plattenende hingegen nur noch Krach. Na der Justage wird er schon gut wiedergegeben. Aber so richtig transparent klingt es immer noch nicht. Auf der Suche nach Tipps für eine bessere Nadel bin ich jetzt fündig geworden mit der ATN 3650E. Das war allerdings in älteren Foreneinträgen hier und ich frage mich, ob Dual oder die Chinafabrik inzwischen den Tonträger gewechselt haben könnte. Leider schreibt Dual im Datenblatt nichts zum verbauten Tonabnemer, nur die Nadel soll eine AT3600L sein. Um sicher zu gehen, dass die in älteren Foreneinträgen empfohlene ATN3650E auch auf den Tonabnehmer passt, habe ich Thakker angeschrieben. Die sagen zwar nich, dass die angefragte Nadel nicht mehr passen würde, empfehlen aber für diesen Plattenspieler eine andere Nadel, und zwar die DN 251 E (Nudeline).

Damit bin ich nun ein wenig überfordert. Würden beide passen, aber die DN251E ist besser? Was meint Ihr?

PS: Dass man auch mit einem Nadelwechsel aus einem Chinaprodukt keinen Techniks macht, ist mir klar, ein Fiesta wird auch nicht zum Porsche, nur weil er neue Reifen bekommt. Aber die in die Justage investierte Zeit lässst das Ding wirklich schon ganz ordentlich klingen..


[Beitrag von juan100 am 27. Aug 2021, 17:20 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2021, 16:10

juan100 (Beitrag #1) schrieb:
Würden beide passen, aber die DN251E ist besser?

In aller Kürze: ja.

Es hat bei den Nudelines angangs Qualitätschwankungen gegeben, Du kannst aber vor Versand bei Thakker evtl. um eine Sichtprüfung bitten. Alternativ dazu gibt es auch diesen Händler, das ist das gleiche Produkt und die Sichtprüfung wird m.W. auf Anfrage immer durchgeführt.
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2021, 19:07
Hallo,

Ein weiterer großer Vorteil ist das man die Auflagekraft reduzieren kann auf unter 2 Pond.

Für den Brumm ist der Trafo verantwortlich, ein Bekannter hat ihn ausgebaut, in ein kleines Kästchen gesetzt und Ruhe.

Peter
juan100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2021, 19:54
Tausend Dank an Euch beide!

Nun aber doch die Frage, solltet Ihr beide Nadeln kennen: Was ist der Unterschied, auch in der Wiedergabe?

@tattermine schreibt ja auf beide Fragen "ja", ist damit auch gemeint, die DN251 wäre die bessere Nadel?

Beste Grüße!
akem
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2021, 20:22
"nude" bedeutet, daß es sich um einen nackten Diamanten handelt. Die Nadel ist also ein ganzer Stein, der direkt auf dem Nadelträger montiert ist.
Demgegenüber hat die "normale" Nadel einen gebondeten Diamanten. Das bedeutet, daß zwischen Nadelträger und Diamantspitze ein Metallsockel ist. Der senkt zwar die Kosten, erhöht aber die bewegte Masse und beeinträchtigt dadurch die Klangqualität sowie die Lebensdauer der Nadel.
Bei beiden Nadel steht übrigens nichts zu den Verrundungsradien, nur "elliptisch". Was Dolles kann es dann eigentlich nicht sein, sonst würde was dabei stehen. Von daher wäre zu überlegen, ob Du nicht lieber gleich den ganzen Tonabnehmer tauschen willst. Ein AT VM-95 ML gilt im bezahlbaren Bereich als Best Buy, dessen (selbstverständlich nackter) Diamant einen Micro Linear Schliff hat. Das ist ein Micro-Ridge-Ableger, dessen Lebensdauer ca. 2,5 bis 3 mal so hoch ist wie die einer elliptischen Nadel und dessen Klang gleich um Klassen besser ist. Auch und insbesondere im Hochton.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2021, 20:54
Hallo

der Phonopre im "Dual" kommt mit den VM 95 gut klar.

Peter
juan100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2021, 09:20
Tausend Dank noch mal an alle Beteiligten hier. Einen 200 Euro-Abnehmer auf einen 200-Euro-Dreher zu installieren, ist jetzt erst mal nicht drin. Die offene Frage war ja:


juan100 (Beitrag #4) schrieb:

Nun aber doch die Frage, solltet Ihr beide Nadeln kennen:
Was ist der Unterschied, auch in der Wiedergabe?
@tattermine schreibt ja auf beide Fragen "ja", ist damit auch gemeint, die DN251 wäre die bessere Nadel?
Beste Grüße!


Aber gut, man kann ja auch nicht erwarten, dass jemand ausgerechnet diese beiden Nadeln im Vergleich gehört hat. Insofern kann man das hier vielleicht auch abschließen. Danke nochmal!


[Beitrag von juan100 am 30. Aug 2021, 09:23 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2021, 11:00

juan100 (Beitrag #7) schrieb:
ist damit auch gemeint, die DN251 wäre die bessere Nadel?

Auf dem Papier wird die Nudeline (Thakker) bzw. Black Diamond (Mr Stylus) besser sein als die gebondete (Stichworte: bewegte Masse und Lebensdauer, s. #5). Ob man's wirklich hört...

Meine Empfehlung: nimm die günstigste.
juan100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2021, 11:15
Ja, gibt aber beide nackig. Aber gut, ich glaube fast, die geben sich beide tatsächlich wenig. In einem interessanten thread über einen TechniSat-Spieler sagt @yamahonkyo, dass ein Nadelwechsel zwischen der Originalnadel und den beiden hier besprochenen sowieso kaum hörbare Folgen hätte und sich eher in der geringeren Belastung der Platten durch das niedrige Auflagegewicht niederschlagen würde. Das ist ein ganz interessanter thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-27388.html

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob loswerden: Es wird hier entspannt undogmatisch diskutiert. Angenehm!

btw: Meine Eltern hatten vor 40 Jahren mal einen Marantz Vollautomaten (oder was ein Halbautomat??), der irgendwann nicht mehr lief. Er landete erst im Keller und dann irgendwann mal auf dem Sperrmüll. So heftig kann ich meinen Kopf gar nicht gegen die Wände hauen, wie ich das tun möchte, wenn ich daran denke.
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2021, 19:46
Hallo,

was in den 80er bis in die 00er an Plattenspielern auffn Müll ging...

Gut, in den 90ern konnte ich mir (teilweise mittleidig) anhören "ach, Du hast noch Plattenspieler", später gar "wie, Du hörst noch von Platte?" dann kam plötzlich "cool, ein Plattenspieler"

Peter
Tattermine
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2021, 07:59

juan100 (Beitrag #9) schrieb:
Ja, gibt aber beide nackig. Aber gut, ich glaube fast, die geben sich beide tatsächlich wenig.

Nur noch mal zur Klarstellung: die DN251E "Thakker Nudeline" und die ATN3650E "Black Diamond" sind identsich, da ist keine besser als die andere.

Einen Unterschied zwischen einer Ellipse und der ursprünglich montierten ATN3600 sollte man übrigens bei beiden mehr oder weniger deutlich wahrnehmen können.
juan100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2021, 11:04
Danke, Matthias! Endlich mal eine Antwort auf die Frage nach dem Unterschied der beiden Nadeln!

Mir wurde gerade ein Dual 714Q angeboten für wenig mehr als mich dieser Dual 301.1 gekostet hat. Ich denke, ich gebe das China-Produkt zurück, auch wenn wir dafür ein paar Monate ohne Plattenspieler auskommen müssen, weil ich das Gerät vorher nicht abholen kann.

Der 301.1 ist gar kein schlechter, aber die Nadeljustage ist difizil, die Höhe des Tonarms lässt sich nicht justieren, der Tonarmlift ist wackelig und neigt sich nach unten, wenn man mit ihm den Arm am Plattenhende wieder anhebt, und der Trafo erzeugt ein Brummen im Signalweg (das man in der Wiedergabe aber nicht mehr wahrnimmt). Das sind alles Kleinigkeiten, mit denen ich leben könnte. Aber bei dem Angebot eines Technikers mit einem von ihm selbst überholten alten Dual stellt sich eigentlich gar nicht die Frage, was man vorzieht.


[Beitrag von juan100 am 31. Aug 2021, 11:09 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2021, 11:11
Hallo,

allerdings, vor allen Dingen verfügt der Dual über so Nettigkeiten wie unhörbarem Antrieb, Endabschaltung, Aufsetzpunkt"finder" und doch erheblich besserer Verarbeitung.

Für die Vorfreude: https://www.hifi-archiv.info/Dual/714/

Besonders schön wäre es wenn der Umbausatz auf 1/2-Zoll dabeiwäre, dann kannst dank des Tuning-Antiresonators fast jedes 1/2 Zoll-System montieren.

Peter
juan100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2021, 12:08
Kann ich jetzt nicht nachfragen. Nach diesem Bild zu urteilen, ist da aber nichts umgebaut. Aber ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, sonst hätte ich mir ja schließlich nicht so schnell den Chinadreher zugelegt. ;-)

Dual


[Beitrag von juan100 am 31. Aug 2021, 12:09 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2021, 12:52
Hallo,
das ist das Original Ortofon ULM. Wenn die Nadel noch original und gut ist schon nicht Übel

Es gibt Ersatznadeln - aber nicht auf dem guten Niveau der Originalnadel.

Man kann auch Retippen, sprich eine neue Nadel anbringen lassen.

Evtl. Ist der 1/2 Satz noch dabei, dann kann man auch andere Systeme wählen.
Auf jeden Fall ein sehr guter Plattenspieler.

Peter
juan100
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2021, 21:55
Ist sogar ein 731Q, hatte mich irgendwie vertan. Falls es dazu noch was zu sagen gibt, besser im Faden zu diesem Modell. Danke an alle, die mir hier zum 301.1 geholfen haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual DTJ 301.1
Evolution2 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Dual Dtj 301.1 leise
Rising_Hate am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Nadelwechsel bei Dual 455-1
hifihoerer am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  10 Beiträge
Dual DTJ 301.1
oguz82 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
(Dual DTJ 301.1) Empfindlichkeit
tracejuno am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Dual DTJ 301.1
Osuka am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
Plattennadel für Dual 301.1 gesucht!
VinylFreak99 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  7 Beiträge
Uher UTT 240 Nadelwechsel
dschamans am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
Nadelwechsel - Wann?
Lifehouse am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  17 Beiträge
Nadelwechsel ULM 45 E
moritzme am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen