Sony PS-434 eiert

+A -A
Autor
Beitrag
DLaurel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 11:08
Hallo am Freitag,

ich habe ein Problem mit dem folgenden Gerät:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_PS-434

Diesen Plattenspieler habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft, natürlich aus zweiter Hand, und bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Seit ein paar Wochen eiern Platten aber ständig, d. h. sie werden stellenweise kurz schneller und laufen dann wieder normal. Ich meine, beobachtet zu haben, dass sich das nach einiger Betriebszeit legt, als müsste er warm werden. Aber generell ist der Plattenspieler so nicht richtig zu gebrauchen. Ich würde ihn sehr gern behalten, weil er ein paar Funktionen/Eigenschaften hat, die man selten findet, und ich ihn optisch Bombe finde. Allerdings habe ich für ihn nur 100 € ausgegeben, und da weiß ich nicht, ob sich eine Reparatur lohnt. Ich würde mich dann vielleicht lieber nach einem anderen Gerät umschauen, evtl. noch mal das gleiche kaufen (findet man mehrfach bei Ebay &Co). Jetzt die Frage: Kann hier jemand eine Ferndiagnose stellen? Kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Motor defekt und eine Reparatur für unter 100€ nicht machbar wäre? Oder müsste vielleicht nur irgendwas geschmiert werden? Kann ich irgendwas selbstständig ausprobieren, bevor ich das Gerät aufgebe und ein anderes kaufe (bin aber Laie!)?

Eine Anmerkung noch: Dieser Plattenspieler hat so eine Funktion X-Tal Lock – was immer das ist. Diese Funktion muss, wie mir der Vorbesitzer erklärt hat, dauerhaft auf ON sein, sonst dreht sich der Plattenteller viel zu schnell. Das ist vermutlich ein Defekt, denn sonst hätte es gar keinen Sinn, dass man die Funktion auch auf OFF stellen kann. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Eiern?
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 18:40
Hallo,

Ferndiagnose ohne jemals mit dem Problem konfrontiert worden zu sein:

Ich gehe davon aus, dass man sich den Bereich anschauen muss, der mit dem xtal Lock zusammenhängt.
Das sind im Service Manual die Seiten 10 und 11.

Unter dem Plattenteller ist ein Magnetstreifen, der von einem Hallsensor abgetastet wird. Ohne besonderes Werkzeug kann man nun zumindest schon mal das "speed detecting head position adjustment" kontrollieren. Sollte von einem Laien machbar sein.

Wer mit einem Multimeter umgehen kann, wird die Messpunkte abarbeiten können, die im folgenden beschrieben werden. Eventuell sind die Trimmer korridiert und lassen sich nicht mehr genau einstellen. die müßten dann getauscht werden.

Mit Glück ist damit das Problem behoben.

Wenn man das von einer Werkstatt machen lässt bewegen wir uns in die Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.
In einem Repaircafe könnte es klappen, wenn man alle Unterlagen mitbringt und die dann auch gelesen werden können.

https://www.vinylengine.com/library/sony/ps-434.shtml

Gruß Evil
DLaurel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 19:17
Top, vielen Dank schon mal. Ich denke, ich werde mir den Laienschritt vornehmen. Wenn das nicht klappt, lass ich es gut sein und hole Ersatz.
DLaurel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2021, 15:36

evilknievel (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
Unter dem Plattenteller ist ein Magnetstreifen, der von einem Hallsensor abgetastet wird. Ohne besonderes Werkzeug kann man nun zumindest schon mal das "speed detecting head position adjustment" kontrollieren. Sollte von einem Laien machbar sein.

Ja, das hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Habe mir aber inzwischen einen neuen Dreher gekauft, von dem ich absolut begeistert bin:
FISCHER MT-275

Von den Funktionen und der Funktionsweise her ist das der beste Plattenspieler, den ich je hatte. Mit dem Sound bin auch zufrieden, bin da aber eher anspruchslos bzw. ich höre feine Unterschiede nicht wirklich heraus. Da muss ein Gerät schon wirklich grottig klingen, damit mir das auffällt.

Den Sony hab ich erst mal in den Keller gebracht, vielleicht kann man da noch irgendwas machen. Es beschäftigt mich ja weiterhin, dass er nicht eiert, wenn man ihn etwas "vorwärmt". Das funktioniert auch wirklich immer. Ich denke, so 15-20 Minuten reichen da sogar aus. Kann man daraus irgendwas schließen? Oder ist das nur ein erster Schritt zum totalen Versagen des Motors, mit dem dann irgendwann zu rechnen ist?


[Beitrag von DLaurel am 23. Okt 2021, 15:36 bearbeitet]
Habbich
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2021, 08:48
Einfach mal RV1, Seite 8, 3-2.1 Electrical Adjustment suchen, Stellung merken, durchbewegen und wieder auf vorherige Einstellung gehen. Steht werkseitig bei den X-Tals eh meist in Mittelstellung. Das hat mir schon einige wieder in den hervorragenden Gleichlauf gebracht, der diese Sonys auszeichnet. Auch ohne messtechnischen Abgleich. Der Motor ist in der Regel sehr standfest. Den Hallsensor habe ich noch nie justieren müssen, da verstellt sich so schnell nix.
Dieser hier lässt sich ja offensichtlich sogar pitchen. Hat also noch einen Poti, der mal mit Teslanol T6 geduscht werden könnte, denn er sollte ja dann auch ohne Lock sauber einstellbar sein.
Den Versuch ist es wert. Viel zu schade für den Keller.
DLaurel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2021, 22:51
Danke für den Tipp, ich geh das vielleicht morgen mal an. In der Wohnung hab ich schon zwei Geräte, mehr geht nicht, ohne dass es zugemüllt aussieht. Aber verkaufen wollt ich ihn auch nicht, weil ich da bestimmt kaum was kriege, wenn ich den als defekt anbiete. Außerdem wie gesagt, der gefällt mir an sich schon super, und vielleicht ist er ja noch wieder hinzukriegen.
DLaurel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2021, 01:23

Habbich (Beitrag #5) schrieb:
Einfach mal RV1, Seite 8, 3-2.1 Electrical Adjustment suchen, Stellung merken, durchbewegen und wieder auf vorherige Einstellung gehen.

WOW, danke für diesen Tipp! Ich hab extra paar Tage abgewartet, aber bisher läuft er einwandfrei. Der Pessimist in mir befürchtet jetzt trotzdem, dass das nicht von Dauer sein wird. Aber du sagst, du hattest ähnliche Probleme, und nach diesem Eingriff liefen sie wieder langfristig korrekt?
Jedenfalls steht der Sony jetzt wieder an seinem alten Platz, und der Fischer kommt in den Keller.


[Beitrag von DLaurel am 14. Dez 2021, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-434 bricht Geschwindigkeitsrekorde
das_t. am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  30 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-434: Problem mit automatischer Tonarm Rückführung
unisono898 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Sony Plattenspieler PS-434 an Sony Soundbar
dieserweg83 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
[Erledigt] Netzkabel vom Sony PS-434
ronnst am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
Plattenspieler "eiert"
Zumjay am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Sony PS-LX350H eiert!
chris_Kidnapper am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler des Grauens (eiert?)
scheefschn am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Plattenspieler eiert - was tun?
VinylFreak99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  19 Beiträge
Plattenspieler Sony PS D-705 - Erfahrungen? (Dachbodenfund)
tv-newbie06 am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  4 Beiträge
Plattenspieler SONY PS-LX150H
Thias234 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen