Störgerausche durch LAN

+A -A
Autor
Beitrag
stephanwarpig
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2021, 15:32
Hallo,

und wieder ein Thema von mir. Ich wusste, wenn ich mich auf Vinyl einlasse, kommen die Problemchen. Aber es macht mir riesigen Spaß.

Hier das Problem, was ich hoffe, gut zu beschreiben.

Habe gerade meinen CS20 auf Cinch umgerüstet. Lief super. Alles ist da, wo es hin soll. Spielt auch ohne Probleme. ABER:
Setup: Yamaha A-S701, Yamaha CD N301 (Netzwerkplayer) und CS20.
Der Streamer ist via LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Es ist ein Brummen am Phonoeingang bei angeschlossenem CS20 vorhanden, wenn der Streamer via Cinch an einen Line-Eingang verbunden ist. Klemme ich den Streamer ab, brummt auch nix.

Jetzt aber das Kuriose. Ziehe ich den Stecker vom Streamer aus der Steckdose setzt sofort ein hohes Surren am Phonoeingang (CS20 angeschlossen) ein. Der Streamer ist ausgeschaltet. Sobald ich den Stecker vom Streamer wieder in die Steckdose stecke, ist das Surren sofort verschwunden.
Heißt im Umkehrschluss, dass immer der Stecker vom Streamer in der Steckdosenleiste sein muss, damit es zu keinen Störgeräuschen kommt. Der Streamer darf dabei aber nicht mit dem Verstärker verbunden sein, sonst Brummt es. Das finde ich höchst merkwürdig.

zwei Fragen:
Woher kommt das Brummen, wenn der Streamer an einem Cincheingang steckt?
Woher kommt das hohe Surren, wenn der Stecker vom Streamer nicht in der Steckdosenleiste steckt?
stephanwarpig
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 16:47
Eine neue Erkenntnis:

Es liegt am LAN-Kabel, dass vom Streamer in den Router führt. Wie gesagt, surrt und brummt es, wenn der Stecker vom Streamer von der Leiste genommen wird. Das Geräusch hört auch auf, wenn das LAN-Kabel vom Streamer / Router getrennt wird.
Das verwirrt mich noch mehr. Also der Streamer hat keinerlei Kontakt zum Verstärker, Strom ist ausgesteckt. Es brummt / surrt. Die einzige Verbindung ist nur das Kabel vom Router in den Streamer.
Wie hängt das bitte zusammen?
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2021, 10:37
Hallo
Hast du schon mal die Netzstecker um 180° gewendet?
donnerkatz
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2021, 11:27
Moin,
ich würde den Netzwerkplayer per Toslink, optisch, mit dem Verstärker verbinden. Könnte dein Problem lösen.

Gruss Roland
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2021, 17:46
Nimm ein ungeschirmtes UTP Kabel. Die Datenleitungen selbst sind durch Übertrager in Interface galvanisch getrennt.
stephanwarpig
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2021, 11:30

donnerkatz (Beitrag #4) schrieb:
Moin,
ich würde den Netzwerkplayer per Toslink, optisch, mit dem Verstärker verbinden. Könnte dein Problem lösen.

Gruss Roland


Habe ich am WE gemacht. Das Brummen ist damit natürlich weg.

Das Surren vom Netzwerkkabel ist noch da. Hier speist wohl der Router irgendein Störsignal in das Stromnetz ein, das dann über Phono hörbar ist.
Hier probiere ich einmal das genannte UTP Kabel ungeschirmt.
Besten Dank für die Antworten
stephanwarpig
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2021, 13:14
Okay, Problem gelöst. Wie in den meisten Fällen war der Mensch der Faktor des Fehlers.

Ich habe tatsächlich ein utp Kabel verlegt gehabt. Dieses lag allerdings auf einem ungeschirmten Koax-Kabel (Zimmerantenne für den Tuner) auf einer Länge von einem Meter.

Ein entfernen des Antennenkabels brachte die Erlösung.

Es liegt vor einem und doch ist man blind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken CS20
Teller1 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  10 Beiträge
Telefunken CS20 ohne Tonabnehmer
knarf1117 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  28 Beiträge
kleines Problem beim Telefunken CS20
filthhound am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  7 Beiträge
Technics Q3 vs Telefunken CS20
karo_bube am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  16 Beiträge
Plattenteller Telefunken CS20 wird im Alter leichter?
stephanwarpig am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  38 Beiträge
Neues System / neue Nadel Telefunken CS20
blueminotaur am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  16 Beiträge
Frage an Telefunken CS20 / STS-1 Besitzer: Tonarmbasis wackelt
Eran_Dax_Lonker am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  7 Beiträge
Plattenspieler für Yamaha A-S701
finnson am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  5 Beiträge
Frage zu Ortofon LMA12 und Vorverstärker
stephanwarpig am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  3 Beiträge
Umbau Yamaha A-S701 - Phonostufe - 470 pf
wameniak am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen