Einstellungen für pro-ject phono S2 box

+A -A
Autor
Beitrag
-_pritt_-
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2021, 17:02
Hallo Leute,

bin neu hier - also nicht gleich erschiessen, wenn ich nicht alles weiß !

Ich hab seit gestern einen einen Yamaha P-520 Dreher (lustige Bezeichnung !) der an einen Yamaha RX-V500D (Audio) gestöpselt ist. Natürlich ist dazwischen ein Pre, also die pro-ject phono box S2 ...
Soweit so gut, an dem Dreher ist noch ein originales MM System von Yamaha dran - mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die Bedienungsanleitung schlicht nicht mehr hergibt. Und ich kenne mich damit nicht aus.

Ich suche geeignete Einstellungen für die pro-ject box s2 - deren Manual ist für mich nicht besonders aussagekräftig. Die Schaltbeispiele sind nur für die Ortophon Systeme relevant. Derzeit sind alle DIP Schalter bei mir auf aus.

Ein Test mit Sade, Diamond Live - ist ok, das klingt schon recht gut - Madonna, True Blue (tschechische Lizenz Pressung) klingt hingegen sehr schwachbrüstig und etwas blechern ...

Hat jemand die Kombi eventuell in Gebrauch und weiß, wie die DIP schalter am besten stehen sollten ?

Vielen Dank im Voraus
pritt
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2021, 20:32
Ich würde Gain 40dB und C auf 100pF probieren. Also 1 und 3 auf on, die anderen auf off. Wenn es etwas zu leise erscheint, dann Gain auf 43dB, also 1 auf on, alles andere auf off. Die tschechische Pressung könnte von minderer Qualität sein.


[Beitrag von Jazzy am 16. Dez 2021, 20:36 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2021, 13:44
Ein Foto des Systems könnte evtl. zur Klärung beitragen. Vielleicht kann es jemand erkennen.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2021, 16:53
Tag,

das originale MM entspricht einem/ist ein AT-91.

Freundlich
Albus
-_pritt_-
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2021, 17:20
@Albus: Danke für die Info
@ Jazzy: Die Einstellung probiere ich aus ...
@T.N.T. ´79 Bitteschön ...Bilder vom System:

Unbenannt-8IMG_7217IMG_7216

Leider kann ich den 1. Post nicht mehr bearbeiten, also muss ich das hier präzisieren;
Gesucht wird die korrekte DIP Schalter Einstellung für das System AT-91 (laut @Albus) + pro-ject phono box S2

Danke ...
pritt


[Beitrag von -_pritt_- am 17. Dez 2021, 17:25 bearbeitet]
Albus
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2021, 17:50
Tag,

die Phono Box S 2 wie folgt bitte einstellen:
--- Verstärkung 1 und 3 ON (nach oben schieben)
--- Abschlusswiderstand 4 und 5 und 6 OFF (unten lassen)
--- Abschlusskapazität 7 und 8 OFF (unten lassen)
Daraus ergibt sich folgende Summierung:
--- Yamaha P-520 Headshell bis RCA/Cinch-Stecker des Audiokabels mit 130 pF
--- Summe Pro-Ject Phono Box S 2 mit 100 pF (der fixe Basiswert, immer wirksam vor jeder DIP-Einstellung)
Gesamtlastkapazität für das AT-91 mit 230 pF (+/- 20 pF je nach Teiletoleranzen)
Kommentar: Das ist für ein AT-91 so gut wie perfekt, 47 kOhm/230 pF mit 40 dB Verstärkung (100-fach).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Dez 2021, 17:53 bearbeitet]
-_pritt_-
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2021, 18:10
@Albus ...


Hui, sehr schnell, sehr kompetent und anschaulich erklärt ... Dankeschön.

Probier ich morgen aus, weil heute noch lange @work, dann berichte ich ...

Dankeschön
pritt


[Beitrag von -_pritt_- am 17. Dez 2021, 18:28 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2021, 19:03

Albus (Beitrag #6) schrieb:
....


perfekt, wie so oft. Da gibt´s nichts mehr hinzuzufügen. Das sollte passen.
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2021, 19:10
Meine waren auch ok
T.N.T.´79
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2021, 19:13

Jazzy (Beitrag #9) schrieb:
Meine waren auch ok :D


Natürlich. Und das ohne den Tonabnehmer zu kennen.
-_pritt_-
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2021, 13:35
... mit Soundprozessor Straight und der (mehr oder weniger direkten) Durchleitung des Signals mit der Einstellung "Direct" am Verstärker ist der Klang recht sauber. Die Änderung an der Phono Box S2 bewirkt, gegenüber der vorherigen Einstellung (alles off) zunächst mal ein Signal , das leiser ankommt am Verstärker. Wähle ich die Eintellung Standard des Soundprozessors, ist das schon beachtlich laut, hat aber nichts mehr mit Stereo zu tun, das wird dann auf 5.1 hoch gemischt, was dem Stereo Hörvergnügen mit Vinyl´s abträglich ist.

Fazit: Natürlich bin ich mit meinen Vinyl´s nocht nicht "durch" - aber erst mal zufrieden. Das ist kein High-End, soll es auch nicht sein, weil für High-End verdiene ich echt viel zu wenig, aber es macht (wieder) Spaß, Vinyl´s zu hören. Guiding Star von Sally Natasha Oldfield schwebt schön im Raum ... Gefällt mir.

Vielleicht werde ich (wenn ich im Lotto gewinne) mal in ein höherwertigeres Tonabnehmersystem investieren. Als nächstes ist die Aufarbeitung des Dust Cover (Abdeckhaube) geplant, da hab ich hier im Forum einen schönen und aufschlussreichen Thread entdeckt.

Schönen 4. Advent
pritt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung für Pro-Ject Phono Box S2
Cabo8721 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  16 Beiträge
Pro-ject Phono Box S2 passend?
Eldudeness am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  26 Beiträge
Pro-ject phono box
pharly am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2
imps am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Debut Pro an Phono Box S2
King_of_BS am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  17 Beiträge
Pro-Ject Phono Box Unterschiede.
Andreas_W am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  19 Beiträge
Pro-Ject Phono Box II
am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Netzteil für Pro-Ject Phono Box
dr-nice666 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Pro-Ject Phono Box / TA 440 MLb / Denon 4200 = Einstellungen ?
radeonspeedy85 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  9 Beiträge
Pro-Ject Phono Box S mit AT311EP
DJCoci am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen