Neuer AT-LP120XBT-USB eiert / Höhenschlag?

+A -A
Autor
Beitrag
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2022, 09:49
Hallo in die Runde,
ich habe meinen ersten Plattenspieler von Audio Technica (https://www.audio-technica.com/de-de/at-lp120xbt-usb) gekauft und nun ist mir aufgefallen, dass der Teller ein bisschen eiert. Wie dies ohne und mit Platte aussieht habe ich euch hier einmal aufgenommen:



Am Anfang zu sehen ist nur der Teller, dann mit Platte und dann noch mit der Nadel drauf. Ihr seht ja, wie der Arm wippt.

Dass die Platte so eiert kann natürlich an einer nicht geraden Platte liegen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber selbst ohne Platte sieht man ja, wie der Teller eiert. Wie seht ihr das? Ist das schlimm? Ist das normal? Kann dies etwas an der Langlebigkeit der Platten und des Spielers machen? Zurückschicken oder behalten?

Ich danke euch!
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2022, 09:59
Teller eiert, Platte aber auch nicht gerade, sieht man ja am Abstand zum Plattenteller.
Vieleicht ist der Teller verzogen. Mich würds nerven und ich würde folgendes Machen:
Return to sender
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2022, 11:12

Skaladesign (Beitrag #2) schrieb:
Teller eiert, Platte aber auch nicht gerade, sieht man ja am Abstand zum Plattenteller.
Vieleicht ist der Teller verzogen. Mich würds nerven und ich würde folgendes Machen:
Return to sender :D


Danke für die schnelle Antwort. Hat dies jedoch funktional irgendwelche Nachteile bezüglich Klang, Verschleiß etc. oder ist nur eine optische Sache?


[Beitrag von flixx98 am 18. Mai 2022, 11:12 bearbeitet]
wintertaler
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2022, 11:18
Mach doch den Teller nochmal ab und schau mal, ob vielleicht ein Grat an der Bohrung ist. Da läuft ganz offensichtlich die Bohrung nicht zur Plattenauflage.
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2022, 11:23
du hast ja einen Audio Technica AT-VM95E mit gebondeter einfacher Elipse auf dem Dreher und da denke ich nicht an höheren Verschleiss.
Versuche mal den Teller abzunehmen und um jeweils 30' wieder aufzusetzen, evtl hast du ja Glück und der Höhenschlag wird etwas weniger.
Vorher mit dem Edding die Anfangsposition festlegen.
13mart
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2022, 12:29
Der Höhenschlag der Platte übertrifft den Höhenschlag des Tellers deutlich,
wenn ich mich nicht versehe. Die 'nichtplatten' Platten sterben nicht aus.

Gruß Mart
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2022, 23:12

wintertaler (Beitrag #4) schrieb:
Mach doch den Teller nochmal ab und schau mal, ob vielleicht ein Grat an der Bohrung ist. Da läuft ganz offensichtlich die Bohrung nicht zur Plattenauflage. :{


Da kann ich leider nichts erkennen
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mai 2022, 23:14

13mart (Beitrag #6) schrieb:
Der Höhenschlag der Platte übertrifft den Höhenschlag des Tellers deutlich,
wenn ich mich nicht versehe. Die 'nichtplatten' Platten sterben nicht aus.

Gruß Mart


Sieht tatsächlich danach aus. Wie siehst du das? Ist der Höhenschlag des Tellers so signifikant, dass man diesen zurück schicken sollte? Ist das nur ne Optiksache? Platten spielt er eigentlich ganz gut ab
olibar
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2022, 10:24
...ich würde das Teil zurück schicken und mir das Geld geben lassen. Zu den Hangpin-Teilen liest man andauernd, dass die Teller irgendeinen Höhenschlag haben, da lässt die Qualitätskontrolle zu wünschen übrig. Du wirst das nicht hören, denke ich (zumindest nicht mit einfacheren Tonabnehmern), aber ich hätte daran keinen Spaß. Sowas sieht man immer - saugt regelrecht die Blicke an
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2022, 12:40
Das kann man nicht verallgemeinern. Gerade AT hat da schwer nachgebessert.
Ich hatte einen AT-LP120XUSB hier zum Testen, der war top in Ordnung.

Und solche Fehler kommen auch bei renommierten Herstellern vor.
Ich finde gerade den Thread nicht, aber hier im Forum hatte jemand das gleiche Problem mit einem neuen Technics Dreher, der 4mal soviel kostet und nicht bei Hanpin gefertigt wird.

Ich würde den Plattenspieler aber dennoch beim Händler reklamieren und einen neuen anfordern.
Schließlich ist er, wenn auch nur geringfügig, fehlerhaft.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Mai 2022, 20:01 bearbeitet]
pedi
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2022, 20:35
und wenn er pech hat, bekommt er einen schlechteren.
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2022, 21:47

pedi (Beitrag #11) schrieb:
und wenn er pech hat, bekommt er einen schlechteren.


Was würdest du tun? Wie würdest du den Höhenschlag des Tellers einschätzen?
Yamahonkyo
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2022, 23:48

flixx98 (Beitrag #12) schrieb:

pedi (Beitrag #11) schrieb:
und wenn er pech hat, bekommt er einen schlechteren.


Was würdest du tun? Wie würdest du den Höhenschlag des Tellers einschätzen?


Hallo flixx98,

wirklich schlimm ist der minimale Höhenschlag ja nicht wirklich.
Dennoch ist es ein Fehler.

Dass du ein schlechteres, ebenfalls defektes Gerät erhälst, glaube ich nicht. Es gibt immer Montagegeräte, auch, wie ich schon schrieb bei teuren Marken.

Am Besten du wendest dich an den Händler und bittest um Austausch des vermeintlich defekten Geräts gegen ein neues und um Überprüfung vor dem Versand.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Mai 2022, 23:52 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2022, 06:20
Hallo Themenstarter
Leider ist dein Video ein wenig unscharf. Ich habe mich auf den unteren Tellerrand konzentriert und habe den Eindruck, dass der Höhenschlag pro Umdrehung unterschiedlich ist, wie wenn ein zu hohes Lagerspiel vorhanden wäre. Hast du mal versucht, den Teller nach oben und unten zu bewegen. Da darf kein merkliches Spiel vorhanden sein.
Yamahonkyo
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2022, 07:05

einstein-2 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo Themenstarter
Leider ist dein Video ein wenig unscharf. Ich habe mich auf den unteren Tellerrand konzentriert und habe den Eindruck, dass der Höhenschlag pro Umdrehung unterschiedlich ist, wie wenn ein zu hohes Lagerspiel vorhanden wäre. Hast du mal versucht, den Teller nach oben und unten zu bewegen. Da darf kein merkliches Spiel vorhanden sein.

Stimmt, habe ich mir auch gerade nochmal angesehen.

@flixx98: Nimm den Teller nochmal ab und leg ihn wieder, evtl. wie bereits vorgeschlagen, um ein paar Grad verdreht wieder auf.

Gruß Roland
einstein-2
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2022, 07:28

Yamahonkyo (Beitrag #15) schrieb:

einstein-2 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo Themenstarter
Leider ist dein Video ein wenig unscharf. Ich habe mich auf den unteren Tellerrand konzentriert und habe den Eindruck, dass der Höhenschlag pro Umdrehung unterschiedlich ist, wie wenn ein zu hohes Lagerspiel vorhanden wäre. Hast du mal versucht, den Teller nach oben und unten zu bewegen. Da darf kein merkliches Spiel vorhanden sein.

Stimmt, habe ich mir auch gerade nochmal angesehen.

@flixx98: Nimm den Teller nochmal ab und leg ihn wieder, evtl. wie bereits vorgeschlagen, um ein paar Grad verdreht wieder auf.

Gruß Roland

Hallo
Meine Bedenken haben doch nichts mit der eigentlichen Telleraufnahme (Konus) zu tun. Ich meinte, dass das Lager der Achse zuviel Spiel hätte. Und wenn meine Vermutung stimmt, bringt ein verdrehen des Tellers auf der Achse auch nichts.
wintertaler
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2022, 07:34
Vielleicht mal ne Messuhr ausleihen und den Rundlauf der Welle prüfen? Aber so nen extremen Schlag sieht man wahrscheinlich auch mit bloßem Auge.
einstein-2
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2022, 07:54

wintertaler (Beitrag #17) schrieb:
Vielleicht mal ne Messuhr ausleihen und den Rundlauf der Welle prüfen? Aber so nen extremen Schlag sieht man wahrscheinlich auch mit bloßem Auge.

Hallo
Wenn die Welle einen Schlag hätte, dann würde doch das Lager klemmen. Wenn das Lager, so wie ich vermute, zu viel Spiel hat, dann bildet sich umlaufend ein unterschiedlich dicker Ölfilm auf, welcher unregelmäßig mitwandert. Darum mein Vorschlag, der Themenstarter sollte das Lagerspiel prüfen.
wintertaler
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mai 2022, 08:29

einstein-2 (Beitrag #18) schrieb:
Wenn das Lager, so wie ich vermute, zu viel Spiel hat, dann bildet sich umlaufend ein unterschiedlich dicker Ölfilm auf, welcher unregelmäßig mitwandert.

Das sind mehrere Millimeter Höhenschlag. Das liegt doch nicht an einem ungleichmäßigen Ölfilm? Da ist doch wohl offensichtlich was krumm. Oder, wie bereits oben geschrieben, die Bohrung läuft nicht zur Planfläche.
Ich würde ebenfalls reklamieren.
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2022, 10:09
Das der Teller ungleichmäßig eiert ist mir auch schon am Anfang aufgefallen.
Bis jetzt hatte ich aber nicht das Gefühl, das der TE den Vorschlägen nachkommt, da keine Rückmeldung
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Mai 2022, 10:57
Hallo an alle,
ich habe nun verschiedenste Vorschläge ausprobiert. Nachdem ich den Teller um ein paar Grad gedreht habe, habe ich das Gefühl es scheint minimal besser zu sein, aber immer noch nicht rund:



Wie würdet ihr den Unterschied bewerten? Seht ihr einen? Kann bei mir auch alles nur Einbildung sein haha

Bei meinem ursprünglichen Händler ist das Gerät erst wieder März 2023 am Lager Ich habe jetzt also bei einem anderen Händler den Plattenspieler erneut bestellt und werde dann vergleichen müssen. Noch bin ich in den 14 Tagen zum Züruckschicken.


[Beitrag von flixx98 am 20. Mai 2022, 10:59 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2022, 12:13
Hallo
Gut dass du die Matte runtergenommen hast. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Bezugspunkt. Könntest du vielleicht einen Maßstab oder ähnliches daneben halten, wo man dann die Oberkante vom Plattenteller als Vergleich sieht. Ich habe jetzt die Vermutung, dass es gar nicht so schlimm ist.
wintertaler
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2022, 12:22
Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu vorher.
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Mai 2022, 13:42
Sooo also ich hab jetzt noch ein Video hochgeladen. Am Anfang mit 33 U/Min und danach 78.



Jetzt sieht es tatsächlich danach aus, als wenn man damit leben könnte oder wie seht ihr das?

P.S.: sorry fürs wackeln, ging nicht anders


[Beitrag von flixx98 am 20. Mai 2022, 13:43 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2022, 13:45
So ist es doch okay . Eins muss man mal sagen, es ist ja kein Mikro Seiki
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Mai 2022, 14:23

Skaladesign (Beitrag #25) schrieb:
So ist es doch okay . Eins muss man mal sagen, es ist ja kein Mikro Seiki ;)


Das heißt du würdest den so behalten oder immer noch zurückschicken? Wie sehen das alle anderes?
13mart
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2022, 14:25
...sehe ich auch so. Höhenschläge bei 'Platten' haben ganz andere Dimensionen.

Gruß Mart
wintertaler
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2022, 14:27
Der Höhenschlag bewegt sich, so wie es aussieht, jetzt in einem Bereich von ca. 1mm. Das ist OK. Für ein Neugerät meiner Meinung nach trotzdem zu viel.
einstein-2
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2022, 15:45

wintertaler (Beitrag #28) schrieb:
Der Höhenschlag bewegt sich, so wie es aussieht, jetzt in einem Bereich von ca. 1mm. Das ist OK. Für ein Neugerät meiner Meinung nach trotzdem zu viel.

Hallo
Und was macht dann der Themenstarter, wenn der Händler, Hersteller sagt, das ist innerhalb der Toleranz? Schau mal die vielgelobten Duals, Regas usw. an. Da hat noch niemand nachgemessen.
Skaladesign
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2022, 16:18
Und für mich ist es auch kein mm Das sähe anders aus
Wenn man aus einem Stück Pappe einen Winkel herausschneidet ca um die Höhe des heraustehenden Plattentellers ( herantasten mit der Schere ) könnte man es besser verdeutlichen.

Ich würde ihn behalten.
wintertaler
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mai 2022, 17:46
Spaßeshalber habe ich meinen PS auch mal angeworfen. Ich kann bei meinem 40 Jahre alten Gerät augenscheinlich keinen Höhenschlag feststellen. Am Montag nehm ich mir mal ne Messuhr mit und werde messen. Ein Filmchen, egal wie das Ergebnis auch aussehen wird, gibt's dann auch. Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind. Ich arbeite seit über 2 Jahrzehnten im Werkzeug- und Maschinenbau. Und da ist 1mm kein Maß. Ich bin es gewohnt, dass auf der Zeichnung Toleranzen im Hundertstelmillimeterbereich stehen.

Ich will hier auch gar nicht den Experten raushängen lassen bzw. stänkern. Wenn der TE mit dem PS zufrieden ist, bitte.
Skaladesign
Inventar
#32 erstellt: 20. Mai 2022, 18:10
Keiner meiner Dreher eiert und man kann von weiten kaum sehen, das er sich dreht.
Aber sind alle zwischen 40-50 Jahren alt. Scheinbar hat sich mit der Zeit alles eingeschliffen

Tante Edit sagt: Die Teller sind aber alle auch ein paar Kilo schwer. Und wenne damit vonne Alten einen aufn Kappes kriegst, is Dunkel.
Dagegen kannsse heute mit den leichten Alutellern ruhig die Murmel hinhalten. Nach ne halbe Stunde isn Pott draus und du hass noch nichmals Pinne.


[Beitrag von Skaladesign am 20. Mai 2022, 18:16 bearbeitet]
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Mai 2022, 18:30
Ich danke euch allen!
Ich werde das Gerät nun wirklich behalten, der Aufwand mit dem Umtauschen ist mir wirklich ein bisschen zu hoch und die Verbesserung am Ende zum Anfangsvideo ist ja wirklich deutlich. Wie ja auch schon gesagt wurde sind die Platten oft ja eh verzogen, ein Millimeter mehr oder weniger ist da jetzt auch nicht so wichtig.

Einzig und allein macht mir der Cinch Ausgang derzeit noch Bauchschmerzen, kann aber auch an einem defekten Kabel liegen, mal sehen.
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Mai 2022, 18:48
Dazu vielleicht noch ein anderes Thema: wie betreibe ich Kopfhörer am Plattenspieler? Muss ich dafür extra einen Vorverstärker kaufen oder reicht ein einfacher Adapter von Cinch auch Klinke? Ein Vorverstärker sollte verbaut sein.
olibar
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2022, 20:01

13mart (Beitrag #27) schrieb:
...sehe ich auch so. Höhenschläge bei 'Platten' haben ganz andere Dimensionen.

Gruß Mart


Und wenn dann noch der Höhenschlag v Teller dazu kommt
...ich würde so was nicht haben wollen, nicht bei dem Preis
ForgottenSon
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2022, 20:20
Höhenschlag? Wo? Kommt der Eindruck nicht eher von den Stroboskop-Punkten?
flixx98
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 20. Mai 2022, 20:26

ForgottenSon (Beitrag #36) schrieb:
Höhenschlag? Wo? Kommt der Eindruck nicht eher von den Stroboskop-Punkten?


Schau dir mal die Höhendifferenz vom Teller und dem Gehäuse in meinen Videos an. Da erkennt man es denke ich ganz gut
Yamahonkyo
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2022, 06:55
Also ich sehe am unteren Tellerrand evtl. einen ganz minimales Auf und Ab. Das kann aber auch tauschen.
Der Teller oben scheint, zumindest im Video komplett ruhig zu kaufen.

So wie es jetzt ist, ist es doch super.

Dann viel Spaß beim Platten hören.

Ach ja, wenn du einen kabelgebunden Kopfhörer verwenden möchtest, brauchst du auf jeden Fall eine zusätzliche Verstärker-Einheit, da das Ausgangssignal des Plattenspielers zu gering dafür ist.

Alternativ nimmst du einen Bluetooth Kopfhörer. Diese haben einen integrierten Verstärker und man kann daran auch die Lautstärke regeln.

Gruß Roland
akem
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2022, 13:41

flixx98 (Beitrag #34) schrieb:
Dazu vielleicht noch ein anderes Thema: wie betreibe ich Kopfhörer am Plattenspieler? Muss ich dafür extra einen Vorverstärker kaufen oder reicht ein einfacher Adapter von Cinch auch Klinke? Ein Vorverstärker sollte verbaut sein.

Du brauchst ja eine Möglichkeit zur Lautstärkeregelung, das kann nur ein separater Verstärker leisten.
Es gibt spezielle Kopfhörer-Verstärker. Die haben zwar den Vorteil, relativ klein zu sein. Dafür haben sie aber auch den Nachteil, bei hochohmigen Kopfhörern zu wenig "Dampf" zu haben - spricht es wird bassarm und leise sein.
Ein Vollverstärker mit Kopfhörer-Ausgang ist daher oft die klanglich bessere Wahl, auch wenn er deutlich mehr Platz braucht.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica 1240 Höhenschlag?
massappeal am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  46 Beiträge
Neuer Technics SL-1210 eiert?
volumeknob am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  20 Beiträge
Höhenschlag im Teller
Kalimera am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  50 Beiträge
Technics 1200 - Höhenschlag?
eventide_ am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Thorens Plattenteller mit Höhenschlag
max_samhain am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  10 Beiträge
Technics 1610 Mk2 Plattenteller Höhenschlag?
Martko am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  11 Beiträge
plattenspieler eiert
curry am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  13 Beiträge
Plattenspieler "eiert"
Zumjay am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler eiert
Ossimaster am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler des Grauens (eiert?)
scheefschn am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen