Technics 1610 Mk2 Plattenteller Höhenschlag?

+A -A
Autor
Beitrag
Martko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 13:38
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Ich habe den Plattenteller für den Technics 1610 Mk2 inkl. Matte durch die Federschrauben am Untergehäuse laut Waage perfekt ins Wasser gebracht, aber ob mit oder ohne Platte/Matte, der Teller hat beim Drehen leichten Höhenschlag. Beim Plattenspielen sieht man das u. a. am federnden Arm. Ich habe das hier mal mit diesem Video aufgenommen.

Ich denke mal, dass das nicht normal ist? Denn in diesem Video bspw. regt sich der Arm in der Höhe nicht, soweit man das erkennen kann.

Woran könnte das liegen (in einem anderen Thread habe ich u.a. von verbogenen Tellern gelesen) bzw. kann man das irgendwie beheben?

Hat das Auswirkungen auf den Sound und schadet es den Plattenrillen?

Danke & Gruß,
Martin


[Beitrag von Martko am 06. Aug 2017, 13:39 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 20:51
Ich kann auch nach dem zweiten Mal schauen nicht wirklich viel erkennen. Und die Musik hat es für mich auch nicht leichter gemacht.

Besser wäre es m.E. gewesen, wenn Du den Teller ohne Platte drehend gefilmt hättest. Bei Deinem Aufbau kann es auch an einer unebenen Platte liegen.

Mein Tipp: leg mal den Teller auf einen Glasplatte und schau, ob es dort Unebenheiten gibt.

Was ich allerdings gesehen habe halte ich eher für unkritisch. Kaputt geht da m.E. nichts.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 22:05
Hallo Martin,

du schreibst:



in einem anderen Thread habe ich u.a. von verbogenen Tellern gelesen)


ja, sowas gibt es. Aber bei einem 16xx MKII eher unwahrscheinlich. Die Dreher, bei denen sich die Teller verbiegen wiegen imho komplett nicht so viel wie dein Teller allein.....
Natürlich kann man alles irgendwie kaputtkriegen. Aber ob deinem Teller jemals so rohe Gewalt angetan wurde, um ihn verbiegen zu können müßtest du allein wisssen...Leider kann ich dein Video nicht ansehen, funzt nicht.
Wir hatten hier kürzlich die Thematik, das manche User den Teller wenn er nicht gleich abwill mit Hammer von der Achse "kloppen".....das wäre auch noch m.M. nach ein Umstand, der zu solchen Ergebnissen führen könnte....weißt du da was...????
Du könntest versuchen:

Tellerachse und Achsaufnahme sorgfältig reinigen. Wenn der Teller " Höhenschlag hat, dürfte doch das " er steht im Wasser " nur in einer Position zutreffen...??? Oder sehe ich das falsch? Dann könntest du das Sub nochmals nachjustieren.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 06. Aug 2017, 22:15 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 22:28
Hallo,

ich kann im Video eigentlich nur einen Höhenschlag der Platte erkennen. Beim Teller könnte auch eine leichte Unwucht sein, um das zu erkennen bräuchte man aber eine bessere Aufnahme mit mehr Licht und wie der Vorvorschreiber schon meinte, ohne Platte.

Gruß Thomas
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 09:30
Hallo,

auf dem Video läuft der Teller einwandfrei. Schau Dir den Lauf des Tellers doch mal ohne Schallplatte und Gummimatte an ... dann gibt es da sicherlich nichts zu sehen.

Dass Schallplatten nicht plan laufen ist normal bis unvermeidlich. Die Schallplatte ist halt eine dünne Kunststoffscheibe mit großem Durchmesser.

Die Abtasttechnik ist dazu gedacht und geeignet solche Bewegungen auszugleichen.

VG Tywin
Martko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2017, 09:33
@ gapigen

Also wenn ich den Teller auf eine Tischplatte lege, dann ist unter dem Aufsatz keine "Luft", er liegt also gerade auf. Eine Glasplatte habe ich leider nicht. Ich hab den Dreher auf einem Rack stehen, das aber an mehreren Positionen waagerecht und senkrecht im Wasser steht, auch vertikal gemessen. Das unrunde Laufen des Plattentellers ergibts sich auch, wenn ich den Plattenspieler auf anderen Oberflächen drehe.

@ Wolfgang

Leider weiß ich bzgl. der Achse nichts vom Vorbesitzer/Verkäufer. Merkwürdigerweise ist der Plattenteller senkrecht und in den beiden Vertikalen im Wasser (die Waagerechte kann ich nicht korrekt mit meiner langen Wasserwaage messen, da der Tonarm im Weg ist).

Das Subchassis ist nun, wenn man den Plattenteller abnimmt hinten und vorne links ganz nah am Gehäuse, rechts vorne und hinten weniger. Wenn Plattenteller und Matte draufkommen, federt es aber nach oben und unten (durch das Gewicht), wenn man das testet. Vielleicht hängt das unrunde Laufen des Plattentellers mit dieser Problematik zusammen? Ich habe es nun aber alles so eingestellt, dass der Plattenteller gerade ist und ein gleichmäßiges Nachuntenziehen über die Federschrauben würde an diesen Relationen nicht viel ändern, da ja der Plattenteller im Wasser sein soll...

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier die richtigen Bezeichnungen verwendet habe, habe ich das gerade Beschriebene im ersten Video aufgenommen (rechts hört man an den Geräuschen, dass noch "Luft" zwischen Subchassis und Gehäuse ohne Plattenteller ist). Dann habe ich den Plattenteller mit Matte ohne Vinyl bei besserem Licht gedreht. Im zweiten Video ohne Matte. Siehe hier:

Youtube Technics 1610 Mk2 Plattenteller eiert (mit Matte)

Youtube Technics 1610 Mk2 Plattenteller eiert (ohne Matte)


[Beitrag von Martko am 07. Aug 2017, 09:47 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2017, 10:13
Der Teller im Video eiert nicht mehr und nicht weniger als viele anderen Technics Plattenteller auch.
Martko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2017, 23:19
Dann ist es also normal, dass ich bei ausnahmslos jeder Platte, die ich mit meinem neuen (alten) Plattenspieler ab jetzt hören werde, zusehen kann, wie der Tonarm durch den uneben laufenden Platteneller auf und ab federt (siehe auch Video im Ausgangspost)?
Dan_Seweri
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2017, 23:51
Die Unebenheiten jeder handelsüblichen Platte sind viel größer als jene des Plattentellers. Meine Empfehlung: Einfach hinsetzen und entspannt Musik hören.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Aug 2017, 00:19
Hallo,

ich habe gerade eine neue Schallplatte aufgelegt, die nicht zentrierte Lochung der Platte sorgte beim Abspielen für "erhebliche" Links-Rechts-Auslenkungen, die aber problemlos vom Tonarm/Tonabnehmer ausgeglichen werden.

Wegen der mehr oder weniger vielen und kräftigen "überflüssigen Auslenkungen" die in den letzen knapp fünf Jahrzehnten der Plattennutzung von fast allen Platten bewirkt wurden, würde die gezeigte minimale Auslenkung des Plattentellers von mir "optisch" womöglich überhaupt nicht wahrgenommen werden.

Zu Hören ist das ehedem nicht wenn das System zum Tonarm passt und alles richtig funktioniert auf- und eingestellt ist.

Ich würde mir um die gezeigten Bewegungen des Tellers keinen Kopf machen und einfach Musik hören.

Wirklich pingelige Gemüter werden mit der Schallplatte und der zugehörigen Technik nie glücklich, da es "immer" etwas zu meckern gibt wenn man danach sucht. Die Technik/das Medium sind halt sehr unperfekt.

VG Tywin
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2017, 07:44
Bei meinem Thorens TD 280 hatte ich einen Ausschlag beim Plattenteller von ca. 3mm. Das sah man wirklich im Gegensatz zu dem Ausschlag im TE-Video. Nach Beheben mit etwas Klebeband auf dem Innenteller ist es nun ok. Viel "schlimmer" sind für mich die oft unebenen Platten bzgl. Optik beim Abspielen oder ein leichtes Brummgeräusch am Phonoeingang. Das ist eben analog und schadet zumindest mein Hörvergnügen eher nicht.
TE, wie bereits auch vom Vorredner erwähnt würde ich mir keinen Kopf deswegen machen oder das Medium wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1610 Mk2 Plattenteller in schiefer Lage
Martko am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  25 Beiträge
Technics SL-1610 Mk2 Tonarmpositionierung
Nic78 am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  9 Beiträge
Thorens Plattenteller mit Höhenschlag
max_samhain am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  10 Beiträge
Technics SL-1610 mk2 / SL-Q33 Matte
deepwave am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  12 Beiträge
Technics 1200 - Höhenschlag?
eventide_ am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Subchassis gerissen
nuzz am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Pitch & LEDs defekt
nuzz am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Reparaturen & Reinigung
nuzz am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  108 Beiträge
Ankaufhilfe: Wert von Technics SL-1610 MK2
Salamandra am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  19 Beiträge
Technics 1610 Mk2 mit Ortofon blue
Martko am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen