SUMIKO Oyster Einbauhöhe

+A -A
Autor
Beitrag
contraversy
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2022, 23:29
Hallo,

Kann mir jemand aus dem Forum sagen welche Höhe der Sumiko Oyster Abnehmer hat,

Ich bekomme die Tage meinen neuen Dreher und dieser wird "leider" mit dem Oyster ausgeliefert,

Ich wüßte gerne die Höhe / Einbauhöhe des Oysters, da Ich es direkt gegen mein AT VM95ML tauschen möchte.

Im Netz ist absolut nichts über die Maße des Sumiko zu finden, eventuell weiß jemand hier aus dem Forum wie hoch der Abnehmer ist,

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, ansonsten werde Ich das "Ding" direkt abmachen und selber vor Ort messen.

Gruß Marcus


[Beitrag von contraversy am 02. Jun 2022, 08:28 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2022, 20:39
Hm,

lese und verstehe ich das richtig, Du hast das AT System schon, dann ist es doch erst einmal egal. Wenn der Plattenspieler mit dem Sumiko bei Dir ist, bau das Oyster aus und lege beide Tonabnehmer Nadel an Nadel dicht zueinander auf eine flache Platte, dann siehst Du direkt den Unterschied von der Seite. 5 mm Differenz werden nicht wirklich relevant sein. Außerdem stellt sich die Frage, ob das Oyster perfekt zum jetzigen Tonarm passt. Das kannst Du ja vor dem Abbau prüfen. Lege eine LP auf und schau ob mit abgesenkter Nadel des Oyster, dann die Tonabnehmer Vorderkante senkrecht zur Plattenoberfläche steht oder mit dem Mitteldorn fluchtet.
contraversy
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2022, 21:17
Hallo,

Danke für die Antwort, aber das Thema hat sich sowieso von selbst erledigt, da der Dreher morgen wieder zurück geht.

Es war der TEAC TN4-D mit dessen Qualität Ich absolut nicht zufrieden bin, trotzdem Danke!

Lass dich bitte nicht von meinem Status "Neuling" täuschen, Ich betreibe HI-FI schon seit gut 30 Jahren und es ist auch nicht meine erster Plattenspieler.

Ich hätte lediglich gerne das Höhenmaß gehabt, da der Dreher keinen höhenverstellbaren Arm hat, hätte Ich mich dann über verschieden Matten (1,2,3mm) so Nahe wie möglich rangetastet um die Differenz so gering wie möglich zu halten,

Ich sage mal, bei den einfachen Tonabnehmern sind die Höhenunterschiede eher selten gravierend, somit hätte man da bestimmt was machen können.

Da, aber wie schon gesagt der TEAC mir gar nicht zusagt, ist das Ding erstmal durch und der nächste Dreher wird sowieso wieder ein Vintage mit Höhenverstellbarem Arm. (Technics 1200/1210).

Dir noch einen schönen Abend,

Gruß Marcus
contraversy
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2022, 21:22
Ich sehe gerade, das du auch SAC Igel 50 betreibst

Sehr gute Wahl, die stehen hier auch. Wirklich sehr schöne Geräte,

So genug OT.

Der Thread kann gerne geschlossen werden
Beomaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2023, 22:03
Hallo Marcus, ich habe eine Frage zum TEAC TN-4D selber. Aus welchem Grund hat dir das Gerät missfallen? Ich denke gerade über einen Kauf nach. Der verbaute Tonabnehmer ist für mich unerheblich. Es hört sich aber so an, als wenn ( noch ) andere Gründe zur Rückgabe geführt haben.

Gruß Peter

P.S. Du kannst auch gerne per PN antworten, das ist bei Kritik am Gerät vielleicht aus besser.


[Beitrag von Beomaster am 04. Feb 2023, 22:04 bearbeitet]
Albus
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2023, 22:20
Tag,

die Ursprungsfrage wird erst jetzt hier beantwortet, mag die Information weiteren Verwendern nützen: die Bauhöhe des Sumiko Oyster beträgt 18,5 mm.
Ferner genannt, der Befestigungsabstand des Tonabnehmers beträgt normgerechte 9,5 mm (das ist der Abstand von der Mitte der Befestigungsschraube bis zur Abtastspitze).

Freundlich
Albus
contraversy
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2023, 00:09
Hallo Albus,

Auch wenn Ich die Info selber nicht mehr benötige, möchte Ich dir ganz herzlich danken,

Wenn es in diesem Forum mal immer so einfach wäre :

Einfache Frage - Einfache Antwort - Punkt!

Dir noch ein schönes Wochenende!

Gruß Marcus
contraversy
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2023, 00:24
@Beomaster

Du hast PM

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
frank60
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2023, 12:47
Ist die Information geheim? Ich könnte mir vorstellen, daß der Grund auch andere User, die diesen Plattenspieler im Auge haben, interessieren würde. Foren leben nicht nur vom Nehmen, sondern auch vom Geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sumiko Oyster MM Tonabnehmer
axel001 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  8 Beiträge
SUMIKO Oyster blue
chromlazi am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Sumiko Pearl MM
_Q_ am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  10 Beiträge
Oyster für Schellacks geeignet?
Tornado am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Problem mit Plattenspieler Project P1.2 und Sumiko Oyster-System
Vinylfan68 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  30 Beiträge
Einbauhöhe Rega RB250
derjungeW. am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Sumiko Pearl
janosch7 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Umstiegs-Tips? (Ausgangspunkt: Pro-Ject 1.2 Comfort mit Sumiko Blue Oyster)
Radolfo am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
Sumiko Pearl wann wechseln?
Munch am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
TD 320 mit Sumiko Blue Point
jentz68 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen