Unbekannter Plattenspieler :: gelöst :: Well Tempered Classic

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik23
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2022, 14:02
Hallo,
disen Plattenspieler habe ich beim Trödelladen gekauft. Er war zerlegt und die Einzelteile lagen auch verstreut daneben, daher klingelte es erst Minuten später, was es überhaupt sein könnte. Der Tonarm hängt an zwei Nylonfäden und liegt in einem mit Gel / zähem Öl gefüllten Töpfchen. Die Achse des Plattentellers liegt an 5 Lagerpunkten an, ebenfalls eine ölige Angelegenheit.
Über Infos würde ich mich freuen. Ist es ein Selbstbau? Sind es Teile von Kits? Eine Marke lässt sich nicht finden, auch nicht auf dem Motor – aber vielleicht ist er ja doch von einem Hersteller?
Im letzten Bild ist so ein Plexiglasteil zu sehen, was könnte es damit auf sich haben?
Gruß * Dominik

DSC06570
DSC06572
DSC06575
DSC06576
DSC06577
DSC06578
DSC06579
DSC06585DSC06586
Holger
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2022, 14:12
Such mal mit dem Suchbegriff "Well Tempered Classic"...
Dominik23
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 16:41
Ach super!! Ich hatte schon stundenlang Bildersuche betrieben. Toll – vielen Dank!
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 08:11
Hallo Themenstarter
Da hast du ja einen echten Exot. Laut verschiedenen Berichten, dürfte dieser Dreher nichts für Anfänger sein, zumal es aussieht, wie wenn deiner nicht vollständig ist. An diesem Teil scheiden sich die Geister, die Einen loben ihn wie "Schellen König", die Anderen verteufeln ihn, unteranderem, weil extrem schwierig einzustellen ist. Bei "PhonoPhono" steht einer zum Verkauf. Bei deinem sieht es ja so aus, dass der Tonarm keine sichtliche Kröpfung hat. Diese Kröpfung muss dann durch verdrehen des Abtastsystems gemacht werden. Und dies kann nur mit einer entsprechenden Schablone gemacht werden. Da kommt einiges auf dich zu.
analognerd
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 08:45
Interessanter Dreher, wow, schön.
Cool das man an sowas auch so über einen Trödelmarkt rankommen kann.
Habe auch recherchiert und es ist wohl eine Nobelmarke, obwohl, zuerst sah das nach Selbstbau aus.
Ich denke aber OP bekommt die Einstellung des Tonabnehmers hin, es gibt ein gutes Video wie erklärt und gezeigt wird wie man anhand der Nadel-Schablone die Geometrie einstellt, ich fand das dann absolut problemlos.
Mit einer Waage die Auflagekraft messen geht eigentlich dann auch ganz gut.
Ich wünsche OP viel Erfolg und Freude daran!
Dominik23
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 18:19
Ja, ich bin ganz happy! Das Justieren muss noch warten, zunächst muss ich noch das fehlende Gewicht drehen (über Angabe von Maßen und Material bzw. Gewicht wäre ich sehr dankbar), die Tonkopf-Aufnahme basteln und drei fehlende Tonkopf-Stecker ersetzen.
Danke für die Wünsche!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit WELL TEMPERED CLASSIC
zyxyatra am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Well Tempered
Schwarzwald am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  26 Beiträge
Well Tempered Record Player
salesunddesign am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Well Tempered Record Player
welltempered am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  10 Beiträge
Well Tempered Record Player
salesunddesign am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
hört jemand mit einem well tempered turntable / well tempered arm?
totti1965 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
Riemen für Well Tempered Record Player
straightnochaser am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Well Tempered TLC = modifiziertes Nagaoka MP-150
Wuhduh am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  6 Beiträge
unbekannter Plattenspieler
brj100 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Unbekannter Plattenspieler
Atari_Jaguar am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen