Welche Phono Vorstufe passt für meinen Denon dp59L

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2022, 20:11
Hallo
Ich habe mir einen Denon dp59 L zugelegt mit dem Denon dl110 red System.
Brauche eine passende Phono Vorstufe um ihn an meinem Rotel RSX 1550 zu betreiben.
Sollte vom Budget nicht in der höheren Liga mitspielen aber wertig genug sein das eben passt. Habe momentan eine günstige Vorstufe am Start hört sich eigentlich schon gut an, doch vielleicht kann man da noch was raus kitzeln. Ich denke ihr Liebhaber des gepflegtem Musik Genuss könnt mir da hilfreiche Tips geben.
Mfg Klaus
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2022, 20:22
Hallo Klaus und willkommen im Forum.

Was hatr der Denon denn für einen TA montiert ? Das wäre erst mal die erste Frage
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2022, 20:26
Den originalen kann nicht sagen wie der heißt, halt mit dem MC System Denon DL 110 rot


[Beitrag von klaus_stra am 17. Nov 2022, 20:27 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2022, 20:31
Ah sorry überlesen steht ja auch im #1 da
Edit: Bei MC Abnehmer kann ich aber nicht mitreden. Bei mir muss es rocken vom Musikgeschmack her, deshalb bin ich eher bei MM
Was ist deine Musikrichtung ?


[Beitrag von Skaladesign am 17. Nov 2022, 20:35 bearbeitet]
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Nov 2022, 20:41
Von Rock Pop bis Jazz liebe Trompeten usw also eher ruhige Trance Sachen oder Stiel von Pink Floyd usw. Aber auch mal gerne Beatles blaues Doppel Album. Den Jazz beginne ich erst seit kurzen zu entdecken aber da eher die Vocal jazz Stücke als moderne Free Jazz zbs. Eigentlich quer Beet sage immer das es nur gute oder schlechte Musik gibt. Habe aber bemerkt das ich frage im falschen forum gestellt habe denn eigentlich hat das natürlich nichts mit dem Boxen Bau zu tun. Als Neuling habe ich wohl was falsch gemacht
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Nov 2022, 20:47
Habe gerade nachgeschaut auf dem Dreher steht beim Tonarm das es ein : "Electric Servo Tonarm". ist
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2022, 21:06
Ja "rauskitzeln" ist da so eine Sache. Viele fangen nach den Erlangen des besten hörbaren Klang an, Verbesserungen vorzunehmen, die man eigentlich nicht wirklich hören kann, aber messen. Tja und dann ist es meistens um dich geschehen. Du konzentrierst dich auf Verbesserung und nicht mehr auf deine Musik.
Mit deinem Setup bist du doch gut bedient und wenn es akustisch passt, warum willst du dann kitzeln ? Ja eventuell könntest du einen Pre vorschalten.
Im mittleren Bereich evtl. einen Pro-Jekt. Ich benutze eine DS2+ Box, da habe ich alles auch optisch im Blickfeld und kann die Kapazitäten meines verwendeten TA´s einstellen. Mehr braucht man nicht wirklich. Die Schallplatte hat ihre Grenzen und irgendwann kann da keine Verbesserung eintreten.

Steck dein Geld in Lautsprecher
thonau
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2022, 21:13
Hallo,


Habe aber bemerkt das ich frage im falschen forum gestellt habe denn eigentlich hat das natürlich nichts mit dem Boxen Bau zu tun. Als Neuling habe ich wohl was falsch gemacht


Das ist kein Problem. Der Mod. kann das leicht in den korrekten Bereich verschieben.

Da das DL 110 ein High-Output-MC-System ist, gibt es eine große Auswahl an passenden Entzerrvorverstärkern.

Aus Beschreibung:


Tipp: der Phonoeingang sollte rauscharm sein, da das DL110 ein High-Output-MC-System ist. Das bedeutet: Das DL110 wird wie ein MM-Tonabnehmer angeschlossen, hat jedoch eine geringere Ausgangsspannung als "normale" MM-Systeme. In aller Regel arbeitet das DL110 mit allen modernen Phono-Stufen, auch älteren Phonoeingängen sehr gut zusammen.


z.B.:
https://www.hifisoun...rstaerker-weiss.html
https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Nov 2022, 06:49
Vielen Dank für den Tipp
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2022, 13:09
Moin,

das DL 110 ist ein guter Allrounder.
Bezüglich der Phono Pre würde ich jetzt schon für die Zukunft planen.
Soll heißen, das ein anpassbarer Pre ins Auge gefasst werden sollte.
Der Art DJ ist hier schon gut aufgestellt, so lange man bei MM oder High Output MC bleibt.
Der Subsonic Filter ist ein nützliches Feature und am Gain Regler kann man dem doch vergleichsweise leisen Denon ein wenig auf die Sprünge helfen. Aber bitte nicht übertreiben.

Mehr Möglichkeiten findest du bei Pro-Ject ab der Phono Box S (altes Modell) oder S2 (neues Modell)

Für die Auflagekraft und q-damping ist bezüglich des DL110 1,8 die richtige Einstellung.

Gruß Evil
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Nov 2022, 13:43
Super der Tipp war sehr hilfreich habe mir schon die Phono Vorstufe von DJ angeschaut und habe sowieso keins für MC Systeme gefunden. Dachte auch an ein Pro ject das MC Systeme unterstützt, bin wirklich begeistert was das Denon 110rot schon mit der billigen Vorstufe leistet. Danke natürlich auch für den Tipp mit dem Gewicht bin nämlich was sowas angeht echter Anfänger. Habe bisher immer günstige Plattenspieler gehabt und seit langem überhaupt keinen mehr. Erst seit kurzen habe ich wieder Spass am Musik hören gefunden und mir ein Gerät nach dem anderen Gebraucht zu gelegt. So was wertiges hatte ich bis her noch nicht, natürlich ist mir bewusst das ein high End Freak darüber lächeln würde. Denn nach oben sind gerade bei Dreher keine Grenzen und da muss man weit aus mehr ausgeben. Doch ich denke Schuster bleib bei deinen Leisten und ich bin mehr als Happy diese Kombination zu haben. Höre seit paar Tagen täglich Schallplatten und bin begeistert was für ein Sound rüber kommt. Deswegen bin ich natürlich über jeden Tipp und Erfahrung dankbar von echten Fachleuten. Hier findet man einfach tolle Menschen die das selbe Hobby fröhnen ohne auf jemanden herrab zu blicken wenn man nicht in der selben Liga spielt. Denn ich denke wir sind alle Musik und Hifi Liebhaber mit verschieden großem Budget, aber so bleiben eben Träume bestehen. Vieleicht ist es nämlich garnicht erstrebenswert alles Kaufen zu können, wo bleiben denn dann die Träume.. 😁
Sorry wollte niemand zu Texten
Wünsche schönes Wochenende und bleibt gesund
Mfg Klaus
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2022, 13:54
Zur Sicherheit wiese ich nochmals darauf hin: Das Denon DL-110 ist ein High-Output-MC, das schliesst man nicht am MC- sondern am MM-Eingang an.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 18. Nov 2022, 17:42 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2022, 14:11
So ist es.

Ich würde auch mal in die Bedienungsanleitung des Drehers schauen, falls du mit der Grundeinstellung von Plattenspielern nicht so vertraut bist.

Gruß Evil
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Nov 2022, 14:11
Genau so würde bestimmt viele Fachleute die Nase über meinen Rotel RSX-1550 Av Reciever rümpfen und nur einen analog Stereo Verstärker mit Plattenspieler betreiben. Doch habe ich länger die surround Anlage für das zocken mit der playstation 5 benutzt, bis der Vorgänger Reciever den Geist aufgegeben hat. Habe einen älteren großen Maranz ohne HDMI Ein /Ausgänge gegen einen großen Onkyo mit gut 17 Kilo /Neupreis 1000 Euro getauscht. Doch leider nicht gewußt das die Baureihen Probleme mit einem speziellen Prozessor haben. Und nach etwa 6-8 Monaten gings mir genauso, schleichend bis nix mehr raus kam. Einzigster Laden im Raum Wiesbaden der mit vintage Hifi handelt und repariert hat die Reparatur abgelehnt. Im Internet gabs bei YouTube Videos wo Leute mit Heisluft /Leister Fön diesen Prozessor so weit erwärmt haben das wieder funktioniert hat. Ich also Leister bestellt und genauso verfahren und tatsächlich lief es dann Stunden lang wieder normal bis wieder die Eingänge nicht erkannt wurden. Grundsätzlich ist Gerät ja an gegangen nur erkannte keine Eingänge das kein Ton raus kam. Habe das zigg mal wiederholt bis ich keine Lust mehr hatte und Thema Reciever auf die Seite gelegt habe. Dann zum Glück den Rotel im Internet gesehen habe, der gebraucht angeboten wurde. Nach studieren sämtlicher deutschen Test Berichte/Artikel von üblichen Fachliteratur. Und den richtig guten Bewertungen die das Gerät mit Neupreis von 2000 Euro durchgehend gelobt haben, das hat mich überzeugt und ich kaufte das Gerät. Die 100 Kilometer Fahrt zum Verkäufer haben sich mehr als gelohnt denn nicht nur das kaum benutzt wurde war alles super in Schuss. Zuhause angeschlossen war ich aus allen Wolken gefallen wie gut der Klang tatsächlich ist, die Test berichte haben nicht gelogen oder die restliche Kombination von Boxen usw passte eben ideal zum Rotel. Damit wollte ich nur die Vorgeschichte zu meinen letzten Hifi Erlebnissen rüber bringen um meine Begeisterung zu erklären. Wie ich immer sage natürlich ist das kein "high end" und die meisten würden müde lächeln wenn sie das hier lesen, doch ich habe mein leben lang von so was geträumt. Weil ich als Gärtner und EX DJ nie finanziell in der Lage war mir wirklich gute Hifi Geräte zu kaufen. Oder sagen wir es besser so, ich habe das Geld im Nachtleben beim Feiern in unzähligen Disco Nächten verpulfert... 😁
Aber deshalb auch als Tänzer auf der Tanzfläche auch irgendwo mit Hifi zu tun gehabt.
Jetzt im vor Ruhe stand erfülle ich mir die kleinen Hifi Träume die ich seit der Jugend habe..
Mfg Klaus


[Beitrag von klaus_stra am 18. Nov 2022, 14:28 bearbeitet]
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Nov 2022, 14:14
Ach so Manuel deswegen höre ich gerade mit der Phono Vorstufe die nur MM kann einen guten Sound habe mich schon gewundert. Vielen Dank dafür das mir jemand das erklärt hatte nämlich noch nie ein MC System deshalb extremer Laie.
Dann reicht mir doch eine Vorstufe die MM Systeme unterstützt und ich muss nicht nach Geräten schauen die außerdem noch MC unterstützen. Denn momentan ist mein Budget echt am Limit nach dem Kauf des Plattenspielers. Habe mehr ausgegeben als ich vor hatte doch wie das manchmal ist kann man nicht widerstehen. Doch ich habe ewig von einem etwas besseren Dreher geträumt aber nie das Geld dafür gehabt. Ich denke mit dem System kann ich länger Spaß haben aber hunderte für eine phono Vorstufe ist einfach nicht drin in nächster Zeit da bin ich erlich
Bin total dankbar das ich geholfen bekomme von Leuten die Ahnung haben
Mfg Klaus


[Beitrag von klaus_stra am 18. Nov 2022, 14:22 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2022, 15:04

klaus_stra (Beitrag #15) schrieb:
Ach so Manuel deswegen höre ich gerade mit der Phono Vorstufe die nur MM kann einen guten Sound habe mich schon gewundert. Vielen Dank dafür das mir jemand das erklärt hatte nämlich noch nie ein MC System deshalb extremer Laie.
Dann reicht mir doch eine Vorstufe die MM Systeme unterstützt
Mfg Klaus



Genau das habe ich mir nämlich gedacht.

Und die Kapazitätenfrage - bei Vollverstärkern und Receivern neueren Datums kommt es nicht selten vor, dass da MM-Eingänge mit eigentlich für MM-Systeme viel zu hohen Anschlusskapazitäten verbaut sind. Ich weiss nicht, wie das bei Deinem Verstärker aussieht - ABER: Du hast mit dem High-Output-MC da eh quasi einen Bingo gezogen, denn anders als bei MM-Systeme spielen die Anschlusskapazitäten bei High-Output-MC-Systemen keine Rolle. Sprich: Es besteht kein Handlungsbedarf.

Also - kauf' mir Deinem Geld Platten. Und sollte das Denon DL-110 dann irgendwann mal durchgenudelt sein, kann man es einem Retipper schicken, und er macht Dir eine neue Nadel drauf. Oder Du holst ein neues DL-110. Die Dinger werden ja immer noch gebaut und sind definitiv nicht die schlechtesten ihrer Art.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 18. Nov 2022, 15:05 bearbeitet]
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Nov 2022, 15:14
Sage noch mal danke für deine extrem Hilfreiche Unterstützung Genau das werde ich nämlich machen. Denn wie viele habe ich leider kaum gute Schallplatten aber das ändert sich täglich. Zum Glück habe ich einen Freund der ein 60er - 70er Jahre Laden in Wiesbaden betreibt und sehr viele gute Schallplatten anbietet. War gestern schon mal da und gleich zugeschlagen 😁
Da werde ich gleich noch mal mit meinem Motorroller vorbei düsen..
Wünsche dir Manuel ein schönes Wochenende und vor allem bleib gesund. Wenn wieder mal eine Frage habe weiß ich hier wird mir echt gut geholfen.
Bin happy dieses Hifi Forum empfohlen bekommen zu haben, gibt glaube ich nichts vergleichbares.
Mfg Klaus
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Nov 2022, 15:29
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RSX-1550
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_DP-3300_D
Kleiner Nachtrag das ist link zu Hifi Wiki wo mein Reciever Rotel RSX 1550 und CD player ein vintage Kennwood DP3300D vorgestellt werden.
Der CD player war der größte den Kennwood 1986-1987
Mit Neupreis 2200DM raus gebracht hat.
Krasse 12 Kilo hier wird zwar 10 Kilo angegeben aber hat in Wirklichkeit eben 12 Kilo. Wurde ein Alu Guss als Gewicht verbaut und für die Preis klasse sehr wertige Bauteile, was wenige wissen. Wird oft in Artikeln mit Geräten von 10+K Accuphase genannt. Hier der interessante Artikel zwar in englischer Sprache aber habe in Übersetzung ap gezogen.
https://liquidaudio....ayer-service-repair/
Falls es jemand interessiert was ich zusätzlich zu dem Denon Dreher am Start habe, wenn ich immer so übertrieben begeistert schreibe.. 😁
Sorry das ich wieder viel zu viel schreibe, bin wahrscheinlich etwas bekloppt was das angeht..
Mfg Klaus
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Nov 2022, 15:02
Vieleicht kann mir noch jemand helfen welche Einstellung ich beim anti skating wählen soll. Warscheinlich hat der Vorbesitzer eh schon die richtige Einstellung gehabt.
Schließlich war das scheinbar ein Erfahrener Dreher Liebhaber, weil das nur einer von mehreren Plattenspieler aus seiner Sammlung gewesen sein soll. Habe aber die Anlage nicht bestaunen können beim Kauf, da er zum testen des Denon eine test Variante im Büro aufgebaut hat. Denke seine Schätze stehen in den Wohnräumen, aber warum sollte er flunkern als er mir davon erzählt hat.
Aber das ja eigentlich nicht das Thema, wollte es nur nebenbei erwähnen das bestimmt erfahren genug ist für meinen Eindruck. Leider bin ich wie erwähnt ein echter Anfänger was einstellen von Tonarm und Systemen angeht. Früher als ich noch Plattenspieler gehabt hatte, waren das eher billige Teile wo ich rein nach Gefühl vorgegangen bin. Aber Jahrzehnte später und mit etwas besserem Equipment möchte ich natürlich dort nichts falsch machen.
Momentan steht der Regler für das anti skating auf : 1.5
Ist das soweit ok?
Mfg Klaus
Marsilio
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2022, 16:01
Auflagekraft ist 1.8 (laut Manual), dann würde ich Antiskating auf etwa 1.0 bis 1.2 stellen.

LG
Manuelu
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Nov 2022, 18:22
👍


[Beitrag von klaus_stra am 19. Nov 2022, 18:27 bearbeitet]
klaus_stra
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Nov 2022, 18:26
Vielen Dank und wünsche schönes Wochenende und vor allem bleib Gesund Manuel.
In Wiesbaden hat es am Morgen geschneit, zum Glück nicht liegen geblieben...
Aber mit 2 Grad richtig ab gekühlt, jetzt kommt der Winter. Beste Zeit im warmen Schallplatten zu genießen..
Mfg Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Vorstufe für Ortofon SPU Gold ??
hifi-oldtimer am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
Phono Vorstufe
maiden12 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  15 Beiträge
Phono vorstufe
wolle am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Phono Vorstufe
fralu am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Phono Vorstufe.
MacLefty am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Phono Vorstufe (Kaufberatung)
Mietzekotze am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  24 Beiträge
der aufrüstwahn geht weiter --- welche phono vorstufe?
KAIO am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Welche Phono-Vorstufe soll ich kaufen!
Niepenberg_Ralph am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  32 Beiträge
Phono Vorstufe brummt!
Bozowicki am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Phono Vorstufe notwendig?
p-o-f am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen