Dolby B oder C verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2023, 21:25
Lohnt sich Dolby C gegenüber Dolby B? Worauf muss man beim Hörvergleich achten, um den Unterschied zu hören?
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2023, 21:58
Naja, Dolby C hinterläßt weniger Rauschen.
dbx hatte da nochmals eine gewaltige Schippe draufgelegt.
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2023, 23:47
Es ist halt so eine Sache mit Dolby - und auch ein bisschen en Glaubenskrieg.

Ich habe auch immer mal wieder mit Dolby C Kassetten aufgenommen. Was mich hier halt stört ist die Tatsache, dass die Aufnahmen dann auf einem anderen Gerät als auf dem Aufnahmegerät nicht so gut herüberkommen. Daher bespiele ich seit einiger Zeit in den meisten Fällen wieder Kassetten ganz ohne Dolby.

Stattdessen habe ich mich etwas schlau gemacht nach Bandmaterial mit geringem Bandrauschen. Da kann ich die Sony UX-S der Jahrgänge plus-minus 1990 sehr empfehlen; auch Maxell XLII der 90er-Jahre überzeugen. Ein tieferes Grundrauschen haben naturgemäss Echtchrombänder, da hat man dann halt eher Probleme mit der Alterung und/oder der Pegelfestigkeit. Auch eine Lösung: Typ IV und höher aussteuern.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 22. Feb 2023, 23:48 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2023, 09:01
Hallo,

wer für sich aufnimmt bekommt die besten Ergebnisse mit Dolby C und vom Laufwerkhersteller empfohlenen Cassetten.
Dolby C hat weniger Pumpen und arbeitet in 2 Frequenzbereichen.

Wird etwas für "Fremdrecorder" aufgenommen eher Dolby B, falls diese Recorder ebenfalls das Compandersystem haben. Bei Dolby C sollte man vorab Tests machen. Immer Tonkopfspiegel (auch Löschkopf) sauber halten!

Als es noch Cassettenlaufwerke im Auto gab hab ich dafür immer Aufnahmen mit Dolby B gemacht weil die Aufnahmen dann doch länger "aushielten", die Höhen hielten der Belastung durch Wärme/Kälte/Sonne im Auto besser "stand"

Dolby B Aufnahmen gingen ohne Expander noch, Dolby C wäre fast unspielbar.

Peter
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2023, 09:57
Es gibt da auch die App DDi Codec — for Dolby B/C.
Mit dieser könnte man mal spielen und Situationen simulieren, sprich wie damals über die Tasten probieren oder auch am Tonkopf drehen
Der Decoder/Encoder funktioniert auch in Echtzeit, wenn man z.B. ein Tapedeck ohne Dolby C nachrüsten will, und es gibt weitere Features wie Tonkopfverstellen, unterschiedliche Cassettentypen, ....


[Beitrag von pogopogo am 23. Feb 2023, 09:58 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2023, 11:56
Hallo,

wow, das ist ja toll. Danke für den Tip.

Wäre schön wenn da noch jemand High-Com integrieren könnte, hab noch ein paar alte Cassetten...

Peter
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2023, 16:12
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
hpkreipe
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2023, 15:47
Hi,

in der Zeit in der ich groß geworden bin und ich dann ein eigenes erstes Tapdeck erworben hatte, war direkt Dolby C verfügbar und ich habe auch nie mit etwas anderem als Dolby C aufgenommen noch Abspieler genutzt, die das nicht konnten. Der AIWA Walkman konnte das und im Auto hatte ich dann Jahre später direkt einen CD-Tuner.

Dazu mussten die Abspieler leicht in der Tonkopfstelleng angepasst werden und gut war es. Gerade bei dem Abhören mit Kopfhörern war und ist das Bandrauschen ja das störendere Signal. DolbyS hatte dann nochmals eine Schippe zur Rauschfreiheit draufgesattelt, das hat sich dann aber nicht mehr durchgesetzt.

Also aus meiner Sicht immer Dolby C sofern des Nutzungsspektrum das zuläßt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby S Aufnahmen mit Dolby B oder C abspielen?
Cosimo_Wien am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Cassette mit Dolby B/C aufgenommen?
kamell4 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  12 Beiträge
Dolby B/C/S Decoder-Software?
AlexG1990 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  13 Beiträge
Lizenzablauf alte Dolby B/C Rauschunterdrückung
Misterz am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  22 Beiträge
Dolby HX Pro und Dolby C
sedum am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  6 Beiträge
Dolby B und Geschwindigkeit?!
DOSORDIE am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Wiedergabe von Dolby B Cassetten in Fremdgeräten
DOSORDIE am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Kompatibilität Dolby C
powershopper66 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  26 Beiträge
Dual c 814-einstellung
baltasar am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
was ist Dolby S?
baltasar am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen