Kassetten bespielen - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
wichelmax
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2023, 22:46
Hallo liebes Forum,

ich träume seit einiger Zeit von der Erstellung eines Mixtapes.

Vorhanden ist hierfür bisher nichts, kein Tapedeck und auch kein Walkman, es soll aber auf beiden Quellgeräten gespielt werden.

Ich habe diverse CDs und Schallplatten. Ein Yamaha CDS 303 ist vorhanden, ein Plattenspieler nicht mehr, soll aber wiederbeschafft werden.

Gehört wird über eine B&O SoundCore.

Wie bekomme ich einzelne Titel auf die Kassette überspielt?
(Gerne auch unter Zukauf weiterer Komponenten)
DB
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2023, 23:01
Na, indem Du am Kassettendeck die Taste "Aufnahme" drückst. Ich weiß jetzt nicht so recht, worauf Du hinauswillst. Du kannst die Musik per Mischpult zusammenrühren, oder einen Verstärker mit Aufnahmeausgang nutzen. Du kannst sie auch am PC vorproduzieren und dann aufs Band überspielen.
wichelmax
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2023, 23:23

DB (Beitrag #2) schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht, worauf Du hinauswillst.


Das steht im Thread
-> Platten bzw. CDs auf Kassette überspielen.

Für Jemanden wir mich, der über kein technisches Know How zu diesem Thema verfügt, kann das eine knifflige Angelegenheit sein.

Das bedeutet, ich kann den CDP an ein Kassettendeck anschließen und dann Lieder aufnehmen?
DB
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2023, 23:25
Im Prinzip ja. Du solltest aber auch eine Mithörmöglichkeit haben.
wichelmax
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2023, 23:26
Ok, das klingt logisch.

Wie schaffe ich diese Möglichkeit?
DB
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2023, 23:30
Wenn CD-Spieler oder / und Kassettendeck eine Kopfhörerbuchse haben, wäre das die einfachste Lösung. Wobei ich ehrlich gesagt die Lösung mit dem PC bevorzugen würde.
wichelmax
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2023, 23:32
Danke!

Es sind die Vorteile der PC-Lösung?
DB
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2023, 23:42
Du kannst alles vorher fertigmachen: Pegel angleichen, Titel überblenden, Spieldauer optimieren. Ansonsten hast Du entweder abgeschnittene Titel weil Band zu kurz oder mehrminütige Stille (Band zu lang).
analognerd
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2023, 23:45
Kaufe(was Du nach noch nicht hast) einen Verstärker, Kassettendeck,Tuner und verbinde alles zusammen.
Dann kannst du von Platte,CD,evtl. noch Radio auf die Kassette aufnehmen.
Deinen PC kannst du auch noch anschliessen sofern der Verstärker noch einen zweiten Tape- oder Videoeingang hat.
Damit sind sogar noch mehr Möglichkeiten geboten die Kassetten zu bespielen.
Selbst dein Mobiltelefon kannst du mit entsprechendem Kabel dazuhängen und von dort aus bespielen.
wichelmax
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2023, 23:47

analognerd (Beitrag #9) schrieb:

Selbst dein Mobiltelefon kannst du mit entsprechendem Kabel dazuhängen und von dort aus bespielen.


DAS wäre natürlich ein Traum!

Was genau benötige ich dafür?
p.seller
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2023, 23:53
Hallo

Um die Musik auf einen PC zu bekommen benutze ich dies Teil :

usb

Das Gerät hat KH-Ausgang und MC+ Phono Umschalter ( Preiswert ist er auch noch )

VG Werner
analognerd
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2023, 23:54
Ein Klinkenkabel 3,5mm auf Chinch:
Klinkenkabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassetten bespielen vom Handy mit Pioneer CT-W504R
ProxyFox am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  14 Beiträge
Kassetten wickeln nicht sauber auf
FreshJo am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
Kassetten kopieren
Walter_Roeselare am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  6 Beiträge
Kassetten lagern
rebel32 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  7 Beiträge
Kassetten aufnehmen für Dummies
SirMenelik am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
Welche 120er Kassetten ?
batman am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Kassetten-Digitalisierung - Welches Tapedeck?
noMainstream am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  14 Beiträge
Überspielte Kassetten rückgängig machen?
Sovebamse am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  7 Beiträge
Kassetten ohne weißes Vorlaufband?
Pilotcutter am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung Kassetten Doppeltapedeck DIY-Label
thanksdadforvinyl am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen