Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Pro Ject 1.2

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2006, 23:37
Hallo
@Philetta
!Ich denke nicht das es Fälschungen des AT 95E gibt, wahrscheinlich sind das OEM Systeme für Plattenspieler die dann doch mit besseren (oder einfach auch anderen)Systemen auf den Markt kommen. Klanglich ist das AT 95E m.E. ( wie ich wohl für einige bis zum Erbrechen schon dargelegt habe ) eine Katastrophe, aber das sind viele deutlich Teuere Systeme auch. Wenn ich allerdings Musik hören würde wo Tonale verfärbungen keine Rolle spielen nwürden wäre das wohl egal, ich finde man sollte mal eine UImfrage Starten in der jeder der das System gut oder Schlecht findet seine bevorzugte Musikrichtung angibt, ich denke das unter den Klassik und Jazzhörern nich soo viele AT 95E liebhaber wären wie unter den Rockhörern, aber das ist bloß eine Vermutung ohne hinreichende Grundlage.

MFG Günther
2wheel
Stammgast
#52 erstellt: 08. Jan 2006, 23:51
Tja, ich folge Dir wie ein Schatten... Was mich angeht für Jazz dann eher das M97, für Klassik beide,AT95 und M97 nicht,sondern bei mir konkret das AT-OC7, auch nicht das Nr.2, das mir hier, bei Klassik, wie auch das M97 schon mal zu dunkel färbt. Klassik für mich bitte hell, strahlend und auch in donnernsten Tutti und finstersten Abgründen wohlgeordnet.
Was das AT95E und Klassik angeht, klingt's mir da einfach zu sehr nachPlastik.


[Beitrag von 2wheel am 08. Jan 2006, 23:53 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#53 erstellt: 09. Jan 2006, 00:12
Hallo!
@2wheel
Hmmm eventuell solltest du deinen Nick ändern, Wie wärs mit Schlemil (der aus Hoffmans Erzählungen, von Offenbach) Du hast tatsächlich noch ein OC7? Das ist ja Wahnsinn, das lezte das ich hören durfte hat, ich glaube so 95 das zeitliche gesegnet, seitdem gibts bei mir nur noch OC9, und als Ersatz weils grad mal wieder Abgnudelt ist und ich die ca. 400 Euros auch nicht so aus dem Ärmel schütteln kann läüft halt das MC Gold öfter mal Aber im Ernst kann man das OC7 noch irgendwo her beziehen? Ich finde da auf dem Netz keine Quelle nur fürs neuner und das wie gesagt fur knapp 400.

MFG Günther
2wheel
Stammgast
#54 erstellt: 09. Jan 2006, 00:39
Da geht glaub ich nichts mehr, das letzte Angebot hab ich direkt nach der Euro-Umstellung gesehen, 235,- Euro weiss nicht mehr wo, irgendein Versandhändler - seitdem kein Angebot mehr gesehen. Meines geht so langsam auch seinem Ende zu. OC 9 ist mir auch zu teuer, muss aber sagen, wenn ich das Geld hätte, würd ich mir direkt eines kaufen.
An den Schlemil kann ich mich jetzt nur noch ganz dunkel vom Namen her erinnern. Die Sache mit dem Nick kam übrigens so zustande: Eigentlich wollte ich mich Beltdrive nennen, zu dieser Zeit postete aber "directdrive" Brent ziemlich viel, da ich das auch sehr interessant fand was er schrieb, wollte ich ihm - und wenn auch nur durch den "entgegengesetzten" Namen nicht unnötig ins Gehege kommen. "2wheeldrive" war mir dann zu lang, um es jedesmal einzutippen - also hab ich es einfach auf "2wheel" abgekürzt.
Zum AT fällt mir noch ein, dass das 5er und 3er glaub ich noch etwas länger produziert wurden, ist aber auch schon länger her das ich bei Phonophono welche im Angebot gesehen hab - höchstens NOS auf Ebay da geht ab und zu mal sowas über den Tisch - vor kurzem sogar ein 9er für deutlich unter 200,- . Ja, schade, bei einem Freund läuft noch ein AT33ML, aber das dürfte auch bald das zeitliche segnen. Vorerst dann mal:"Ciao!"
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Jan 2006, 12:53
Bringt diese leder-plattenteller-auflage etwas?
giebt es alternatieven? Kork - soll auch sehr gut sein - hab ich gehört

das mit den nadelsystem werd ich wohl auf die reihe bekommen. vielen dank.
thnx
>basti
Philetta
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Jan 2006, 17:04
Hallo Greensleave...,

die originale Filz-Auflage wirkte mir irgendwie zu billig..., und blieb beim Abnehmen der Platte ewig an dieser hängen (statische Aufladung). Das war der eigentliche Beweggrund, mir Gedanken über eine andere Auflage zu machen. Da gibts ja alles mit angeblich mehr oder weniger sagenhaften Klangeigenschaften, allerdings dann teuer (300-Euro-Spieler und 150 Euro Auflage ?).
Bei Ebay hatte ich einen Anbieter gefunden, der diese Lederauflagen selbst hergestellt und für ca. 20 Euro verkauft hat, da habe ich zugeschlagen. Sieht ganz gut aus, nimmt die Platte gut mit und lädt sich in keinster Weise statisch auf. Kork soll ja auch so wirken. Wer in einem Laden ein schönes, ca. 2mm dickes und fein genarbtes Stück schwarz gefärbtes Rindleder mit entprechender Größe findet und einigermassen im Kreis schneiden kann, kann sich das natürlich auch selber basteln.
HiFi_Addicted
Inventar
#57 erstellt: 10. Jan 2006, 18:02
Klebe unter den ausseren Rand der Auflage einfach etwas Doppelseitiges Klebeband. Die Filzauflage der AAA www.aaanalog.de um 10€ klebt nicht an der Platte. Die ist aber um einiges dicker als die originale also müsstest du den Tonarm hinten etwas höherstellen.

MfG Christoph
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 19. Apr 2006, 10:30
mensch war ich damals zickig ^^ ... erstmal entschuldige ich mich für meine grantigen antworten

zum zweiten möchte ich aber noch einmal auf die erste antwort zurück.. undzwar wurde gesagt, es wäre positiv, wenn ich die transport-sicherungsschrauben welche den motor am gehäuse befestigen wider anbringe, warum macht sich pro ject dann die mühe und entkoppelt den motor vom gehäuse?

kann mir da wer physische gründe nennen, mit denen ich was anzufangen weiß? heute kann ich sogar mit mehreren antworten umgehen ^^

liebe grüße
>Basti
Druide16
Inventar
#59 erstellt: 19. Apr 2006, 11:20
Hi,

Der Motor wurde werksseitig entkoppelt, um wirksam Trittschall zu unterdrücken und Rumpeln zu verhindern.
Da der Pro-Ject aber über ein sehr gutes Lager verfügt und der Motor auch keine Schwierigkeiten macht, rumpelt in der Regel nichts.

Der festgestellte Motor hat bei mir zu einem durchsichtigeren
Klangbild geführt. Stimmen und Instrumente waren besser zu orten und das gesamte Klangbild wurde klarer. Der Baß wurde präziser.
Das spielt sich natürlich nur im Nuancenbereich ab, aber wenn man richtig hinhört, ist es deutlich zu vernehmen und stellte für mich eine Aufwertung dar.
Diese Maßnahme wirkt aber abhängig von Aufstellort des Laufwerks und verwendetem System unter Umständen unterschiedlich.

Gruß,

V.
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 19. Apr 2006, 11:41
hallo druide. ich wollte deinen tipp nicht als nichtig abtuhen. es gefällt mir in der tat festgeschraubt besser als mit gummi
ich suchte nur eine erklährung dafür.
wobei ich nicht versthene wie das einen unterschied machen kann wo der antrieb wie angebracht ist... wobei es ja noch die möglichkeit gibt, den motor ganz aus dem dreher-gehäuse zu entfernen... ohne da etwas in frage zu stellen und das system anzuzweifeln, aber was genau spielt da den unterschied? anscheinend kann man das nicht halten wie ein dachdecker, sonst würde ein solcher aufwand nicht betrieben... und wenn man bei einem losen motor kein rumpeln hat kann man doch beim festen nicht noch weniger rumpeln haben.. das kann doch dann nichts mehr mit den , von pro ject zu unterdrücken versuchten, problemen zu tuhen haben oder?

thnx
>basti
Hörbert
Inventar
#61 erstellt: 19. Apr 2006, 15:32
Hallo!
also ich könte mir vorstellen daß der Lose Motor zusammen mit dem Riemen bei leichten Polrucklern dazu neigt eine zusätzliche Schwingung zu erzeugen die sich dann auf den Antriebsteller übertragen könnte. Nicht zulezt hat sich der Riemenantrieb deswegen durchgesetzt weil er nach weniger hochwertige Motoren verlangt als andere Antriebsarten da kann es schon mal zu merklichen Polrucklern kommen ohne das es etwas ausmacht da der elastische Riemen es auffängt. Ausserdem könnte es auch sein das der Schlupf des Riemens bei festgeschraubten Motor stark verringert wird, das würde auf jeden Fall zu besseren Rumpelwerten führen.

MFG Günther
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 19. Apr 2006, 17:07
klingt irgednwo einleuchtend. danke euch zweien.

was benutze ich für meinen am besten für ein lageröl?

thnx
>Basti
Druide16
Inventar
#63 erstellt: 19. Apr 2006, 20:12
Hallo nochmal,

genau das habe ich mir auch gesagt: Durch den festen Motor weniger Schlupf. Andere Hersteller haben schliesslich auch einen festen Motor und lediglich der Riemen entkoppelt.

Wegen Öl frag doch mal Joel, der hier auch im Forum unterwegs ist.

Gruß,

V.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Ortofon Concorde System?
aflockofseagulls24 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  11 Beiträge
Welches Ortofon System ist das?
mopsymops am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  5 Beiträge
Welches System für Dual 1246
DaPickniker am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
Reloop RP-1020 aufrüsten oder anderen PS
Ases am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  9 Beiträge
pro-ject und ortofon
mawe3000 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Welches Ortofon System ist das?
Roadflyer90 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Ortofon OMB-Systemen.
sternette am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
unbeschriftetes ortofon - aber welches!
punne am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  6 Beiträge
Welches System?
Heri am 17.03.2003  –  Letzte Antwort am 18.03.2003  –  2 Beiträge
Welches Prinzip und welches System
nepumuk12 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen