Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dual 504 vs. Thorens TD 280 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Stiegl-Killer
Stammgast
#51 erstellt: 10. Feb 2006, 14:13
Hi, also ich kenne das so, dass mein das Antiskating genau so einstellt wie die Auflagekraft!
Damit komme ich aber nicht zurecht!
Wenn ich aber die Antiskatingkraft kleiner als die Auflagekraft einstelle dann scheint es zu gehen!!
Aber wie gesagt, heute ist der große Einstelltag /(bzw. Wochenende!!)

Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#52 erstellt: 10. Feb 2006, 23:45
Hallo!
Je nach System und/oder Nadelschliff ergeben sich da schonmal Unterschiede die deine Skala nicht abdeckt, versuche es doch einmal mit der von mir geschilderten Methode, dann wirst du sehen inwieweit deine Einstellung zutrifft. Ach je ich hoffe du machst sie schon mit deinem neuem Innenteller? Ansonsten macht dir der Höhenschlag deine Bemühungen um ein exaktes Antiskating ohnehin zunichte.

MFG Günther
Holger
Inventar
#53 erstellt: 11. Feb 2006, 01:08

Stiegl-Killer schrieb:

Wenn ich aber die Antiskatingkraft kleiner als die Auflagekraft einstelle dann scheint es zu gehen!!


Was denn genau ?

Und was genau geht nicht, wenn ... ?

Hast du meinen Beitrag oben gelesen ?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Feb 2006, 01:26
Hallo,
habe bei diesem Thread mit Absicht nur die Eröffnung gelesen!

DUAL mit Thorens vergleichen finde ich schon sehr interessant, da ich selber Beides besitze,
Einen Thorens TD320MKIII (Wohnzimmeranlage) und einen DUAL 741Q (Kelleranlage):

Der Thorens spielt an Dynaudios 1.3 und der Dual an Canton Fonum 251. Das System lasse ich mit Absicht aus, da ich mit Beiden noch experimentiere....Goldring....Ortofon...Audiotechnika...

Meine Meinung ist, wo der Dual sehr lebendig ist, besticht der Thorens durch die souveräne Feinzeichnung.
Verglichen habe ich sie mit Nikolai RIMSKY-KORSAKOVs Scherehazade.

Habe das Gefühl, das der Dual hier etwas übertreibt, während der Thorens "ehrlicher" ist!

Aber das ist Imho alles sehr persönlich!
Was ich damit sagen will, es ist sehr schwer zu sagen, geschweige denn eine Empfehlung zu geben, welches Fabrikat das Beste ist.

Ist alles Geschmackssache und über Geschmack lässt sich streiten!

Höre gerade Big Love von Fleetwood Macs "The Dance", macht richtig Spass mit dem Dual!
Stiegl-Killer
Stammgast
#55 erstellt: 16. Feb 2006, 23:36
Hallo!!
War die letzten Tage nicht im Inet, darum schreibe ich erst jetzt!

@Vinyl_Tom:
Mir ging es "damals" nur darum ob es sich lohnt vom DUAL auf den Thorens umzusteigen! Es ging mir da nicht was generell besser oder schlechter ist!!
Ich bin mit beiden Spielen sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass der Thorens einfach besser ausschaut. Da ist halt Holz und Metall wo beim DUAL einfach Plastik ist!!

@Holger:
Danke für den Tipp! Scheinbar hatte ich deinen Beitrag irgendwie überlesen!!
Das Teil war ganz schön dreckig! Bin jetzt aber noch nicht dazu gekommen den Spieler neu zu testen!! :-)
Hole das aber morgen nach!!

@Hörbert:
Hmm ich habe heute den neuen Innenteller bekommen!!
Naja wie soll ich es sagen, es hat nichts gebracht!!! Wenn dann nur sehr minimal!
Frage mich jetzt woran es noch liegen könnte!! Der Plattenteller verzieht sich doch nicht, oder? Guß bricht doch eher, oder??
Naja und dann gibt es da noch eine Sache, der neue Innenteller ist viel höher als der Alte. Bin da ein wenig verwundert!
Jetzt brauch ich die Nadel nur angucken und dann liegt die schon auf der Platte auf!!
Achso und ne Sache habe ich da noch, jetzt habe ich ja auch einen neuen Riemen. Brauch somit nun nicht mehr den Plattenteller anzudrehen damit er es schafft die Platte in Bewegung zu bekommen! Aber der Motor rumpelt ein bissel und dann läuft er erst an, dass ist doch auch nicht normal, oder? Nenene, was für eine Baustelle mein kleiner Thorens!!
Was mache ich denn nun um das Eiern weg zu bekommen und was ist mit dem Innenteller?? Ist es vielleicht der falsche? Der hat auch Löcher und ist viel höher als der Originale.
Hab das Eiern gerade mal nachgemessen, wir sprechen da von max. einen Milimeter.

Gruß Stiegl
Jazzy
Inventar
#56 erstellt: 17. Feb 2006, 01:12
Hi!
Vielleicht ist ja das Lager ein bisschen schief eingeschraubt.
Der Innenteller sollte natürlich gleiche Maße wie der alte besitzen.
Hörbert
Inventar
#57 erstellt: 17. Feb 2006, 01:23
Hallo!
Das klingt in der Tat alles ein wenig seltsam. Mit dem Motorruplen meinst du eventuell das knarzen des Riemens? Also das machen alle Riementriebler beim Anlaufen ein wenig selbst der immer so hochgelobte Linn Sondek LP 12. Daß dein Aussenteller den Höhenschlag hat höre ich jezt zum ersten mal von dir, bisher bin ich vom Innenteller ausgegangen. Es wäre vielleicht möglich dassaich an der Unterseite des Assentellers ewas befindet da? das Eiern verursacht? Du g4ehst schon von der Oberfläche des Plattentellers aus?`(Ich meine du hast das Eiern an der Bewegung des Tonarmes festgestellt und nicht die Unterkante des Aussentellers im Visier?) Eigentlich bin ich im Augenblick verunsichert da mir nun gar nicht mehr klar ist was da eigentlich Vorliegt. Wenn der neue Innenteller so unterschiedlich ist solltest du mal Herrn Kelch konsultieren eventuell liegt da eine Fehllieferung vor.

MFG Günther
Stiegl-Killer
Stammgast
#58 erstellt: 18. Feb 2006, 16:31
Hi,
also habe das Geräscuh von dem Motor mal aufgenommen, kann ich dir mal schicken. Geht das auch über das Forum hier?
Musst du dann was lauter stellen und dann hört man es!!
Es ist eher eine Vermutung mit dem Plattenteller, was soll es denn sonst sein??
Das Lager kann es nicht sein, selbst wenn es schief eingebaut wäre, dann würde der Plattenteller nicht eiern, sondern nur schief laufen!
Also ja, ich habe das eiern an Tonabnehmer festgestellt und nicht an einer Kante des Plattentellers. Es ist definitiv so, dass er unrund läuft.
die Frage ist ob es so schlimm ist? Immerhin sieht es bescheiden aus.
Habe auch schon Hr. Kelch angeschrieben, er meinte auch, dass er eher von einen defekten Plattenteller ausgeht. Da die ungenauigkeit beim Innenteller so minimal ist um sich so auf den Aussenteller auszuwirken.
Beim Innenteller gab es wohl verschiedene Zulieferer und daher verschiedene Ausführungen, ich hab dann wohl die flasche erwischt! Aber so wie Hr. Kelch meinte, kann ich den zurückschicken. Er macht mir erstmal nen Angebot für den Plattenteller! Das lohnt ja schon fast alles nicht!
Was das teil mehr kostet als 60-80€ dann kann ich mir ja schon fast nen TD160 oder so was in der Richtung holen!!! Naja, mal das Angebot abwarten!!

Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#59 erstellt: 18. Feb 2006, 17:45
Hallo!
Ich schicke dir einfach mal eine PN dann hast du meine Mailadresse, dann kannst du mir das Wav-File einfach anhängen. Klar könntest du die einen TD 160 zulegen aber dann hast du eventuell nur völlig neue Probleme statt den aktuellen. Es gibt einem schließlich ein völlig eigenes Gefühl wenn man die Probs mit einem Laufwerk mal gelöst hat , das Teil mittlerweile in- und auswendig kennt und damit Relax Musik hören kann. Genau mit solche Sachen unterscheiden einen Vintage Thorens als Plattenspieler von einem aktuellem Plattendreher den man aufstellt, mit System versieht und sich dann fragt ob man nicht doch lieber das Modell xy gekauft hätte. Ich bin mir sicher daß du das Eiern auch noch in den Griff bekommst, schau doch mal wie weit du schon gekommen bist mit dem TD 280. Das mit dem Lager siehst du richtig, wäre es Schief hättest du es nicht als Eiern wahrgenommen da es eine Statische Schräglage ergeben würde, das Eiern aber eine Dynamische Schräglage darstellt. Ich denke auch daß es der Plattenteller sein muß. Technisch ist es so schlimm nicht und einige moderne Plattenspieler haben das Problem ab Werk durch die ganze Serie hindurch (Soweit ich mich erinnern kann wars ein Pro-Ject der das Problem mal hatte.) Allerdings liegt es dir da du es als (Optischen) Fehler wahrnimmst schon auf dem Magen. Eventuell kannst du dir ja den Innenteller bei Herr Kelch auf den Aussenteller verrechnen lassen, denn den Innenteller brauchst du ja wohl doch nicht. Na ja wal abwarten was er so meint. Wenn ich mir das Fiule angehört habe poste ich hier was ich davon halte. werde dir geich noch eine PN schicken.

MFG Günther
violette
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Feb 2006, 19:47
Hallo Stieg

Ich habe eine paare Zeile gelesen

Wenn ich den Tonabnehmer absenke, dann bewegt sich der gesamte Arm leicht zum Platten äußeren!
Habe mal das Antiskating nach Anleitung eingestellt. Bei eliptischen Nadel 30% mehr als auf der Skale.
damit wird es nur noch schlimmer!!

Der Antiskating " 0 " ist verstellt (das passiert sehr schnell weil es handelt sich um ein Nylon zahnrad)

Wenn nicht kann man dieser effekt kontern mit ein Tonarm Dräht drehung (im gegen Richtung die Drähte drehen um dieser Effkt zu kompensieren )



"Hmm ich habe heute den neuen Innenteller bekommen!!
Naja wie soll ich es sagen, es hat nichts gebracht!!! Wenn dann nur sehr minimal!
Frage mich jetzt woran es noch liegen könnte!! Der Plattenteller verzieht sich doch nicht, oder? Guß bricht doch eher, oder??
Naja und dann gibt es da noch eine Sache, der neue Innenteller ist viel höher als der Alte""


Es ist ein Reklamation Falle die Höhe müsse korrekte eingestellt sein sowie die Höhen schlage.
Jeder Plastik teller müsse nach der Achse Einpressung korrect gerichten sein es ist warscheinlich nicht durgeführt worde ???


Du kannst aber ein Höhenschlagausgleich dürchführen wenn Du Deine Plattenteller stückchenweise dreht auf die kleine ist aber nicht immer möglich.

Gruß
Joel

Probier nicht selber zu richten die Plastik führung bricht sehr leichte
Stiegl-Killer
Stammgast
#61 erstellt: 18. Feb 2006, 19:47
Hallo,
also ich habe mir die Sache jetzt nochmal ganz genau angesehen!
Sowie mit neuen und alten Innenteller habe ein eiern von ca. 0,5mm bei abgelegten Plattenteller.
Wenn ich nun den Plattenteller auflege und dann nachschaue, dann habe ich auch ca. 0,5mm eiern.
Demnach kann es nicht am Plattenteller liegen!
Aber die logische Konsequenz wäre dann das am Lager was nicht stimmt. Denn ich bezweifel, dass der neue Innenteller das gleiche Problem hat.
Das Lager fühlt sich aber okay an, kein Spiel.

Ja sicher du hast Recht, mit einen anderen Spieler kommen sicherlich auch andere Probleme auf mich zu!
Eigentlich macht es ja auch Spass dem ganzen auf dem Grund zu gehen!! Mal sehen! Ich werde Hr. Kelch nochmal anschreiben und dann schaun wir einfach mal!!

Hast du die eMail schon bekommen??
Gruß Stiegl
violette
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 18. Feb 2006, 19:57
Hi Stieg

Normal Standard bei Thorens Teller

Antriebstellerschlag (0,15 mm)
- Plattentellerschlag (0,25 mm)

Gruß
Joel
Hörbert
Inventar
#63 erstellt: 18. Feb 2006, 22:37
Hallo!
Also die Email ist noch nicht bei mir eingetroffen. Eventuell kannst du mal mit Hilfe einer Taschenlampe einen Blick ins Lager werfen, allerdsings sind die Chancen darin etwas verwertbares zu erkennen eher gering. Du schreibst daß du sowohl bein Innenteller einen Höhenschlag von ca 5 mm hast und auch die gleichen 5mm beim Aussenteller? Das habe ich glaube ich nicht ganz verstanden, nach meiner Vorstellung müsst der Höhenschlag über den gesamten Tellerdurchmesser doch deutlich größer werden und beim kleineren Innenteller viel geringer als am Rande des Aussentellers sein? Hast du Violettes Ratschlag bezüglich des Verdrehens des Aussentellers zum Innenteller un den Punkt des geringsten Höhenschlages zu finden einmal Probiert? Ach ja, wie verhält sich der Höhenschlag eigentlich ohne Matte? Na ja ich werde mir erstmalk dein File anhören sobald ich es habe dann sehen wir weiter in sachen Motor.

MFG Günther
Stiegl-Killer
Stammgast
#64 erstellt: 18. Feb 2006, 23:58
Hi,
achso ich konnte dir keine eMail schicken! Ist nicht angekommen! Der hatte irgendwie gemeckert, vielleicht war deine eMail-Addy falsch!

Ich meinte 0,5mm, dass lässt sich ja ziemlich schlecht ablesen. Es kann gut sein, dass sich das eiern beim Aussenteller vergrößert. Habe da nicht gerade die tollsten Messgeräte genommen!! Um genau zu sein die Skala von der Einstellschablone die du mir gezeigt hast!!

Hab mir den Tipp noch nicht angeguckt!!
Ein bissel streßig heute!!
Mach ich morgen!!

Vielen Dank
Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#65 erstellt: 19. Feb 2006, 01:40
Hallo!

Also meine Mailadresse habe ich dir nochmal als PN zugeschickt. Also eigentlich kann ich mir keinen Fehler im Lager denken der den von dir beschriebenen Effekt (eiern)erzeugen könnte. Das alles ist im Moment noch sehr Rätselhaft, ein Fehler beim einpressen wie Violette vermutet ist bei einem Innentellerexemplar gut möglich, aber bei zweien der gleiche Fehler beim gleichen Anwender ist nahezu unmöglich. Sollte das trozdem der Fall sein brauchst du im Leben kein Lotto mehr zu spielen, die Unwahrscheinlichkeiten sind alle aufgebraucht.

MFG Günther
violette
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 19. Feb 2006, 12:41
Hallo Stiegl

Messe doch mal die Achse Tiefe am Antriebsteller

49mm tiefe sollte es sein.(TD 280)

Gruß
Joel
Hörbert
Inventar
#67 erstellt: 19. Feb 2006, 19:45
Hallo!
Ich habe inzwischen deine Mail erhalten. Eventuell solltest du mal den Anlaufkondensator am Motor unter die Lupe nehmen, der ist wohl noch nicht ganz im Eimer aber anscheinend auch nicht mehr Taufrisch. Einfach gegen ein gleichwertiges Exemplar austauschen. Ausserdem könntest du mal den Pulley lockerschrauben und den Dreck der sich im Laufe der Jahre unten angesammelt hat entfernen. bei der Gelegenheit kannst du gleich die Motorlager ein wenig schmieren. Danach den Pulley wieder befestigen und etwas Graphit am Laufgrund lassen. Das müßte alle Probleme mit dem Motor beheben. Direkten Grund zur Sorge sehe ich allerdings weniger, der Motor selst ist denke ich noch in Ordnung.

MFG Günther
Stiegl-Killer
Stammgast
#68 erstellt: 19. Feb 2006, 22:45
Hi,
wo finde ich denn überhaupt den Anlaufkondensator????
Habe den Motor mal ausgebaut und habe trotzdem nicht gefunden!!
Aber das gute Öl von Hr. Kelch hat schon kleine Wunder bewirkt, habe damit die Pulleyantriebswelle etwas geölt und schon ist das Geräusch sehr viel leiser geworden!!
Denke doch mal, dass ich den Anlaufkondensator auch bei Hr. Kelch bekommen werde!!
Man man man, nicht das ich noch sein bester Kunde werde!! *fg*
(Mein armes Azubi Gehalt!! :-))

Der DUAL war irgendwie einfacher, der lief und lief und lief, wie nen alter Käfer!!!!!!! Naja, später kann man ja einfach beide mal anschließen!!! DJ Stiegl!! lol

So und den Tipp von Violette habe ich befolgt, ohne einen sichtlichen Erfolg. Habe den Außenteller also auf den Innenteller gedreht.

@ Violette, also der neue Innenteller hat ne Tiefe von 43mm und der Alter Innenteller von 45mm.

Na bald ist ja wieder Montag, dann meldet sich Hr. Kelch ja wieder bei mir!! Hat ne schöne eMail von mir bekommen mit Bildern und Maßangaben!! Bin mal gespannt wie er mir behilflich sein kann!!

Übrigens, ich hab auch noch nen alten CD-Player der mir ein bissel Sorgen bereitet!! *fg* Na, ich glaub damit belaste ich dann nicht auch noch!! Da ist nen Kumpel von mir noch am Rätseln!! Ich überlege mir eh wenn mal genug Geld da sein sollte mir nen Marantz 5001OSE zu holen! Hab aber noch leider nichts interessanten über den Player gelesen!!

Gruß Stiegl
Stiegl-Killer
Stammgast
#69 erstellt: 19. Feb 2006, 22:46
Achso, falls es euch mal interessiert wobei ihr mir so prima behilflich seit.
Ich habe meine Anlage mal bei Heimkino/Allgemein/Bilder von euren Heimkino eingestellt!!
könnt es euch ja mal ansehen und mir sagen wie es euch gefällt!!

Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#70 erstellt: 20. Feb 2006, 01:53
Hallo!
Schande auf mein Haupt, der TD 280 hat eine Elektronische Regelung, da gibt es gar keinen Anlaufkondensator, irgendwie ging mir das im Kopf herum bis der Groschen gefallen ist wars allerdings schon später am Abend Ach ja auf meiner Festplatte habe ich noch eine PDF-Datei mit der kompletten Bedinungsanleitung des 280 MKII endeckt, falls du sie brauchen kannst schicke ich sie dir gerne zu. Eventuell ergibt sich da der eine oder andere Lösungsansatz für eines der noch vorhandenen Probleme. Die Bilder habe ich mir angesehen sieht gut aus, jezt verstehe ich aber auch dein Problem mit der Wandhalterung, das geht bei dir wirklich nicht so gut.

MFG Günther
Stiegl-Killer
Stammgast
#71 erstellt: 20. Feb 2006, 20:30
Hallo,
danke für dein Angebot, aber ich habe glücklicher Weise ne Original Anleitung von TD280!!
Okay, der kleine hat sowas also nicht, dass bedeutet wenn muss nen neuer Motor her! Also wenn er komplett mal den Geist auf geben sollte!

Ja, von der Sache her würde man ne Wandhalterung schon da hin bekommen, aber eigentlich lohnt es sich nicht, da da eh keiner rumläuft!!!
Naja, wenn ich irgendwann mal ausziehen werde von meinen Eltern dann wird das ein bissel anders aussehen!!

Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#72 erstellt: 21. Feb 2006, 01:27
Hallo!
Eventuell kanst du den Motor noch ein wenig im Abstand justieren und das untere Lager und die Lauffläche noch ein wenig schmieren, dann müsste das Geräusch entgültig verschwinden. Nur dein Höhenschlag gibt mir immer noch Rätsel auf, Ich kann mir einfach nich vorstellen das bei zwei verschiedenen Innentellern der gleiche Fehler vorliegt. die Wahrscheinlichkeit dafür ist verschwindend gering. Wenn du nicht gepostet hättest das sich der Fehler sichtbar bei beiden Innentellern manifestiert wäre ich davon ausgegangen daß entweder der Aussenteller einen Höhenschlag hat oder auf der Auflagefläche Innen-/Aussenteller sich etwas befindet das den Höhenschlag verursacht.

MFG Günther
Stiegl-Killer
Stammgast
#73 erstellt: 05. Mrz 2006, 01:44
Hallo,
sorry das ich jetzt erst wieder hier schreibe!
Karneval stand vor der Tür, dann hab ich noch nen Tinitus und zuletzt auch noch Frauengeschichten!
Ich hoffe das entschuldigt meine Abwesenheit!!

Naja, Herr Kelch wollte sich noch bei mir gemeldet haben, habe ihn extra eine eMail mit Fotos und allem geschickt. Doch leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten, somit habe ich auch noch den neuen alten Innenteller!!

Da sich keine Lösung für meinen Höhenschlag ergibt so habe ich mich schon fast damit abgefunden!

Der Motor läuft wunderbar mittlerweile!! Das ist echt klasse geworden, habe ihn mal ausgebaut und mal was um gestellt, alles prima!!

Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#74 erstellt: 05. Mrz 2006, 02:13
Hallo!
Bezüglich deines Höhenschlages habe ich auch bislang keine neue Information aber eine Idee. Um herauszufinden ob der Innen oder der Aussenteller den Höhenschlag verursacht könntest du den Aussenteller an dem Punkt der grössten Abweichung nach oben makieren. Dann verdrehst du den Aussenteller relativ zum Innenteller um 180 Grad. Zeigt sich der Punkt der größten Abweichung nach Oben nun ebenfalls um 180 Grad verdreht ists der Inenteller. Bleibt der punkt der größten Auslenkung nach oben bei der Markierung ists der Aussenteller.

MFG Günther
Stiegl-Killer
Stammgast
#75 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:47
Hallo, ich werde deinen Rat mal befolgen, aber ich weiß nicht ob ich noch darum kümmern werde.
Mittlerweile habe ich mich echt damit abgefunden.
Würde nur gerne wissen was ich nun mit dem Innenteller mache!
Jetzt hab ich den schon seit ca. einen Monat bei mir liegen!!
Hat nicht zufällig einer Interesse!! ;-)

Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#76 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:55
Hallo!
Eventuell kanst du ja den Inenteller mal ins "Biete" Forum stellen? Es wäre schon von interrese was deinen Höhenschlag nun verursacht. Ich dachte nur wenn nun doch der Aussenteller wäre könnt je vielleicht Herr Kelch den Innenteller im Austausch gegen einen Aussenteller (eventuell gegen Aufpreis) zurücknehmen da er ja ohnehin bei dir nicht so richtig passt.

MFG Günther
Stiegl-Killer
Stammgast
#77 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:37
Ja, sicher wäre es schon interessant. Ich werde mir das morgen auch mal angucken! Bin zur Zeit im Prüfungsstreß.

Das wäre toll, wenn Hr. Kelch das so machen würde, aber zur Zeit bin ich da nicht auf dem laufenden! Warte noch auf Antwort. Er hatte mir das ja mal angeboten!

Gruß Stiegl
Hörbert
Inventar
#78 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:21
Hallo!
Klar, Prüfungen gehen vor, lasse dir nur Zeit. Ich denke das du mit der von mir vorgeschlagenen Methode auf jeden Fall gewißheit haben wirst was denn nun den Höhenschlag verursacht. Also melde dich wieder wenn du Zeit dafür findest.

MFG Günther
Mokus
Neuling
#79 erstellt: 07. Apr 2006, 16:51
Hi,

bin grad dabei einen alten Thorens TD 280 zu restauriern. Funktioniert soweit auch noch ganz gut, allerdings hat er Anlaufprobleme, der Motor ruckelt und kommt nicht richtig auf Touren. Wenn man den Teller anschubst und er seine Sollgeschwindigkeit erreicht hat läuft er ohne Probleme weiter....

Der Teller läuft leicht, also dürft's nicht an ner zu großen Reibung liegen.

Kann mir vielleicht einer von euch nen Tipp geben, oder hat mir einer den Schaltplan von der Motorsteuerung, dass ich mir das mal genau anschauen kann?

Vielen Dank!

Gruß Tobi
Hörbert
Inventar
#80 erstellt: 07. Apr 2006, 20:22
Hallo!
Hast du mal getestet ob der Motor ohne Riemen normal anläuft? Wie alt ist der Riemen? Am Pulley sollte sich eine Madenschraube befinden die solltest du einmal Lösen und versuchen den Kuststoffaussenteil des Pulleys ganz leicht nach oben ziehen, (der ist zuweilen ein wenig abgesackt) danach Schraube wieder anziehen. Ach ja den Motor sollte man genau wie das Tellerlager ab und an einmal mit etwas Öl auf die Sprünge helfen. Manual findest du eventuell über: http://www.vinylengine.com/

MFG Günther
Mokus
Neuling
#81 erstellt: 08. Apr 2006, 00:09
Hi,

also ohne Riemen läuft der Motor ohne Probleme an, d.h. er stottert am Anfang ein kleines bisschen, aber ich vermute in der Steuerung ist ne Anlaufstrombegrenzung, deswegen wird das wohl normal sein....!?

geölt ist alles, der Pulley sitzt fest (nix zum schrauben) aber schleift auch nicht am Motorgehäuse, der Riemen ist noch relativ neu, wurde mal ausgetauscht.

Manual hab ich gefunden, Danke! Aber ein Schaltplan war leider nicht dabei.

Eine mechanische Ursache schließe ich egentlich aus, es sei denn im Motor selber hat's ein Lager verrissen....
Ich bin mir nicht sicher ob's was bringt einfach nen neuen Motor einzubauen, für den Fall dass man so einen überhaupt noch irgendwo bekommt, oder ob's eher an der Steuerung liegt?


Gruß

Tobi
Hörbert
Inventar
#82 erstellt: 08. Apr 2006, 22:41
Hallo!
Ersatzteile für alte Thorense gibts bei:

Ersatzteile Rolf Kelch Electronic GmbH
Service Hansastr. 1
D-77933 Lahr
Tel: +49/7821/907411
Fax: +49/7821/42209
Email: rolf.kelch@t-online.de
Homepage: www.rolf-kelch-electronic.de

Eine gute Page über Thorense ist die von Holger: http://www.thorens-info.de/
Einen Alten Thorensmitarbeiter gibts auch hier im Forum unter dem Namen Violette (Bitte Suchfunktion benutzen) der dir weiterhelfen könnte, leider habe ich auch keinen Schaltplan der Steuerung vom 280ger.

MFG Günther
MrWink
Neuling
#83 erstellt: 14. Sep 2006, 10:43
Hallo,

also ich hab mir letzte Woche auch einen Thorens TD 280 MK II gekauft bei Ebay und hätte da auch ein kleines Problem.
Bei meinen funktioniert der Lift nicht so wie er soll. wenn man den Hebel nach links dreht sieht man wie er sich absenkt. Problem ist nur das er nicht auf seine linken Position bleibt und immer wieder nach rechts macht. icxh denke mal er ist einfach ausgeleiert der Hebel.
Außerdem hat das Liftteil wo der Tonarm drauf liegt eine andere Position als normal. Auf Bildern hab ich gesehen, dass ja Richtung Plattenteller geht aber bei mir ist es ungefähr 90° nach vorn verdreht. Kann man das irgendwie zurechtdrehen oder gibts da irgend nen Trick.
Hoff mal das war verständlich ausgedrückt.

Gruß Florian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 280 MkII - KAUFEN ?
Nica1990 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  13 Beiträge
Thorens TD 280 MKII Netzteil
bizkid3 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
Thorens TD 280 vs. Dual 626?
mhenze am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Thorens TT 280 mkII
Day_vid am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  9 Beiträge
Thorens TD 280 MkII brummt - was tun?
christidal am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  15 Beiträge
Brummen in Thorens TD 280 MKII
Stiegl-Killer am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  5 Beiträge
Thorens TD 280 mkII neue Nadel ?
Day_vid am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
Neues Phonokabel an Thorens TD 280 MKII?
Nanuq am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  28 Beiträge
THORENS TD 280 MkII - Netzteil fehlt
Stan_Libuda am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  13 Beiträge
Thorens TD 280 MKII Motor Schleifgeräusche
alamanitou am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen