Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pro-Ject Perspective + 9c Tonarm + Ortofon Rondo Red?

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 18:20
Hallo!

Ich habe nicht viel Ahnung (um nicht zu sagen: gar keine) von Massen, Resonanzen usw. und deren Berechnung.
Kann mir einer sagen ob diese Kombination in Ordnung ist?

Technische Daten Ortofon Rondo Red:
Ausgangsspannung 0,5mV
Compliance 15mN
Abschlussimpedanz 10-200 Ohm
Gewicht 10,5g
Frequency range: 20-30000 Hz.
Abtastfähigkeit bei 315 Hz.: 80µm
Diamant: elliptisch
Auflagekraft: 2,3 gramm


Technische Daten Pro-Ject 9c Tonarm:
Systembefestigung: ½-Zoll (12,7mm)
Montage der Tonarmbasis: 212mm Abstand vom Plattenteller zum Tonarmbasis-Mittelpunkt
Effektive Tonarmlänge 9 Zoll (230mm)
Mitgeliefertes Gegengewicht: für Systemgewicht 6 - 10g
Optionales Gegengewicht für: Systemgewicht 9 - 14g
Auflagekraft 10 - 35mN
Effektive Tonarmmasse: 11g
Überhang: 18mm
Gewicht: 245g (zuzüglich Gegengewicht)


Ich habe einfach mal alle Daten aufgelistet die ich bekommen habe. Der Plattenspieler mit der Tonarm- Systemkombination wird gerade für ca. 850 Euro angeboten. Ich glaub ich kann da nicht mehr widerstehen...


Frohe Ostern

Grüße
Aldo
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 20:20
Hallo!
mit rund 9 Hz liegt die System-Tonabnehmerresonanzfrequenz sogar im Idealen Bereich. Fals dein MC-Entzerrer mitspielt ist das ganze eine gute Komnbination. Allerdings wäre ich noch neugierig auf welchem Plattenspieler das ganze verbaut ist, schon System und Arm sind wen Neuwertig das Geld eigentlich wert.

MFG Günther
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 22:15
Vermutlich auf dem ProJect Perspectiv....Ortofon und ProJect ist eine gute Kombination. Ich selbst fahr auf dem Studie am 9c Arm ein Ortofon MC 15 Super MK2 da gibts keine beanstandungen....

MfG Christoph
Frankenheim
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Apr 2006, 08:53
Danke an Günther fürs Taschenrechner quälen. Dass hört sich ja gut an.
Der 9c und das Ortofon sind auf einem Perspective montiert.
Der Perspective kommt eigentlich mit Alu Tonarm, wird aber als Jubiläumsmodell mit Carbonarm und Abnehmer von Sumiko angeboten. Auflage 250 Stück. Wen es interessiert:

http://www.audiotra.de/project/pdf/project-anniversary.pdf

Warum der Händler den Plattenspieler mit einem Ortofon Rondo anstelle eines Sumiko Systems bestückt weiß ich nicht.
Finde ich auch nicht sooo schlimm :-))

Aldo


[Beitrag von Frankenheim am 17. Apr 2006, 09:00 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2006, 08:55
Ist sogar besser. Das Blue Point 2 ist eh nicht so der bringer.....hab ich auch noch irgendwo eins rumliegen.

MfG Christoph
Frankenheim
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Apr 2006, 22:22
So, da hab ich mir nun den Pro-Ject vorgestern abgeholt. Der Spieler ist inzwischen ein wenig eingespielt.
Ich muß sagen ich bin begeistert. Schöner weiter Raum, sehr gute Ortung ohne dabei anzustrengen und ein trockener sauberere Baß. Perfekt.
Da wird sich die nächsten Tage/ Wochen noch etwas tuen denke ich. Aber schon jetzt macht der Pro-Ject meinem CD Player (Sheng Ya) das Leben schwer...
Totgesagte leben halt länger.


Grüße an alle

Aldo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmerempfehlung für Pro-Ject Perspective?
who? am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  12 Beiträge
Pro-ject Perspective Anniversary besser als Rega P3?
tommei am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  11 Beiträge
Pro-Ject 9c Tonarmlift
farni am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Pro-Ject Perspective
tommei am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  24 Beiträge
Ortofon Rondo Red mit Pro-JectTube Box II
ghosty70 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
PROBLEM MIT PRO-jECT PERSPECTIVE
hififreak1204 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  8 Beiträge
Was haltet Ihr vom Pro-Ject Perspective "Jubilee"?
biffe am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Konfiguration SUPA 2.0 für Ortofon MC Rondo Red
m1rk0 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  6 Beiträge
MM oder MC für Pro-ject RPM 9 mit 9c Tonarm
kostja am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  9 Beiträge
Welches System mit Pro-Ject 9c Tonearm
cohibamann am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedDarkyxd
  • Gesamtzahl an Themen1.345.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.498