Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Eff. Masse Koshin GST 1 und Koetsu SA - 1100 D?

+A -A
Autor
Beitrag
hotblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 14:50
Hallo Leute,

was haltet ihr von dem Tonarm Koshin GST 1 ? Welche effektive Masse hat der? Müßte doch eigentlich eher ein schwerer Arm sein oder sehe ich das falsch. By the way wie stehts um den Koetsu SA-1100 D ? Kennt den jemand? Sollte ja eigentlich schwer und hochwertig sein, wenn er and die Koetsu MC´s passen soll.

Danke euch im voraus für eure Hilfe

Blacky
manne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 15:08
High Blacky,
ich vermute, Du meinst den Koshin GST 801, der hat ´ne eff. Masse von ca. 23 gr.

Grüße

manne
hotblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 15:34
Hallo Manne,

nee ich meinte wirklich den GST 1. Wird als der beste überhaupt gepriesen. Supereinstellmöglichkeiten etc. Kennt den jemand ? Und dann hab ich nochwas über den Koetsu gelesen. Den könnte ich aus Fernsost beziehen. Kennt den jemand ?

Gruß Blacky
Holger
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 16:13
Der Koetsu stammt aus Jelco-Ichikawa-Fertigung und ist stark verwandt mit dem vivid-two von phonotools.
Wobei es da durchaus Unterschiede geben kann, wie hoch die effektive Masse bei den einzelnen Jelco-Ablegern ist, der vivid-two hat ähnlich wie der ebenso verwandte Sumiko Premier MMT eine eher höhere eff. Masse.
Der Koshin GST-1 ist m. W. unterhalb des GST-801 anzusiedeln und wurde auch als OEM-Modell auf japanische Plattenspieler der Siebziger- und Achtziger-Jahre verbaut. Von daher vermutlich eher als mittelschwer zu schätzen.
hotblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 17:01
Danke Holger,

das bringt mich vorwärts,

was heisst denn bei Dir höhere eff. Masse ? Mehr al 17 gr ??? Das wäre für mein DL 103 ideal. UNd ich hab dann noch eine Nagaoka Headshell mit 10 gr. , das würde dann gut passen. Kannst Du da einen groben Bereich angeben ? und was darf man für so ein Teil zahlen ???

Thanks in advance

Blacky
Holger
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 21:03
Wenn mich nicht alles täuscht, war der Sumiko Premier MMT mit 20g eff. Masse angegeben, ich hatte den mal ...
11g entfielen auf das Headshell, man kann da also noch etwas spielen. Ich hätte z. B. gerade ein knapp 20g schweres AT-Headshell "übrig"
Was die Preise angeht - ein neuer vivid-two kostet knapp über 400 Euro. Der Sumiko hat seinerzeit knapp 1000 DM gekostet, glaube ich. Koetsu wird seine Version wohl auch deutlich teurer anbieten, wobei man natürlich nicht weiß, welche "Spezialmaterialien" da so verbaut sind, welche die Koetsu-Variante so viel wertvoller (und besser klingender?) machen ...
hotblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 22:10
Hallo Holger,

20 gr Headshell??? Da bricht dann irgenwann der Nadelträger.;)

Wäre aber für meine Denons Genau das richtige. Leg mal ein Bild dazu und ich bekomme ihn neu ungefähr zu dem von dir angegebenen preis des Sumiko. Wäre m.E ok. Und bestimmt auch nicht schlechter und teurer als ein SME 3009R ???

URL=http://imageshack.us][/URL]

Oder was meint ihr ?

Gruß Blacky


[Beitrag von hotblacky am 21. Jan 2007, 22:15 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 02:08
Hi Blacky,

Das Headshell kannst du hier bewundern, sogar mit montierten DL 103.
Auf dem oberen Bild sind es die bei 12 und bei 6 Uhr, darunter kommen noch größere Bilder.
Das sind Headshells von Audio Technica, aus der Technihard-Baureihe.
Das von mir angebotene HS ist neuwertig und für 45 Euro inkl. Porto zu haben - neu kostet es bei Eigenimport aus Japan (sie werden m. W. in D nicht offiziell vertrieben) etwa 72 Euro inkl. Versand und Zollgebühren.
hotblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 23:46
Hallo zusammen,

hab jetzt noch einen Fidelity Research FR24 MKII gefunden ( angeblich mittelschwer ) kennt den jemand?
Sieht echt geil aus, aber klingt er auch ?

Gruß Blacky
violette
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 15:58
Hallo

Koshin Effekive Masse = 25,5 g

Wer sein TD 126 Mk III aufrüsten möchte auf Koshin kann sich bei mir melden (Einmalig mit schwarz Brett , servolift und EA)per Mail
Mfg
Joel
MikeDo
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2008, 16:35

violette schrieb:
Hallo

Koshin Effekive Masse = 25,5 g

Wer sein TD 126 Mk III aufrüsten möchte auf Koshin kann sich bei mir melden (Einmalig mit schwarz Brett , servolift und EA)per Mail
Mfg
Joel



Hallo Joel, ist das mit dem original Headshell gemessen??


violette
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 17:46
Hello Mike Do


M = Total effektive Masse
M eff = effective Tonarmmasse (mit seine original Headshell)
M System = Gewicht Tonabnehmer

M = M eff + M system

Liebe Grüße
Joel
MikeDo
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 18:48
Hallo Joel.

Vielen Dank für die Info


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koshin Lustre GST 801
Sankenpi am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Thorens TD160 mit Koshin Acos Lustre GST 1
Sechsstempelpumpe am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  42 Beiträge
koshin gst 801 mit vinyl master silver
vinyladdict am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  29 Beiträge
BDA Koshin
Kai_Muc am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
Koshin Lustre GST-801 (Thorens Variante) / Ortofon X3 MC
19triumph95 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Acos GST-1 Tonarm
zoki12 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  11 Beiträge
Koshin Lustre GST 801 Tonarm
manne123 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  14 Beiträge
Acos Lustre GST-1 Einbauschablone.
fencki am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  14 Beiträge
Eff. Masse Micro Seiki MA 505 ?
hotblacky am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für Acos Lustre GST-1.
fencki am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkeinefarben
  • Gesamtzahl an Themen1.344.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.500