Massekabel beim Lehnert ps-904

+A -A
Autor
Beitrag
themo_86
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 23:54
hi,
ich finde bei oben genannten plattenspieler kein massekabel. nun frage ich mich , ob der lehnert überhaupt mit einen massekabel ausgeliefert wurde und falls ja, wo es dann befestigt weden muss. allerdings vernehme ich auch kein lautes brummen, was meine verwirrung weiter vorantreibt. gibt es plattendreher die über gar keins verfügen ?
bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem dreher, nur lohnt es sich ein abtastsystem für um die 100 € zu investieren. im moment habe ich eins von fidelity phono cartridge montiert. ist dies gut ?
danke für eure antworten gruß moritz
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 10:58
Tach Moritz,

nö, der Lehnert hat erst einmal kein Massekabel - das Gerät wurde für den deutschen Markt produziert und hat ursprünglich einen festen DIN-Stecker. Hier erfolgt der Masseanschluß über den entsprechenden Pin des DIN-Steckers.

Zusätzlich liegen meist die Masseleiter beider Kanäle ebenfalls am Massekontakt des Spielers, bei einem Umbau auf Cinch sollte man diese von der Gehäusemasse trennen, da es sonst je nach Tonabnehmer und Vorstufe/Verstärker zu Brummstörungen kommen kann. Wenn Du keine Brummstörungen im Betrieb hast, laß es wie es ist.

Einen Hersteller namens "Fidelity" kenne ich nicht, aber es gibt einige, die den Begriff im Namen führen, z.B. Fidelity Research - ich gehe allerdings nicht davon aus, daß sowas in einem gebrauchten Lehnert zu finden ist... "phono cartridge" heißt Phono- bzw. Plattenspieler Tonabnehmer, ist also kein Teil des Markennamens. Keine Ahnung, was Du da hast.

Im Lehnert kann man durchaus auch hochwertige Tonabnehmer betreiben, 100,- € würde ich persönlich nicht unbedingt investieren, denn auch für etwas weniger wirst Du mehr als klassengerecht versorgt: Shure M-97xe bei Thomann oder Denon DL-110, Audio Technica AT-120E, jeweils bei eBay.

Gruß, Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lehnert PS 904 neuer/anderer Teller
jeremya am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Massekabel !?
postman am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Lehnert PS 907?
mossclass am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Lehnert PS 907 schaltet nicht richtig ab.
landi666 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  4 Beiträge
Lehnert PS-907: Neue Nadel oder gleich neuen Dreher?
eventide_ am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  8 Beiträge
Kanalaussetzer beim PS
Räuber am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  7 Beiträge
Siemens RW 666 , kein Massekabel, Brumm
loewe_1010 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Revox 291 Plattenspieler - wo ist das Massekabel?
Sovebamse am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme beim Sony PS-333
musikverrückt am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
Massekabel Plattenspieler
bogarth8321 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Marantz
  • Denon
  • Dual
  • Thorens
  • Pioneer
  • Pro-Ject
  • Omnitronic
  • Lenco
  • Reloop

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder817.872 ( Heute: 53 )
  • Neuestes MitgliedFlowrider78
  • Gesamtzahl an Themen1.365.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.000.626