Aiwa LCX-F7 wirkt beim Spulen der Kassette kraftlos

+A -A
Autor
Beitrag
brandiber
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 14:29
Hallo!
Habe das Problem, dass meine LCX-F7 Kompaktanlage von Aiwa (wohl baugleich mit LCX-7) beim Spulen der Kassette kraftlos wirkt. Sie spult sehr langsam und bricht teilweise vor dem Ende der Kassette ab, als würde es ihr zu schwer.
Was könnte das denn sein? Altersschwäche des Motors? Muss der getauscht werden oder liegts an den Zahnrädern?
Wäre nett, wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.

Grüße
brandiber
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 13:36
Keine Idee?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 18:27
Moin,

ich kenne dein Gerät nicht, vermute aber, dass es zwei Antriebsmotoren hat.

Dann treibt der zweite Motor die Wickelteller an.

Das geschieht meist über eine Scheibe mit Gummiring drauf, die vom Motorpulley (Rad) angetrieben den Wickelteller dreht.

Die Scheibe ist beweglich angeordnet, so dass sie je nach Laufrichtung des Motors den linken oder rechten Teller antreibt.

Wenn das Gummi gealtert oder verschmutzt ist, rutscht diese Verbindung. (meist am Motor)

Wenn das Tape nur einen Motor hat, könnte eine ähnliche Mechanik dahinterstecken, nur halt über Riemen angetrieben.

Dann können genausogut die Riemen verschlissen sein.

Evtl. hilft erstmal eine Reinigung mit Spiritus.

Die Riemen kannst du nach Mass bestellen.
(habe jetzt keinen Lieferanten parat, aber es gibt einige)

Hoffe, das hilft dir etwas.

Motor und Zahnräder werden es vermutlich nicht sein.

Gruss, Jens
brandiber
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 14:46
Ich dank dir! Mein Gerät hat nur einen Motor und die Antriebsriemen sehen schon etwas porös aus (wie halt alter Gummi aussieht).
Ich werd deinem Tip mal folge leisten.
Kann gut sein, dass es die Riemen sind. Seid ich das Gerät nämlich zerlegt habe (und auch mal an den Riemen etwas geruckelt (ist ja unvermeidlich) geht das Ding noch schlechter.
Also nochmal Danke... ich mach mich mal auf die Suche nach Ersatzteilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP klingt kraftlos gegenüber CD
Rackham77 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  31 Beiträge
PLX 1000 + AT-F7 leichtes Brummen
juanitolo1 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  8 Beiträge
Rega P3 spielt dünn und kraftlos
Tube-DAU am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  38 Beiträge
Kassette wiederentdeckt
6C33C am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  26 Beiträge
Optimale Kassette...???
smartysmart34 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht
akem am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  3 Beiträge
1 von 2 Boxen rauscht bei Kassettenbetrieb
e* am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Tod der Kassette
PRW am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  52 Beiträge
AIWA Tapedeck spielt nicht mehr ab
JotBe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Aiwa XD-S1100 Reparatur Cassettenlade?
grmblfjx am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen