Fragen zum Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
readon
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 15:31
Hi,
ich hab mal ein paar Fragen zu meinem Plattenspieler. Es handelt sich um einen Telefunken RS 100.

1. Ist der Plattenspieler an sich gut oder eher so ein einsteiger Model?

2. Wenn ich eine Platte laufen lasse erzeugt der Plattenspieler an sich selbst auch Geräusche. Also wenn ich meinen Reciever aus mache erzeugt der Plattenspieler noch die hohen töne vom.
Liegt das evtl. am System und Nadel?

3.
Wenn ja, was für eine neue Nadel und System brauch ich für das Gerät? Es gibt soviel ich weiss verschiedene Sockel usw. die zusammen passen sollten.

danke für eure anwore
cocteau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 15:49
Hi,
es handelt sich dabei um den Kleinsten dieser Serie (wohl 1981/82), er ist sicherlich als "Einsteiger-Gerät" zu bezeichnen.

Zu den "Geräusche" kann ich dir leider nichts sagen, ausser dass dies wohl wirklich nicht sein sollte.

So viel ich noch weiss, war auf dem Telefunken von hause aus ein 72er von AT verbaut. Vermutlich kriegt man da eine neue Nadel um € 25.00, Tonzelle solltest du jede handelsübliche montieren können.

Viel würde ich jedoch in den Spieler jedoch nicht investieren, wenn du wirklich in betracht ziehst Schallplatten zu hören, würde ich micht (egal in welcher Preisklasse auch immer) andersweitig umsehen.

Gruss, C.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 15:50

readon schrieb:
1. Ist der Plattenspieler an sich gut oder eher so ein einsteiger Model?

Eindeutig letzteres.

2. Wenn ich eine Platte laufen lasse erzeugt der Plattenspieler an sich selbst auch Geräusche. Also wenn ich meinen Reciever aus mache erzeugt der Plattenspieler noch die hohen töne vom.

Ist normal.
ruedi01
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 16:04
Der Telefunken RS 100 ist ein guter Dreher der Einsteigerklasse. Also mehr als brauchbar. Wenn Du heute einen vergleichbaren neuen kaufen würdest, käme Dich das rund 350 € mit System, eher mehr. Vergleichbar wäre etwa ein Dual CS 455-1.

Ersatzteile (Riemen) sind heute auch noch verfügbar.

Was für Geräusche macht er denn? Laufgeräusche? Dann solltest Du vielleicht mal eine Tropfen Nähmaschinenöl in das Lager geben. Oder sind es die Geräusche, die die Nadel macht, wenn sie die Rille abtastet? Das wäre durchaus normal.

Wenn Du einen Systemwechsel vornehmen willst, da sollte jedes normale Halbzollsystem passen. Allerdings weiß ich nicht, zu welcher Gewichtsklasse der Tonarm gehört (entweder leicht oder mittelschwer denke ich). Entsprechend sollte das System ausgewählt werden. Ich denke klanglich dürftest Du mit einem Ortofon VM red (wenn es ein mittelschwerer Arm ist) eine deutliche Steigerung erreichen gegenüber dem jetzt verbauten (wenn es noch das Originalsystem ist), wenn es ein leichter Tonarm ist, dann empfehle ich das Ortofon OM 10 Super. Auch preislich würde das noch zum Dreher passen. Viel Mehr würde ich aber nicht investieren.

Gruß

RD
readon
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 23:05
Also die Geräusche kommen direkt von der Nadel und es ist quasi genau der Sound den ich auch aus den Boxen höre, es ist nur ziemlich leise. Aber mir fällts schon ein bisschen auf weil der Plattenspieler ziemlich nahe am Sitzplatz ist.
TomSawyer
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 23:19
hallo

readon schrieb:
Also die Geräusche kommen direkt von der Nadel und es ist quasi genau der Sound den ich auch aus den Boxen höre, es ist nur ziemlich leise. Aber mir fällts schon ein bisschen auf weil der Plattenspieler ziemlich nahe am Sitzplatz ist.


das ist normal.

Hat der Spieler eine Haube?
Das hilft.

LG

Babak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler erzeugt kratzende Geraüsche
Technoguizza am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  3 Beiträge
Nadel für Plattenspieler
buzzundwoody am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  8 Beiträge
Ortofon-Nadel für Onkyo-Plattenspieler
AlexMX am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
Plattenspieler einsteiger
Quasisteyr am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  164 Beiträge
Tonarmgewicht/Nadel Plattenspieler TEC M300
Klassik1972 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  8 Beiträge
Plattenspieler Nadel brummt
GertFroebe am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  39 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Plattenspieler
Dr.Akula am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Abgenutzte / neue Plattenspieler Nadel
Jacke_Boone am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler, System, Tonabnehmer, Nadel
sammlergerrit am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Neues System erzeugt "Knattern"
DSCH am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen