Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler zu leise (inkl. Vorverstärker!)?

+A -A
Autor
Beitrag
alexri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 15:03
Hallo,

habe einen Numark TTUSB Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker. Dieser ist aber im Vergleich zu den restlichen an meinem Verstärker angeschlossenen Geräten um einiges leiser.

Da ich am Plattenspieler auch auf Phonoausgang umstellen kann, wollte ich mal fragen, ob sich ein anderer Vorverstäker positiv auf die Lautstärke auswirken würde, da ich leider am Verstärker selbst keinen Phono Eingang habe, kann ich es nicht testen.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob man da was mit einem anderen Vorverstärker erreichen kann.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 15:12
Hi,

dass der Plattenspieler -- ob mit externem Phono-Vorverstärker oder über den Phono-Eingang eines Vollverstärkers -- leiser ist als z.B. ein CDP ist nicht ungewöhnlich. Das macht auch gar nichts: du drehst einfach am Verstärker etwas lauter. Im Zweifelsfall ist das für den Klang sogar besser, denn die meisten Lautstärkeregler haben ganz zu Beginn einen eher schlechten Gleichlauf.

Warum ist das so? Verschiedene Tonabnehmer liefern sehr unterschiedlich starke Ausgangssignale -- bei MM z.B. zwischen etwa 3 und 7 mV (wenn die Spanne nicht sogar größer ist). Trotzdem hat der Vorverstärker üblicherweise eine fest eingestellte Verstärkung die so eingestellt ist, dass er auch mit sehr lauten Systemen nicht übersteuert. Bei einem nicht-ganz-so-lauten System ist es dann entsprechend leiser.

Ärgerlich ist es eigentlich nur, wenn du ständig zwischen CD und Platte hin-und-her schalten willst/musst -- dann würde sich die Anschaffung eines Phono-Vorverstärkers mit regelbarer Verstärkung empfehlen. (Wie z.B. Hormann SUPA -- aber auch da ist die Anpassung nicht stufenlos möglich; für MM sieht der, glaube ich, auch nur zwei Stufen vor.)


Jochen


[Beitrag von jopetz am 10. Okt 2008, 15:17 bearbeitet]
alexri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 19:24
Danke für deine Antwort, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht... gibts sowas wie den SUPA auch schon fertig zusammengebaut oder etwas billiger?
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 19:42
Hi, für MM-Systeme würde ich für Deine spezielle Lage einen Supa 2.0 empfehlen. Oben war wohl der 3.0 gemeint, der in der Tat für MMs nur wenige Stufen anbietet und eher für MCs feinere Abstufungen bietet. Der 2.0 ist da deutlich flexibler - und auch nicht so teuer. Bei den normalen 2.0ern kann man fast beliebig durch einsteckbare Widerstände variieren. Beim 2.0 G gibt es einen auf 15 Einstellungen einrastenden Gain-Schalter pro Kanal. Die Supas gibt es immer mal wieder auch gebraucht. Oder ruf mal bei Hormann an...

Ich habe allerdings leichte Zweifel, ob sich die Investition für diesen Dreher lohnen würde

Gruß von Silberfux


[Beitrag von silberfux am 14. Okt 2008, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler trotz Vorverstärker zu leise
urbsi79 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  31 Beiträge
Plattenspieler zu leise / Phono Vorverstärker nötig?
Sicky am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Plattenspieler zu leise/Störgeräusche
Knusperonkel am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  43 Beiträge
Phono-Vorverstärker viel zu leise
Dr._Seltsam am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  10 Beiträge
Plattenspieler sehr leise, Vorverstärker als Lösung?
earkel am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler+Vorverstärker = Keine Tiefen?
philsen am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler spielt PLÖTZLICH leise. Hilfe
maga85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Plattenspieler zu leise trotz Phono-Eingang
Ahnungsloser_Fremder am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  11 Beiträge
Plattenspieler
Luebbe am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  15 Beiträge
Plattenspieler / Vorverstärker
R32 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Numark

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitgliedmrksk
  • Gesamtzahl an Themen1.345.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.859