[Help me]Neues Heimkinosystem, dazu auch noch Sky und jede Menge Herausforderungen :(

+A -A
Autor
Beitrag
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 18:12
Hallo Leute!

Ich habe bis vor kurzem eine ganz neue Einrichtung gesucht in Sachen 5.1 Anlage, Fernsehen etc.

Meine Wahl fiel dann auf Panasonic

Fernseher: Panasonic TX-L5WT50E 55 Zoll
Anlage: Panasonic SC-BTT590EGK 5.1 3D Blu-ray-Heimkinosystem

Ich hoffe, auch angesichts der Zeit die ich in Rezensionenlesen etc. gesteckt habe, dass ich damit nicht völlig ins Klo gegriffen habe ^^ Die Dinger dürften zumindest schon mal auf dem neusten Stand sein, immerhin.

Jedenfalls habe ich zusätzlich auch noch Sky, und vor lauter Kabelsalat sieht es langsam in meiner (ehemals) schönen Wohnung jetzt fast wie in einem Borg-Schiff aus^^

Skizzenhaft sieht das Ganze jetzt ungefähr so bei mir aus:

http://www.imagebanana.com/view/4n4tb0co/TVSystemUPDATE.jpg

Momentan arbeite ich mit meinem Anbieter Kabel Deutschland noch daran, zumindest den HD-Receiver wegzukriegen, denn das kann der Sky-Receiver auch leisten und dann habe ich schon mal ein überflüssiges Gerät weniger.


Nun mal meine Problemchen, die ich so habe. Vorausschicken muss ich, dass ich mit dem ganzen HiFi und Computergedöns wohl nicht mehr ganz Uptodate bin^^ Vorher hatte ich jedenfalls keinen Fernseher oder Anlage, die HDMI und/oder optische Anschlüssen hatten^^ Tja, eigentlich alles richtig gemacht: Die stehen halt mal 10 Jahre bei mir rum und dann kommt erst was neues, wenn es ohnehin wieder ganz neuen Schnickschnack gibt, wie auch immer, nun zum eigentlichen Thema:

Das größte Problem ist momentan für mich, dass ich es nicht schaffe, den Sound vom PC auf die Anlage zu bekommen! Meine Soundkarte hat zwei digitale Out, wenn ich auf diese versuche umzustellen und auch bei der Anlage der "Digital-IN" -Eingang gewählt ist.... passiert jedoch trotzdem nichts! Ich vermute nichtsdestotrotz, dass das irgendein Software-Problem ist... Oh man, aber bei den ganzen Soundeinstellungen, die an so einem PC vorgenommen werden können:p

Hier könnt ihr mal sehen, was man da so alles einstellen kann, bzw. was ich alles schon versucht habe umzustellen etc.:
http://www.imagebanana.com/view/13tbw5cu/Sound3.jpg

Logischerweise bezieht sich einiges auf meine Soundkarte und einiges auf die Soundouts vom Mainboard, soweit so logisch, aber ich habe es trotzdem nicht geschafft, auf die richtigen Knöpfe zu drücken, dass der Sound vom PC auch auf die Anlage kommt :cry:

Frage:
-Müsste bei korrektem Anschluss via optischem Kabel oder HDMI (über die Grafikkarte, habe ich auch schon ausprobiert, klappt aber genau so wenig, bzw. den HDMI out kann ich nicht mal als Standardgerät festlegen) nicht auch von Windows so etwas kommen wie "neue Hardware erkannt", so wie wenn ich ein neues USB-Gerät einstecke?
-Woran könnte das noch liegen?
-Schafft man es auch irgendwie Anlage und Fernseher seperat anzusteuern? Bislang geht mein Fernseher immer auch dann an, wenn ich die Anlage anmache... das nervt!


Meine Soundkarte ist übrigens eine HV23TT51DE Terratec Aureon 5.1 PCI wenn ich das richtig im Kopf habe (auch etwas älter, wie mein Rechner insgesamt (vllt. 3 Jahre), aber damals eigentlich auch auf dem neusten Stand8) )

Ich danke schon mal allen im Voraus, die mir Techniklegastheniker zu helfen versuchen:D

Besten Gruß

RR
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 13:38
Unglaublich, ich habe es hinbekommen!

Ich musste zu meiner großen Verwunderung erst mal feststellen, dass auch mein Mainboard bereits über ein digital-out verfügte, haha!

Nun, da habe ich natürlich gleich mal ausprobiert, ob es über diesen auch gehen würde, zunächst jedoch ohne Erfolg.

Nach ein bisschen rumspielen ging es dann aber trotzdem: Und zwar musste ich hier noch eine Änderung in der Konfiguration vornehmen, offensichtlich geht das Ganze nicht, wenn das Standardformat (unter Eigenschaften--> Erweitert) auf 96000 Hz eingestellt ist... 48000 Hz müssen genügen... klasse. Das kann man auch vorher wissen...

Außerdem ist der Anschluss, der jetzt für mich maßgeblich ist der Ausgang SPDIF-Interface (TX1) --- da wäre ich vorher auch nicht drauf gekommen... schließlich hat das Mainboard nur einen Digital Out aber unter Sound werden mir zwei hiervon angezeigt... die Soundkarte hat hingegen zwei Digital Out aber nur einer wird angezeigt... na egal -_-

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist erstmal beendet, Gracias a dios!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Heimkinosystem
blaufeechen1 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  2 Beiträge
Hilfe bei Heimkinosystem
Haste-the-day am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Samsung HT-D5550 und Samsung PS64D8090 und jede Menge Verzweifelung!
SeppDietrich am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung Heimkinosystem
freed89 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge
Heimkinosystem anschließen
constantini am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
5.1 Heimkinosystem Neuling
Sköld92 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  2 Beiträge
suche Heimkinosystem
LenaElle am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Heimkinosystem gesucht
Heiko100 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Heimkinosystem, fragen eines Unwissenden
Tom-84- am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  6 Beiträge
Funktioniert das Heimkinosystem?
FLX90 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342