HDMI splitten ohne Verlust?

+A -A
Autor
Beitrag
twg73
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 15:02
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ne ziemlich ausgefeilte Heimkinoanlage, doch nun musste ich das zentrale Element meine Philips Heimkinoanlage austauschen und ich entschied mich für eine LG Heimkinoanlage, soweit so gut. Da mein Heimkinosystem aus zwei Quellen gespeist wird (Computer und Blurayplayer/Heimkinoanlage) und auf zwei geräten ausgegeben werden soll (Toshiba Fernseher und Optoma Beamer) hab ich mir schon vor längerem eine Lingwo HDMI Matrix 4x2 gekauft und das hat mit dem Philips Heimkinosystem auch super funktioniert, das 3D wurde problemlos weiter gegeben. Bei dem LG BH7230BB verschwindet die 3D Option in den Einstellungen sofort, wenn ich die Matrix zwischen hänge, aber das Gerät hat auch nur einen HDMI Ausgang. Um aber Filme auch auf dem Fernseher wieder geben zu können und nicht NUR über den Beamer MUSS ich das Ausgangssignal der Heimkinostat. unbedingt irgendwie splitten, aber zumindest für den Beamer ohne Qualitätsverlust. Ich finde allerdings nirgends ein einfaches Y-Kabel und alles was der Matix ähnlich ist dürfte da ja auch Probleme verursachen. Kann mir da jemand etwas empfehlen womit ich das Ausgangssignal der Heimkinostat. unkompliziert splitten kann und wo die Qualität zum Beamer hin dahingehend nicht beeinflusst wird, bzw. wo die LG Heimkinoanlage weiterhin erkennt, dass am Ende ein 3D Beamer hängt. Oder kann man die LG Heimkinoanlage irgendwie überlisten, dass sie die 3D Option nicht abschaltet? Oder sonst irgendwelche Tipps?

MFG Thomas
'Sleer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 16:13
Hört sich so an, als käme der ligawo nicht mit der EDID des TV Geräts klar.
Hat der ligawo DIP switches? wenn ja, guck mal in der anleitung, ob man da irgendwas umstellen kann in richtung "auto edid erkennung".
Ansonsten hilft ein Splitter mit EDID Management oder ein EDID Handshake Gerät.
Funzt 3D am TV, wenn der HDMI vom Beamer nicht im Ligawo steckt?
twg73
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 18:01
Es geht um die Kommunikation mit dem Beamer nicht mit dem TV, der TV kein 3D hat. Der Blu Ray Player aka LG Heimkino System ist nur über die Lingawo Matrix an den Beamer angeschlossen, weil ich gerne auch die Option haben möchte Filme auf meinem Fernseher zu schauen, statt nur auf der großen Leinwand. Wenn ich den Beamer direkt an den Blu Ray Player aka LG Heimkino System anschließe, sind dessen 3D Einstellungen aktiv und 3D Blu Rays werden richtig erkannt und auch das 2D zu 3D funktioniert einwandfrei. Klemme ich die Lingawo Matrix dazwischen, sind die 3D Einstellungen im Blu Ray Player aka LG Heimkino System deaktiviert.

Danke schon mal für den Hinweis auf EDID, werde gleich mal schauen was ich dazu finde und ob ich da irgendwas dran machen kann.

P.S.: Also der Lingawo Matrix switsch hat eine EDID Steuerung das Philipsgerät, dass vorher darüber lief funktionierte auch einwandfrei.


[Beitrag von twg73 am 07. Mai 2014, 19:01 bearbeitet]
sk223
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 21:34
Ich hab auch einen HDMI-Splitter in gebrauch da mein Denon 1912 auch nur einen HDMI-AUsgang hat.
Ich hab mich für einen Ligawo mit Schalter entschieden. Ich muß dann zwar manuell umschalten aber das klappt sowohl mit dem Benq 1070 als auch dem Samsung F6470.

Stefan
twg73
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 03:05
Aaalso Problem halb gelöst. Der Matrixswitsh hat eine ARC Funktion. Schalte ich die ein, erkennt der Blu Ray Player den 3D fähigen Beamer wieder und kann verwendet werden. Nun habe ich aber noch ein ganz anderes Problem. Ab und an kommt es vor, ich glaube nur beim Versuch 3D wieder zu geben, aber das muss ich noch testen, das der Beamer sozusagen "abstürzt". Also er bleibt an, zeigt nur kein Bild mehr an und zwar unabhängig von Quelle und Eingang. Das Bild bleibt schwarz und läßt sich ohne Neustart des Beamers auch nicht wieder herstellen. Das ist aber ansonsten unabhängig von den sonst angeschlossenen Geräten, scheint aber irgendwie von dem LG Kinosystem ausgelöst zu werden, da das erst passiert seid das angeschlossen ist und auch nur wenn dieses gerade bilder auf dem Beamer wieder gibt. Danach ist es aber egal, auch der Wechsel am Beamer auf den AV Anschluss oder über den HDMI Switsh auf den Computer ändert nix. Ist das Bild weg, muss der Beamer neu gestartet werden.....seltsam....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam mit externen Subwoofer OHNE AVR
Mentopolis am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  2 Beiträge
Philips HTS ohne HDMI-Anschluss mit neuem LED-Fernseher verbinden?
kkb1610 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  5 Beiträge
Heimkinosystem ohne Ton
thombir am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  8 Beiträge
Soundbar ohne Kabel für UE65H6470
HONK am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  18 Beiträge
LG DSP8YA ohne Dolby Atmos?
Koololli99 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
Blu Ray ohne Ton bei Denon Home 550 Soundbar
Peter_Kr am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  21 Beiträge
Beamer+TV - ohne AV - Soundbar/PS4/PC
Zwäään am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Harman Kardon HS 200/230 HDMI
tondose am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  261 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer ohne Ton
Moriendor am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
BOSE TV Speaker ohne Ton auf Samsung TV
go4java am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338