Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Meine kleine Soundbarsuche (feat. Sam. HW-K850, Yam. YSP-2700, JBL Bar 5.1, Bose ST300, Sony HT-ZF9)

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2018, 22:26

BigBlue007 (Beitrag #42) schrieb:
Die ST300 steht eingepackt hier im Flur und wartet samt Sub und Surrounds auf einen mir von Bose direkt angebotenen Rückkauf. Rechnungen usw. habe ich den Jungs vor über einer Woche schon geschickt, seit dem war jetzt erstmal Funkstille. Bin gespannt, wie lange sie jetzt brauchen, bis sich da wieder einer meldet. Dass man das Rückkaufangebot wieder zurückzieht, will ich im Moment erstmal nicht in Betracht ziehen - eine solche Peinlichkeit wird sich eine Firma wie Bose sicher nicht erlauben.

Um dies an dieser Stelle mal noch zum Abschluss zu bringen: Die Pakete wurden nun am letzten Mo. endlich abgeholt; Geld war am Di. auf meinem Konto. Leider war der Weg dorthin ein überaus Unerfreulicher...

Nachdem sich der Mensch, der den Rückkauf angeboten hatte, 2 Wochen lang nicht gemeldet hatte, meldete er sich mit einer krankheitsbedingten Abwesenheit als Entschuldigung zurück. Eine entsprechende out-of-office-Nachricht, wie sie z.B. von mir jeder bekommt, wenn ich krank oder im Urlaub bin, habe ich nicht erhalten, und offenbar war er der Einzige bei Bose, der das Thema kannte.

Aber ok, kann mal passieren. Ich ging davon aus, dass das Thema damit dann durch war. Leider falsch gedacht. Wenige Tage später schrieb er mir, dass er von seiner Finanzabteilung die Rückmeldung bekommen habe, es könne keine Gutschrift erfolgen, weil ich die Ware "noch nicht vollständig bezahlt" habe. Statt selbst zu realisieren, dass seine Kollegen hier offenbar einen Fehler gemacht hatten (denn dem Typen lagen ja meine Originalrechnungen vor, aus denen sich ergab, dass ich die Sachen im Saturn und bei Amazon gekauft hatte), schrieb er fast wortwörtlich, ich solle doch bitte erstmal bezahlen, bevor ich eine Gutschrift bekommen kann.

Das war der Moment, wo zum ersten Mal die Hutschnur hochging. Ich kann nur raten, was hier schief gelaufen ist. Meine Vermutung ist, dass man dort offenbar dachte, ich hätte die Klamotten direkt bei denen im Onlineshop gekauft, und da man von mir keinerlei Zahlung finden konnte (natürlich auch keinen Teil einer Zahlung), lehnte man eine Auszahlung ab. Was natürlich auch richtig gewesen wäre, WENN ich die Sachen direkt bei denen gekauft UND wenn ich sie noch nicht bezahlt gehabt hätte...

Ich habe dann zum Telefon gegriffen und den Kollegen, der ranging, versucht dazu zu bringen, mich mit diesem Menschen zu verbinden. Das war leider nicht möglich. Und nach diesem Gesprächs bin ich dann endgültig explodiert... Der Typ hatte offenbar nur auf Teile der geführten Kommunikation Zugriff und gab mir im Verlauf des Gesprächs in einer rein sprachlich absolut inakzeptablen Art und Weise mehrfach zu verstehen, dass ich seiner Meinung nach Unsinn erzählen würde und ich froh sein solle, dass er sich überhaupt um das Thema kümmert. Er forderte mich zum Schluss auf, die Rechnungen nochmal an ihn zu schicken und beendete das Gespräch dann, ohne sich zu verabschieden. Aufgrund seiner EMailadresse weiß ich, wie er heißt, kann auch Rückschlüsse ziehen, aus welcher Gegend der Welt er stammt, und ganz ehrlich - wenn sich jemals einer genau so benommen hat, wie es jemand mit übelsten Vorurteilen von so jemandem erwarten würde, dann war es dieser Bose-Mitarbeiter.

Ich habe mich dann mit einer sprachlich freundlichen, aber unverholen sehr wütenden Mail an die beiden auf der Bose-Homepage im Impressum genannten Damen gewandt, die dort die Chefinnen spielen (die Mailadressen waren relativ leicht herausfindbar). Danach ging es dann relativ schnell. Es wurde - offenbar auch bereits unabh. von der Abholung der Teile - ein Credit Memo samt verbindlicher Zahlungseingangszusage angelegt. Zu diesem Zeitpunkt fragte ich mich dann schon, ob man mir als Entschuldigung für das Ganze das Zeugs vielleicht einfach so überlassen möchte... Die Freude war dann aber zu früh - einen Tag später kamen dann die UPS-Labels.

Ich habe nicht so wahnsinnig oft mit Supportmitarbeitern von solcherlei Firmen zu tun. Die wenigen Male, wo es vorkommt, habe ich zwar regelmäßig das Gefühl, es nur mit Idioten zu tun zu haben, andererseits denke ich mir halt auch immer, dass diese Leute letztlich auch nur arme Schweine sind, die persönlich ja auch nix für können.

Was hier passiert ist, schlägt allerdings Fässern beliebiger Größe den Boden aus. Und das nicht bei irgendeiner Kleckerbude, sondern bei einem Premiumanbieter. Ich arbeite selbst bei einem solchen (in einem anderen Bereich) - ich bin relativ sicher, wenn sich bei uns ein Hotliner sowas erlauben würde wie diese beiden Typen, insbes. der, mit dem ich telefoniert hatte, dann gäbe minimum eine Abmahnung. Ich bin normalerweise niemand, der nach einer durchwachsenen oder selbst negativen Erfahrung sowas sagt wie "Nie wieder xxx". Wie gesagt - die Leute können ja i.d.R. nix für. Hier ist das aber nicht so. Diese Leute können für ihre Inkompetenz und ihre Umgangsformen durchaus was. Deswegen kann ich nach dieser Erfahrung aus absoluter Überzeugung und ohne jedes Risiko, mir das in Zukunft nochmal anders zu überlegen, sagen: Nie wieder BOSE!
BigBlue007
Inventar
#52 erstellt: 12. Nov 2018, 12:36
Auch wenn das Bose-Thema nun durch ist - die Samsung K950 durfte leider trotzdem nicht bleiben...

Ich hatte gehofft, mich mit den Eigenheiten bzw. Bugs in der Firmware arrangieren zu können. Konnte ich letztlich nicht, einige Dinge waren einfach zu nervig. Rein vom Klang her gefiel mir das Teil allerdings wirklich gut. Gar nicht unbedingt wegen Atmos, sondern ganz allgemein. Vor allem auch bei Musik fand ich die K950, genau wie damals schon die K850, wirklich richtig gut.

Ich hatte mir kürzlich fürs SZ die MS650 geholt. War ein Schnapper im hiesigen MM, musste ich einfach mitnehmen. Zu diesem Zeitpunkt stand hier noch die Bose. Ich war und bin von dem Teil sehr angetan, insbes. was da schon ohne Sub an Tiefgang rauskommt. Die Rears hatte ich mir dann auch noch dazugeholt.

Fürs WZ bin ich die Tage nochmal einen Umweg über die Sony HT-ZF9 geflogen, die ich ja schon mal hatte. Da dieses Teil hier wie auch anderswo ja überwiegend positiv wegkommt, wollte ich einfach nur sichergehen, dass die erste damals nicht vielleicht doch irgendwas hatte, oder man mit anderen Einstellungen noch irgendwas rausgeholt bekommt. Dem ist aber nicht so. Das Teil bleibt für mich ein Mysterium. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich mit meiner Meinung über die ZF9 relativ alleine bin und will das Teil natürlich auch niemandem schlechtreden. Aber ich komme mit dem Klang einfach nicht klar. Das Ding klingt für mich wie eine Blechdose. Eine relativ klare Stimmenabbildung ist das Einzige, was ich am Klang von dem Teil gut finde. Dass sie ein echtes Menü und ein OSD hat, welches einem u.a. das anliegende Signalformat anzeigt, sind natürlich Dinge, auf die ich eigentlich stehe. Aber das macht halt den miesen Klang nicht wett. Ich erkläre mir den schlechten Klang für mich so, dass das Ding in der Bar selbst halt nunmal nur diese 3 relativ kleinen und identischen Tröten hat und alles, was andere Bars mit echten, besseren Chassis machen, hier per Sub und Psychoakustik erschaffen werden muss. Was aber immer noch nicht erklärt, warum so viele andere den Klang gut finden. Sei's drum...

Nach den klanglichen Erfahrungen mit den Samsungs war eigentlich klar, dass es eine Samsung werden muss. Beim Herumstöbern im Netz bin ich dann auf einen kleinen, aber feinen Thread im AVS-Forum gestoßen, wo die Kombi aus MS750 und dem großen Samsung-Sub SWA-W700 besprochen wurde. Einige Leute attestierten dieser Kombi, noch besser zu klingen als die K950, nur halt ohne Atmos, und natürlich auch ohne die damit einhergehenden Firmwaremerkwürdigkeiten der K950. Wie es der Zufall will, hatte hier in meiner Gegend einer eine noch originalverpackte MS750 via Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich nahm das Ding erstmal nur mit den Rears und ohne den Sub in Betrieb, da klang sie auch schon gut. Sehr ähnlich der 650er oben im SZ. Entscheidender Unterschied sind die zwei nach oben abstrahlenden Chassis. Diese bewirken bei der MS750 einen für mich sehr interessanten Effekt, wenn man sie voll aufdreht: Der Fokus von Stimmen verschiebt sich hörbar nach oben, so dass diese dann nicht mehr, wie sonst, von unterhalb des Bildes zu kommen scheinen, sondern eben aus der Mitte. Yamaha-AVRs haben ein Feature, welches genau dies bewirkt (da werden die Fronts bzw., wenn vorhanden, Front Heights für verwendet) und welches ich früher auch immer aktiv hatte. Die K950 konnte das m.E. so in dieser Form nicht.

Was aber wirklich so richtig einen Unterschied macht, ist der große Sub. Abgesehen von der Bose (und viell. noch der JBL Bar 5.1; deren Sub ist auch mächtig, aber das Ding klang trotzdem schlecht), die einen ähnlich guten und auch ähnlich schweren Sub hat, sind die Subs aller anderen hier jemals erwähnten Soundbars Spielzeug. Das ruft einem dann wieder in Erinnerung, warum Sub halt nicht gleich Sub ist und warum es sich lohnen kann, mehr Geld in einen guten Sub zu investieren. Dieses Teil macht wirklich richtig Betrieb, der Bass ist knackig, aber nicht penetrant, und da die Chassis in der Soundbar recht groß sind und somit auch schon ordentlich weit runtergehen (das gilt für die anderen hier genannten Samsung-Soundbars aber genauso), gibt es hier absolut keine Probleme mit einer eventuellen Ortbarkeit des Subs.

Der Sub ist etwas, das ich vorher so ehrlich gesagt auch nicht auf dem Radar hatte, dass er eine so große Rolle spielt. Jetzt, wo diese Kombo hier steht, bin ich aber wirklich richtig begeistert! Auch bei der Bose macht der hervorragende Sub relativ viel von der sehr guten Klangqualität aus. Bei den meisten anderen Soundbars ist der Sub im Nachhinein betrachtet einfach nur irgendein Tieftöner...

Egal ob Musik (da aber besonders auffällig), Filmton oder Sprachverständlichkeit - diese Kombo toppt für mich alles bisher Gehörte. Oder um es vereinfacht auf den Punkt zu bringen: Diese Kombo ist klanglich der ja ebenfalls sehr guten Bose recht ähnlich, gerade bei Musik für mich aber nochmal um einiges besser, und das Ganze eben ohne diesen blöden Autogain-Effekt, ohne Greenline-Problem - und für deutlich weniger Kohle. Und dass ich im WZ und im SZ im Prinzip fast die gleiche Klangcharakteristik habe, nur halt im SZ ohne Sub, ist auch ganz nett.

So, das war's nun aber wirklich. Ich schwör!


[Beitrag von BigBlue007 am 12. Nov 2018, 12:37 bearbeitet]
jankos61
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Nov 2018, 14:33
@BigBlue007
nach durchlesen was Du hier schreibst, würde ich sagen dass eine Soundbar die Dir passt ist noch nicht produziert worden.
Ich würde an Deiner Stelle eine andere Lösung suchen, oder den Fehler vor der Soundbar suchen.
Nimm es nicht persönlich.
Kaynster
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Nov 2018, 15:26
Das wird nicht die letzte Soundbar in diesem Jahr gewesen sein 😂
BigBlue007
Inventar
#55 erstellt: 12. Nov 2018, 15:32
Da wäre ich jetzt inzw. bereit, dagegen zu wetten...
Merzener
Inventar
#56 erstellt: 12. Nov 2018, 16:06

jankos61 (Beitrag #53) schrieb:
@BigBlue007
nach durchlesen was Du hier schreibst, würde ich sagen dass eine Soundbar die Dir passt ist noch nicht produziert worden.
Ich würde an Deiner Stelle eine andere Lösung suchen, oder den Fehler vor der Soundbar suchen.
Nimm es nicht persönlich.


So sieht es aus...hier wird etwas gesucht, was es in der gewünschten Form nicht gibt und deswegen sollte man sich von dem Gedanken "Soundbar" abwenden und eine richtige Alternative in Betracht ziehen.
BigBlue007
Inventar
#57 erstellt: 12. Nov 2018, 16:14
Mir erschließt sich gerade nicht so recht, wie Ihr da drauf kommt. Die Bose stünde nach wie vor hier, wenn sie nicht das HDMI-Problem gehabt hätte. Mit der war ich ansonsten klanglich sehr zufrieden, auch an dieses AGC hatte ich mich gewöhnt und hätte damit leben können, wenn halt das HDMI-Problem nicht gewesen wäre.

Es lässt sich also aus nichts, was ich hier irgendwann gesagt habe, schlussfolgern, dass es "meine" Soundbar nicht gäbe oder ich "was Richtiges" bräuchte - Letzteres ist schon allein deswegen Unsinn, weil ich vorher viele Jahre "was Richtiges" hatte, worauf ich aus optischen Gründen einfach nur keine Lust mehr hatte. Allenfalls ist das der Grund dafür, warum ich an den Klang vielleicht etwas andere Ansprüche habe, weil sich dieser halt nicht allzu sehr verschlechtern sollte.
Merzener
Inventar
#58 erstellt: 12. Nov 2018, 16:18
So ist es bei der Bose bei mir ebenfalls gelaufen. Toller Sound, aber zu wenig HDMI Anschlüsse - aber nun, dass Problem bleibt ja bestehen. Es ist noch nicht das passende dabei...

Ich hatte bis vor kurzem auch ein richtiges System und jetzt seit ein paar Wochen mal wieder eine Soundbar (YSP 2700), da ich aus optischen Gründen auch wieder auf "dezent" wechseln wollte - mit der Yamaha kann man zufrieden sein, ohne Frage, mir fehlt jedoch das gewisse etwas...deswegen wandert die YSP2700 ins Schlafzimmer und im Wohnzimmer wird nun das Setup neu ausgestattet mit einem 5.1.2 System (die Atmos Lautsprecher sind eh noch in der Decke eingebaut).
Also so wirklich entscheiden konnte ich mich auch nicht...


[Beitrag von Merzener am 12. Nov 2018, 16:20 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#59 erstellt: 12. Nov 2018, 16:23
"Zu wenig HDMI-Anschlüsse" war nicht mein Problem - wenn das das Problem wäre, hätte so gut wie keine Soundbar am Markt genügend HDMI-Inputs. Dieses Problem umgehe ich, egal mit welcher Soundbar, mit einem HDMI-Switch.

Das HDMI-Problem bei Bose nennt sich, wie hier weiter vorne schon mal gesagt, "Green Line issue" - findest Du leicht via Google, habs auch hier schon mal näher erläutert.
Squallz2k
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Nov 2018, 22:53
Wahnsinn mit deinen Soundbars

Meine Bose 300 hat mich bislang nie enttäuscht und klingt im Vergleich wirklich gut. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass sie ohne Einmessung besser klingt als mit.
Edding321
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Nov 2018, 14:31
So, ich bin auch durch mit meiner Suche

http://www.hifi-foru...=4573&postID=284#284

Danke Dir nochmal für deine Einschätzungen im Vorfeld bzw. Orientierung, hab ich im Entstehungsprozess gerne mitgenommen, auch wenn mein Ergebnis ein anderes ist.

Empfehlung von mir noch, versuch die HW-N950 doch noch mal. Ist auch nicht so nen Aufbau und Ausbauakt wie bei Bose
BigBlue007
Inventar
#62 erstellt: 14. Nov 2018, 15:14
@Squallz2k: Ich war mit dem Klang der Bose auch durchaus zufrieden. Ich hätte wie gesagt sogar mit dem Autogain leben können. Nur halt mit dem Green Line Thema nicht. Ich nehme an, Du verwendest den HDMI-Input der ST300 nicht, oder zumindest nicht mit einer "full featured" Quelle ala ATV4k oder Xbox One X, richtig?

@Edding321: Nee, lass mal, ich bin jetzt wirklich durch. Ich hatte ja die K950, und wenn ich mir die N950 rein von Aufbau her anschaue, dann halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass sich das Teil klanglich wirklich viel mit dem Vorgänger nimmt. Da scheint mir beim ein oder anderen eher der Wunsch Vater des Gedanken zu sein. Und was bei der N950 definitiv nicht besser sein kann als bei der K950, ist der Sub. Und der SWA-W700, den ich jetzt habe, macht halt wirklich einen bemerkenswerten Unterschied.
Squallz2k
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Nov 2018, 17:01
Genau, leider hängt bei mir noch keine 4k Glotze
ulka
Stammgast
#64 erstellt: 15. Nov 2018, 00:49
Wir sind ja alle Leidensgenossen, irgendwie. Ich habe bei der Bose einfach darauf verzichtet, den HDMi-Eingang zu nutzen. Xbox One S, PS 4 und SkyQ sind an den TV per HDMI angeschlossen und über ARC geht der Ton an die ST. Bild oder Ton-Probleme habe ich dadurch nicht.
Wenn ich den Beamer nehme, gebe ich den Ton vom dafür vorgesehenen 4K Player (Pana 704) optisch aus, der Beamer bekommt das Bild über HDMI. Das klappt so gut, ohne das ich den HDMi Eingang der Bose brauche. Ich weiß, das ist ein Kompromiss, aber der Nachfolger hat gar keinen HDMi-Engang mehr und kostet auch noch mehr.
ich habe das Bose Komplett-Set für 1350 Euro gekauft. Viel mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen. Aber für diesen Preis habe ich nichts besseres gefunden, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass mein sieben Jahre altes klassisches 5.1 System nicht wirklich schlechter war und damals weniger gekostet hat.
ratrax
Inventar
#65 erstellt: 15. Nov 2018, 12:40
Was kannst du inzwischen zur Kombi SWA 700 und MS 750 sagen?

Bin am überlegen mir die MS 650 mit dem SWA 700 zuzulegen da für mich die Musikwiedergabe auch wichtig ist und der Sub scheinbar der Hammer zu sein scheint.
BigBlue007
Inventar
#66 erstellt: 15. Nov 2018, 12:51
Ist wirklich geil! Ich höre aktuell auch viel öfter Musik als vorher, weil es so geil klingt.

Und es ist halt auch ziemlich cool, dass es oben mit der 650er fast genauso gut klingt wie unten, nur halt mit weniger Wumms. Wir haben z.B. gestern abend unten im WZ zwei Folgen Daredevil Staffel 3 geguckt (nebenbei bemerkt das mit Abstand Beste, was ich seit langer langer Zeit gesehen habe, inkl. Filme ), und dann oben im SZ noch zwei Folgen, und der Unterschied war wirklich nicht groß. Bei Musik ist er für mich deutlich stärker höhrbar.
openyoureyes
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Nov 2018, 13:03
Ich hab das Thema hier aufmerksam verfolgt, da ich selbst momentan auf der Suche nach einer Lösung für mein Wohnzimmer bin.

Zur Lösung von BigBlue007: Wäre hier nicht eine Yamaha Musiccast 40 mit 2 x Musiccast 20 als Rears und einem verkabelten Yamaha Sub die klanglich noch bessere Lösung gewesen?


[Beitrag von openyoureyes am 15. Nov 2018, 13:04 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#68 erstellt: 15. Nov 2018, 15:08
Die MS650 und MS750 sollen mit die besten Single Soundbars sein die es gibt.
Die MS750 hat zusätzlich nach oben strahlende Lautpsrecher für einen höhere Klangbühne.

Der Musiccast 100 Sub hat nur einen 8" Treiber, der SWA700 einen 10" und soll einer der besten Wireless Subs sein die es geben soll.

Denke nicht dass die Yamaha hier viel besser spielen könnte, dafür kostet das komplette Set aber mehr als die Samsung mit Sub und Rear.


[Beitrag von ratrax am 15. Nov 2018, 15:09 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#69 erstellt: 15. Nov 2018, 15:24

openyoureyes (Beitrag #67) schrieb:
Zur Lösung von BigBlue007: Wäre hier nicht eine Yamaha Musiccast 40 mit 2 x Musiccast 20 als Rears und einem verkabelten Yamaha Sub die klanglich noch bessere Lösung gewesen?

Wie an anderer Stelle schon mal gesagt: Die Yamaha (allerdings die größere 400) hatte ich auch kurz im Blick, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich a) die Gesamtkombo mit der teuren Rearnachrüstung zu teuer finde, und ich b) dem 2.0-Konzept ohne dedizierten Centerspeaker nicht traue. Ich habe sie allerdings zugegebenermaßen nie gehört.

Enttäuschend fand ich darüber hinaus, dass das Teil im Unterschied zu z.B. der YSP-2700 keine mehreren HDMI-Inputs, kein OSD und keine Einmessung hat. Im Grunde sind die beiden Teile (BAR 40 und BAR 400) eher als Nachfolger der YAS-306 zu sehen. Und dafür finde ich das Ganze dann wirklich zu teuer, und denke auch, dass man sich da - losgelöst von den UPEs bzw. halt den aktuell zu zahlenden Straßenpreisen - locker 1-2 Stufen niedriger bewegt.


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Nov 2018, 15:25 bearbeitet]
openyoureyes
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 15. Nov 2018, 15:31
Ich hätte ja auch nicht den kabellosen Musiccast 100 vorgeschlagen sondern eher sowas:

[url=https://geizhals.at/yamaha-ns-sw100-schwarz-a1482810.html?hloc=at]Yamaha NS SW100[/url]

[url=https://geizhals.at/yamaha-ns-sw300-schwarz-hochglanz-a1000758.html?hloc=at]https://geizhals.at/...1000758.html?hloc=at[/url]

Der erste ist deutlich günstiger als der Samsung Sub und wahrscheinlich gleichwertig, der zweite nur mehr ein bißchen günstiger, aber wohl auch besser. Allerdings sind beide Lösungen eben nicht kabellos, für den Fall, daß man den Sub wirklich frei im Raum platzieren möchte.

Diese Lösung lässt sich aber nur mit der Musiccast 40 realisieren, nur die hat die Möglichkeit einen eigenen Subwoofer anzuschließen.

Im AVS-Forum meint man wohl die neuen Musiccast-Bars wären im wesentlichen YAS107/207 mit Musiccast-Unterstützung. Preislich empfinde ich die Bars momentan auch noch als deutlich zu teuer. Allein der Preis für die Rears mit 199 Euro pro Stück ist schon sehr mutig. Die Verfügbarkeit dürfte auch noch ziemlich mäßig sein. Wahrscheinlich wird sich der Straßenpreis bei breiterer Verfügbarkeit auch noch einpendeln.


[Beitrag von openyoureyes am 15. Nov 2018, 16:53 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#71 erstellt: 15. Nov 2018, 15:32
Wenn ich richtig verstanden habe, hast du ja jetzt die MS650 und die MS750 in Verwendung, richtig?

Findest du den Unterschied was die beiden ausgeben 250€ Aufpreis wert oder eher nicht?
Ich würde mir den SWA700 und die Rear auch dazu nehmen, weiss aber nicht ob die 2 Lautsprecher der 750 den Aufpreis Wert sind.

Koihscerweise liest man vereinzelz dass die 750er lauter sein soll als die 650er, dann liest man wieder dass die 650er schon locker für 30m² Räume ausreicht.
Ist da wirklich soviel differenz?
BigBlue007
Inventar
#72 erstellt: 15. Nov 2018, 16:09
Also 250,- Differenz finde ich schon heftig. Ich hab die 650 schon vor einigen Wochen für 300,- im hiesigen MM gekauft, und die 750 vor ein paar Tagen via ebay Kleinanzeigen ungeöffnet für 400,-. Die beiden Höhenlautsprecher machen m.E. wirklich einen entscheidenden Unterschied aus, allerdings finde ich 250,- mehr halt trotzdem zu viel. Mir persönlich stellt sich die Frage so nicht, da es aus meiner Sicht ja keinen Grund gibt, das Teil zu einem solchen Preis zu kaufen. Man bekommt sie auch billiger, nur halt nicht unbedingt im Laden um die Ecke oder bei Amazon.

Ob die 750 lauter ist, kann ich nicht beurteilen - ich habe beide Soundbars noch nie bei mehr als so ca. 30/100 betrieben und wüsste auch nicht, wann und warum ich das tun sollte...
ratrax
Inventar
#73 erstellt: 15. Nov 2018, 16:48
Ich gehe nur von Neupreisen aus, da ist Mediamarkt in DE mit 579€ am günstigsten bei der MS750, Mediamarkt in Ö mit 329€ bei der MS650.

Sind halt mal eben 250€ Differenz leider.

Gebraucht will ich keinen kaufen, wer weiss wie laut die schon bespielt wurde und mit gebrauchten siehts in Ö allgemein recht Mau aus.

Die Yamaha Kombi wäre vielleicht auch nicht verkehrt da der Sub auch Hammer sein dürfte und es aktuell scheinbar ein Cashback auf die Musiccast Lautsprecher gibt, aber die 40er kostet auch 500€ ohne Effektlautsprecher nach oben, dafür der Vorteil dass man so ziemlich jeden Sub verbinden könnte.

Werd mal schaun ob ich die 750er irgendwo günstig abgreifen kann zum testen.
BigBlue007
Inventar
#74 erstellt: 15. Nov 2018, 19:50

ratrax (Beitrag #73) schrieb:
Gebraucht will ich keinen kaufen

Ich auch nicht. Hab ich auch nicht.
jazznova
Inventar
#75 erstellt: 17. Nov 2018, 13:04

ratrax (Beitrag #73) schrieb:
Ich gehe nur von Neupreisen aus, da ist Mediamarkt in DE mit 579€ am günstigsten bei der MS750, Mediamarkt in Ö mit 329€ bei der MS650.

Sind halt mal eben 250€ Differenz leider.

Gebraucht will ich keinen kaufen, wer weiss wie laut die schon bespielt wurde und mit gebrauchten siehts in Ö allgemein recht Mau aus.

Die Yamaha Kombi wäre vielleicht auch nicht verkehrt da der Sub auch Hammer sein dürfte und es aktuell scheinbar ein Cashback auf die Musiccast Lautsprecher gibt, aber die 40er kostet auch 500€ ohne Effektlautsprecher nach oben, dafür der Vorteil dass man so ziemlich jeden Sub verbinden könnte.

Werd mal schaun ob ich die 750er irgendwo günstig abgreifen kann zum testen.


Lass die Finger von der Yamaha, ich habe die und gebe sie wieder zurück,
Stereo Klang echt sehr gut, dafür habe ich aber keine Soundbar - Im TV Betrieb ist es grottenschlecht, keine Effekte. Den 3d-Surround Modus kannst komplett vergessen.

Ich überlege ob ich mir nicht wieder einen kleinen Center hinstelle, Standboxen und AVR sind ja sowieso vorhanden.
Kastalom
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 17. Nov 2018, 22:12
@BigBlue007

da du ja jetzt deine Odyssee mit den Soundbars durch hast und bei der Samsung Bar MS650/750 + Sub SWA 700 stehen geblieben bist; die letzte Frage zu deiner Erfahrung hierzu:
Du hörst für dich ein gutes bis sehr gutes Ergebnis im Bereich Musik (Stereo) und als auch bei Filmen/Serien?

2)Wenn man nicht direkt vor der Bar sitzt, steht oder liegt, ist der Sound dann immer noch gut?

Bin am überlegen mir dieses Set zu kaufen...
Bin aber auch an der Yamaha 40 Bar + Sub 100 interessiert.
MUSICCAST sagt mir mehr zu. Aber der Sound muss schon passen

Danke für deine Mühe und Einschätzung.
Kann mich nicht mehr erinnern ob du von einem richtigen 5.1 System kommst und entsprechend Erfahrung mitbringst für Musik und Kinosound. Sorry falls ich es überlesen habe
BigBlue007
Inventar
#77 erstellt: 18. Nov 2018, 04:00

Kastalom (Beitrag #76) schrieb:
Du hörst für dich ein gutes bis sehr gutes Ergebnis im Bereich Musik (Stereo) und als auch bei Filmen/Serien?

Ja, absolut. Bei Musik empfand ich den Unterschied insbes. durch den Sub einfach nur größer.

2)Wenn man nicht direkt vor der Bar sitzt, steht oder liegt, ist der Sound dann immer noch gut?

Kommt bei mir ehrlich gesagt nicht vor, also zumindest nicht beim Fernsehen.

Kann mich nicht mehr erinnern ob du von einem richtigen 5.1 System kommst und entsprechend Erfahrung mitbringst für Musik und Kinosound.

Hatte vorher einen Yamaha-AVR und das Jamo S606 5.0-Set.
Kastalom
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 18. Nov 2018, 09:24
Also vor allem Punkt 2, wenn man nicht direkt vor der Bar ist, hört sich dann Musik immer noch gut an sodass man es wie ein Stereosytem betreiben kann?
Kannst du mal testen wie sehr sich der Klang verändert?
Ich habe einen offenen Wohnbereich mit Esszimmer.
Höre gerne Musik auch nicht direkt vor den Lautsprechern sitzend...


[Beitrag von Kastalom am 18. Nov 2018, 09:25 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#79 erstellt: 18. Nov 2018, 14:07
Hmm... ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was genau Du meinst. In dem Moment, wo ich nicht mehr halbwegs mittig davorsitze, oder im Raum herumlaufe, klingt Musik halt einfach nur noch nach Musik, die im Raum läuft. Ich höre da jetzt keinen Unterschied zum Standlautsprechersetup.
Kastalom
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 18. Nov 2018, 14:28
Ok, ich sehe schon ich werde wohl auch eine Odyssee durchlaufen müssen und einiges zum Probehören bestellen
Angefangen habe ich nun mit der Kombi MS 750 +SWA 700 Sub die nächste Woche geliefert werden sollten...

Danach soll das MusicCast Set von Jamaha eine Chance bekommen
jazznova
Inventar
#81 erstellt: 18. Nov 2018, 15:18
Auf die Erfahrung mit Yamaha bin ich gespannt :-)
Die 750 wollte ich mitnehmen und am ende ist es die Bose 300 geworden.

Ich glaube die Erwartungen in den Klangriegeln ist einfach zu hoch, ich werde mich mit einen Kompromiss abfinden müssen. Entweder Cleandesign in der Front oder einen dicken Center auf dem Lowboard - einen Tod muss man sterben


[Beitrag von jazznova am 18. Nov 2018, 15:22 bearbeitet]
ulka
Stammgast
#82 erstellt: 18. Nov 2018, 19:12
Ging mir genauso. Die Boste steht hier auch, ist ein guter Kompromiss, mehr aber auch nicht. Die Yamaha habe ich aufgrund ihrer Höhe gar nicht erst probiert, ich glaube auch nicht, dass sie bei meinen 3,40m hohen Wänden wirklich funktioniert hätte...
frankundjan
Stammgast
#83 erstellt: 19. Nov 2018, 10:28

ratrax (Beitrag #71) schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe, hast du ja jetzt die MS650 und die MS750 in Verwendung, richtig?
Ich würde mir den SWA700 und die Rear auch dazu nehmen, weiss aber nicht ob die 2 Lautsprecher der 750 den Aufpreis Wert sind.


Ich habe die MS651 mit Rears im Schlafzimmer und hatte schon mal im Forum geschrieben, das ich diese Soundbar für die meist unterschätzte Soundbar im Surround Bereich halte.

Was da eine Klangbühne bei entsprechendem Material geliefert wird ist der Hammer. Umso ernüchternder ist dann die Musikwiedergabe, da fehlt es natürlich an Tiefen mangels Subwoofer. Ich fragte mich schon öfters wie Samsung das macht diese krachenden Effekte zu liefern, da wo nichts vorhanden ist. Da ich aber sehr selten Musik im Schlafzimmer höre, war mir der Subwoofer für seinerzeit 500 € viel zu teuer.

Nun habe ich beschlossen mein Wohnzimmer aufzurüsten und hatte mich eigentlich schon entschieden, ein 5.1 bzw. 5.1.2 System mit hochwertigen Kompaktlautsprechern (Q-Acoustics, Wharfdale, KEF) aufzustellen mit Slim Receiver. Der Receiver ist nun seit dem Wochenende da und läuft nun erstmal mit HKTS-5 System + Subwoofer. Nicht schlecht aber nicht überragend. Ausserdem sind die räumlichen Verhältnisse so ungünstig das ich sehr selten mal im sogenannten Sweet Spot / Stereodreieck Musik hören werde, die Kaufberatung würde mich vermutlich steinigen.

Dieser Thread hat mich nun kurz vor der Realisierung ernsthaft ins Grübeln gebracht. Die Kombination MS750+SWA700+Rears wäre eine Überlegung wert wenn der Preis stimmt und die Musik wirklich Spass macht.

@Bigblue007, was hast Du mir da angetan?

Btw. ich habe auch schon einiges an Soundbars getestet. auch die K950, die LG SJ9 und diverse Yamahas. Ich war vom Thema Dolby Atmos sehr angetan aber nun auch ein Jahr später stelle ich fest, das sich in Sachen verfügbarer Content bei Streaming und Discs mit deutscher Tonspur nichts getan hat.
ratrax
Inventar
#84 erstellt: 19. Nov 2018, 16:24
Hab heute die MS650 mal bei Amazon in den Warehousedeals inkl den Rear Lautsprechern um 350€ Zustand wie neu mitgenommen, jetzt suche ich seit 4 Stunden wo ich den Sub bestellen soll, ist in Ö und DE fast nicht verfügbar, echt ein Krampf und das bei einem gerade mal 1 Jahre alten Artikel :/

Wenn ich den Sub jetzt noch um ~400€ wo abgreifen kann bin ich bei ~750€ ohne Atmoss (wollte ich zuerst unbedingt haben, nach ausführlicher Recherche was es aktuell an Deutschem Atmoss oder DTS:X Content gibt habe ich das wieder verworfen) bei ~550€ Ersparnis zur N950 und setze wieder auf Dolby 5.1 was so ziemlich überall vertreten ist.

Dann muss ich auch nicht den TV wechseln wegen fehlendem ARC Support etc.


[Beitrag von ratrax am 19. Nov 2018, 16:25 bearbeitet]
openyoureyes
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Nov 2018, 17:49
Hab heute auch die MS650 über einen Warehouse-Deal im Zustand sehr gut um 232 Euro gekauft. Bei den Rears bin ich noch unschlüssig - die sind ja nur tlw. Wireless. Man hat eine Basisstation und zu dieser müssen die Kabel wieder gezogen werden. Man kann also nicht einfach jeden der beiden Rears an den Strom hängen und gut.
BigBlue007
Inventar
#86 erstellt: 19. Nov 2018, 18:36
@ratrax: Ich hab den Sub in einem MM für 409,- mitgenommen. Ist in div. Märkten lieferbar, musst Du mal auf deren Seite schauen. Selbiges gilt für Saturn.
jazznova
Inventar
#87 erstellt: 22. Nov 2018, 11:12
Bin echt am überlegen ob ich meine am Samstag gekaufte Bose ST300 zurück geben und gegen wie eigentlich geplant gegen die MS750 tausche.

Keine Woche die Bose im Haus und schon wird einfach einmal das Internradio aus der APP gestrichen und man muss sich mit TuneIN mit Werbung begnügen.
Wer weiß was die als nächste Canceln
BigBlue007
Inventar
#88 erstellt: 22. Nov 2018, 11:43
Ham'se TuneIn quasi in die App integriert, und es wird Werbung angezeigt, oder wird die separate TuneIn-App geöffnet?

Aber ganz ehrlich - SOWAS kann auch bei allen anderen jederzeit passieren, und das passiert auch tatsächlich bei allen anderen. Wenn das Dein einziges Problem ist, würde ich deswegen eher nicht wechseln. Und falls Du iOS hast - die Samsung-App ist auf iOS potthässlich, ist noch nichtmal an's X angepasst.
Kastalom
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 22. Nov 2018, 11:53
Serwus!
Habe gestern spät (Hermes 19 Uhr!) noch die MS 750 und den Sub SWA 700 geliefert bekommen.
Schnell angeschlossen um noch ein wenig zu testen.
Habe erst mal nur Musik über BT laufen lassen vom Smartphone.
Was soll ich sagen: einerseits positiv überrascht was da so rauskommt aus so einer Bar mit Sub Unterstützung. Andererseits fehlte das gewisse etwas was ich vorher bei Standlautsprechern hatte. Es reicht eigentlich vollkommen für Musik. Wobei so eine Bar schlechten Content sofort aufzeigt und nicht so gekonnt verschleiert wie gute Standlautsprecher.
Ich weiß, man darf das nicht vergleichen. Habe aber nun mal den Vergleich und wollte es erwähnen für die die auch "wechsel willig" sind

Konnte nur kurz testen, da es schon spät wurde. Heute wird noch Filmwiedergabe bzw. TV getestet und noch mehr Musik (Netzradio usw.)
Das mal vorab zu meinen ersten kurzen Eindrücken
ratrax
Inventar
#90 erstellt: 22. Nov 2018, 12:44
Hab den Sub jetzt um 408€ geordert.

Die MS650 liegt schon zu Hause, ist aber noch nicht angeschlossen, heute hole ich mir noch eine neue MS750 um 497€ zum vergleichen, mal sehen ob mir die 2 Lautsprecher ~200€ Aufpreis Wert sind.

Die SWA9000 aus dem Warehousedeal Zustand "Wie Neu" gingen sofort retour da keinerlei Zubehör in der Verpackung war ausser Strom und Lautsprecherkabel :/

Hab jetzt neue bestellt, die sind aber erst ab Anfang Dezember Lieferbar, mal schaun wie sich das so entwickelt.


Dass die Soundbar nicht an Vollwertige Standboxen ranreicht war mir von Anfang an bewusst, will der Receiver und damit verbundenen Kabelsalat einfach nur los werden.

Meine kleine Creative Katana würde mir jetzt rein für Stereo schon reichen vom Klang wobei die Höhen Zeiweise etwas überspitzt rüberkommen, dafür hat sie (obwohl nur 15cm Sub) ein ordentliches Bassfundament und ist ordentlich getrennt zwischen Sub und Soundbar (nicht wie die Magnat die ich vorher da hatte )
jazznova
Inventar
#91 erstellt: 22. Nov 2018, 14:05

BigBlue007 (Beitrag #88) schrieb:
Ham'se TuneIn quasi in die App integriert, und es wird Werbung angezeigt, oder wird die separate TuneIn-App geöffnet?

Aber ganz ehrlich - SOWAS kann auch bei allen anderen jederzeit passieren, und das passiert auch tatsächlich bei allen anderen. Wenn das Dein einziges Problem ist, würde ich deswegen eher nicht wechseln. Und falls Du iOS hast - die Samsung-App ist auf iOS potthässlich, ist noch nichtmal an's X angepasst. :)


Wenn Du TuneIn startest kommt direkt erst einmal eine Werbungsansage von irgendeinen Markt.

Hab iOS und das X Und wenn Du schreibst lieber nicht wechseln, dann lass ich das, Du hast ja da ja gewisse Erfahrungen.
Übrigens mit dem Update soll angeblich auch der Greenline Bug weg sein, kann es zum Glück nicht nachvollziehen, da ich den Bug nicht habe.
BigBlue007
Inventar
#92 erstellt: 22. Nov 2018, 14:08
Mit dem Update der App KANN der Greenline-Bug gar nicht weg sein, da sich dieser nur durch ein Firmwareupdate beheben lässt. Sollte es zusammen mit der neuen App auch ein solches gegeben haben, dann kann das natürlich sein.
jazznova
Inventar
#93 erstellt: 22. Nov 2018, 14:21
Ja, war auch update für die HW

Es wurden verschiedene Probleme mit der 4K-Videoqualität behoben, einschließlich dauerhaft roter, blauer oder grüner vertikaler Linien auf der Videoanzeige bei Lifestyle-Systemen und der SoundTouch 300


Kommst wieder ins grübeln


[Beitrag von jazznova am 22. Nov 2018, 14:22 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#94 erstellt: 22. Nov 2018, 14:30
Kostet komplett ja trotzdem fast 500€ mehr, würde ich mir nicht mehr antun wenn schon ein gut funktionierendes System zu Hause steht
BigBlue007
Inventar
#95 erstellt: 22. Nov 2018, 14:38

jazznova (Beitrag #93) schrieb:
Kommst wieder ins grübeln :X

Nein. Das zweite große Problem der Bose ist ja diese AGC-Geschichte, die mir ebenfalls nicht gefiel und die aber ein Feature und kein Bug ist. Mein jetziges Setup gefällt mir zudem vom Klang her mindestens genauso gut, nur halt ohne AGC, und für weniger Geld.

Bei Saturn gibts heute abend die ST300 plus Sub für 999,-. Ist immernoch teurer als mein Setup, aber für den Preis ist das Teil für Leute, die eh schon ein Auge drauf geworfen hatten, natürlich sehr interessant.
chrjjs
Inventar
#96 erstellt: 22. Nov 2018, 16:49
Also ich bin mit meiner Yamaha Ysp 2700 super zufrieden, habe mal einen Tag komplett dran gebastelt was Einstellungen angeht. Das einzig komische ist; das Sie nachdem einließen den Center Grundsätzlich auf -6 hat, aber das kann man anhand der testöne und Filmen sehr gut nachstellen. Sonst ist Sie echt Super
jazznova
Inventar
#97 erstellt: 22. Nov 2018, 21:34

BigBlue007 (Beitrag #95) schrieb:
Bei Saturn gibts heute abend die ST300 plus Sub für 999,-. Ist immernoch teurer als mein Setup, aber für den Preis ist das Teil für Leute, die eh schon ein Auge drauf geworfen hatten, natürlich sehr interessant.


Da überlege ich noch mehr ob ich nicht meine Samstag gekaufte zurück gebe und das Bundle nehme....170€gespart, zumal der SUB bei DPD seit 3 Tagen festhängt und noch nicht da ist.
Kastalom
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 23. Nov 2018, 10:08
Happy (black) Friday allerseits!

Nun habe ich die Samsung MS750 + Sub SWA700 komplett inkl. Filmwiedergabe testen können.
Vorab; es ist alles wieder verpackt und geht zurück

Wie schon bei Musikwiedergabe war ich auch bei Filmen erstaunt wieviel Power und Kraft diese Kombi liefern kann. Es geht schon ordentlich ab. Vor allem Action-Scenen kommen gut rüber. Der Sub macht hier wirklich einen guten Job! Guter Bass(nicht übertrieben und unverzerrt) und gute Action. Auch kommt sogar etwas Surround-Feeling auf.
Alles schön und gut. Was mich jedoch völlig enttäuscht hat ist die Stimmen Wiedergabe. Diese klingen irgendwie dünn, hohl und nicht so kräftig und wenig voluminös. Was natürlich an der Bauweise der Bar liegt.
Da es im Film aber eben die meiste Zeit darum geht irgendjemandem zuzuhören ist dieser Punkt nicht außer Acht zu lassen. Meine im LG LED (LB 870V) integrierte Soundbar macht hier beinahe einen besseren Job als die SW750 von Samsung Bitte nicht steinigen. Das ist meine persönliche Wahrnehmung.
Auch habe ich natürlich viele Soundmodi und Einstellungen durchprobiert und einige Filme laufen lassen. Bin aber auch vorgeschädigt durch ein 5.1 System

Naja, Musik: Auch hier weiter positiv angetan von der "Gewalt" und Power der Samsung-Kombi. Man kann hier ordentlich beschallen. Aber die Klangqualität überzeugt einfach nicht. Das wird wohl mit allen Soundbars so sein: gewollt, aber nicht wirklich gekonnt. Wiedermal ist das der Beweis dass man Musik einfach Stereo hören muss und am Besten mit Regal- oder Standlautsprechern.
Eine Bar ist halt ein Kompromiss wie wir alle wissen. Mich hat dieser Kompromiss letztendlich leider nicht überzeugt.
Das ist meine subjektive Meinung die evtl. dem einen oder anderen hilft. Manchen dürfte aber natürlich gefallen was das Samsung-Set leistet. Vollkommen ok!

Meine nächsten Pläne sind: 2x Yamaha Musiccast 20 als Stereo + Untersützung vom Sub 100
Ob ich die Bar 40 noch dazu nehme (hauptsächlich für Film) weiß ich noch nicht. Mir geht es vor allem um Musik. Die Bar 40 wird wohl noch mehr enttäuschen wie die von Samsung...
Wenn mich auch dieses Set nicht überzeugt, geht es auch zurück und ich suche weiter
Nächstes Jahr, zur CES soll LG wohl eine komplett neu entwickelte Soundbar rausbringen

So dat wars
BigBlue007
Inventar
#99 erstellt: 23. Nov 2018, 11:57

Kastalom (Beitrag #98) schrieb:
Alles schön und gut. Was mich jedoch völlig enttäuscht hat ist die Stimmen Wiedergabe. Diese klingen irgendwie dünn, hohl und nicht so kräftig und wenig voluminös. Was natürlich an der Bauweise der Bar liegt.

Da sieht man mal wieder, dass diese ganzen Diskussionen im Grunde genommen völlig sinnlos sind - denn für mich ist gerade die Stimmenwiedergabe der Soundbar wirklich hervorragend. Mind. genauso gut, wenn nicht sogar noch einen Ticken besser als bei der diesbzgl. auch sehr guten Bose. Ich habe die Höhen auf +3 stehen, da mir Stimmen bei 0 etwas zu dumpf sind.

Die Bar 40 wird wohl noch mehr enttäuschen wie die von Samsung...

Ja, das fürchte ich auch.
ratrax
Inventar
#100 erstellt: 23. Nov 2018, 20:33
Hab meine 750 seit gestern Abend am TV hängen und könnte auch nichts Negatives bezüglich der Stimmenwiedergabe sagen.
Hab mir die NFL Games angesehen und alles war Stimmlich sehr ausgewogen, heute Youtube und Sky ein bisschen getestet und kann nichts Negatives sagen.

Mich wundert echt was für ein Bass aus der Bar alleine kommt, ersetzt natürlich keinen Sub aber für eine Soundbar alleine finde ich den Klang sehr Voluminös.

Wollte zuerst die Soundtouch 300 kaufen (549€ bei Amazon) aber der damalige HDMI Bug und nur 1 HDMI und vor alle die fehlenden Top Firing Speaker haben mich dann abgehalten zuzuschlagen.

Hatte zuvor ein Heco 5.1 System mit Bi-Amping, klar klingt das anders als die Soundbar (1 Standbox hat mehr Volumen wie die komplette Bar) aber ich muss sagen für die Grösse klingt die Bar echt erwachsen.

Am besten ist hier wirklich Probehöhren und rausfinden ob einem eine Soundbar überhaupt zufrieden stellen kann.

Wenn der Sub und die Rear jetzt noch kommen und funktionieren wie geplant dürfte das für mich erstmal reichen.

Bin nur froh dass ich nicht vor 2 Wochen die N950 gekauft habe (hätte 1300€ gekostet).
Vorteil wäre zwar Atmoss und DTS:X gewesen, hab aber keinen einzigen Film der das unterstützen würde und da ich auch Musik über die Bar wiedergeben möchte ist mir ein solider Sub sehr wichtig.
jazznova
Inventar
#101 erstellt: 23. Nov 2018, 21:59
Gestern in Saturn Skline Plaza Frankfurt war der SWA 700 Subwoofer für 229€ als Black Friday Angebot ausgestanden. War aber Aussteller..... groß Demo wirds da net geben aber ich bin der ST300 + Sub treu geblieben und hab das Bundle für 999€ mitgenommen.
Liegt aber daran, dass mir die Samsung Komponenten nicht optisch zusagen.

Edit:

Was mich aber immer noch stört an der Bose - wieso kann man nicht höhen und tiefen regeln

PPS:
Ich bin nicht ganz glücklich


[Beitrag von jazznova am 23. Nov 2018, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-ZF9 oder Samsung HW-N650 / 550
newsouthend am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  5 Beiträge
Sony HT-ZF9
stoffl181 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  511 Beiträge
Fragen zu Soundbar, insbes. Heos Bar und Sony HT-ZF9
guenne62 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  16 Beiträge
YSP 2500 vs YSP 2700
mrcain am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Sony HT-ZF9 - drei Fragen
schuhf am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
Yamaha YSP 2700
Tiba81 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Funktionstest Soundbar (Bose ST300 + AM300)
Beneral am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
JBL Bar 5.1 problem?
BareisiusAmeisius am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge
Yamaha ysp 2700
Sigurds am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen