Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sennheiser Ambeo vs. Nubert nupro xs-8500

+A -A
Autor
Beitrag
DaveX81
Inventar
#51 erstellt: 12. Aug 2022, 13:17

Kunibert63 (Beitrag #48) schrieb:


Wir würden gerne von Deinen Hörerfahrungen wissen.
Und Allgemein: Ihr keifert euch alle nur an. Fast schon Kindergarten.
Berichte zur Nubert kommen leider nicht. Wie gut funzt es denn nun mit den RC-Lautsprechern?

Du hast völlig Recht das ist Kindergarten und ich hätte mich darauf gar nicht einlassen sollen und die Provokationen ignorieren müssen.

Zur Hörerfahrung. Ich habe die XS-8500 und zusätzlich die neuen XS-3000 und XS-4000 geordert.
Die XS-8500 ist da der Rest leider noch nicht (also fehlen die Surrounderfahrungen).

Die XS-8500 liefert das ab was ich mir vorgestellt habe -> astreinen Stereo Sound auf Niveau von StandLS wie den X-6000 RC.
Der Bass ist mehr als ausreichend und ist auch gut abgestimmt. Eine Raumeinmessung liefert einen Schnurgeraden Frequenzgang oberhalb von 80hz.
Die Raumeinmessung hatte da nicht viel zu korrigieren:
XS-8500 Xroom Calibration
Die Bühne ist für mich ausreichend breit. Ich habe also nicht das gefühl das durch die fehlende Front ich eingeengt werde. Der Abstand ist allerdings auch mit 2,5m recht kurz warum die Soundbar aber entsprechend sehr gut in die Aufstellung reinpasst.

Mit REW und UMIK-1 schaut es ähnlich aus. Der Bass ist mir allerdings etwas zu präsent gewesen und habe ich entsprechend nach unten korrigiert und Mitten und Höhen angehoben.

Direktvergleich mit der Samsung Q90R bei ATMOS Quellen wirkt der Sound trotz fehlender Rear Speaker plastischer und räumlicher da er einfach viel klarer und präziser rüber kommt. Mir fehlen dennoch die RearLS (kommt ja noch). Evtl wird eben später mit einem XI-2000 an der Decke noch erweitert (man kann darüber beide Kanäle auch bündeln wenn man möchte oder eben 2 nehmen).

HDMI CEC funktioniert besser als zuvor. Es scheint das hier Nubert im Vergleich zu älteren Produkten deutlich nachgearbeitet hat.
BT Streaming funktioniert auch sehr gut und die Qualität ist stimmig. Aber - und das haben alle Nubert Produkte - ist ein Mal ein Gerät gepaired verbindet es sich immer automatisch. Und das ist meiner Meinung nach nicht wirklich Bedienerfreundlich. Das ist auch das einzig negative was ich bisher wirklich finden konnte.


[Beitrag von DaveX81 am 12. Aug 2022, 16:58 bearbeitet]
taethe
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Aug 2022, 08:17
Der vergleich ist schon sehr interessant.

Sennheiser AMBEO vs. Nubert nuPro XS-8500RC.

Aber beide zu hören ist sehr sehr schwierig, da in meinem umfeld keine solche Systeme irgendwo aufgebaut hat um die vergleiche zu hören.

Ich weiß, die Nubert in Stereo ist der Wahnsinn(hab die 8500er hier) jetzt wäre interessant wie die Ambeo da auftrumpft.

Hoffe auf viele Beiträge hier die die Möglichkeit haben solche Systeme nebeneinander zu testen.


[Beitrag von taethe am 13. Aug 2022, 16:43 bearbeitet]
tom001
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Aug 2022, 13:51
Also ich hab gestern meine Nubert 8500er geliefert bekommen, und bin begeistert. Klasse Sound, sowohl Film als auch Musik. Habe keinen Vergleich zur Amber, aber einen Raumfüllenden Sound erzeugt die 8500er, aber ohne Bear Speaker natürlich kein 5.1 oder gar mit Decke 7.1.. Im Herbst/Winter sollen wohl neue kleinere Rear´s von Nubert kommen, die werde ich mir dann mit den XI-2000 bestellen.

Ich bin gegeistert, für mich die richtige Wahl.
der_willi
Stammgast
#54 erstellt: 22. Aug 2022, 08:00
Viele Jahre hatte ich ein 5.1 Setup. Immer wieder mal wechselnde Komponenten. Es war okay, mehr aber auch nicht. Dann wollte ich weg von dem ganzen "Gedöns" . Alles verkauft und es kam eine Teufel Cinebar Pro zum Einsatz. Die war bei Musik ganz okay. Die Sprachverständlichkeit bei Filmen war gut. Aber Teufels Dynamore hat mir gar nicht gefallen. Es klang einfach nur hallig und dünn.

Danach folgte für ca. acht Monate die Nubert AS-425 max. Diese hatte ich mit einem Canton-Subwoofer im Einsatz. Für mein Gehör war Nubert Teufel in ALLEN Punkten weit überlegen. Doch es sollte noch etwas meeehr sein und deswegen ist es nun die XS-8500 RC geworden. Seit dem 18. August habe ich jetzt das mega Teil und bin einfach nur BEGEISTERT

Mein Abstand zur Soundbar ist so ca. 2,80 Meter. Musik hören macht wieder richtig Spaß. So einen guten Klang hatte ich noch nie (sagt mein Gehör). Dann zum Thema Filme. Was die XS-8500 im Modus Movie vorne an räumlicher Kulisse aufbaut ist der Hammer. Die Sprachverständlichkeit ist für mein Gehör perfekt. Den Modus Voice+ musste ich noch nicht verwenden. Der Bass ist auch fantastisch. Wie soll man das jetzt beschreiben
Nichts wummert einfach nur oder klingt "verwaschen oder aufgedickt". Es klingt einfach richtig.

Gutes Filmbeispiel auf Disney+: Underwater - Es ist erwacht. Geile Atmosphäre und der Subwoofer trägt viel dazu bei.

Rears vermisse ich persönlich (noch) nicht. Aber die XS-8500 RC kann ja bei Bedarf aufgerüstet werden. Da kommen bestimmt die Einwände, dass man dann letztendlich sehr viel Geld ausgegeben hat. Ist mir bekannt, aber der Klang der XS-8500 RC rechtfertigt es für mich. Und ich muss keine hinteren Lautsprecher verkabeln.

Also ich kann hier mit ruhigem Gewissen eine Kauf- bzw. Testempfehlung aussprechen.
taethe
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Aug 2022, 10:26
Meine SB 8500RC ging nach 1 Woche Testen zurück.

Grund:
1) Sprachverständlichkeit kommt nicht so klar rüber.
2) PreOut Subwoofer Trennfrequenz mit einem Fremd Subwoofer, wird nicht korrekt ausgegeben.

Die SB ist in Stereo Sehr Gut aber bei Film bin ich sehr enttäuscht, natürlich kann man aufrüsten, und dann sieht die Sache vielleicht anders aus, aber um welchen preis????

Naja, da bleibe ich derweil noch bei Nubert Nuline 5.2.2 System und erhoffe auf die nächste SB Nubert 9500 das sie es besser macht.
Ich dachte ich kann mein Heimkino System jetzt wegräumen, weil ich Kompakter werden wollte, aber so nicht, leider.
Für mich ist die SB leider nicht sehr zufriedenstellend.
Ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung!

Lg


[Beitrag von taethe am 22. Aug 2022, 10:28 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#56 erstellt: 22. Aug 2022, 11:26

Sprachverständlichkeit kommt nicht so klar rüber


Was heißt das genau?
Ich hatte damals die 7500, mit dem Problem der Dynamiksprüngen. Das heißt, Musik und Actionsequenzen waren total laut, die Sprache kaum zu hören. Das war ja ein allgemeines Problem, wobei da nicht immer unbedingt die SB Schuld sein muss. Hat mich aber genervt, ständig mit der FB zu regeln.
Hast du die Voice+ Funktion getestet?
DaveX81
Inventar
#57 erstellt: 22. Aug 2022, 17:51
Also ich habe die Voice+ Funktion auch noch nie nutzen müssen.
Ich finde diese Diskussion schon irgendwie seltsam weil es so unterschiedliche Auffassungen gibt.
Da einige berichten das es bei der XS-8500 im Vergleich zur 7500 deutlich besser ist mag es da mal Probleme gegeben haben aber ich kann sie zumindest mit der 8500 schwer nachvollziehen.

Klar ist das wir keinen separaten Center haben. Wenn also der Centerkanal falls vorhanden völlig vermurkst abgemischt wurde wird es wohl Probleme geben wie bei jeden anderen SetUp auch.
In anderen Fällen stelle ich halt den Center auf +10 und das Problem ist kaschiert. Das geht halt hier nicht aber das ist kein Problem der SB. Die SB mischt den Center nach Dolby Norm in die beiden Stereo Kanäle ein.
Man kann höchstens kritisieren das man hier mehr Konfiguartionsmögöichkeiten wünscht um Problemquellen besser kaschieren zu können und das ist ja auch ok.
Mit der Voice+ hat man ja auch eine Möglichkeit die Norm zu verbiegen. Für mich wirken dort die Stimmen unnatürlich über present.

Bei der Sub Unterstützung gibt es viel zu viele Unklarheiten. Hier muss Nubert noch einiges in der Kommunikation lernen. Im Prinzip müssen ja fast alle NuSub eingeschickt werden um über Funk eingebunden zu werden was auch kaum kommuniziert wurde. Wie die Unterstützung über Kabel umgesetzt wurde ist bisher völlig unklar. Angeblich fester Tiefpassfilter bei 80hz
schlumpf_007
Stammgast
#58 erstellt: 03. Sep 2022, 08:52
Kann man die Nubert xs 8500 auch mit einem iPad Pro einmessen oder benötigt man zwingend ein iPhone?
Pete87
Inventar
#59 erstellt: 04. Sep 2022, 18:46
Geht auch mit Ipad.

Die Ambeo hat auch einen Nachfolger:

https://www.areadvd....atmos-und-ambeo-sub/
Merzener
Inventar
#60 erstellt: 05. Sep 2022, 07:58

Pete87 (Beitrag #59) schrieb:
Geht auch mit Ipad.

Die Ambeo hat auch einen Nachfolger:

https://www.areadvd....atmos-und-ambeo-sub/


Kein direkter Nachfolger, sondern eine "günstigere" Lösung.
Drudge
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Nov 2022, 13:41
Hallo,

ich interessiere mich sowohl für eine Ambeo als auch die Nubert.
Ich werde wohl beide über die Weihnachtstage testen und mich dann für eine entscheiden.

Aber eine Frage habe ich noch: ich besitze noch einen steinalten Canton AS 50 Sub.

Kann ich diesen mit einbinden, ohne AVR? Und falls ja, macht das Sinn oder sollte ich, sofern mir das Bass der Soundbar nicht ausreicht, etwas anderes, moderneres kaufen?
achim-e
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 16. Nov 2022, 19:39

Drudge (Beitrag #61) schrieb:
Hallo,
Aber eine Frage habe ich noch: ich besitze noch einen steinalten Canton AS 50 Sub.

Kann ich diesen mit einbinden, ohne AVR? Und falls ja, macht das Sinn oder sollte ich, sofern mir das Bass der Soundbar nicht ausreicht, etwas anderes, moderneres kaufen?


Ich habe an der Ambeo auch einen alten Sub von Infinity dran. Dort macht es auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied. Schaue trotzdem nach einem neuen, so ein SVS SB-2000 Pro sollte ne ganze Ecke mehr Power haben. Aber für den Start sollte der Canton es tun (zumindest bei der Ambeo Max).
Pete87
Inventar
#63 erstellt: 16. Nov 2022, 19:57
An der Nubert kann man auch einen Sub anschließen per Kabel bzw. einen Nubert Sub auch per Funk. Ich würde allerdings die 8500 erstmal ohne Sub testen, man glaubt nicht was da an Bass rauskommt. Ich hatte zwar eine 7500, das war aber schon brutal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Max vs Nubert XR-8500
ChrisR am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  16 Beiträge
Nubert NuPro XS-8500 RC und Streamingqualität über HDMI-eArc
Nekoelschekrat am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  3 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  14 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967