Welches Soundsystem für mein 25m² Wohzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Nrwbasti
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2024, 09:42
Hallo zusammen,

ich habe ein 25m² großes/kleines Wohnzimmer. Die Couch befindet sich etwa 3m vom Fernseher entfernt. Hier mal ein Bild der Wohnwand samt Fernseher:

https://www.dropbox....9s0mfnpc0nmgdsn&dl=0

Es handelt sich dabei um einen LG C2 mit 55 Zoll.

Ich schaue vor allem Serien und Filme. Manchmal auch Sport.

Bekanntlich haben die allermeisten Fernseher keinen guten Sound. Nun weiß ich, dass es auch in Sachen Sound alles von 50 bis viele tausen Euro nach oben gibt.

Zwar liest man auch immer mal wieder etwas von Soundbars um die 100 Euro, die bereits das Soundvergnügen erhöhen, aber ich nehme an, dass diese hier weniger Anklang finden

Aufgrund der Raumgröße, möchte ich aber auch nicht eine Unsumme ausgeben.

1) Was bräuchtet Ihr noch für Infos, um mir etwas zu empfehlen?

Streaming wird über den LG bereits gut abgedeckt. Auch nutze ich Waipu TV.

Ich stoße immer wieder auf sehr gute Testberichte der Samsung
HW- Q995B/ZG
HW- Q935GC
HW - Q995GC

Innerhalb dieser drei Modelle nehmen die sich angeblich alle nicht viel. Den 935er gibt es derzeit für knapp 514 Euro bei Expert, wenn man die 85 Euro Cashback berücksichtigt.

2) Könnten das passende Modelle sein? Auch unter Berücksichtigung der dargestellten Raumsituation?
Ich bin aber auch für andere Optionen offen.

3) Wo und wie würde man denn die Lautsprecher dieses Modells platzieren, also innerhalb des ganzen Raums oder wie muss ich mir das vorstellen? Kabel müssen dann nicht verlegt werden?

Vielen Dank
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2024, 09:59
Die Sbars könnten durchaus bei Dir passen, allerdings sind die Platzverhältnisse bei Dir etwas schwierig zu bewerten...
Ob Dir es klanglich letztendlich zusagen wird, musst Du selbst rausfinden, aber für das Geld bekommt man schon eine sehr potente Soundbar, die durchaus auch Spaß machen kann.
Die Rearlautsprecher sind sehr klein und kompakt, dass sollte im Regelfall kein Problem darstellen. Ob der Soundriegel vor den TV passt, muss Du ausmessen/testen.

Die 995B haben wir im Familienkreis und die höre ich des Öfteren. Die ist schon sehr gut für eine Soundbar und recht günstig, hat aber auch so seine Größe! Die 935 habe ich erst einmal gehört, empfand ich in dem Raum aber auch als sehr ausgewogen und klanglich durchaus gut! Auch die Effekte - kommt immer auf den Raum an - waren deutlich wahrnehmbar. Natürlich immer in Anbetracht, dass es eine Soundbar ist!

Alternative könnte noch folgende sein:

JBL Bar 800 (gibt es so um 650€)


[Beitrag von Merzener am 01. Feb 2024, 10:06 bearbeitet]
Nrwbasti
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2024, 21:50
Hallo,

ich habe hier noch ein weiteres, offeneres Bild vom Wohnwandbereich gemacht:

https://www.dropbox....4aukuljm7jivo48&dl=0

1) Ließe sich da das Samsung HW- Q935GC oder etwas Ähnliches nicht betreiben, weil die Lautsprecher alle auf einer Höhe zum Fernseher stehen müssen? Den großen Lautsprecher könnte man doch ggf. auch neben die Couch stellen und die Soundbar kommt doch sowieso unter bzw. vor den Fernseher oder?

2) Jedes der Samsung Elemente benötigt einen eigenen Steckdosenplatz? Sprich das wären vier notwendige Steckplätze?

3) Stimmt es, dass man bei einem LG Fernseher auch eine LG Soundbar nutzen sollte? Ich kann ja nichts dafür, wenn die drei genannten Samsung Systeme die Top 3 bei HiFi Test belegen. Das ist doch eine seriöse und anerkannte Seite soweit ich weiß.

4) Gibt es denn zu dem 515 Euro Preis wirklich noch bessere Alternativen, die passen?

Nochmals Danke
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2024, 15:44
Hi,

zu 1) Du hast in der Front ja nur den "Riegel" Der sollte bestmöglich unter dem TV stehen...direkt! Den Subwoofer musst Du testen, wo er am besten klingt, aber der ist nicht so extrem aufstellungskritisch.
Die Rears sollten schon auf einer Höhe angebracht werde.

2) Korrekt!

3) Nein, quatsch - Du kannst jede beliebige Soundbar nehmen. Mich Überzügen die LG überhaupt nicht, aber das muss jeder für sich testen!

4) Ich meine nein - für recht wenig Geld, viel Sound! ABER - Geschmacksache!


[Beitrag von Merzener am 07. Feb 2024, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Soundsystem?
Zebie am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Welches Soundsystem brauche ich?
Stadde am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Optimierung Soundsystem Heco Megaspace
dRn am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem für TV
Bohne89 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  13 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer
Syyosse am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Brauche einfaches 2.1 Soundsystem
guellegangsta am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Suche Multiroom Soundsystem
frankchief am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  31 Beiträge
Soundsystem LG lh5700
nitpicker. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem
blauersalon am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  16 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer (PC/TV)
freeZ257 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487