Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

AVR 3806 - Fragen - Hilfestellung - Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Equilibrium
Stammgast
#201 erstellt: 28. Jan 2006, 18:26
ohne jetzt eine diskussion über sinn und unsinn von bananas anzetteln zu wollen, passen die beim 3806 überhaupt?
LG-15
Stammgast
#202 erstellt: 28. Jan 2006, 22:22
Hi,

ja sie passen!
Du musst nur die Stöpsel rausziehen! Am besten mit einer Schraube die Du leicht reindrehst, oder mit einem spitzen Gegenstand. Dann vorsichtig gerade herausziehen.

Gruß

Lars
Equilibrium
Stammgast
#203 erstellt: 29. Jan 2006, 11:56
ok. gleich nachher mal auspobieren...
BlueMax
Stammgast
#204 erstellt: 30. Jan 2006, 18:20
Hi,
bin gerade schön am Einrichten meines 3806er,
hab auch schon eingemessen, bin so weit top zufrieden.
Jetzt Anliegen ohne lang blättern zu müssen:
Mein Sub ist im Pure Direct / Direct Stereo recht leidenschaftslos.
Höre Music über DVD 1920, und im Mehrkanalmodus macht er richtig fett tiefen, nur nicht eben in den beiden Modi.
Wär dankbar für Hinweise, wie ich auch im Stereobetrieb satten Bass bekomme.
THX Carsten
LG-15
Stammgast
#205 erstellt: 30. Jan 2006, 18:38
Hi,

probier mal während Du einen der beiden Modi angewählt hast die Lautstärke des Subs zu erhöhen. Dazu die Enter/OK Taste so oft drücken, bis im Display die Db Anzeige für den Sub erscheint. Dann regelst Du mit den Cursortasten rechts und links. Das ganze machst Du während eine CD im Player läuft, die Dir zu schwach auf der Brust ist. Möglicherweise kommst Du so ja einen Schritt weiter.

Gruß

Lars
BlueMax
Stammgast
#206 erstellt: 30. Jan 2006, 18:51
Hi,
habe ich gerade eben noch einmal probiert, aber mein Sub reagiert garnicht darauf.
Bin mit den Cursor Tasten aufs Maximum.
Ganz im Gegenteil, er bleibt im Stand by Modus,
als ob er gar keine Signale bekommen würde?!?
LG-15
Stammgast
#207 erstellt: 30. Jan 2006, 18:58
Komisch!
Also angewählt hast Du ihn, sonst könntest Du die Lautstärke nicht erhöhen! Schalt ihn doch mal ein und sag wie es dann ist!

Gruß

Lars
BlueMax
Stammgast
#208 erstellt: 30. Jan 2006, 20:03
Dasselbe in grün.
Auch im Standby Modus würde er sich ja dazuschalten, sobald er Signale bekommt.
Sobald ich im Modus Wide Screen schalte ist ein kräftiger Bass zu hören, und kann diesen auch wie du beschrieben hast einstellen.
LG-15
Stammgast
#209 erstellt: 30. Jan 2006, 20:17
Dann hast Du den Sub in den beiden Modi doch ganz abgeschaltet. Geh im Menü in die Einstellungen für den Direct Mode und stell den Sub auf "on". Dann sollte es funktionieren.

Gruß

Lars
Säcklein
Stammgast
#210 erstellt: 02. Feb 2006, 17:43
Hallo

Du kannst den Sub direkt im Pure Direct Modus dazuschalten (CH Select/Enter Taste auf der Fernbedienung mehrmals drücken) oder wählst bei den Suboofer Einstellung "LFE+Main". Wenn du nur "LFE" anwählst, dann hast keinen Sub bei Stereo....

mfg
Säcklein
BlueMax
Stammgast
#211 erstellt: 02. Feb 2006, 18:42
Hi,
Thanx, ist aber schon alles in Butter, hab das im 4306er Thread schon bestätigt.
By the Way - hab jetzt aus reiner Neugier mal meine PS2 drangehängt via LWL hab auch nen recht guten Sound, allerdings wundert mich, dass ich an den Eingangssignalen im Display nur LFL und LFR angezeigt bekomme.
Müssten doch eigentlich alle Surroundsignale schon im Eingang vorhanden sein.
Eingestellt ist Dolby PL2 wie in der Spieleinstellung auch konfiguriert.
Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen.
MfG
Carsten
Rainer_B.
Inventar
#212 erstellt: 02. Feb 2006, 18:45
Keine Angst, da ist nichts kaputt. Dolby Surround wird über 2 Kanäle verschachtelt zum Receiver geschickt. Der erkennt also nur 2 Kanäle, eben links und rechts. Eine automatische Zuschaltung der passenden Decoder (PL oder PLII) gibt es nur via DD 2.0, da dort ein passendes Flag gesetzt wird. Per PCM oder an den analogen Eingängen gibt es das nicht.

Rainer
BlueMax
Stammgast
#213 erstellt: 03. Feb 2006, 13:02
O.K.
"Da ist nichts kaputt" hab ich verstanden
Nein im Ernst, ich hänge über Lichtleiter am AVR und auf der Hülle ist ein Dolby Digital Zeichen, im Vorspann läuft sogar ein THX - Zertifikat.
Meines Wissens, was ehrlich gesagt über die ganzen Formate (DD,PL, PL2, Neo6, PL8Neo99DDx² ) noch sehr begrenzt ist, hab ich doch die selbe Situation wie auf einer VideoDVD.
Und dort bekomme ich auch im Eingangsbereich alle Signale.
Deinem Post nach habe ich bei der PS2 nur ein Pseudo Dolby Digital über 2 Kanäle.
Ist das richtig?
Wird das mit der PS3 besser?
Und was genau ist DD2.0?
Fragen über Fragen!
MfG Carsten
Rainer_B.
Inventar
#214 erstellt: 03. Feb 2006, 13:28
DD 2.0 ist Stereo, also 2 Frontkanäle. DD kann von Mono bis 6.1 alles enthalten. Es bedeutet eben nicht automatisch 5.1. Es kommen nur 2 Kanäle in deiner Kiste an. Daraus macht der Dekoder dann die restlichen Kanäle, also im Fall PLII eben Front Rechts und Links, Center und Rear Links und Rechts, beim alten ProLogic ist es hinten nur ein Monokanal verteilt auf 2 Lautsprecher.
Dein Receiver zeigt an was er geschickt bekommt und das ist in diesem Fall eben nur Stereo. Manchmal wird Dolby Surround auch diskret auf DD codiert und dann als 4 Kanaleingang angezeigt.

Rainer
Equilibrium
Stammgast
#215 erstellt: 04. Feb 2006, 12:51
so, ich habe jetzt auch ein wenig mit dem 3806 herumgespielt... und ich muss sagen ich bin soweit zweigeteilt. auflösung und klangbild ist soweit gut, aber irgendwo hat man die tiefen frequenzen vergessen... und das massiv!

habe sowohl mit dvd (hdr-moria sequenz) als auch cd (u.a. rebecca pidgeon - grandmother oder saga - not this way) herumexperimentiert... und jetzt weiss ich nicht weiter. man hat echt das gefühl das unterhalb 80hz ein riesiges loch klafft.

sollte wirklich "nur" dieser falsch eingestellte limiter daran schuld sein? ich kann mir das ja kaum vorstellen...
gibts vom denon-support inzwischen eine aussage welche modelnummern davon betroffen sind?
soeren1307
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 04. Feb 2006, 13:05

Equilibrium schrieb:
so, ich habe jetzt auch ein wenig mit dem 3806 herumgespielt... und ich muss sagen ich bin soweit zweigeteilt. auflösung und klangbild ist soweit gut, aber irgendwo hat man die tiefen frequenzen vergessen... und das massiv!

habe sowohl mit dvd (hdr-moria sequenz) als auch cd (u.a. rebecca pidgeon - grandmother oder saga - not this way) herumexperimentiert... und jetzt weiss ich nicht weiter. man hat echt das gefühl das unterhalb 80hz ein riesiges loch klafft.

sollte wirklich "nur" dieser falsch eingestellte limiter daran schuld sein? ich kann mir das ja kaum vorstellen...
gibts vom denon-support inzwischen eine aussage welche modelnummern davon betroffen sind?


Stell mal die Crossoverfrequenz auf 80Hz und regel danach die Lautstärke am Sub nach. Danach war bei mir alles bestens.

Gruß
Sören
Equilibrium
Stammgast
#217 erstellt: 04. Feb 2006, 17:21
ich habe crossover auf 140hz gestellt... weil die ls doch zurecht als small bezeichnet werden dürfen.
Grumbler
Inventar
#218 erstellt: 08. Feb 2006, 16:22
Nachdem ich nun den ganzen Thread durch bin, habe ein paar Fragen/Ideen

Für mich interessant: Hat jemand Endstufen am 3806? Mich würde interessieren wie er sich als Pre macht, da er für meine Stereoboxen 2 Endstufen parallel Treiben müßte. Natürlich kann ich noch die Vorstufe drin lassen, aber so richtig schick fände ich das nicht.

Zum Thema Stereomode mit "Loudness-Effekt", den - glaube ich - CrazyHorse beschrieb:
Ich denke den Unterschied mit mehr Bass den man im Stereo-Modus hört, liegt an folgendem: Im Modus Direct wird das Signal nicht digitalisiert, im Modus Stereo jedoch schon. Üblicherweise haben A/D-Wandler einen sehr hohen Eingangswiderstand, höher als eine durchschnittliche analoge Eingangsstufe jedenfalls. Je nach Güte der Ausgangsstufe der Quelle macht sich das so bemerkbar, dass man "mehr" Bass hat oder das Signal sogar insgesamt lauter ist. Nach meiner Erfahrung zeichnen sich teurere Vor-/Vollverstärker gerade durch einen sehr hohen Eingangswiderstand aus um der Quelle das Leben möglichst einfach zu machen.

Zum Thema OSD in NTSC:
Das OSD müßte doch aber schon auch auf einem PAL-Bild kommen und dann entsprechen PAL sein. Gleiches doch sogar auf 576p (wenn man eine Quelle dafür hat). Wenn man also wirklich ein Gerät hat, dass keine 480i aber 576i kann, dann würde das wohl helfen auch das OSD am HDMI zu sehen.

Zum Thema Tuner.
Hat irgendjemand Aussagen zum Tuner zu machen?
Vielleicht klangliche Vergleiche zu externen Tunern?
Geht der Tuner auch in (Pure) Direct?

Grüße,
Grumbler
wellewahnsinn
Stammgast
#219 erstellt: 08. Feb 2006, 18:39
Hallo,
ich finde den Tuner-Klang sehr gut. Habe allerdings nur mit meinem alten Receiver (Sony 870 QS) verglichen.
Pure Direct geht auch beim Tuner. Allerdings ist das Display dann ausgeschaltet. Zum normallen Direct-Modus höre ich allerdings keine Unterschiede, so daß ich den Tuner immer im normallen Direct-Modus laufen lasse.
Ich habe mal meine Endstufe Rotel RB 1050 probehalber an den Denon 3806 angeschlossen, aber das hat sich klangmäßig nur wenig oder kaum ausgezahlt. Im Gegensatz zum Sony, da hörte man den Unterschied deutlicher. Ich habe die Endstufe dann wieder abgeklemmt. Werde sie wohl verkaufen. Generell finde ich den Klang des Denon sehr gut. Probleme mit dem Bass habe ich überhaupt nicht. Weiter oben hatten ja einige Probleme mit dem 5CH-7CH Musik Programm. Auch da habe ich nicht weniger Bass als sonst(das brauche ich sowieso nicht, klingt eh schrecklich).
Gruß
BlueMax
Stammgast
#220 erstellt: 08. Feb 2006, 20:20
Hi,
ganz andere Geschichte:
Habe gestern Navy CSI auf Sat1 gesehen.
Analoges Röhrengerät.Anschluss an 3806 über stinknormale Stereo Cinch am TV Eingang.
Einstellungen: Dolby Pro Logic 2 Cinema; EQ:Audissey.

Eigentlich ging ich davon aus, jetzt auf jeder Box (5.1) exakt die gleichen Signale zu bekommen, sicherlich in Stereo.
Dem war zu meiner Überraschung nicht so :
Dialoge kamen mit erhöter Lautstärke aus dem Center, leiser aus den Fronts.
Die Surroundlautsprecher gaben mitunter Hintergrundmusik von sich und teilweise auch Effekte.

Handelt es sich hierbei um einen Pseudo Surround Sound und splittet mein Receiver die Signale auf oder wie ist dass zu verstehen.

Hatte eigentlich gedacht die Bedienungsanleitung so weit durch und verstanden zu haben.

MfG
Carsten
Rainer_B.
Inventar
#221 erstellt: 09. Feb 2006, 17:17
Warum sollte da überall das gleiche zu hören sein. Du hast ProLogic eingestellt und einen Film mit Dolby Surround Codierung gesehen. Der Receiver hat eigentlich alles richtig gemacht. Wenn du alle Lautsprecher mit den gleichen Signalen hören möchtest (bei diesen Quellen würde ich das weniger empfehlen) musst du den Receiver auf Mehrkanalstereo stellen.

Rainer
BlueMax
Stammgast
#222 erstellt: 09. Feb 2006, 19:52
Hi,
warum sollte ich das wollen.
Natürlich ist der Sound so wie er ist viel besser.
Ich war lediglich positiv überrascht davon, da ich immer davon ausging, dass ich nur Surround höre, wenn auch digital übertragen bzw. angeschlossen (Coax/LWL/HDMI etc.) wird.
Ich hatte aber über ein Stereo Cinch Kabel angeschlossen,
somit,dachte ich, kann ich lediglich Stereosignale ausgeben.

Auf welches Format macht mein Receiver dann in so einem Fall einen Upmix, wenn man dass so betiteln kann?

Für ein reines Dolby Digital oder was auch immer ich da hörte,waren die Kanäle nicht sauber genug getrennt.

MfG
Carsten
Grumbler
Inventar
#223 erstellt: 10. Feb 2006, 00:26

BlueMax schrieb:
Hi,
Auf welches Format macht mein Receiver dann in so einem Fall einen Upmix, wenn man dass so betiteln kann?

Für ein reines Dolby Digital oder was auch immer ich da hörte,waren die Kanäle nicht sauber genug getrennt.

MfG
Carsten


Äh, na der macht einen "Upmix" auf die Anzahl von LS die Du angeschlossen hast. Da gibt es kein Zwischenformat oder so.
Prologic macht eben genau das.
Siehe auch unter anderem:
http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_IIx.html

Grüße,
Grumbler
BlueMax
Stammgast
#224 erstellt: 10. Feb 2006, 01:00
Niemand versteht mich

O.K. Ich gehe jetzt einfach davon aus,
dass mein Receiver die Fähigkeit besitzt aus einem Stereosignal(woher auch immer dieses kommt) ,welches mit Dolby Surround Codierung (was auch immer das ist) ausgestattet ist, in ein 5.1Signal zu splitten,den jeweiligen Ausgängen richtig zuordnen kann(wie auch immer der das macht)und ich dann in den Genuss von DolbyPseudoProLogic128x² komme.(wo auch immer ich das tu)

Vieln Dannk füa dat Jespräch.
Grumbler
Inventar
#225 erstellt: 10. Feb 2006, 01:24

BlueMax schrieb:
O.K. Ich gehe jetzt einfach davon aus,
dass mein Receiver die Fähigkeit besitzt aus einem Stereosignal(woher auch immer dieses kommt) ,welches mit Dolby Surround Codierung (was auch immer das ist) ausgestattet ist, in ein 5.1Signal zu splitten,den jeweiligen Ausgängen richtig zuordnen kann(wie auch immer der das macht)und ich dann in den Genuss von DolbyPseudoProLogic128x² komme.(wo auch immer ich das tu)


Ja!
Genau!

Grüße,
Grumbler
bluberblub
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 10. Feb 2006, 01:41
Hallo,
sorry, wenn ich jetzt auf ein anderes Thema kommen muss...
Habe soeben meinen 3806 in Betrieb genommen und nach seeehr langem Einstellen jetzt über meinen 1920 doch noch ein top Bild und einen top Ton zustande gebracht.

Alle meine Versuche ein RGB-Satsignal über Komponentenkabel in den 3806 und dann über HDMI in meinen KDL-V40A11E zu buchsieren scheitern bisher kläglich... (Ton über optisches Kabel... klappt auch nicht)

Habt Ihr vielleicht einen kleinen Tipp für mich?

Gruß
Grumbler
Inventar
#227 erstellt: 10. Feb 2006, 01:55

bluberblub schrieb:
Hallo,
sorry, wenn ich jetzt auf ein anderes Thema kommen muss...
Habe soeben meinen 3806 in Betrieb genommen und nach seeehr langem Einstellen jetzt über meinen 1920 doch noch ein top Bild und einen top Ton zustande gebracht.

Alle meine Versuche ein RGB-Satsignal über Komponentenkabel in den 3806 und dann über HDMI in meinen KDL-V40A11E zu buchsieren scheitern bisher kläglich... (Ton über optisches Kabel... klappt auch nicht)

Habt Ihr vielleicht einen kleinen Tipp für mich?

Gruß


Bzgl. Ton muss ich passen, aber RGB ist nicht "Componente". "Componente" ist YUV oder YCbCr oder wie das sonst noch so heißt. Das geht einfach mal nicht. Selbst ein Falschfarbenbild bekommst Du nicht, da dem RGB der Sync fehlt und damit der Denon mit dem Bild garnix anfangen kann.
Was hast Du denn dafür für ein Kabel genommen?

Entweder Du kannst irgendwie aus dem Receiver YUV bekommen oder Du mußt auf S-Video ausweichen.

Grüße,
Grumbler
bluberblub
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 10. Feb 2006, 02:02
Ich habe an einen Scart-Rgb Adapter ein Komponentenkabel angeschlossen und in den Komponenteneingang des 3806 eingesteckt.

Aber ich glaube Du hast recht.... das kann nicht gehen.
Werde morgen mal ein s-Videokabel versuchen.
habe langsam für heute die Faxen mit der Bedienungsanleitung dick (siehe weiter auf Seite 23 und 65,66 ...usw.)
Danke für Deine schnelle Antwort.
Gute nacht+bis bald
Equilibrium
Stammgast
#229 erstellt: 11. Feb 2006, 17:17
so, ich habe auch ein problem mit der video-konvertierung.

mein problem:
versuche ein svhs-signal meiner linux-dbox auf hdmi zu konvertieren, bisher fehlanzeige. stelle ich meinen beamer auf shvs um (das kabel liegt parallel) bekomme ich ein bild.
was zumindest erstmal bedeutet das ich alles richtig verkabelt habe.

einstellungen:
- konvertierung für die quelle ist on
- analog-zu-hdmi konvertierung ist on
- dazu farbraum rgb und normal eingestellt.

mache ich irgendwas falsch oder habe ich auch ein gerät mit defektem videoboard?
bluberblub
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 12. Feb 2006, 22:25
Hallo,

die konvertierung zu HDMI über S-VHS Kabel klappt bei mir nur über ein 576i HDMI Signal. Du solltest mal Prüfen, ob Dein Beamer das darstellen kann??

Habe meinen Sat-Receiver jetzt so (S-VHS) angeschlossen und den Ton über Cinch Stereo. Lasse nur Ausgangssignale an den TV über HDMI zu, und den Ton vom DENON 3806 über alle 7 Latsprecher (Widesceen-Toneinstellung) laufen. Das klappt einwandfrei.
Gruß bluberblub...

DENON 3806, DENON 1920, SONY Kdl-V40A11E, Teufel, ...
Equilibrium
Stammgast
#231 erstellt: 13. Feb 2006, 01:50

bluberblub schrieb:
Hallo,

die konvertierung zu HDMI über S-VHS Kabel klappt bei mir nur über ein 576i HDMI Signal. Du solltest mal Prüfen, ob Dein Beamer das darstellen kann??

Habe meinen Sat-Receiver jetzt so (S-VHS) angeschlossen und den Ton über Cinch Stereo. Lasse nur Ausgangssignale an den TV über HDMI zu, und den Ton vom DENON 3806 über alle 7 Latsprecher (Widesceen-Toneinstellung) laufen. Das klappt einwandfrei.
Gruß bluberblub...

DENON 3806, DENON 1920, SONY Kdl-V40A11E, Teufel, ...


hi!
also laut handbuch sollte mein pana pt700-ae auch in der lage sein ein signal mit 576i darzustellen...
bluberblub
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 13. Feb 2006, 11:14
Hi,
ich gehe schon davon aus, dass Du Deinen Beamer über ein HDMI-Kabel angeschlossen hast?! Würde ja sonst auch keinen Sinn machen.
Hast Du vielleicht noch eine andere Möglichkeit das 576i Signal auf einem anderen Bildschirm anzeigen zu lassen, nur um auszuschließen, dass mit dem Ausgangssignal des 3806 allen O.K. ist? (Möglicherweise über einen Adapter zum PC-Monitor)

Ich würde im allerschlimmsten Fall einen kleinen TV mit HDMI ausleihen (bestellen) (kann man ja auch nach 2Wo. wieder zurückschicken) ist zwar nicht die allerfeinst Methode, aber.... Oder mit schwerem Gerät (3806) zu einem TV-Händler dort an einen TV anschließen lassen und den HDMI Ausgang bzw die Konvertierung prüfen lassen.
Viel Glück...

DENON 3806, DENON 1920, SONY Kdl-V40A11E, Teufel, ...
alex1971
Stammgast
#233 erstellt: 13. Feb 2006, 15:25

Equilibrium schrieb:

hi!
also laut handbuch sollte mein pana pt700-ae auch in der lage sein ein signal mit 576i darzustellen...


Meines Wissens nach kann er 576i aber nicht per HDMI !
Ich glaube das kann erst der PT900 !...

Auf Seite 30 des PT700 Userguides wird per HDMI auch nur von 480p oder 576p geredet.
Auch auf Seite 58 ist für 576i nur Composite/S-Video SCART und Komponente vorgesehen...

Für mich war damals genau diese Schwachpunkt der Grund weshalb ich statt dem Pana PT700 meinen Sanyo Z3 gekauft habe.


[Beitrag von alex1971 am 13. Feb 2006, 15:32 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#234 erstellt: 13. Feb 2006, 16:14

alex1971 schrieb:

Equilibrium schrieb:

hi!
also laut handbuch sollte mein pana pt700-ae auch in der lage sein ein signal mit 576i darzustellen...


Meines Wissens nach kann er 576i aber nicht per HDMI !
Ich glaube das kann erst der PT900 !...

Auf Seite 30 des PT700 Userguides wird per HDMI auch nur von 480p oder 576p geredet.
Auch auf Seite 58 ist für 576i nur Composite/S-Video SCART und Komponente vorgesehen...

Für mich war damals genau diese Schwachpunkt der Grund weshalb ich statt dem Pana PT700 meinen Sanyo Z3 gekauft habe.


Nach Anleitung gilt das gleiche für den AE900. Auch da ist 480i/576i nicht für HDMI gelistet.

Grüße,
Grumbler
Säcklein
Stammgast
#235 erstellt: 13. Feb 2006, 17:54
Hallo

Ich habe heute eine Mail von Denon bekommen bezüglich des Leistungsabfalls am externen Eingang. Anscheinend ist mein Gerät davon betroffen, so ein Mist.
Hab ehrlichgesagt keine Lust den Receiver einzuschicken. Außerdem wird das sicher eine Zeit lang dauern.....
Habt ihr auch schon Bescheid bekommen?

mfg
Säcklein
mlersch2107
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 14. Feb 2006, 12:15
Hallo,
habe gestern morgen auch die email bekommen. Und dann halt ab zu Denon.

Was soll man machen?

Gruß
Equilibrium
Stammgast
#237 erstellt: 14. Feb 2006, 18:32

alex1971 schrieb:

Equilibrium schrieb:

hi!
also laut handbuch sollte mein pana pt700-ae auch in der lage sein ein signal mit 576i darzustellen...


Meines Wissens nach kann er 576i aber nicht per HDMI !
Ich glaube das kann erst der PT900 !...

Auf Seite 30 des PT700 Userguides wird per HDMI auch nur von 480p oder 576p geredet.
Auch auf Seite 58 ist für 576i nur Composite/S-Video SCART und Komponente vorgesehen...

Für mich war damals genau diese Schwachpunkt der Grund weshalb ich statt dem Pana PT700 meinen Sanyo Z3 gekauft habe.


@alex und blubb: danke, schätze das schließt einen fehler erstmal aus. und nein, ein richtiges panel habe ich leider gerade nicht zur verfügung. könnte nur versuchen ein anderes signal aus meiner dbox zu holen... angeblich sollte ich doch auch ein composite erhalten können...
alex1971
Stammgast
#238 erstellt: 14. Feb 2006, 21:25

Säcklein schrieb:
Hallo

Ich habe heute eine Mail von Denon bekommen bezüglich des Leistungsabfalls am externen Eingang. Anscheinend ist mein Gerät davon betroffen, so ein Mist.
Hab ehrlichgesagt keine Lust den Receiver einzuschicken. Außerdem wird das sicher eine Zeit lang dauern.....
Habt ihr auch schon Bescheid bekommen?

mfg
Säcklein


Habe eben bei DENON angerufen.
Meine Seriennummer ist auch betroffen :-(

Hmmm.. meine ganze Anlage wieder zerlegen... ich kriege die Kriese...

Werde das vor meinem nächsten Urlaub machen, dann können die während meiner Abwesenheit das Gerät "nachbessern".

Ehrlich gesagt konnte ich bisher bei 6 Kanal SACD-Wiedergabe (nur da verwende ich den 6-Kanal Analog-Eingang) keinerlei Klang- oder Leistungseinbußen feststellen.
Das Ding haut mir die Ohren weg, wenns sein muss.....
(SACD: Dire Straits-Brothers in Arms, Pink Floyd- Dark Side of the Moon etc.).

So richt erklären, was der falsche Limiter genau anrichtet konnte der freundliche Herr am Telefon bei Denon auch nicht,
bzw. ich habe es nicht verstanden.
Nur messbar... nicht bemerkbar.... ob man das glaubt ?? Hmm...
Equilibrium
Stammgast
#239 erstellt: 15. Feb 2006, 01:19
ich werds sicher im laufe der woche auch mal schaffen dort anzurufen...
nemihome
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 15. Feb 2006, 13:26
Ich habe jetzt auch nochmal etwas experimentiert. Zuerst hatte ich den Denon ganz normal Single Wire verkabelt. Jetzt habe ich ihn per Bi-Amping an die Lautsprecher angeschlossen. Danach habe ich die Einmessautomatik nochmal laufen lassen.

Die Automatik arbeitet bzgl. der Lautstärkemessung und der Entfernungen relativ gleichmäßig, was schonmal nicht schlecht ist. Man erhält also bei Mehrfachmessungen gleiche Resultate. Allerdings ist auch der Meßfehler bei der Phase der Hauptlautsprecher erhalten geblieben.

Ansonsten sind mir bei den Test sehr starke Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln aufgefallen. Ich habe das "Straight Wire Stage" und das "Mogami Blue Rocket" getestet. Beide waren fertig konfektioniert. Das "Straight Wire" schluckt etwas die Höhen und man erhält dadurch einen ziemlich starken Bass (war mir persönlich zu viel) Das "Mogami" ist im Mittel / Hochtonbereich wesentlich direkter. Das sollte man bei Problemen im Klang evtl. auch mit in dier Überlegungen einbeziehen.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass sich die beiden Endstufen nicht 100% gleich anhören. Der Bass auf der Main-Endstufe scheint etwas stärker zu sein. Das konnte ich leider nicht im direkten vergleich ermitteln, da ich keine 2 identischen Kabel hatte. Evtl. werde ich das noch testen.

Klanglich kann man zumindest mit den benutzten Kabeln noch einiges feintunen, auch wenn einige das für Voodoo halten. Dabei scheint nicht der Preis direkt entscheident zu sein, die beiden o.g. Kabel kosten in etwa das gleiche.
wellewahnsinn
Stammgast
#241 erstellt: 15. Feb 2006, 19:00
Hallo,
ich habe ebenfalls die Mail von Denon erhalten. Meiner ist auch betroffen.
Eine Frechheit finde ich die Formulierung "Modifikation". Wir möchten doch nur ein Gerät mit den Eigenschaften wie sie von Denon und den Testzeitschriften versprochen wurden!
Wenn das wirklich nur messtechnische Auswirkungen hätte, dann hätten die Zeitschriften (die sonst ja Denon immer in den Himmel loben) das auch nicht geschrieben.
Gemerkt habe ich auch nichts. Ich bin auch weiterhin mit dem Gerät zufrieden.
Ich werde meinen im Urlaub "modifizieren" lassen. Ist ja auch wichtig für den eventuellen Wiederverkauf. Informierte Käufer werden darauf mit Sicherheit achten!
Gruß
intra
Inventar
#242 erstellt: 16. Feb 2006, 10:11
Hallo 3806-"Geschädigte",

welche Auswirkungen hat dieser Mangel (Strombegrenzung) in der Praxis???
Weiß jemand was genaueres???

Ob ich zum Kreis der "Erlauchten" gehöre, lasse ich gerade über DENON klären (warte auf Rückantwort )!

Gruß
intra
Der_Ron
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 17. Feb 2006, 14:05
Hallo an alle 3806-Besitzer,

ich habe ein Problem mit dem Subwoofer.

Dieser steht natürlich auf Auto-Standby und schaltet sich bei anliegendem Signal ein.

Leider funktioniert das mit dem 3806 nicht richtig.
Ich muß immer erst die Lautstärke hochdrehen bis es "klack" macht.

Mit meinem alten Sony ging das immer tadellos.
Ich hab auch schon mit verschiedenen Subwooferlautsärkeeinstellungen eingemessen, aber es wird einfach nicht besser.

Weiß jemand Rat?

Gruß, der Ron
Grumbler
Inventar
#244 erstellt: 17. Feb 2006, 14:21

Der_Ron schrieb:

Mit meinem alten Sony ging das immer tadellos.
Ich hab auch schon mit verschiedenen Subwooferlautsärkeeinstellungen eingemessen, aber es wird einfach nicht besser.

Eigentlich sollte es schon besser werden, wenn am Sub runterpegelst und dafür den Sub-kanal im Denon stärker einstellst.
Wenn der Subwoofer zwei Eingänge hat also für Stereo wie die meisten, dann kannst es auch helfen ein Y-Kabel zu verwenden und beide zu benutzen. Manche Subs haben auch eine Empfindlichkeitseinstellung.

Wenn er dann an ist, bist Du aber mit dem Subwoofer-Level zufrieden?

Grüße,
Grumbler
wellewahnsinn
Stammgast
#245 erstellt: 18. Feb 2006, 13:22
Hallo,
ich habe meinen 3806 gestern bei meinem Händler zur Modifizierung abgegeben.
Laut Denon Kundendienst soll es inklusive aller Wege vom Händler zu Denon und zurück eine Woche dauern.
Ich werde euch natürlich berichten, wie lange es dauert, und ob mir danach irgendetwas auffällt.
Gruß
Der_Ron
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 18. Feb 2006, 16:46
Hallo Grumbler,

Y-Kabel ist dran und eine Empfindlichkeitseinstellung gibt es am Sub nicht.

Der Pegel ist voll ausreichend.

Ich denke es liegt an der sehr niedrigen Übergangsfrequenz von 40Hz.
Das ist die einzige Erklärung für mich, falls nichts kaputt ist.
Eigenartig ist nur das der Sub manchmal gleich nach dem Einschalten wieder auf Standby geht, normalerweise schaltet er ja erst nach ca. 15min. ab, wenn kein Signal mehr anliegt.
Wenn er jetzt ein einziges kurzes Signal bekommt und dann wieder Ruhe ist, schaltet er teilweise nach nur einigen Sekunden wieder ab. Normaler Weise müßte er ja selbst dann wieder die besagten 15min. an bleiben.

Sehr eingenartig...
Grumbler
Inventar
#247 erstellt: 18. Feb 2006, 22:42

Der_Ron schrieb:

Ich denke es liegt an der sehr niedrigen Übergangsfrequenz von 40Hz.
Wenn er jetzt ein einziges kurzes Signal bekommt und dann wieder Ruhe ist, schaltet er teilweise nach nur einigen Sekunden wieder ab. Normaler Weise müßte er ja selbst dann wieder die besagten 15min. an bleiben.


Das mit den 40 Hz kann ich mir gut vorstellen. Da kommt sicher nicht so viel Pegel.
Was das An- und Abschalten betrifft. Das ist mit vermutlich bei vielen Subwoofer als eine Art Integrator/Tiefpass analog ausgelegt und sowas muss erst eine Gewisse Menge an Signal gesehen haben bis die maximale Laufzeit erreicht ist. Na jedenfalls würde ich das so bauen wenn ich keinen getakten Chip drin haben will (der vermutlich auch teurer ist), hat aber nix zu sagen

Grüße,
Grumbler
mschlee
Schaut ab und zu mal vorbei
#248 erstellt: 20. Feb 2006, 01:02

Was das An- und Abschalten betrifft. Das ist mit vermutlich bei vielen Subwoofer als eine Art Integrator/Tiefpass analog ausgelegt und sowas muss erst eine Gewisse Menge an Signal gesehen haben bis die maximale Laufzeit erreicht ist. Na jedenfalls würde ich das so bauen wenn ich keinen getakten Chip drin haben will (der vermutlich auch teurer ist), hat aber nix zu sagen

Früher schon, heute gibt es doch µCs mit 8 Beinchen, internem RC-Oszillator und drei ADCs für weniger als nen Euro.

Gruß M.
Equilibrium
Stammgast
#249 erstellt: 21. Feb 2006, 19:40
ich möchte euch doch nicht vorenthalten was mir denon geschrieben hat:


Sehr geehrter Herr xxx,


vor einiger Zeit stellten Sie an uns eine Anfrage bezüglich eines Leistungsabfalls bei der Multikanal-Leistungsmessung des AVR-4306/3806 über den externen 6-/8-Kanal-Eingang. Aufgrund der uns mitgeteilten Seriennummer Ihres Gerätes möchten wir Sie darüber informieren, dass dieser Abfall bei Ihren Geräten ebenfalls auftreten kann. Eine entsprechende Modifikation, damit dieser Leistungsabfall nicht mehr auftritt, können Sie im Rahmen der DENON-Garantie durchführen lassen.

Wir betonen jedoch nochmals, dass dieser Leistungsabfall nur bei Benutzung des analogen 6-/8-Kanal-Eingangs auftritt und auch hier keinerlei klangliche Auswirkungen hat. Sollten Sie nur die Digitaleingänge, HDMI oder DENON Link nutzen, so hat diese Modifikation keinerlei Auswirkung. Sie können die Modifikation jederzeit innerhalb der Garantie durchführen lassen. Bitte geben Sie dazu Ihr Gerät bei dem DENON-Händler ab, bei dem Sie das Gerät erworben haben.


was ist davon zu halten? ich hoffte eigentlich dem rätsel der fehlenden bässe damit auf der spur zu sein...
Grumbler
Inventar
#250 erstellt: 22. Feb 2006, 18:45

mschlee schrieb:

Was das An- und Abschalten betrifft. Das ist mit vermutlich bei vielen Subwoofer als eine Art Integrator/Tiefpass analog ausgelegt und sowas muss erst eine Gewisse Menge an Signal gesehen haben bis die maximale Laufzeit erreicht ist. Na jedenfalls würde ich das so bauen wenn ich keinen getakten Chip drin haben will (der vermutlich auch teurer ist), hat aber nix zu sagen

Früher schon, heute gibt es doch µCs mit 8 Beinchen, internem RC-Oszillator und drei ADCs für weniger als nen Euro.

Gruß M.


Naja, 1 Euro ist doch eine Menge Geld für so ein Bauteil.
Hat ja leider auch nicht geschrieben, was für ein Subwoofer das ist.
Die aktuellen aktiven Subs haben ja auch sehr gerne digitale Verstärker und Rückmeldung der Membranbewegung. Da ist dann eh schon nen A/D-Wandler drin ... usw.

Grüße,
Grumbler
79erSST
Stammgast
#251 erstellt: 26. Feb 2006, 13:16
Hallo!

Ich habe zur Zeit selbiges Problem mit meinen Neuanschaffungen....

Der Yamaha RX-V 2600 und der Denon AVR 3806 überzeugen mich mit der Basswiedergabe, gegenüber meinen alten Harman Kardon AVR 335, keinesfalls.


Ich habe schon mehrere Stunden am Setup gefeilt und probiert aber irgendwie gelingt es mir nicht ein gescheites
Tieftonfundament für den Stereobereich und Filmbereich zu erschaffen. Der H/K 335 bot da einiges mehr.

Der Denon klingt schon etwas satter als der Yamaha aber eben nicht besser als der H/K. Meine Seriennumer des Denon lautet: 5111502299. Mein Aktivsub, mit alter Einstellung, haut mich nun auch nicht mehr so aus den Socken wie einst gewohnt.

Welche Nummern hattet ihr den so, als ihr eine Mitteilung von Denon erhalten habt?

Was habt ihr genau in eure Mails geschrieben, damit das Problem von Denon erkannt wurde?

Vielen Dank im voraus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-3806 vs. AVR-4306
speeddiver23 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  31 Beiträge
AVR-3806 vs AVR-X2100W
Stöpsel2008 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 3806 Bedienungsfehler
masa7176 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  10 Beiträge
AVR 3806 - Misstöne
Quintus14 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-3806 - Tonaussetzer
Quintus14 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  7 Beiträge
Denon avr-3806
Heiko._P am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  42 Beiträge
Denon AVR 3806 + Playsi 3
Bastify am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  6 Beiträge
AVR 3806 + 3 Wege Lautsprecher
Kalle_mit_der_Kelle am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
AVR 3806 ersetzen duch X3000
Irodrim am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Einstellung Denon Receiver AVR 3806
schillerbomber am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546