Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Denon AVR 2105: zu wenig Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jan 2005, 22:24
Hallo Heegy,
ich besitze auch den Denon 2105 und habe auch u.a. die Axton 80 Standboxen, aber über zuwenig Bass kann ich mich nicht beklagen. Momentan sind Canton LE 109, Center LE 105 und Surround LE 103 und ein Mivoc 1000 Subwoofer angeschlossen, aber den SW braucht man bei den Canton LE 109 eigentlich nicht, diese Boxen haben einen wirklich knackigen Bass und gerade bei Mehrkanal-Sound, DTS dolby5.1 oder auch bei DVD-Audio strahlt diese Kombination eine Souvernität aus, die mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt. Loudness gibt es bei Denon Avr´s nicht ich habe noch die Vorgängermodelle AVR 1804 und AVR 1803, die dem 2105 nicht sonderlich nachstehen, ich habe den 2105 hauptsächlich wegen der Einmesscomputers und des Mikrofons gekauft, da ich schwierige Raumverhältnisse habe und das Konfigurieren nach Gehör doch etwas diletantisch endet. Zu Deinen Hörgewohnheiten: Immer wenn ich mich in diverse Hifi-Verkaufstempel gehe, ärgere ich mich über den proligen Demonstrationsstil des Verkaufspersonals, da werden Loudness- und Bassregler bis zum Anschlag gequält und die Lautsprecher verbreiten nur noch dumpfen breiigen Dschungelrythmus, aber anscheinend kennen es die meisten Käufer nicht besser, Dein Denon ist aber zu höheren Weihen der Musikreproduktion erkoren.
Du hast selbst Deine ersten DVD-Erfahrungen als positiv beschrieben, im Surround-Betrieb mit entsprechenden Boxen(die Axton sind mindestens gleiche Güte wie die LE 109, meines Erachtens etwas fülliger, Basspotential größer, aber nicht so trocken wie LE109, eine gute Box, leider stellt Axton nur noch Autolautsprecher her!) ist der Denon Receiver ein sehr gutes Gerät, sehr detailreiche Darstellung mit vielen Einstellmöglichkeiten und der Einmesscomputer stellt Boxengröße, Abstand und Nachlaufzeit selbst ein, erkennt sogar verdrehte Kabelanschlüsse, ob Boxen angeschlossen sind usw.
Aber für nur Dröhnung ist er einfach zu Schade.
Also besorge Dir noch 2 Surround-Boxen ( z.B. Canton LE 103 bei Hirsch+Ille für 79.-/Stück), lasse den Denon Einmesscomputer seine Arbeit verrichten und dann geniesse einen tongewaltigen Film (z.B.Die Liga der aussergew.Gentlemen)oder eine gute Audio-DVD (hervorragende Tonqualität:z.B. Seal IV) und Deine Zweifel verschwinden und ein zufriedenes, souveränes Schmunzeln wird die Erinnerung an Bassorgien im Loudness-Modus vergessen lassen.

greetings
Schoschi
Avalarion
Stammgast
#52 erstellt: 11. Jan 2005, 22:35

PIWI schrieb:
Hi !

Ich hoffe mein sehr allgemeiner Standpunkt zur "Bass-Nörgelei" wurde von Dir ebenso verstanden.



MfG
PIWI

das wurde er definitiv!
und ich stimme dir voll zu!
ich hab mir die control 1 xtreme ja auch nicht gekauft, weil ich viel bass haben wollte (haben die nämlich nicht im übermaß, sondern weil der klang halt ein echter HIFI (und zwar genau das; was HIFI bedeuted) klang ist und alles sehr naturgetreu wiedergibt
die hab ich aber bisher nur als FR und FL
will mir am samstag vieleicht noch ein paar als surround mitnehmen
und irgendwann kommen ncoh welche als back surround

oder ein teufel concept s oder so
ich weiß noch nicht

jedenfalls so wenig klangverfälschung wie möglich
weil => HIFI


[Beitrag von Avalarion am 11. Jan 2005, 22:37 bearbeitet]
LoyK
Stammgast
#53 erstellt: 11. Jan 2005, 23:50
@Schoschi: Hmm, du hast fast das gleiche System wie ich in einiger Zeit. Hab aber nur den AVR-1905, weil ich das mit der Einmessfunktion etwas unterschätzt hab, jetzt muss ich halt lange Abende mit Konfigurieren verbringen. Dazu hab ich zur Zeit nur 2 LE 190, aber ich will bald auch LE 150 und 2 LE 130 dazu kaufen (Ich bekomme sie ca. zum gleichen Preis wie die alten Modelle). Bin bis jetzt sehr positiv überrascht davon.

Achso und das mit der Trennfrequenz liegt daran, dass ich ja nur 2 Front LS angeschlossen hab und somit keine Small LS.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2105 - zu wenig Bass!
ChiefThunder am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  47 Beiträge
denon avr 2105 problem
focalio am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  7 Beiträge
probleme mit denon avr 2105
mono-freak am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  52 Beiträge
AVR 2105 ablösen?
wynton am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon 2105 basslastig?
freshnight am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  37 Beiträge
AVR-2105 Center Problem
vfrralph am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
denon 2105 oder 2803
daztro am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  58 Beiträge
Tonprobleme mit Denon AVR 2105; Brauche Hilfe
heimkino_1969 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR 2105 Kurzschluss ? Brauche Hilfe
xxljerry am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Bässe einstellen bei Denon avr 2308
anonymous95 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen