Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|

DENON AVR-3808 und 4308 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hififan41
Inventar
#5817 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:22
Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Yokohama, ist also nicht unmittelbar von den wirklich schrecklichen Dingen dort betroffen.
Der Service wird hier in Deutschland dann aber über autorisierte Händler in Auftrag gebracht und über Reparaturwerkstätten dann erledigt.

Rückabwicklung dann wieder über den (Zwischen)Händler und zurück an den Auftraggeber-also Dich...

Viel Glück!



[Beitrag von hififan41 am 20. Mrz 2011, 03:23 bearbeitet]
Wu
Inventar
#5818 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:29

Master_Luke schrieb:

Wu schrieb:
Das erst profane Mittel heißt Optimierung der Aufstellung hinsichtlich Wand- und Hörplatzabstand zwecks Optimierung des Bassbereichs


nochmal zum verständnis (habe laaange nix umher gerückt): das stereodreieck, um einen sweetspot zu erzeugen, ist ein gleichseitiges dreieck?


Theroretisch ja. Praktisch kommt es auf den Raum und die Möblierung an. Wenn z.B. eine Box frei steht und die andere neben einem Schrank, klappt es mit der Theorie schon nicht mehr. Auch eine Fensterfläche an einer Seite führt u.U. zu unterschiedlicher Abstrahlung der Boxen, die auch schnell hörbar werden kann.
Master_Luke
Stammgast
#5819 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:03

Wu schrieb:
Theroretisch ja. Praktisch kommt es auf den Raum und die Möblierung an. Wenn z.B. eine Box frei steht und die andere neben einem Schrank, klappt es mit der Theorie schon nicht mehr. Auch eine Fensterfläche an einer Seite führt u.U. zu unterschiedlicher Abstrahlung der Boxen, die auch schnell hörbar werden kann.


danke dir.
hatte mich in der zeit schonmal schlau gegoogelt. bald kommt mein hifi-keller.... da isses dann nicht mehr nur theoretisch.
hififan41
Inventar
#5820 erstellt: 03. Apr 2011, 23:46
Zu meiner Entschuldigung:

Wohnzimmer wurde umgestaltet, komplett umgebaut..Klang alleine mit Stereo deutlich besser!
Habe mir einen A100 geordert, hoffentlich bereue ich es nicht ...

Damit steht nun ein AVR4308 zum Verkauf an...bitte in Biete Verstärker Bereich mal reinschauen..Lohnt sich bestimmt

Gruß
Thomas
reelyator
Stammgast
#5821 erstellt: 15. Apr 2011, 20:48
Hallo,
hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit dem Phono-Eingang des AVR-4308A? MM oder MC Tonabnehmer? verwendet Ihr einen externen Phono-Vorverstärker?
Rainer_B.
Inventar
#5822 erstellt: 15. Apr 2011, 21:32
MM

Einen externen Phonoentzerrer benötigst du für MC Abtaster.

Rainer
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#5823 erstellt: 07. Mai 2011, 14:47
Hallo zusammen, meine Frage steht zwar schon in einem anderen Thread, dieser scheint mir allerdings aktiver zu sein, Daher an dieser Stelle nochmal...

Ich habe den AVR-4308 mit neuster Firmware. Meine HDMI Platine ist ausgetauscht worden nachdem sich der Verstärker seltsam bei dem Abspielen von Radiostreams und MP3's benommen hat. Ich habe eine 1,5TB Externe (3,5 '') Festplatte an den USB-Port gehängt, auf dieser Festplatte ist meine CD-Sammlung mittels mp3-Dateien abgelegt. Die Mp3-Dateien wurden von mir mit EAC erstellt und mp3tag bearbeitet. Die Tags sind in beiden Versionen in den Musikdateien vorhanden.

Beim Abspielen der Musik fällt mir nun auf, dass die Tags von meinem AVR 4308 nicht vollständig angezeigt werden. Es fehlt immer der letzte Buchstabe.

Aus meiner Sicht kann das nicht an den Tags liegen. Die funktionieren bei meinen andren Mp3-Abspielgeräten einwandfrei (auch beim Denon CEOL).

Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderer Seite?
hififan41
Inventar
#5824 erstellt: 07. Mai 2011, 16:28
Jupp, kenne ich auch ...nichts ungewöhnlichses und ich denke, auch nicht das Schlimmste
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#5825 erstellt: 08. Mai 2011, 08:40

hififan41 schrieb:
Jupp, kenne ich auch ...nichts ungewöhnlichses und ich denke, auch nicht das Schlimmste ;)


Das ist wohl richtig. Ich hatte bereits Kontakt mit dem Denon Service in Deutschland. Denen war das Problem wohl unbekannt.

Wenn allerdings andere das gleiche Problem haben, liegt der Fehler wenigstens nicht bei mir.
leidernurkabel
Stammgast
#5826 erstellt: 08. Mai 2011, 09:35
jo,das hat mein 3808 auch.
Ich dachte schon es liegt an iTunes.
Master_Luke
Stammgast
#5827 erstellt: 08. Mai 2011, 10:46

leidernurkabel schrieb:
jo,das hat mein 3808 auch.


bei meinem 3808A auch.



[Beitrag von Master_Luke am 08. Mai 2011, 10:46 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#5828 erstellt: 08. Mai 2011, 11:04
... um die Frage mal anzuheizen: Mein 4306 macht das nicht!
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#5829 erstellt: 08. Mai 2011, 15:25

0300_Infanterie schrieb:
... um die Frage mal anzuheizen: Mein 4306 macht das nicht!


Wie schön für Dich, bleibt die Frage,ob der 4310, 4311 und 4810 das auch macht
hififan41
Inventar
#5830 erstellt: 08. Mai 2011, 21:11
Da ich den AVR A 100 habe, werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren und dazu berichten...

Wann kommen eigentlich die neuen AVRs in der Oberklasse von Denon, wann haben die Produktlinewechsel, oder hat schon jemand was über die Nachfolgemodelle von 3311 und 4311 im Internet lesen können?

Aufgrund der schlimmen Katastrophen in Japan, wird sich wahrscheinlich sowieso bei Denon die ein oder andere Lieferschwierigkeit zeigen...wer prüft die Waren eingentlich auf Verstrahlung, oder wird das nur stichpunkthaltig gemacht werden....

Sicherlich wird der ein oder andere über die Frage schmunzeln, doch mit den Thema ist nicht zu spassen. Auf den hochpreisigen Geräten steht nähmlich "Made in Fukushima" :cut. Zumindest die Nachfolgemodelle von dem 3311 und 4311 werden damit mit Sicherheit betroffen sein.
Es ist die Frage, ob übrhaupt das Werk von Fukushima noch steht.......

Über diese Sache ist zumindest hier im Threat sehr wenig geschrieben worden, was mich doch ein wenig verwundert


[Beitrag von hififan41 am 08. Mai 2011, 21:21 bearbeitet]
Master_Luke
Stammgast
#5831 erstellt: 08. Mai 2011, 22:44

hififan41 schrieb:

Sicherlich wird der ein oder andere über die Frage schmunzeln, doch mit den Thema ist nicht zu spassen. Auf den hochpreisigen Geräten steht nähmlich "Made in Fukushima" :cut. Zumindest die Nachfolgemodelle von dem 3311 und 4311 werden damit mit Sicherheit betroffen sein.
Es ist die Frage, ob übrhaupt das Werk von Fukushima noch steht.......


echt jetzt? krasse ding...

ich glaube, die haben dann andere probleme als lieferschwierigkeiten.
Rainer_B.
Inventar
#5832 erstellt: 08. Mai 2011, 22:57
Ich würde auch mal gerne den Aufdruck sehen. Made in Japan habe ich ja schon gesehen, aber Präfekturen? Ist das Zeug rezeptpflichtig oder geht es so über den Tresen?

Ansonsten werden bis Juni/Juli erst einmal die Modelle 1312, 1612, 1912, 2312 und 3312 kommen.

Rainer
hififan41
Inventar
#5833 erstellt: 08. Mai 2011, 22:58
Ist Fakt..auf der Kartonunterseite steht bei den Obrklassemodellen "Made in Fukushima"..die derzeitigen Modell wie 3311 oder 4311 oder A100 werden mit einer vermutlichen Verseuchungsgefahr keine Probleme haben (wurden ja vor dem Atom Unfall produziert.., aber kommende Modellgenerationen könnten da vieleicht schon von betroffen sein..ob das dann wirklich so ist, kann nur bein strengen Kontrollen bei Einfuhr ersehen werden..

Eigentlich eine total irre Geschichte.....
Rainer_B.
Inventar
#5834 erstellt: 08. Mai 2011, 23:03
Da werde ich mal in das Lager gehen müssen. Ansonsten glaube ich aber eher, das die 3312 aus China kommen werden. Immerhin von 1399,- auf 1099,- reduziert und auch keine Metallfront mit Klappe mehr. Dafür bekommt man dann Airplay und simultane Ausgabe über beide HDMI Ausgänge (und beide verstehen ARC). Das GUI ist ebenfalls den teuren Modellen entnommen worden.

Rainer
hififan41
Inventar
#5835 erstellt: 08. Mai 2011, 23:07

Rainer_B. schrieb:
Ich würde auch mal gerne den Aufdruck sehen. Made in Japan habe ich ja schon gesehen, aber Präfekturen? Ist das Zeug rezeptpflichtig oder geht es so über den Tresen?

Ansonsten werden bis Juni/Juli erst einmal die Modelle 1312, 1612, 1912, 2312 und 3312 kommen.

Rainer



Ich behaupte mal : da helfen die besten Rezepte nichts mehr...das ist ja die Frage: KONTROLLEN der Einfuhrgütter von den genannten Präfekturen...WEISS DU WAS DARÜBER?

Gruß
Thomas
Rainer_B.
Inventar
#5836 erstellt: 08. Mai 2011, 23:26
Nö, ich sitze nicht beim Zoll am Geigerzähler. Ich schicke bei den neuen Geräten einfach den Kollegen in den Keller und mache anschliessend den einfachen Test: Dunkler Raum, Kollege rein und wenn er leuchtet die Finger weg von den Geräten. Ansonsten sehe ich das aber mit etwas mehr Ruhe.

Rainer, der sich jetzt gerade mit dem Wellensittich um die lebenswichtigen Jod S11 Körner rauft. Vorsorge ist alles
Rainer_B.
Inventar
#5837 erstellt: 09. Mai 2011, 18:09
Ich habe leider nur einen AVR-4810 im Lager stehen und da steht nichts auf dem Karton. Made in Japan, aber mehr auch nicht. Urban Legend? Send Pigs

Rainer
hififan41
Inventar
#5838 erstellt: 10. Mai 2011, 19:57
Guten Idee mit den Keller und dem "Nachleuchten" , ich schicke dann aber viel lieber ungeliebte Nachbarn dann in die Hölle ...

Fakt, auf dem Kartonage von meinem A100 steht: Made in Fukushima..Foto, wird gemacht, wenn ich dazu die Lust finden werde

Die laufende Serie ist natürlich nicht betroffen..es ist die Rede von den kommenden Gerätegenerationen aus dem bekanntlich verseuchten Gebieten..kann man auch unbegrenzt zuende spinnen: E-Teile, Klamotte, Autos, Lebensmittel usw.


Nun aber zurück zu den 08er..sonst ist hier zuviel OffToppic.

Gruß
Thomas
ChrischMan
Ist häufiger hier
#5839 erstellt: 03. Jul 2011, 12:04
Hallo,

ich habe seit längerem mal wieder die Kabel bei meinem Denon 4308 kontrolliert und war überrascht, wie warm das Gerät trotz Stand-By ist.

Daher schnell den Energiemesser angeschlossen und siehe da: 90W

Im Leerlauf habe ich 100W gemessen. Versteht Ihr das?

In der Netzwerkconfig steht der Stromsparmodus auf: ein

Was habt ihr für einen Verbrauch?

Gruß, ChrischMan
det02
Stammgast
#5840 erstellt: 03. Jul 2011, 14:58
Das liegt wohl an der HDMI-Steuerung, hast wohl das Upgrade auf A gemacht bzw. schon damit gekauft.

Wenn Du die ausschaltest sollte das Problem erledigt sein,

MfG
Det
ChrischMan
Ist häufiger hier
#5841 erstellt: 03. Jul 2011, 16:09
Danke für den Tipp. Mit ausgeschaltetem HDMI-Control liege ich bei 0.7 Watt.

Schade, damit ist die HDMI-CEC nicht zu gebrauchen ...
hififan41
Inventar
#5842 erstellt: 03. Jul 2011, 20:42
...Zumindest bei der 08er Serie nicht...die aktuellen verbrauchen viel weniger mit eingeschalteten CEC.

Ist aber bei den 08er schon im Test damals drauf hingewiesen worden....
lom1980
Neuling
#5843 erstellt: 06. Jul 2011, 00:06
Hallo Forums-Teilnehmer,

mein erster Post in diesem Forum und gleich habe ich eine Bitte an Euch. Mein neuer-gebrauchter AVR-3808(A), welchen ich heute per DHL erhalten habe, macht im Unterschied zum bisherigen AVR-3805 ein komisches, eher schepperndes Geräusch beim Anschalten.

Dadurch wurde die Freude über das Gerät bereits etwas getrübt. Leider bin ich durch die Boardsuche nicht wirklich bei der Beantwortung der Frage weitergekommen, ob dieses Geräusch normal oder "komisch" ist und ggf. auf einen Defekt hinweist - den ich noch reklamieren könnte. Daher habe ich dieses einmal aufgenommen und hochgeladen - in der Hoffnung, dass Leute mit dem gleichen Modell etwas dazu sagen können. Es handelt sich dabei in der Sequenz um das jeweils erste "scheppernde" Geräusch zu Beginn. Könnten diejenigen unter Euch, die ebenfalls über einen AVR-3808 verfügen, mir vielleicht ein kurzes Feedback geben, ob sich Euer 3808 ähnlich beim Anschalten anhört?

Link zur Aufnahme


Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Lars
hififan41
Inventar
#5844 erstellt: 06. Jul 2011, 14:14
Wird der Trafo vermutlich sein, versuche mal zu schauen, ob dieser vernünftig fest verschraubt worden ist.


Nichts Weltbewegendes, kann man mit Leben, es sei denn, es nervt Dich total...

Ferndiagnose ohne das Gerät vor sich zu haben bleibt immer schwierig..daher würde sonst nur sonst nur der Gang Werkstatt Dir eine fiktive Diagnose stellen können.
lom1980
Neuling
#5845 erstellt: 08. Jul 2011, 14:56
Das war es. Ich habe das Gerät zum Denon-Service gebracht und : Im Trafo war wohl ein Bauteil locker...
goofer22
Ist häufiger hier
#5846 erstellt: 08. Jul 2011, 16:54
Hi,

mein Denon AVR-3808A hat letzte Woche die Segel gestrichen.
Nach dem Anschalten nur noch Rauschen aus allen Lautsprechern, egal was für eine Quelle eingestellt ist.

Der Videoteil und auch Streamingteil funktioniert soweit alles noch, außer dass halt kein Ton bzw. nur Rauschen aus den Lautsprechern kommt.

DSP Reset bringt keine Verbesserung.

Also ab in die Werkstatt. Jetzt kam die Nachricht: HDMI Platine is Defekt (komisch, da alle Videofunktionen ja noch tun). Und dieses Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar und selbst wenn, wäre die Reparatur nicht mehr lohnenswert.

==> Totalschaden nach 3 1/2 Jahren. Denon würde 200 Euro bei einem Neukauf nachlassen (IMHO lächerlich bei einem Neupreis von fast 2K Euro).

Allerdings gibt es für mich keine Kulanz, da ich das Gerät in Österreich (obwohl autorisierter Denon Händler) gekauft habe...

Jetzt mal schauen, ob mein österreichischer Händler was erreichen kann.

Wenn nicht, wird der neue ganz sicher KEIN Denon mehr. Mein Pioneer von vor 13 Jahren funktioniert bis heute einwandfrei und der war nur 1/4 so teuer wie der Denon.

Gruss,
ein absolut frustrierter Florian
hififan41
Inventar
#5847 erstellt: 08. Jul 2011, 18:04
Das ist sehr bedauerlich ! Dann hielt er ja gerade 6 Monate länger, wie die Garantiezeit angedauert hat.

In der 08er Serie gab es häufiger Probleme mit der HDMI Sektion, die neuere ist davon (so wie es scheint) weit weniger betroffen.

Ein Denon AVR muss ja nicht grundsätzlich nach dreieinhalb Jahren hinüber sein, dass kann Dir auch mit anderen Marken und Geräten passieren...naütürlich schon Ärgerlich aber mit Sicherheit keine Norm!

Ich verkaufe grundsätzlich teurere Geräte im Hifi Bereich möglichst pünktlich vor Ablauf der Garantiezeit, um gerade dieser Problematiken aus dem Wege zu gehen.

Gruß
Thomas
Vorderpfaelzer
Ist häufiger hier
#5848 erstellt: 10. Jul 2011, 15:53
Hallo liebe Denon-Gemeinde!

Bin ein wenig verwirrt bezüglich meines 4308.
Folgende Situation:
Wenn ich via NET/USB einen Radiosender auswählen möchte, egal ob aus der Favoritenliste oder aus den anderen Listen, wird unter 1000%er Wahrscheinlichkeitz alles ausgewählt nur nicht den Sender den ich direkt angewählt habe.
Sprich ich möchte Sender A, von den möglichen Sendern A-Z, auswählen dann wird aber entweder Sender J,P,D,D S,B...usw, usf ausgewählt.
Selbst wenn nur Sender A und B zur verfügung stehen brauchts auch 3-4 Versuche bis der gewünschte Sender angewählt wird.

Aus-, und erneutes einschalten bringt nix. Vom Netz trennen bringt nix. LAN-Kabel ab und anklemmen bringt nix.
Ja, "Zufällige Wiedergabe" ist aus, zumindest die Einstellungen die ich gefunden habe.

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich meine portable Festplatte (250GB, Elements von WD, Stromversorgung via Netzkabel)an den 4308 anschließe.
Ordner werden wie gewünscht angezeigt.
Wenn ich aber in dem Ordner einen bestimmten Titel abspielen möchte ist es das selbe Prozedere wie mit den Radiosendern oben beschrieben.

Was mach ich Falsch? Welche Einstellungen kann ich noch Vornehmen?

danke fürs lesen und Eure Hilfe im vorraus.

Gruß Christian
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#5849 erstellt: 10. Jul 2011, 16:43

Vorderpfaelzer schrieb:
Hallo liebe Denon-Gemeinde!

Bin ein wenig verwirrt bezüglich meines 4308.
Folgende Situation:
Wenn ich via NET/USB einen Radiosender auswählen möchte, egal ob aus der Favoritenliste oder aus den anderen Listen, wird unter 1000%er Wahrscheinlichkeitz alles ausgewählt nur nicht den Sender den ich direkt angewählt habe.
Sprich ich möchte Sender A, von den möglichen Sendern A-Z, auswählen dann wird aber entweder Sender J,P,D,D S,B...usw, usf ausgewählt.
Selbst wenn nur Sender A und B zur verfügung stehen brauchts auch 3-4 Versuche bis der gewünschte Sender angewählt wird.

Aus-, und erneutes einschalten bringt nix. Vom Netz trennen bringt nix. LAN-Kabel ab und anklemmen bringt nix.
Ja, "Zufällige Wiedergabe" ist aus, zumindest die Einstellungen die ich gefunden habe.

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich meine portable Festplatte (250GB, Elements von WD, Stromversorgung via Netzkabel)an den 4308 anschließe.
Ordner werden wie gewünscht angezeigt.
Wenn ich aber in dem Ordner einen bestimmten Titel abspielen möchte ist es das selbe Prozedere wie mit den Radiosendern oben beschrieben.

Was mach ich Falsch? Welche Einstellungen kann ich noch Vornehmen?

danke fürs lesen und Eure Hilfe im vorraus.

Gruß Christian



Hallo Christian,

leider habe ich keine gute Machricht für dich. Ich hatte das gleiche Problem. Das gleiche mit den MP3s von einer angeschlossenen Festplatte.. Das ganze fühle sich nach 'random play' an. Nach einigem hin- und her mit dem Denon-Service ist entscheiden worden, dass das Gerät zum Service muss.
Dort wurde die schon vorher erwähnte 'HDMI' Karte ausgetauscht. Seit dem geht wieder alles. Glücklicherweise ging das noch auf Garantie von Denon. Einen Preis kann ich Dir daher nicht nennen.

Du kannst ja mal auf Fehlersuche gehen. Schalte 'random play' im Menü einfach mefach 'an' und 'aus'. Danach versuch nochmal einen Sender abzuspielen. Jetzt sollte es der sein, den Du asugewählt hast.

Ich hoffe Du hast noch Garatie.

Gruß
Jens
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#5850 erstellt: 10. Jul 2011, 16:48
Hallo Forum,

da bei dem 4308 die Probleme mit der HDMI Karte wohl öfter auftreten: Liegt hier vielleicht ein Konstruktionsfehler vor?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Jens
hififan41
Inventar
#5851 erstellt: 10. Jul 2011, 17:50
Nö, nur nicht vernünftig zu Ende gedacht worden, da es aber in den Ein oder anderen Dingen gut funktioniert, wäre es nicht als "Fehler" zu bezeichnen...

Da AVRs immer mehr Features und Firlefanz haben, ist es nie ausgeschlossen, dass eben die ein oder anderen Dingen nicht Perfekt funktionieren.
Vorderpfaelzer
Ist häufiger hier
#5852 erstellt: 10. Jul 2011, 18:59
@Noxon
Danke für die Antwort.

Jupp, Garantie ist noch vorhanden.

Das "Random-Play" hab ich auch schon bis zur Vergasung an und abgeschaltet, zwischendurch auch mal andere Eingänge geschaltet und wieder zurück auf NET/USB.

Werde ich doch mal nach Herxheim zum Schmähl müssen.

Gruß Christian
thomasha
Stammgast
#5853 erstellt: 14. Jul 2011, 20:48
Hallo an die random play-Betroffenen:

Es scheint so als ob ich dasselbe Problem mit meinem 3808 habe, egal welchen (mit V-Tuner) programmierten Internet-Sender ich anwähle, es kommt immer ein anderer.

Wie das allerdings an einer "HDMI-Karte" liegen kann ist mir ein Rätsel. Das hat ja wohl nur mit der internen Audio-Übertragungung des 3808/4308 zu tun !!!, oder ???
Wer kann mir das evtl. erläutern ?

Gruß Thomas
hififan41
Inventar
#5854 erstellt: 15. Jul 2011, 12:23
In diesen Falle wäre es das Net Board und dessen Programmierung, wenn - so scheint es- ein Softwarefehler sein wird, so kann man nur hoffen, dass entsprechend ein Update zur Behebung dieses Fehlers helfen kann.

Da aber im nächsten Jahr schon die übernächste Generation der hochpreisigen Segmente (dieses Jahr kein Wechsel von 3311/4311 geplant!) von Denon im Anmarsch sein wird, so wird es eher unwahrscheinlich sein, dass der evt. vorliegende Fehler auf diesen Wege behoben wird.



[Beitrag von hififan41 am 15. Jul 2011, 12:25 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#5855 erstellt: 16. Jul 2011, 15:00
Hallo Leute,
ich habe meinen Olive O4HD koaxial an meinem Denon AVR-4308A angeschlossen. Bei Wiedergabe vom O4HD zeigt der AVR an, dass er ein 44 kHz PCM Signl erhält.

Auf der Olive FAQ Seite steht: The digital outs on the O4HD always output in 24-bit/96kHz or higher (they up-sample everything, even 16-bit music).

Dann müsste doch eigentlich mehr als nur normales 44 kHz PCM bei meinem Verstärker ankommen, oder?
Tanzmusikus
Inventar
#5856 erstellt: 17. Jul 2011, 15:14
@reelyator:
Du weißt schon, dass die S/PDIF-Übertragung begrenzt ist ..?
48kHz bei 24bit ist wohl das Maximum für Koaxial. Optisch geht wohl bis 192kHz, falls ich das richtig bei Wiki gelesen hab ..
Und das gilt für Stereo. Bei Mehrkanal geht ja noch mal einiges an Quali verloren!

Ich denke mal, dass dein O4HD da das wieder von alleine runterrechnet ... du kannst vielleicht ein optisches Kabel verwenden, wenn das geht, da scheint ja mehr Potential zu liegen, oder eben gleich HDMI

Oder dein AVR macht diese PCM-Geschichte dann i-wie ...

Gruß TM
Wu
Inventar
#5857 erstellt: 17. Jul 2011, 15:42
96/24 ist das theoretische Maximum für beide Varianten (koaxial und optisch). Praktisch funktioniert oft auch 192/24, wenn Zuspieler und Empänger es supporten und die Strippen keine zu hohe Dämpfung haben. Und aufgrund der nicht notwendigen Übertrager ist die koaxiale Verbindung hier nach meiner Erinnerung sogar im Vorteil.

Im geschilderten Fall würde ich eher von einer Fehlkonfiguration des Zuspielers ausgehen.
Tanzmusikus
Inventar
#5858 erstellt: 17. Jul 2011, 16:35
... und welcher Quelle entnimmst Du das, lieber Wu?

Ich hab halt Wiki & diese hier gefunden!

Evtl. sind sie ja auch veraltet ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 17. Jul 2011, 16:37 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#5859 erstellt: 17. Jul 2011, 19:49
Hallo zusammen,
danke für das bisherige Feedback! Jetz bin ich verwirrt: Ich habe den Olive mit ein paar hochauflösenden WAV´s gefüttert und siehe da: der AVR zeigt auf einmal ein PCM Signal mit einer Abtastrate von 176,4 kHz an. Nach eurer Theorie kann das doch garnicht gehen, oder??
Tanzmusikus
Inventar
#5860 erstellt: 18. Jul 2011, 00:31
Ich kann mir die Datenraten von Wiki auch nicht erklären.
Vielleicht ist die Norm so alt & die moderne Technik hat sie schon ein bißchen überholt ..?!?
Sie steht wohl auch für PCM. Wie dann DD/AC3 oder DTS das Ganze ausnutzen, "steht ja auch nochmal auf'm anderen Blatt"..
SPDIF Specs

Warum diese Karte anscheinend mehr kann, k.A. ..?
24-bit/96kHz SPDIF

Vlt. sind die 48kHz@24Bit auch für 5.1-Mehrkanal bestimmt.
Also:
- 57,6kHz@20Bit oder
- 72,0kHz@16Bit
- 96,0kHz@12Bit.

Das wären dann für Stereo maximal:
- 144,0kHz@24Bit
- 172,8kHz@20Bit
- 216,0kHz@16Bit
- 288,0kHz@12Bit.

Wieviel Bit hat denn Deine 176.4kHz-Wav-Datei ??

Aha - hier steht sowas:
SPDIF data is transmitted as a stream of 32-bit data words. A data frame consists of 384 words in total, with 192 data words transmitted for the A stereo channel, and 192 data words transmitted for the B stereo channel.

Also wäre da allgemein die Obergrenze von 192???@32Bit für ein Stereo-Signal...??

Ich find's spannend, seh aber i.M. noch nicht ganz durch ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 18. Jul 2011, 00:46 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#5861 erstellt: 18. Jul 2011, 18:40

Tanzmusikus schrieb:
....

Wieviel Bit hat denn Deine 176.4kHz-Wav-Datei ??

....

Ich find's spannend, seh aber i.M. noch nicht ganz durch ...

Gruß, TM


...Bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht

Mein Mediaplayer zeigt bei der Datei 24 Bit 176 kHz an.
Tanzmusikus
Inventar
#5862 erstellt: 18. Jul 2011, 23:09

Mein Mediaplayer zeigt bei der Datei 24 Bit 176 kHz an.

Mono oder Stereo?

Die Frage ist aber nicht nur, was kann dein Media-Player, sondern: was kommt wirklich im AVR an!

Ciao, TM
0300_Infanterie
Inventar
#5863 erstellt: 18. Jul 2011, 23:21
... Outputanzeige ist nicht gleich Outputanzeige!
Manche Geräte zeigen an was anliegt, ander was der Quellcode ist ...
reelyator
Stammgast
#5864 erstellt: 19. Jul 2011, 07:47

Tanzmusikus schrieb:

Mein Mediaplayer zeigt bei der Datei 24 Bit 176 kHz an.

Mono oder Stereo?

Die Frage ist aber nicht nur, was kann dein Media-Player, sondern: was kommt wirklich im AVR an!

Ciao, TM


..Stereo! Und der AVR Zeigt auch Stereo PCM mit 176 kHz an. Von daher kommt wohl schon ungefäh das beim AVR an, was die Datei hergibt.
Wu
Inventar
#5865 erstellt: 23. Jul 2011, 22:43

Tanzmusikus schrieb:
... und welcher Quelle entnimmst Du das, lieber Wu?


Schau einfach in diesen Link, der unten im Artikel steht
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#5866 erstellt: 24. Jul 2011, 11:39

thomasha schrieb:
Hallo an die random play-Betroffenen:

Es scheint so als ob ich dasselbe Problem mit meinem 3808 habe, egal welchen (mit V-Tuner) programmierten Internet-Sender ich anwähle, es kommt immer ein anderer.

Wie das allerdings an einer "HDMI-Karte" liegen kann ist mir ein Rätsel. Das hat ja wohl nur mit der internen Audio-Übertragungung des 3808/4308 zu tun !!!, oder ???
Wer kann mir das evtl. erläutern ?

Gruß Thomas


Soweit ich das verstanden habe sind auf der HDMI-Karte auch andere Funktionen integriert. Unter anderem auch die Netzwerkfunktion. Nach der Reparatur durfte ich dann auch im vTuner meine ganzen Radiosender neu einrichten (MAC Adresse). Eine Übertragung der Konten ist wohl nicht vorgesehen (leider). Da ich auch eine Denon CEOL besitze, wäre es auch schön, wenn ich zwei MAC adressen zu einem Konto zusammendassen könnte...

Aber man kann halt nicht alles haben ...
thomasha
Stammgast
#5867 erstellt: 27. Jul 2011, 06:46
Hi,

bekommt man so eine HDMI-Karte auch einzeln zu kaufen?
Wie teuer wär die dann?
Das Austauschen kann man ja selbst erledigen.

Gruß Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Denon AVR-3808 / 4308 Firmware Thread
TB-303 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  78 Beiträge
Denon AVR-4308
Sound__Ozzy am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  8 Beiträge
DENON AVR-4308 Problem!
Lenni1000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade von AVR-4308 auf AVR-4308A?
reelyator am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772