Denon 2105 Receiver - kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
teeny
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 19:11
Hallo, hab hier ein kleines Problem.
Hab an meinem Denon 2105 2 Standlautsprecher angeschlossen.
Aber der Receiver gibt kaum Bass raus.
Kann mir das garnicht erklären.
Ich hoffe mal, dass ihr mir Helfen könnt.

mfg Teeny
HiFi-Frank
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:03
Vielleicht hast du bei den LS-Kabeln die Polung vertauscht!
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:47
@ teeny
Die vorhandenen Informationen sind aber sehr spärlich.
Als erstes wäre es wichtig zu wissen, welche Lautsprecher du verwendest (genaue Bezeichnung).
Welche Anlage hattest du vorher?
Bei welchen Quellgeräten tritt dein "Problem" auf (CD-Player? DVD-Player?)?

Zu berücksichtigen ist noch, dass der Denon ein Mehrkanalverstärker ist und deshalb im Stereo-Betrieb einige Abstriche in Kauf nehmen muss.


MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 23:16
Viel wichtiger ist, das du Postet wie das Setup aussieht, also wie du den AVR eingestellt hast!

Steht was auf Small kann auch nicht viel Bass raus kommen.
teeny
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2006, 09:41
Hab Boxen von Orbid-Sound, vorne die Star 2, hinten die Neptun und n großen center, hab das ganze per Auto Setup eingestellt, weil ich nich weiß was ich manuel einstellen muss.
Auf was muss ich denn da achten??

mfg Teeny
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:14
Könntest ruhig nen bisschen detailierter schreiben z.B. was für eine Soundquelle du hast (CD-Player/DVD-Player...), Meinst du DVDs mit 5.1 oder geht es dir um Bass beim Stereobetrieb.

Entnehme ich deinem Posting richtig, das du keinen Subwoofer hast? Das könnte dann schonmal ein Anhaltspunkt sein, wenn du 5.1 benutzt hast und die LS auf Small stehen bzw Sub auf vielleicht doch auf Yes. Was hat dein Autosetup denn für Einstellungen gemacht?

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 27. Mrz 2006, 10:19 bearbeitet]
teeny
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:39
Also ich hab kein Subwoofer dran, und im Setup ist der Sub auch aus. die Boxen vorn hab ich als Groß angegeben.
Die Quelle ist einmal ein Stereo Eingang, und ein Optik Eingang der meißtens ein Stereo Signal liefert.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:43
Moment, wenn du DVD schaust liefert der Player Stereo an???

Kein wunder da beim Downmix Bass fehlt!
teeny
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:14
Hab kein DVD Player.
Der Receiver hat ne Optik verbindung zu meim Pc, und der gibt glaub 7.1 raus.
Also wenn ich DVD's schau kommt des glaub schon richtig rüber.
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:58
Deine Lautsprecher können aber doch nicht das Frequenzspektrum eines Subwoofers abdecken oder? Vielleicht hast du deshalb wenig Bass bei 7.1?
teeny
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:18
Ich kenn mich da ned so aus, aber ich bin mir fast sicher, dass zumindest die 2 Vorderen Boxen das Frequenzspektrum eines Subs ersetzen könnnen...
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:37


aber ich bin mir fast sicher, dass zumindest die 2 Vorderen Boxen das Frequenzspektrum eines Subs ersetzen könnnen...


Kein derzeitiger Lautsprecher kann einen Subwoofer vollständig ersetzten.
5.1-Sound ohne Subwoofer bleibt immer ein Kompromiss.

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:38
Dazu ist aber ein gutes Setup notwendig.

Solltest du aber von der alten Anlage noch einen ultrarums gewöhnt sein wirst du enttäuscht bleiben, den dieser hat mit einer realistischen Wiedergabe in den wenigsten Fällen etwas gemein!
teeny
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:58
Joa wars von meiner alten Anlage gewohnt n fetten Bass zu haben, aber mal angenommen ich lass den Receiver im Stereo betrieb laufen, müsste er doch zwangsweise den ganzen Bass auf die vorderen Boxen leiten , oder?
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:03
Wieso ist es so schwer zu erklären, das es bei so einem mit Elektronik voll gestopftem AVR sehr auf das Setup ankommt??????


Eine falsche Einstellung und es hört sich an!


Die Autoeinmessungen helfen dem Anfänger zwar gescheite Töne zu entlocken, doch ist das nur die halbe Miete, Crossover, LS Position, EQ Wahl, usw. all das fließt mit ein und muss berücksichtigt werden.

Ich habe Monate gebraucht bis ich ein wirklich gutes Setup gefunden habe, vor allem wenn die Anlage noch nicht komplett ist gestaltet es sich noch komplexer.

Daher muss du uns schon ein paar Informationen mitteilen, sonst können wir dir nicht im geringsten weiterhelfen!
teeny
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:18
Oh asso, wie muss ich den das Setup manuel richtig einstellen?
Hab ja davon keine richtige Ahnung.
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:21
Wie hast du es denn bisher eingestellt???
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:11


Die Autoeinmessungen helfen dem Anfänger zwar gescheite Töne zu entlocken, doch ist das nur die halbe Miete, Crossover, LS Position, EQ Wahl, usw. all das fließt mit ein und muss berücksichtigt werden.


Bei meinem Verstärker waren die Differenzen zwischen dem automatischen Setup und meinen manuell ermittelten Werten ziemlich gering.
Ich gehe ´mal davon aus, dass der Denon ein ähnlich gutes Einmessprogramm besitzt.

MFG DZ
selcukpatrice
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:38
HAHA

Noch ein Opfer .. könnte mich kaputt lachen

der fehlende Bass liegt nicht an Einstellung am Receiver ..

Es gibt nämlich gar keinen .. Das is kein Witz

Also ich hatte vor Jahren den AVR-1802, und das selbe Problem ... nach wochen/monatelangem Suchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es am Receiver lag.

Das gleiche bei meinem Bruder, er hat den AVR-3802. Das gleiche Dilema.

Ich bin wieder auf Stereo umgestiegen .. siehe Profil

Ich halte nix mehr von DolbyDigitalReceiver ..

lg
selcuk
klangsuchti
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:48
Hi

der fehlende Bass liegt nicht an Einstellung am Receiver ..

Es gibt nämlich gar keinen .. Das is kein Witz


So etwas zu behaupten ist in meinen Augen völliger Schwachsinn.Ich gebe dir recht das man bei Surround Amps einige Abstriche in Sachen Stereo machen kann, aber das überhaupt kein Bass vorhanden ist stimmt definitiv nicht!Andere schaffen es doch auch, aus ihren Fronts, egal ob Stand oder Kompakt, halbwegs ordentlichen Bass rauszuholen.Vielleicht bist du nur zu verwöhnt

Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:02
Je nach Aufnahme ist es mir bei höheren Pegeln sogar zu viel des guten, was den Bass angeht.
Also irgenwie läuft hier was falsch!

Aber es ist klar das kein Bass raus kommt, hat man zufällig was auf Small stehen und die x-over bei 80Hz oder höher!
teeny
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Apr 2006, 01:27
Was isn die x-over 80HZ?
DZ_the_best
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2006, 13:00


Was isn die x-over 80HZ?


Die Übernahmefrequenz die mit 80Hz definiert ist.
Soll heißen: Ab unter 80Hz setzt der Subwoofer ein.

MFG DZ
teeny
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Apr 2006, 17:32
Ah oke, hab die jetzt von 240HZ auf 40HZ gestellt und siehe da es werde Bass.
Der Denon finde ich bringt richtig guten Bass, au im Stereo Betrieb!
Haut voll rein, DANKE Jungs!

mfg Teeny
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2006, 17:55
Wenn du keinen Sub haben solltest, wovon ich mal ausgehe da dir bisher Bass fehlte, stelle die Frontboxen oder andere die es aushalten mal auf Large.
Denn Small macht nur Sinn wenn man irgendwas hat, was den Bass auch darstellen kann, der unter der Crossover liegt!
teeny
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Apr 2006, 18:42
Jo, hab alle auf Large gestellt, weil ja die hinteren eigentlich auch schon genug Power haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2105 - zu wenig Bass!
ChiefThunder am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  47 Beiträge
denon avr 2105 problem
focalio am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  7 Beiträge
denon 2105 oder 2803
daztro am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  58 Beiträge
Denon 2105 basslastig?
freshnight am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  37 Beiträge
probleme mit denon avr 2105
mono-freak am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  52 Beiträge
Denon 1804 kein Bass
Ratsand am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Denon Avr x4500h kein Bass
Bubbikopf am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  50 Beiträge
Denon AVR 2105: zu wenig Bässe
heegy am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  53 Beiträge
Tonprobleme mit Denon AVR 2105; Brauche Hilfe
heimkino_1969 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Denon 3805/06 Kein Bass?
Goldjunge am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  76 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen