AVR-X1000 tauglich auch für Stereobetrieb ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 08:14
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte jetzt eine Frage zum X1000.
Zur Zeit habe ich einen Stereo Receiver Yama RX-797, der sehr gut ist. Er spielt zusammmen mit meinen Heco Celan 800 ohne Sub. Das ist eine sehr gute Kombination.

So, nun in Zukunft möchte ich irgendwann evtl. meine Lautsprecher erweitern, sprich 5.1. Da ich aber sehr viel mehr Wert auf Musik hören lege (Stereo) als auf Filme, und ich aber meine ganzen Gerätschaften jetzt mit den ganzen digitalen Ausgängen gerne über einen AVR leiten lassen möchte, kommt die Frage, ob der X1000 auch gute Ergebnisse liefert in reinem Stereobetrieb (Musik Pop,Rock) ?

Hat jemand von Erfahrungen damit den X1000 im Stereobetrieb ohne Sub (den benötige ich bei meinen Celan 800 auf keinen Fall).?

Oder habt ihr einen anderen Tipp ? Preise nicht mehr als 500 Euro.

Danke
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 20:47
Hallo,

generell klingen die Denon-AVRs im Stereobetrieb ganz gut. Sollen es sogar besser können als die Konkurrenz.
Allerdings möchte ich dazusagen, dass ein AVR umständlicher zu bedienen ist - mal eben schnell Höhen & Tiefen verstellen geht nicht (so einfach).

Am Besten klingt mein AVR-1910 bei Stereo im Direct-Modus, d.h. ohne Klangbeeinflussung des AVRs. Damit werden die Lautsprecher wieder die "Macher" des Klangs neben den nicht zu verachtenden Raumgegebenheiten !!

Ansonsten kann ich Dir den langsamen Umstieg von Stereo in X.x-Mehrkanal empfehlen. Gerade Filme klingen dadurch lebendiger.
Die meiste Power hat der AVR dann auch im Stereobetrieb, sodass das für Musik evtl. am Sinnvollsten ist.

Falls es einen preiswerten 1713 gibt, kannste auch den statt dem X1000 nehmen ...
Gruß, TM
madmk1
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 23:47
Moin kurtz und einfach von mir ein klares JA

Habs einmessen lassen alle 8 posit. und bin glücklich damit was der x1000 aus meinen elacs zaubert!

MFG.MK
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 07:05

madmk1 (Beitrag #3) schrieb:
Moin kurtz und einfach von mir ein klares JA

Habs einmessen lassen alle 8 posit. und bin glücklich damit was der x1000 aus meinen elacs zaubert!

MFG.MK


Danke schonmal für eure Infos.
Meinst du damit, dass du 8 verschiedene Hörpositionen ei gemessen hast, je nach dem von wo du hörst? Der AVR ändert somit sein Klang ? Betreiber du ihn demnach auch im Stereobetrieb ?
madmk1
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 23:37
Moin ich höre musik immer im stereo modus hört sich für mich am besten an!

Und das mit dem einmessen zeigt dir der x1000 wo du das mik. hinstellen sollst

das macht er schritt für schritt kanst eigentlich nichts falsch machen ist ganz einfach!

Ich habe die elac 53.2 als front und der haut einen sound auch bass raus wusste garnicht

das die das so gut können Ich hatte vorher den yamaha rxv467 und da sind welten zwischen!

Ich habe den kauf nicht bereut! Hoffe ich konnte dir ein paar zweifel nehmen ansonsten

schickst ihn wieder zurück

MFG.MK
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 13:25
Hallo MK,

danke für Deine Antworten.

Hat denn der X1000 einen Virtual Surround Mode, dieses virtuelle 5.1. wenn man nur 2 Stereoi LAutsprecher hat ?
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 17:57
Hallo,

laut BDA auf S.90 und S.170-174 kann der X1000 das !!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Jun 2013, 18:10 bearbeitet]
madmk1
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 21:04
Jup hat er einiege lieder hören sich auf matrix gut an finde ich!

Aber meisten höre ich in stereo und wenn ich ein film bei der ps3 anmache schaltet er automatisch

um auf DD oder HD masters um und wieder zurück wenn ich mp3s höre!

MFG.MK
jerisalem
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2013, 23:54
hab ein problem mit dem denon x1000. seit ich mein jamo 606 + jamo sub 260 angeschlossen habe und das ganze eingemessen, klappt der subwoofer nicht im stereo betrieb. sprich er bleibt einfach aus und geht erst im "movie" mode an, wenn er gefordert wird anscheinend. das habe ich beim alten teufel subwoofer auch. jemand eine idee??
madmk1
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2013, 01:24
Moin jup das liegt daran das deine lautsprecher auf large eingemessen wurden!

Stell deine lautsprecher auf small und der sub. funtzt wieder hatte ich auch!

Habe alle lautsprecher auf small gestellt und die Übernahme-Frequenz auf 60HZ gestellt!

Bei allen lautsprechern weil "meine" es abkönnen!

Auf large sagt der AVR das er den subw. nicht brauch!

Lasse meine aber bei 60HZ trennen und lasse dan den subw. übernehmen der kann das besser!

Für filme lass den subw. bitte auf 120HZ! Bei musik regelt er dan automatisch bei 60HZ!

Oder halt bei 80HZ musst du ausprobieren viel spaß beim experimentieren

MFG.MK
jerisalem
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2013, 09:12
hm ok werde ich mal probieren. hast du auch die jamos 660?
madmk1
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2013, 12:54
Moin ich benutze die elac bs.53.2+2030 von elac als subw. im stereo betrieb!

Bei größeren boxen macht meine regierung nicht mit

Viel spaß beim testen

MFG.MK
Atticus182
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2013, 13:37
Huhu, habe den X1000 in Verbindung mit den Heco Victa 701 ( also nicht gerade was besonderes ). Aber wenn ich euch erzähle, was die beiden für ein Radau erzeugen in meinem Wohnzimmer. Irre... hatte mit dem Gedanken gespielt noch einen Sub zu kaufen. Das habe ich schnell wieder ad Akta gelegt als ich gesehen habe wie die Colaflasche auf dem Tisch gezittert hat. Wenn die in Avatar den großen Baum beschießen dann bebt die Bude. Eine AC/DC CD im Denon DCD 720 klingt ebenso Epic, wenn dir der Kickbass um die Ohren feuert. Wahnsinn! Hätte es nicht für möglich gehalten, dass man mit so wenig Geld, schon sowas geiles für die Ohren bekommt.

Das einmessen war ebenfalls ein Kinderspiel. Habe das Mikro auf ein Kamerastativ gestellt und es für alle Einmesspunkte exakt ausrichten können. Der X1000 hat so bis auf den Centimeter genau den Abstand der Hecos messen können und diverse Soundverbesserungen vorgenommen.

Ich bin begeistert...

Edit: noch ein kleiner Tipp ( falls es noch keiner herausgefunden hat )
Wer Telekom Entertain hat und seinen Tv Receiver über die WLan Bridge der Telekom verbunden hat, der kann den AVR noch mittels eines LAN Kabels an den zweiten LAN Anschluss der Bridge verbinden und schwupps kann man die Netzwerkfunktionen des X1000 nutzen.


[Beitrag von Atticus182 am 10. Aug 2013, 13:44 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2013, 15:07

madmk1 (Beitrag #10) schrieb:
Für filme lass den subw. bitte auf 120HZ! Bei musik regelt er dan automatisch bei 60HZ!

Bitte hier keine Verwechslungen "einbauen" -> 120Hz sollte für den LowPassFilter des LFE-Kanals eingestellt sein.
Da kommt dann evtl. bei Filmen, aber auch Musik, etc. max bis 120Hz was durch zum SW ... z.B. bei einer DTS- oder DD-.1-Spur.

Bitte NICHT verwechseln mit der Trennfrequenz der LS (Front + übrige Satelliten) zum SW. Die kann/sollte man immer individuell anpassen !!

Dies obige gilt für die Einstellungen im AVR - im SW selbst sollte die höchstmögliche Trennfrequenz gewählt werden, also quasi KEIN LPF extra. Der würde dann nämlich zusätzlich zum LPF im AVR wirken & damit die Frequenzkurve steiler fallen bzw. steigen lassen.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 10. Aug 2013, 15:10 bearbeitet]
jerisalem
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2013, 19:49
also der sw funzt wie er soll. aber was purer stereo sound für musik angeht, bin ich echt enttäuscht.... alle modis hören sich absolut behindert an. letzendlich bin ich bei audyssey bypass L/R gelandet, da alles andere echt eine zumutung ist... entweder viel zu viell bass oder garkein bass. zumal die funktion Dyn. EQ nichts als den subwoofer outputx3 bewirkt ._.
Siebbi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Aug 2013, 23:19
Hallo,

kann mal jemand etwas über den Energieverbrauch des X1000 schreiben? ZB. erst einmal über den Wert für den eingeschalteten, betriebsbereiten Zustand, ohne das etwas läuft. Evtl. im Vergleich zu anderen AVRs. Gibt es bei diesem AVR im Stereobetrieb, bei eingeschaltetem Pure Direct bzw. ohne diesen, im Verbrauch einen Unterschied? Benötigt also der mögliche Zugewinn an Klangqualität, ermittelt durch das umfangreiche Einmesssystem, eben auch mehr Energie?

Bitte jetzt keine Diskussion um:" Wieviel Geld gebe ich für mein Hobby aus", sondern nur mal bitte ein Messgerät dranhängen.

Mir wäre das vor einer evtl. Anschaffung, nur für Stereo, schon wichtig. Gerade bei stundenlangem Musikgenuss.

Danke
jerisalem
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Aug 2013, 15:13
najo, bin mittleweile bei matrix neo 6 modus mit audyssey bypass . L/R gelandet für musik und ähnliches.
Atticus182
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2013, 16:28
Wo kann man denn den Virtuellen Surround einstellen? Hab ich noch gar nicht gefunden.


[Beitrag von Atticus182 am 12. Aug 2013, 16:29 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2013, 21:37
@ jerisalem
Bin seit kurzer Zeit auch beim "Direct"-Modus für Musik gelandet. "Bypass L/R" werd' ich aber auch mal probieren ...



@ Atticus
Siehe S. 93 im Handbuch -> "Virtual".

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Aug 2013, 21:37 bearbeitet]
radiofreak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2014, 17:17
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas betagt ist, so möchte ich meine Erfahrungen mit besagtem Receiver im Stereobetrieb mitteilen.
Ja, er ist sehr gut für den Stereomodus zu gebrauchen, der AVR X-1000. Ich betreibe ihn an zwei nuBoxen 381. Diese werden durch den Denon recht gut befeuert. Was mir wichtig war, ist auch ein guter Klang bei Zimmerlautstärke. Hier kann ich nur sagen, alles bestens. Die nuBoxen könnten sicher noch mehr Leistung verkraften, bei hoher Lautstärker lenken die Basschassies aber schon ganz ordentlich aus. Bei sehr hohen Pegeln über einen längeren Zeitraum wird der Denon recht warm, sogar heiß. Wie lange man im Stereobetrieb tatsächlich Spitzenleistungen abrufen kann (Party), kann ich nicht beurteilen. Der Klang bei normaler Lautstärke ist jedenfalls sehr gut und nicht schlechter als der von meinem Vorgängerreceiver (Marantz SR6003). viele Grüße, Uli
wastl2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Feb 2014, 10:17
Ich möchte mich hier kurz anschließen:

Ich habe einen Denon x2000 mit 5.0 in Betrieb.

"Wie" handhabt ihr die unterschiedlichen Soundmodi in der Realität? Ganz habe ich das noch nicht durchschaut. Wählt der AVR den passenden Modus automatisch, wenn bspw. die Zuspielung vom Mediaplayer in 5.1 oder Stereo ist? Ich habe alle Zuspieler so konfiguriert, dass die bestmögliche Variante über HDMI weiter gegeben wird.

Kann ich die Audyssey Einstellungen für Stereo getrennt von denen für Sourround einstellen? Ich möchte Stereo CDs möglichst unverfälscht hören und nicht immer über die Fernbedienung umstellen müssen, bzw würde ich für Stereo den Equalizer gern selbst einstellen. Momentan bin ich noch zu viel am Herumstellen, dass ich das durchschaut hätte wie der Denon sich so verhält. Die Bedienungsanleitung ist da leider auch eher mau.
Tanzmusikus
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2014, 17:43
Hallo wastl,

der AVR bietet Dir erstmal immer die best-einfachste Nutzung Deiner Quellen an:
- Stereo(2.0)-Quellen werden im Stereo-Modus abgespielt,
- x.1-Quellen hingegen werden als Mehrkanal-Quelle mit Dolby PL II(x/z) oder DTS Neo standardmäßig abgespielt.

Falls Du jetzt aber z.B. Stereo-Quellen lieber im MCH-Stereo-Modus anhörst, dann brauchste das nur einmal einstellen & der AVR benutzt diesen Modus immer, wenn solche Quellen abgespielt werden. Voraussetzung ist, dass diese Funktion standardmäßig eingeschaltet bleibt. Man kann sie auch abschalten & muss immer manuell zur Quelle einen anderen Modus wählen, wenn der standardmäßige nicht gewünscht ist.

Bei Mehrkanal-Quellen kann man auch z.B. PL IIx Music oder Cinema einstellen, welche dann auch immer damit abgespielt werden.
Die Speicherung, welcher Modus welchen Quellen zugeordnet ist, findet normalerweise pro Source/Quelleingang des AVRs statt. -> also auf DVD kann "PLIIx cinema" eingestellt sein & auf CD "Stereo" usw. ...

Wichtig ist, damit alles funktioniert, dass der AVR vorher eingemessen wird. Egal, ob man dann Audyssey abschaltet oder mit Dyn.EQ nutzt. Letzteres empfehle ich.

Also: Man kann Stereo-Quellen von MCH-Quellen getrennt den Modi zuordnen !!
In meinem AVR-1910 kann ich auch extra für den Stereo/Direct-Modus die LS-CrossOver Frequenzen unabhängig vom MCH-Modus einstellen. Ob das so auch (noch) am X2000 geht, weiß ich nicht. Der X2000 ist aber quasi der Nachfolger in der 4. Generation.

Wenn Du den manuellen EQ nutzen möchtest, dann musst Du Audyssey in den Manual-Modus umschalten. Das geht nur ganz-oder-gar-nicht -> NICHT getrennt für Stereo/MCH !!!
Im Manual-Modus kann nicht das ganze Potential von Audyssey genutzt werden -> die komplexen FIR-Filter werden auch simple EQ-Kurven reduziert, dann kann man damit experimentieren.
Sollte also Jeder wissen & entscheiden, ob er das macht.

Gruß, TM

@ wastl2000
Bitte lege doch nächstes Mal ein eigenes Thema dafür an. Du hast hier im Thema/Thread für den X1000 eines anderes Nutzers Fragen (zwar noch relativ allgemein, aber) zum X2000 gestellt.
Bitte sei so fair & belaste nicht die Übersicht in seinem Thread & lege ein eigenes an oder finde eines zum X2000, welches passned ist. Danke!


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Feb 2014, 17:46 bearbeitet]
Pitfall
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2014, 02:41
Hallo zusammen,

würde sich ein Umstieg von meinem 2004 Kenwood KFX-9080D auf den X-1000 lohnen und würde sich dies auch im Klang wiederspiegeln?
Ich höre 2.1 mit den unten genannten Boxen.
Und tut sich auch was am Klang, wenn man KH anschließt?

Danke schon mal für eure Antworten.


[Beitrag von Pitfall am 22. Feb 2014, 02:52 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2014, 14:24
Hallo,

ob es sich lohnen würde, kannst Du Dir nur selbst beantworten, denn das liegt ja bekanntlich an Deinen Wünschen & Vorstellungen!

Der X1000 ist nur ein 5-Kanal AVR. Das könnte für Dich aber trotzdem ausreichen, wenn Du nicht in der nächsten Zeit auf 7.1 umsteigen willst.

Der Klang könnte/wird sich etwas verändern, aber nicht, weil die AVR's an sich unterschiedlich klingen, sondern weil sie andere Technik & Funktionen verwenden.

Der X1000 hat ein ausgefeiltes Einmesssystem, vor allem für den Subwoofer. Der wird dadurch wahrscheinlich etwas trockener klingen, wenn Du fette Bässe gewohnt bist. Aber es gibt ja Dyn.EQ, welches die Gehörrichtige Lautstärke (früher Loudness) aktiviert.

Außerdem kannst Du nun Geräte auch per HDMI verbinden & somit sogar HD-Ton hörbar machen, wenn vorhanden.

Von der Leistung her sollte der X1000 für Deine LS-Boxen ausreichen, wenn Du normale Musikbeschallung oder Heimkino betreibst.

Gruß, TM
Pitfall
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2014, 13:34
Super, Danke. Mehr als 3.1 wird es bei mir eh nicht.
Und bei Verwendung von KH wird sich vermutlich nichts ändern.


[Beitrag von Pitfall am 23. Feb 2014, 20:04 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2014, 19:52
Genau!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 24. Feb 2014, 05:13 bearbeitet]
dknine
Neuling
#27 erstellt: 28. Apr 2014, 21:55
Den Denon AVR –X1000 betreiben wir als reinen Stereoverstärker. Die Fernbedienung benutzen wir nie, denn der lässt sich problemlos via App auf dem Smartphone steuern. Wird häufig im Betrieb mit Internetradiosender genutzt. Beim Einschalten geht dann auch einfach der Internetradiosender an, bei welchem das letzte Mal ausgeschaltet wurde.

Mir fehlt für einen Strereoverstärker einzig die Möglichkeit, den EQ manuell via App einzustellen, oder zumindest eine Einstellmöglichkeit für den Bass.

Der Verstärker wird mit einem Paar Canton GLE 496 Lautsprecher betrieben, ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Das Einmessen mit dem Audyssey-Mikrofon funktioniert auch für den reinen Stereobetrieb.

Zum Leistungsbedarf:
Netzwerk-Standby: 2.3 Watt
Betrieb bei Zimmerlaustärke: 34-35 Watt
Betrieb “schon sehr laut“: 46-50 Watt (…ist natürlich subjektiv, aber lauter wird der bei uns kaum betrieben.)
(gemessen mit einem Voltcraft 4000Pro von Conrad)

Im Gegensatz dazu hatte der Onkyo TX-NR509 sagenhafte 22 Watt im Netzwerk Standby Modus aufgenommen! Zur Leistungsaufnahme im Netzwerk-Standby ist bei Onkyo auf der Webseite natürlich nichts zu lesen…
Tanzmusikus
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2014, 23:31
Hallo,

Der Onkyo 509 ist aber auch schon ~3 Jahre alt. Mein ca. 3-4 Jahre alter Denon 1910 hat kein Netzwerk, aber der verbraucht im HDMI-Standby allein schonmal 30W -> das ist hammerviel.
1-2 Jahre später ist der Leistungshunger der HDMI-Platinen dann aber schlagartig auf etwa 6-8W o.s. gesunken.

Ja, das sind doch mal erfreuliche Entwicklungstatbestände !!

Viel Spass noch mit Deinem neuen X1000er
TM
radiofreak
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Nov 2014, 11:35
Hallo, noch eine kleine Ergänzung für diejenigen, die den X1000 als Stereoreceiver in Erwägung ziehen. Ich habe den X1000 bisher ohne Audessey an zwei nuBoxen 381 (stereo) betrieben und war mit dem Klang zufrieden. Leider ist mein Wohnzimmer nicht sonderlich günstig für einen optimalen Klang. Die Stereobühne war nur an einem sehr ungünstigen Teil des Wohnzimmers zu erreichen. (Auf dem Teppich vor der Couch) Auf dem bequemen Sofa war der Klang zum Teil sehr stark verfälscht durch Reflektionen der Dachschrägen. Ich habe mich mal etwas näher mit dem Einmessen und Audessey beschäftigt. Ich habe das Messmikrofon an die Position gesetzt, an der ich gerne Musik oder Hörspiele hören will, auf der Couch. Die Messung habe ich 8 mal an der selben Position einmessen lassen. Korrigiert habe ich nur noch den "Restorer", der war auf "gering eingestellt. Ich habe ihn auf "aus" gestellt. Die restlichen Einstelungen habe ich so gelassen und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Der Stereoeffekt, die Bühne, stimmen absolut auf meiner Hörposition. Wenn ich Monosignale höre, kommen die auch genau mittig. Wenn ich im Vergleich mal Audessey abschalte, klingt es verwaschen und rechtslastig, vor allem die Mitten sind ortbar. Kurzum, Audessey ist für Stereo bei schlechten Abhörräumen eine feine Sache. Zwei Stellschrauben habe ich auch noch probiert. Einmal der MultiEQ und Ref.Pegel Offset. Der MultiEQ ist quasi für leises Abhören ganz praktisch, es klingt voller und angenehm, ein bisschen wie Loudness. Wenn man ihn ganz ausschaltet hört man sehr liniar, bis auf die Audessey Einmessung was den Raum betrifft. Der Ref.Pegel Offset ist auch skallierbar und für verschiedene Musikrichtungen einstellbar. Ich habe ihn bei 0 db gelassen. Wem der Sound bei geringer Lautstärke zu bass und höhenlastig ist, kann hier individuell etwas runtergehen. Es lohnt sich also auch im Stereobetrieb Audyssey zu testen, abschalten kann man es ja immer.
raimi-29
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2014, 18:56
Hallo, möchte keinen neuen Thread aufmachen..

Habe ein 5.1 Heimkino Set mit AVR Denon X1000. Receiver die VU+ Solo2 und möchte
von euch gerne erfahren welche Einstellungen ich vornehmen muss damit manche Sender wie MTV Dance usw. nicht so dermassen Unterschiede gibt bei der Lautstärke.



Durch einen Tipp bin ich gestern erst draufgekommen das ich zwar alles richtig angeschlossen habe aber da Dolby Digital/Downmix am Receiver auf ''an'' war immer Stereo die Tonqualität wiedergeben hat und nicht das
gewünschte Dolby Digital Signal. Ich habe auch bemerkt wenn ich Stereo höre am TV das ich um vieles wieder die Lautstärke höher drehen muss. Und umgekehrt wenn ich wieder DD schaue. Wie lässt sich das einstellen das die Lautstärke überall bei jedem Signal gleich laut ist? Was sollte noch eingestellt werden zur besseren Klangqualität oder Signal? Bei der Solo2 habe ich voll auf 100% aufgedreht.

Habt ihr einen Tipp?
Gibt es am Denon wo/was zum einstellen wenn er DD Signal bekommt das er es runterregelt die Lautstärke automatisch?
ergo-hh
Inventar
#31 erstellt: 03. Dez 2014, 21:20
schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 123. Unter 'Eingangspegel' kannst du die Lautstärke der einzelnen Quellen in begrenztem Umfang korrigieren. Ich fürchte allerdings, 100%tig wirst du die Lautstärke nicht angleichen können.

Gruß ergo-hh
std67
Inventar
#32 erstellt: 03. Dez 2014, 22:24
Hi ergo-hh

es betrifft ja immer dieselbe Quelle. Undzwar den Sat-Receiver, die Lautstärkesprünge finden beim senderwechsel statt

@raimi

warum postest du deine Frage jetzt in jeden thread der nur irgendwie mit Denon zu tun hat? Zumal ich sie schon vor geschätzt drei Stunden beantwortet habe
Bei der Vielzahl der Threads in denen du deine Frage gepostet hast habe ich leider den Überblick verloren wo ich geantwortet habe
raimi-29
Stammgast
#33 erstellt: 04. Dez 2014, 00:52
@std67
Dachte vielleicht bekomme ich doch noch eine andere Lösung was ich probieren könnte mal.

@ergo-hh
Stimmt, 100% hat es auch nicht geklappt.

Ich schau mal hier,
http://www.vuplus-su...Thread&threadID=7030
StereoBoy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 04. Dez 2014, 19:10
Welche Ausgangsleistung hat der X1000 für Subwoofer? Diesen Wert kann ich nirgends finden!
Danke
std67
Inventar
#35 erstellt: 04. Dez 2014, 20:42
gar keine

Der Sub hat ja selber ne Endstufe
StereoBoy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 05. Dez 2014, 00:18
Ah, also liefert der nur die Information und der Sub macht den Rest selbst, weil aktiv?
chapter7
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Dez 2014, 10:24
Also ich hab jetzt den x1100 und die KEF C5 drann. Bin wirklich begeistert vom Stereo klang. Für das geld top.
brammler
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Dez 2014, 21:53
Dann steig ich auch mal ein.

Ich überlege seit paar Wochen mir den DENON X-1000 zu holen, da mich der Preis, die Airplay Funktion und vor allem die lüfterlose Bauweise des Gerätes sehr ansprechen. Aktuell habe ich einen HK AVR 255 welcher im Stereo Betrieb läuft. Als Lautsprecher dienen 2 Nuberts 481 . Vom Stereo-Sound bin ich MEGA begeistert – da passt alles. Bass, Höhen und die Klarheit des Sounds ist echt gut. Die LS stehen im 30 qm Wohnzimmer. Für Musik kann ich mir gar nichts besseres vorstellen ( für meine Ansprüche ).

Beim TV oder BR kucken allerdings überwiegen immer die Effekte und Hintergrundgeräusche. Die Dialoge gehen etwas unter. Ich hatte versucht ein 4.0 System einlesen zu lassen, das aber lässt der HK nicht zu – also manuell. Das Ergebnis war kacke, was zur Folge hat das die Rears, auch von Nubert, in den Keller wanderten.

Ich weiss das DENON 4.0 System einmessen kann – wieder ein Grund mehr was für den DENON spricht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauch guten 2.0 Sound, sowohl bei Musik wie auch bei TV. Wenn die DENONS guten Sound aus einem 4.0 System wiedergeben, gerne aber nicht wichtig. Klingt der X-1000 gut im 2.0 System?

DANKE
std67
Inventar
#39 erstellt: 07. Dez 2014, 22:07
Hi

beim Betrieb ist die Qualität der Frontlautsprecher von entscheidender Bedeutung. außerdem die AAufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik
Das man beim H/K den Center nicht weglassen/deaktivieren kann glaube ich nicht

Passen die oben genanten Punkte nicht braucht man halt nen ((guten) Center um die SSchwächen bei den anderen Punkten auzugleichen.
Und eine Dynamikkompresion die die Dialoge mehr in den Vordergrund holen würde hat der H/K bestimmt auch

So ein heimkinosystem einfach irgendwie hinstellen (Lautsprecher ins Regal gequetscht, auf dem Boden oder unter der Decke platziert, nen Raum der so hallig ist wie eine Kirche etc) und dann erwarten das Einmeßsystem des AVR wird es schn richten geht nicht.
AAuch diese Systeme brauchen möglichst gute Voraussetzungen, dann kkönnen sie das i_Tüpfelcen sein. Zaubern, und die physikalisxhen Grundregeln außer Kraft setzen, können diese Systeme nicht
brammler
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Dez 2014, 23:58
Hi std67,

danke für Deine ausführliche Antwort. Punkt ist aber dennoch, das die Qualität der LS (Nubert 481) sicherlich gut ist – nicht perfekt. Auch die Aufstellung ist nicht schlecht – aber ich muss mich eben nach den Gegebenheiten richten.

FullSizeRender

Fakt ist das ich beim H/K AVR 255 den Center klar deaktivieren kann, aber das automatische Einmessen klappt dann nicht mehr. Das System schaltet einfach mit der Meldung ab das der Center fehlt. Das Wort Dynamikkompression habe ich im Handbuch des H/K noch nicht gefunden.

Ich will ja kein Heimkinosystem, ich will guten satten und sauberen Sound bei Musik und im TV.
Kann der DENON das liefern – was meint Ihr?
std67
Inventar
#41 erstellt: 08. Dez 2014, 00:03
okay

Aufstellung und LS sind nicht schlecht, sieht mir aber hallig aus
Und wie anstrengend es sich in einem halligen Raum zu verständigen weiß wohl jeder.
Gennau so sind in einem solchen Raum halt Dialoge bei Filmwiedergabe schwer verständlich.
brammler
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Dez 2014, 00:06
;-) oki...... also hallig ist es nicht grad bei uns – eher laut.
Spaß bei Seite und im Ernst, es hallt bei uns im Wohnzimmer nicht. Es steht auch genügend rum, was auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Wenn ich Dich aber richtig verstehe liegt es in der Natur der Sache das Dialoge bei so nem Setup schwerer zu versehen sind?
Wenn ich übern TV OUT kucke und höre ist alles super blechern, aber verständlicher ;-)
std67
Inventar
#43 erstellt: 08. Dez 2014, 00:13
nein

wennn die Rahmenbedingungen stimmmen ist diie Dialogwiedergabe über R/L kein Problem
Ich konnnte ja nur grundsätzliches zum Thema schreiben da ich deinen Raum und die Umstände nicht kannte

Das bei verständlich eingestellter Dialogwiedergabe die Effekte als zu laut emppfunden werden damit stehst du nicht allleine da.
Aber der Audiofreak liebt nun mal die naturgetreue Wiedergabe. Das eine Explosion deutlich lauuter ist als ein dialog liegt in der natur der Sache

Dafür gibt es die Dynamikkompression, für die die Hersteller aber alle andere, wohlklingende, namen erfinden. manch funktionieren aber nur bei DolbyDigital, nicht bei dts, andere nur bei aktiviertem center etc

Prinzipiell würde ich sagen das bei der geringen Basisbreite der Froonts, und bei deinem großen Hörabstand, eiin Center zumindest was fir Ortung angeht, verzichtbar
Royal_JS
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Dez 2014, 22:23
Hallo,

habe eben den X1000 bei meinen Eltern im Wohnzimmer angeschlossen.

Einmessen und systematisch Einstellen hebe ich mir für morgen auf, da mir noch ein paar Kabel fehlen. Eines macht mich jedoch stutzig bzw. komme hier nicht weiter: die Auswahl des Klangmodus bzw. genauer die Einstellung auf Mehrkanal-Stereo.

Habe mal testweise meinen iPod via USB angeschlossen und versuche jetzt vergeblich den Klanmodus zu ändern. Das einzige was ich hinbekomme, ist zwischen den vorgegebenen Sound Modes auf der Fernbedienung (Movie, Music, Game & Pure) hin und her zu schalten. Laut Bedienungsanleitung unterstützt der AVR aber auch "die Surround-Wiedergabe von anderen Formaten als Mehrkanal wie 2-Kanal-Stereoaudio". Doch wenn ich, wie in der Bedienungsanleitung angezeigt, auf "Pfeil hoch" oder "Pfeil runter" drücke, passiert nichts.

Was nun?

Ist in unserem großen und zugegebenermaßen Hifi-mäßig etwas ungünstigem Wohnzimmer sehr wichtig, damit der Sound, grade bei Events/ Partys, gleichmäßig verteilt wird.

Danke und VG!
std67
Inventar
#45 erstellt: 16. Dez 2014, 22:39
Hi

du musst die Soundmodustaste, in diesem Fall ¨Music¨ erst länger drücken
Dann erscheint die Möglichkeit der weiteren Auswahl
Zwuggel
Inventar
#46 erstellt: 16. Dez 2014, 22:48
Öhhmm..

Kurze Frage, wenn Audissey eingemessen ist und ich auf pure direct umschalte, dann ist doch die Einmessung auch hin oder?

Einmessung=Klangverbieger (so denke ich zumindest)

Keine Frage ich habe auch eingemessen mit meinem Denon Avr 1713, aber bei pure direct wird dies doch wieder umgangen oder nicht? Oder woher kommt der Unterschied zwschen Stereo ("grüne Taste" und pure direct "gelbe Taste") allein schon in der Lautstärke bei selbem Pegel???
Royal_JS
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Dez 2014, 22:52
Hab's mittlerweile auch rausgefunden. Sorry, war ein unnötiger Post...

Jetzt kann ich mich meinen Vorrednern auch uneingeschränkt anschließen: SUPER P/L-VERHÄLTNIS!!!

Danke und VG!


[Beitrag von Royal_JS am 16. Dez 2014, 22:52 bearbeitet]
wbLL
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Sep 2015, 09:55
mal eben raus gewühlt.

wenn man einen stereo verstärker hat macht es sinn beide zu betreiben ?
ich stelle mal in frage das der 1100 einen stereo verstärker übertrumpfen kann oder gar gleich gut ist, was nur eine vermutung von mir ist.
shurik3
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Sep 2015, 08:33
was die Reparaturen angeht - übertrumpft er jeden.. hol Dir wenn, dann X1200w
Gruß
wbLL
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Sep 2015, 12:18
habe zwar den x1100 aber der ist über tuner sowas von mager, inet radio und spotyfi über bluetooth ist ok.
wobei die einstellungen über inet radio anders sind als die über equalizer.
also tuner am besten nicht nutzen oder jemand kann mir erklären warum die LS auf max nicht die volle leistung vom verstärker bekommen und ich daran was ändern kann.

*** habe es raus. front beide auf 12


[Beitrag von wbLL am 23. Sep 2015, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1000 - Phasenlage für Subwoofer
horstepipe am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  5 Beiträge
AVR-X1000 - Bedienungschaos - HILFE
HomerXXXXX am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
AVR-X1000 & PS4 - Bildaussetzer
Rudoph2000 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
AVR X1000 PCM blinkt
cobolus am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1000 Netzstecker
smith23d am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
AVR x1000 kein Sound
Xanius am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
AVR-X1000 HILFE!
Henton_09 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Lautstärke AVR-X1000
kitsch am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244