Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#3702 erstellt: 26. Jun 2015, 13:15
hast du Front-Height-LS?
dann ändert sich doch nichts! Du misst ja nicht Auro3D oder Atmos ein, sondern die Lautsprecher Positionen bzw. sogar nur Namen.

Vorne gibt es ja nur die Height-LS, die für beide Positionen passen. Hinten ist es komplizierter. Wenn man fünfe gerade sein lässt, dann kann man Rear-Height (Atmos) und Surround-Height (Auro3D) an dieselbe Position stellen. Da sich dann aber beim Umschalten der Name ändert, kennt Audyssey diese LS dann nicht mehr und du musst für beide einmessen.

Speichern musst du das ganze nach dem Einmessen per Web-Interface am PC (Mac mit Safari geht z.B. nicht) und kannst dir dann diese Einstellung immer wieder neu laden bzw. die andere. Das Laden dauert allerdings so ca. 15 Minuten.
hesa2801
Inventar
#3703 erstellt: 26. Jun 2015, 14:34
Es ist die Nebenbemerkung die mich irritiert: Beim Mac mit Safari geht es nicht... Geht´s denn beim 4100 noch mit Firefox auf dem Mac? Bei meinem jetzigen 3313 ist es mit FF kein Problem.
SAC_Icon
Inventar
#3704 erstellt: 26. Jun 2015, 14:42
Wenn Du die richtige Adresse des AVR eingibts dann geht das völlig unabhängig vom Browser, das Webinterface hat ja der Denon intern gespeichert und ist einfaches HTML. Das wird dann fast sicher eher ein Netzwerkproblem oder falsche Adressierung sein und nichts mit Safari zu tun haben.
hesa2801
Inventar
#3705 erstellt: 26. Jun 2015, 14:56
Klar, das Speicher der Config-Datei geht auch bei mir nur FF, nicht Safari. Deshalb die Frage... Das Web-Interface läuft auch in Safari.
SAC_Icon
Inventar
#3706 erstellt: 26. Jun 2015, 15:03
Hm könnte das vieleicht an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen von Safari liegen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3707 erstellt: 26. Jun 2015, 15:34
kann sein, dass es an irgendwelchen "Speziell-Einstellungen" liegt. Allerdings kann ich die Config-Datei vom Yamaha über dessen Web-Interface problemlos mit denselben Safari Einstellungen speichern und laden (da dauert speichern übrigens ca. 5s und Einladen knapp 30s weil die Kiste neu startet).
Da ich auch alle anderen Dinge speichern kann, vermute ich das Problem eher beim Denon bzw. in meinem Fall dem Marantz.
Außerdem behelfe ich mir mit einem Windows und dem IE in einer VirtualBox, das ja auf das Netzwerk des MacBooks angewiesen ist, damit geht es.

Edit: Firefox habe ich nicht und möchte meine Macs auch ungern mit solchem "Kram" vollmüllen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 26. Jun 2015, 16:00 bearbeitet]
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3708 erstellt: 26. Jun 2015, 16:14
Hi, also kann ich die Auro Einstellung vor Web Interface speichern und dann via Atmos einmessen?
Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung?

Kann ich dann die Setting Auro/Atmoshin und her switchen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3709 erstellt: 26. Jun 2015, 16:21
wie gesagt, das hängt extrem davon ab, wie du deine LS positioniert hast!
Sage doch einfach mal wie das z.Z. konfiguriert ist?!?
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3710 erstellt: 26. Jun 2015, 16:29
Hi,

5.1.4 Auro Positionierung, laut grobi passt das auch mit Atmos.
Darum geht es ja aCh gar nicht in meiner Frage.
Mickey_Mouse
Inventar
#3711 erstellt: 26. Jun 2015, 16:59
doch darum geht es!
ich war von 7.1.2 ausgegangen, da würde es mit Front-Height halt mit einer Einstellung passen.

die einzige 5.1.4 Aufstellung die einigermaßen auf beide Systeme passt ist halt:
Front-Height (bei beiden gleich)
und dann
Rear-Height (Atmos)
Surround-Height (Auro3D)

wenn du mit deiner jetzigen Auro3D Einstellung zufrieden bist, dann speichere die doch erstmal ab.
Web-Interface, links unten "speichern" oder "save" drücken und Anweisungen befolgen.
Ich weiß nicht genau wie groß die Datei beim 4100 ist, beim 5200 sind es irgendwas bei 956kBytes. Ist die Größe anders oder hat es nur 5 Minuten oder gar noch weniger gedauert, dann ist die Datei später nicht wieder einzulesen, dann die Kiste vom Netz trennen und anschließend nochmal probieren.

Ich würde dann einen Werksreset machen und mit dem Setup-Assistenten Atmos konfigurieren (Rear-Height statt Surround-Height).
wenn das alles fertig ist, speicherst du diese Settings ab.

Dann hast du die Einstellungen für Atmos und Auro3D in jeweils einer Datei und kannst immer die Laden, die du gerade benötigst.
Bei mir hat sich heraus gestellt, dass das Einlesen der Einstellungen auch so zu 2/3 aller Fälle schief geht. Wenn ich allerdings vorher auf Werkseinstellungen zurück setze, den Setup Assistenten sofort abbreche (ich lade ja alle Einstellungen eh gleich neu) und dann Einlese, dann funktioniert es (nahezu) immer!

Ich hatte das HIER schonmal für den Marantz 7009 beschrieben, für den Denon 5200 passt das ja exakt genauso und der 4100 sollte nicht viel anders sein.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3712 erstellt: 26. Jun 2015, 17:45
Hi,

eine genaue to do Beschreibung gibt es nicht?

Das Auro Setup steht, was ist jetzt genau zu tun? Irgendwie hab ich keinen Plan.
Das Auro Setup speichern?
Mickey_Mouse
Inventar
#3713 erstellt: 26. Jun 2015, 18:23
also ich stelle mich mit sowas ja schon gerne etwas dusselig an, aber so schwierig ist das doch nun auch nicht...
du rufst den mit dem Browser das Web-Interface vom AVR auf. Das sollte dann so ähnlich wie auf dem ersten Bild aussehen.

da klickst du auf "Save" (meine Kiste steht eigentlich immer auf English, ich weiß jetzt nicht was da bei deutscher Benutzerführung steht, aber das sollte man trotzdem hinbekommen) und es erscheint eine neue Darstellung

dann dort auf "save configuration". Warum das auf zwei Schritte verteilt wurde weiß nur D&M, logisch ist anders, aber das muss man eben so hinnehmen.
Wenn du da drauf geklickt hast, dann fängt die Kiste an die Daten zu sammeln, schaltet sich stumm und klappert vielleicht noch etwas mit den Relais und nach 20...30 Minuten hast du je nach Browser/OS eben einen "File-Save-Dialog", i.d.R. kannst du da dann die Datei direkt als config.dat abspeichern oder eben mit "speichern unter/save as" gleich einen "besseren" Namen vergeben, wobei man bei der Auswahl der Zeichen extrem eingeschränkt ist und auf keinen Fall Sonder- oder Leerzeichen nutzen sollte. Ich nenne meine nur atmos1.dat oder auro3d2.dat usw.
Das steht ja im Prinzip auch alles in der Erklärung auf dem Bildschirm...

Ansonsten kann ich halt nur auf die Tipps hinweisen, die ich im Marantz Thread gegeben habe. Ein Werksreset und/oder die Kiste vorher ein/ausschalten besser vom Netz trennen kann nie schaden (natürlich kein Reset vor dem Speichern). Die Kisten sind höchst sensibel und alles andere als stabil was diese Sache angeht.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3714 erstellt: 26. Jun 2015, 19:02
Ok, also zuerst die Auro Settings speichern. Dann Werksreset und vom Strom nehmen.
Dann Receiver mit Atmos messen lassen. Bis dahin habe ich es verstanden aber was dann?

Wie kann ich dann wechseln, benutzt der Avr dann automatisch die Speicherung wenn ich auf Auro geh?
Mickey_Mouse
Inventar
#3715 erstellt: 26. Jun 2015, 19:18
naja, nachdem du den AVR per Setup-Assistenten mit den Rear-Height-LS hast einmessen lassen (also Atmos Einstellungen), musst du die genauso abspeichern, natürlich unter einem anderen Namen und nicht die Auro3D config.dat überschreiben, wenn du den Standard-Namen übernommen hast.
Du hast dann aktuell die Atmos Konfiguration im AVR und zwei Dateien, eine für Auro3D und eine für Atmos auf dem Rechner.

du kannst das jeweils andere Format nutzen, aber die hinteren Höhen-LS sind dann stumm, weil sich deren Name unterscheidet.
Also nach dem "Atmos Einmessen" ist der AVR auf Rear-Height eingestellt und die hat er auch eingemessen. Wenn du das für Auro3D auf Surround-Height umstellst, dann sind das zwar dieselben LS an denselben Stellen, aber der AVR hat halt nur die Daten für die Rear-Height.

Willst du also wieder Auro3D mit 5.1.4 statt 5.1.2 hören, gehst du wieder auf das Web-Interface und lädst die Datei mit der Auro3D Konfiguration ein. Darin sind ja die Surround-High eingemessen. Wie gesagt, bei mir geht das meist schief, wenn ich nicht vorher einen Werksreset mache, daher mache ich den lieber prophylaktisch, die Einstellungen kommen ja eh gleich aus der Datei.
Mit der Auro3D Einstellung kannst du dann Auro3D mit 5.1.4 hören, aber Atmos läuft dann halt nur mit 5.1.2

Wie du eine der Dateien wieder zurück lädst muss ich jetzt aber nicht noch weiter beschreiben?
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3716 erstellt: 26. Jun 2015, 19:51
Hi, perfekt, vielen lieben Dank.

Ich mach mich gleich mal an die Arbeit und berichte später.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3717 erstellt: 26. Jun 2015, 21:07
Hi,
komisch er verliert ständig die Seite bzw. erst funktioniert es, auf dem Avr steht auch saving nur ich verliere die Verbindung zu der weboberfläche.
multit
Inventar
#3718 erstellt: 26. Jun 2015, 21:33
Unter Netzwerk "IP-Control" auf always on stellen....
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3719 erstellt: 26. Jun 2015, 21:42
Hi, das steht auf immer.

Wenn ich auf speichern gehe steht auf dem fl des avrs, saving. Nach 12 Minuten schaltet er sich in den Stand bei und ich verliere die Verbindung zum Web Oberfläche.
Eine Datei kann ich bisher noch nicht speichern, ist doch komisch.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3720 erstellt: 26. Jun 2015, 22:07
Mein Latein ist am Ende

Strom ziehen, dann Webbrowser öffnen und auf speichern gehen. Auf dem Avr steht auch sofort "saving".
Nach 11 Minuten verliert das Netzwerk die Verbindung zum Avr also zur weboberfläche.

Nach 14 Minuten geht der Avr aus bzw in Standby.

Was kann das sein und warum klappt es nicht? Kann doch nicht sein.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#3721 erstellt: 26. Jun 2015, 22:37
Hatte gerade eben einen interessanten Fall.

Habe an den AVR 4100 den Beamer auf Monitor 1 und den Panasonic TV auf Monitor zwei angeschlossen. Je nachdem welches Gerät ich einschalte, schaltet der Denon dann automatisch um (Einstellung Auto-Dual).

Eben wollte ich etwas auf dem Fernseher ausgeben lassen, jedoch kam gar kein Bild mehr. Nach hin und herprobieren, anders Kabel usw. hatte ich den Fernseher an Monitor 1 angeschlossen. Siehe da, habe ein Bild. Habe dann die Einstellungen kontrolliert und diese stand dann auf Monitor 1. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, diese je bewusst geändert zu haben.

Frage: Kann man dies per Taste auf der Fernbedienung umschalten, sodass ich da ggf. aus Versehen rangekommen bin? Oder hat der Denon einfach mal beschlossen, die Einstellung selbst zu ändern?
Mickey_Mouse
Inventar
#3722 erstellt: 26. Jun 2015, 22:40
also das einzige was mir da noch einfällt:
a) hast du etwas gewartet? die Kiste schaltet sich evtl. zwischendurch aus aber sollte anschließend "wieder kommen". Einfach nichts tun und abwarten, der ganze Prozess kann über eine halbe Stunde dauern.
b) das allererste was ich ich umstelle ist unter General/ECO/Auto-Standby/Main-Zone von den Standard 15 Minuten auf Off.
aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Programmierer so blöde sind und beim Speichern (was immer länger als 15 Minuten dauert) den Abschält-Timer nicht deaktivieren. Obwohl wenn ich nochmal über die ganzen Fehler nachdenke, vielleicht haben sie tatsächlich nicht dran gedacht...
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3723 erstellt: 26. Jun 2015, 22:51
Ok, ich warte jetzt einfach noch einmal ist jetzt bei 17 Minuten und schon ab 15 Minuten im Standby.
Der Webserver verliert aber seine Verbindung bzw. läd die ganze Zeit, drücken kann ich auch nichts.

Echt komisch.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3724 erstellt: 26. Jun 2015, 22:58
Ok, also 15 Minuten Standby war schon einmal angestellt. Ich Probier es gleich noch einmal.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3725 erstellt: 26. Jun 2015, 23:14
Hi,

jetzt hat es geklappt. Aber es hat nur 10 Minuten gedauert? Die file ist 955kb groß.
Der Avr ist aus und wieder an gegangen, daher ja eigentlich alles gut?

Müsste geklappt haben? Oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#3726 erstellt: 26. Jun 2015, 23:22
10 Minuten ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, ich konnte bisher noch nie eine Datei einladen, die in weniger als 20 Minuten erstellt wurde.
Allerdings hat das dann normalerweise immer nur so 2...5 Minuten gedauert, die Länge hatte aber auch bei den "kurzen" Files gestimmt.

du kannst ja versuchen, diese Datei ohne vorherigen Reset wieder einzulesen. Wenn es klappt, dann weißt du dass sie OK ist. Wenn es nicht funktioniert, dann würde ich noch eine zweite abspeichern.
Bisher konnte ich die Datei entweder einlesen oder es wurde nichts verändert.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3727 erstellt: 26. Jun 2015, 23:33
Ich habe einen reset gemacht und probiere einfach mal mein Glück, bislang steht er auf loading.

Mal gucken, wöob es klappt und die Einstellungen wieder da sind.
Morgen maxh ich dann noch einmal einen reset und versuche Auro aufzusetzen.

So, während des Schreibens ist der loading Vorgang abgeschlossen, hat alles funktioniert. Vielleicht geht es bei dem x4100 schnell r.

Wie ist das Atmos Erlebnis mit einer Auro3d konfig? Macht es überhaupt Sinn?
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3728 erstellt: 26. Jun 2015, 23:36
Ok, meine aufessen Messung in Auro ist auf jeden Fall wieder da, also hat alles geklappt.

Meine Anpassungen sind aber weg, also Pegel Anpassungen, ls auf klein usw.
Also speichert er nur die gemessenen aufessen Werte ohne meine Anpassungen?
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3729 erstellt: 26. Jun 2015, 23:38
Doch nicht, hatte mich versehen.
Meine gespeicherten configs sind sich alle richtig und wieder da.
Super, ich bin begeistert.
Mickey_Mouse
Inventar
#3730 erstellt: 26. Jun 2015, 23:42
ich habe halt den Marantz, aber der speichert wirklich ALLES!
also selbst die Beleuchtung von dem Ring (hat der Denon nicht), die man nicht über das Menü sondern nur über 5s Drücken der Dimmer Taste direkt am Gerät ändern kann, wird mit gespeichert und entsprechend auch wieder eingelesen.
Auch jede manuelle Änderung wie Pegel oder die Differenz zum Referenz Pegel bei Dynamic-EQ.
multit
Inventar
#3731 erstellt: 27. Jun 2015, 09:44

Andre_moeller85 (Beitrag #3727) schrieb:
Wie ist das Atmos Erlebnis mit einer Auro3d konfig? Macht es überhaupt Sinn?


Aufstellungstechnisch kommt es auf die vertikalen Winkelunterschiede (Front <> Front High, Rear <> Rear high) an. Pauschal würde ich mal sagen, dass das Atmoserlebnis ab 30° schon beeinträchtigt ist und mit jedem Grad kleiner eben weniger spürbar ist. Und bei geladener Auro-Konfig potenziert sich das noch, d.h. hängen die Front Heights nur auf 20°, dann ist nicht viel mit Atmos. Für natives Material muss man dann die Atmos Konfig. laden, um in Kombination mit hinten oben wenigstens noch etwas davon mitzubekommen.
exxilee
Stammgast
#3732 erstellt: 29. Jun 2015, 09:36
Hi Leute,

bin sehr interessiert den Denon X4100 zu kaufen, bin mir nur nicht sicher, ob er vielleicht doch noch günstiger wird.

Was würdet Ihr empfehlen? Noch bisschen warten vor dem Kauf?

Danke!

MfG
Dadof3
Moderator
#3733 erstellt: 29. Jun 2015, 09:40
Eine Prognose des DAX wäre zuverlässiger als jede Aussage zu deiner Frage.
volschin
Inventar
#3734 erstellt: 29. Jun 2015, 10:00
Nee, die ist bei Technik eindeutig. Es geht immer in eine Richtung, nach unten.

Die Frage ist, wozu Du den X4100 brauchst und wie lange Du auf seinen Mehrwert verzichten möchtest.
Wenn er eigentlich keinen Mehrwert hat, kauf Dir lieber was anderes.
Dadof3
Moderator
#3735 erstellt: 29. Jun 2015, 16:43

volschin (Beitrag #3734) schrieb:
Nee, die ist bei Technik eindeutig. Es geht immer in eine Richtung, nach unten.


Nö, den X4000 gab es letztes Jahr im Juli kurze Zeit für 550 €, ein paar Wochen später kostete er wieder 900 €.

Da spielt vieles hinein, Lagerbestände, Nachfrage, Handelsaktionen, der Eurokurs,... Gerade letzterer dürfte im Moment nicht für weitere Verbilligung sprechen.
burkm
Inventar
#3736 erstellt: 29. Jun 2015, 17:15
@volschin
Nein, stimmt so nicht.
Gegen Ende der Ausverkaufsaktion (Auslauf bei Marketeinführung des Nachfolgers) ist er je nach Nachfrage, Verfügbarkeit und Lagerbestand usw. am günstigsten. Verbleibende Einzelstücke usw. werden danach nur noch deutlich teurer verkauft.
Rohliboy
Inventar
#3737 erstellt: 29. Jun 2015, 23:05
Du hättest aber gemerkt, wenn er einen Smiley dahinter gesetzt hätte?
Razor285
Inventar
#3738 erstellt: 29. Jun 2015, 23:19
Hat von euch auch jemand das Problem das der Lautstärkeregler nicht richtig funktioniert?
Wenn ic h langsam drehe geht's, beim schnelleren drehen springt er sofort wieder auf die Ist- Lautstärke
Lars_1968
Inventar
#3739 erstellt: 30. Jun 2015, 20:38
Alle die, die nicht unbedingt die ersten sein wollen, sparen bei Denon viel Geld. Ich habe mir den 4000 letztes Jahr als Vorführer für € 600 gekauft, habe ihn dies Jahr für € 600 wieder verkauft und mir stattdessen den 4100 beim MM für € 839 gekauft; der kostet mittlerweile gar noch weniger. Das ist eine schallende Ohrfeige für alle, die das Gerät direkt nach dem Erscheinen gekauft haben und spricht nicht unbedingt für Denon.

Mich freut das natürlich, wenn ich das aktuelle Gerät zu solch einem Schnäppchenpreis bekomme
Hansi_Müller
Inventar
#3740 erstellt: 01. Jul 2015, 08:34
[quote="Lars_1968 (Beitrag #3739)]

Mich freut das natürlich, wenn ich das aktuelle Gerät zu solch einem Schnäppchenpreis bekomme [/quote]

Wobei dieses Gerät schon nicht mehr aktuell ist.
Tittylover
Inventar
#3741 erstellt: 01. Jul 2015, 14:32
Ändert aber nix daran, dass der Preisverfall mehr als bedauerlich ist und tatsächlich nicht für Denon spricht
--Torben--
Inventar
#3742 erstellt: 01. Jul 2015, 15:33

Tittylover (Beitrag #3741) schrieb:
der Preisverfall mehr als bedauerlich ist

Der ist nicht bedauerlich. Der ist geplant... mit einem von Anfang an viel zu hoch eingeplanten UVP, daß sich die Kunden an ihren "Schnäppchen" erfreuen!
burkm
Inventar
#3743 erstellt: 03. Jul 2015, 10:19
Aktuelle Preis AVR-X4100W Schwarz
Über knapp EUR 800 kann man wohl nicht klagen...
Der Modellwechsel steht vor der Tür.


[Beitrag von burkm am 03. Jul 2015, 10:20 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#3744 erstellt: 03. Jul 2015, 10:34
Der Preis mag gut sein der Laden aber nicht. mir hat es dort gereicht nach dem Mein X4000 im Gewährleistungszeitraum defekt ging. Würde woanders zuschlagen als Tipp.
--Torben--
Inventar
#3745 erstellt: 03. Jul 2015, 10:49
Gibt ja noch 2 andere Shop´s die den Preis anbieten.
Und für läppische 10/11€ mehr bekommt man den AVR ja bei renommierten Shop´s wie Hifi-Fabrik und MD-Sound.
Wer da noch wegen der paar Euro´s rumgeizt ist dann wirklich selbst schuld und demjenigen ist dann echt nicht zu helfen
burkm
Inventar
#3746 erstellt: 03. Jul 2015, 10:56
Das sollte meinerseits keine Shop-"Empfehlung" sein, sonder nur ein Hinweis auf den aktuellen Preis.
Bei idealo.de gibe es ja eine Anzahl Anbieter, die das Auslaufgerät so oder ähnlich anbieten...
Nicht schlecht bei einem "UVP" von ca. 1.500 EUR vor ca. einem Jahr.
Hoffe nur, es hat nicht zuviele gegeben, die diesen Preis bezahlt haben...

Diese kurzen Modellwechselzyklen begünstigen ja einen raschen Preisverfall und führen hin und wieder auch zu unausgereifter Software, wie man hier lesen konnte. Das "Update" ist dann das Nachfolge-Modell. Da kann ich nur "Happy trading..." wünschen.
Hauptsache "schnell" auf dem Markt und auf "Augenhöhe" mit dem Wettbewerb


[Beitrag von burkm am 03. Jul 2015, 11:06 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3747 erstellt: 03. Jul 2015, 11:43
Das ist das Problem Burkm... hatte ich ja neulich schon angesprochen. Am besten kauft man Denon und Marantz nur noch vor dem nächsten Modellwechsel und dann eben die alte Kiste.... da die neuen immer einen Preisverfall von ca. 50% haben ... da könnte man ja auf die Idee kommen, die Kisten sind nicht mal annähernd den UVP wert....
multit
Inventar
#3748 erstellt: 03. Jul 2015, 11:48
Es läuft doch alles immer auf die eine Frage hinaus... will oder muss ich jetzt die jeweils neuen Features nutzen.
Wenn die Antwort ja ist, dann kostet das eben mehr, als zu warten...
burkm
Inventar
#3749 erstellt: 04. Jul 2015, 10:30

BennyTurbo (Beitrag #3747) schrieb:
Das ist das Problem Burkm... hatte ich ja neulich schon angesprochen. Am besten kauft man Denon und Marantz nur noch vor dem nächsten Modellwechsel und dann eben die alte Kiste.... da die neuen immer einen Preisverfall von ca. 50% haben ... da könnte man ja auf die Idee kommen, die Kisten sind nicht mal annähernd den UVP wert....


Sind sie vermutlich auch nicht. Über die Verkaufs-Laufzeit des Gerätes wird sich ein Mittelpreis herausbilden, der insgesamt kostendeckend + eine Gewinnmarge abwerfen muss (soll). Es gibt den Einführungsverkauf bei Markteinführung, wo Diejenigen "abgeschöpft" weden, die das neue Gerät "heiss" erwartet haben, danach wird der Stückzahlabsatz erst einmal zurückgehen und sich mit sinkendem Preis (und steigender Bekanntheit / Erfahrungen) vermutlich wieder erholen / stabilisieren / erhöhen. Nimmt man beispielsweise die Preisspanne UVP bis Abverkauf Auslauf von 1.500 - 800 = 700, dann wird sich wohl ein Mittelpreis geschätzt bei ca. EUR 1.000 - 1.100 herausbilden. Das dürfte dann auch ein realistischer Preis (Target-Preis ?) im genannten Umfeld sein. Zu einem Teil wird der UVP ja auch anhand der Nachfrage / Wettbewerbssituation / politisch festgelegt werden. Marketing eben. Deswegen liegen ähnliche Geräte ja oft auch erstaunlich nahe im Preis beeinander.

Rechnet man alle nicht-materiellen Anteile (Verpackung, Vertriebskosten, Transportkosten, Gewährleistung, Steuern und Zölle usw.) heraus, dann dürfte ein materieller Gestehungspreis herauskommen, der wohl viele zusammenzucken liesse, gemessen am Endpreis hierzulande.
Ich kann mich auch erinnern, dass manchmal die ersten Geräte aus Zeitgründen (Termin Verkaufsstart) noch per Luftfracht transportiert wurden/werden (und entsprechend teuer -UVP- verkauft wurden), anschließend aber nur noch der deutlich günstigere Seeweg benutzt wurde, um die "Masse" zu transportieren. Manchmal kam die erste Charge auch noch aus dem Herstellerland, spätere Chargen aus China usw., wenn sich der Herstellungsprozess "eingespielt" hatte und der Einstandspreis wesentlich wurde. Einen Qualitätunterschied verbinde ich aber im Gegensatz zu vielen Anderen damit nicht.


[Beitrag von burkm am 04. Jul 2015, 10:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3750 erstellt: 04. Jul 2015, 17:29
Hier eine Antwort von Denon zum Thema DTS: X Update für den 4100er und den 5200er

Link


[Beitrag von burkm am 04. Jul 2015, 17:32 bearbeitet]
volschin
Inventar
#3751 erstellt: 04. Jul 2015, 17:45
Also eigentlich das, was seit dem DTS: X Announcement von April bekannt ist.
burkm
Inventar
#3752 erstellt: 04. Jul 2015, 18:14
Nun, da dies Statement vom 18.Juni 2015 stammt, wohl etwas aktueller.
Danach scheint es mir nicht mehr ganz so eindeutig zu sein... da man sich hier Vieles hinsichtlich des 4100er und 5200er offen gehalten hat.


[Beitrag von burkm am 04. Jul 2015, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366