Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Leatherface_3
Stammgast
#3451 erstellt: 29. Mai 2015, 17:16
Center steht auf klein, ansonsten habe ich erstmal nichts verändert.
Stereo whuppt jetzt auch wieder.

Noch eine idee zu meinem bild Problem?

Also kommt man zwangsläufig um einen Subwoofer nicht drum rum.
Wären eh zwei gekommen, aber aufgrund der Tatsachen wohl schneller als erwartet
SAC_Icon
Inventar
#3452 erstellt: 29. Mai 2015, 17:19
[quote="Lichtboxer (Beitrag #3449)"
Wohl kaum, wenn kein Sub vorhanden ist.[/quote]

Ok das hatte ich übersehen klar dann müssen die Fronts groß sein. Dann ist aber eben auch logisch warum im Zweikanalsetup nichts weiter umzustellen gibt, das war dann bei seiner ersten Messung dann aber schon genauso.
tomknip
Schaut ab und zu mal vorbei
#3453 erstellt: 29. Mai 2015, 18:46
Hallo,
habe seit heute auch den 4100.
Warum gibt es denn diese schicke Audyssey-Equalizerkurve nach der Einmessung für den Aktiv-Subwoofer (der auch erkannt und miteingemessen wurde) nicht ?
Danke
tomdoc
Dadof3
Moderator
#3454 erstellt: 29. Mai 2015, 18:57
Das ist auch bei allen anderen Denon so, über die Gründe kann man nur spekulieren, eine plausible Erklärung habe ich noch nicht gehört.
volschin
Inventar
#3455 erstellt: 29. Mai 2015, 19:06
Die gibt es nur mit der MultEQ Pro Version.
Leatherface_3
Stammgast
#3456 erstellt: 29. Mai 2015, 20:09
taugt das Audyssey Pro eigentlich was?
Was kostet der Spaß eigentlich komplett, da liest immer was unterschiedlichen. Die bestellung ist wohl genau so kompliziert wie die Messung damit

könntet ihr mir nochmal helfen wie ich es schaffe das nicht TV und Beamer gleichzeitig laufen?! (Schalte ich den TV aus, geht direkt Blu Ray, Denon, alles aus)


[Beitrag von Leatherface_3 am 29. Mai 2015, 20:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3457 erstellt: 29. Mai 2015, 20:11
Das kannst du alles hier nachlesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11892.html
Leatherface_3
Stammgast
#3458 erstellt: 29. Mai 2015, 21:25
Frage :

Wenn auf der blu ray hinten 5.1 dts steht, soll ich dann am denon auch dts neox wählen, oder einfach dolby surround ?
Mickey_Mouse
Inventar
#3459 erstellt: 29. Mai 2015, 21:57
mich wundert, dass du bei einem 5.0 System überhaupt die Auswahl hast?!?
Dolby Surround (also der Atmos DSU) und Neo:X sind ja dafür da, 5.1 Ton auf 7.1, 9.1 oder 11.1 "aufzublasen". Da das bei dir gar nicht geht, dürfte es da doch gar keine Unterschiede geben.
Leatherface_3
Stammgast
#3460 erstellt: 29. Mai 2015, 22:01
Oh seltsam.
Also jede Einstellung klingt anders.
Am besten gefällt mir dolby surround, vielleicht aus deinen genannten gründen.

Auto 2d
2ch mono stereo
Und der krams steht auch zur Auswahl.

Auro.3d update ist schon drauf


[Beitrag von Leatherface_3 am 29. Mai 2015, 22:02 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3461 erstellt: 29. Mai 2015, 22:04
du hast dir für 5.0 das Auro3D Update für 150€ gekauft?!?
Leatherface_3
Stammgast
#3462 erstellt: 29. Mai 2015, 22:09
Ja klar, lieber haben als brauchen :X: D
Quatsch nein, habe den reciver gebraucht erstanden und der vorbesitzer hatte das aufgespielt

Möchte aber auf auro3d aufbauen, step by step
hardyew
Inventar
#3463 erstellt: 30. Mai 2015, 18:26
Bei meinem 4100 kommt immer wieder so ein Knacksen und hin und wieder auch rauschen bei Stereowiedergabe über die Lautsprecher. Auch beim ändern der Lautstärke knackst es hin und wieder. Soll das normal sein??

Auch muss ich hin und wieder mehrfach die Quelle/ HDMI wechseln, weil es sonst immer wieder zu Aussetzern kommt.

Ich bin ehrlich gesagt nicht völlig zufrieden mit dem AVR.

Vielleicht sollte ich tauschen und mir vorsichtshalber einen neuen - den gleichen - schicken lassen??


[Beitrag von hardyew am 30. Mai 2015, 18:31 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#3464 erstellt: 30. Mai 2015, 18:37
Und ist es normal das die krücke so sau heiß wird?
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3465 erstellt: 30. Mai 2015, 18:41
Ich hätte auch mal eine Frage zum X4100. Ich habe im Moment noch ein 3.1 Setup. Nach meinem bevorstehenden Umzug kommen dann die Rear-LS dazu. Was mich aber wundert: Wenn ich z.B. Gravity schaue, bei dem ja ein Dolby Atmos True HD bzw. Dolby Digital Tonformat hinterlegt ist, wird, wenn ich die Info-Taste drücke, bei mir als Eingangssignal immer PCM angezeigt. Was hat das zu bedeuten? Über die grüne Movie-Taste kann ich dann noch die Soundmodi auswählen, aber müsste nicht bei Signal DD stehen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
volschin
Inventar
#3466 erstellt: 30. Mai 2015, 18:42
Hast Du Eco auf Auto gestellt?
Leatherface_3
Stammgast
#3467 erstellt: 30. Mai 2015, 18:56
ehh ne, glaube eco hab ich auf Aus. Auf den Strom kommts mir nicht an. Das Gerät sollte aber heile bleiben
Mickey_Mouse
Inventar
#3468 erstellt: 30. Mai 2015, 19:08

Leatherface_3 (Beitrag #3467) schrieb:
ehh ne, glaube eco hab ich auf Aus. Auf den Strom kommts mir nicht an. Das Gerät sollte aber heile bleiben :D

wenn du Eco off schaltest, dann werden alle 7 Endstufen immer mit der maximalen Spannung versorgt und die muss für 125W an 8Ohm im Bereich von 100V liegen.
Auch wenn kein Ton ausgegeben wird, fließt der Ruhestrom (iss so bei Class-A/B Endstufen). Der liegt normalerweise so bei 50...100mA (Stereo Verstärker fahren auch gerne mal mit 200mA oder mehr).
100V*100mA=10W pro Endstufe -> 70W Verlustleistung

bei Eco Auto wird die Spannung bis -30dB reduziert, weil sie niemals gebraucht wird. Nehmen wir mal an das ist nur noch die Hälfte, dann reduziert sich auch die Verlustleistung um die Hälfte. Sowie man über -30dB aufdreht wird auf volle Spannung umgeschaltet.

schalte das Teil auf Eco Auto, du hast wirklich keinen Nachteil und die Kiste bleibt wesentlich kühler (das wirkt sich im Zweifelsfall positiv auf die Lebensdauer aus!)
Mickey_Mouse
Inventar
#3469 erstellt: 30. Mai 2015, 19:10

straight_ahead (Beitrag #3465) schrieb:
Wenn ich z.B. Gravity schaue, bei dem ja ein Dolby Atmos True HD bzw. Dolby Digital Tonformat hinterlegt ist, wird, wenn ich die Info-Taste drücke, bei mir als Eingangssignal immer PCM angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

das hat zu bedeuten, dass du garantiert kein Atmos Ton hörst
womit spielst du die Scheiben denn ab? Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt das an der Einstellung vom Player. Meistens ist sowas wie PiP oder Secondary Audio dort aktiviert.
hardyew
Inventar
#3470 erstellt: 30. Mai 2015, 19:18

hardyew (Beitrag #3463) schrieb:
Bei meinem 4100 kommt immer wieder so ein Knacksen und hin und wieder auch rauschen bei Stereowiedergabe über die Lautsprecher. Auch beim ändern der Lautstärke knackst es hin und wieder. Soll das normal sein??

Auch muss ich hin und wieder mehrfach die Quelle/ HDMI wechseln, weil es sonst immer wieder zu Aussetzern kommt.

Ich bin ehrlich gesagt nicht völlig zufrieden mit dem AVR.

Vielleicht sollte ich tauschen und mir vorsichtshalber einen neuen - den gleichen - schicken lassen??


Hat das noch Einer??
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3471 erstellt: 30. Mai 2015, 19:38

das hat zu bedeuten, dass du garantiert kein Atmos Ton hörst


So weit war ich auch schon

Bin im Moment nur etwas ratlos, da ich auch im Player-Menü nicht wirklich was gefunden habe. Normalerweise bin ich auch nicht sooo unbegabt was das angeht, vielleicht (wahrscheinlich) verstehst du aber mehr, daher hier mal das Player-Menü mit den Audioeinstellungen:

Neo 6: Kino
HDMI-Audio: Auto
Digitales Audio: Auto
PCM-Downsampling: Aus
Kanäle: 2-Kanal und 5.1-Kanal

Hilft dir das weiter?
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3472 erstellt: 30. Mai 2015, 19:41

Hat das noch Einer??


Also ich nicht...
Mickey_Mouse
Inventar
#3473 erstellt: 30. Mai 2015, 19:45

straight_ahead (Beitrag #3471) schrieb:
Neo 6: Kino

AUS!
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 30. Mai 2015, 19:49
Keine Veränderung. Signal ist immer noch PCM
hardyew
Inventar
#3475 erstellt: 30. Mai 2015, 19:50

straight_ahead (Beitrag #3472) schrieb:

Hat das noch Einer??


Also ich nicht...


Danke! Dann werd ich tauschen, und wenn es rein prophylaktisch ist...
Mickey_Mouse
Inventar
#3476 erstellt: 30. Mai 2015, 19:57

straight_ahead (Beitrag #3474) schrieb:
Keine Veränderung. Signal ist immer noch PCM

ich hatte:
Kanäle: 2-Kanal und 5.1-Kanal
übersehen.
vermutlich bedeutet das, dass das Hauptbild 5.1 und das PiP Stereo bekommt, was gibt es dort an Einstellungen?
Keine Angst, soviel ich weiß gibt es keine BD, die das PiP Feature nutzen würde, du verlierst nix gewinnst aber dazu.

Ansonsten würde ich mal im Thread für diesen Player (welcher?) fragen, es liegt garantiert an dem.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3477 erstellt: 30. Mai 2015, 20:43

was gibt es dort an Einstellungen?


Die zweite Wahlmöglichkeit ist 7.1. Ich hab das auch schon probiert, allerdings ohne Ergebnis. Da es bei Audio auch keine weiteren Einstellungen gibt bin ich etwas ratlos...


für diesen Player (welcher?)


Ist ein Philips BDP7700. Wird auch noch ersetzt, im Moment ist jedoch Ebbe in der Kasse


es liegt garantiert an dem


Da bin ich mir nicht so sicher. Wie ich gerade gemerkt habe, wird auch bei Wiedergaben vom Media Player, auf dem auch Dateien mit dts Ton sind, als Eingangssignal PCM angezeigt. Gibts beim Denon irgendeine Einstellung, die das verursachen könnte?!
Mickey_Mouse
Inventar
#3478 erstellt: 30. Mai 2015, 21:06
nein, wenn der Denon sagt, dass am Eingang ein PCM Signal anliegt, wie soll das dann an etwas anderem als dem Zuspieler liegen? DER liefert das PCM Signal an statt den Bitstream auszugeben.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3479 erstellt: 30. Mai 2015, 21:25
Ich weiß es nicht... Ich hab nur einfach keine Idee mehr woran es liegen soll. Egal welche Quelle anliegt (Media Player, BR-Player, TV), bei Eingangssignal steht immer PCM. Dafür muss es doch einen Grund geben. Ich habe beim BR-Player schon alle Einstellungen durch...
volschin
Inventar
#3480 erstellt: 30. Mai 2015, 21:34
Das Problem hab ich schon mal gesehen. Hing in dem Fall mit dem HDMI-Handshake in Verbindung mit aktiviertem CEC zusammen.
Wenn Du CEC an hast, deaktiviere das mal testweise auf allen Geräten inkl. angehängtem TV.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3481 erstellt: 30. Mai 2015, 21:37
Ha nein Problem gefunden! Mickey_Mouse' letzter Post hat mir den Hinweis gegeben. Ich hab jetzt Digitales Audio und HDMI Audio anstatt auf Auto auf Bitstream gestellt und jetzt passt es. Offensichtlich funktioniert die Erkennung des Players hier nicht... Aber danke für eure Mühen!
Leatherface_3
Stammgast
#3482 erstellt: 31. Mai 2015, 14:23
Habe vorhin meinen tv mittels optischen kabel an den tv audio anschluss den denons geschlossen.
Aber es kommt kein mucks . Muss ich was umstellen außer den richtigen kanal auf dee Fernbedienung zu drücken?
Mickey_Mouse
Inventar
#3483 erstellt: 31. Mai 2015, 14:35
du musst:
a) dem TV sagen, dass er den Ton am optischen Ausgang ausgaben soll
a1) dazu evtl. auch noch welches Format er ausgeben soll, wenn du z.B. einen integrierten Sat-Receiver im TV hast.
b) den Denon auf den den richtigen Eingang stellen
b1) dem Denon sagen, dass er den optischen Eingang nehmen soll.
SAC_Icon
Inventar
#3484 erstellt: 31. Mai 2015, 14:35
Steht zwar auch in der Gebrauchsanleitung, aber Du mußt dem TV Eingang im Setup den opt. Toslink zuordnen. Per default sind nur HDMI Quellen den Eingängen zugeordnet.


[Beitrag von SAC_Icon am 31. Mai 2015, 14:36 bearbeitet]
volschin
Inventar
#3485 erstellt: 31. Mai 2015, 14:36
Du musst den Anschluss im Einstellungsmenü zu den Anschlüssen noch aktivieren.
Leatherface_3
Stammgast
#3486 erstellt: 31. Mai 2015, 15:48
Also am tv müsste die einstellung doch passen.
1433079992514
Und hier doch auch oder ?
1433080075009
SAC_Icon
Inventar
#3487 erstellt: 31. Mai 2015, 15:52
Hast Du ein optisches Kabel? dann auch auf opt umstellen mit Coax (Cinchkabel) wird nie was raus kommen.


[Beitrag von SAC_Icon am 31. Mai 2015, 15:52 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#3488 erstellt: 31. Mai 2015, 16:23
Moin Moin,

ich hatte dann wohl dasselbe wie straight ahead. bei mir gibt es bitstream (unverarbeitet) dto DTS Re-encoded, dto Dolby D Re-encoded. Wähle ich jetzt nur bitstream oder eines von den anderen beiden?

VG
Lars
Leatherface_3
Stammgast
#3489 erstellt: 31. Mai 2015, 16:59
Läuft jetzte
straight_ahead
Ist häufiger hier
#3490 erstellt: 31. Mai 2015, 23:02

Wähle ich jetzt nur bitstream oder eines von den anderen beiden?


Also ich konnte wählen zwischen PCM, Bitstream und Automatisch. Default war automatisch eingestellt. Da das nicht funktioniert hat und ich PCM ja nicht wollte, habe ich also Bitstream ausgewählt. Ich würde einfach mal probieren (hängt sicher auch vom Gerät ab), wenn das was ausgegeben wird passt, lassen
BMWDaniel
Inventar
#3491 erstellt: 02. Jun 2015, 11:09
Warum ist eigentlich denon Link ein choax Kabel kein Ethernet mehr wie früher beim 3805.
burkm
Inventar
#3492 erstellt: 02. Jun 2015, 11:23
Da es meiner Erinnerung nach ein Hersteller-eigenes Protokoll ist, kann er das in Eigenregie Hardware- wie Software-seitig managen (und ändern).


[Beitrag von burkm am 02. Jun 2015, 11:34 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#3493 erstellt: 02. Jun 2015, 11:41

burkm (Beitrag #3492) schrieb:
Da es meiner Erinnerung nach ein Hersteller-eigenes Protokoll ist, kann er das in Eigenregie Hardware- wie Software-seitig managen (und ändern).


Das ist mir schon klar, aber warum? Es fehlt dann die Unterstützung zu älteren Geräten
burkm
Inventar
#3494 erstellt: 02. Jun 2015, 12:02
Vielleicht, weil er damit erreichen will, dass nur "kompatible" Geräte verbunden werden können ?
Mickey_Mouse
Inventar
#3495 erstellt: 02. Jun 2015, 13:08
naja, man muss das so sehen: der Denon Link ist heutzutage eine völlig sinnlose Schnittstelle, sie hatte nur für einen kurzen Zeitraum eine Daseinsberechtigung als es noch kein HDMI gab und man SACD/DSD Daten digital übertragen wollte.
Damals hat sich Denon ja schon komplett lächerlich gemacht, als sie das stinknormale CAT-5 Kabel dazu (in jedem Shop für 99Cent zu kaufen) für über 500€ verkauft haben.
Heutzutage könnte man das einfach über HDMI machen und wenn man tatsächlich so unfähig ist ist wie Denon und evtl. auftretenden Jitter nicht im Empfangsgerät durch eine ordentliche Clock Recovery "heraus filtern" kann, dann muss man eben auf das HDMI Audio Rate Control Protokoll setzen (quasi "asynchrones" HDMI), aber das wäre ja zu einfach.

Damit ist eigentlich auch klar wofür es diese Schnittstelle überhaupt gibt: Deppen fangen und an die Marke binden und diesen Job erfüllt sie offensichtlich sehr gut, technisch gesehen ist es Schwachsinn.
ravecreator
Stammgast
#3496 erstellt: 03. Jun 2015, 22:17
gibt es eigentlich irgendwo Berichte / Reviews / Erfahrungen wie zum Beispiel sich die Einsteiger Modelle X1100 / X2100
mit den etwas grösseren Modellen zbs. X4100 - rein vom klang her - unterscheiden?

in vielen Reviews wird zumeist nur auf die zusätzlichen features eingegangen - aber wie sieht es mit dem reinen
Stereo oder Surroundklang aus (mal von dem besseren einmesssystem und der höheren Watt pro Kanal des x4100er abgesehen)
Sind dort tatsächlich bessere Wandler etc. eingebaut, sodass sich das - gute LS vorausgesetzt - auch bei normalen TV / Bluray / DVD klanglich bemerkbar macht?


[Beitrag von ravecreator am 03. Jun 2015, 22:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3497 erstellt: 04. Jun 2015, 01:24
Hmm, irgendwie ist diese Frage wie jemand, der sich zwischen Etap und Hyatt Regency entscheiden will und nun fragt, welche Farbe der Lichtschalter im Bad hat...

Genau die beiden Faktoren, die du ausschließt, nämlich Leistung und Einmesssystem entscheiden über den Klang. Welcher Wandler da verbaut ist, ist völlig irrelevant.
opa38
Inventar
#3498 erstellt: 04. Jun 2015, 07:31
Hmm....
Ich bin ja kein Denon Spezi, aber.....
Macht das wirklich klangklich so viel aus, ob man z.B. mit dem Audyssey XT oder Audyssey XT32 einmisst??
burkm
Inventar
#3499 erstellt: 04. Jun 2015, 08:07
Durch "Wandler" ist heutzutage eigentlich kein Unterschied mehr festzustellen, da jenseits von "gut und böse".
Audyssey MultEQ XT und XT32 machen schon einen wesentlichen Unterschied bei der Einmessung aus, da nicht nur höhere Auflösung sondern auch etwas andere Schwerpunkte im Algorithmus.


[Beitrag von burkm am 04. Jun 2015, 08:12 bearbeitet]
volschin
Inventar
#3500 erstellt: 04. Jun 2015, 08:09
Wie für so vieles im Leben, gibt es dafür kein klares ja oder nein, sonder ein "it depends on".

Wenn Du einen gut akustisch optimierten Raum und eine linear abgestimmte Kette hast, wirst Du kaum einen Unterschied bemerken.
Aber seien wir doch mal ehrlich, wer hat das schon. Zumindest nicht in einem Wohnzimmer.
Und für ein dediziertes Heimkino mit Akustikoptimierung würde derjenige vermutlich auch die leistungsstärkere Variante nehmen.
Harry2017
Stammgast
#3501 erstellt: 04. Jun 2015, 09:08
Habe erst vor ca 2 Monaten zwischen XT und XT32 direkt verglichen.

Mit meinem XT vom 2313 klang es schon ziemlich gut - das XT32 von meinem X4100 hat mir für die Räumlichkeit /Höhen und Mitten nur einen geringen Mehrwert gebracht, ich war auch vorher schon zufrieden. Im Bassbereich und besonders beim Subwoofer hat sich aber richtig richtig viel getan und mir fällt jetzt erstmal auf, wieviel eigentlich "Dröhnen" und wie wenig eigentlich wirklich Bass vorher war

Muss man sich erstmal dran gewöhnen, weil man meint der Bass fehlt - aber der Präzisionsgewinn ist schon recht hoch.

Einen Zugewinn vom DSX zum Atmos"upscaling" bei meinen Front High Lautsprechern bemerke ich nicht, beides klingt atmosphärisch besser als 5.1, wird aber nicht direkt wahrgenommen, sondern eher wenn man es ausstellt und es wegfällt Kann also keinen Vorteil von der alten 7.1 "Hochrechnung" feststellen, was aber nun nicht heisst das sie nicht gut sei.


[Beitrag von Harry2017 am 04. Jun 2015, 09:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699