Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Svenibaer
Stammgast
#1451 erstellt: 05. Dez 2014, 22:45
Habe gestern Abend die Montage meiner 4 Heights in Auro-3D Anordnung fertiggestellt - die meiste Verkabelung ist auch bereits getan...

Konnte nicht länger widerstehen und habe mir gerade einen X5200 zugelegt.
Werde jetzt nochmal tief durchatmen und einen Beruhigungstee trinken bevor ich an Auspacken und Auro-3D upgraden gehe.


Auf diesen Moment habe ich auch nur ein halbes Jahr hingefiebert
Gurus
Stammgast
#1452 erstellt: 05. Dez 2014, 22:53
Glückwunsch und viel Spaß bei der ersten blueray und Auro 3D du wirst es nicht bereuen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 05. Dez 2014, 23:22
Starte doch erst das Update und trink währenddessen den Tee.
Svenibaer
Stammgast
#1454 erstellt: 05. Dez 2014, 23:56
Danke @Gurus

Habe erstmal mit regulärem Firmware-Update begonnen... ungewohnt, dass das Gerät während dem Herunterladen nichts vom Update-Vorgang anzeigt, sondern im Hintergrund arbeitet. Funktioniert aber, die ersten 21 Minuten zählen zurück. Läuft

Erster Eindruck sehr positiv... Flashlights:
- Front schick, Regler-Haptik und Verarbeitung gelungen
- Dezente Feature-Beschriftung auf der Frontkante oben
- Schrift im Geräte-Display ist größer als bei meinem jetzigen (4311)
- Ansprechender Einrichtungsassistent / GUI und schnelle, gegliederte Web-Oberfläche

Ja, ich koche am besten gleich ne Kanne Tee.
hilleheimkino
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 06. Dez 2014, 01:47
Hallo Svenibaer, von mir ebenfalls Glückwunsch zum guten Stück! Denke mal er wird Dir viel Freude bereiten.
Die Updates müssten ja so langsam durch sein.
Hast Du denn schon ein paar Töne hören können?
Die Auro Trailer , jedenfalls ein paar kannst Du ja bei www.demo-world.com herunterladen.
--Torben--
Inventar
#1456 erstellt: 06. Dez 2014, 02:02

hilleheimkino (Beitrag #1449) schrieb:
Hatte mich im Vorfeld bei einem Händler erkundigt an welcher Stelle die VOG angebracht werden muss, noch bevor die Betriebsanleitung von Denon ins Netz gestellt wurde , mit den Auro Neuerungen. Da wurde mir gesagt" auf den Schnittpunkt der X-Achse der Height Lautsprecher. Damit war die VOG bei mir ersteinmal raus aus dem Rennen, weil ich das nicht ohne sehr großen Aufwand hätte realisieren können. Um so freudig überraschter war ich als die BDA im Netz war und ich sah das die VOG doch nicht auf der Schnittpunkt der X-Achse muß.

Pict SP Layout 11.1 Side Aur~_UJDCILkmzgefsy Pict SP Layout Auro3D Top2_UJDCILvnrfqxne

Ich vermute mal, daß diese Aussage auf diese Grafiken zurückzuführen ist!?
Aber da hier noch nicht mal die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet sind, schenke ich diesen beiden Grafiken wenig "Vertrauen". Zumindest sind meiner Meinung nach solche Grafiken von AVR Herstellern nicht das Maß.

Das soll jetzt sicher nicht heissen, daß der VOG Lautsprecher direkt über der Hörposition schlechte Ergebnisse liefert, aber die Vorgabe von Auro mit der X-Achse hat sicher einen Grund. Aber wir wissen, ja daß je nach Raum oft Kompromisse eingegangen werden müssen, die sich auch nicht immer schlecht anhören müssen.
BennyTurbo
Inventar
#1457 erstellt: 06. Dez 2014, 02:05
Die Achse zum Center ist ja korrekt.... aber ich denke es ist nicht so wichtig auf welcher Höhe er ist ob genau mittig oder etwas weiter vorne/hinten?
--Torben--
Inventar
#1458 erstellt: 06. Dez 2014, 02:16
Van Bahlen hat gepredigt, wie "schwach" wir Effekte die sich direkt über dem Kopf abspielen wahr nehmen.
Wenn nun der VOG etwas weiter vorne sitzt, könnte er rein von der Logik einen besseren Nutzen haben. Wie gesagt, wird seinen Grund haben, daß auf sämtlichen Auro Grafiken der VOG immer mittig ist.
Gurus
Stammgast
#1459 erstellt: 06. Dez 2014, 02:26
Wir kommen ja aus dem testen und probieren garnicht mehr raus, habe heute meine Heco Celan 102f ( habe ich als front und Rear heigth)mit Camton mount XL Wandhalterungen versehen, damit ich sie besser auf meine Sitzposition ausrichten kann, die Heco sind schon ganz schön schwer, ich hoffe das die Halter das auf Dauer auch schaffen. Und morgen muss ich wieder neu einmessen, ich hoffe echt das es dann auch genug ist denn am Montag muss ich das Audyssey Pro Kit zurück geben lol.
BennyTurbo
Inventar
#1460 erstellt: 06. Dez 2014, 02:29
Vielleicht kannst Du mal Deinen Eindruck schildern für die hinteren zwischen nicht im 30° Winkel auf den Hörplatz ausgerichtet und ausgerichtet? Ich frag mich ob das echt soviel ausmacht oder die Lautsprecher sowieso breiter abstrahlen und man den Unterschied nicht merkt?
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1461 erstellt: 06. Dez 2014, 02:48
Guten Abend,

Vielen Dank @hilleheimkino für deinen Beitrag #1429 und weitere.

Das was du da beschrieben hast war genau das was ich vor ein paar Tagen gemeint hatte. Die Aussage von Grobi.tv, das sich Atmos in einer Auro3D Konfiguration besser anhört. Klar ist das deren persönlicher Eindruck. Aber es scheint sich ja zu bestätigen. Wenn ich das hier richtig verstehe.

Hoffe das morgen mein Paket von DHL geliefert wird.
McHilti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1462 erstellt: 06. Dez 2014, 03:06

hilleheimkino (Beitrag #1449) schrieb:

Musste ja nun auf einen Subausgang verzichten, da mit der VOG ja nur noch einer zur Verfügung steht. Da ich ja bevor das Auro Update kam alles schon mehrmals komplett Eingemäßen habe und somit auch die beiden Sub's und die sich schon allein wegen ihrem Gewicht kein Stückchen von der Stelle bewegen, habe ich mir einen Splitter besorgt und nun laufen beibe wieder über ein Signal.


Hey hille
Kannst du mir/uns verraten was du für ein Teil (Splitter) verwendest? Wenn's möglich wäre gleich mit Link, bitte? Ich brauche ebenfalls sowas! Danke

Mittlerweile hatte ich auch Zeit um ein wenig rumzutesten... Also ich bin bis jetzt begeistert vom auro update. Ist es möglich, dass sich der dolby atmos UNFOLD TRAILER mit der Einstellung Auro-3D besser anhört als mit Atmos selbst? Ich finde ja! Morgen schau ich mir mal die die Lichtmond III durch, bin gespannt.

Gruss Marc
--Torben--
Inventar
#1463 erstellt: 06. Dez 2014, 03:11
Suche einfach nach Cinch Y-Kabel, Y-Adapter oder Y-Verteiler. Muss nichts teures sein. Ab 10/20€ gibts da schon was ordentliches.
McHilti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1464 erstellt: 06. Dez 2014, 03:21
Bin jetzt gerade etwas verwirrt! Reicht da ein einfaches Y-Kabel o.Ä. wirklich? Der Sub2-Anschluss am x5200w ist leidiglich ein preout. Für meinen Aktivsubwoofer würde das ja noch reichen, aber wie sieht es da mit dem VOG aus? Der müsste doch gemäss BDA vorher noch über einen Leitungsverstärker angeschlossen werden?
hilleheimkino
Ist häufiger hier
#1465 erstellt: 06. Dez 2014, 03:53
Wenn die die VOG verwendest wird aus dem zweiten Subausgang der Ausgang für die VOG und die muss Natürlich noch an eine Endstufe !
Humm67
Hat sich gelöscht
#1466 erstellt: 06. Dez 2014, 11:04
macht euch mit dem VOG nicht verrückt. je mehr die erwartungen gesteigert werden, umso enttäuschter ist man. denkt immer daran, was denn von dort oben kommen soll??? sicherlich keine stimme - ausser da steht jemand auf einem balkon. und so viele filme, wo dauernd ein flugzeug im film umherfliegt. gibt es nun auch nicht. im übrigen wird ja bei der auro3d lautsprecheranordnung sehr gute der VOG "simuliert", so dass wirklich keine panik ausbrechen sollte, wenn der VOG nicht installiert werden kann. das gilt natürlich auch bei der reinen musikwiedergabe. auch hier sind die signale aus dem VOG vernachlässigbar.

wenn es leicht zu installieren ist, okay - wenn es kritisch wird und der hausfrieden in gefahr ist, dann verzichtet darauf.

gruss
burkm
Inventar
#1467 erstellt: 06. Dez 2014, 11:19
Das gilt meiner Meinung nach auch für die "exakte" LS Anordnung.
Manche machen sich verrückt, wie denn nun Dolby Atmos und Auro 3D zusammenpassen können und ob man nun die 30° Winkel für die Height LS exakt einhält oder nicht.
Die bisherigen Mehrkanal-Aufstellungen waren sicherlich auch nicht mm-genau nach Schema aufgebaut, sondern den Möglichkeiten des Raumes entsprechend... und haben trotzdem funktioniert. Deswegen ist mir auch der "Kult" und die Diskussion um die exakte LS Aufstellung für die beiden neuen Formate nicht so recht erklärlich.
Da spiegelt sich wohl eher die Unsicherheit wieder, ja nichts falsch machen zu wollen.
Man könnte ja ansonsten enttäuscht sein...


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2014, 12:16 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1468 erstellt: 06. Dez 2014, 11:43

burkm (Beitrag #1467) schrieb:
Das gilt meiner Meinung nach auch für die "exakte" LS Anordnung.
Manche machen sich verrückt, wie denn nun Dolby Atmos und Auro 3D zusammenpassen können und ob man nun die 30° Winkel für die Height LS exakt einhält oder nicht.
Die bisherigen Mehrkanal-Aufstellungen waren sicherlich auch nicht mm-genau nach Schema aufgebaut, sondern den Möglichkeiten des Raumes entsprechend... und haben trotzdem funktioniert. Deswegen ist mir auch der "Kult" un ddie Diskussion um die exakte LS Aufstellung für die beiden neuen Formate nicht so recht erklärlich.
Da spiegelt sich wohl eher die Unsicherheit wieder, ja nichts falsch zu machen.
Man könnte ja ansonsten enttäuscht sein... ;)



Das sehe ich auch so, ich habe auch nur 7.1 und
das ist auch nicht optimal von der aufstellung und trotzdem
habe ich einen sehr guten sound ich muß dazu sagen, es hat halt ein bisschen gedauert
mit dem einmessen, aber ich bin sehr zufrieden und ich habe kein atmos un Auro3D

Gruß das Böse
Humm67
Hat sich gelöscht
#1469 erstellt: 06. Dez 2014, 11:52
burkm: jepp. so ist es. es kommt nicht auf die letzte gradzahl an. grundsätzlich sollte man beachten, dass man oben keine joghurtbecher als lautspreher nimmt. ansonsten sollten die oberen lautsprecher in einer linie zu den unteren stehen und bei der neigung muss man ein wenig experimentieren. ausgehend von den ca. 30 grad.
burkm
Inventar
#1470 erstellt: 06. Dez 2014, 12:20
Auch wenn diese Diskussion aus verständlichen Gründen eher "unerwünscht" zu sein scheint, hier ein Podcast der bekannte Computer-Zeitschrift ct, der sich auch mit der aktuellen Problematik "HDMI 2.0 und / oder HDCP 2.2 " beschäftigt ct Podcast.
Das Thema kommt ab ca. Minute 29 zur Sprache. Sollte zum Nachdenken anregen...


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2014, 12:23 bearbeitet]
Svenibaer
Stammgast
#1471 erstellt: 06. Dez 2014, 13:41
Zum Thema Lautsprecheranordnung und -anwinkelung...
Bei mir schaut's so aus, ggf. kann der ein oder andere sich daraus etwas für seine Situation ableiten:

Ich hatte mir auch einige Gedanken gemacht, weil aufgrund länglichem Raums und eher rückwärtiger Hörposition die anzustrebenden 30° bzgl. der FHs an der Frontwand nicht zu erreichen waren. Die 30° sind der Idealzustand die Guideline - es gibt entsprechende Toleranzen, welche halbwegs aus dem "Auro-3D Home Theater Speaker Setup QuickStart Guide" bzw. den Auro-Grafiken der drei Layer hervorgehen.

Letztlich habe ich mich mit dem Auro Support abgestimmt und 3 mögliche Positionen der FHs angeboten welche aus räumlichen und ästhetischen Gründen (Wohnzimmer Heimkino) möglich sind:
(Winkel bezogen auf die primäre Hörposition und Ohrhöhe zu den darunterliegenden LS):

(A) An der Frontwand direkt unter der Decke -> 18°
(B) An der Decke nahe der Frontwand -> 20°
(C) An der Decke ca. 60cm vor der Frontwand -> 22°

Und was wurde mir empfohlen? Richtig, Variante A!
Auro Support:

This means that in the seated listening position, the speakers should be aiming overhead. So position 'A' would definitely be best for your setup with the speakers placed right above the L & R respectively.


Denn zwischen den Hauptlautsprechern und den Heights liegen trotzdem bereits über 1,6m Höhendifferenz und das Format ist in den Toleranzen so stabil, dass man davon ausgehen kann, dass sich die vertikale Differenzierung und die Höhenwahrnehmung sich einstellen wird... Beweis steht noch aus - aber ich bin optimistisch

Die vollwertigen On-Wall Lautsprecher habe ich mit einer Halterungen versehen die horizontal und vertikal angewinkelt werden können. Diese sind somit ausgerichtet auf die Primäre Hörposition bzw. 1-2 Köpfe darüber (stehende Ohrhöhe) wie von WvB/ Auro empfohlen.
Damit beträgt die vertikale LS-Anwinkelung "nur noch" so ca. 12°.

Zitat Auro-Support, bezogen auf die nicht gänzlich ITU-Norm erfüllende Sitzposition/ Anordnung:

In traditional Home Theater situations, it's indeed a more frequent sight to have the listening position in the back as opposed to the 'optimal center' due to practical reasons. However, we've done quite some home setups by now where this was the case as well and it always turned out well.


Bei den Height Surrounds hinten liege ich entsprechend bei ca. 35° und auch hier wurde mir die Position etwas unterhalb der Decke empfohlen, obwohl auch eine niedrigere Positon möglich gewesen wären. Die vertikale Neigung dieser LS beträgt bei mir somit ca. 20°

So und jetzt geht's an's Receiver-Tauschen und Einmessen. Das Auro-3D Upgrade war gestern nach Mitternacht drauf... wollte meinen Nachbarn/ Mitbewohnern keine Sweep-Orgie mehr zumunten.
BennyTurbo
Inventar
#1472 erstellt: 06. Dez 2014, 14:49

Humm67 (Beitrag #1469) schrieb:
grundsätzlich sollte man beachten, dass man oben keine joghurtbecher als lautspreher nimmt. ansonsten sollten die oberen lautsprecher in einer linie zu den unteren stehen und bei der neigung muss man ein wenig experimentieren. ausgehend von den ca. 30 grad.


Können Sie eine Mindestanforderung für die Höhenlautsprecher geben? Worauf sollte man achten? Frequenzgang ab ca. 100 Hz? Gibt es z.B. hörbare Unterschiede in der Praxis zwischen den Dali Fazon Sat und den Dali Ikon Onwall? Was mich bei den Onwall wundert, diese strahlen doch relativ gerade raus oder nur im leichten Winkel nach unten oder? Kann man das so verwenden oder müsste man die dann entsprechend schräg anbauen?

Danke.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1473 erstellt: 06. Dez 2014, 14:53
Hi Svenibaer

Dann wünsche ich dir viel spass mit dem X5200er
na hoffentlich haben deine Nachbarn geduld oder besser
noch lade sie doch auf eine Hörprobe ein, vieleicht kommen
sie dann auch auf den geschmack sich ein heimkino system zu kaufen

Gruß das Böse
--Torben--
Inventar
#1474 erstellt: 06. Dez 2014, 15:27

BennyTurbo (Beitrag #1472) schrieb:

Können Sie eine Mindestanforderung für die Höhenlautsprecher geben? Worauf sollte man achten? Frequenzgang ab ca. 100 Hz?


Laut dem Denon/Marantz "Mensch" aus dem Video von Grobi wird was von "ab 150hz" gesagt, wenn ich mich recht erinnere.
Wobei ich das rein Gefühlsmäßig ziemlich grenzwertig finde.
Ich denke mit Lautsprechern die 80/100hz schaffen in Kombination einem ordentlichen Einmesssystem, das den Sub gut in das gesamte System einbindet, ist man gut ausgestattet.
volschin
Inventar
#1475 erstellt: 06. Dez 2014, 15:38
Auch wenn das von Gehör zu Gehör etwas unterschiedlich ist, für viele sind die 150 Hz schon ziemlich gut ortbar. Es ist also ungünstig, diese vom Höhenlautsprecher auf den Sub zu transferieren.
Das Beste ist, wenn sie 80 Hz - 20 kHz bei ±3dB können.
burkm
Inventar
#1476 erstellt: 06. Dez 2014, 15:45
Bei einer ordentliche Einmessung / Abstimmung ist das wohl kaum hörbar, da in den Surround und Heightkanälen normalerweise keine so tiefen Frequenzanteile separat vorkommen und wenn wirklich doch mal ausnahmsweise dieses Frequenzband dort vorkommen sollte, sind sie auch auf anderen Kanälen gleichzeitg vorhanden, so dass das Ohr sie nicht aus dem Gesamt-Klanggeschehen herauslösen kann. Würde übrigens der Spezifikation vieler Dolby Atmos Enabled LS widersprechen, die "nur" kleine Breitbandchassis oder MHT-Chassis für den dortigen Bereich verwenden. Das Einmesssystem legt ja für jeden separaten LS die Übergangsfrequenz getrennt fest, so dass hier "mischen" ohne Probleme geht.

Habe das selbst schon mit Übergangsfrequenzen bis 250 Hz ausprobiert. Was im Einzelfall (beispielsweise Mono- oder reiner Stereobetrieb) durchaus Probleme bereiten könnte (Auch nicht immer), macht bei einer Mehrkanalanlage praktisch nichts aus.
Hier werden einfach Dinge wirklichkeitsfremd vermischt. Ansonsten würde gängige 5.1 Satelliten- / Sub-Systeme gar nicht funktionieren (können), die teilweise mit Übergangsfrequenzen von > 150 Hz ausgelegt sind.

PS.: Habe in verschieden Räumlichkeiten unterschiedliche System-Konstellationen im Einsatz, von großen Stand-LS im 11.4 Heimkino im Keller über 7.1 Satellitensystem im Schlafzimmer, 5.2 und 2.2 im Wohnzimmer und jeweils 2.2 in den Arbeitszimmern mit Übergangsfrequenzen teilweise > 150 Hz, ohne dass hier merkbare Unterschiede diesbezüglich feststellbar (hörbar) wären.


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2014, 16:09 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1477 erstellt: 06. Dez 2014, 16:08
Also ich setze in FH bereits B&W M1 ein, dass sind zwar auch kleine Satelliten, aber eben keine Joghurtbecher. Die decken 64 Hz bis 23 kHz ab. Kann ich nur empfehlen auch wenn sie nicht ganz billig sind, preiswert allemal.
burkm
Inventar
#1478 erstellt: 06. Dez 2014, 16:13
Man sollte aber tunlichst bezüglich des FG unterscheiden zwischen Herstellerangaben und den im Wohnraum bei gegebener Aufstellung tatsächlich realisiertem FG ("Dichtung und Wahrheit"). Da sind deutliche Unterschiede gegeben.
Hier hat die vorhandene Raumakustik in Verbindung mit der Aufstellung / Montage sowie Sitzposition ein gewaltiges "Mitspracherecht"


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2014, 16:14 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#1479 erstellt: 06. Dez 2014, 16:24

burkm (Beitrag #1470) schrieb:
Auch wenn diese Diskussion aus verständlichen Gründen eher "unerwünscht" zu sein scheint, hier ein Podcast der bekannte Computer-Zeitschrift ct, der sich auch mit der aktuellen Problematik "HDMI 2.0 und / oder HDCP 2.2 " beschäftigt ct Podcast.
Das Thema kommt ab ca. Minute 29 zur Sprache. Sollte zum Nachdenken anregen...


Danke für den Tipp, sehr Interessant, ganz besonders die Aussage, dass das ganze Chaos um HDMI2.0, Farbraum, HDCP 2.2 selbst die Industrie (Denon, Pio, Onkyo usw.) blöd finden dürfte, aber machtlos ist, da es nun mal keine Chips gibt, die alles können.
volschin
Inventar
#1480 erstellt: 06. Dez 2014, 16:24
Deswegen stehen sie bei mir auch auf 80 Hz Übergabe. Die bringen Sie in meinem Raum auch. Audyssey Pro wollte den Crossover sogar auf 60 Hz setzen. Du kannst dir die Messkurven gern ansehen.
Audyssey 9.1 Einmessung
burkm
Inventar
#1481 erstellt: 06. Dez 2014, 18:15
Auch Audissey Pro setzt die Übergabefrequenz nicht auf xx Hz, sondern gibt nur die gemessenen Eckfrequenzwerte an.
Die Übergabefrequenz sollte dann Nutzer eigentlich selbst festlegen.
volschin
Inventar
#1482 erstellt: 06. Dez 2014, 18:24
Nein, die Software setzt sie und wenn ich sie nicht ändere, werden sie so auch im Denon eingestellt. Ich weiß jetzt nicht, was diese Wortspielereien sollen.
multit
Inventar
#1483 erstellt: 06. Dez 2014, 19:16
Da muss ich schon burkm Recht geben - freilich bleibt sie auf dem Wert der Einmessung, wenn man nichts daran ändert.

Mir sind aber z.B. die Trennfrequenzen zu niedrig - Front und Center auf Fullband und der Rest auf 60Hz.
Auch sind die Pegel nicht immer genau passend - bei mir sind die Surrounds z.B. zu laut.
Das ändere ich natürlich nach meinem Gusto - Audissey und die Referenzkurven bleibt ja auch so aktiv.

Man sollte das Ganze eher als Empfehlung sehen, nicht als in Stein gemeißelt!


[Beitrag von multit am 06. Dez 2014, 19:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1484 erstellt: 06. Dez 2014, 22:06

volschin (Beitrag #1482) schrieb:
Nein, die Software setzt sie und wenn ich sie nicht ändere, werden sie so auch im Denon eingestellt. Ich weiß jetzt nicht, was diese Wortspielereien sollen.


Wenn Du sie nicht änderst, bleiben natürlich die ermittelten -3db Eckfrequenzen voreingestellt.
Sie sind aber nicht unbedingt die optimalen Werte für die Übergabefrequenz, weil eben "nur" Eckfrequenzen, d.h., die minmal möglichen Übergangsfrequenzen, die das Systeme erlaubt. Ob diese dann die optimale und sinnvolle Einstellung sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das hat übrigens nichts mit "Wortspielereien" zu tun, sondern mit einem anderen Verständnis der Materie...


[Beitrag von burkm am 07. Dez 2014, 12:13 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#1485 erstellt: 07. Dez 2014, 00:46
Habt ihr eure SHL und SHR so angeordnet wie auf dem Bild

image

ich leider nicht, meine sind an der Rückwand über den Surround Ls, ist das nun so ein riesiger Unterschied? Oder kann man das vernachlässigen
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1486 erstellt: 07. Dez 2014, 01:18
Ich habe heute mein erste Paar LS für die obere Front bekommen. Angeschlossen und als 9.1 Auro3D eingemessen. Bei den hintere hat er zwar gemeckert, es aber dennoch akzeptiert.

Nun meine Frage zur Auro3D 2014 BD die mir als Original vorliegt. Der BD-Player ist auf Bitstream eingestellt. Bei den 9.1 Channel Test Tönen spricht er immer nur das 5.1 Setup an. Als Ausgangssignal steht nur PCM.
IMG_6706

Der zweite Punkt bei den Farbtasten ist nur "Multi Ch In" vorhanden und nicht "DTS-HD MSTR". IMG_6708


Ich dachte was ist jetzt kaputt. Liegt es vielleicht daran das ich hinten keine hights habe? Nun gut bei allen anderen (Videos/Musik) funktioniert die Wiedergabe Richtig. Ist es normal das bei DTS-HD-MSTR die FH nicht angesprochen werden? Auch zeigt er in der Quelle nur 5.1 an. Erst wenn ich über die Farbtasten auf Auro3d Wechsel zeigt er als Quelle 11.1 und in der Wiedergabe 7.1 an. Vom Ton her alles perfekt.
IMG_6699

Nur was mich stört ist das Testsignal der BD. Kann mir da bitte einer weiterhelfen?
multit
Inventar
#1487 erstellt: 07. Dez 2014, 01:29
@Holger

Keine Sorge, die Testtöne sind wirklich originär im PCM-Format.

Zu den anderen Themen... die Front High oder auch anderen High Lautsprecher werden immer nur durch bestimmte Soundformate, wie Auro, Atmos, Neo oder DSX angesprochen. In einem normalen Dolby TrueHD oder DTS-HD sind nie Höheninformationen enthalten und auch bei den nativen Dolby Atmos oder Auro-3D-Quellen muss die Basis eben TrueHD, DTS-HD oder PCM sein, damit die Disk auch von normalem Equipment abgespielt werden kann.
multit
Inventar
#1488 erstellt: 07. Dez 2014, 01:36

Gurus (Beitrag #1485) schrieb:
Habt ihr eure SHL und SHR so angeordnet wie auf dem Bild
...
ich leider nicht, meine sind an der Rückwand über den Surround Ls, ist das nun so ein riesiger Unterschied? Oder kann man das vernachlässigen


Im Grunde hast Du ja auch schon so (ohne Auro/Atmos) eine nicht ideale Aufstellung, aber gerade bei den 5.1-Freunden sieht man aus baulichen oder ästhetischen Gründen bzw. dem WAF diese Aufstellung oft... die Surrounds kleben an der Rückwand oder gar noch oben in der Ecke.

Das Ganze macht nun mit Auro oder Atmos den Kohl aber nicht fetter. Eine entsprechende Aufwertung nach oben hin erfährst Du ja auf jeden Fall.

Im Falle Auro kannst Du ja sogar froh sein... ich habe z.B. das Problem mit einer 7.1-Standardaufstellung genau nach Regelwerk... aber Auro 3D spricht meine Surround Back gar nicht an... direkt hinter meinem Rücken ist Schluss mit Sound, da meine Surrounds links und rechts neben mir stehen und die Surround High obendrüber und nur leicht nach hinten versetzt.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1489 erstellt: 07. Dez 2014, 01:41
Wenn ich sie richtig verstanden habe, Dann ist das bei mir alles Richtig? Sprich es wird bei DTS HD MSTR z. B. kein 11.1 angezeigt Sondern erst wenn ich über die Farbtasten auf Auro3d gewechselt habe?
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1490 erstellt: 07. Dez 2014, 01:47
@Gurus mein 5.1 ist bei mir leider auch so. Bei mir ist das leider platztechnisch nicht anders lösbar. Auch werden bei mir später die SH so angebracht :-(
Gurus
Stammgast
#1491 erstellt: 07. Dez 2014, 01:49
Ja leider kann ich die SH nicht anders installieren, habe sie schon nach unten auf die Sitzposition geneigt, was mich aber auch sehr wundert, habe gestern meine Wandhalterung für die heigth angebaut und die Front und Surround heigths neu eingestellt, also auf die Sitzposition zeigend und heute mit Audyssey Pro Kit neu eingemessen und seltsamer Weise ist der Sound schlechter als vorher, keine Ahnung was ich falsch gemacht haben kann. Werd morgen einfach mal ohne das Pro Kit einmessen, meine Frau mag die sweeptöne schon nicht mehr hören lol
multit
Inventar
#1492 erstellt: 07. Dez 2014, 02:03
@Holger - ja, DTS-HD ist zumeist 5.1 oder 7.1 - nie aber mehr!

@Gurus - das kann Dir durchaus so vorkommen, denn gerade Surroundlautsprecher müssen je nach Entfernung nicht unbedingt direkt auf das Ohr ausgerichtet sein - oft eher im Gegnteil. Da muss man einfach experimentieren, was besser ist.
Meine Deckenlautsprecher habe ich etwas, aber nicht vollständig zum Hörplatz ausgerichtet - ein bisschen Diffusität ist manchmal nicht verkehrt.
Gurus
Stammgast
#1493 erstellt: 07. Dez 2014, 02:04

HolgerPetrich (Beitrag #1490) schrieb:
@Gurus mein 5.1 ist bei mir leider auch so. Bei mir ist das leider platztechnisch nicht anders lösbar. Auch werden bei mir später die SH so angebracht :-(


Hi Holger,

ich könnte die SH schon so wie auf dem Bild anordnen, aber dann müsste ich meine Kinosessel direkt an die wand stellen und hätte die Surroundlautsprecher ca. 30cm links und rechts von der Sitzposition und das gefällt mir dann auch nicht, zumal ich im Moment die Heco celan gt 902 als Surround habe, werd mich aber so langsam entscheiden müssen was ich behalte und was ich weggeben muss. Im Moment denke ich das ich mich von den magnat quantum 1009 trennen werde, weil die Heco einfach nen besseren Bass haben und ein voluminöser spielen, werde mir dann lieber einpaar kleinere Surroundlautsprecher holen.
Ohje, hat das jemals ein ende
Gurus
Stammgast
#1494 erstellt: 07. Dez 2014, 02:10
@multit, es ist schon blöd, man hat eigentlich ein tolles System, denkt man zumindest, dann hast du irgendwann eigentlich nen guten Sound und plötzlich ist man der Meinung es müsste etwas abgeändert werden und schon ist alles im Ar...., sorry aber ich bin auch allmählich etwas genervt von der täglichen einmesserei.
Aber morgen lass ich Audyssey nochmal messen
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1495 erstellt: 07. Dez 2014, 02:34
Habe ich das richtig Verstanden.? Sie nehmen die Heco celan gt 902 für hinten? Was haben Sie vorne stehen? Ich muss leider mit dem Sofa direkt an die Wand. Auch bin ich vorne nicht in der Lage Boxen hinzustellen die mehr als 90cm hoch sind. Aber mit dem Sound bin ich recht zufrieden. Auch wenn ich glaube, das es eine "never ending story" wird
Gurus
Stammgast
#1496 erstellt: 07. Dez 2014, 02:55
Ich habe als Front die magnat Quantum 1009 mit Magnat Quantum 1000 als center und Heco celan 102f als front und Surround heigth, die magnat sehen zwar gut aus, aber der Klang von den Hecos ist im tief/Mittelbereich einfach besser.
Wir sind schon etwas verrückt mit unserem hobby
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1497 erstellt: 07. Dez 2014, 04:53
Guten Abend,
Wo bekommt man bzw welche 3D Tonformate kann man aktuell kaufen?
In Atmos kenne ich nur Transformers 4 der am 11.12.14 in Deutschland erscheint. Ist die 3D Tonspur auch auf der 2D Disc enthalten oder nur in der 3D Fassung? Im Februar soll ja Gravity mit einer eng. Atmos Spur erscheinen. Weiß jemand wann der erste Film mit einer deutschen Atmos Spur erscheint?

In Auro3d kenne ich nur Lichtmond 3. was bereits erhältlich ist. Was gibts es da aktuell noch bzw was ist derzeit geplant?

Danke im vorraus.

Gute Nacht
UdoG
Inventar
#1498 erstellt: 07. Dez 2014, 10:19
SAC_Icon
Inventar
#1499 erstellt: 07. Dez 2014, 13:59
Atmos ist auch auf der 2D Disk, neben den schon 2 genannten gibts demnächst noch Hercules, Teenage Nutant Ninja Turtles und enchanted Kingdom mit Atmos. Bei Auro gibts genau einen Kinofilm "Red Tails" (der totaqler ASchrott ist von der Handlung her) und die Sounddemo Lichtmond 3. Über weitere Titel ist nichts bekannt sieht aber so aus als ob Auro eher bei Musik ne Bedeutung erlangen wird und ansonsten wohl eher ne Randerscheinung bleibt (allerdings alles Spekulation).

P.s. In deutsch giubts bisher noch gar nichts in Atmos, aber das ist man ja gewohnt, das braucht immer ne halbe Ewigkeit bis sich neue Soundformate bis zu deutschen Synchronisateuren durchsprechen. Das kennt man schon von früher wo selbst heut noch oft nur die englische Tonspur HD Ton hat oder schon lange im Mehrkanalzeitalter die deutsche Tonspur gar nur Stereo ist. (bei den Untouchables z.B.)
multit
Inventar
#1500 erstellt: 07. Dez 2014, 14:15
Expendables 3 ist übrigens in Dolby Atmos genial und nach meiner Meinung nochmal deutlich besser, als Transformers 4. ... die inhaltliche Diskussion eh mal außen vor gelassen.

Genau für solche Szenen, wie den großartig abgemixten Überfall auf den Gefangenentransport am Anfang von Expendables habe ich nämlich mein Heimkino u.a. aufgebaut. Wenn sich zum Beispiel der Hubschrauber bedrohlich auf den Zug niedersenkt und man ihn von innen nicht sieht, sondern nur von oben hört und spürt, da gehen die Nackenhaare hoch! Wenn die Geschosse definiert umherfliegen und die dank Großkaliber auch den Sub mit ansprechen, dann freut man sich über das Ergebnis der vielen Arbeit beim Aufstellen, Testen und Einmessen.

Dialogfilm kann ich auch auf meinem 46"-TV mit 2.0 schauen
SAC_Icon
Inventar
#1501 erstellt: 07. Dez 2014, 14:22
Transformers 4 ist nicht soo besonders was Atmos angeht, der Soundtrack ist gut und bombastisch (über den Film kann man streiten) aber Atmos wird da nicht sonderlich ausgenutzt tritt nur an ner Handvoll Stellen und da nur dezent in Erscheinung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778