Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#1351 erstellt: 03. Dez 2014, 12:37

holzklotzkopf (Beitrag #1349) schrieb:

burkm (Beitrag #1347) schrieb:
Das Gerät "weiß" überhaupt nicht, was Du für LS hast, es "zeigt" Dir deshalb auch nicht, was für LS Du hast, sondern überprüft nur, ob am angegebenen Anschluss ein LS angeschlossen ist. Wo sich der tatsächlich befindet bleibt dabei vollkommen ungeklärt. Es nimmt nur Deine Angaben als Grundlage.

Ich zitiere mich mal selbst:


Ich messe ein mit 5.1 plus Top Front und gebe das auch alles richtig an.

Sprich: Ich teile dem AVR die korrekte Position der Lautsprecher mit.


Unter "Speakers/Speaker Config" oder so zeigt er mir danach an, dass ich folgende Lautsprecher habe:
- Front Small
- Center Small
- Surround Small
- Top high Small
- Sub Yes

Auch hier spiegelt sich also die korrekte Position der Lautsprecher wieder.


Die Angaben des Gerätes spiegeln immer nur Deine Vorgaben wieder, solange dort ein LS angeschlossen ist.

Ansonsten wird die Software das Signal anhand der vorhandenen LS Konfiguration so "rendern" / abbilden, dass es in irgendeinem Kanal wieder auftaucht, d.h., dass beispielsweise das Top Rear Signal einem anderen LS / Kanal "sinnvoll" beigemischt wird, beispielsweise einem Rear Surround oder Rear Back LS, wenn er selbst nicht vorhanden ist.
Dieses "in Echtzeit" Mischen / Routen ist gerade eines der herausragenden Eigenschaften von Dolby Atmos und begründet auch die erhöhten Anforderungen an die Rechenleistung.


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2014, 12:44 bearbeitet]
multit
Inventar
#1352 erstellt: 03. Dez 2014, 12:52

Gurus (Beitrag #1350) schrieb:
...
Bin auch am Laden, meinst wir müssen neu einmessen?


Unbedingt! Der Receiver startet mit dem Setup-Assistenten neu.
Du musst für Auro-3D ja Front High und Surround High konfigurieren.
Die Backsurrounds habe ich auch aktiv gelassen, die werden aber von Auro nicht genutzt.

Messung läuft gerade...
Gurus
Stammgast
#1353 erstellt: 03. Dez 2014, 13:22
Okay danke dir, habe ja noch das Audyssey pro Kit hier und werd jetzt auch anfangen, passt gerade meine Frau ist Arbeiten und der Hund schläft
multit
Inventar
#1354 erstellt: 03. Dez 2014, 13:33
Einmessergebnis nach dem Auro-Upgrade (Auro 9.1 / ohne VOG):
Audissey / Auro-3D

Lichtmond III Blu-ray (Auro-3D:
Auro-3D

Nun erstmal in Ruhe probehören...
Die Auro-3D-Demo-Disc ist auch noch für heute angekündigt, Fedex hat gerade eine SMS geschickt.
Gurus
Stammgast
#1355 erstellt: 03. Dez 2014, 13:35
das selbe werd ich dann auch testen sehen wir mal ob die Ausgabe sich gelohnt hat
--Torben--
Inventar
#1356 erstellt: 03. Dez 2014, 13:36
Interessanter fände ich fast, was der Auro Upmixer aus "normalen" Filmtonsuren macht.
Gurus
Stammgast
#1357 erstellt: 03. Dez 2014, 13:40

--Torben-- (Beitrag #1356) schrieb:
Interessanter fände ich fast, was der Auro Upmixer aus "normalen" Filmtonsuren macht. :prost


Stimmt, ich habe hier bestimmt noch mind. 2 Std. Mit einmessen zutun, hoffe nur das ich nicht gestört werde
Wir werden es ja bald erfahren
multit
Inventar
#1358 erstellt: 03. Dez 2014, 14:07
Erste Erkenntnisse... (inzwischen ist auch die Demo Blu-ray da):

- Auro 9.1 Aufnahmen werden nativ wiedergegeben
- bei Auro 11.1 Aufnahmen (mit High Center und VOG) werden beiden zusätzlichen Kanäle auf die Front High gelegt
- bei Auro 13.1 Aufnahmen (mit Rear) werden beiden zusätzlichen Kanäle auf die Surrounds gelegt - die angeschlossenen Backsurrounds werden nicht benutzt

- meine als Surround High verkappten Top Rear Lautsprecher sind zu weit hinten/mittig (auf 45° nach hinten wegen Atmos) ... die werde ich ggf. noch etwas zum Hörplatz hin verschieben und weiter nach außen bringen... um beiden Soundformaten zu genügen.
--Torben--
Inventar
#1359 erstellt: 03. Dez 2014, 14:17
Bildschirmfoto 2014-12-03 um 12.16.03
Gurus
Stammgast
#1360 erstellt: 03. Dez 2014, 14:49
Mal ne andere Frage zwischen durch, ich habe einen Sony x9005b mit integriertem Tuner also kommen die Sender direkt über den Sony und werden nicht am Denon durchgeschliffen und über das HDMI nutze ich den ARC, jetzt muss ich am TV jedesmal von TV auf HDMI 1 umschalten um das Menü vom Denon zusehen, klar seh ich das auch auf dem Display vom Denon, aber gibt es auch eine Einstellung das ich es auch direkt, also ohne umschalten auf HDMI am Sony sehen kann?
Rohliboy
Inventar
#1361 erstellt: 03. Dez 2014, 14:56
Das geht nicht, da der ARC Ausgang am TV nur den Ton, darum ARC, zum Denon gibt und wenn der kein Bild kriegt, kann er auch nix drüber legen.
--Torben--
Inventar
#1362 erstellt: 03. Dez 2014, 15:00
Also entweder mit dem Display am Denon zufrieden geben oder als Alternative eben die App übers Smartphone/Tablet.


[Beitrag von --Torben-- am 03. Dez 2014, 15:01 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1363 erstellt: 03. Dez 2014, 15:01

multit (Beitrag #1345) schrieb:

Und hoffentlich ist Fedex bald mit der Auro-3D-Demo-Disc da!


Das hättest Du auch einfacher haben können, "Lichtmond 3" hat ne Auro 3D Spur. Ist ne Art Riesensounddemo mit klasse Musik. Gibts u.A. bei Amazon.
Hast Du ein Auro Lautsprechersetup oder eher Atmos, bin ja schon gespannt auf erste Berichte was Auro mit einem "klassichen" Atmos Setup anstellt. Ob da dann wirklich gar nichts rauskommt oder eben doch auch wenns dann nicht optimal sein wird.

edit: ok hätte mich wohl erst durch alle 20 neuen Posts durcharbeiten sollen. Letzteres scheint ja nicht zu gehen wenn torben recht hat und steht ja wohl so in der Anleitung. Ja schade wie kann man so behindert sein und nur für 3D Audio zwei verschiedene Setups verlangen oder eins wenn man dem Auro Setup folgt kastrieren (mit dem Hintergrund daß Atmos wohl mehr Bedeutung als Auro erlangen wird). Schade, schade Chance vertan, so wird das nichts mit Auro.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Dez 2014, 15:06 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1364 erstellt: 03. Dez 2014, 15:02
@SAC
lies mal, was über seinem 2. Bild steht!
Gurus
Stammgast
#1365 erstellt: 03. Dez 2014, 15:06
@Torben und Rohliboy,

Hab ich mir schon fast gedacht, aber trotzdem danke für die Bestätigung und
multit
Inventar
#1366 erstellt: 03. Dez 2014, 15:09
Lichtmond habe ich natürlich schon hier

Aber die Auro-Demo-Disc ist schon nicht schlecht - es sind im Vergleich zur Atmos-Blu-ray deutlich mehr Trailer und Demos in verschiedensten Konfigurationen (9.1, 10.1, 11.1 etc.) darauf und zusätzliche Testtöne.

Atmos und Auro gleichzeitig würde ich nicht einsetzen - dafür muss man zuviele Kompromisse eingehen.
In der Auro-Konfiguration habe ich jetzt meine Top Front als Front High konfiguriert (hängen schon auf den von beiden Seiten empfohlenen 30°) und die Top Rear (45°) als Surround High. Aber wie schon zuvor geschrieben, man merkt relativ schnell, dass die Surround High dann zu weit hinten spielen - die akustische Mitte zieht sich nach hinten. Ich denke aber, dass ich hier noch ein wenig Spielraum habe - die Kabel hatte ich vorsorglich jedenfalls noch nicht fest verlegt. Vielleicht noch ein paar Zentimeter zum Hörplatz und nach außen, so dass sie sich den Surrounds annähern. Dann könnte Auro auch sehr gut klingen!
SAC_Icon
Inventar
#1367 erstellt: 03. Dez 2014, 15:10

--Torben-- (Beitrag #1364) schrieb:
@SAC
lies mal, was über seinem 2. Bild steht! ;)


Habs schon gemerkt ich war noch ein Seite vorher bei meiner Antwort und hatte die neueren Posts noch nicht gesehen. Habs im edit ergänzt, sehr schade so wird das bei mir leider nix mit Auro, und das finde ich sehr ärgerlich und auch schlicht dumm gelöst. Wenn sich 3D Audio durchsetzen soll, dann muss es ein Setup für alle geben genau wie am Boden ja auch. Und der Kompromiss, daß man beim Auro Setup noch quasi Atmos light mit 2 Lautsprechern hat ist da für mich auch wenig tröstlich. Denn auf lange Sicht wird Atmos fast mit Sicherheit das verbreitetere System sein und wenn ich mich dann schon entscheiden muss, dann gehe ich klar den Atmos Weg und will dafür das beste Setup. Und daß mit diesem Setup dann widerum mit Auro rein gar nix mehr geht ist marketingtechnisch schlicht dämlich.

Aber trotzdem ne gute Sache, daß Denon das so konsequent und flott nachreicht für die dies wollen. Wird wies aussieht kein anderer Hersteller für die diesjährige Serie tun, die sind ja teilweise noch beim Atmos Upgrade.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Dez 2014, 15:13 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#1368 erstellt: 03. Dez 2014, 15:17
@multi, hast du mal einpaar Bilder von deiner Ls Aufstellung? Wäre echt Top, das hilft bestimmt einigen Neulingen, wie mich, bestimmt weiter bei der Auswahl und Positionierung.
--Torben--
Inventar
#1369 erstellt: 03. Dez 2014, 15:23
Ich habe hinten eine Schräge und habe lange überlegt, wie ich das Auro Setup umsetze.
Im Endeffekt werde ich das ganze mit Reflektionen über diese Schräge lösen. Die Lautsprecher kommen an die Decke mit beweglichen Haltern und strahlen dann leicht nach hinten und leicht nach unten.
Test mit Spiegel und Laser haben gezeigt, daß das sogar sehr sehr nah an die Vorgabe von Auro3D ran kommt.
Meine Lautsprecher auf der "2D ebene" stehen sowieso schon aufs Grad genau nach Vorgabe.

Vorteil der ganzen Geschichte... Wenn ich die Deckenlautsprecher etwas drehe habe ich das Atmos Setup. Also mit 2 Handgriffen zu Atmos wechseln.
multit
Inventar
#1370 erstellt: 03. Dez 2014, 15:25
So ist die Seitensicht zur Zeit - für Atmos bereits ziemlich optimal, aber für Auro müssten die hinteren Höhenlautsprecher noch etwas nach außen und zum Hörplatz hin. Das werde ich demnächst mal austesten.
Atmos Setup
SAC_Icon
Inventar
#1371 erstellt: 03. Dez 2014, 15:29
So in etwa ists bei mir auch, da bin ich ja mal gespant wie das bei Dir mit Auro wird und ob gleichzeitig immer noch Atmos mit 4 Lautsprrechern geht. Das wäre nämlich die nächste Frage und die muss für mich mit ja beantwortet werden können. Nach dem was Torben schreibt ist es aber scheinbar nicht so?
multit
Inventar
#1372 erstellt: 03. Dez 2014, 15:46
Nein, man muss sich 2 Konfigurationen anlegen, die dann auf dem PC gespeichert werden.
Ist nicht gerade elegant und sicher nicht zukunftsträchtig, aber so holt man wenigstens das Maximum heraus. Der andere Kompromiss mit weniger Lautsprechern wäre für mich keiner.
SAC_Icon
Inventar
#1373 erstellt: 03. Dez 2014, 15:50
Ja gut das geht natürlich aber sorry das ist für mich keine Lösung.

Vor jedem Formatwechsel mußt Du dann umflashen, das ist nicht nur umständlich dafür ist der Flashspeicher sicher auch nicht ausgelegt. Da kommen mit der Zeit ne Menge Flashvorgänge zusammen und die Flashspeicherchips haben keine unendliche Schreibzyklen, das liegt oft so um 200 und dann ist der Chip und damit der AVR kaputt.

Das ist ne Möglichkeit sein Setup extern zu sichern und so sicher ne tolle Sache, aber das ist nicht als Permanentfeature gedacht und sollte man nicht ständig nutzen, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist dann nämlich Schicht im Schacht.
multit
Inventar
#1374 erstellt: 03. Dez 2014, 16:02
Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich täglich wechseln werde... außer jetzt in der Testphase.
Die nativen Titel sind ja in der Menge recht übersichtlich ... auch mittelfristig gesehen und meine default Konfiguration wird die sein, welcher Upmixer mir ein besseres Ergebnis liefert.

Aber ich kann das gut verstehen - das ist keine Lösung für den Massenmarkt und ich denke, Auro möchte jetzt einfach sehen, wieviele Leute bei einem Consumergerät bereit sind, dafür zu zahlen.
Wenn auch Auro sich durchsetzt, z.B. im Musikmarkt (hier rechne ich mit guten Chancen), dann MUSS man mit den Receiverherstellern an einer praktikablen Lösung arbeiten.

Mal sehen, ob Yamaha liefert... dort geht es ja wohl schneller per Tastendruck auf der FB.
Allerdings ohne Audissey....
BennyTurbo
Inventar
#1375 erstellt: 03. Dez 2014, 19:49
Wie sind denn erste klangliche Erfahrungen mit Auro 3D? Dazu hat noch niemand was gesagt?
multit
Inventar
#1376 erstellt: 03. Dez 2014, 20:14
Der Klang gefällt mir bislang sehr gut, aber es ist noch zu früh, um da genauer darauf einzugehen.
Bin gerade dabei, die Movietrailer von der Demo-Disc durchzuhören...


multit (Beitrag #1358) schrieb:
Erste Erkenntnisse... (inzwischen ist auch die Demo Blu-ray da):
- bei Auro 11.1 Aufnahmen (mit High Center und VOG) werden beiden zusätzlichen Kanäle auf die Front High gelegt...


Hier muss ich korrigieren - VOG wird doch auf alle 4 High Lautsprecher gemixt.
Habe es extra nochmals geprüft. War heute Mittag nur zu leise.
multit
Inventar
#1377 erstellt: 03. Dez 2014, 20:22
Einen ärgerlichen Bug habe ich leider entdeckt - der Trigger für meine Endstufen der Fronts wird nicht sauber ausgelöst. Beim Einschalten des AVR bleiben die Endstufen aus und nachdem ich sie manuell angestellt habe, klickten plötzlich beim Wechslen eines Soundmodes die Relais und die Endtsufen gingen wieder aus.

Im Setup des Trigger 1 steht aber alles auf "on"
BennyTurbo
Inventar
#1378 erstellt: 03. Dez 2014, 20:24
Bei mir funktionierte das bisher einwandfrei. Habe auch eine externe Endstufe dran.... ist das erst seit dem Auro Update?
multit
Inventar
#1379 erstellt: 03. Dez 2014, 20:25
Ja, vorher alles bestens...
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1380 erstellt: 03. Dez 2014, 21:25
Guten Abend zusammen,

update auf Auro3D läuft.

Eine Verständnis Frage: Für das vordere obere Lautsprecher Paar. Ist es richtig das diese in einem sogenannten 30° Stereodreieck ausrichten soll. Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe. Müssen diese dann dementsprechend zur Hörposition/Sitzplatz geneigt werden? Oder sollen die Lautsprecher Waagerecht ausgelegt werden?

Gruß Holger
multit
Inventar
#1381 erstellt: 03. Dez 2014, 21:34

HolgerPetrich (Beitrag #1380) schrieb:
...
Eine Verständnis Frage: Für das vordere obere Lautsprecher Paar. Ist es richtig das diese in einem sogenannten 30° Stereodreieck ausrichten soll. Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe. Müssen diese dann dementsprechend zur Hörposition/Sitzplatz geneigt werden? Oder sollen die Lautsprecher Waagerecht ausgelegt werden?


Nach Aussage von Auro sind die Front High im Idealfall genau über den jeweiligen Frontlautsprecher angebracht. Vom Hörohr sollte der Winkel hoch zu den Front High in etwa 30° betragen. Die Lautsprecher sollen zum Hörplatz hin angewinkelt werden.

Bei mir sind 30° aber eben nicht direkt über den Lautsprechern, da ich nicht soweit von der Leinwand und den Fronts weg sitze. Von daher treffe ich beide Empfehlungen ganz gut. Dolby erlaubt auch einen Winkel ab 30°, wenngleich 45° optimal sind. Ich versuche gerade, die goldene Mitte zu finden.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 03. Dez 2014, 22:07
danke.

laut Grobi.tv wo ich meinen AVR gekauft habe. Soll laut deren Aussage (ich hoffe ich habe richtig zugehört) das Auro3D Lautsprecher Setup sogar besser für ATMOS sein. Als das empfohlene Dolby Atmos LS Setup.

Nun noch eine Frage zu den hinteren LS. Da der Abstand von der hinteren zur vorderen Wand 3,65 m beträgt muss mein Sofa leider direkt an der Wand stehen. Die hinteren LS sind mit jeweils ca. 1,5m Abstand zur jeweiligen Hörposition positioniert. In etwa 1,65m Höhe geneigt und gedreht zur Hörposition. So das ich von den hinteren LS wenn meine Frau neben mir sitzt noch gerade der Hochtöner der NuLine 24 zu sehen ist. Die Frage hier ist das soweit richtig? Laut Nubert ja oder sollten diese etwas abgesenkt werden? Sollen die Auro3D Lautsprecher die für hinten vorgesehen sind auch direkt darüber positioniert werden? Oder wäre es ratsam den Abstand etwas breiter zu machen. Ich denke durch die vorherige Antwort müssen auch diese dann zur Hörposition geneigt werden. Richtig?
SAC_Icon
Inventar
#1383 erstellt: 03. Dez 2014, 23:16

HolgerPetrich (Beitrag #1382) schrieb:
danke.

laut Grobi.tv wo ich meinen AVR gekauft habe. Soll laut deren Aussage (ich hoffe ich habe richtig zugehört) das Auro3D Lautsprecher Setup sogar besser für ATMOS sein. Als das empfohlene Dolby Atmos LS Setup.



Also das halte ich für ein Gerücht , wenn es so sein sollte und so schauts nach den Userberichten ja aus, daß das Auro Setup nur noch Atmos mit 2 Lautsprechern ermöglicht, dann kann das ja wohl nicht besser sein als ein echtes Atmossetup mit 4 Lautsprechern.

Und da liegt halt der Fehler es müßte zumindest möglich sein mit einem Setup beide Systeme zu fahren auch wenn man dann vieleicht bei einem einen Kompromiss in Kauf nimmt. Aber der darf nicht soweit gehen, daß man ein System quasi halbiert und dann auch noch das System was die größere Bedeutung haben wird (aller Vorraussicht nach). Das ist schlecht durchdacht und so nicht massentauglich, wird aber wohl nicht an Denon selber liegen sondern an Dolby und Auro, da hätte man sich auch mal abstimmen können auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner wenigstens, wäre für beide vor allem für Auro sicher besser gewesen, für den Konsumenten in jedem Fall. Dem spricht ja nicht entgegen, daß auch beide Verfahren ihre eigenen Setups oder den Voice of God optional haben können, aber das eine System sollte zumindest nicht das andere ausschließen oder so massiv einschränken.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Dez 2014, 01:31 bearbeitet]
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1384 erstellt: 03. Dez 2014, 23:46
Ich bin von einem 5.1 Grundsetup ausgegangen.
Atmos +4 Speaker
Auro3D +4 Speaker

Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue. Werden sowohl bei Auro3d als auch bei Atmos die 4 Speaker von hinten aus gesehen ganz rechts angeschlossen. Daher verstand ich von heute auch die ganze Zeit nicht die Diskussion. "Wenn man bei Auro3D 4 Speaker nimmt das man bei Atmos dafür nur 2 Speaker zu Verfügung hat."

Ist es nicht möglich die 4 oberen Lautsprecher anzuschließen und diese sowohl für Atmos als auch für Auro3D zu nutzen? Schließlich kaufe ich mir für die Decke/oben keine 2x4 Lautsprecher. Da macht meine Frau nicht mit. Die schluckt ja jetzt schon bei 4 weiteren Lautsprecher. Mein Gedanke war. Oben in den Ecken 4 Lautsprecher montieren zu lassen. Diese mit dem Denon Verstärker verkabeln und dann je nach Wunsch mal Atmos mal Auro3D. Oder wo liegt hier mein Denkfehler?
*Filmfan*
Stammgast
#1385 erstellt: 03. Dez 2014, 23:55
Hallo,

nochmal kurz zu meinem Subwoofer-Problem: Scheint tatsächlich und einfach an der Einschaltautomatik des Yami-Subwoofers zu liegen. Nur in enorm lauten und basslastigen Passagen schaltet er sich mit Verzögerung ein, dann kriegt man plötzlich einen Schreck. Nach gut 10 minuten geht er dann wieder in sleep. usw. alles von vorne. Das und dass ich mich nicht ganz an das "Roboter-Design" gewöhnen kann, wars dann wohl für ihn.

vG
Gurus
Stammgast
#1386 erstellt: 04. Dez 2014, 00:02
@Holger,

Ich habe 4 Ls oben positioniert doch bei mir spielen immer nur die vorderen heigth Ls, die hinteren heigth bleiben aus, warum auch immer, so wie ich es verstanden habe, ist egal welche Quelle genutzt wird, Auro diese simuliert, also auf alle Ls verteilt, auch auf die oberen, nur bei mir ist es nicht so, keine Ahnung warum. Vielleicht kann ein Profi hier aus dem Forum Licht ins dunkle bringen
BennyTurbo
Inventar
#1387 erstellt: 04. Dez 2014, 00:06
Auro spricht nur Surround High an, nicht verwechseln mit Back High. Back High ist Atmos bzw der Dolby Upmixer.
BennyTurbo
Inventar
#1388 erstellt: 04. Dez 2014, 00:15
Endstufenfehler habe ich auch ...sobald ich auf Auro 3D gehe, geht die Endstufe auf dem Trigger 1 aus Ich frag mich echt was Denon da immer testet oder nicht testet
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 04. Dez 2014, 00:19
also scheint es eher ein BUG von DENON zu sein. Wie der "ganze" AV Receiver.

Wenn ich es also richtig verstehe ist mein Grundgedanke nicht verkehrt. Vielleicht löst Denon dies mit einem weiteren UPDATE
BennyTurbo
Inventar
#1390 erstellt: 04. Dez 2014, 00:21

HolgerPetrich (Beitrag #1389) schrieb:
also scheint es eher ein BUG von DENON zu sein. Wie der "ganze" AV Receiver.


Wieso sollte der ganze AVR ein Bug sein? Ich finde das Gerät ziemlich genial.... mal abgesehen von dem neuen "Chaos" um die Lautsprecherpositionierung und Tonformate.... Das mit der Endstufenschaltung ist definitiv ein Bug. Hab ich bereits beim Support gemeldet.
Gurus
Stammgast
#1391 erstellt: 04. Dez 2014, 00:45

BennyTurbo (Beitrag #1387) schrieb:
Auro spricht nur Surround High an, nicht verwechseln mit Back High. Back High ist Atmos bzw der Dolby Upmixer.


Also sind dann in meinem Fall die Heco 902 (sind im Moment als Surround).bei Auro die Surround heigt? Und meine Rear heigth gehen nur bei Atmos bzw. Dolby upmixer. Richtig?
Sorry wenn ich so blöd Frage


[Beitrag von Gurus am 04. Dez 2014, 00:46 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1392 erstellt: 04. Dez 2014, 00:52

HolgerPetrich (Beitrag #1384) schrieb:
Ich bin von einem 5.1 Grundsetup ausgegangen.
Atmos +4 Speaker
Auro3D +4 Speaker
...

Mein Gedanke war. Oben in den Ecken 4 Lautsprecher montieren zu lassen. Diese mit dem Denon Verstärker verkabeln und dann je nach Wunsch mal Atmos mal Auro3D. Oder wo liegt hier mein Denkfehler?


Nein, deine Intention sollte für den ambitionierten Heimanwender bereits ausreichend sein, jedoch sehen Denon / Marantz oder die Lizenzsgeber Dolby und Auro das wohl anders. Das wird sich hoffentlich auch noch innerhalb eurer gekauften Gerätegeneration via Update ändern. Kann nur jedem Besitzer raten, sich über diesen Unsinn zu beschweren!


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 04. Dez 2014, 00:52 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1393 erstellt: 04. Dez 2014, 00:56
Nein Surround bleibt Surround... Surround High kommt an den Ausgang der Height 2 genau da wo bei Atmos auch die Rear High dran kommen. Nur leider geht nur eins von beidem zur Zeit.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1394 erstellt: 04. Dez 2014, 01:10
BUG ist vielleicht zu hochgegriffen.

Aber Fehler wie: Das ich keine Netzwerkverbindung in der erst Einrichtung aufbauen konnte bzw. massive Netzwerkprobleme über W-Lan. Dabei steht der Router direkt daneben.
Der Mist mit FAT32 bei größeren USB-Geräten. Was mein billig Samsung Player beherrscht (NTSF)
Dauernde Abbrüche bei W-Lan vor dem update (aktuell nicht getestet)
Bekomme keine Bilder bei FLACs angezeigt. Folder.jpg 500*500
Ein Album über AIRPLAY anzuhören ist kaum möglich. Noch schlimmer wenn ich während der Wiedergabe die Tracks wechseln möchte (vor dem UPDATE)
Ich kann keine Videos mit dem AVR abspielen (USB). Ich weiß es steht in der BD das es nicht geht. Aber wozu kauft man sich dann einen Audio/Video Receiver?
Nachdem ich mein System eingemessen habe und ich dann im Menü auf Lautsprecher - Manuelle Konfg. gehe um was zu testen. Kann ich unter Audyssey-Einmessung soviel auf Restore klicken wie ich will. Unter Audio - Audyssey bleibt der Punkt grau unterlegt. Ich muss das ganze System neu einmessen. so etwas nervt.
Denon APP: aktuell nicht bedienbar. Ich wähle z.B. Blu-Ray oder Internetradio aus. Aber Es steht immer nur iPod/Usb. die APP wurde bereits mehrmals geschlossen ohne Erfolg.
Wo die APP noch "ging" Radio suche nicht möglich. Welle Niederrhein 87.7 kann mit Stichwörtern wie "welle" "Welle" nicht gefunden werden auch "87.7" ohne Ergebnis. Komischerweise andere Sender mit Zahlen oder Wörter findet er (zuletzt Anfang November getestet)

so etwas nervt nur ungemein, dieses kann man bei einem 500€ Produkt erwarten aber nicht bei 2000€

Wenn es mal funktionier ist die TON Wiedergabe super. Endlich kein HALL mehr. Kräftiger satter Sound mit einer fein Dynamik wow. Wie das Bild ist kann ich nicht beurteilen. Meine Frau findet es super.
McHilti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1395 erstellt: 04. Dez 2014, 01:20
Hallo erstmal und danke für die vielen wertvollen Infos die man hier (im Thread und auch Forum) bekommt.
Wie ihr sehen könnt ist dies mein erster Beitrag. Ich lese jedoch schon einige Zeit mit.

Ich habe mir den X5200W gekauft und eine Menge Teufelchen dazu
Das ganze hab ich mir als 5.1 + FH + SH + (plus 2ten Sub) + VOG (noch nicht angeschlossen) aufgebaut.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Mit der Dolby Atmos Demo Disc hört es sich für mich, trotz der Auro Positionierung der LS, fabelhaft an.

Im Moment läuft das Auro-3D Update.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was mache ich mit meinem VOG? Schliesse ich den an und verzichtet auf meinen zweiten Sub oder belass ich es mit 2 Sub's. Falls ich mich für den VOG entscheiden würde, kennt jemand von euch eine gute Adresse wo man einen einfachen Leistungsverstärker her kriegt um den VOG am Sub 2 PreOut anzuschliessen? Das wäre dann ja Mono out vom Sub 2-Anschluss zum Verstärker, dort L/R out und weiter zum VOG! Stimmt meine Überlegung? Hat das schon jemand von euch umgesetzt?

Am Freitag sollte "Red Tails" und "Lichtmond III" bei mir eintreffen und meine bessere Hälfe ist am arbeiten dann kanns mit testen losgehen.

Frage @
multit (Beitrag #1345) schrieb:
Und hoffentlich ist Fedex bald mit der Auro-3D-Demo-Disc da!

wo zum Geier hast du die her??? Ich habe jetzt echt ne ganze Weile gesucht im Netz... aber nichts gefunden

Danke schon mal für eure Hilfe und weiterhin viel Spass beim Testen..

Gruss Marc
multit
Inventar
#1396 erstellt: 04. Dez 2014, 01:30
Einfach mal höflich und nett bei denen anfragen...
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 04. Dez 2014, 01:39
Und ich zahl ein Vermögen bei EBAY :-( für die Atmos und Auro3D Blu-Ray
McHilti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1398 erstellt: 04. Dez 2014, 02:06
@multit
Danke für den Tipp. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Hab denen gerade geschrieben.

@Holger
Ich war auch schon kurz davor das zu tun...
multit
Inventar
#1399 erstellt: 04. Dez 2014, 02:30
So, leider der 2. Bug in der neuen Auro-3D Firmware...
Das Abspeichern der Konfiguration auf den PC läuft sich tot - ich habe nach 45 min. abgebrochen.
Vorher mit der alten Firmware hat das ca. 15min. gedauert.

Das vereinfacht nun das Testen und Vergleichen nicht gerade...
Huminator
Stammgast
#1400 erstellt: 04. Dez 2014, 03:05
Mal eine frage, Die LAutsprecher für Auro3d oder Atmos, müssen das spezielle sein? Was müssen die an Watt liefern? Ich hätte da welche von 70 - 35000 HZ und 60/75 Watt reichen die?
SAC_Icon
Inventar
#1401 erstellt: 04. Dez 2014, 03:07
Reichen dicke (jedenfalls von den Werten her) das sind ja reine Effektlautsprecher da werden keine Basskapazitäten verlangt.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Dez 2014, 03:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681