Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Muchacho11
Stammgast
#451 erstellt: 02. Okt 2014, 11:40

SAC_Icon (Beitrag #441) schrieb:


Kleiner Negativpunkt ist mir auch aufgefallen, beim 3313 konnte man den Sprachlevel einstellen sprich den Sub anheben um Sprache mehr in den Vordergrund zu stellen. Diese Einstellung scheint nicht mehr da zu sein oder ich hab sie nur noch nicht gefunden, stattdessen gibts dort ne Centerberbreiterung mit dem man den Center auf die Fronts umleiten kann, muss ich mal das nächste mal mit dem Beamer testen, da könnte das vieleicht nützlich sein. Ansonsten ist bei den Einstellungen im Menue funktionell und optisch alles ziemlich beim gleichen geblieben.


Hallo SAC,
erstmal Glückwunsch zum kauf.

Ich glaube die Einstellung die du suchst ist jetzt unter Optionen / Klangpegel Einstellungen.
Dort kannst du jetzt nicht nur dnr Center sondern alle Boxen + 2 Subs lauter und leiser machen.
Das ist eine der Neuerungen von der ich sprach.


[Beitrag von Muchacho11 am 02. Okt 2014, 11:46 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#452 erstellt: 02. Okt 2014, 11:47
Auch das ist keine Neuerung, dass ging schon genauso bei meinem ollen 3805, 2309 und 2313...wie vermutlich auch bei jedem anderen AVR seit 30 Jahren.
Muchacho11
Stammgast
#453 erstellt: 02. Okt 2014, 11:50

#Belgarion# (Beitrag #452) schrieb:
Auch das ist keine Neuerung, dass ging schon genauso bei meinem ollen 3805, 2309 und 2313...wie vermutlich auch bei jedem anderen AVR seit 30 Jahren. :.


komisch, diese Option konnte ich aber beim X 4000 nicht so vorfinden und auch nicht beim 3313, vielleicht übersehen.
Soweit ich mich da noch erinnern kann, konnte man bei denen nur Sprachpegel und Sub nachjustieren.
Mit Neuerung meinte ich eigentlich mehr, das man diese Option jetzt anders gestalltet hat und auf einen anderen Einstellungsplatz gelegt hat.
Wahrscheinlich hat man Sprachpegel und Subs jetzt raus gelassen, weil man diese dort integriert hat.


[Beitrag von Muchacho11 am 02. Okt 2014, 12:00 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#454 erstellt: 02. Okt 2014, 11:59
Dickes Sorry, ich dachte du meinst die übliche Einstellung der Kanalpegel, die natürlich jeder AVR bietet.

Hab mir jetzt nochmal die X5200 BDA angeschaut und hier ist es ja tatsächlich möglich, pro Eingangsquelle jeden einzelnen Kanal anzupassen. Das ist wirklich ne feine Sache. Zusätzlich ist im Optionsmenü jetzt auch direkt der Zugriff auf die Tone Controls (Bass/Treble) möglich, wofür man vorher auch ins Audio-Menü musste.
SAC_Icon
Inventar
#455 erstellt: 02. Okt 2014, 12:07

BennyTurbo (Beitrag #450) schrieb:

Hast Du mal probiert, ob man Atmos nutzen kann ohne Top Speaker? Also nur mit Front und Rear Highs?


Es gibt zumindest ein Setup aus Front High + Rear High das das möglich zu machen scheint. Kann ich aber weder garantieren noch testen, bei mir hängen die Atmos Lautsprecher schon alle 4 an der Decke. Warte nur daß die auch mal Futter kriegen, da gibts ja noch nichts.
Muchacho11
Stammgast
#456 erstellt: 02. Okt 2014, 12:11
@Belgarion
Ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut.
Ich kann im Audio Menü unter Pegel mit Testton alle Boxen justieren, das ist wahrscheinlich das was du gemeint hast. Ich kann jetzt aber noch zusätzlich unter Optionen/ Klangpegeleinstellung nochmal extra alle Boxen lauter und leiser machen ohne Testton.
Deshalb hat man wohl Sprachpegl rausgenommen, weil man es dort jetzt für alle Boxen einstellen kann.
Vondaher ist es dann doch eine Neuerung, denn beim X4000 konnte man das glaube ich noch nicht so einstellen,


[Beitrag von Muchacho11 am 02. Okt 2014, 12:13 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#457 erstellt: 02. Okt 2014, 12:13

Muchacho11 (Beitrag #451) schrieb:


Ich glaube die Einstellung die du suchst ist jetzt unter Optionen / Klangpegel Einstellungen.


Danke für den Hinweis, ja das ist eigentlich noch besser und übersichtlicher als vorher hat man alles auf einen Blick.
#Belgarion#
Inventar
#458 erstellt: 02. Okt 2014, 12:18
Jepp, genau das meinte ich. Kleine aber feine Neuerung!

Wenn jetzt noch jemand bestätigt, dass beim X5200 Atmos mit Front-/Rear-Heights funktioniert, dann wird das Anfang nächsten Jahres ne harte Entscheidung zwischen dem Yamaha A3040 und dem.
Muchacho11
Stammgast
#459 erstellt: 02. Okt 2014, 12:26
SAC
hab da noch ne Frage.
Beim Dolby Atmos Modus wird ja beschrieben 5.1.4 - 7.1.2 usw

bedeutet das, dass man nur einen Sub nutzen kann oder geht das trotzdem mit 2 subs ? Denn dann müsste es ja 5.2.4 heissen, finde das etwas verwirrend.

Dann wollte ich noch wissen ob der Denon auch Dolby Atmos simmuliert und hochskalliert auch wenn das ausgabesignal kein Dolby Atmos ist ?


[Beitrag von Muchacho11 am 02. Okt 2014, 12:30 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#460 erstellt: 02. Okt 2014, 12:35
Die Anleitung zählt eh nicht alle möglichen Modi auf sondern gerade bei Atmos ja eigentlich nur 2 Beispiele, das klärt sich aber dann alles beim Setupassitent. Klar kannst Du auch 2 Subs mit Atmos nutzen, die Einemssung der Subs ist davon völlig unabhängig.
#Belgarion#
Inventar
#461 erstellt: 02. Okt 2014, 12:46
Die Kanalangabe bezieht sich generell nur auf die separat angesteuerten Kanäle. Man kann zwar zwei Subs anschließen, aber beide sehen das gleiche Signal (mal von Pegel und Phase abgesehen). Von einem *.2 System würde man nur dann sprechen, wenn man z.B. die Subs gezielt links und rechts, oder einen für LFE und einen für die Unterstützung der restlichen LS nutzen könnte.
Muchacho11
Stammgast
#462 erstellt: 02. Okt 2014, 12:49
Und wie schauts mit Dolby Atmos simulieren aus, auch wenn kein Dolby Atmos signal vorhanden ist?
#Belgarion#
Inventar
#463 erstellt: 02. Okt 2014, 12:53
Jepp, wird gemacht: nennt sich Dolby Surround und ersetzt die alten Dolby Aufpolierer ProLogic IIx/z. Auf Seite 287 der BDA hast du auch den Überblick über die verschiedenen Sound Modi und welche Kanäle dabei aktiv sind.
SAC_Icon
Inventar
#464 erstellt: 02. Okt 2014, 12:57

Muchacho11 (Beitrag #462) schrieb:
Und wie schauts mit Dolby Atmos simulieren aus, auch wenn kein Dolby Atmos signal vorhanden ist?


Ja funktioniert, es gibt statt Prologic jetzt einen Dolby Surround DSP der das Signal auf alle Lautsprecher (auch die Höhenlautsprecher) verteilt. Der Modus funzt soweit ich das auf die Schnelle probiert hab ganz gut, aber ein Mehrgewinn ist das zu Prologic nicht, mehr oder weniger das Gleiche mit mehr Lautsprechern. Ein zusätzliches Aha Erlebnis bekommt man da nicht wie soll der DSP auch aus nem normalen Audiotrack echte Höheninformationen rausfiltern, geht nicht, im Moment schaue ich gerade Master & Commander da kommen dann z.B. Wellengeräusche auch von oben im Dolby Surround Mode. Das sagt schon alles.

Da muss man sich halt in Geduld üben bis wirkliche Atmosfilme verfügbar sind (im November Transformers 4 z.B.) da wird man dann sehen welchen Mehrwert das zum normalen Dolby True HD Signal bringt.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Okt 2014, 12:59 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#465 erstellt: 02. Okt 2014, 13:05
Wie hast du die Deckenlautsprecher angebracht? Hast du dafür extra die Decke abgehängt, oder wie hast das gelösst, dass es nicht scheisse aussieht ? ^^


[Beitrag von Muchacho11 am 02. Okt 2014, 13:05 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#466 erstellt: 02. Okt 2014, 13:10
Obs scheiße aussieht ist halt Geschmackssache bin auch a: nicht der große Handwerker und wohne b: in ner Mietwohnung Decke abhängen und In Wall Lautsprecher rein wäre ideal aber kann ich mir nicht erlauben, meine Decke ist auch eh schon so ziemlich niedrig bzw. die ist schon abgehängt (Dachgeschoss). Ein Bild hab ich im Yamaha Thread gepostet. http://www.hifi-foru...=4903&postID=465#465

Der Schrank ist mittlerweile aufgeräumt. Und as ist auch nicht so wild zu realisieren wie manche meinen.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Okt 2014, 13:11 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#467 erstellt: 02. Okt 2014, 13:22
Also so in der Art muss ich es wohl auch lösen ^^
Was sind das für Boxen ?


[Beitrag von Muchacho11 am 02. Okt 2014, 13:22 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#468 erstellt: 02. Okt 2014, 13:22
Benny ich bin im Moment auch noch recht zufrieden und werde wohl erst wieder updaten sobald es endlich mal die ersten 4K Scheiben geben wird und die Player. Dolby Atmos würde mich zwar auch reizen aber es gibt glaube ich noch kein Material dafür und wenn dann nur ein paar Scheiben.

Ich denke der Marantz SR7009 wird so ein Zwischending zwischen Denon 4100 und 5200 sein.


Gruß
Christian
SAC_Icon
Inventar
#469 erstellt: 02. Okt 2014, 13:24

Muchacho11 (Beitrag #467) schrieb:

Was sind das für Boxen ?


Dali Fazon Micro
BennyTurbo
Inventar
#470 erstellt: 02. Okt 2014, 13:43

#Belgarion# (Beitrag #458) schrieb:

Wenn jetzt noch jemand bestätigt, dass beim X5200 Atmos mit Front-/Rear-Heights funktioniert, dann wird das Anfang nächsten Jahres ne harte Entscheidung zwischen dem Yamaha A3040 und dem.


Mal ne ganz blöde Frage (juhu, wir sind ja im Denon Thread)... Was ist denn am Yamaha A3040 so toll bzw. besser als am Denon? Der Denon hat m.E. nach schon mal das bessere Einmesssystem... was hebt jetzt den Yamaha hervor?
SAC_Icon
Inventar
#471 erstellt: 02. Okt 2014, 13:55
Gut am Yamaha sind sicher die manuellen Eingriffsmöglichkeiten um die Einmessung zu verbessern oder den Klang dem rein persönlichen Geschmack anzupassen (das hat er halt auch meist nötig ). Dazu gibts da nicht nur einen Not graphische EQ wie beim Denon sondern einen besseren parametrischen EQ. Gut finde ich auch die reine Hardware vor allem für Stereofans, der Sabre 7016 DAC der da benutzt wird hat einen sehr guten Ruf und produziert kaum Jitter.

Jede Marke hat so seine Stärken und Schwächen den der alles hat was ich gerne so hätte hab ich noch nicht entdeckt. Das wäre etwa ein Audyssee XT32 mit Eingriffsmöglichkeiten wie bei Yamaha, statt Friß oder Stirb, und einen USB DAC Eingang wie es bei Pioneer gibt hätte ich auch ganz gerne.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Okt 2014, 13:56 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#472 erstellt: 02. Okt 2014, 14:12
Das Einmesssystem wäre sicherlich ein Argument, allerdings gibt einem Yamaha eben die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich insgesamt damit glücklicher würde, als mit dem XT32. Aktuell nutze ich ja Dirac, das würde natürlich wegfallen, wenn ich Atmos haben möchte...

Davon ab deutet aktuell alles darauf hin, dass der A3040 Atmos in Kombination mit einer "klassischen" Presence Positionierung (als ähnlich Front-/Rear-Heights) erlaubt, was für mich eine Notwendigkeit wäre. LS an der Decke sind aufgrund unserer Deckenkonstruktion ein nogo. Außerdem hätte man so später die Möglichkeit bei der nächsten Generation mit einer LS-Anordnung auch noch Auro 3D zu integrieren.
burkm
Inventar
#473 erstellt: 02. Okt 2014, 14:14

SAC_Icon (Beitrag #466) schrieb:
Obs scheiße aussieht ist halt Geschmackssache bin auch a: nicht der große Handwerker und wohne b: in ner Mietwohnung Decke abhängen und In Wall Lautsprecher rein wäre ideal aber kann ich mir nicht erlauben, meine Decke ist auch eh schon so ziemlich niedrig bzw. die ist schon abgehängt (Dachgeschoss). Ein Bild hab ich im Yamaha Thread gepostet. http://www.hifi-foru...=4903&postID=465#465

Der Schrank ist mittlerweile aufgeräumt. Und as ist auch nicht so wild zu realisieren wie manche meinen.


Es gibt aus US-Foren einige Berichte, danach wäre die Lösung mit abgehängten Decken-LS für Dolby Atmos in Wohnräumen klanglich und "atmossphärisch" ungünstiger, als die Variante mit der LS-Abstrahlung per Reflektion über die Decke. Als Grund wurde genannt, dass in üblichen Wohnräumen bei Deckenmontage sich die LS zu dicht am Hörer befänden und damit die Kohärenz und Einheitlichkeit des Klangbildes in der "oberen Etage" nicht so gut wären. Durch die Reflektion über die Decke, wie ja alternativ auch im Dolby Atmos Setup vorgesehen, wäre dies bei verschiedenen Installationen und Demos wesentlich einheitlicher, einhüllender und klanglich besser gewesen.


[Beitrag von burkm am 02. Okt 2014, 14:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#474 erstellt: 02. Okt 2014, 14:17
Der Yamaha hat auch die Yamaha DSPs (auf die ich z.B. nicht verzichten möchte).
Bei Yamaha kann ich die HDMI-Eingänge fürs Standby-Durchschleifen im Standby manuell umschalten (Denon bietet da afaik nur "letzter HDMI-Eingang" und "Vordefinierter HDMI-Eingang, beides in der Praxis umständlich).
Beide Subs lassen sich getrennt einstellen (Pegel, Entfernung, Phase, PEQ) und auch bzgl. der Positionierung konfigurieren ("links + rechts", "vorne + hinten", "2x Mono").
Damit lässt sich z.B. ohne externe Hilfsmittel ein DBA realisieren.

Was das Einmeßsystem angeht:
Der Denon hat zwar auf dem Papier das bessere Einmeßsystem, aber hier im Forum gabs schon User, die mit Yamahas ein besseres Einmeßergebnis bekommen haben als mit Audyssey-Geräten.

Aber wie bei so vielen Produkten:
Welches man nimmt, ist Geschmackssache.
Schlecht ist weder der Denon noch der Yamaha.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#475 erstellt: 02. Okt 2014, 14:26
Solche "Erfahrungen" sind im Moment doch eher Kaffeesatzleserei und kann man vergessen. Gibt noch keinen einzigen Atmosfilm auf BluRay aber schon nen Haufen Leute die Erfahrungen haben wollen wie was klingt. Klingelts?, reine Wichtigtuerei. Kann ja sein, daß da einer mal was probiert hat Decke oder indirekt und bei ihm das diffuse besser war, na klar damit ist das dann für alle und jede Umgebung allgemeingültig. Ich hab z.B. ne Holzdecke indirekte Atmoslautsprecher würden bei mir schnonmal garantiert sehr viel schlechter wirken, weil die Decke eher den Schall schlucken als reflektieren würde.

Es kommt immer auf die Umstände an und ja nun auch wohl was für Lautsprecher man verwendet, ein dedizierter Decken oder Wandlautsprecher der darauf abgestimmt ist wird sich anders verhalten als ne kleine Regalbox die zweckentfremdet an die Decke gehangen wird. Und wie unterschiedlich das ganze sich mit echten Atmos Tracks anhört weiß schon gar keiner.

Also mal Gewduld bevor Du die Messe bestellst, das Kind ist noch nicht im Brunnen auch wenn Du das Dir aus welchen Gründen auch immer zu wünschen scheinst. Dolby selber empfiehlt Deckenlautsprecher die sollten wohl noch am ehesten was vernünftiges dazu wissen. Muss dann ja aber nicht für alle das Optimale sein.
#Belgarion#
Inventar
#476 erstellt: 02. Okt 2014, 14:38
Bzgl. der Erfahrungen: der Transformers ist in den USA verfügbar.
SAC_Icon
Inventar
#477 erstellt: 02. Okt 2014, 14:42
Ja hab ich gestern in nem anderen Thread auch gelesen aber auch erst seit 29. September, bei uns dauerts aber noch bis 27. November. Möchte schon auch ne deutsche Audiospur haben auch wenn der Dolby Atmos wohl nur auf der englischen Originalspur haben wird. Kann man andererseits aber dann prima vergleichen mit oder ohne Atmos wie viel das ausmacht.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Okt 2014, 14:42 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 02. Okt 2014, 14:46
Gut, das ist Erbsenzählerei, aber der Direktvergleich müsste mit ein und derselben Tonspur gemacht werden, also Atmos an und wieder aus. Die deutsche Tonspur ist in der Regel anders abgemischt. Es gibt nur wenige Filme, bei denen sich wirklich nur die Dialoge ändern.
SAC_Icon
Inventar
#479 erstellt: 02. Okt 2014, 14:49

Lichtboxer (Beitrag #478) schrieb:
mit ein und derselben Tonspur gemacht werden, also Atmos an und wieder aus.


Ist dann die Frage ob man Atmos da einfach abschalten kann (glaub ich eher nicht), werd ich sehen, ansonsten müßte man extra nochmal einmessen ohne die Atmoslautsprecher, aber dann fehlt wieder der direkte Vergleich.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 02. Okt 2014, 14:51
Einfach einen anderen Soundmodus wählen.
SAC_Icon
Inventar
#481 erstellt: 02. Okt 2014, 14:55
Naja das wäre ja dann gar nicht mehr vergleichbar das Signal dann nochmal durch den DSP zu jagen und was sollte man da nehmen multichannel stereo etwa, bei Dolby Surround wären ja die Deckenlausprecher wieder mit dabei. Vieleicht kann man ja dann doch wählen zwischen True HD mit und ohne Atmos, aber das wird man erst sehen wenn so ne Scheibe mal im Player liegt was der Denon da anbieten wird.
Passat
Inventar
#482 erstellt: 02. Okt 2014, 14:57
Wie soll das gehen?

Wenn du eine Quelle z.B. mit Dolby True HD hast, kannst du auch nicht einfach auf Dolby Digital umschalten.
Bei den digitalen Tonformaten wählt der AVR den Dekoder automatisch und das kann manuell nicht geändert werden.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#483 erstellt: 02. Okt 2014, 15:02
Mir fällt da gerade was ein wie es doch gehen könnte man schaltet statt am AVR den Player auf PCM, dann dekodiert der Player und schickt nur ein Multikanal Signal direkt an den AVR. Und da der Player Atmos nicht kennt wird er das TrueHD Signal in 5.1 oder 7.1 wandeln.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 02. Okt 2014, 15:06
Atmos ist ein zusätzliches Processing, d.h. man kann es normal als 5.1 oder 7.1 hören oder aber Atmos einschalten, so dass die Zusatzbits ausgelesen werden und sich der Ton anders verteilt.

Im Zweifel sagt man dem AVR, dass keine Decken-LS installiert sind, dann ergibt sich das von selber. Aber man wird sicher Atmos ein- und ausschalten können, allein schon aus Marketinggründen wird es so sein.

Aber ich denke, dass Direct das Atmos-Processing weglassen wird und nur die reine TrueHD-Spur wiedergibt.


[Beitrag von Lichtboxer am 02. Okt 2014, 15:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#485 erstellt: 02. Okt 2014, 15:08

SAC_Icon (Beitrag #475) schrieb:
Solche "Erfahrungen" sind im Moment doch eher Kaffeesatzleserei und kann man vergessen. Gibt noch keinen einzigen Atmosfilm auf BluRay aber schon nen Haufen Leute die Erfahrungen haben wollen wie was klingt. Klingelts?, reine Wichtigtuerei. Kann ja sein, daß da einer mal was probiert hat Decke oder indirekt und bei ihm das diffuse besser war, na klar damit ist das dann für alle und jede Umgebung allgemeingültig. Ich hab z.B. ne Holzdecke indirekte Atmoslautsprecher würden bei mir schnonmal garantiert sehr viel schlechter wirken, weil die Decke eher den Schall schlucken als reflektieren würde.

Es kommt immer auf die Umstände an und ja nun auch wohl was für Lautsprecher man verwendet, ein dedizierter Decken oder Wandlautsprecher der darauf abgestimmt ist wird sich anders verhalten als ne kleine Regalbox die zweckentfremdet an die Decke gehangen wird. Und wie unterschiedlich das ganze sich mit echten Atmos Tracks anhört weiß schon gar keiner.

Also mal Gewduld bevor Du die Messe bestellst, das Kind ist noch nicht im Brunnen auch wenn Du das Dir aus welchen Gründen auch immer zu wünschen scheinst. Dolby selber empfiehlt Deckenlautsprecher die sollten wohl noch am ehesten was vernünftiges dazu wissen. Muss dann ja aber nicht für alle das Optimale sein.


Nun, im AVSforum wurden schon mehrere Vorführungen genannt, z.B. auf der CEDIA 2014, wo diese teilweise auch speziell für AVSforum-Mitglieder von diversen Herstellern, u.a. Dolby selbst, veranstaltet und demonstriert wurden. Da hat man dahingehend dann tatsächliche "Erfahrungen" mit realen Dolby Atmos Systemen und Tracks gehabt, die uns hierzulande ja noch weitgehend abgehen. Die subjektiven Einschätzungen der einzelnen Teilnehmer wurden in diversen Threads aufgelistet, darunter eben auch diese genannten Erfahrungen mit den Decken-LS.

Decken-LS unterscheiden sich ja von normalen LS "nur" durch a) die flachere Bauweise, wenn Aufputz montierbar oder durch einen Einbaukorb, der entweder in einer abgehängten Decke oder in einem Betonauslass montiert werden kann und b) durch oft zwei Hochtöner, die parallel unter Winkelversatz montiert einen größeren Abstrahlwinkel aufweisen (sollen). Dem sind aber auf Grund der Bauformen und Installation Grenzen gesetzt. Zudem ist die FG Abstimmung auf Grund der anderen Montagebedingungen (Deckennähe oder "In-Ceiling") etwas anders ausgelegt. Ansonsten sind das weiterhin ganz "normale" LS mit deren Bauart-bedingten Einschränkungen. Ob ein Regal-LS unter gleichen Einbaubedingung "schlechter" wäre, könnte man auf Grund der bei Decken-LS eingegangenen Kompromisse zumindest anzweifeln.

Bei einem Hörabstand von beispielsweise nur 1,5 - 2,5 m, wie oft bei gängigen Deckenhöhen hierzulande nur möglich, und der seitens Dolby für ein Atmos-System vorgeschlagenen Positionen wird es dann mit dem Abstrahlwinkel Richtung Hörer sehr eng. d.h, man wird meist einen stärkeren bis starken, aber je nach Sitzposition ungleichmäßigen Höhen- und Mittenabfall außerhalb der Achsen haben, zudem hat man an der jeweiligen Sitzposition eine deutlich stärkere Pegelabhängigkeit auf Grund der relativ geringen Entfernung zur Schallquelle, da nur eine geringe Änderung der Sitzposition / Sitzhaltung schon zu hörbaren Pegel-Änderungen führen. Genau diese Problematik will man mit der vorgeschlagenen Reflektion über die Decke (längerer Weg zum Hörer, größerer Hörwinkel und Diffusität usw.) umgehen, wie auch seitens Dolby selbst vorgeschlagen, und laut den Berichten der diversen Teilnehmer an den genannten Vorführungen scheint dies auch zuzutreffen. Welche praktischen Erfahrungen hast Du dahingend gemacht ?
Anm.: Bei großen Deckenhöhen und größeren Raumdimensionen mag sich das dann anders ergeben, aber nur die Wenigsten werden hierzulande darüber verfügen.

Aber das sind ja letztendlich alles "alte Hüte", da eine ähnliche Problematik ja auch bei der Positionierung von Rear Surround LS unter beengten Verhältnissen zum Tragen kommt.


[Beitrag von burkm am 02. Okt 2014, 15:57 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 02. Okt 2014, 15:11

Passat (Beitrag #482) schrieb:
Wie soll das gehen?

Wenn du eine Quelle z.B. mit Dolby True HD hast, kannst du auch nicht einfach auf Dolby Digital umschalten.
Bei den digitalen Tonformaten wählt der AVR den Dekoder automatisch und das kann manuell nicht geändert werden.

Grüße
Roman


Nonsens.

Erstens sprach niemand von Dolby Digital, zweitens kann man Decoder anwählen. Zur Not nimmt man halt anstatt Atmos dann so etwas wie PL, DSX oder Neo.

Mit Direct sollte es aber gehen, dass nur TrueHD ohne Atmos wiedergegeben wird.


[Beitrag von Lichtboxer am 02. Okt 2014, 15:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#487 erstellt: 02. Okt 2014, 15:19
Woher willst du wissen, das man Atmos abwählen kann?
Atmos ist, wie sich das bisher überall liest, ein Dekoder wie Dolby Digital, DTS etc.

Bei DTS HD kann man ja auch nicht manuell auf den DTS Core umschalten, obwohl er im Datenstrom enthalten ist.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#488 erstellt: 02. Okt 2014, 15:22
Dolby Atmos ist nicht nur ein Software-Dekoder, sondern bedarf sogar einer speziellen Hard- und Software zur Dekodierung. Deshalb lässt sich dieser auch nicht auf älteren Systemen nachinstallieren, wie oft erhofft...
SAC_Icon
Inventar
#489 erstellt: 02. Okt 2014, 15:27
Ja gut aber abwärtskompatibel ist die Atmos Spur ja sowieso deshalb muss es nicht zwingend eine Möglichkeit geben das auszuschalten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 02. Okt 2014, 15:27
Du kannst DTS HD direkt hören oder aber einen Decoder drüberlegen, z.B PLII, um mal ein Konkurrenzprodukt zu nennen.

Atmos ist kein eigenständiges Tonformat, sonst würde es nicht auf Blu-ray passen, sondern eine Erweiterung.

Ein AVR ohne Atmos würde das identische TrueHD-Signal ohne Höheninformationen wiedergeben. Ein Atmos-AVR wertet die Zusatzinfos aus und schickt den Ton dann teilweise in eine andere Richtung. Die logische Folge ist, dass man das für den Vergleich nur unterbinden muss.

Wie das geht, habe ich gesagt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 02. Okt 2014, 15:29

SAC_Icon (Beitrag #489) schrieb:
Ja gut aber abwärtskompatibel ist die Atmos Spur ja sowieso deshalb muss es nicht zwingend eine Möglichkeit geben das auszuschalten.


Einfach eine LS-Konfiguration ohne Höhen-LS anwählen. Oder Direct anwählen, müsste auch gehen.
Passat
Inventar
#492 erstellt: 02. Okt 2014, 15:43
Nö.

Wie schon geschrieben:
Nimm einfach einmal das Beispiel mit DTS HD:
Da kann man den HD-Teil auch nicht abschalten um auf den Core umzuschalten.
Das macht die Quelle automatisch, wenn das Zielgerät meldet, das es keinen HD-Ton kann oder man den Ton über einen Anschluß ausgeben will, der kein HD übertragen kann.

Und ähnlich wird es sicher mit Atmos passieren.

Und natürlich ist Atmos ein eigenständiges Tonformat, wie auch Auro 3D.
Das Atmos und Auro 3D in anderen Tonformaten versteckt werden ist ja gerade der Trick, warum es standardkonform auf die BluRay passt und per HDMI übertragen werden kann.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 02. Okt 2014, 15:47
Man kann auch eine Doktorarbeit daraus machen. Deine Vergleiche hinken und sind unzutreffend.

Die Tonspur ist TrueHD und erst der Receiver macht Atmos daraus, wenn er es denn kann.

Das hat mit dem Core mal gar nichts zu tun.

Der auf jeden Fall gangbare Weg ist die Abschaltung der Decken-LS im AVR, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als Atmos wegzulassen.

Der PCM-Trick dürfte aber auch funktionieren und ist vielleicht noch einfacher umzuschalten.


[Beitrag von Lichtboxer am 02. Okt 2014, 15:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#494 erstellt: 02. Okt 2014, 16:02
Nein, die Tonspur ist Atmos und wenn der AVR es nicht kann, nimmt er den True HD Core.

Und wenn man die Dolby-Dokumente mal anschaut, dann geht Dolby Atmos auch ohne Deckenlautsprecher.
Es wird dann ein Downmix auf 5.1 bzw. 7.1 gemacht.
Genauso, wie z.B. bei einer 2.0-Konfiguration bei 5.1-Ton der AVR einen Downmix von 5.1 auf 2.0 macht.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 02. Okt 2014, 16:14
Das ist jetzt Anstellerei von Dir.

Dann nenn es halt TrueHD-Core oder Downmix.

Das ist das, was ein Player oder aber ein normaler AVR auch machen würde und worüber wir die ganze Zeit reden, um es zu vergleichen.

Sinnloses Runterbeten von technischen Daten ohne Mehrwert für die Diskussion. Es geht darum, ob sich Atmos-Equipment lohnt oder ob es ausreicht, die Atmos-Tonspur mit herkömmlichen Mitteln wiederzugeben. Ob Du das Core oder Downmix nennst, juckt da nicht die Bohne.


[Beitrag von Lichtboxer am 02. Okt 2014, 16:14 bearbeitet]
Epicon
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 02. Okt 2014, 16:22
ruhig Blut Leute!
Atmos Tonspur hin oder her.
Ohne die Deckenkanäle macht das m.E. überhaupt keinen Sinn
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 02. Okt 2014, 17:15
Hat ja auch niemand behauptet. SAC hat Deckenlautsprecher und wartet nun auf Futter, mit dem die Höhenkanäle auch bedient werden.
burkm
Inventar
#498 erstellt: 02. Okt 2014, 22:08

burkm (Beitrag #485) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #475) schrieb:
Solche "Erfahrungen" sind im Moment doch eher Kaffeesatzleserei und kann man vergessen. Gibt noch keinen einzigen Atmosfilm auf BluRay aber schon nen Haufen Leute die Erfahrungen haben wollen wie was klingt. Klingelts?, reine Wichtigtuerei. Kann ja sein, daß da einer mal was probiert hat Decke oder indirekt und bei ihm das diffuse besser war, na klar damit ist das dann für alle und jede Umgebung allgemeingültig. Ich hab z.B. ne Holzdecke indirekte Atmoslautsprecher würden bei mir schnonmal garantiert sehr viel schlechter wirken, weil die Decke eher den Schall schlucken als reflektieren würde.

Es kommt immer auf die Umstände an und ja nun auch wohl was für Lautsprecher man verwendet, ein dedizierter Decken oder Wandlautsprecher der darauf abgestimmt ist wird sich anders verhalten als ne kleine Regalbox die zweckentfremdet an die Decke gehangen wird. Und wie unterschiedlich das ganze sich mit echten Atmos Tracks anhört weiß schon gar keiner.

Also mal Gewduld bevor Du die Messe bestellst, das Kind ist noch nicht im Brunnen auch wenn Du das Dir aus welchen Gründen auch immer zu wünschen scheinst. Dolby selber empfiehlt Deckenlautsprecher die sollten wohl noch am ehesten was vernünftiges dazu wissen. Muss dann ja aber nicht für alle das Optimale sein.


Nun, im AVSforum wurden schon mehrere Vorführungen genannt, z.B. auf der CEDIA 2014, wo diese teilweise auch speziell für AVSforum-Mitglieder von diversen Herstellern, u.a. Dolby selbst, veranstaltet und demonstriert wurden. Da hat man dahingehend dann tatsächliche "Erfahrungen" mit realen Dolby Atmos Systemen und Tracks gehabt, die uns hierzulande ja noch weitgehend abgehen. Die subjektiven Einschätzungen der einzelnen Teilnehmer wurden in diversen Threads aufgelistet, darunter eben auch diese genannten Erfahrungen mit den Decken-LS.

Decken-LS unterscheiden sich ja von normalen LS "nur" durch a) die flachere Bauweise, wenn Aufputz montierbar oder durch einen Einbaukorb, der entweder in einer abgehängten Decke oder in einem Betonauslass montiert werden kann und b) durch oft zwei Hochtöner, die parallel unter Winkelversatz montiert einen größeren Abstrahlwinkel aufweisen (sollen). Dem sind aber auf Grund der Bauformen und Installation Grenzen gesetzt. Zudem ist die FG Abstimmung auf Grund der anderen Montagebedingungen (Deckennähe oder "In-Ceiling") etwas anders ausgelegt. Ansonsten sind das weiterhin ganz "normale" LS mit deren Bauart-bedingten Einschränkungen. Ob ein Regal-LS unter gleichen Einbaubedingung "schlechter" wäre, könnte man auf Grund der bei Decken-LS eingegangenen Kompromisse zumindest anzweifeln.

Bei einem Hörabstand von beispielsweise nur 1,5 - 2,5 m, wie oft bei gängigen Deckenhöhen hierzulande nur möglich, und der seitens Dolby für ein Atmos-System vorgeschlagenen Positionen wird es dann mit dem Abstrahlwinkel Richtung Hörer sehr eng. d.h, man wird meist einen stärkeren bis starken, aber je nach Sitzposition ungleichmäßigen Höhen- und Mittenabfall außerhalb der Achsen haben, zudem hat man an der jeweiligen Sitzposition eine deutlich stärkere Pegelabhängigkeit auf Grund der relativ geringen Entfernung zur Schallquelle, da nur eine geringe Änderung der Sitzposition / Sitzhaltung schon zu hörbaren Pegel-Änderungen führen. Genau diese Problematik will man mit der vorgeschlagenen Reflektion über die Decke (längerer Weg zum Hörer, größerer Hörwinkel und Diffusität usw.) umgehen, wie auch seitens Dolby selbst vorgeschlagen, und laut den Berichten der diversen Teilnehmer an den genannten Vorführungen scheint dies auch zuzutreffen. Welche praktischen Erfahrungen hast Du dahingend gemacht ?
Anm.: Bei großen Deckenhöhen und größeren Raumdimensionen mag sich das dann anders ergeben, aber nur die Wenigsten werden hierzulande darüber verfügen.

Aber das sind ja letztendlich alles "alte Hüte", da eine ähnliche Problematik ja auch bei der Positionierung von Rear Surround LS unter beengten Verhältnissen zum Tragen kommt.


Hier ist der erste Testbericht vom Dolby Atmos Update des Onkyo TX-NR838 mit dem brandneuen Dolby Atmos Firmware Update.
Das Interessante daran ist nicht der Onkyo, sondern dass sie dasselbe bestätigen wie oben bereits geschrieben: Dolby Atmos klingt besser zuhause ohne dezidierte Deckenlautsprecher aber mit reflektierten Height-LS. Soweit zu den Erfahrungen dort...


[Beitrag von burkm am 02. Okt 2014, 22:09 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#499 erstellt: 02. Okt 2014, 22:45
Zumal Onkyo ja auch solche Aufsetzlautsprecher selber anbietet und sogar zu den Receivern dazuschenkt, wenn dann so ein "Review" mal kein Grund schnell in den Laden zu rennen und nen Onkyo zu kaufen.

Ah ja die passenden Bilder zu den Onkyo Boxen sind ja auch dabei, da kann der Kunde dann ja nix mehr falsch machen ......oder doch.

Das schöne am Netz ist ja, daß man für alles Belege finden kann sicher auch für genau das Gegenteil wenn man lange genug suchen würde, aber Bashing überlasse ich lieber anderen und mach lieber eigene Erfahrungen. Daß diese Aufsatzböxchen besser sein sollen als meine Dalis glaub ich auch nicht wenn Du 100 Belege bringts, abgesehen davon wie schon erwähnt ich hab ne Holzdecke die können bei mir gar nicht funktionieren, da kaum Schall reflektiert wird und meine Epicon 6 sind oben dazu noch abgeschrägt und mit so potthässlichen billigen Brüllwürfeln würde ich die eh niemals verschandeln.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Okt 2014, 22:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#500 erstellt: 02. Okt 2014, 22:47
Ich würde mir nie diese Aufsatzdinger kaufen.
Die sehen doch alle megahäßlich aus.
Da sieht es nicht nur mit dem WAF sehr schlecht aus, sondern auch mit dem MAF.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#501 erstellt: 03. Okt 2014, 08:32
Angeboten werden die Zusatz-LS wohl von vielen Herstellern, manche sollen / wollen diese sogar gleich in die Haupt-LS integrieren.
Insofern hat das sicherlich nichts mit Onkyo speziell zu tun...
Ich habe auch nicht an diese häßlichen "Aufsatz-LS" gedacht, wie in manchen Veröffentlichungen gezeigt. Das ist Alles viel zu "eng" gedacht.

Es geht mir nicht, wie schon gesagt, um den bzw. die Hersteller, sondern ums Konzept.
Man kann eine indirekte Abstrahlung über die Decke ja auch mit konventionellen LS, beispielsweise Regal-LS oder Satelliten usw. realisieren.
Da ich mit der indirekten Abstrahlung über Wände und / oder Decke schon selbst positive Erfahrungen gesammelt hatte, fand ich dies interessant. Insbesondere weil sich dadurch die Möglichkeiten der Unterbringung / Positionierung / Aufstellung vervielfachen und ein solches System auch noch (versteckt) ermöglichen, wenn andere Montagemöglichkeiten versagen. Man sollte da man selbst in einer ruhigen Stunde drüber nachdenken...

"Echte" Decken-LS mit Kabelzuführung über Wand und Decke werden wohl die Wenigsten im Wohnzimmer montieren wollen und / oder dürfen, allein schon wegen WAF und MAF. Und abgehängten Decken dürfte auch nicht die typische Standard-Situation in häuslichen Wohnzimmern sein...


[Beitrag von burkm am 03. Okt 2014, 08:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286