Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#651 erstellt: 10. Okt 2014, 19:23
Vielleicht auch noch eine ergänzende Anmerkung meinserseits.

Zu Zeiten von Rührenverstärkern mit Ihren Ausgangsübertragern war es wesentlich, eine optimale Anpassung der Impedanzen LS / Röhrenverstärker vorzunehmen, deswegen dort auch die unterschiedlichen LS-Abgänge. Dort macht es tatsächlich Sinn zwecks Anpassung.

Im Transistorzeitalter mit Ihren verstärkerseitigen sehr niedrigen Ausgangsimpedanzen fliesst bei niedrigeren LS Impedanzen "einfach" proportional nur mehr Strom durch die Endstufentransistoren, was zu einer höheren Wärmeabgabe auf Grund der dort anfallenden Verlustleistung führt. Um die entsprechenden EU-Regularien einzuhalten, hat man bei der entsprechenden Einstellung im Menü, beispielsweise "4 Ohm", deshalb die Netzteilspannung zum Endverstärker abgesenkt, was automatisch zu einem geringeren Stromfluss und damit zu einer reduzierten Wärmeabgabe führt. Leider sinkt damit natürlich auch die zur Verfügung stehende Endstufenleistung, da wenn U sinkt, sinkt auch I an der vorhandenen Lautsprecherimpedanz und damit letztendlich die zur Verfügung stehende Leistung als Produkt von Beiden. Wer dazu mehr wissen möchte kann einfach mal bei Wiki nachschlagen...

Nur wenn Leistung kein Kriterium ist (z.B. bei LS mit sehr hohem Wirkungsgrad) oder die (niedrigere) Gerätetemperatur von wesentlicher Bedeutung ist, kann man diese (reduzierte) Einstellung wählen, ansonsten macht das nur wenig Sinn.


[Beitrag von burkm am 11. Okt 2014, 07:57 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#652 erstellt: 10. Okt 2014, 20:52
Hallo, habe meinen Pio heute auch gegen den denon getauscht und bin gerade fertig mit einmessen, aber mein Sub geht nicht, beim einmessen hat er ihn gefunden aber weder im dolby noch im stereomodus geht, hat vielleicht jemand einen schnellen Rat für mich? Achse, trennfrequenz ist bei 80hz und alle LS sind auf vollbereich
SAC_Icon
Inventar
#653 erstellt: 10. Okt 2014, 21:04
Hast Du den Sub auf Automatik?, das dauert dann manchmal zu lange bis der reagiert und die Einmessung glaubt dann kein Sub mehr vorhanden. Bei der Abfrage vor der Einmessung vorher im Lautsprechersetup auch den Sub (nochmal) angegeben? Im Setup ist der Sub nicht deaktiviert, das würde nämlich den Vollbereich aller Lautsprecher erklären der ansonsten eher seltsam ist und den ich falls wirklich so eingemessen auch umstellen würde.

Miss lieber nochmal ein.


[Beitrag von SAC_Icon am 10. Okt 2014, 21:07 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#654 erstellt: 10. Okt 2014, 22:00
Habs gefunden, jetzt geht er, werde aber morgen nochmal einmessen, heut ist schon zu spät, aber ja auch eben erst das Update installiert.
Danke dir und morgen geht das testen und einstellen weiter


[Beitrag von Gurus am 10. Okt 2014, 22:19 bearbeitet]
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 10. Okt 2014, 22:10
Nochmal vielen Dank für die Info mit der Impedanz Einstellung! Ich werde dann alles so lassen wie es ist

Heute hab ich übrigens den ersten Test des X4100w entdeckt! Die Heimkino Ausgabe 11/12 2014 hat Ihn getestet und für sehr gut befunden.
Dirkxxx
Inventar
#656 erstellt: 10. Okt 2014, 22:16
damit hätte ich ja jetzt gar nicht gerechnet.
Kanisterkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#657 erstellt: 10. Okt 2014, 22:30
Ich kauf mir ja selten Zeitschriften, aber in letzter Zeit hab ich mir mal die ein oder andere gegönnt. Laut den Testberichten da drin, sind die Teile alle super. Die Vergleichstabellen fetzen auch:

keine Hilfe

Das is mal keine Hilfe.

Ich hab die Chip Foto Video aboniert, damit kann man dann durchaus was anfangen.
burkm
Inventar
#658 erstellt: 11. Okt 2014, 08:09
Wie bei allen üblichen Magazin-Tests inkl Online-Tests a la areadvd.de usw bin ich eher skeptisch gegenüber diesen Darstellungen. Zu oft wurden / werden offensichtliche Mängel und Defizite "übersehen" und letztendlich die Geräte auch immer erstaunlich gut (und wenig differenziert) getestet. Interessante Punkte wie beispielsweise die Standfestigkeit der Endstufen bei gleichzeitigem Betrieb aller Kanäle usw. werden meist gar nicht gemessen, sondern nur die Prospektwerte "bestätigt". Mehr als bessere Marketing-Produkte sind es meiner Meinung nach heutzutage nicht (mehr).

Da lese ich mich lieber quer durch die verschiedenen Online-Reviews von echten Käufern in den Foren (und hierbei vorrangig die negativen) um die "Schwachstellen" zu finden und deren Relevanz für mich zu beurteilen. Denn daran scheiden sich letztendlich die "Geister". Sicher ist es schön, seine eigene Einschätzung bestätigt zu bekommen, aber ob es dann auch in der täglichen Praxis tatsächlich so ist, steht dann noch auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von burkm am 11. Okt 2014, 08:12 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 11. Okt 2014, 08:32
Die Hersteller sind Werbekunden und daher sind auch die "Testberichte" schlicht und ergreifend nichts anderes als Werbung. Das sollte sich langsam rumgesprochen haben.
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#660 erstellt: 11. Okt 2014, 11:48
Da gebe ich euch absolut recht die Zeitschriften bewerten meistens jedes Gerät mit gut oder sehr gut! Darauf verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

Das einzig interessante an den Tests sind die Leistungstests und deshalb hab ich mir auch die Heimkino mal wieder gekauft.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 11. Okt 2014, 12:07
So etwas macht ja AreaDVD erst gar nicht. Stattdessen blumige Beschreibungen zu eigentlich selbstverständlichen Klangeindrücken. Jedes Modell klingt "überragend", aber es ist immer auch ein deutlicher Vorsprung zum Vorgänger. Wenn man das so zurückrechnet, müsste man Mitte der 90er noch in Grammophonqualität gehört haben. Da das bekanntermaßen nicht so war, sind die "Tester" in Wirklichkeit nur Handlanger der Marketingabteilungen der Hersteller. Jedes Jahr müssen die Neuheiten gepusht werden. Um das zu vertuschen, wird ab und zu mal ein bisschen Pseudokritik eingebaut. Ob daher die Messwerte in anderen Zeitschriften wirklich zutreffen oder aber je nach Werbeetat des Herstellers geschönt sind, wäre noch mal zu ergründen.

Wie ein solches System pervertieren und sich selber torpedieren kann, hat man beim ADAC gesehen.

Eigentlich sind die Tester verpflichtet, ihre Berichte nach journalistischen Grundsätzen zu verfassen oder sie andernfalls als Werbung zu kennzeichnen. Nur sieht die Realität anders aus.
Gurus
Stammgast
#662 erstellt: 11. Okt 2014, 12:13
Habe nun auch erstmal fertig, der denon ist eingemessen und ist für meine Ohren wesentlich besserer Klang als mit dem Pio.
Habe ja meine rear gestern noch gegen Heco celan 902 getauscht und die stehen erstmal als front (wegen einspielen) und die magnat 1009 als rear, ist sich noch nicht meine letzte konfig habe mir auch gleich noch den denon BT 3313 geholt und gegen meinen alten Samsung Aldi BT getauscht. Nun ist erstmal Schluss mit Geld ausgeben
Zum denon avr nochmal, hatte vorhin einen kompletten freeze, konnte nix mehr einstellen oder umstellen es half nur noch Stecker ziehen, er hat aber alle Einstellungen behalten.

Achtja, habe erstmal alle LS bei 60hz getrennt und auf klein gestellt


[Beitrag von Gurus am 11. Okt 2014, 12:15 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#663 erstellt: 11. Okt 2014, 14:08
Ich möchte nochmal einen X5200 Besitzer bitten zu veruschen seinen AVR zurückzusetzen. Ich muss wissen ob das Problem nur an meinem AVR liegt, oder ob es ein Softwarproblem ist das alle X5200 betrifft.
Ich will nur wissen, ob nach dem drücken der Tastenkombination das Display blinkt.
Gurus
Stammgast
#664 erstellt: 11. Okt 2014, 14:39

Muchacho11 (Beitrag #663) schrieb:
Ich möchte nochmal einen X5200 Besitzer bitten zu veruschen seinen AVR zurückzusetzen. Ich muss wissen ob das Problem nur an meinem AVR liegt, oder ob es ein Softwarproblem ist das alle X5200 betrifft.
Ich will nur wissen, ob nach dem drücken der Tastenkombination das Display blinkt.



Wenn du bis morgen warten kannst würde ich es mal versuchen, muss aber in die BDA schauen wie das geht und heute komm ich nicht mehr dazu
ergo-hh
Inventar
#665 erstellt: 11. Okt 2014, 18:10
[quote="Muchacho11 (Beitrag #663)"]Ich will nur wissen, ob nach dem drücken der Tastenkombination das Display blinkt.[/quote]
Nur zur Richigstellung: soweit ich weiß, blinkt das Display des X5200 beim Reset nicht, sondern im Display wird 'Initizialize' angezeigt, dann sind die beiden Tasten loszulassen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Okt 2014, 21:15 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#666 erstellt: 11. Okt 2014, 18:28
Hans eben getestet und es geht nicht, 5 versuche und bei mir wird nichts angezeigt, der avr geht immer wieder an, komisch
Muchacho11
Stammgast
#667 erstellt: 11. Okt 2014, 18:35

Gurus (Beitrag #666) schrieb:
Hans eben getestet und es geht nicht, 5 versuche und bei mir wird nichts angezeigt, der avr geht immer wieder an, komisch


Jo, selbe bei mir, dann liegt es an der Firmware. Das is ja der Hammer von Denon.
Oder noch schlimmer, die Geräte sind alle Fehlkonstruiert ^^
Hast du auch wie ich die neuste Firmware drauf?
Wenns noch jemand bestätigen könnte, wären wir 100 % sicher.


[Beitrag von Muchacho11 am 11. Okt 2014, 18:43 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#668 erstellt: 11. Okt 2014, 18:50
Ja habe die aktuelle Firmware drauf. Na mal schauen ob sich hier was tut in der nächsten Zeit.
Muchacho11
Stammgast
#669 erstellt: 11. Okt 2014, 18:54
Das ist völlig inakzeptabel für ein 2000 Euro AVR.
Melde bitte den Fehler auch per Mail an Denon. Habe es eben auch gemacht.
Um so mehr Leute den Fehler melden, desto schneller können wir mit einem FW update rechnen. Sofern das damit überhaupt behoben werden kann ^^


[Beitrag von Muchacho11 am 11. Okt 2014, 18:55 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#670 erstellt: 12. Okt 2014, 10:35
Thema Reset: Habt Ihr auch schon die andere, undokumentierte Reset-Methode (Network-Reset) versucht? Ist schnell geg**gelt. Keine Garantie/keine Empfehlung dies durchzuführen, jedoch sprechen diverse Nutzer in engl-sprachigen Foren darüber, dass sie ihren 5200 schon ge-resetet haben. Also entweder hat bei denen die Tastenkombination wie in der BDA beschrieben geholfen oder die andere Variante. Da mein System im Moment "perfekt" läuft, wage ich keine Reset-Versuche...
SAC_Icon
Inventar
#671 erstellt: 12. Okt 2014, 10:47
Ich seh das Thema auch nicht soo dramatisch. Das ist sicher ne Kleinigkeit die beim nächsten Firmwareupdate behoben wird. Die Geräte sind heute so komplex die Produktzyklen so kurz, ist fast unmöglich daß da ein Gerät direkt fehlerfrei ist, das dauert eigentlich immer ein paar Wochen bis das Gröbste beseitigt ist. Muss man leider in Kauf nehmen oder warten bis das Gerät ein paar Monate am Markt ist.


[Beitrag von SAC_Icon am 12. Okt 2014, 10:47 bearbeitet]
stanko314
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 12. Okt 2014, 11:44
Hallo,

seit Gestern steht nun auch bei mir der X5200W im Wohnzimmer
Eigentlich wollte ich ja "nur" den kleineren X4100W, habe mich dann aber doch für den größeren als Austausch meines alten Denon entschieden, zumal mein Händler mir einen guten Preis gemacht hat.

Wie schon eine Seite weiter vorne geschrieben, nutzte ich gerne mal bei meinem alten Modell die zweite FB und dort speziell die Tasten zum direkten Umschalten der Audyssey Funktion bzw. des Dynamic EQ. Diese FB gibt es ja bei den neuen Geräten nicht mehr, weshalb hier ein Gang über das Menü nötig wird - sofern man nicht die Quick Select Tasten mit einbezieht.
Interessanterweise funktioniert die zweite FB des alten- auch beim neuen Modell d.h. ich kann wie gewohnt mittels Audyssey- oder Dyn. EQ Taste den Mode wechseln

Da ich demnächst vorhabe, einen 4k TV zu kaufen (LG 65EC970V OLED) stellt sich für mich die Frage nach dem "Upscaling". Sowohl der TV als auch der X5200W besitzen diese Funktion um 1080p Material hochzurechnen, doch wer macht den Job besser ? Zwar gibt es den LG noch nicht aber viele andere 4k TVs und vielleicht hat hier ja jemand sowohl den X5200W als auch eine UHD Fernseher und kann etwas dazu sagen.

Gruß
burkm
Inventar
#673 erstellt: 12. Okt 2014, 11:48
@SAC_Icon
Bei der derzeitigen jährlichen Abfolge von Produktzyklen im Consumer Electronics Bereich gilt oft das "Bananen-Prinzip": beim Kunden "reifen" lassen. Für umfangreiche und zeitraubende Tests fehlt da einfach die Zeit, die bekanntlich "Geld" ist.Die ersten Käufer trifft es deshalb immer am Härtesten.
Das gilt inzwischen wohl für fast jeden Hersteller und auch für fast jede Produktkategorie inkl. Autos usw.

Da oft auch die jeweiligen Entwicklungs-Teams mit Erscheinen eines Modells in den Händlerregalen bereits an dessen Nachfolger arbeiten, der ja auch schon wieder in einem Jahr auf den Markt kommen soll, wird die eigentliche "Entwicklungsarbeit" (das gilt auch für die Software / Firmware) an diesem Produkt eingestellt, da das Produkt ja jetzt erst einmal als grundsätzlich "fertig" gilt. Das auch unter dem Gesichtspunkt, dass diese Dienstleistung oft an spezielle externe Unternehmen "out gesourced" wird und als Paket eingekauft wird. Die "Nachsorge" für diese Modelle als "Servicefall" wird dann manchmal sogar anderweitig, d.h. beispielsweise durch eine spezielle Abteilung usw., betrieben. Diese arbeiten ja nur nach Bedarf und Auftrag, da ja eine Vielzahl von Modellen parallel betreut werden muss. Deswegen werden dann überwiegend nur noch wesentliche bzw. eklatante Fehler behoben, soweit kostenmäßig erträglich / möglich, aber keine neuen Features mehr nachgereicht. Diese kommen dann wiederrum nur inkl. Hardware, d.h. mit der nächsten Gerätegeneration.

Unter ökonomischen Gesichtspunkten verständlich, da dieser "Service" ja Geld kostet und im Budget der aktuellen Serie nur mit einem (möglichst geringen) Pauschalbetrag (Gewährleistungsrückstellung) mit eingeplant ist.

PS.: Unter diesen Gesichtpunkten stellt sich dann auch die Frage, ob man solche Produkte nicht besser erst nach einer gewissen Wartezeit bzw. am Ende des Verkaufszeitraums erwerben sollte, um ein relativ fehlerfreies Produkt zu erhalten. Damit tut sich aber Mancher schwer...


[Beitrag von burkm am 12. Okt 2014, 11:51 bearbeitet]
74marion
Schaut ab und zu mal vorbei
#674 erstellt: 12. Okt 2014, 11:50
Hallo,
beabsichtige mir den AVR X4100W zu kaufen. Bisher finde ich im Netz aber nur die unverbindliche Preisempfehlung von 1499 Euro. Bis wann fallen in der Regel bei Denon die Preise bzw. kennnt jemand im Raum Mannheim einen Händler, dit dem man reden kann.

Gruss
Marion
burkm
Inventar
#675 erstellt: 12. Okt 2014, 11:54
Vielleicht mal bei Hirsch + Ille in Mannheim bzw. Ludwigshafen (im Gewerbegebiet am MM) nachfragen ...
Die Preisgestaltung richtet sich ja wie immer nach Angebot und Nachfrage. Sollte die Nachfrage gemessen an der Verfügbarkeit der Geräte hoch bleiben, dann fallen die Preise meist erst später. Oft werden die möglichen Preisspannen bei Online-Angeboten zudem vom Vertrieb / Hersteller mitbestimmt / vorgegeben, da überregional sichtbar, so dass die Nachfrage beim (stationären) Händler sogar günstigere Preise ergeben kann.


[Beitrag von burkm am 12. Okt 2014, 12:01 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#676 erstellt: 12. Okt 2014, 12:00
Ich weiß nicht, wie sehr sich x 4100 und x 4000 unterscheiden, vielleicht ist der x 4000 eine Alternative für derzeit um die € 1.000.
74marion
Schaut ab und zu mal vorbei
#677 erstellt: 12. Okt 2014, 12:00
Hallo
Hirsch und Ille habe ich schon abgearbeitet, macher "nur" 1399 Euro.
Hatte Hoffnung das da etwas mehr geht. Denke bei 1200 Euro würde ich schwach werden und zuschlagen.
SAC_Icon
Inventar
#678 erstellt: 12. Okt 2014, 12:03
@stanko314
Ist ja heute unnötigerweise so, daß viele Funktionen doppelt oder gar dreifach in einer Kette vorhanden sind. Andererseits will es sich auch kein Hesteller leisten da abzuspecken aus Angst, daß dann Leute nur Features zählen und zu Konkurrenz abwandern (was sicher auch so wäre). Ein 4k TV ist ja quasi dazu verdammt ein gutes Upscaling abzuliefern mangels echtem 4k Material, besser wirds der AVR wahrscheinlich auch nicht können.

@burkm
Hast mal wieder langatmig dasselbe geschrieben was bei mir prägnanter auch schon steht. Kommt auch immer auf die Kinderkrankheiten an ob man das tolerieren kann, so Sachen wie Tasten die nicht richtig programmiert sind sind da ja eher harmlos und kann sicher beseitigt werden, richtig dicke Böcke sind bisher noch nicht aufgetaucht außer das einige 4100 scheinbar ein Rauschproblem haben (da scheint die Qualitätskontrolle noch nicht ganz auf der Höhe zu sein)


[Beitrag von SAC_Icon am 12. Okt 2014, 12:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#679 erstellt: 12. Okt 2014, 12:04
@74marion
Du bist mit Deinem "Wunschpreis" wahrscheinlich noch etwas zu früh, da derzeit die Nachfrage wegen der kürzliche erfolgten Modelleinführung noch relativ hoch sein wird und eher ein Verfügbarkeitsproblem existiert. Warum sollte der Händler unter diesen Umständen mit dem Preis heruntergehen wollen, der wird das Gerät auch zu dem Preis los.
Vielleicht noch einmal in einem ca. 1/4 Jahr wieder probieren, dann sind auch alle Wettbewerber mit Ihren aktuellen Produkten auf dem Markt und das Weihnachtsgeschäft ist dann auch schon (fast) vorbei.


[Beitrag von burkm am 12. Okt 2014, 12:09 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#680 erstellt: 12. Okt 2014, 12:11

Lars_1968 (Beitrag #676) schrieb:
Ich weiß nicht, wie sehr sich x 4100 und x 4000 unterscheiden, vielleicht ist der x 4000 eine Alternative für derzeit um die € 1.000.


Der x-4000 ist nur noch schwer aufzutreiben, die die noch welche haben wollen es sich vergolden lassen. Den x 4100 kann man sicher um 1200 EUR bekommen da wäre mir der Abstand zu 1000 EUR viel zu gering um noch das alte Modell zu nehmen auch wenn der sicher qualitativ nicht schlechter ist. Man konnte den noch vor 2-3 Monaten um 600 EUR ergattern, da war das ein Schnäppchen und heißer Tip, jetzt nicht mehr.
burkm
Inventar
#681 erstellt: 12. Okt 2014, 12:15

SAC_Icon (Beitrag #678) schrieb:
@stanko314
Ist ja heute unnötigerweise so, daß viele Funktionen doppelt oder gar dreifach in einer Kette vorhanden sind. Andererseits will es sich auch kein Hesteller leisten da abzuspecken aus Angst, daß dann Leute nur Features zählen und zu Konkurrenz abwandern (was sicher auch so wäre). Ein 4k TV ist ja quasi dazu verdammt ein gutes Upscaling abzuliefern mangels echtem 4k Material, besser wirds der AVR wahrscheinlich auch nicht können.

@burkm
Hast mal wieder langatmig dasselbe geschrieben was bei mir prägnanter auch schon steht. Kommt auch immer auf die Kinderkrankheiten an ob man das tolerieren kann, so Sachen wie Tasten die nicht richtig programmiert sind sind da ja eher harmlos und kann sicher beseitigt werden, richtig dicke Böcke sind bisher noch nicht aufgetaucht außer das einige 4100 scheinbar ein Rauschproblem haben (da scheint die Qualitätskontrolle noch nicht ganz auf der Höhe zu sein)


Hatte versehentlich Deinen Post und nicht den des ursprünglichen Posters ausgewählt...
...aber ist "langatmig" nicht besser als "kurzatmig"
Ich neige halt dazu, etwas mehr in die "Tiefe" zu gehen...


[Beitrag von burkm am 12. Okt 2014, 12:23 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#682 erstellt: 12. Okt 2014, 13:23
Reset funktioniert bei mir jetzt wie folgt
Gerät aus
Info und back gleichzeitig drücken
Und dann Standby
Standby los lassen und Info und back gedrückt halten
Und nun bei initializyt los lassen

und nicht wie in der BDA steht das alle 3 gleichzeitig gedrückt werden

Muss nun dummerweise alles neu einmessen da ich keine Auswahl hatte ob ich es wirklich möchte oder nicht lol


[Beitrag von Gurus am 12. Okt 2014, 13:24 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#683 erstellt: 12. Okt 2014, 13:32

Gurus (Beitrag #682) schrieb:
Reset funktioniert bei mir jetzt wie folgt
Gerät aus
Info und back gleichzeitig drücken
Und dann Standby
Standby los lassen und Info und back gedrückt halten
Und nun bei initializyt los lassen

und nicht wie in der BDA steht das alle 3 gleichzeitig gedrückt werden

Muss nun dummerweise alles neu einmessen da ich keine Auswahl hatte ob ich es wirklich möchte oder nicht lol


Hmm, bei mir geht es auch so nicht
SAC_Icon
Inventar
#684 erstellt: 12. Okt 2014, 13:46
Warum willst Du eigentlich resetten?
Muchacho11
Stammgast
#685 erstellt: 13. Okt 2014, 01:52
Haleluja, es hat funktioniert .
Das Problem lag daran, dass ich eine andere Endstufe zugewiesen hatte. Deshalb konnte ich nicht zurücksetzen.
Also sowas hätte man ja auch in der Bda erwähnen können, dass dann das zurücksetzen nicht funktioniert.

Naja, ich bin jetzt überglücklich, das alles funktioniert.
Gurus
Stammgast
#686 erstellt: 13. Okt 2014, 07:20
Na bitte, Glückwunsch und nun viel Spaß mit dem teil
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 13. Okt 2014, 09:41
Ich hab am Wochenende zwei Filme geschaut die beide eine 5.1 DTS HD Master Audio Tonspur hatten. Der X4100 hat auch DTS HD Mstr angezeigt nur hat er aus dem 5.1 ein 6.1 gemacht. Kann man den AVR so einstellen das er immer das ausgibt was ankommt?
Es ist wie gesagt mein erster Denon deshalb Frage ich so blöd!
SAC_Icon
Inventar
#688 erstellt: 13. Okt 2014, 10:33

TobiasS04 (Beitrag #687) schrieb:
Kann man den AVR so einstellen das er immer das ausgibt was ankommt?


Hatten wir ja schon weiter oben wäre mir auch lieber der würde immer erst mal das ausgeben was das Quellmaterial vorsieht und DSP Modes nur wenn ich das ausdrücklich will. Aber macht er halt nicht immer, mußt Du halt wenns Dir nicht so passt wie der AVR meint an der Fernbedienung über die bunten Tasten umstellen, der Originalsoundmode ist natürlich da immer mit in der Auswahl.
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 13. Okt 2014, 11:02
OK das hab ich mir schon mal angeschaut da waren zwei DTS HD zur Auswahl.
1 x DTS HD Master Audio und 1 x DTS HD + Surround! Ich hatte das erste ausgewählt da hat er dann aber das Signal von 5.1 auf 6.1 umgewandelt! Was ist das zweite für ein Format? Wäre das vielleicht das richtige gewesen?
Es gibt also keine Einstellung wo er einfach das ausgibt was ankommt. Das ist sehr schade!
Passat
Inventar
#690 erstellt: 13. Okt 2014, 11:08
Doch, er gibt das aus, was rein kommt.

Nur gibt es Player, die bei DTS HD und Dolby TrueHD auch eine 5.1-Tonspur grundsätzlich als 7.1 ausgeben.
Und der AVR dekodiert dann 7.1, weil er vom Player 7.1 bekommt.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#691 erstellt: 13. Okt 2014, 11:10
Das erste ist das Originalformat, da ich kein 6.1 System hab kann ich Dir nicht sagen weshalb dann 6 Lautsprecher angesprochen werden. Allerdings ist 6.1 eine Erfindung von dts und da es ein dts Signal war, vieleicht waren da Zusatzinformationen im stream weshalb der Zusatzsurround hier genutzt wurde?

DTS + Surround ist der neue Dolby Surround DSP Mode den Du hier zuschalten kannst. Das ist imho gut gemacht, dts HD bleibt für die normalen Surroundlautsprecher aktiv und maßgebend, und das Dolby Surround schaltet Dir noch vorhandene weitere Lautsprecher zu also auch die die an der Decke hängen und ansonsten bei dts stumm wären.
SAC_Icon
Inventar
#692 erstellt: 13. Okt 2014, 11:17

Passat (Beitrag #690) schrieb:
Doch, er gibt das aus, was rein kommt.



In dem Fall dann ja macht er aber nicht immer, vor allem bei den Dolby Formaten schaltet er etwa bei Dolby Digital meist defaultmäßig auf Dolby Digital + Surround, d.H. die Deckenlautsprecher werden mit eingebunden. Kann man dann natürlich wieder auf Normal Dolby Digital umstellen, aber mir wäre lieber der würde gar nicht erst eigenmächtig DSP Modes fahren sondern nur wenn ich ihm das sage.

Vor allem man erkennt kein Muster, meist macht er das aber nicht immer. Gefühlsmäßig scheint mir die Atmoslautsprecher sollen da möglichst oft mit eingebunden werden, damits denen nicht langweilig wird und die Leute zu grübeln anfangen warum sie die überhaupt an die Decke gehangen haben.

Interessant die Info zu 7.1 Systemen habe selber nur 5.1 wußte ich noch nicht, daß 7.1 immer genutzt wird auch bei 5.1 Modes.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Okt 2014, 11:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#693 erstellt: 13. Okt 2014, 11:27
Das mit 7.1 bei 5.1-Inhalten ist ein Bug bei diversen BluRay-Playern.
Afaik sind das Panasonic-Player, die das so machen.
Die Player geben ein 7.1-Signal aus, wobei die beiden Surround Back Stumm sind, denn die Quelle hat da ja keinen Ton drauf.

Was 6.1 angeht:
Da scheint wohl der DTS Core ein DTS ES Signal zu haben.
Oder es wurde da das ES-Flag falsch gesetzt.
Das gabs früher bei DVDs häufiger. Deshab haben fast alle AVRs immer noch die Möglichkeit, EX und ES manuell zu aktivieren.

Grüße
Roman
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 13. Okt 2014, 11:45
Vielen Dank für eure Antworten!
Am BD Player kann es bei mir aber nicht liegen da der Player ja noch der selbe ist wie bei meinem Yamaha avr und der machte aus einem 5.1 kein 6.1 womöglich liegt es aber auch am Hand shake zwischen BD Player und AVR!
BennyTurbo
Inventar
#695 erstellt: 13. Okt 2014, 13:34

SAC_Icon (Beitrag #692) schrieb:

Vor allem man erkennt kein Muster, meist macht er das aber nicht immer. Gefühlsmäßig scheint mir die Atmoslautsprecher sollen da möglichst oft mit eingebunden werden, damits denen nicht langweilig wird und die Leute zu grübeln anfangen warum sie die überhaupt an die Decke gehangen haben.


Wie klingt denn Deiner Meinung nach der Sound inkl. der Deckenlautsprecher? Besser oder nicht so gut bei simulierter Tonspur?

Frage zum X5200: Kann man die Endstufen komplett frei konfigurieren, so dass man z.B. vorne die Endstufe für Deckenlautsprecher oder andere Surroundkanäle nutzen kann, wenn man beispielsweise eine externe Endstufe für die Front benutzt?
SAC_Icon
Inventar
#696 erstellt: 13. Okt 2014, 13:54

BennyTurbo (Beitrag #695) schrieb:


Wie klingt denn Deiner Meinung nach der Sound inkl. der Deckenlautsprecher? Besser oder nicht so gut bei simulierter Tonspur?


Bei nem richtigen Atmos Film (bisher nur einen gehört) ists auf jedem Fall ein (kleiner) Gewinn. Bei nem aufgepimpten Dolby Track finde ich es klingt mit nicht wirklich anders also ohne, weshalb ich das dann eher nicht nutze, weils Energieverschwendung für die Endstufen ist.

Zur Endstufenzuweiseung die ist meines Wissens nicht frei wählbar, sondern nur bestimmte Kombinationen die im Setup wählbar sind, hab jetzt nicht alles durchgespielt aber imho kann man die Fronts natürlich per externer Endstufe betreiben, aber da gibts wohl dann keine Kombi mit der dann die arbeitslosen internen Endstufen anderweitig zu nutzen sind. Das gilt aber wohl für alle Denon Receiver.
BennyTurbo
Inventar
#697 erstellt: 13. Okt 2014, 14:10
Das ist schade.... ich mein logisch ist es doch das z.B. jemand sich für Front und ggf. nocH Center stärkere Endstufen holt ? Aber die Hersteller gehen eher davon aus, das man die Endstufen für die Effektkanäle nutzt... hmm...

Also bisher klingt Deine Meinung bzgl. der neuen AV Receiver Generation ja eher nüchtern? Ich finde z.B. das durch Neo:X oder Dolby PLIIz alleine durch die Front Highs sich ein räumlicheres Bild ergibt als ohne. Ich nutz aktuell nur noch Neo:X und finde es einfach räumlicher als Standard Dolby Digital 5.1.
SAC_Icon
Inventar
#698 erstellt: 13. Okt 2014, 14:27
Ich bin bisher sehr zufrieden bin halt keiner der alles neue nur durch die rosa Brille betrachtet und auch das eher sachlich nüchtern sieht. Ich komme ja auch von nem 3313, hätte ich jetzt nen Denon X-4000 gehabt hätte ich wohl noch mindestens ein Jahr mit dem Austausch gewartet. Der x-5200 ist ein klasse Gerät aber jetzt nicht speziell wegen dem Atmos, das ist ne nette Ergänzung aber nicht der Heilsbringer.

Beim Dolby Surround DSP gehe ich sehr stark davon aus, daß der auch Front Highs einbinden würde, insofern ergibt sich da kein Unterschied zu Prologic. Man sollte das wegfallen von Prologic eigentlich auch nicht als Verlust ansehen, es wird nur durch ne neuere Version ersetzt. Ich bin sowieso kein Fan von den DSP Modes und habe die bisher auch so gut wie nie genutzt, da sind die Geschmäcker sicher verschieden, mußt Du Dir letzendlich selber anhören was das Dolby Surround mit Deinem Setup macht und obs Dir zusagt. Aber ich vermute da wird sich nicht viel zum Prologic ändern.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Okt 2014, 14:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#699 erstellt: 13. Okt 2014, 14:27

BennyTurbo (Beitrag #697) schrieb:
Das ist schade.... ich mein logisch ist es doch das z.B. jemand sich für Front und ggf. nocH Center stärkere Endstufen holt ? Aber die Hersteller gehen eher davon aus, das man die Endstufen für die Effektkanäle nutzt... hmm...


Frei zuordnen geht tatsächlich bei keinem Hersteller.
Aber z.B. Yamaha bietet in den vorkonfiguierten Lautsprechereinstellungen auch welche an, bei denen man für die Fronts eine externe Endstufe nutzen kann und den Rest der Endstufen für die übrigen Kanäle.
Beispielsweise ist der RX-A3040 ein 9.2-Receiver, der aber 11.2 Kanäle unterstützt.
Man kann da in den Einstellungen wählen, ob man für die Fronts oder die Effektkanäle eine 2-Kanal Endstufe nutzt.
Macht man das für die Fronts, kann man die eingebauten 9 Endstufen für die übrigen Kanäle nutzen.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 13. Okt 2014, 14:31
Ist das beim Denon denn nicht so?
SAC_Icon
Inventar
#701 erstellt: 13. Okt 2014, 14:36
Doch das geht auch beim Denon, aber eben nur wenn Du dann auch mehr Kanäle als 9 nutzt, dann werden durch externe Endstufen ersetzte Kanäle weiteren Surrounds zugeordnet. (max. 11 Kanäle)

Aber Benny will wohl eher sowas realisieren wie Fronts mit externer Endstufe und dann ein zweites paar Lautsprecher an den internen Endstufen ohne die Maximalzahl der Kanäle auszunutzen, und da geht so wohl nicht.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Okt 2014, 14:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.867