Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
aiza
Stammgast
#551 erstellt: 05. Okt 2014, 20:55
Und noch ein Neuer: Bin jetzt auf den X5200W umgestiegen. Sehr hübsch.
Eine Sache vermisse ich jedoch/finde sie (noch) nicht: Bei älteren Denon Receivern konnte ich beim Direct-Klangmodus separat individuell die Pegel anpassen, z.B. den SW-Pegel um einige dB anheben.
Das scheint hier nicht mehr zu gehen; wenn ich einen Pegel anhebe, dann gilt er pauschal für alle Klang-Modi, also z.B. bei Direct und Stereo inkl. Audyssey Dynamic EQ gleichermaßen...
Hat jemand vielleicht eine Idee bzw. die Einstellmöglichkeit gefunden?


[Beitrag von aiza am 05. Okt 2014, 20:56 bearbeitet]
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 05. Okt 2014, 21:23
So jetzt hab ich mal alles wie empfohlen getestet das rauschen ist aber immer noch da.
Leider kann ich das wohl nicht reklamieren, da dass rauschen halt nur bis zu einem Abstand von ca. 25-30 cm zum Hochtöner zu hören ist.
Da wird sich wohl jeder Hersteller (verständlicherweise) auf normales Grundrauschen hinausreden. Trotzdem finde ich es sehr schade dass ein AVR dieser Preisklasse solche problemchen hat zumal das Problem des Grundrauschens bei Denon anscheinend keine Seltenheit ist wie ich beim durchsuchen diverser Foren herausgefunden habe.

Hi Kanisterkopp,

das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen wie genau äußert sich das rauschen des Centers?
Hast du auch ein Grundrauschen auf den Hauptlautsprechern wenn du auf 2 Kanal Stereo schaltest (natürlich ohne Signal) und wenn du sehr nahe am Hochtöner bist?

Gruß
SAC_Icon
Inventar
#553 erstellt: 05. Okt 2014, 21:30
Wenn das wie gesagt bei normaler Lautstärke aus der Entfernung zu hören ist kannst Du sicher reklamieren, das haben andere 4100 garantiert nicht und damit stimmt das was nicht. Und wenn Du online gekauft hast hast Du eh 2 Wochen Rückgaberecht ohne wenn und aber, in so nem Fall sollte man da nicht kneifen sondern sein Recht auch einfordern.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Okt 2014, 21:35 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#554 erstellt: 05. Okt 2014, 21:34

aiza (Beitrag #551) schrieb:

Eine Sache vermisse ich jedoch/finde sie (noch) nicht: Bei älteren Denon Receivern konnte ich beim Direct-Klangmodus separat individuell die Pegel anpassen, z.B. den SW-Pegel um einige dB anheben.


Ich glaub Du verwechselst da was Direct heißt ja explizit ohne Klangregelung (und ohne Audissey) ohne Veränderung des Quellesounds, da kannst Du ja schon per Definition nichts anpassen sonst wärs nicht direct.

Ich denke Du meinst wahrscheinlich die extra Anpassungsmöglichkeit für Stereo also 2 Kanalton was bei Musik ja der Normalfall ist. Die gibts nach wie vor findest Du unter Setup/ Lautsprecher/ Manuelle Konfiguration/ 2-Kanaltonwiedergabe


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Okt 2014, 22:18 bearbeitet]
Kanisterkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#555 erstellt: 05. Okt 2014, 22:17

das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen wie genau äußert sich das rauschen des Centers?
Hast du auch ein Grundrauschen auf den Hauptlautsprechern wenn du auf 2 Kanal Stereo schaltest (natürlich ohne Signal) und wenn du sehr nahe am Hochtöner bist?


Bei allen digitalen Mehrkanalquellen hatte ich so ein schwingendes lautes Rauschen auf dem Center, kein Grundrauschen, das ist in Ordnung. Auch den Lüfter hört man kaum. Scheint irgendwas nicht gepasst zu haben. Ne Stunde stromlos hat nicht geholfen, erst der komplett Reset hat es gerichtet.

Geil ist auch, dass man sich die Einstellungen sichern kann. Weniger geil ist, dass dann das wieder laden der Datei nicht geklappt hat.

Nun geht er wieder..
SAC_Icon
Inventar
#556 erstellt: 05. Okt 2014, 22:19
Hört sich an als brauchts da noch das ein oder andere Firmwareupdate bis alles ganz rund läuft.
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 05. Okt 2014, 22:53
Das ist es ja es ist nur bis ca. 25-30 cm vom Hochtöner entfernt zu hören, wenn man weiter weg ist hört man es nicht mehr.
Ich kannte das nur von Yamaha so nicht und finde die Lautsprecher sollten auch komplett stumm sein wenn man nichts abspielt.

Gut das er wieder funktioniert! Also hast du das Grundrauschen auch?
Muchacho11
Stammgast
#558 erstellt: 06. Okt 2014, 07:59

Kanisterkopp (Beitrag #555) schrieb:

das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen wie genau äußert sich das rauschen des Centers?
Hast du auch ein Grundrauschen auf den Hauptlautsprechern wenn du auf 2 Kanal Stereo schaltest (natürlich ohne Signal) und wenn du sehr nahe am Hochtöner bist?


Bei allen digitalen Mehrkanalquellen hatte ich so ein schwingendes lautes Rauschen auf dem Center, kein Grundrauschen, das ist in Ordnung. Auch den Lüfter hört man kaum. Scheint irgendwas nicht gepasst zu haben. Ne Stunde stromlos hat nicht geholfen, erst der komplett Reset hat es gerichtet.

Geil ist auch, dass man sich die Einstellungen sichern kann. Weniger geil ist, dass dann das wieder laden der Datei nicht geklappt hat.

Nun geht er wieder..


Du hast 2 Wochen, oder sogar mehr Rückgaberecht ohne Begründung. Also warum tauschst du ihn nicht einfach um ?
burkm
Inventar
#559 erstellt: 06. Okt 2014, 08:53
Hat er ihn denn gemäß Fernabsatzgesetz gekauft ?
aiza
Stammgast
#560 erstellt: 06. Okt 2014, 10:38

SAC_Icon (Beitrag #554) schrieb:

aiza (Beitrag #551) schrieb:

Eine Sache vermisse ich jedoch/finde sie (noch) nicht: Bei älteren Denon Receivern konnte ich beim Direct-Klangmodus separat individuell die Pegel anpassen, z.B. den SW-Pegel um einige dB anheben.


Ich glaub Du verwechselst da was Direct heißt ja explizit ohne Klangregelung (und ohne Audissey) ohne Veränderung des Quellesounds, da kannst Du ja schon per Definition nichts anpassen sonst wärs nicht direct.

Ich denke Du meinst wahrscheinlich die extra Anpassungsmöglichkeit für Stereo also 2 Kanalton was bei Musik ja der Normalfall ist. Die gibts nach wie vor findest Du unter Setup/ Lautsprecher/ Manuelle Konfiguration/ 2-Kanaltonwiedergabe


Ne ne, ich verwechsele da nichts :-) Mir ist schon bewusst, was Direct bedeutet und dass es eine 2-Kanal-Einstellung gibt. Die Anhebung eines Pegels ist ja auch kein Eingriff in eine Klangregelung. Die alten Denon Receiver liesen dies einfach dadurch zu, indem man bei der Direct Wiedergabe die OK-Taste drückte und dann die Pegel anpassen konnte. Die Änderungen galten dann nur für Direct; schaltete man dann auf Stereo um, blieben die von Audyssey ermittelten Werte stehen.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es bei den neuen AVR nicht mehr geht. Ich habe aber einen kleinen Workaround "gefunden". Den Direct Modus nutze ich ja nur bei der Quelle SACD/CD, und die Quellen können separat angepasst werden hinsichtlich der Pegel über Option -> Kanalpegel. Somit kann ich meine Eingangsquelle SACD/CD im Direct Modus um einige wenige dB bei SW anheben...
SAC_Icon
Inventar
#561 erstellt: 06. Okt 2014, 11:45

aiza (Beitrag #560) schrieb:

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es bei den neuen AVR nicht mehr geht. Ich habe aber einen kleinen Workaround "gefunden". Den Direct Modus nutze ich ja nur bei der Quelle SACD/CD, und die Quellen können separat angepasst werden hinsichtlich der Pegel über Option -> Kanalpegel. Somit kann ich meine Eingangsquelle SACD/CD im Direct Modus um einige wenige dB bei SW anheben...


Hatte mein Vorgänger Denon 3313 auch schon nicht, ja dann hat sch das geändert. Über Option ja haten wir ja schon in einem der Vorpostes das ist neu und sehr praktisch, aber die Einstellung mußt Du dann wieder zurücknehmen anschließend wenns nur für SACD sein soll, denn die wird sich der AVR wohl für den Eingang sonst merken. Allerdings noch nicht probiert wäre eigentlich wirklich praktisch wenns sich nach ausschalten alles wieder auf 0 stellen würde.
Kanisterkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#562 erstellt: 06. Okt 2014, 20:06
Ja, er geht wieder, hat aber gestern nochmal kurz gerauscht. Da ich Garantie habe, mach ich mir da jetzt nich so den Kopf. Viel Schlimmer ist, dass mein erster AV Receiver für 150€ satte 9 Jahre bei mir seinen Dienst verrichtet hat und dann bei Ebay noch für 60 € weggegangen ist. Der nächste - VSX 922 - spinnt schon seit einem halben Jahr rum, ist heute zurück zu Amazon. Wenn der neue jetzt kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt geht, dann kotze ich glaub ich.

Grundrauschen hatte ich beim vorhergehenden VSX-922 mehr. Jetzt höre ich bei leisen Passagen nur den Lüfter sowie die Festplatte vom Mediaplayer. Also kein Grundrauschen.

Zum Thema Direct: Ich hab nach zwei Jahren hören eines MCACC Profils am VSX-922, festgestellt, dass sich Stereo im Direct Modus deutlich besser anhört. Meine Ohren lernen noch. Mein Wohnzimmer ist auch unkritisch was die Akustik angeht und ich habe, so gut es ging, auf Aufstellung geachtet.
Nun mit dem DENON und Stereomodus mit XT32 Einmessung, hört sich ein Ticken besser an als der Direct Modus. Es macht also was es soll und bei dem Receiver brauche ich den Direct Modus nicht.
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 07. Okt 2014, 16:31
Interessant das ihr alle gar kein Grundrauschen habt! Das lässt mich doch wieder überlegen ob ich meinen reklamieren soll.
Ab wann kann/soll man sowas denn reklamieren? Muss es deutlich hörbar sein oder reicht es wie in meinem Fall wenn man es hört wenn man ziemlich nahe am Hochtöner ist?

Da ihr ja gar kein rauschen habt könnte ich den ja auch widerrufen und einen anderen bestellen, nur glaube ich nicht dass ich den dann nochmal zu einem so guten Preis kriege.
Ich bin hin und hergerissen einerseits ist das rauschen nicht wirklich schlimm andererseits weiß ich das es da ist und das ärgert mich tierisch
SAC_Icon
Inventar
#564 erstellt: 07. Okt 2014, 16:59
Vom 14 Tage Umtauschrecht Gebrauch machen fertig. Bist Du auch keinem Rechenschaft schuldig.
Rohliboy
Inventar
#565 erstellt: 07. Okt 2014, 17:00
Du ärgerst dich tierisch über ein Rauschen, dass du gar nicht hörst? Du musst viel geschmeidiger werden, dann wir dein Leben ruhiger und länger.
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 07. Okt 2014, 17:32
Ja da hast du schon recht aber so bin ich nun leider mal! Und es scheint ja tatsächlich was nicht in Ordnung zu sein,
denn Kanisterkopp hat das selbe Gerät und hat dieses "Problem" nicht. Das habe ich jetzt halt immer im Hinterkopf auch wenn
ich das rauschen so gut wie nie höre. Klingt komisch ist aber leider so!

Wenn ich mein Widerrufsrecht in Anspruch nehme dann bin ich zwar keinem Rechenschaft schuldig,
muss aber dann den AVR woanders kaufen und muss höchstwahrscheinlich deutlich mehr bezahlen.

Ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen schauen ob ich damit leben kann und mich dann entscheiden ob ich Ihn behalte oder nicht.

Ich danke euch auf alle Fälle für eure Meinungen.
Rohliboy
Inventar
#567 erstellt: 07. Okt 2014, 20:36
Machs wie du denkst, du musst damit glücklich werden.
Kanisterkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#568 erstellt: 08. Okt 2014, 19:25
Ich hab gestern nochmal genau hingehört, ich hab tatsächlich gar kein Rauschen. Bis auf das aus dem Center , hab Ihn nun aus der Konfiguration genommen, dann kann ich am Wochenende noch Filmchen gucken und Anfang nächster Woche geht er in die Werkstatt.

Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert? Hab vor das Teil zu Ried nach Stuttgart zu senden.

MfG
burkm
Inventar
#569 erstellt: 08. Okt 2014, 19:34
Wenn Du die Reklamation nicht über den Händler abwickelst, bei dem Du das Gerät gekauft hast, umgehst Du damit auch Deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, da diese nur für den Verkäufer gelten. Könnt evtl. später Bedeutung haben...


[Beitrag von burkm am 08. Okt 2014, 19:39 bearbeitet]
burkm
Inventar
#570 erstellt: 08. Okt 2014, 19:39
Hier noch etwas seitens "Audioholics" (in Englisch) zum Thema HDMI 2.0 und HDCP 2.2 HDMI 2.0 & HDCP 2.2
Lohnt sich meiner Ansicht nach zu lesen...


[Beitrag von burkm am 08. Okt 2014, 19:40 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#571 erstellt: 08. Okt 2014, 19:42

burkm (Beitrag #569) schrieb:
Wenn Du die Reklamation nicht über den Händler abwickelst, bei dem Du das Gerät gekauft hast, umgehst Du damit auch Deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, da diese nur für den Verkäufer gelten. Könnt evtl. später Bedeutung haben...

Welche denn?
Der Gewährleistungsanspruch sollte davon in der Regel unberührt bleiben.
Boot
Inventar
#572 erstellt: 08. Okt 2014, 21:14
Wenn der Hersteller über Garantie eingreift, wird das Nachbesserungsrecht des Händlers ausgehebelt. Sollte es zu einem Gerätetausch kommen, hast du nicht mehr das Objekt, welches Vertragsgegenstand des Kaufes war. Damit entfällt die Grundlage für weitere Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung.

Boot
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 08. Okt 2014, 21:30
Das ist in der Tat problematisch. In der Theorie bleibt ein qualifizierter Reparaturversuch durch Dritte unschädlich, in der Praxis kommt man in arge Beweisnöte, denn man müsste nachweisen, dass der Defekt schon vorher vorhanden war und zudem ein Produktionsfehler und kein selbst verursachter Schaden ist. Viel Spaß dabei. Im ersten halben Jahr gilt zwar die Beweislastumkehr zugunsten des Kunden, aber der Händler hat einen handfesten Einwand, mit dem er die Vermutung erschüttert, wie man so sagt.

Also bei Reklamationen immer vorab den Händler ins Boot nehmen.
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 08. Okt 2014, 21:31
Es gibt übrigens ein neues Softwareupdate für den X4100w!
Weiß zwar nicht was es bringt aber mein rauschen ist immer noch da

Ich würde mich für die Reperatur auf jeden Fall an den Händler wenden bei dem du gekauft hast,
oder du wendest dich gleich direkt an Denon!

Bitte halte uns auf dem laufenden was die Reperaturzeit und das Reperaturergebnis angeht,
würde mich schon interessieren was Sie repariert haben.
stanko314
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 08. Okt 2014, 21:51
Hallo,

ich nutze seit ein paar Jahren den Denon AVR-4310 und überlege den Umstieg auf den AVR-X4100W.
Beim 4310 waren damals 2 Fernbedienungen dabei, wobei ich mit der Zweiten direkt den Audyssey Mode (z.B. Flat etc.) sowie die "Dynamic Volume" Funktion An- und Ausschalten konnte.

Habe jetzt die Anleitung zum AVR-X4100W schon mehrmals durch, kann auf der Fernbedienung jedoch keine entsprechende Taste bzw. Tasten finden. Wie kann man den hier auf die Schnelle z.B. den Audyssey Mode umschalten ?

Gruß
SAC_Icon
Inventar
#576 erstellt: 08. Okt 2014, 21:55

TobiasS04 (Beitrag #574) schrieb:

Ich würde mich für die Reperatur auf jeden Fall an den Händler wenden bei dem du gekauft hast,
oder du wendest dich gleich direkt an Denon!



Ähm Leute wieso Reparatur?, das sind Neugeräte die müssen einwandfrei funktionieren, da lass ich mich doch auf keine Reparatur ein, die gehören umgetauscht gegen fehlerfreie Geräte und ein seriöser Händler wird das auch ohne Zicken tun.
SAC_Icon
Inventar
#577 erstellt: 08. Okt 2014, 21:57

stanko314 (Beitrag #575) schrieb:
Wie kann man den hier auf die Schnelle z.B. den Audyssey Mode umschalten ?



So ne Taste gibts nicht mehr, Du mußt dazu ins Setup gehen unter Audio und kannst umstellen, sind zwei Tastendrücke mehr. Due Fernbedienung wurde irgendwann abgespeckt ich glaube zum Modelljahr 2013. Abhilfe könnte da ne programmierbare Fernbedienung ala Logitech Harmony bringen, da kann man sich sicher so ne Taste definieren, aber da kennen sich andere besser aus.


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Okt 2014, 21:58 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#578 erstellt: 08. Okt 2014, 22:03
weil das so vereinbart ist, dass man sich erstmal auf nachbesserung einlassen muss. wenn das dann nach zwei oder drei versuchen nicht erfolgreich war, kann man vom kaufvertrag zurück treten oder minderung verlangen.

allerdings würde ich bei nem rauschen oder brummen, was man erst in 30cm abstand hören kann, nicht so nen aufstand machen. ich find das nicht verhältnismäßig. aber das ist meine meinung und das kann jeder sehen wie er will, denn des menschen wille ist sein himmelreich.

viel erfolg!

gruß dirk
stanko314
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 08. Okt 2014, 22:08
@ SAC_Icon

OK, Danke. Hatte ich mir schon gedacht. Vielleicht kann man das ja auch über die Quick Select Tasten regeln. Ich werde mir das gute Stück dann mal bei meinem Händler ansehen.

Gruß
SAC_Icon
Inventar
#580 erstellt: 08. Okt 2014, 22:11

Dirkxxx (Beitrag #578) schrieb:
weil das so vereinbart ist, dass man sich erstmal auf nachbesserung einlassen muss.


Nein muss man nicht ein weit verbreiteter Irrtum, Du selber kannst wählen ob Nachbesserung, Geld oder Umtausch. Vom 14 Tage Umtauschrecht das ohne wenn und aber gilt mal ganz abgesehen.

Paragraph 439 BGB Absatz 1

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
bjarne
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 08. Okt 2014, 22:33
Bin seit heute morgen auch Besitzer eines 5200er ohne Brummen und Rauschen. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Gerät zurück und Neugerät oder Geld zurück, denn andere Händler machen auch gute Preise
Muchacho11
Stammgast
#582 erstellt: 08. Okt 2014, 22:51
Nach mehreren Tagen testen, kann ich mich nur nochmal wiederholen. Geiles gerät, super klang, möchte den x5200 nicht mehr missen.
Bester Avr ever ever
Boot
Inventar
#583 erstellt: 09. Okt 2014, 07:00
Könnte ihr etwas zur Simu von DolbyAtmos sagen? Erste Hinweise lesen sich eher so, dass diese zwar raumfüllender, aber ebenso unrealistisch wirkt.

Wie ist die Einstellbarkeit/Klang der neuen Kanalaufpolierer, welche die älteren Dolby aufpolierer ersetzt? Insb. Wie ist das Verhalten bezüglich des Centers (Stimmen)?

Habt ihr mal den Center und/oder den Sub abgeklemmt? Wie läuft die Umleitung zu den anderen Kanälen? Kann bei abgeschalteten Center der Pegel des "Center-Kanals" beeinflusst werden?

Danke Boot
burkm
Inventar
#584 erstellt: 09. Okt 2014, 08:48

SAC_Icon (Beitrag #580) schrieb:

Dirkxxx (Beitrag #578) schrieb:
weil das so vereinbart ist, dass man sich erstmal auf nachbesserung einlassen muss.


Nein muss man nicht ein weit verbreiteter Irrtum, Du selber kannst wählen ob Nachbesserung, Geld oder Umtausch. Vom 14 Tage Umtauschrecht das ohne wenn und aber gilt mal ganz abgesehen.

Paragraph 439 BGB Absatz 1

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


Das gilt aber nur, wenn im Geltungsbereich des Fernabsatzgesetzes gekauft.
Wenn er seinen "sehr guten Preis" aber beim Kauf über einen stationären (örtlichen ?) Händler erhalten hat, sieht die Lage erst einmal ganz anders aus. Zudem stellt sich dann noch die Frage nach einem "Gattungskauf" oder eines speziellen Exemplares (Vorführgerät etc.) usw.
Ohne genauere Kenntnisse darüber wohl letztendlich schwerlich zu entscheiden, solange der Käufer nicht Genaueres mitteilt...


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2014, 09:27 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#585 erstellt: 09. Okt 2014, 09:03
Und kaum mach ich den Mund zu habe ich auch schon seit gestern ein problem. Hätt ich nur nichts gesagt ^^.

Und zwar schaltet er beim umschalten von einem Sender mit Dolby Digital auf einen Sender mit Dolby Digital 2.0 der dann im AVR auf Dolby Surround laufen sollte auf Stereo. Zwar wird am AVR Dolby Surround angezeigt, er gibt aber nur Stereo aus. Erst wenn ich auf der FB den Grünen knopf drücke gibt er wieder Dolby Surround aus.
Er sollte normalerweise automatisch den Modus wechseln. weiss jemand woran das liegen kann? Hoffe er ist nicht defekt. Am Anfang war das nicht so.


[Beitrag von Muchacho11 am 09. Okt 2014, 09:10 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#586 erstellt: 09. Okt 2014, 09:29

burkm (Beitrag #584) schrieb:

Das gilt aber nur, wenn im Geltungsbereich des Fernabsatzgesetzes gekauft.


Nein das ist ein BGB Paragraph zum Kaufrecht und gilt für jeden Kaufvertrag ohne Wenn und Aber. Wer sein gutes Recht halt nicht kennt und nutzen will und sich vom Verkäufer ein X für ein U vormachen läßt, selber schuld. Fernabsatz ist ein extra Gesetz das diese Rechte sogar noch ausweitet und eine 14 Tage Rückgabe vorsieht ohne Grund also auch wenn der Kaufgegenstand völlig in Ordnung ist.

@Muchacho das ist sicher kein Fehler sondern kommt wohl auf die Quelle an, den genauen Algorythmus wie er das entscheidet hab ich noch nicht durchschaut bei Dolby Digital 5.1 macht ers immer ansonsten mal so mal so. Ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht, der bräuchte bei mir nie selber Dolby Surround schalten sondern mir wäre am liebsten der hält sich immer an die Quelle und überlässt das mir, wenn ich nen DSP Mode wünsche würde ich dem das schon mitteilen. Sowas sind auch typische Sachen für Firmwareupgrades, das ist sicher kein Defekt sondern eine Softwaresache wo der Algorhytmus offenbar nicht immer so funzt wie angedacht. Würde das deshalb an Denon melden vieleicht ist das dann bald abgestellt, ob so wie Du das willst oder mir lieber wäre?


[Beitrag von SAC_Icon am 09. Okt 2014, 09:44 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 09. Okt 2014, 09:32

burkm (Beitrag #584) schrieb:

Das gilt aber nur, wenn im Geltungsbereich des Fernabsatzgesetzes gekauft.
.


Das ist falsch. Die Gewährleistung unterscheidet nicht nach Online- oder normalem Kauf.

Man muss nur Absatz 3 lesen:

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.


Beim Auto wird man regelmäßig nicht auf Neulieferung bestehen können, beim AVR theoretisch doch, wobei man in der Praxis oft genug abgewimmelt wird und man sein Recht mit einem Anwalt durchsetzen müsste.
aiza
Stammgast
#588 erstellt: 09. Okt 2014, 09:57

stanko314 (Beitrag #575) schrieb:
Hallo,

ich nutze seit ein paar Jahren den Denon AVR-4310 und überlege den Umstieg auf den AVR-X4100W.
Beim 4310 waren damals 2 Fernbedienungen dabei, wobei ich mit der Zweiten direkt den Audyssey Mode (z.B. Flat etc.) sowie die "Dynamic Volume" Funktion An- und Ausschalten konnte.

Habe jetzt die Anleitung zum AVR-X4100W schon mehrmals durch, kann auf der Fernbedienung jedoch keine entsprechende Taste bzw. Tasten finden. Wie kann man den hier auf die Schnelle z.B. den Audyssey Mode umschalten ?

Gruß


Das kannst Du, wie Du schon sagst, über die Quick Select Tasten regeln. Zum Glück sind diese ja wieder auf der Fernbedienung seit dieser Generation.

Wenn Du von einem so hochwertigen Gerät wie dem 4310 kommst wirst Du aber vermutlich nicht um den 5200W herumkommen. Der ist meiner Meinung nach im Detail nochmal deutlich besser als der kleine 4100W - besonders in der Anfassqualität. Bin auch in den Laden gegangen mit dem festen Vorsatz, "nur" den 4100W zu holen, wegen dem fehlenden HDCP 2.2 ist es ja nur ein Zwischenmodell, das auf absehbare Zeit wieder ausgetauscht werden muss. Aber ein Griff an die Lautstärkeregler von 4100W und 5200W und es war klar: Es muss der 5200W sein. Beim 4100W ist wieder der seltsame Kunststoffrand dran was den eiernden Regler bei einer Umdrehung an einer Seite mehr oder weniger schleifen lässt... Beim 5200W ist ein neuer Regler verbaut, der nicht ganz so schlimm ist... An die Regler deines 4310 kommen aber beide nicht ran...

Und außerdem für die ganz Verrückten unter uns: Der 5200W ist in Japan gebaut, der 4100W in China. Den meisten dürfte es egal sein, für mich ist es ein Kaufkriterium pro 5200W ;-)
aiza
Stammgast
#589 erstellt: 09. Okt 2014, 10:05
Und in einem separaten Beitrag noch ein paar weitere Beobachtungen zu meinem X5200W:

Ich bin nun wirklich rundum zufrieden mit dem Gerät, schade, dass HDCP 2.2 fehlt, aber was soll's... Dazu wurde ja schon genug gesagt hier.

Als bisheriger Nutzer der alten Denon-Fernbedienung mit dem großen Display -gibt es leider schon lange nicht mehr- ist es nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig, dass beim Drücken einer Quellentaste die Fernbedienung dann zwangsweise in dem Modus für die Bedienung des Quellen-Gerätes verbleibt. Damit muss ich immer erstmal wieder die "AVR"-Taste drücken, um zurückzukommen zur AVR-Steuerung. Zudem liegt bdie Taste ganz oben rechts sehr ungeschickt. Die alte "Home" Taste zentral in der Mitte hat man deutlich besser erreicht mit dem Daumen...

Das war früher deutlich besser, als Quelle und Bedienung der Quelle getrennt war. Damit konnte ich auch (und ja, das habe ich wirklich gerne getan...) andere Geräte mit der Denon-Bedienung steuern, die gerade nicht als aktive Quelle liefen, z.B. beim CD hören den Fernseher oder BD einschalten.

Kennt vielleicht jemand einen Code, wie man das Zurückkehren zur AVR-Ebene nach Drücken einer Quellentaste per Default einstellen kann? In der BDA gibt es dazu nichts...

Und noch eine kleine Kuriosität: Aus welchem Grund auch immer sind die Farbtasten vertauscht. Die "normale" Reihenfolge bei jedem mir bekannten Gerät (z.B. auch bei Denon-FBs für die BD-Player) ist rot-grün-gelb-blau. Bei der FB des Denon-AVR ist es grün-rot-blau-gelb...


[Beitrag von aiza am 09. Okt 2014, 10:15 bearbeitet]
TobiasS04
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 09. Okt 2014, 10:52
Also das mit dem Lautstärken Regler kann ich nur bestätigen. Ich hatte ja vorher den Yamaha RX-A 1010 der ja eigentlich eine Klasse unter dem X4100 angesiedelt ist, von dem Lautstärken und Sourceregler könnte man aber meinen es sei anders herum. Auch die Klappe ist etwas locker verbaut!

Wenn das beim X5200 tatsächlich besser ist dann weiß ich auch warum der 500€ mehr kostet! Es sollte aber eigentlich auch beim X4100 so sein es ist ja nun bei leibe kein Einstiegsreceiver!
burkm
Inventar
#591 erstellt: 09. Okt 2014, 11:22

Lichtboxer (Beitrag #587) schrieb:

burkm (Beitrag #584) schrieb:

Das gilt aber nur, wenn im Geltungsbereich des Fernabsatzgesetzes gekauft.
.


Das ist falsch. Die Gewährleistung unterscheidet nicht nach Online- oder normalem Kauf.

Man muss nur Absatz 3 lesen:

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.


Beim Auto wird man regelmäßig nicht auf Neulieferung bestehen können, beim AVR theoretisch doch, wobei man in der Praxis oft genug abgewimmelt wird und man sein Recht mit einem Anwalt durchsetzen müsste.


Mein Hinweise bezog sich auf die vorhergehende Mail mit der "Rückgabe". Eine Rückgabe ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen usw. ist nur im Geltungsbereich des Fernabsatzgesetzes gegeben. Außerhalb dessen gilt dies nicht. Das Gewährleistungsrecht ist hiervon nicht betroffen, solange bestimmte Merkmale (Gattungskauf usw.) erfüllt sind, die evtl. einschränkende Bedeutung haben.
Muchacho11
Stammgast
#592 erstellt: 09. Okt 2014, 11:29
Lol kann den AVR nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen.

1 Schalten Sie das Gerät mit X aus.
2 Drücken Sie X und gleichzeitig INFO und BACK.
3 Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald im Display
“Initialized” angezeigt wird.

Es funtioniert einfach nicht. Hat das mal jemand getestet?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 09. Okt 2014, 11:32
Wenn das so ist, dann war Dein Hinweis überflüssig, denn das hatte SAC bereits gesagt; es gab daran nichts zu mäkeln. Allerdings hattest Du Dich zuvor schon derbe verhauen mit dem Vertragsgegenstand, diesmal wollte ich es nicht unkommentiert lassen.
burkm
Inventar
#594 erstellt: 09. Okt 2014, 11:34
Vielleicht ein Missverständnis ?
Ich zumindest weiss bis jetzt nicht, was für ein Vertragsverhältnis bei dem o.a. Käufer vorliegt und was damit letztendlich für seine Ansprüche wesentlich ist, da ich seine Andeutungen nicht verstanden habe.
Weisst Du es ?


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2014, 11:35 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#595 erstellt: 09. Okt 2014, 11:40
Spielt auch keine Rolle sein Verstärker arbeitet offensichtlich nicht korrekt und hat einen Fehler, damit hat er in jedem Fall ein Umtauschrecht egal ob beim Händler oder Online gekauft. Er ist halt offenbar zu schinant es zu nutzen, gut da kann man ihm nicht helfen.


[Beitrag von SAC_Icon am 09. Okt 2014, 11:41 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 09. Okt 2014, 12:04
Du meinst wohl genant.

Und nein, ich weiß nicht, welche Vertragsart vorliegt, dennoch gibt es eine Gewährleistung unabhängig davon und diese Hinweise waren zu berichtigen.

Dass es im Einzelfall geschickter sein kann, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, ist richtig.
SAC_Icon
Inventar
#597 erstellt: 09. Okt 2014, 12:08

Lichtboxer (Beitrag #596) schrieb:
Du meinst wohl genant.



Ja ich hab das nur nach meinem Dialekt geschrieben, gefällt mir besser als die hochdeutsche Schreibe.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 09. Okt 2014, 12:13
Hehe, das ist Französisch. Hierzulande ein Bonmot des feinen Hochadels, der Jetset des Bildungsbürgertums schlechthin.

Was hast denn Du für'n Dialekt?
Muchacho11
Stammgast
#599 erstellt: 09. Okt 2014, 12:20
Hallo nochmal,
ich kann den AVR nicht wie in der BDA beschrieben zurücksetzen. Funktioniert das bei euch ?
SAC_Icon
Inventar
#600 erstellt: 09. Okt 2014, 12:33

Lichtboxer (Beitrag #598) schrieb:


Was hast denn Du für'n Dialekt?


Saarlänisch.

@Muchacho bisher keinen Grund dazu gehabt und werde es ohne selbigen auch nicht testen. An Denon melden auch das könnte ne Sache fürs nächste Firmwareupdate sein.


[Beitrag von SAC_Icon am 09. Okt 2014, 12:35 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#601 erstellt: 09. Okt 2014, 12:49
@Muchacho11:
Bist du sicher, dass du wie auf Seite 277 der Bedienungsanleitung (X5200) bzw. Seite 266 (X4100) beschrieben vorgegangen bist?

Gruß ergo-hh
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555