Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2951 erstellt: 01. Apr 2015, 00:24
Das Bedienkonzept bzw. GUI ist schon gleich, oder? Insofern hat er recht.

Allerdings muss man für 11.1-Wiedergabe auch den entsprechenden Menüpunkt anwählen, das wäre vergleichbar mit der Einstellung "9.1", die der Fragesteller vornehmen musste. Sonst dürfte es nicht gehen, soweit ich weiß.
SAC_Icon
Inventar
#2952 erstellt: 01. Apr 2015, 00:45

Lichtboxer (Beitrag #2951) schrieb:
Das Bedienkonzept bzw. GUI ist schon gleich, oder? Insofern hat er recht.



Sagte ja wenn das der Maßstab ist, dann wäre aber auch der 1100 quasi baugleich zum 4100. Ich würde das aber wohl etwas anders sehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2953 erstellt: 01. Apr 2015, 00:54
zäumen wir das Pferd von hinten auf: was sind denn genau die Unterschiede?
oder anders gefragt: was kann der 5200 mehr als der 7009? Welche Bauteile unterscheiden sich?
ich weiß nur, dass die beiden sich sogar die Bugs und Support Antworten 1:1 teilen
SAC_Icon
Inventar
#2954 erstellt: 01. Apr 2015, 01:51
7009 unter der Haube



X5200 unter der Haube



Natürlich auf den ersten Blick ähnlich warum sollten die auch bei jedem Modell das Rad neu erfinden, aber auf den zweiten Blick sieht man auch deutlich wesentlich mehr Aufwand und Bauqualität beim 5200 angefangen vom Netzteil und am auffälligsten jede Endstufe hat hat seine eigene Platine mit einiges besserem Kühlkörper davor. HDMI Board ist dagegen weitgehend gleich.

Die Teile sind in etwa so baugleich wie ein Polo und ein Golf.
wuehler1606
Stammgast
#2955 erstellt: 01. Apr 2015, 08:35

Lichtboxer (Beitrag #2948) schrieb:
Häh, Du willst doch die Surrounds über die Pre-Outs anschließen?

Klar, 9.1, ansonsten hast Du 7.1 über die passiven LS-Anschlüsse und Zone 2 über Cinch (quasi Pre-Out, jedoch als Downmix).


Richtig genau das will ich.
Hatte leider keine Zeit noch mehr auszuprobieren. Das man nicht einfach auswählen kann, welchen Pre Out man nutzen will und welchen nicht halte ich für solch ein neues Modell schon für ziemlich traurig.
cege
Stammgast
#2956 erstellt: 01. Apr 2015, 08:45

SAC_Icon (Beitrag #2954) schrieb:
...Die Teile sind in etwa so baugleich wie ein Polo und ein Golf.


... und der 5200 wird in Japan gefertigt. Ebenso die schon genannten Unterschiede hatten mich im Oktober dazu animiert, die 300€ für den 5200 draufzulegen. Abgesehen vom Design der Front...
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#2957 erstellt: 01. Apr 2015, 09:18
der 7009er Marantz liegt in etwa zwischen dem 4100er und 5200er Denon.
Die kleine Vorstufe baut auf dem 5200er Denon und die große Vorstufe ist bis auf 7200er Niveau
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2958 erstellt: 01. Apr 2015, 09:29

wuehler1606 (Beitrag #2955) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #2948) schrieb:
Häh, Du willst doch die Surrounds über die Pre-Outs anschließen?

Klar, 9.1, ansonsten hast Du 7.1 über die passiven LS-Anschlüsse und Zone 2 über Cinch (quasi Pre-Out, jedoch als Downmix).


Richtig genau das will ich.
Hatte leider keine Zeit noch mehr auszuprobieren. Das man nicht einfach auswählen kann, welchen Pre Out man nutzen will und welchen nicht halte ich für solch ein neues Modell schon für ziemlich traurig.

Kann man doch.

Im Übrigen geht beim 4100 nur 5.1 plus Zone 2. Aber das nur am Rande.
FrankyB
Stammgast
#2959 erstellt: 01. Apr 2015, 09:35
Bei meiner Einstellung am 4100er (5.1 + Zone 2) sind die dazugehörigen PreOuts aktiv und geben das jeweilige Signal aus.
--Torben--
Inventar
#2960 erstellt: 01. Apr 2015, 11:56

cege (Beitrag #2956) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #2954) schrieb:
...Die Teile sind in etwa so baugleich wie ein Polo und ein Golf.


... und der 5200 wird in Japan gefertigt. Ebenso die schon genannten Unterschiede hatten mich im Oktober dazu animiert, die 300€ für den 5200 draufzulegen. Abgesehen vom Design der Front... :L

Hat der Marantz überhaupt die 3 Jahre Garantie wie der Denon?
wuehler1606
Stammgast
#2961 erstellt: 01. Apr 2015, 12:24
Was heißt denn 5.1 + Zone 2. Ich denke die Zonen sind nur für Anlagen z.B. in anderen Räumen?
FrankyB
Stammgast
#2962 erstellt: 01. Apr 2015, 12:43
In den Endstufeneinstellungen, da kannst Du die Zuordnung der Endstufen zu den Kanälen vornehmen. Und ausschließlich 5.1 wird nicht angeboten. Ist entweder Zone 2 oder 3 dabei (bei 5.1), soweit ich mich erinnere.


[Beitrag von FrankyB am 01. Apr 2015, 12:44 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2963 erstellt: 01. Apr 2015, 12:45
Muss nicht zwingend in einem anderen Raum sein, ansonsten richtig.

Hier nur deshalb wichtig, weil sich bei dieser Einstellung Einschränkungen bei den nutzbaren Endstufen und Kanälen ergeben.

Es wird aber einfacher und verständlicher sein, wenn man das Gerät gerade vor sich hat und mal ins Menü geht.
wuehler1606
Stammgast
#2964 erstellt: 01. Apr 2015, 12:49
Es wäre doch so einfach, wenn man das System so einstellt wie man es zu Hause hat und fertig. Und nicht auf den ganzen Zonen und sonstigen Scheiß switchen müsste. Ich finde es völlig unsinnig.
Rainer_B.
Inventar
#2965 erstellt: 01. Apr 2015, 13:20

--Torben-- (Beitrag #2960) schrieb:

Hat der Marantz überhaupt die 3 Jahre Garantie wie der Denon?


Nein. 2 Jahre Marantz, 3 Jahre Denon.

Rainer
pitscher
Stammgast
#2966 erstellt: 01. Apr 2015, 14:22

wuehler1606 (Beitrag #2964) schrieb:
Es wäre doch so einfach, wenn man das System so einstellt wie man es zu Hause hat und fertig. Und nicht auf den ganzen Zonen und sonstigen Scheiß switchen müsste. Ich finde es völlig unsinnig.


Dito. Finde das irgendwie verwirrend. Vorallem wenn man aus versehen mal auf einen falschen Knopf gedrückt hat.
wuehler1606
Stammgast
#2967 erstellt: 01. Apr 2015, 15:57

pitscher (Beitrag #2966) schrieb:

wuehler1606 (Beitrag #2964) schrieb:
Es wäre doch so einfach, wenn man das System so einstellt wie man es zu Hause hat und fertig. Und nicht auf den ganzen Zonen und sonstigen Scheiß switchen müsste. Ich finde es völlig unsinnig.


Dito. Finde das irgendwie verwirrend. Vorallem wenn man aus versehen mal auf einen falschen Knopf gedrückt hat.


Das wäre doch mal ein sinnvolles Update seitens Denon. Sollte technisch auch nicht allzu schwierig sein.
Ist jemand vom Kundenservice hier angemeldet?
CHL
Stammgast
#2968 erstellt: 02. Apr 2015, 09:36

hifi-engelskirchen (Beitrag #2957) schrieb:
der 7009er Marantz liegt in etwa zwischen dem 4100er und 5200er Denon.
Die kleine Vorstufe baut auf dem 5200er Denon und die große Vorstufe ist bis auf 7200er Niveau


Also macht es keinen Sinn vom Denon 5200 auf den Marantz 7702 zu wechseln (benötige inzwischen keinen Receiver mehr. Benutze externe Endstufen)?
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#2969 erstellt: 02. Apr 2015, 09:45
jo, könnte mir vorstellen das es keinen wirklich klanglichen Mehrgewinn gibt.
Aber das kann man eigentlich nur im A/B Vergleich unterstreichen!
Filou6901
Inventar
#2970 erstellt: 03. Apr 2015, 12:57
Hätte mal eine Frage zum einmessen, beim 5200 ,gilt noch folgendes :

Audyssey

Abstand von Punkt zu Punkt 8cm

Oder hat sich etwas geändert und man sollte anders vorgehen?


[Beitrag von Filou6901 am 03. Apr 2015, 12:58 bearbeitet]
multit
Inventar
#2971 erstellt: 03. Apr 2015, 13:33
Das Vorgehen ist keinesfalls als Gesetz zu sehen, sondern wurde nur von vielen Anwendern als "der beste Kompromiss" in Sachen egoistisch zentrierter Hörplatz angesehen. Die BDA Deines Receivers bzw. das Bildschirmmenü gibt ja auch etwas anderes vor.
SAC_Icon
Inventar
#2972 erstellt: 03. Apr 2015, 14:37
Gibt sicher einige Methoden und Versuch macht klug. Ich hab allerdings nach genau obigem Schema eingemessen und zumindest in meinem Raum ein sowohl für Kino als auch Musik top Ergebnis damit erzielt.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2973 erstellt: 03. Apr 2015, 14:56
Hab mal eine Frage an die anderen Denon Jünger:

Habe ein ganz leises Rauschen aus den LS. Wenn ich eine Quelle wähle, aber diese dann z.b. Mute oder nicht abspielen lasse, ist es zu hören, aber nur wenn man dicht mit dem Ohr an die LS geht. Es spielt dabei aber keine Rolle, ob Dolby, Stereo oder Pure Modus. Bei steigender Lautstärke wird das Rauschen etwas lauter, ist aber immer noch nur zu hören, wenn man mit dem Ohr an die LS geht.

Irgend eine Idee was das sein könnte? Habe auch mal den Denon Support angeschrieben.
multit
Inventar
#2974 erstellt: 03. Apr 2015, 15:06
Ist normal und betrifft immer die Lautsprecher die gerade ein Signal (je nach Soundmodus) bekommen.
Je höherwertig die Verstärkerkombi, um so weniger rauscht es.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2975 erstellt: 03. Apr 2015, 15:17

multit (Beitrag #2974) schrieb:
Ist normal und betrifft immer die Lautsprecher die gerade ein Signal (je nach Soundmodus) bekommen.
Je höherwertig die Verstärkerkombi, um so weniger rauscht es.

Hmm, der 4100W ist ja jetzt nicht gerade low-end ... aber da rauscht es :-(
multit
Inventar
#2976 erstellt: 03. Apr 2015, 16:14
Habe ja nur von "weniger" gesprochen und nicht von "kein" Rauschen... der 5200'er rauscht auch, wenn man das Ohr dran hält
wuehler1606
Stammgast
#2977 erstellt: 03. Apr 2015, 16:38
Leises rauschen ist völlig normal. Am Hörplatz solltest du es allerdings schon nicht mehr hören können
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2978 erstellt: 03. Apr 2015, 17:30

wuehler1606 (Beitrag #2977) schrieb:
Leises rauschen ist völlig normal. Am Hörplatz solltest du es allerdings schon nicht mehr hören können

Dann bin ich ja beruhigt. Ich höre es nur wenn ich mit dem Ohr direkt am Hochtöner bin.
multit
Inventar
#2979 erstellt: 03. Apr 2015, 17:54
So isses... außer man dreht den Lautstärkeregler gegen 0dB, dann wird es auch hörbar von der Couch. Macht aber nix, da bei anliegendem Signal dann der Signal-Rauschabstand immer noch groß genug ist, es im Normalfall eben nicht wahrzunehmen.
Harry2017
Stammgast
#2980 erstellt: 04. Apr 2015, 19:24
Hallo zusammen,

Mein 2313 wird nun auch gegen einen X4100 ausgetauscht. Bisher fahre ich ein 7.2 System mit Front High und lasse den Denon die 2 High Lautsprecher "errechnen" (über DTS Neo:6 Cinema und A-DSX).

Was kann mir bei der Einstellung empfohlen werden, weiterhin "normales" Front High oder einen Atmos Upmix? Ich erwarte keine Neu-Erfindung des Rads - Ein kurzer Hinweis wo ich einen guten Test/Bericht vom Atmos Upmixer finden kann würde vollkommen ausreichen, habe den (langen) Thread hier bisher nicht verfolgt...Gibts sonst noch Empfehlungen beim Umstieg vom 2313 auf den X4100? Habe nun auch seit kurzem einen 2. Sub - der wurde bishernicht im 2313 neu mit eingemessen - Das Audyssey x32 im Denon kann die ja getrennt einmessen und "ersetzt" häufig einen Antimode - Bin gespannt

Dali Zensor
Dali Zensor
--Torben--
Inventar
#2981 erstellt: 04. Apr 2015, 19:31
Ich habe die Befürchtung, daß die genannten Fragen deine kleinsten Sorgen sein werden nach der XT32 Einmessung.
XT32 ist ja dafür bekannt, daß es recht "rigoros" ist. Und wenn ich sehe wie dein Lautsprecher in die Ecke "gequetscht" ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß XT32 dort seine Möglichkeiten nutzen wird und dir den Lautsprecher ordentlich kastriert, enorm hoch.


[Beitrag von --Torben-- am 04. Apr 2015, 19:32 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#2982 erstellt: 04. Apr 2015, 19:32
Sieht eigentlich schlimmer aus als es ist - Hinten haben die Lautsprecher ca 35cm Platz - seitlich wirds beim rechten Zensor vielleicht etwas schwierig mit ca 10cm...aber ist in Wirklichkeit nicht ganz so schlimm wie auf dem Bild.


[Beitrag von Harry2017 am 04. Apr 2015, 19:36 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2983 erstellt: 04. Apr 2015, 19:34
Ich würde seitlich von dem rechten auf jeden Fall einen Basotect Absorber einsetzen, um die frühen Reflektionen der Wand zumindest ein wenig zu behandeln Würde eine 70er Stärke empfehlen... (100x50)
Harry2017
Stammgast
#2984 erstellt: 04. Apr 2015, 19:37

BennyTurbo (Beitrag #2983) schrieb:
Ich würde seitlich von dem rechten auf jeden Fall einen Basotect Absorber einsetzen, um die frühen Reflektionen der Wand zumindest ein wenig zu behandeln Würde eine 70er Stärke empfehlen... (100x50)


Ich glaube ich nehme meine Frau mal auf, wenn ich ihr das sage - Dann gibts was für euch zu schmunzeln Das wird nix...


[Beitrag von Harry2017 am 04. Apr 2015, 19:39 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2985 erstellt: 04. Apr 2015, 19:39
Es gibt auch Motivabsorber.... oder einfach welche mit farbigem Akustikstoff... die sind der Hit im Wohnzimmer und hellen einen nackten Raum auf... das gefällt am Ende sogar der Frau
--Torben--
Inventar
#2986 erstellt: 04. Apr 2015, 19:45
Z.b. in einem dezenten Grau oder so... Dann werden die Leinwandreflektionen auch etwas geschwächt und es gibts auch mal ein bisschen Kontrast im Beamerbild
Harry2017
Stammgast
#2987 erstellt: 04. Apr 2015, 19:52
Ach der Raum lässt sich komplett abdunkeln - Ist ja immernoch ein Wohnzimmer und kein dezidiertes Heimkino - Das gibts erst in ein paar Jahren im eigenen Haus, wenn das Baby erstmal älter ist und es auch neue Lautsprecher gibt Ich teste das Ergebnis mal - werde berichten. Aber gibts sonst n Tipp für die Ersteinrichtung im Gerät bezüglich Atmos oder der .2 Subwoofereinmessung - Rest bekomme ich hin, der 2313 läuft ja perfekt.
Sylus
Stammgast
#2988 erstellt: 05. Apr 2015, 17:09
Da ich eine ähnlich Aufstellung wie auf den Bildern verwende, würde mich mal interessieren, wo genau die Absorber angebracht werden müssen. Es gibt ja echt paar nette Basotex Absorber die nicht schlecht aussehen. Wenn der Absorber aber direkt neben die Lautsprecher muss, bringt das Bild auch nicht viel.

Grüße

Christian
wuehler1606
Stammgast
#2989 erstellt: 05. Apr 2015, 19:43
Kann man die Lautstärke nach einschalten des Receiver einstellen?

Denn immer wenn ich einschalte, ist dieser viel zu leise.
urbecke
Stammgast
#2990 erstellt: 05. Apr 2015, 19:48
Setup/Audio/Lautstärke
wuehler1606
Stammgast
#2991 erstellt: 05. Apr 2015, 19:52
Danke
--Torben--
Inventar
#2992 erstellt: 05. Apr 2015, 20:04

Sylus (Beitrag #2988) schrieb:
Da ich eine ähnlich Aufstellung wie auf den Bildern verwende, würde mich mal interessieren, wo genau die Absorber angebracht werden müssen. Es gibt ja echt paar nette Basotex Absorber die nicht schlecht aussehen. Wenn der Absorber aber direkt neben die Lautsprecher muss, bringt das Bild auch nicht viel.

Grüße

Christian

Durch die Spiegelmethode ist das rauszufinden.
Jemand sollte dir dabei helfen und einen größeren Spiegel an der Wand entlang rücken. An der Stelle an der du von deinem Sitzplatz aus deinen Lautsprecher durch den Spiegel sehen kannst, dort müsste der Absorber für die Erstreflektion hin.
Wenn du Deckensegel anbringen willst, sollten diese auf halbem Weg zwischen dir und den Lautsprechern für die Erstreflektion angebracht werden.

Über die Forumssuche findest du dazu sehr viel Lesestoff.
Harry2017
Stammgast
#2993 erstellt: 05. Apr 2015, 23:22

--Torben-- (Beitrag #2992) schrieb:

Sylus (Beitrag #2988) schrieb:
Da ich eine ähnlich Aufstellung wie auf den Bildern verwende, würde mich mal interessieren, wo genau die Absorber angebracht werden müssen. Es gibt ja echt paar nette Basotex Absorber die nicht schlecht aussehen. Wenn der Absorber aber direkt neben die Lautsprecher muss, bringt das Bild auch nicht viel.

Grüße

Christian

Durch die Spiegelmethode ist das rauszufinden.
Jemand sollte dir dabei helfen und einen größeren Spiegel an der Wand entlang rücken. An der Stelle an der du von deinem Sitzplatz aus deinen Lautsprecher durch den Spiegel sehen kannst, dort müsste der Absorber für die Erstreflektion hin.
Wenn du Deckensegel anbringen willst, sollten diese auf halbem Weg zwischen dir und den Lautsprechern für die Erstreflektion angebracht werden.

Über die Forumssuche findest du dazu sehr viel Lesestoff. :prost


Das würde ja implizieren, dass Licht sich genauso ausbreitet wie Schall - zumindest beim (kugelförmigen) Bass(schall) stimmt das ja schonmal nicht - wir würden sonst auch richtig doof aus der Wäsche gucken...nur weil beide Wellen sind bzw Welleneigenschaften besitzen, heisst das nicht das sich beides gleich ausbreitet.


[Beitrag von Harry2017 am 05. Apr 2015, 23:23 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2994 erstellt: 05. Apr 2015, 23:56
Und was willst du jetzt damit sagen?
hesa2801
Inventar
#2995 erstellt: 06. Apr 2015, 09:53
Für mich ist es weniger bedeutsam, ob die Herangehensweise physikalisch genau erklärbar ist. Das Ergebnis scheint mit der Spiegelmethode ja zu stimmen.

Ich teste ja auch nicht mit dem Wasserwerfer (Strahl) ob mein Laserpointer richtig funktioniert...
Harry2017
Stammgast
#2996 erstellt: 06. Apr 2015, 10:29
Damit will ich sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich und abseits von "hat sich halt bisher so im Hifi-Bereich durch Mundpropaganda-durchgesetzt" pauschal so funktioniert - habs selbst nicht ausprobiert und hätte gerne Genaueres von Leuten gewusst, die das so schon ausprobiert haben, man darf mich gerne widerlegen - man kann mein Post mehr als Frage verstehen.

Aber ich habe mal versucht mich etwas selbstt einzulesen - zum Beispiel hier

http://hifi-heimkino...-spiegelmethode.html

Da wird dem Schall auf einmal Teilcheneigenschaften zugesprochen, die das Licht zwar hat - der Schall aber (abseits vom vielleicht experimentellen Quantenbereich) nicht - und so etwas gibts im Hifi Bereich zauhauf: es wird weitergetragen und weitergetragen - getreu nach dem Motto: Je öfter etwas irgendwo im Internet steht, desto wahrer wird es. Die meisten Posts die ich im Internet jetzt "auf die schnelle" gefunden habe, nehmen auf diesen Blogpost Rückbezug.

Nicht falsch verstehen: Ich glaube Absorber bringen recht viel - ich glaube nur nicht daran, dass man mit der Methode die beste Position der Absorberplatten pauschal bestimmen kann. Schall trifft im Raum überall auf Refklektoren - wird reflektiert und trifft dann irgendwo im Raum an mehreren Stellen aufeinander. Wellen die aufeinandertreffen beeinflussen sich (Auslöschung, Verdopplung etc) - da ist pauschal der "Spiegelort" bestimmt nicht immer die beste Wahl für einen Absorber.

Laut den Blogs übrigens dann ja auch nicht geeignet, um den Bass einzudämmen - denn selbst dort wird erst von 150/200hz gesprochen...demnach würde ich also wenn ich das Ziel habe den Bass einzudämmen (und das hat man ja oft mit "eingequetschten" Lautsprechern - darum ging ja auch die Frage) sowieso nicht die Spiegelmethode anwenden - sondern nach meinem Schallverständnis eher die Wände direkt um den Lautsprecher (hinten und in dem Bild rechts) mit Absorbern "ummanteln" .


[Beitrag von Harry2017 am 06. Apr 2015, 10:38 bearbeitet]
multit
Inventar
#2997 erstellt: 06. Apr 2015, 10:44
Es geht um die "energiereiche" Erstreflektion, die meist den schädlichsten Einfluss auf den Klang hat und die Spiegelmethode ist ein probates Mittel dafür, genau diese zu verhindern. Weitere Reflektionen im Raum sind meist gewünscht - zumindest in einem Abhörraum der Qualität "Heimkino" oder Wohnzimmerkino". Würgt man pauschal alle Reflektionen ab, ist der Raum schnell schalltot und damit klingt es langweilig und steril.

Von daher ist eine zielgerichtete Platzierung von Absorbern in den meisten Fällen die bessere Wahl, als einfach den ganzen Raum zu bedämpfen. Stattdessen kümmert man sich mittels Diffussoren darum, dass sich die Folgereflektionen zerstreuen.
burkm
Inventar
#2998 erstellt: 06. Apr 2015, 10:52
Bei der Methodik ist das Abstrahlverhalten gängiger LS zu berücksichtigen, die bei tiefen Frequenzen weitgehend Rundstrahlcharakteristik aufweisen und nach höheren Frequenzlagen zunehmend bündeln, so dass im rückwärtigen Bereich (auch bei BR-Systemen) überwiegend tiefere Frequenzen zu finden sind. Diese sind aber auf Grund der großen Wellenlängen am schwierigsten zu dämmen. Übliche poröse Absorber (Basotec etc.) hinter dem LS bringen da nur sehr wenig bis gar nichts. Eher wird durch gängige Absorber dort das allgemeine diffuse Schallfeld frequenzselektiv bedämpft. Je nach gewünschter Charakteristik (LEDE, DEDE usw.) dahingehen dann aber aus anderen Gründen angewandt.

In der Beschreibung des Schallfeldes kommt in der Physik übrigens das "duale" Modell zum Tragen, die je nach Betrachtungsweise mal den Wellen- und mal den Teilchencharakter heranzieht (Luft besteht ja aus diskreten Molekülen, die durch Schall in Bewegung / Schwungen versetzt werden).


[Beitrag von burkm am 06. Apr 2015, 11:15 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2999 erstellt: 06. Apr 2015, 12:07
@Londo: Meine Lautsprecher stehen auch recht wandnah... daher habe ich bei mir auch die Erstreflektion per Spiegel geprüft und es bringt richtig was. Das sind die Absorber mit der am Abstand größten Wirkung.... und die gibts wiegesagt auch in WAF tauglichen Farben Und es geht eben nicht nur um den Bass, es geht vor allem um den Mittel- und Hochtonbereich, der deutlich leidet bei Deiner Aufstellung da die Reflektion eben das eigentliche was Du hören willst/sollst kaputt macht....
Harry2017
Stammgast
#3000 erstellt: 06. Apr 2015, 12:57
Okayokay - Ich hab auch die Frau (fast) soweit das mal auszuprobieren Erstmal das neue Einmess-System testen und das Ergebnis "erleben", dann gucke ich, wie und wo ich "nachbehandeln" muss.
burkm
Inventar
#3001 erstellt: 06. Apr 2015, 14:26
Erstreflektionen generell zu dämpfen ist nicht korrekt.

Dies (Dämpfung Erstreflektionen) gilt hauptsächlich nur für Erstreflektionen die in einem Zeitfenster von ca. 5 - max. 6 ms zum Direktschall beim Hörer aus der ungefähren Richtung der Haupt-LS eintreffen, weil diese vom Gehör noch dem Direktschalleindruck zugewiesen werden, wie diverse Untersuchungen (Literatur) und Messungen nachgewiesen haben. Darüber hinaus ordnet das Gehör diese Informationen dem Räumlichkeitseindruck zu und es wäre fatal / wenig sinnvoll, diese wegzufiltern.
5 ms entsprechen bei Schallgeschwindigkeit (20° C) etwa einer gesamten Wegdifferenz von ca. 1.72 m. Rundet man den Wert großzügig auf ca. 2 m, damit man auch noch Meßfehler erfasst, dann kommt man auf die maximale Wegstrecke, innerhalb dessen eine Reflektion gedämpft werden sollte.
Das betrifft den gesamten Weg vom LS zum Spiegelpunkt und weiter zum Hörer (Knotenmethode)..


[Beitrag von burkm am 09. Apr 2015, 08:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.267