Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Rohliboy
Inventar
#4453 erstellt: 23. Okt 2015, 00:39
Echt, das hab ich aber mal so gehört. Naja wirst schon Recht haben.
Dadof3
Moderator
#4454 erstellt: 23. Okt 2015, 01:07
Ja, Phase und Latenz werden oft in einen Topf geschmissen.
Rohliboy
Inventar
#4455 erstellt: 23. Okt 2015, 01:30
Vielleicht hab ich es ja auch nur falsch verstanden. Wie auch immer. Bei mir stimmt der Subabstand übrigens immer.
vega-
Stammgast
#4456 erstellt: 23. Okt 2015, 09:04
Moin zusammen,
ich hab mir einen X4100 über Amazon Warehouse-Deals geholt, gestern alles angeschlossen und als erstes kam eine Updatefrage, aber keine Firmware sondern nach Auro-3D. Kann ich akzeptieren und es wird runtergeladen und der Vorbesitzer hat die 149,- Euro bereits gezahlt oder was kann das sein?

Ich nutze eh kein Atmos oder/und Auro-3D, aber wäre natürlich "nice to have" beim eventl. Wiederverkauf.
Jürgen-M.
Stammgast
#4457 erstellt: 23. Okt 2015, 09:25
Die Abfrage kommt grundsätzlich. Wenn Du weiterklickst erscheint der Hinweis, das Du zuerst bezahlen must ehe das Update Auro 3D auch freigeschaltet wird.
Karl_Keule
Stammgast
#4458 erstellt: 23. Okt 2015, 10:32
Ich habe heute Morgen nochmal weiter getestet und den Sub jetzt weiter in die Ecke gestellt, um mehr Druck zu bekommen. So wie es in der Anleitung von Klipsch steht und es stimmt jetzt nicht nur die Entfernungsangabe sondern ich habe auch tatsächlich mehr Druck.

Bleibt trotzdem die Frage, warum der Denon die Trennfrequenz von sich aus so tief setzt.
CHL
Stammgast
#4459 erstellt: 23. Okt 2015, 10:52
Mein X5200 bietet mir gerade ein neues Update an.

Neue Version ist die 6845-3691-6181-06 (Auro Version)
Nach dem Update sind alle Einstellungen gelöscht.

Gibt es Informationen über die Änderungen?


[Beitrag von CHL am 23. Okt 2015, 11:04 bearbeitet]
Jürgen-M.
Stammgast
#4460 erstellt: 23. Okt 2015, 12:44
Ich habe das Update bereits runtergeladen.

Ja, man muss neu einmessen, da alle Einstellungen gelöscht wurden. Muss ich demnächst neu machen, wenn mein Haus leer ist und genug Ruhe da ist.

Darum kann ich über die realen Änderungen noch nichts sagen. Denon sagt selbst: allgemeine Verbesserungen, was auch immer das bedeutet.

Selbst auf der Seite von Denon gibt es darüber keine Auskunft. Es erscheint noch nicht einmal dieses Update.


[Beitrag von Jürgen-M. am 23. Okt 2015, 13:37 bearbeitet]
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4461 erstellt: 23. Okt 2015, 13:28
Das Update taucht beim X4100 auch auf. Wenn danach aber alle Einstellungen weg sind, dann ist erst mal nix mit Update...
n.r.g.
Stammgast
#4462 erstellt: 23. Okt 2015, 14:11
Kann jetzt nur für den 4100er sprechen, habe das Update grade gemacht und alle Einstellungen sind noch vorhanden. Also kein Reset gemacht worden.
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4463 erstellt: 23. Okt 2015, 14:17
Kannst du irgendwelche Veränderungen feststellen?
Dadof3
Moderator
#4464 erstellt: 23. Okt 2015, 14:43
Ich glaube, der Hinweis, dass die Einstellungen verloren gehen, kam bislang bei jedem Update (oder zumindest bei mehreren), und dann blieben sie doch erhalten.

Auch sichern und nach dem Update zurück spielen hat in der Vergangenheit meines Wissens immer geklappt.
n.r.g.
Stammgast
#4465 erstellt: 23. Okt 2015, 14:46
Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Mal sehen wenn ich heute Abend nen Film schaue.
Karl_Keule
Stammgast
#4466 erstellt: 23. Okt 2015, 14:48
Update ebenfalls eingespielt ohne das die Einstellungen zurück gesetzt wurden.
Cosmicsecret
Neuling
#4467 erstellt: 23. Okt 2015, 15:19
Dito Update läuft auf meinem X4100W gerade ein. Finde im Netz noch nichts dazu.
oliverpanis
Inventar
#4468 erstellt: 23. Okt 2015, 16:33
Also mein X- 4100 findet kein neues Update.
Lucki49
Stammgast
#4469 erstellt: 23. Okt 2015, 16:50
Bei meinem 4100-er ist eben alles problemlos durchgelaufen. Von anderen Updates bei Denon glaube ich zu wissen, dass nicht alle gleichzeitig das Update ziehen können, sondern es der Reihe nach geht. Hängt sicherlich mit der Kapazität des Surfers zusammen.


[Beitrag von Lucki49 am 23. Okt 2015, 16:50 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#4470 erstellt: 24. Okt 2015, 07:03
Wieso zieht ihr hier alle das Update ohne zu wissen was dieses Update überhaupt bewirkt?
Und überhaupt, steht ja nirgends was dieses Update beinhaltet.....oder habe ich irgendwas übersehen?

Changelog gefunden.

Last Updated 23/10/2015



Firmware Vers: 6845-3691-6045-06 (Upgrade): 6845-3691-6030-06, (DZ15-046, AVRX4100WBKE2, SPE2)

Due to different hardware, the actual displayed firmware version may be slightly different. Please use the online update function to update your unit to latest version.

**************************************************************


1) If the customer inserted the iPod classic to USB-A terminal on AV Receiver with standby mode (over 8 hours or more), when the customer turns on the power of AV receiver, the AV receiver cannot connect to the iPod again.
SYMPTOM: When the customer turns on the power of AV receiver, the AV receiver cannot connect to the iPod.
2) When the customer turns off the Dynamic Volume by AMX command, Dynamic EQ also turns off.
SYMPTOM: Dynamic EQ also turns off.
3) The following failures occurs when the customer operates TV while being playing the SACD disc in Blu-ray disc Player. (Connection condition: The AV receiver is connected to Panasonic TV and CEC is set on). When the input source of AV receiver switches automatically from Blu-ray (function during SACD playback) to TV Audio, the sound of the broadcast via ARC from specific TV (Panasonic) might not be outputted.
SYMPTOM: The sound of the broadcast via ARC from specific TV (Panasonic) might not be outputted.
4) When the customer plays DD + stream that exceeds 504kbps at specific Media Player (Tmall Magic box TMB300A), the sound might not be output from the AV receiver.
(Improvement request from Dolby Laboratories, Inc.)
SYMPTOM: The sound might not be output from the AV receiver.

Falls es jemanden interessiert.


[Beitrag von fuechti am 24. Okt 2015, 07:06 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#4471 erstellt: 24. Okt 2015, 08:56
Das ist ja enttäuschend, ich hatte gehofft, mit dem nächsten Update wird dieser Blödsinn mit den verschiedenen Rear-High-LS Bezeichnungen beseitigt, so dass man für Auro-3D und Atmos nur eine Audyssey Einmessung braucht, aber war wohl nix. Soll sich doch der Kunde weiter damit rumärgern...


[Beitrag von Mr.Undercover am 24. Okt 2015, 12:44 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4472 erstellt: 24. Okt 2015, 09:04
Auf das Update kannst du wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten.
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4473 erstellt: 24. Okt 2015, 09:11
Das Update wird X4300 heißen und nächstes Jahr im Oktober verfügbar sein. Leider als kostenpflichtiges Update für nur 1500€
fuechti
Inventar
#4474 erstellt: 24. Okt 2015, 09:17
Wenn Du danach gehst musst Du Dir eben jedes Jahr das neue Modell kaufen. Denon wäre ja ziemlich blöd wenn sie ihre aktuellen bzw. älteren Modelle immer upgraden würden.
Ist zwar schade. Aber so verfahren die Hersteller im Allgemeinen immer.
aiza
Stammgast
#4475 erstellt: 24. Okt 2015, 09:35
Update beim 5200W durchgelaufen ohne Probleme und Einstellungen/Einmessung blieben erhalten.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#4476 erstellt: 24. Okt 2015, 09:57
Mein Denon 4100W ging wieder zum Händler zurück und habe das Geld wieder bekommen. Die Kratzgeräusche gingen auch nach einer Reperatur beim Denon Fachbetrieb nicht weg.
Lars_1968
Inventar
#4477 erstellt: 24. Okt 2015, 10:43
Moin Moin,

was wurde denn nun durch das update geupdated? Einstellungen gingen keine verloren.

VG
Lars
Harry2017
Stammgast
#4478 erstellt: 24. Okt 2015, 11:21

Lars_1968 (Beitrag #4477) schrieb:
Moin Moin,

was wurde denn nun durch das update geupdated? Einstellungen gingen keine verloren.

VG
Lars


Wie kann man den längsten Beitrag der Seite / 5 Beiträge über einem eigenen Beitrag einfach überlesen? Versteckt ist der ja nicht gerade Etwas weiter oben stehts....
Lars_1968
Inventar
#4479 erstellt: 24. Okt 2015, 11:50
an dem habe ich dann wohl vorbei gescrollt.........
burkm
Inventar
#4480 erstellt: 24. Okt 2015, 18:51
Da Updates eigentlich immer sinnvollerweise installiert werden sollten, da heutzutage fast nur noch bekannte Fehler (Bugs) damit behoben werden, ist dies selbst ohne eine veröffentlichte Update-Legende sinnvoll, weil dies meist aus (wettbewerbs-)rechtlichen Gründen eher zurückhaltend gehandhabt wird. Dahingehend sind die mal aus früheren Zeiten bekannten negativen Ratschläge sicherlich hinfällig.
Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn Update-resistente Nutzer auch noch nach Jahren über irgendwelche Fehler klagen, die meist schon "ewig" (?) vom Hersteller behoben worden sind.

Dass man natürlich beim Update (speziell online) gewisse Vorsichtsmassregeln nicht außer Acht lassen sollte, um den gängigsten Problemen aus dem Wege zu gehen, sei einmal stillschweigend vorausgesetzt. Dann sollte es eigentlich relativ reibungslos über die "Bühne" gehen.
oliverpanis
Inventar
#4481 erstellt: 27. Okt 2015, 17:14
Also mein X-4100 zeigt mir immer noch kein neues Update an.
Das letzte Update bei mir war das für die 3er Seriennummern, damit man Auro überhaupt geht.
Brenzensemmel
Stammgast
#4482 erstellt: 01. Nov 2015, 13:34
Servus,


evtl.kann mir einer von euch helfen ich möchte an meinen x 4100 gern einen Wireless Sender anschließen der dann die Musik in mehrere Räume überträgt also Multiroom.

Es soll es so sein das ich die Musik gleichzeitig über die am Denon angeschlossenen LS wiedergeben kann sowie über den Wireless Sender da ich so den Denon als Media Server nutzen kann.

Jetzt meine Frage kann man gleichzeitig die Musik über den X wiedergeben und einen Cinch Ausgang belegen der den Sender das selbe Signal zukommen lässt so das überall die selbe Musik zu hören ist.


Danke Oli
Brenzensemmel
Stammgast
#4483 erstellt: 01. Nov 2015, 14:01
ok nicht meckern aber ich denke das es so funktionieren kann.

Den Sender an Cinch von Zone 1 oder zwei hängen und dann so vorgehen.


Wiedergabe derselben Musik in allen Zonen (All-Zone-Stereo)
Sie können die in der MAIN ZONE wiedergegebene Musik gleichzeitig in ZONE2 und ZONE3 (andere Räume) wiedergeben.
Dies ist z. B. nützlich, wenn Sie dieselbe Musik gleichzeitig in mehreren Räumen oder die BGM im gesamten Haus hören möchten.
Drücken Sie OPTION.
Der Optionsmenübildschirm wird angezeigt.
Wählen Sie mit shirosankaku shirosankaku-Reverse “All-Zone-Stereo” aus und drücken Sie ENTER.
Wählen Sie “Starten” aus, und drücken Sie anschließend auf ENTER.
Die Eingangsquellen für ZONE2 und ZONE3 auf die der MAIN ZONE umgeschaltet, und die Wiedergabe im All-Zone-Stereo-Modus startet.
Wenn ZONE2 oder ZONE3 nicht Bestandteil von All-Zone-Stereo sein soll, drücken Sie auf ENTER, um das Kontrollkästchen zu deaktivieren, und drücken Sie dann auf “Starten”.
supermodel62
Ist häufiger hier
#4484 erstellt: 02. Nov 2015, 21:36
Mal eine Verständnisfrage: bei meinem x4100 ist seit der Einschaltung von ECO deutlich weniger Abwärme festzustellen.

Was genau ändert eigentlich ECO? Hat das im Alltagsbetrieb irgendwelche Nachteile?
Ich habe momentan nur Center und 2 Frontspeaker im Betrieb, max. kommen 2 Rear und ein Sub hinzu.
Mickey_Mouse
Inventar
#4485 erstellt: 02. Nov 2015, 21:56
ECO On oder Auto?
On stellt die Betriebsspannung der Endstufen auf den 4Ohm Wert (daher kann man den ECO Modus in der 4Ohm Einstellung auch nicht nutzen).
Dadurch reduziert sich bei gleichem Ruhestrom die Verlustleistung im Leerlauf (Leistung = Spannung mal Strom) aber es wird auch die maximale Ausgangsleistung drastisch reduziert (i.d.R. so auf 30%)!
In der Auto Stellung wird bei niedrigen Lautstärke Einstellungen die niedrige Spannung gewählt und wenn man lauter aufdreht (irgendwo bei -30dB) schaltet der AVR selber auf die höhere Betriebsspannung um.
burkm
Inventar
#4486 erstellt: 02. Nov 2015, 22:31
Bei sinkender Versorgungsspannung reduziert sich auch der Ruhestrom, deshalb sinkt dann auch die merkbare Wärmeabgabe (Verlustleistung) der Endstufen. Diese ist proportional dem Stromfluß.
Mickey_Mouse
Inventar
#4487 erstellt: 02. Nov 2015, 22:49

burkm (Beitrag #4486) schrieb:
Bei sinkender Versorgungsspannung reduziert sich auch der Ruhestrom, deshalb sinkt dann auch die merkbare Wärmeabgabe (Verlustleistung) der Endstufen. Diese ist proportional dem Stromfluß.

der Ruhestrom sollte eigentlich (halbwegs) konstant geregelt sein und sich nicht stark ändern!
sollte der Ruhestrom tatsächlich deutlich absinken, würden ja auch die Verzerrungen steigen (dagegen ist er ja da), das wäre dann sehr schlecht designed.

die niedrigere Verlustleistung sollte alleine wegen der niedrigeren Spannung bei konstantem Strom zustande kommen.
PayDay
Stammgast
#4488 erstellt: 02. Nov 2015, 23:23

Mickey_Mouse (Beitrag #4485) schrieb:

In der Auto Stellung wird bei niedrigen Lautstärke Einstellungen die niedrige Spannung gewählt und wenn man lauter aufdreht (irgendwo bei -30dB) schaltet der AVR selber auf die höhere Betriebsspannung um.



klingt so als ob "auto" am meisten sinn macht.
burkm
Inventar
#4489 erstellt: 02. Nov 2015, 23:47
Da die Anwender, die das geändert hatten, über einen Rückgang der Verlustleistung auch im Ruhebetrieb berichtet hatten, lässt sich das eigentlich nur so erklären. Wobei Änderungen im Niveau des Ruhestrom meist erst einmal keine großen Verzerrungsänderrungen zur Folge haben dürften, da sie normalerweise nur den Übergang von Class A => B festlegen, was ja schon wiederholt auch zwischen Gerätegenerationen erfolgt ist, um die Wärmeabgabe und damit auch die Verlustleistung zu reduzieren. Die tatsächlichen Auswirkungen dürften ja auch vom Schaltungsdesign abhängen und den Schaltverzerrungen beim Nulldurchgang der jeweiligen komplementären Tranistorpärchen. Diese S/N+Klirr Werte sind aber gar nicht bekannt.
Mickey_Mouse
Inventar
#4490 erstellt: 03. Nov 2015, 00:14

burkm (Beitrag #4489) schrieb:
Da die Anwender, die das geändert hatten, über einen Rückgang der Verlustleistung auch im Ruhebetrieb berichtet hatten, lässt sich das eigentlich nur so erklären.

sorry, aber da ist eine gehörige Portion gefährliches Halbwissen dabei und die Grundannahme ist schlichtweg falsch:
P=U*I, I wird bewusst konstant gehalten, U wird reduziert -> P sinkt! (wir reden hier nicht von einem ohmschen Widerstand, bei dem I=U/R gilt, sondern Halbleitern und einer Regelungsschaltung!)
auch der Rest stimmt so nicht wirklich.
der Ruhestrom dient dazu um vom Class-B -> Class-A/B zu wechseln und natürlich werden dadurch maßgeblich die (Übernahme) Verzerrungen reduziert, die man auch mit massiver Gegenkopplung sonst nicht los wird. Aber das führt jetzt alles etwas zu weit.

Vielleicht ist die Schaltung in den D&M Geräten so schlecht, dass der Ruhestrom im ECO Modus sinkt, das sind dann aber ungewollte Nebeneffekte (oder man spart auf Kosten des Klangs Energie).
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4491 erstellt: 03. Nov 2015, 00:25
Also ich habe ja keine wirkliche Ahnung, aber auf Auto konnte ich bisher keine Qualitätseinbußen feststellen. Ab einer bestimmten ist der Stromverbrauch sowie der Klang identisch mit der Einstellung "aus"
burkm
Inventar
#4492 erstellt: 03. Nov 2015, 12:06
Halbwissen
Die Verlustleistung wird meist über den I-Anteil festgelegt, nicht über die Spannung.
#Belgarion#
Inventar
#4493 erstellt: 03. Nov 2015, 13:43
Wenn ich die Bsp.rechnung aus diesem Link richtig verstehe, ist die Verlustleistung quadratisch von der Versorgungsspannung und linear vom Ausgangswiderstand abhängig. Der Kollektorstrom scheint für die Verlustleistung irrelevant zu sein...
Mickey_Mouse
Inventar
#4494 erstellt: 03. Nov 2015, 16:15
man darf nicht alles durcheinander werfen!
i.d.R. kommen zum jetzigen Zeitpunkt der Diskussion die Energie Techniker mit ihrer Lastanpassung und fordern, dass die Ausgangsimpedanz des Verstärkers der der Lautsprecher entsprechen sollte (wie es bei einem Generator/Motor wäre)

der Link erklärt einen Class-B Verstärker, der eben gar keinen Ruhestrom fährt, das unterscheidet ihn von einem Class-A oder A/B Verstärker.
Bei höheren Aussteuerungen kann man das aber zumindest als Ansatz so auch bei Class-A/B sehen.

wir haben es hier mit einer Class-A/B Endstufe zu tun, die fährt einen "bestimmten" Ruhestrom und der erfüllt seinen Zweck!
wenn die Entwickler auch nur einen Hauch Anstand haben, dann stabilisieren sie den für die Schaltung nötigen Ruhestrom (das hängt in erster Linie damit zusammen wieviel Gegenkopplung man fahren will) zumindest grob.
Natürlich kann man auch sagen: sch*** drauf, bei halber Spannung fahren wir auch nur halben Ruhestrom (wie bereits gesagt, so einfach ist das nicht weil es sich nicht nur um ohmsche Widerstände handelt!), aber dann hat man ja nichts gekonnt! Bei voller Spannung ist der Strom zu hoch und/oder bei halber zu niedrig, die haben dann nix gekonnt und das käme ja schon dem VW Abgas Skandal nahe.
cvahl
Neuling
#4495 erstellt: 03. Nov 2015, 16:30
Hallo, ich hätte eine kurze Frage zum X4100, hoffentlich passt die hierher. Heute kam der Receiver endlich an, und ich habe nun meinen Amazon Fire TV Stick an einen HDMI Eingang angeschlossen. Ausgang ist mein Beamer. Wenn ich den Stick nutze, habe ich Ton in den Fire-TV Menüs (wenn ich auf was klicke), aber die Anlage bleibt leider bei Netflix oder Amazon Prime stumm. Das Bild funktioniert super. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, bzw. hat es jemand zum laufen gebracht? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Jürgen-M.
Stammgast
#4496 erstellt: 03. Nov 2015, 16:46
Ob das so überhaupt funktioniert kann ich leider nicht sagen. Mein Amazon Fire TV Stick hängt natürlich am TV. Und da geht alles super. Meiner Meinung gehört er da auch ran, da man ja auch über den TV die Software des Sticks steuern muss. Fraglich, ob der 4100 alles durchschleift und zum Beamer sendet.


[Beitrag von Jürgen-M. am 03. Nov 2015, 16:47 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4497 erstellt: 03. Nov 2015, 17:14
Hier haben wir einen Link, der u.a. die Verlustleistung eines Class A/B Verstärkers erklärt und berechnen lässt Class A/B Endstufe.
hardyew
Inventar
#4498 erstellt: 03. Nov 2015, 17:29
Natürlich funktioniert der FireTV-Stick auch am X4100 und gehört genau da auch hin!

Keine Ahnung was, aber irgendetwas hast Du falsch eingestellt.
Versuche doch zuerst einmal das Einfachste, den Soundmodus während der Wiedergabe zu wechseln?!
Ansonsten erscheint komisch, dass die eigenen Sounds des Sticks wiedergegeben werden, nicht jedoch die der Filme über die Apps.
Vielleicht liegt's auch an einer Einstellung des Sticks?!
Neustart schon versucht?!

Fakt ist, dass es funktioniert, hatte das lange Zeit genau so in Betrieb, problemlos!
(FireTV-Stick an Denon X4100, Bildausgabe über Epson Beamer, Ton lief problemlos direkt über den Denon)
supermodel62
Ist häufiger hier
#4499 erstellt: 03. Nov 2015, 17:42

Mickey_Mouse (Beitrag #4490) schrieb:

burkm (Beitrag #4489) schrieb:
Da die Anwender, die das geändert hatten, über einen Rückgang der Verlustleistung auch im Ruhebetrieb berichtet hatten, lässt sich das eigentlich nur so erklären.

sorry, aber da ist eine gehörige Portion gefährliches Halbwissen dabei und die Grundannahme ist schlichtweg falsch:
P=U*I, I wird bewusst konstant gehalten, U wird reduziert -> P sinkt! (wir reden hier nicht von einem ohmschen Widerstand, bei dem I=U/R gilt, sondern Halbleitern und einer Regelungsschaltung!)
auch der Rest stimmt so nicht wirklich.
der Ruhestrom dient dazu um vom Class-B -> Class-A/B zu wechseln und natürlich werden dadurch maßgeblich die (Übernahme) Verzerrungen reduziert, die man auch mit massiver Gegenkopplung sonst nicht los wird. Aber das führt jetzt alles etwas zu weit.

Vielleicht ist die Schaltung in den D&M Geräten so schlecht, dass der Ruhestrom im ECO Modus sinkt, das sind dann aber ungewollte Nebeneffekte (oder man spart auf Kosten des Klangs Energie).


Hm...die Antworten sind mir großenteils zu technisch - ich verstehe sie einfach nicht wirklich ;-).

Für mich ist nur die Frage, ob ich mit ECO ON (deutlich weniger Abwärme) statt ECO AUTO irgendwelche Konsequenzen wissen muss.
Scheinbar ist es ja so, dass die max. Lautstärke/Wattleistung dann deutlich geringer ist (irgendwas mit den Ohmsen war da genannt...)

Ich habe bisher mit ECO ON keinerlei Probleme bemerken können, dass die Anlage nicht ordentlich laut aufspielt z.B. Lautstärke 70.
burkm
Inventar
#4500 erstellt: 03. Nov 2015, 18:13
Diese sog. "Auto" Schaltungen besitzen normalerweise eine Umschalthysterese sowie eine "endliche" Umschaltzeit, in der die Spannungsanpassung erfolgt.
Wie auch hier schon berichtet können sich hierbei durchaus im Moment der Umschaltung erhöhte Verzerungsprodukte ergeben, da eben eine gewisse Reaktionszeit der Schaltung zwecks Anpassung benötigt wird, die zwischenzeitlich beispielsweise erhöhte Verzerrungsspitzen zur Folge haben können. Ansonsten müsste die Detektorschaltung zeitlich voraussehen können bzw. mit einem zeitlichen Delay für das Audiosignal arbeiten und die Nachregelung (Umschaltung) der Versorgungsspannung extrem schnell passieren, was meiner Kenntnis nach aber nirgendwo erfolgt bzw. wegen der Leistungsmerkmale auch schaltungstechnisch aufwändig ist. Man könnte natürlich auch aus einer gemittelten Anstiegszeit / einem ansteigenden Durchschnittspegel ein Sense-Signal erzeugen. Es wäre dann aber immer noch die Frage, wie die eigentliche Umschaltung beispielsweise im Class G oder H Modus erfolgt. Vielfach wurden hierfür in der Vergangenheit Relaisschaltungen eingesetzt, seltener (vermutlich wegen der Leckstromproblematik) / gelegentlich auch Halbleiterschalter.


[Beitrag von burkm am 03. Nov 2015, 18:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4501 erstellt: 03. Nov 2015, 19:01
es wird einfach zwischen verschiedenen Trafo Anzapfungen umgeschaltet.
i.d.R. gibt es bei einem Verstärker kein "geregeltes" Netzteil, Trafo, Gleichrichter, Siebung, fertig.
auch hier sieht man recht deutlich, dass du dich beim reinen Trockenschwimmen befindest...

Der Punkt ist eigentlich ganz einfach und es lohnt sich gar nicht solange darüber zu diskutieren:
unterhalb einer bestimmten Lautstärke Einstellung schaltet der Auto-Modus nie um. Das braucht er auch nicht, weil rechnerisch das Ausgangssignal nicht größer werden muss als die aktuelle reduzierte Betriebsspannung!
ab einem gewissen Punkt (-30 oder -35dB) ist dann der Träger scharf. Sowie am Eingang ein "hohes" Signal erkannt wird, schaltet die Kiste auf die hohe Betriebsspannung. Natürlich kann es dabei EINMAL ganz kurz zu Verzerrungen kommen. Aber nach meinen Versuchen wird dann nicht wieder zurück geschaltet, bis man wieder leiser dreht.
Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei -34.5dB bleibt die hohe Spannung (wenn vorher zumindest kurz mal ein entsprechend hohes Eingangssignal anlag) "ewig" und wenn man auf -35dB stellt macht es klack und der ECO Modus ist wieder aktiv (kann aber auch -35 und -35.5dB gewesen sein ).

Also: der mit großem Abstand vernünftigste Modus ist ECO=Auto!
wenn es einen stört, dass beim laut hören einmal zu Anfang das Relais klackt und man für ne 1/10s vielleicht etwas höhere Verzerrungen hat, weil sich die Endstufe auf die neue Spannung einschwingen muss, dann darf man ECO halt nicht benutzen.
burkm
Inventar
#4502 erstellt: 03. Nov 2015, 19:21
Damit nicht Alles hier ausufert: Es haben hier bereits Nutzer über hörbare Verzerrungen beim Umschalten im "Auto"-Modus gesprochen, also nicht ganz so "trivial" Zudem müssen bei unterschiedlichen Ausgangspannungen beispielsweise durch mehrere Trafo-Anzapfungen trotzdem Umschaltzeiten entstehe, weil die Schaltungen jeweils erst einschwingen / stabilisieren müssen, sich die Siebelkos umladen müssen, da nur ein Satz für "alle" Spannungsniveaus existiert usw...


[Beitrag von burkm am 03. Nov 2015, 19:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4503 erstellt: 03. Nov 2015, 20:52
da bin ich voll bei dir, aber wie gesagt: das passiert EINMAL, wenn man über -35dB aufgedreht hat und die erste Dynamik-Spitze kommt. Wenn man anschließend nicht leiser dreht, dann bleibt der Zustand "stabil". Selbst wenn eine Weile kein Signal anliegt bleibt der "Vollgas Modus" aktiv.

Wenn die Umschaltung einmal getriggert wurde (dafür wird tatsächlich das an der Endstufe anliegende Eingangssignal "analysiert" (klingt viel komplizierter als sowas ist)), dann ist zum Abschalten nur noch die eingestellte Lautstärke relevant. Es wird nichts mehr mit dem Signal selber gemacht.

Meine persönliche Meinung/Vermutung ist, dass es hier auch wieder wie so oft ist: die Leute lesen ECO, das heißt Sparen und damit sind immer Einbußen verbunden. Mit dieser Erwartungshaltung gehen sie an die Sache heran und bilden sich dann irgendwelche Verzerrungen ein.
Genauso wie das Auto mit Super-Plus "runder" läuft als mit normalen 95er Sprit. Das Gegenteil ist der Fall: Super-Plus zündet "schlechter" und kann nur höher verdichtet werden, das macht der Motor aber gar nicht, wenn er auch mit Normal/Super läuft. Der Punkt ist nur: die Leute wissen das nicht/kennen sich damit nicht die Bohne aus und das teuerere ist automatisch besser und das spürt man auch sofort!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675