Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#4252 erstellt: 13. Sep 2015, 13:01
Der war gut Mickey Hast wohl einige angesteckt.... alleine unter den letzten 3 Postern wechseln 2 jetzt ins Yamaha Lager und das obwohl Sie Auro 3D kennen
--Torben--
Inventar
#4253 erstellt: 13. Sep 2015, 17:03

Mickey_Mouse (Beitrag #4251) schrieb:

manche haben "so etwas" (7.2.4) schon seit 7 Jahren und haben schon mehrere hundert Filme mit sehr gutem "immersive Sound" gehört!
andere haben in der zeit auf Auro3D gewartet und alle diese Filme "flach" gehört
scr

Wenn mich Yamaha damit überzeugt hätte, wäre ich vor Jahren auch schon auf das Pferd aufgesprungen... Hat's mich aber nicht!
Und "flach" habe ich auch vor Auro nicht gehört/gesehen!
--Torben--
Inventar
#4254 erstellt: 13. Sep 2015, 17:10

BennyTurbo (Beitrag #4252) schrieb:
Der war gut Mickey Hast wohl einige angesteckt.... alleine unter den letzten 3 Postern wechseln 2 jetzt ins Yamaha Lager und das obwohl Sie Auro 3D kennen ;)

Ihr habt es ja wenigstens ausprobiert.
Hier gehts ja gerade auch nicht darum, was besser gefällt, sondern darum einfach mal ohne es selbst getestet zu haben gegen etwas zu wettern... Und sich das "Warten" irgendwie zurecht zu argumentieren.
burkm
Inventar
#4255 erstellt: 13. Sep 2015, 17:53

multit (Beitrag #4244) schrieb:
Das ist halt eine typische Haltung derer, die es noch nicht ausprobiert haben. Ich kenne jedoch kaum jemanden, der den Umstieg auf 3D-Sound bereut hat. ... im Gegenteil!


Man muss etwas nicht unbedingt erst selbst "ausprobieren", um dazu generell auch eine Meinung haben zu können (dürfen), da die Hintergründe zum Thema allgemein und allseitig bekannt sind.
Das ist ja der Vorteil, wenn man sich selbst nicht unter Zugzwang setzt (setzen muss). Und "dafür" argumentieren muss ich auch nicht, wie die meisten Käufer es (psychologisch zwangsweise) machen müssen, wenn sie erst einmal den Kauf getätigt haben, um diesen auch zu rechtfertigen. Sieht man ja in allen Threads...
Man nennt das dann nicht unbedingt "kritische Distanz"

Ich muss mir auch keinen "Bentley" kaufen, um mich dazu (persönliche Kaufentscheidung) äußern zu "dürfen", wenn mich ein solches Auto und dessen Umfeld nicht interessiert. Das weiß ich auch im Vorfeld ohne es erst kaufen zu müssen... Ansonsten kaufe ich auch nie Autos direkt nach dem (Neu-)Erscheinen sondern erst nach Ablauf eines gewissen Reifeprozesses, um mir die negativen Erfahrungen (und Lernprozesse) der Käufer von "Version 1.0" zu ersparen. Hat mir bisher schon viel Ärger wegen "Fehlkaufs" erspart.

Mein Gründe (und Standpunkt) habe ich ja schon mehrfach ausführlich erläutert und die Erfahrungen anderer kann man hier ja zur Gegenkontrolle umfangreich nachlesen und sich dann selbst eine Meinung dazu bilden.
Deswegen lese ich ja hier auch mit


[Beitrag von burkm am 13. Sep 2015, 17:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4256 erstellt: 13. Sep 2015, 18:19
ich weiß, es ist ein wenig OT, aber ich versuche so nah wie möglich am Thema zu bleiben, versprochen.

ich setze seit 2001 ein 6.1.2 System ein (Yamaha AX-1 mit Rear-Center und 2 vorderen Presence LS (die hießen damals noch "Front" und die Stereo-LS "Main") und auch schon davor hatte ich viele Jahre erst eine Sony TA-E1000 und dann ein TA-E9000 Vorstufe, die beide bis unters Dach mit DSP Programmen voll gestopft waren und verschieden Räume simuliert haben, ähnlich wie die Yamaha.

Natürlich muss einem das nicht gefallen, aber wenn, dann will man darauf auch nicht mehr wirklich verzichten, ich jedenfalls nicht.
Als dann 2008 mit dem Z11 und DSP 3D/HD^3 das erste Verfahren zum "Hochrechnen" des Signals auf 4 Höhenkanäle und auch noch Dialog-Lift dazu kam, war das nochmal ein großer Schritt nach vorne (oben ).

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Marantz 7009 (also quasi X5200) maßlos enttäuscht war, weil ich mir kaum vorstellen konnte, dass der in dieser Beziehung absolut gar nichts konnte. Auch Neo:X oder DSX ist da aus meiner Sicht ein Witz.

Die einzige Möglichkeit die ich mir zum Filme gucken mit so einem Gerät vorstellen könnte ist eben Auro3D, darunter geht gar nichts mehr!
Da wären mir auch die Umstände egal, wenn mir das zu viel ist, dann verzichte ich halt auf Atmos bzw. im Atmos Betrieb auf die hinteren Höhen-LS.
Das ist mit Auro3D und einem "ganz normalen" Film immer noch um Welten besser als ganz ohne, meine Meinung, muss man nicht teilen.

Aber mal Hand aufs Herz: ich habe schon viele Händler abgeklappert aber ich habe bisher nur bei ganz, ganz wenigen mal ein Setup mit 4 Höhen-LS hören können? Wo habt ihr denn eure Erfahrungen damit gemacht? Oder basieren die Meinungen wirklich nur auf reinem Trockenschwimmen und dem Hören/Sagen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4257 erstellt: 13. Sep 2015, 21:05
Na ja, flach ist aber auch etwas übertrieben. Bei guter Abmischung kann man auch mit einer 5.1-Anlage Klänge von oben erfahren. Dass man erst ein neues Tonformat erfinden muss, um als Abfallprodukt einen 3D-Upmixer zu erhalten, ist schon traurig bzw. halt auch Marketing.

In einem guten 5.1-Mix sind alle relevanten Infos enthalten. Sonst würde die Auromatic oder auch Yamaha daraus nichts zaubern können.

Es ist aber ein Trugschluss, dass man ohne 3D-Upmixer gar nichts von oben höre. Es ist halt nur etwas diffuser und verliert mit vom Sweetspot abweichender Sitzposition an Stabilität, somit vergleichbar mit einem Phantomcenter.

Daher ist das Zuwarten nicht ganz so krass wie hier teilweise dargestellt.

Wer eine vernünftige 2D-Anlage hat, erfreue sich an eben dieser.

Es ist wie mit dem Garten: Man kann ihn hegen und pflegen oder sich mal einfach dort auf die Liege legen.
multit
Inventar
#4258 erstellt: 13. Sep 2015, 21:24

Lichtboxer (Beitrag #4257) schrieb:
In einem guten 5.1-Mix sind alle relevanten Infos enthalten. Sonst würde die Auromatic oder auch Yamaha daraus nichts zaubern können.


Wobei nun diese beiden Upmixer eben gerade nicht die relevanten Infos filtern/extrahieren und nach oben mixen - dies macht zur Zeit der Dolby Surround Upmixer und sein Vorgänger (Dolby PLIIz). Vermutlich arbeitet auch Neural: X auf dieser Art und Weise. Insbesondere im außerphasigen Soundanteil sind eben relevante Höhenanteile versteckt, die auch bei 5.1 oder 7.1 dafür verantwortlich sind, überhaupt auf die Idee zu kommen, der Sound kommt nicht aus den Lautsprechern selbst, sondern im Zusammenhang mit dem Bild auch teilweise von oben (psych. Trick).

Die AuroMatic nutzt ein vollständiges Signal des jeweiligen unteren Lautsprechers und wendet einige Funktionen darauf an (z.B. EQ, Level, Reverb + geheime Zutaten). Hinzu kommen noch bearbeitete Signalanteile der anderen unteren Lautsprecher, um eben einen idealen Raum zu schaffen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das bei Yamaha ähnlich.
Das ist auch der Grund, warum AuroMatic und die Yamaha immer funktionieren, während man beim DSU schon öfter fragend nach oben schaut, ob da überhaupt mal was ankommt. Ist nix (außerphasiges) da zu extrahieren, wird auch nix nach oben gemixt. Besonders fällt mir das bei TV-Serien auf. Gut abgemixte Filme mit aufwendigem Soundtrack hingegen funktionieren meist auch sehr gut mit dem DSU.
Mickey_Mouse
Inventar
#4259 erstellt: 13. Sep 2015, 21:36
nein, Auro3D und Yamaha machen erstmal auch das was Dolby macht: es werden die Phasenlagen der Signale zueinander ausgewertet und danach "geschätzt" in welcher Höhe das Signal wohl ertönen soll und entsprechend die Höhen-LS dazu gemischt. Jeder nutzt natürlich seine Algorithmen, aber im Prinzip erstmal alle dasselbe!

Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass Yamaha und Auro3D noch MEHR machen was Dolby eben nicht kann! Sie simulieren zusätzlich noch einen virtuellen Raum.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4260 erstellt: 13. Sep 2015, 21:39
Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung.

Dolby PLIIx Movie macht ja auch aus 5.1 stur ein 7.1, quasi Dienst nach Vorschrift, während Music da schon interpretiert und verschiebt, was - wie bei Yamaha und Auro auch - Geschmacksache ist.

So weit, so gut.

Nur hätte man einfach auch PCM 9.1 spezifizieren können und sich den ganzen Lizenzierungsquatsch sparen können. So ist das nun ein Formatkrieg geworden. Wer dann abwartet, ist ja nicht gleich ein Flachhörer. Darum ging es mir eigentlich. Es gibt einige Teilnehmer, die auf hohem Ross sitzen und alles darunter gleich schlechtreden.
Mickey_Mouse
Inventar
#4261 erstellt: 13. Sep 2015, 21:54
so war das ja nicht gemeint, es gefällt ja auch nicht jedem!

deshalb hatte ich ja etwas ausgeholt. Wenn man seit 1990 (also 25 Jahre) immer mit DSP Programmen, seit fast 15 Jahren mit vorderen Höhen-LS und seit 7 Jahren mit 4 Höhen-LS hört, dann gewöhnt man sich halt daran und wenn es einem gefällt, dann will man es nicht mehr missen.

Ich behaupte einfach mal, dass man zumindest etwas "ähnliches" wie Auro3D schon vor 7 Jahren haben konnte und ich daher etwas schmunzeln muss, wenn jemand sagt, dass er seit einem Jahr "die neue Dimension" genießt (@Torben: das hast du wörtlich nicht so gesagt, aber du weißt was ich meine).
multit
Inventar
#4262 erstellt: 13. Sep 2015, 21:56

Mickey_Mouse (Beitrag #4259) schrieb:
nein, Auro3D und Yamaha machen erstmal auch das was Dolby macht: es werden die Phasenlagen der Signale zueinander ausgewertet und danach "geschätzt" in welcher Höhe das Signal wohl ertönen soll und entsprechend die Höhen-LS dazu gemischt. Jeder nutzt natürlich seine Algorithmen, aber im Prinzip erstmal alle dasselbe!
Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass Yamaha und Auro3D noch MEHR machen was Dolby eben nicht kann! Sie simulieren zusätzlich noch einen virtuellen Raum.


Der Dolby Surround Upmixer extrahiert (außerphasige und gefiltert nach seinem Gutdünken) Sounds und mixt nur diese nach oben, während zumindest die AuroMatic das komplette Signal nach oben gibt. Ich habe dazu einige Experimente gemacht, die das bestätigen. Auch hat mir das ein Auro-Techniker auf Nachfrage hin beantwortet.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4263 erstellt: 13. Sep 2015, 22:01
Seit 25 Jahren ist auch ein Unterschied zu seit einem Jahr.

Die Strategie, abzuwarten, bis die Technik ausgereift ist, ist nicht verwerflich, wenn man sich die Inkomkabilität von Auro und Dolby Atmos anschaut. Und das nur wegen der LS-Bezeichnung.
Housemeister87
Stammgast
#4264 erstellt: 14. Sep 2015, 14:25
Hi,
wollte mich mal erkundigen wie es mit dem x4100 steht?kann man den mittlerweile kaufen oder doch lieber zum x4200 greifen?

gruß
Dadof3
Moderator
#4265 erstellt: 14. Sep 2015, 14:33
Was meinst du? Den gibt's seit fast einem Jahr und man kann ihn bald nicht mehr kaufen.
Fleckenzwerg
Stammgast
#4266 erstellt: 14. Sep 2015, 15:10
Vielleicht zielt Housemeister87 auf den Preis ab, der einfach nicht (mehr) unter 750€ sinken will. Da warte ich ehrlich gesagt auch drauf. Ist natürlich, wie angemerkt, ein Risiko zu warten, da es ihn bald nicht mehr zu kaufen geben könnte. Ich habe mich auch geärgert, dass ich vor einem Jahr nicht beim Otto-Angebot für den X4000 zugeschlagen hab.
ergo-hh
Inventar
#4267 erstellt: 14. Sep 2015, 15:12
Es war wohl eher gemeint im Sinne von "Ist es mittlerweile empfehlenswert, den X4100 zu kaufen?"

Gruß ergo-hh
Brenzensemmel
Stammgast
#4268 erstellt: 14. Sep 2015, 17:14
wenn die das mit dem Auro Update endlich in den Griff bekommen kann er ohne bedenken den 4100 kaufen.

Bis der 4200 auf dem Preis gesunken ist kommt schon wieder der nächste AVR raus.

Man kommt ja fast nicht mehr hinterher mit dem kaufen obwohl riesen Sprünge macht die Entwicklung ja auch nicht wirklich so kann man getrost ein Modell überspringen und den übernächsten kaufen.


[Beitrag von Brenzensemmel am 14. Sep 2015, 17:16 bearbeitet]
Housemeister87
Stammgast
#4269 erstellt: 14. Sep 2015, 19:14

ergo-hh (Beitrag #4267) schrieb:
Es war wohl eher gemeint im Sinne von "Ist es mittlerweile empfehlenswert, den X4100 zu kaufen?"

Gruß ergo-hh


Genau so war es gemeint... !

Hatte mich vor ca 3 Monaten über den X4100 informiert und da wurde mir gesagt man soll doch lieber auf den x4200, warten da der x4100 wohl bekannte Probleme hätte!

Lars_1968
Inventar
#4270 erstellt: 14. Sep 2015, 19:36
Welche Probeme sollen das sein? Wenn es der 4100 werden soll, mußt Du Dich beeilen, um noch ein günstiges Modell zu bekommen.
Housemeister87
Stammgast
#4271 erstellt: 14. Sep 2015, 19:52
Naja mich würde es auch nicht stören wenn ich gebraucht einen guten mit Garantie bekomme...
hesa2801
Inventar
#4272 erstellt: 14. Sep 2015, 20:03
Ich denke mal, es geht um die Probleme mit dem Auro Update... Wer es nicht braucht, macht mit den 4100 bestimmt nicht allzu viel verkehrt.
Lars_1968
Inventar
#4273 erstellt: 14. Sep 2015, 20:27
Stimmt, da war ja was...........aber doch auch nur bei gewissen Serien Nrn. oder?

Neu bekommst Du den 4100 für umme € 780, ich denke nicht, dass es sich lohnt, da einen gebrauchten zu kaufen, bzw. wäre mir die Ersparnis da zu gering.
Dadof3
Moderator
#4274 erstellt: 14. Sep 2015, 22:33
Ach, irgendwelche Probleme gibt es immer. Das ist eines der beliebtesten Geräte hier im Forum, da findest du natürlich auch viele, die ein Problem melden. Die meisten Nutzer des X4100 haben keine.

Ist wie beim iPhone, Antennagate und Durchbiegen, in der Presse hochgebauscht, weil das Gerät so beliebt ist, in der Praxis bei kaum einem wirklich ein Thema, und bei irgendeinem der tausenden Sonys und Samsungs und HTCs wäre das auch keinem normalen Journalisten 'ne Meldung wert gewesen.
R2112
Ist häufiger hier
#4275 erstellt: 15. Sep 2015, 00:19
Vieleicht kommt ja ende September für den X4100,5200 das DTS X Update.Es scheint ja wohl bei der letzen Serie mit der 3 was an der Hardware geändert worden.
multit
Inventar
#4276 erstellt: 15. Sep 2015, 07:48
Derzeit gibt es noch nicht mal Gerüchte, dass DTS: X bei den 2014' er Geräten kommt, sondern eher fromme Wünsche.
Nur der 7200 wird das Update bekommen.
Das Kompatibilitätsupdate für Auro ist da eher wahrscheinlich, immerhin sprechen einige US-Händler davon.
Morphious
Stammgast
#4277 erstellt: 15. Sep 2015, 15:43
Hallo

Ohne ein Hardware Update auf HDCP 2.2 ist dts:x nicht möglich
Und HDCP 2.2 ist das neue HDMI Board. Sprich das Gerät muss auseinander gebaut und die Platine getauscht werden. Und diese Platinen gibt es für die alten Serien nicht. Sehr gut zu sehen auf der Denon Seite Denon AV-Receiver

Was Auro angeht gibt es lediglich drei Modelle von Denon, für die es ein Update gibt.

Auro-3D Upgrade für die Modelle AVR-X4100W, AVR-X5200W und AVR-X7200W


Wie es bei den neuen AV´s ausschaut weiß ich nicht. Ob die noch eins bekommen, schon haben (was ich für unwarscheinlich halte), oder keine Notwendigkeit mehr besteht müsste man mal recherchieren


[Beitrag von Morphious am 15. Sep 2015, 21:52 bearbeitet]
multit
Inventar
#4278 erstellt: 15. Sep 2015, 15:48

Morphious (Beitrag #4277) schrieb:
...
Ohne ein Hardware Update auf HDCP 2.2 ist dts[b]:[b]x nicht möglich
Und HDCP 2.2 ist das neue HDMI Board. Sprich das Gerät muss auseinander gebaut und die Platine getauscht werden. Und diese Platinen gibt es für die alten Serien nicht. Sehr gut zu sehen auf der Denon Seite Denon AV-Receiver...


Dieser Zusammenhang wäre mir allerdings neu, denn mit dem HDMI-Board kommt kein neuer leistungsfähigerer DSP in den 7200W.
Das DTS: X Update dürfte unabhängig davon sein - kann aber sein, dass die Firmware für den WA zuerst upgedated wird.
Housemeister87
Stammgast
#4279 erstellt: 15. Sep 2015, 16:06

Morphious (Beitrag #4277) schrieb:
Hallo

Ohne ein Hardware Update auf HDCP 2.2 ist dts[b]:[b]x nicht möglich
Und HDCP 2.2 ist das neue HDMI Board. Sprich das Gerät muss auseinander gebaut und die Platine getauscht werden. Und diese Platinen gibt es für die alten Serien nicht. Sehr gut zu sehen auf der Denon Seite Denon AV-Receiver

Was Auro angeht gibt es lediglich drei Modelle von Denon, für die es ein Update gibt.

Auro-3D Upgrade für die Modelle AVR-X4100W, AVR-X5200W und AVR-X7200W


Wie es bei den neuen AV´s ausschaut weiß ich nicht. Ob die noch eins bekommen, schon haben (was ich für unwarscheinlich halte), oder keine Notwendigkeit mehr besteht müsste man mal recherchieren :.


mal ne zwischenfrage, wofür ist das HDCP 2.2 notwendig?Brauch ich das bei 4k inhalten zwingend?wäre ja jetzt dumm dann nen x4100 zu kaufen wenn er dies nicht unterstützt...ich mein 4k Tv is ja vorhanden!
Fleckenzwerg
Stammgast
#4280 erstellt: 15. Sep 2015, 16:17
Genau das ist der Punkt. Aller Vorraussicht nach werden zukünftig 4k-Inhalte mit HDCP2.2 geschützt. Ein Gerät in der Kette, das kein HDCP2.2 beherrscht, verhindert somit die Wiedergabe. Nicht-geschützte Inhalte können natürlich dennoch wiedergegeben werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#4281 erstellt: 15. Sep 2015, 16:41
man weiß es halt noch nicht!
vermutlich wird ohne eine vollständige(!) HDCP 2.2 Kette nur maximal 1080p ausgegeben, so ähnlich war es bisher ja auch.
daher ist auch die Frage: wie alt ist der TV und hat der HDCP 2.2? Wenn nein, dann kann man das eh vergessen.
Wenn ja, dann kann man sich immer noch einen Player mit zwei HDMI Ausgängen kaufen (die es garantiert geben wird) und für das 4k Bild direkt in den TV/Beamer gehen und vom zweiten Ausgang für den Ton in den AVR (wo dann kein HDCP 2.2 benötigt wird).
Da man ja vermutlich in der nächsten Zeit keine zig Player mit nativen 4K haben wird (für den Upscaling Spielkram zählt das ja alles nicht, aber das ist eben auch kein echtes 4k), dürfte dieser Weg ein gangbarer Kompromiss sein. Sonst wartet man halt noch bis nächstes Jahr, dann bis die Geräte günstiger werden, dann werden schon auf der CES die Nachfolger angekündigt und am Horizont zeichnet sich HDR und oder 8k ab ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie auch übermorgen noch
Housemeister87
Stammgast
#4282 erstellt: 15. Sep 2015, 16:52

Mickey_Mouse (Beitrag #4281) schrieb:
man weiß es halt noch nicht!
vermutlich wird ohne eine vollständige(!) HDCP 2.2 Kette nur maximal 1080p ausgegeben, so ähnlich war es bisher ja auch.
daher ist auch die Frage: wie alt ist der TV und hat der HDCP 2.2? Wenn nein, dann kann man das eh vergessen.
Wenn ja, dann kann man sich immer noch einen Player mit zwei HDMI Ausgängen kaufen (die es garantiert geben wird) und für das 4k Bild direkt in den TV/Beamer gehen und vom zweiten Ausgang für den Ton in den AVR (wo dann kein HDCP 2.2 benötigt wird).
Da man ja vermutlich in der nächsten Zeit keine zig Player mit nativen 4K haben wird (für den Upscaling Spielkram zählt das ja alles nicht, aber das ist eben auch kein echtes 4k), dürfte dieser Weg ein gangbarer Kompromiss sein. Sonst wartet man halt noch bis nächstes Jahr, dann bis die Geräte günstiger werden, dann werden schon auf der CES die Nachfolger angekündigt und am Horizont zeichnet sich HDR und oder 8k ab ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie auch übermorgen noch ;)


Ist ja prinzipiell so richtig...aber, ich will doch nicht zusätzlich dann noch ein Gerät kaufen nur um dann den 4K Inhalt weiter zu geben...!
Hast aber schon recht das man dann wahrscheinlich ewig wartet, da ja gilt was du heute kaufst ist morgen schon wieder alt
JB_Kingsman
Ist häufiger hier
#4283 erstellt: 16. Sep 2015, 11:01

Morphious (Beitrag #4277) schrieb:
Hallo

Ohne ein Hardware Update auf HDCP 2.2 ist dts:x nicht möglich
Und HDCP 2.2 ist das neue HDMI Board. Sprich das Gerät muss auseinander gebaut und die Platine getauscht werden. Und diese Platinen gibt es für die alten Serien nicht. Sehr gut zu sehen auf der Denon Seite Denon AV-Receiver

Was Auro angeht gibt es lediglich drei Modelle von Denon, für die es ein Update gibt.

Auro-3D Upgrade für die Modelle AVR-X4100W, AVR-X5200W und AVR-X7200W


Wie es bei den neuen AV´s ausschaut weiß ich nicht. Ob die noch eins bekommen, schon haben (was ich für unwarscheinlich halte), oder keine Notwendigkeit mehr besteht müsste man mal recherchieren :.



Das ist komisch auf der DENON-Seite. Ich interessiere mich für den x4200 und da steht ganz klar, dass das Ding die Möglichkeit für das AURO3D Upgrade hat. Dein erwähnter Link jedoch zeigt nur die alten Modelle an, ist vielleicht noch nicht aktualisiert.
Morphious
Stammgast
#4284 erstellt: 16. Sep 2015, 18:08
Ich bin mir sicher, das Denon für die neuen auch das Auro3D anbieten wird. Vielleicht erst wenn sie wirklich im Verkauf stehen wird das auf der Seite aktualisiert. Oder Es ist bereits aus für Auro3D und nicht länger zur Verfügung gestellt
columbo1979a
Stammgast
#4285 erstellt: 16. Sep 2015, 19:28
Laut meinem Denon X4100W habe ich: Version 6745-7351-6053-06

Laut http://firmware.denon.eu/index.php ist die aktuelle 6745-3461-6074-06 vom 19.03.2015

Mein Denon sagt aber, ich habe die aktuelle drauf.

Aber ich werde aus der Versionsbezeichnung nicht ganz schlau - habe ich nun die aktuelle?
Dadof3
Moderator
#4286 erstellt: 17. Sep 2015, 00:49
Die Aktualisierung über das Menü im Receiver klappt oft nicht.
Du musst mit dem Browser auf die Denon-Firmware-Site gehen, sie dort herunterladen und manuell installieren.
R2112
Ist häufiger hier
#4287 erstellt: 17. Sep 2015, 02:07
Ich habe die gleiche drauf.Ist nun die 6745-3461-6074-06 die neuste,oder diese 6745-7351-6053-06?Vieleicht geht dann ja das Auro 3d Update.
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#4288 erstellt: 17. Sep 2015, 04:09
Hallo ich denke das die Probleme mit dem AURO-Update,auf Denon/Marantz interne Probleme hindeuten.

Siehe: http://marantz-de.cu...9zaWQvWkh6bHZGd20%3D

Das Selbe stand auch auf der Denon Seite habe den Link aber nicht mehr.

Ausserdem finde ich es eine Frechheit von Denon / Marantz das die Kunden so verarscht werden bzgl. des DTS-X Updates.
Sollen sie doch einen vernünftigen Grund nennen, Warum es für den X-4100 kein Update geben soll ausser Geldgeilheit...
Ich hätte auch kein Problem, ähnlich wie beim Auro Update dafür zu bezahlen, der X-4100 hat exakt die selben 4 32bit Flieskomma DSP`s wie der X-4200.

AURO-3D Update ist möglich beim X-4200

Wir sollten evtl. Unterschriften sammeln und bei dem Konzern Beschwerde einreichen.

Es wird definitiv kein DTS-X Update geben. Siehe Vergleichstabelle X-4200 u. X-4100.
http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx4200w


[Beitrag von Der_Geniesser am 17. Sep 2015, 04:13 bearbeitet]
volschin
Inventar
#4289 erstellt: 17. Sep 2015, 07:22

Der_Geniesser (Beitrag #4288) schrieb:
Ausserdem finde ich es eine Frechheit von Denon / Marantz das die Kunden so verarscht werden bzgl. des DTS-X Updates.
Sollen sie doch einen vernünftigen Grund nennen, Warum es für den X-4100 kein Update geben soll ausser Geldgeilheit...

Seit wann werden Kunden verarscht, wenn sie eine Funktion, die es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht gab und mit der das Gerät nie beworben wurde, nicht erhalten.

Vor ein paar Jahren gab es noch keine Firmware-Updates. Da war jedem klar, dass ich ein Gerät mit dem Funktionsumfang und auch mit den Fehlern erwerbe, die es zum Zeitpunkt des Kaufes hat.

Und ja, Firmen sind keine Wohltätigkeitsorganisationen!


[Beitrag von volschin am 17. Sep 2015, 08:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4290 erstellt: 17. Sep 2015, 07:43
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Man mag es ja schade finden, aber sich verarscht fühlen muss sich sicherlich niemand.

Zum einen halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass für DTS X andere Hardware benötigt wird. Zum anderen, selbst wenn dem nicht so sein sollte, kostet es Geld, die Software auf die alten Geräte anzupassen, zu testen, und vor allem den Support dafür zu leisten, wenn Kunden damit Probleme haben, Gewährleistung, Garantie,... Zudem wären wahrscheinlich Lizenzkosten zu bezahlen.

DTS X wurde für die 2014er-Generation nie beworben, in Aussicht gestellt oder auch nur irgendwie angedeutet, geschweige denn versprochen. Wo also bitte fühlst du dich verarscht? Mich verblüfft bereits, dass hier einige es ernsthaft überhaupt für möglich gehalten haben

Nach dem Motto "Ich will alles, aber bloß nicht dafür bezahlen, die Konzerne sollen es mir schenken. Billig das Auslaufmodell abfangen und dann die Features des Nachfolgers verlangen ...?
columbo1979a
Stammgast
#4291 erstellt: 17. Sep 2015, 08:23
Auch das manuelle Update über WEB UPDATE (Broswer) gibt diesen Fehler:

USB_AVR-X4100E2_000100700200-0005.zip
An error occured.
Please close this.


Und über USB Stick heißt es immer:

Main 00 Min.
FilesNotFound 37

Wobei die Verzechnisstuktur auf dem USB Stick stimmt.

Jemand noch ein Tipp?

Sorry, bin etwas von ONKYO verwöhnt, da klappte immer alles ;-)
--Torben--
Inventar
#4292 erstellt: 17. Sep 2015, 12:32

Der_Geniesser (Beitrag #4288) schrieb:


Ausserdem finde ich es eine Frechheit von Denon / Marantz das die Kunden so verarscht werden bzgl. des DTS-X Updates.
Sollen sie doch einen vernünftigen Grund nennen, Warum es für den X-4100 kein Update geben soll ausser Geldgeilheit...
Ich hätte auch kein Problem, ähnlich wie beim Auro Update dafür zu bezahlen, der X-4100 hat exakt die selben 4 32bit Flieskomma DSP`s wie der X-4200.

Bist du wirklich so weltfremd?

Lustig wie sich manche sich verarscht und benachteiligt fühlen, wenn sie nicht mit dem "alten" Gerät auf dem neusten Stand sind!
Das ist in keiner dieser Branchen anders.... weder bei Beamern, TV's noch bei BD-Playern. WENN ÜBERHAUPT, gibt es dein Wunschdenken bei den Flagschiffen und nicht bei den Einstiegs- oder Mittelklassenmodellen, die diese Funktionen bieten.

Bieten denn Onkyo, Pioneer oder Yamaha diese Updates?
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#4293 erstellt: 17. Sep 2015, 14:30
Hallo zusammen

Ihr versteht mich falsch, natürlich würde ich dafür bezahlen. ( Habe ich ja auch schon angemerkt oben.)

Aber wenn die Harware Identisch ist, mit ausnahme der erweiterung auf HDCP 2.2 das aber nichts mit dts-X zutun hat.

Finde ich es nicht ok den Kunden soetwas vorzuenthalten, das es möglich ist sieht man am x-7200 durch Platienentausch.

Ausserdem was ist daran so schwer, den Kunden so etwas anzubieten, zu wenig Gewinn wenn man die PLatine für 300€ anbietet??

Beim PC gehts doch auch so einfach.

Oder zu Umweltfreundlich, man muss ja nicht das ganze Gerät weg werfen. ( Aber das muss in unserer Gesellschafft so sein, gibt ja genug Kunden die zb. festverbaute Akkus toll finden.

So zu handeln ist einfach nur...

Will nicht wissen wer von euch zuerst Hurra schreien würde, wenn denon der erste intelligente Hersteller wäre der das Plug Update für alle Serien anbiten würde.
Das wäre Wirtschafftlich da sie an Platinen mehr verdienen könnten, beim Transport würden sie immense sparen da viel mehr in einen Kontainer passen, und Umweltfreundlich wäre es auch ,da nicht bei jedem Modelzyklus die Gehäuse und andere bauteile verschrottet werden würden.

Das wäre ein alleinstellungsmerkmal am Markt auf das ich setzten würde. Komm schon Denon / Marantz das wäre euer Imagedurchbruch.

Ach und ich bin nicht weltfremd, sondern du. Denn ich habe verstanden das ressourcen nicht ewig verfügbar sind.
Fleckenzwerg
Stammgast
#4294 erstellt: 17. Sep 2015, 14:46
Ist aber oft so, dass zusätzliche Features technisch problemlos nachrüstbar wären, aber trotzdem bei manchen preisgünstigeren und/oder älteren Modellen nicht angeboten werden - das ist dann eine reine Marketingentscheidung.
Siehe Spyder-Colorimeter (Kalibriergerät für Bildschirme): Soweit ich weiß, sind die Express-, Pro-, und Elite-Version baugleich und unterscheiden sich "nur" in den Softwarefunktionen. Die Elite-Software für die Express-Geräte zu verwenden geht natürlich nicht. Da gibt es wahrscheinlich einen Abgleich der Geräteseriennummer übers Internet.

Dieser Modulare Aufbau, der dir vorschwebt wäre in der Tat eine interessante Lösung. Vermutlich verdient Denon aber zu viel an den ganzen Geräten und wollen lieber Jahr für Jahr neue Modelle an den Mann bringen.
Bei Samsung TVs der Oberklasse gibt es das übrigens - nennt sich Evolution Kit.


[Beitrag von Fleckenzwerg am 17. Sep 2015, 14:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4295 erstellt: 17. Sep 2015, 15:05
die 150€ für das Auro3D Update decken wohl nichtmal ansatzweise die Kosten für die Implementierung und bei dts:X wird es nicht anders sein.
der Hersteller lebt davon, dass neue Funktionen in neue Geräte (und NUR dort) kommen, die wieder zum vollen Preis gekauft werden müssen.

Wenn VW im neuen Golf z.B. eine automatische Einparkfunktion anbietet (gegen Aufpreis), hast du da schonmal erlebt, dass so etwas auch in dem Vorgängermodell nachgerüstet werden kann?!?
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#4296 erstellt: 17. Sep 2015, 15:07
Hallo

Ja das Evolution Kit kenne ich , und finde ich auch gut.

Wir leben einfach nicht mehr in den 70-80er jahren, wo noch jeder Angst vor allem hatte durch das Spannung floss.

Mittlerweile wachsen wir mit PC´s, PLC, Convertables oder selbst mit Küchenmaschienen auf die man umrüsten und oder Programieren kann.

Es wird einfach Zeit sich darüber Gedanken zu machen was man dem Kunden anbietet, und man sollte sich auch als Hersteller fragen ( Wie dumm ist mein Kunde eigentlich noch ).

Aber solange noch immer jeder sagt, was soll ich denn da alleine ausrichten...

Selbst Google hat es Kapiert und Arbeitet an Projekt ARA, warum Soll das denn gerade im HIFI geschäfft nicht klappen ??

Brenzensemmel
Stammgast
#4297 erstellt: 17. Sep 2015, 15:14
kann Geniesser nur zustimmen wenn aber dafür geworben wird dann sollte es auch funktionieren oder nicht?

Wenn es nicht geht einfach keine Werbung machn und alle die das neue Future wollen müssen das Gerät kaufen was es auch kann.

Gerade die,die sich den x4100 nur wegen Auro gekauft haben mich eingeschlossen fühlen sich verarscht den der 4100 ist ja nicht erst seid gestern auf dem Markt und wenn das Modell ausläuft sollten sie Herren es doch geschafft haben das alles funktioniert.

Wenn es die Möglichkeit gäbe und es mit dem Update nicht klappen sollte würde ich ihn gern zurück geben und auf ein anderes Modell umsteigen was die beworbene Funktion auch wirklich kann.

Man sollte annehmen das kostenpflichtige Updates immer als erstes funktionieren denn da verdient der Hersteller ja noch mal aber bei Denon ist das wohl nicht so wichtig.

Wenn das implementieren zu teuer ist einfach keine Werbung und schon gibt es auch keinen Ärger.

Sollten sie es nicht schaffen war es der letzte Denon auch wenn das Gerät gut ist .


[Beitrag von Brenzensemmel am 17. Sep 2015, 15:16 bearbeitet]
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#4298 erstellt: 17. Sep 2015, 15:16
@ Mickey_Mouse


JA nennt sich Autogas, oder E Umbau. oder alternativ Softwareänderungen der Einspritzung. ( Alles möglich.)

Das tut nichts zur sache oder Fährst du auf deinem AVR zur Arbeit???

Es geht um Modulbauweise, und ja man kann vieles in ältere Geräte implementieren ( zb. AMD oder Nvidia ) in Grafikkarten per Software .

Oder Codecs am PC das machst du sogar selbst , ich sage es nochmal die Hardware ist identisch bis auf den neuen HDCP 2.2 Chip.

Gruß Gerry


[Beitrag von Der_Geniesser am 17. Sep 2015, 15:23 bearbeitet]
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#4299 erstellt: 17. Sep 2015, 15:22
Ach und wegen dem Preis bzgl.des AURO Updates, den habe ich nicht vorgegeben, ich hätte auch 250€ dafür bezahlt.

( Weiles mir das Wert ist, aber einen neuen AVR für 1200€ hätte ich mir deshalb nicht gekauft.)

Mein alter Pioneer SC-2021 der nur als vorstufe diente ging einfach nicht mehr.

( geplante obsoleszenz?) Meine Yamaha C65 vorstufe läuft heute noch wie ne 1....

oliverpanis
Inventar
#4300 erstellt: 17. Sep 2015, 16:56
Habe gerade eine Meldung von meinem X4100 bekommen, dass das Auro Update bereit steht. (Meiner hat die 3er Seriennummer)
Als ich OK gedrückt habe, kam das mein Gerät noch nicht registriert ist und das Update hat abgebrochen.
Wo muss ich das denn registrieren?
multit
Inventar
#4301 erstellt: 17. Sep 2015, 17:00

oliverpanis (Beitrag #4300) schrieb:
Habe gerade eine Meldung von meinem X4100 bekommen, dass das Auro Update bereit steht. (Meiner hat die 3er Seriennummer)
Als ich OK gedrückt habe, kam das mein Gerät noch nicht registriert ist und das Update hat abgebrochen.
Wo muss ich das denn registrieren?


http://upgrade.denon.eu/eu/denon/pages/home.aspx
oliverpanis
Inventar
#4302 erstellt: 17. Sep 2015, 17:05
Ich möchte ja momentan das Auro gar nicht haben.
Ging davon aus dass das Update dazu da ist das die Geräte mit der 3er Seriennummer in Zukunft überhaupt Auro bekommen können!?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996