Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#4352 erstellt: 23. Sep 2015, 08:51

Cosmicsecret (Beitrag #4350) schrieb:
1.für Auro3D im 9.1 Setup würden additional 4 Wharfedale Diamond 10.1 doch reichen oder? (plus SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker )

Ja. Plus Wandhalter, Kabel etc.


Ich habe gelesen das die Heights so ziemlich genau über die vorhanden Fronts und Rears angebracht werden müssen (alle im 30° zur Hörposition ist das richtig?).

Da wäre ideal, ist aber meistens kaum zu bewerkstelligen. Bei dir wegen der Schräge erst recht nicht. Da muss man Kompromisse eingehen.


Über die Fronts hätte ich ca 90-95cm Platz, falls ich die front heights an der Decke befestigen müsste um genau über die Fronts zu sein oder könnte ich die Heights auch an die Rückwand (wo auch der TV dran ist) befestigen?

Ob die Lautsprecher nun genau über den Fronts sind, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du einen ausreichenden Winkel hast (mind. 25°). Der wäre bei einer Befestigung an der Frontwand ("Rückwand" ist für mich hinten) viel zu klein.

Daraus ergibt sich zwangsläufig eine Positionierung unter der Decke. Die LS sollten dann von Hörplatz aus gesehen über dem jeweiligen Front-LS sein, ohne die Tiefe in Blickrichtung zu berücksichtigen (also wenn du ein Auge zukneifst und nicht mehr 3D sehen kannst).
Cosmicsecret
Neuling
#4353 erstellt: 23. Sep 2015, 18:24

Dadof3 (Beitrag #4352) schrieb:
...........
Daraus ergibt sich zwangsläufig eine Positionierung unter der Decke. Die LS sollten dann von Hörplatz aus gesehen über dem jeweiligen Front-LS sein, ohne die Tiefe in Blickrichtung zu berücksichtigen (also wenn du ein Auge zukneifst und nicht mehr 3D sehen kannst).


Danke! Das hilft mir schon mal sehr.
Ja.. an die Decke dann mit schwenk/justierbarer Wandhalterung dürfte machbar sein.
Die Surround Heighs müssen auch einen bestimmten Winkel haben oder können die "einfach"
direkt in die Hörposition strahlen?
volschin
Inventar
#4354 erstellt: 24. Sep 2015, 07:00
Optimal spricht man von stehend an der Hörposition, d.h. sie strahlen sitzend leicht über dich hinweg.
Superandi
Stammgast
#4355 erstellt: 24. Sep 2015, 10:45

ergo-hh (Beitrag #4349) schrieb:

Superandi (Beitrag #4348) schrieb:
DS Audio etc würde doch dann über Airplay laufen oder? Sprich das Handy streamt die Musik von der Synology zum Smartphone und dann vom Smartphone via Airplay zum Denon oder?

Nein, so ist es nicht ganz. Hier ein paar Erläuterungen:

Beim Streamen spielen folgende Geräte eine Rolle
  • Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk). Das ist deine Synology
  • Digital Media Rendere (DMR) (der Denon) spielen Medien ab, welche über einen Digital Media Controller (dein Smartphone mit DS Audio) empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server (deiner Synology) zum DMR (dein Denon) schickt.
  • Digital Media Controller (DMC) (dein Smartphone mit DS Audio) finden Inhalte auf Digital Media Servern (deine Synology) und steuern die Wiedergabe auf dem Digital Media Renderern (dein Denon)

Es gibt noch den Fall, dass der Denon seine Musik selbst vom DMS holt und diese abspielt. Dann fungiert dein Denon als Digital Media Player (DMP) und der Denon spielt übers Netzwerk zur Verfügung gestellte Medien ab.
Soweit erst einmal etwas zur Theorie.
Wenn du DS Audio als DMC benutzt, wird die Musik also nicht erst zum Smartphone und dann weiter zum Denon geleitet, sondern die Musik läuft von der Synology direkt zum Denon. Mit dem smartphone (DMC) steuerst du lediglich die Wiedergabe (Auswahl des Titels, Lautstärke usw.). Wenn der DMC sich nicht mehr mit deinem Heimnetz verbinden kann (weil du z. B. mit dem Smartphone (= DMC) das Haus verlässt), dann bricht die Wiedrgabe ab, egal ob über DLNA oder AirPlay.

Wenn die Musik weiterspielen soll, auch wenn den DMC das Haus verlässt, musst du auf die Funktionalität des DMP (dein Denon) zurückgreifen, also nicht das Smartphone mit der APP benutzen, sondern über den Denon direkt die Musik vom DMS (Synology) holen. Wenn dann die Verbindung häufig abbricht, habe ichdazu ein paar Fragen:

Ist der Denon über WLAN mit deinem Netzwerk verbunden?
Hast du den Router und den denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt (Netzstecker ziehen)?
Welchen Router hast du (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh

Hallo Ergo,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!!! Nun bin ich ein mehr im Bilde was das Verständnis zur Funktion angeht.
Ich war die letzten Tage ein wenig arg eingespannt daher erst gestern Abend ein wenig zum testen gekommen. Ich habe bis dato ausschließlich die App von Denon genutzt gehabt, also die ganz normale Denon Remote App um auf die Daten der Synolgy zuzugreifen. Die App macht im Prinzip nichts anderes als das was man auch über die normale IR Fernbedienung vom Denon steuert. Und hier bricht die Wiedergabe willkürlich ab immer am Ende eines Liedes ab, also nie mittendrin in einem Lied.

Gestern nun zum ersten Mal die DS Audio App von Synolgy benutzt. Habe dann Airplay und DLNA getestet (Airplay geht nun auf einmal wieder auch mit dem Iphone 6). Airplay ist unpraktisch da her keinerlei Audio Einstellungen gemacht werden können oder?! Zumindest konnte ich hier nichts ändern. Daher über DLNA probiert und zumindest scheint es so zu funktionieren da die Wiedergabe nicht 1x abgebrochen ist in 2x 1,5 Stunden. Ich teste jedoch mal weiter. Was jedoch auffällt das hier keine Unterbrechungsfreie Wiedergabe möglich ist. Ich habe zwischen den Liedern immer eine kurze Unterbrechung was zwar nur bei Live Alben und einigen wenigen anderen Alben stört. Kann man dies vielleicht noch irgendwie unterbinden. Wenn ich die Musik vom Denon aus auswähle, wie oben beschrieben, wird die Wiedergabe unterbrechungsfrei wiedergegeben.

Zum Router:
ich nutze den Unitymedia Horizon HD Rekorder. Das Gerät ist alles in einem. Sprich Settop Box, Modem, Router als auch Media Player. Hersteller dieser Box ist Samsung.
Ich poste hier mal nen Link zur Bedienungsanleitung.

https://www.unitymed...nual_de_Recorder.pdf

LG
André
Morphious
Stammgast
#4356 erstellt: 24. Sep 2015, 14:08
@Cosmicsecret

Ich hatte auch ein Paar Onkyo Dolby Atmos Lautsprecher hier, jedoch gingen die zurück.
Hatte mit der Neo6 Einstellung Filme und Musik getestet und war nicht besonders beeindruckt.

Also grundsätzlich hat Neo6 nix mit ATMOS zu tun. Die Atmos LS werden in diesem Tonformat nichtmal angesprochen. Einzig, wenn Du auf Dolby + Surround gehst hast Du dort Ton drauf. Dann wird dieser hoch gerechnet.

Hinzu kommt, das die Filme in Atmos den Filmen in Auro klar überlegen sind mit steigender Tendenz.
Dies aber nur eine Meinung von mir und soll hier keine Wertung sein, was besser ist. Dazu gibt es hier schon genügend Threats, die sich damit befassen ^^
fplgoe
Inventar
#4357 erstellt: 24. Sep 2015, 21:17
Hat einer von Euch einen Panasonic-HDD-Rekorder am Denon 5200 hängen? Ich hatte letzten Winter mal einen 4100er hier, der wollte von meinem Pana DCT-735 keinerlei Daten akzeptieren. Irgendwo haben ich über Google dann auch viele Problemberichte -explizit wegen Denon vs. Panasonic- gefunden.

Ich interessiere mich aktuell für den 5200er und bin jetzt echt unsicher, ob das klappen würde und sich die beiden Geräte dann nicht anzicken...
Lucki49
Stammgast
#4358 erstellt: 25. Sep 2015, 10:24
Ich habe zwar "nur" den 4100, der bereitet mit dem Pana DMR-BST940 keinerlei Probleme, desgleichen sein Vorgänger 3808 mit dem "alten" BST 850.
fplgoe
Inventar
#4359 erstellt: 25. Sep 2015, 13:59
Na vielleicht hat sich das Problem ja inzwischen per Firmware lösen lassen...
vega-
Stammgast
#4360 erstellt: 28. Sep 2015, 12:17
Kann man eigentlich mit der X4100 Fernbedienung einen Denon CD-Player steuern?


[Beitrag von vega- am 28. Sep 2015, 15:20 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4361 erstellt: 28. Sep 2015, 13:10
Schau mal in die Bedienungsanleitung des X4100 Seite 238ff. Vielleicht klappt es ja mit einem der Denon Codes auf Seite 314.

Gruß ergo-hh
Iceman026
Stammgast
#4362 erstellt: 28. Sep 2015, 22:28
Hi! Ich bin nun auch stolzer Besitzer des 4100w. Ich komme nach ein paar Jahren Abstinenz aus dem Yamaha-Lager, von daher ist teilweise eine Umgewöhnung notwendig.

Ist es normal, dass sich die Pegel nach der Audyssey-Einmessung fast ausschließlich im Minus befinden? Also alles noch im Regelbereich (zwischen -8 bei den beiden Subs und +0,5 beim Center). Bei Yamaha war es eher so, dass alle +0,0 bis +3,0 rum waren.

Darüber hinaus scheint es so zu sein, dass man den Pegel schon etwas aufdrehen muss beim BD schauen? Mit aufdrehen meine ich -20,0 db rum für einigermaßen ordentlichen Pegel im Raum. Wie sind hier die Erfahrungen? Die Skala reicht ja bis +18, das will ich natürlich nicht ausfahren, aber wie weit darf man bedenkenlos gehen? Die Werte sind incl. Dyn. EQ (Ref.-db 10), ohne Dyn. Volume.

Hier haben ja auch einige ein Atmos- bzw. Auro3D-Setup incl. der SMSL SA98-E. Wie ist das bei euch - knackt es da auch beim Ausschalten der Endstufe einmal in den angeschlossenen Lautsprechern? Ich habe meinen AVR an einer Master-Slave-Steckdosenleiste als Master, die SMSL als Slave - schalte ich den Denon aus, wird die Endstufe kurz darauf auch stromlos geschaltet. Dabei knackt es dann einmal aus den 2 Decken-LS. Ist das normal bzw. kann das Schäden verursachen?

Fragen über Fragen ...

Danke und Gruß
Dadof3
Moderator
#4363 erstellt: 28. Sep 2015, 22:36

Iceman026 (Beitrag #4362) schrieb:
Ist es normal, dass sich die Pegel nach der Audyssey-Einmessung fast ausschließlich im Minus befinden?

Bei effizienten Lautsprechern ist das normal. Bei weniger effizienten Lautsprechern sind die Pegel höher, da ja mehr Volt für dieselbe LS gebraucht werden.



Darüber hinaus scheint es so zu sein, dass man den Pegel schon etwas aufdrehen muss beim BD schauen? Mit aufdrehen meine ich -20,0 db rum für einigermaßen ordentlichen Pegel im Raum.

Aber logo, -20 dB sind ja gerade mal theoretisch um die 65 dB am Hörplatz! Ich höre/gucke meist noch lauter.


Wie sind hier die Erfahrungen? Die Skala reicht ja bis +18, das will ich natürlich nicht ausfahren, aber wie weit darf man bedenkenlos gehen?

So weit, bis es anfängt zu verzerren. Da ist sicher noch reichlich Luft nach oben. Nur keine Hemmungen - oder wovor hast du Angst?
Mickey_Mouse
Inventar
#4364 erstellt: 28. Sep 2015, 22:40
Audyssey versucht einen "Referenz-Pegel" einzustellen, YPAO mittelt einfach zwischen allen LS. Daher kommen die Unterschiede, das hat aber eigentlich nichts zu bedeuten.

Bei den D&M Geräten muss man etwas weiter aufdrehen als bei Yamaha um auf denselben Pegel zu kommen. Das liegt vielleicht auch an dem Einmessen/Referenz Pegel. Hat aber auch nichts zu bedeuten.
Nur als Beispiel/Beruhigung: wenn du den Eco-Modus einschaltest, dann läuft die Kiste bis zur Einstellung von -30dB noch mit voll angezogener Handbremse und erst darüber wird frei geschaltet. Du kannst davon ausgehen, dass bis zu -30dB niemals mehr als 5...10W ausgegeben werden, das ist noch quasi "Leerlauf"
Iceman026
Stammgast
#4365 erstellt: 28. Sep 2015, 22:50
Ok, danke euch für die Einschätzungen! Den Eco-Modus habe ich aktuell auf "Automatisch" gesetzt.

Beim Yamaha war ich fast ausschließlich per Soundmodus "Straight" unterwegs. Bei D&M scheint es so einen Soundmodus nicht 1:1 zu geben, sofern ich keine Tomaten auf den Augen habe. Hier kann/ muss ich je Quelle manuell festlegen, ob DD 5.1 bzw. DTS oder deren HD-Varianten "nativ" wiedergegeben werden soll. Bei den Modi mit "+ Surround" handelt es sich dann um Upmixer? Und "Direct" ginge beim Denon mit dem Verzicht der Einmess-Ergebnissen/ Einstellungen einher, ist somit nicht vergleichbar zu "Straight", korrekt?

Könnt ihr noch was zu dem Knacken der an die SMSL-Endstufe angeschlossenen Deckenlautsprecher sagen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4366 erstellt: 28. Sep 2015, 22:58
im Prinzip kann der Denon NUR das was bei Yamaha Straight war!
das "+Surround" ist das, was du bei Yamaha unter "Extended Surround" eingestellt hast.
zu allem anderen (Cinema DSP HD xyz) hat der Denon keinerlei Pendants zu bieten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4367 erstellt: 28. Sep 2015, 23:19
"Straight" ist einfach die native Wiedergabe des Tonformats, jedoch mit Einmessung, was bei Denon und anderen Marken keinen eigenen Namen hat. Insofern ist "können" hier das falsche, da irreführende Verb. Es handelt sich um keine besondere Funktion.

Als Upmixer hat der Denon Dolby Surround und DSX an Board, was mehr als "keinerlei Pendants" (wenngleich auch nicht gleichwertig) ist.


[Beitrag von Lichtboxer am 28. Sep 2015, 23:20 bearbeitet]
Gnadenlos
Stammgast
#4368 erstellt: 01. Okt 2015, 08:29
So, jetzt sitze ich hier. 799chf (729€) für den X4100 und auf den Bestell Button drücken oder noch Monate warten bis der X4200 (momentan 1649chf, 1500€) in diese Preisregionen kommt? DTS.X und HDPC 2.2 brauch ich nicht wirklich oder? ODER? Teufel links, Engel rechts. Gib mir mal jemand einen Stups bitte...


[Beitrag von Gnadenlos am 01. Okt 2015, 08:30 bearbeitet]
Jürgen-M.
Stammgast
#4369 erstellt: 01. Okt 2015, 09:20
Wenn die neue Ausstattung des X4200 nicht wirklich benötigt wird, ergibt sich allein vom Preis schon die Frage was man kaufen soll.

Oder gleich noch den X5200 kaufen, den gibt es auch teilweise recht günstig. Und der geringe Mehrpreis zum X4100 lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Günstigster gesehener Preis für den X5200 bei 2 Händlern für 1088,.-- Euro und Preisvorschlag und kostenloser Versand.


[Beitrag von Jürgen-M. am 01. Okt 2015, 13:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4370 erstellt: 01. Okt 2015, 13:15

Jürgen-M. (Beitrag #4369) schrieb:
Oder gleich noch den X5200 kaufen, den gibt es auch teilweise recht günstig. Und der geringe Mehrpreis zum X4100 lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.


Ich möchte das Gegenteil behaupten. Was meinst du denn genau, das deiner Meinung nach den Aufpreis lohnt?

Gnadenlos, zurzeit rechtfertigt fast nichts den heftigen Aufpreis für den X4200W. Bis DTS X kommt, dauert es vermutlich ohnehin noch lange: http://www.areadvd.d...-sound-erst-ab-2016/
hardyew
Inventar
#4371 erstellt: 01. Okt 2015, 14:25
Da kann ich Dadof3 nur zustimmen.

Kommt natürlich immer darauf an was jeder individuell wie vor hat, aber in vielen Fällen ist sicher der 4100 die aktuell beste Wahl.
Jürgen-M.
Stammgast
#4372 erstellt: 01. Okt 2015, 16:28
Das sehe ich nun absolut anders, vor allem momentan, wo die Preisdifferenz doch recht gering ist. Der Denon X5200 hat nicht nur mehr Endstufen und eine höhere Leistung als der X4100, sondern ist meiner Meinung auch eine Idee besser verarbeitet.

Kein Wunder, der X5200 wird in Japan hergestellt, der X4100 in China.

Und solche Macken wie bei einem Teil der X4100, dass das Auro 3d Update nicht geht, habe ich vom X5200 noch nicht gehört.

Letztlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, was für ein Gerät er sich kauft. Ich wäre damals auch beinahe beim X4100 gelandet, aber bei einem Superangebot von einem Händler für den X5200 musste ich dann einfach zuschlagen und habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Hansi_Müller
Inventar
#4373 erstellt: 01. Okt 2015, 17:11
Wenn man früher oder später mit 4K liebäugelt, kommt man an HDCP2.2 nicht vorbei.
Dadof3
Moderator
#4374 erstellt: 01. Okt 2015, 18:08

Jürgen-M. (Beitrag #4372) schrieb:
Das sehe ich nun absolut anders, vor allem momentan, wo die Preisdifferenz doch recht gering ist.
1088 statt 777 €, das sind 40 % mehr. "Gering" ist das für mich nicht.



Der Denon X5200 hat nicht nur mehr Endstufen

Wenn man die braucht, klar, aber die meisten nutzen das nicht.


und eine höhere Leistung als der X4100

Das schließt du woraus? Die technischen Daten sagen 140 W statt 125 W, Netzteil 730 W statt 670 W, wow, da kann man vermutlich satte 0,2 dB lauter hören...


sondern ist meiner Meinung auch eine Idee besser verarbeitet.

Kein Wunder, der X5200 wird in Japan hergestellt, der X4100 in China.

Die Mär von der schlechteren Qualität aus China stimmt schon lange nicht mehr. Ich halte die Verarbeitung des X4100W für vollkommen zufrieden stellend, für eine bessere Verarbeitung würde ich niemals 300 € ausgeben wollen, selbst wenn das Ding nicht wie bei mir im Schrank stünde und ich es so gut wie nie sehe oder anfasse.

Da hat sicher jeder andere Anforderungen, und für manch einen ist der X5200W die bessere Wahl, aber "lohnt sich in jedem Fall" würde ich doch eher in "lohnt sich in manchen Fällen" umformulieren.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Okt 2015, 18:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4375 erstellt: 01. Okt 2015, 18:37

Dadof3 (Beitrag #4374) schrieb:
Die technischen Daten sagen 140 W statt 125 W, Netzteil 730 W statt 670 W, wow, da kann man vermutlich satte 0,2 dB lauter hören...

also jetzt bitte nicht unsachlich werden! 140 zu 125W sind immerhin ziemlich genau +0,5dB mehr Leistung!

ich sehe es in den meisten Fällen für sinnlos an, sich Hardware wie AVR "auf Vorrat" zu kaufen!
man sollte die Funktionen danach aussuchen was man JETZT braucht oder halt schon weiß was man in absehbarer(!) Zeit benötigt!

man muss sich doch die Entwicklung nur mal angucken, was in den letzten Jahren alles dazu gekommen ist. Glaubt tatsächlich irgendjemand, das wird nicht so weiter gehen?

Ich würde das so rechnen:
heute 777€ ausgeben (wenn man denn nicht mehr als 7 Endstufen benötigt, kein 4K hat usw. usf.) und sich freuen.
in 2 oder 3 Jahren wenn denn tatsächlich der 4K Beamer im Wohnzimmer hängt, dann legt man zu den gesparten 300€ noch etwas drauf (man hat ja auch noch den alten AVR der vielleicht noch 300€ bringt), kauft sich dann ein aktuelles Modell und dreht dem 5200 Käufer die Nase, weil die neue Kiste schon wieder viele neue Funktionen hat, die ganz praktisch sind.

Wenn ich aber jetzt schon weiß, dass ich auf 9.1 oder 11.1 aufrüsten möchte und schon die ganze Zeit auf die 4K Beamer schiele, dann sieht die Sache völlig anders aus!
Iceman026
Stammgast
#4376 erstellt: 01. Okt 2015, 20:12
Hallo! Gibt es noch eine andere Empfehlung für eine 2-Kanal-Endstufe in Kombination mit dem 4100w als die hier oft genannte SMSL SA-98 SE?

Prinzipiell funktioniert bei mir alles top, Dolby Atmos in 5.2.4 - Konfiguration läuft auch (gestern Mad Max Fury Road getestet). Mich stört nur etwas, dass die SMSL bei mir beim Abschalten per Master-Slave-Steckdosenleiste immer ein hörbares Abschaltgeräusch in den angeschlossenen LS fabriziert, bzw. was ich sehr viel bedenklicher finde, sich scheinbar z. T. auf die weitere Elektrik auswirkt. So gibt es z. B. beim Ein- bzw. Ausfahren der Leinwand auch laute Knattergeräusche. Dies auch nur, wenn der AVR samt SMSL in Betrieb sind. Die Leinwand hängt an einem separaten Stromkabel. Bei Amazon hat ein User z. B. folgendes geschrieben (Zitat):

Kontra:
- Netzteilmasse ist mit Signalmasse verbunden. Gefahr von Masseschleifen.
- Externes Netzteil ist für Schutzleiteranschluß durch Kaltgerätestecker ausgelegt. Mitgeliefertes Kabel endet auf Eurostecker ohne Schutzleiter. Besser wäre ein normgerechtes Kaltgerätekabel, dann allerdings Störungen durch Erdschleife am PC.


Mangels Elektro-Kenntnissen kann ich das nicht beurteilen. Ggf. kann man die Störgeräusche mit einem anderen Netzteil/ Stromkabel auch abstellen?
Gnadenlos
Stammgast
#4377 erstellt: 01. Okt 2015, 20:36
Danke für euer konstruktives Battle. Ich bestell jetzt den X4100!
Longxiang
Stammgast
#4378 erstellt: 01. Okt 2015, 20:37
Die Emotiva XPA-200 währe meine erste Wahl.


[Beitrag von Longxiang am 01. Okt 2015, 21:27 bearbeitet]
Fliesenmaster
Stammgast
#4379 erstellt: 01. Okt 2015, 22:15
Hab heute meinen 4100W bekommen.

Klang meiner Meinung besser als beim 2100W, hört sich etwas stimmiger an.

Etwas weniger Bass, so kommt es mir vor.



Schliesst man die Enabled Speakers an die Heights Anschlüsse an ?

Andere sind ja auch nicht da, aber was komisch ist, bei der Endstufenzuweisung schmeisst er bei meinem

5.1 System--- 7.1 aus mit 2 Front Heigh.

Wenn ich dann auf 5.1.2 mit Dolby Atmos umstelle, dann zeigt er im Display keine Hights Lautsprecher an, wenn ich ein Atmos Film abspiele

bei 7.1 zeigt er Heights Lautsprecher an.

Bin etwas ratlos gerade...
NEo250686
Stammgast
#4380 erstellt: 05. Okt 2015, 13:50
Hey Freunde ich hab auch ein X4100W und Probleme mit dem Lip Sync

Woran erkenne ich ob Auto-Lip Sync richtig funktioniert?

Ich habe es in den Einstellung zwar auf ON aber es wird mir kein Wert angezeigt.

Hab es das Gefühl, dass ich andere Werte zwischen Dolby und Dolby HD habe. Kann das sein?
Zur Zeit habe ich den Wert manuell auf 170ms gestellt.

Muss de TV auch AutoLip Sync unterstützen?
Ich habe eine Sony KDL 52HX905, leider konnte mir der Sony Support nicht weiter helfen und im Netz finde ich auch nichts dazu ob der TV das unterstützt.

Vielleicht kann mir hier einer Helfen.

Vielen Dank!
Jürgen-M.
Stammgast
#4381 erstellt: 05. Okt 2015, 14:06
Falls noch jemand sehr günstig einen neuen X5200W (999,--Euro) sucht:

http://www.smitsarnhem.nl/audio/av-receivers/avr-x5200-zwart

Ich hatte damals von diesem großem Händler, der an der deutschen Grenze in den Niederlanden ansässig ist, einen Superpreis bekommen und auch dort mein Gerät gekauft. Er ist offizieller Denon - Händler, die Garantieverlängerung ging auch durch.
hardyew
Inventar
#4382 erstellt: 05. Okt 2015, 16:35

NEo250686 (Beitrag #4380) schrieb:
Hey Freunde ich hab auch ein X4100W und Probleme mit dem Lip Sync

Woran erkenne ich ob Auto-Lip Sync richtig funktioniert?

Ich habe es in den Einstellung zwar auf ON aber es wird mir kein Wert angezeigt.

Hab es das Gefühl, dass ich andere Werte zwischen Dolby und Dolby HD habe. Kann das sein?
Zur Zeit habe ich den Wert manuell auf 170ms gestellt.

Muss de TV auch AutoLip Sync unterstützen?
Ich habe eine Sony KDL 52HX905, leider konnte mir der Sony Support nicht weiter helfen und im Netz finde ich auch nichts dazu ob der TV das unterstützt.

Vielleicht kann mir hier einer Helfen.

Vielen Dank!


Beim Abspielen über welche Quellgeräte treten die Probleme auf?
Ist es eine TV-interne Quelle?

Bei einigen Sony TVs sind solche Probleme bekannt und sollen via Update behoben werden.
Ich gehe davon aus, bin also auch nicht 100%ig sicher, dass Lip Sync nur funktionieren kann bei über HDMI an den AVR angeschlossenen Quellen, wo also Bild und Ton über diese Leitung durch den AVR gehen.


[Beitrag von hardyew am 05. Okt 2015, 16:36 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#4383 erstellt: 05. Okt 2015, 16:51
Ja, ich schaue nur über HDMI Quellen.

PS3 (Netflix)
PS4 (Spiele)
Sony BDP S780 (Blu rays und DVDs)
Apple TV (iTunes Inhalte)

Hauptsächlich fällt mir der Delay bei Blu rays auf.


Ich hatte vorher einen Onkyo 608 und da war es so wenn ich Auto-LipSync aktivierte war die manuelle Verstellund des Wertes unmöglich, stattdessen wurde der Wert angezeigt, welchen er gerade nachregelte.
Leider kann ich bei dem Denon nicht überprüfen ob das Auto-LipSycn an ist, denn der Wert unter den Einstellungen-> Audio-> Delay steht immer auf 0 und ich kann den Wert auch manuell ändern, obwohl Auto-Lipsycn auf EIN steht.


Ich werde mal schauen wie ich meinen Sony updaten kann.
Habe das noch nie gemacht.

Wlan hat er ja nicht, muss mal schauen ob es sonst iwie geht.


PS: Habe eben mal mein TV mit DIESEM Programm ausgelesen
und dort stand:
Video latency (p)........ n/a
Audio latency (p)........ n/a
Video latency (i)........ n/a
Audio latency (i)........ n/a

Für mich sieht das so aus, als ob der TV gar keinen Wert an den AVR schicken kann, weil ihm kein Wert zur verfügung steht.
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4384 erstellt: 06. Okt 2015, 13:06
Hi zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt und diese Frage hier bestimmt schon mal beantwortet wurde

Ich habe ein 7.1 Setup (davon 2 in Ceiling Speaker) und würde das dann entsprechend als 5.2.1 betreiben wollen.
Lässt sich Auro 3D mit diesem Setup vernünftig nutzen? Dolby Atmos funktioniert mit diesem Setup.

Wenn ja, würde ich auch mit einem x4100 liebäugeln (habe bisher einen Onkyo 626), ich denke das wäre eine enorme Klangverbesserung.
Oder würdet ihr doch eher zum Onkyo 646 tendieren (ich weiß, andere Preisliga...)?

Danke und viele Grüße
Björn
Mickey_Mouse
Inventar
#4385 erstellt: 06. Okt 2015, 14:21
"vernünftig" ist sehr relativ...
nach den Auro3D Vorgaben "funktioniert es nicht". Erstens sieht Auro3D 4 Höhen-Kanäle vor (zwei vorne über den Stereo LS, zwei hinten über den Surround LS) und zweitens sollen die NICHT in der Decke (von oben nach unten strahlend) sondern an der Wand montiert werden.

aber natürlich kannst du das so anschließen, also es funktioniert doch

ob dir das Ergebnis gefällt ist dann eine ganz andere Frage! Wirklich viel gemeinsam mit dem eigentlichen Auro3D Gedanken hat es aber nicht mehr.
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4386 erstellt: 06. Okt 2015, 14:50
Danke für die Aufklärung.
Hm, schwierig...
Und was haltet ihr von 300€ sparen und auf den 646er Onkyo setzen?

Dann immerhin zukunftssicher mit 4k, HDCP 2.2 sowie DTS:X (wenn's denn kommt...)

Liegen da soundtechnisch Welten dazwischen? Hat zufällig jemand einen Vergleich. Möglicherweise käme ja auch der X2200 oder der Pioneer VSX-930 in Betracht?

Was den Hersteller angeht bin ich nicht sonderlich religiös, mit Onkyo war ich bisher aber eigentlich immer zufrieden. Hat mir für Filme bisher einen Ticken besser gefallen als der Denon (bei Musik sieht's wieder anders aus...)

Puh, Fragen über Fragen
Fliesenmaster
Stammgast
#4387 erstellt: 06. Okt 2015, 16:00
Ja

alles kann man nicht haben, oder Tiefer in den Geldbeutel reingucken...

Wenn du Zukunftsmäßig alles haben willst.

Ich hatte einen Denon 2100W und bin jetzt umgestiegen auf den 4100W

Also Klangtechnisch ist das schon eine andere Nummer.

Hätte ich nicht gedacht.

DTS, ja wann das mal kommt....
Fliesenmaster
Stammgast
#4388 erstellt: 06. Okt 2015, 22:41
Wie stellt man denn am besten die

Audio Surround Parameter beim 4100W ein ?

also bislang Cinema EQ aus
Loudness Management ein
Dynamikkompression automatisch
LFE Pegel 0db

hab da jetzt die Vorgaben drin, aber vielleicht hat einer einen Tip.
kotalla
Stammgast
#4389 erstellt: 07. Okt 2015, 08:51

Falls noch jemand sehr günstig einen neuen X5200W (999,--Euro) sucht:

]http://www.smitsarnh...-x5200-zwart


Schon merkwürdig die Page smitsarnhem.nl läßt sich absolut nicht öffnen, als ob sie von Deutschen zugriffen gesperrt wär.
Jürgen-M.
Stammgast
#4390 erstellt: 07. Okt 2015, 09:19
gesperrt ist die mit Sicherheit von Deutschland aus nicht, denn der Händler hat viele deutsche Kunden. Entweder überlastet, oder die arbeiten gerade an der Seite.

Da ich auch nicht auf die Home - Seite komme, denke ich das dieses so ist. Probiere es einfach später noch einmal.
Dadof3
Moderator
#4391 erstellt: 07. Okt 2015, 14:02

HyperDrummer (Beitrag #4386) schrieb:
Danke für die Aufklärung.
Hm, schwierig...
Und was haltet ihr von 300€ sparen und auf den 646er Onkyo setzen?

Dann immerhin zukunftssicher mit 4k, HDCP 2.2 sowie DTS:X (wenn's denn kommt...)

Ich halte generell wenig davon, jetzt ohne Not einen der neuen AVR zu kaufen. Für HDCP 2.2 gibt es zurzeit und auch in naher Zukunft fast keine Anwendungen, und auch DTS X lässt noch lange auf sich warten. Bis es so weit ist, sind die Preise aller Voraussicht nach schon wieder deutlich gefallen.

Warum willst du überhaupt jetzt wechseln?

Eine irgendwie relevante Klangverbesserung ist meiner Einschätzung beim 646 nach nicht zu erwarten.

Ein Denon oder Pioneer könnte dir durch das bessere Einmesssystem einen Vorteil bringen. Aber für einen wirklich signifikanten Sprung würdest du auf XT32 gehen müssen.
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4392 erstellt: 08. Okt 2015, 13:45

Ich halte generell wenig davon, jetzt ohne Not einen der neuen AVR zu kaufen. Für HDCP 2.2 gibt es zurzeit und auch in naher Zukunft fast keine Anwendungen, und auch DTS X lässt noch lange auf sich warten. Bis es so weit ist, sind die Preise aller Voraussicht nach schon wieder deutlich gefallen.


Das neue Fire TV hat z.B. 4K Support mit an Bord, welcher nur mit HDCP 2.2 funktioniert. Ich denke da kommt in naher Zukunft noch so einiges.
Generell gebe ich dir aber recht, aktuell hab ich noch nichtmal einen 4K Fernseher. Besitze momentan noch einen Panasonic VT20, welcher zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber bildtechnisch immer noch hervorragend ist. So gesehen habe ich bisher auch noch keinen Grund den TV zu wechseln.


Warum willst du überhaupt jetzt wechseln?


Ich hätte gerne Dolby Atmos - und am liebsten auch DTS X


Ein Denon oder Pioneer könnte dir durch das bessere Einmesssystem einen Vorteil bringen. Aber für einen wirklich signifikanten Sprung würdest du auf XT32 gehen müssen.


Deshalb die Idee mit dem X4200. Ich denke dass er eine enorme Verbesserung bringen würde zum Onky 626.


[Beitrag von HyperDrummer am 08. Okt 2015, 13:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4393 erstellt: 08. Okt 2015, 15:15
Ja, das denke ich auch. Dennoch würde ich mit dem Kauf warten. Nächsten Sommer kostet der wahrscheinlich wieder nur wenig mehr als die Hälfte.
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4394 erstellt: 08. Okt 2015, 15:30
Sorry, wollte eigentlich 4100 schreiben. Die Zahlen liegen aber auch unverschämt nah beinander auf der Tastatur :-)

Joa, klar. Entweder den 4200er Mitte nächsten Jahres oder den 4100er jetzt (und eigentlich würde ich so langsam aber sicher mal gerne Atmos genießen)
Razor285
Inventar
#4395 erstellt: 08. Okt 2015, 19:03
Also der neue Fire TV funktioniert ohne Probleme am X4100
Habe gestern erst darüber UHD Serien angeschaut.
Mickey_Mouse
Inventar
#4396 erstellt: 08. Okt 2015, 19:18
das widerspricht allen bisherigen Informationen die über das neue FTV verbreitet wurden und wie sie Amazon selber angibt!
es heißt UHD gibt es nur mit HDCP 2.2!

bist du dir sicher, dass du die Serie tatsächlich in UHD vom FTV zum AVR übertragen hast und das nicht nur 1080p war und anschließend hoch skaliert wurde?

Bei den Tests wurde ja auch bemängelt, dass das FTV die Menüs maximal in 1080p darstellen kann und es daher bei den meisten TV zu mehr oder weniger langen "Umschaltzeiten" zwischen den Auflösungen kommt.
Razor285
Inventar
#4397 erstellt: 08. Okt 2015, 19:39
Sobald ich die UHD Serie starte zeigt mein CXW804 3840x2160 an
Razor285
Inventar
#4398 erstellt: 08. Okt 2015, 20:09
So, gerade nochmal getestet.
Fragt mich nicht warum aber jetzt hat es nicht funktioniert. Ich bin mir aber 100% sicher das es gestern ging, da ich es einem Bekannten gezeigt habe. Versteh das ganze jetzt auch nicht
Dadof3
Moderator
#4399 erstellt: 08. Okt 2015, 23:56

Razor285 (Beitrag #4397) schrieb:
Sobald ich die UHD Serie starte zeigt mein CXW804 3840x2160 an

Das kann auch der Upscaler gewesen sein.
vega-
Stammgast
#4400 erstellt: 09. Okt 2015, 09:45

Jürgen-M. (Beitrag #4381) schrieb:
Falls noch jemand sehr günstig einen neuen X5200W (999,--Euro) sucht:

http://www.smitsarnhem.nl/audio/av-receivers/avr-x5200-zwart

Ich hatte damals von diesem großem Händler, der an der deutschen Grenze in den Niederlanden ansässig ist, einen Superpreis bekommen und auch dort mein Gerät gekauft. Er ist offizieller Denon - Händler, die Garantieverlängerung ging auch durch.


Sehr interessant, Denon X4100 für 689,- schwarz oder weiss! Da fang ich auch an zu überlegen, hat sonst noch jemand da bestellt, Erfahrungen gemacht?

Dumme Frage: Zum für den deutschen Markt vorgesehenen X4100 gibt es aber keine Unterschiede außer Bedienungsanleitung in holländisch? Sonst irgendwas zu beachten, Steuern oder ähnliches?
Jürgen-M.
Stammgast
#4401 erstellt: 09. Okt 2015, 09:56
Ich hatte damals meinen X5200W dort zu einem Superpreis incl. Versand und PayPal erhalten.

Die Bedienungsanleitungen sind in allen Sprachen. Registrierung über die deutsche Denon und auch Garantieverlängerung war kein Problem.

Der Händler ist offizieller Denon - Händler, er erscheint auch im Scrollbalken bei der Garantieverlängerung.

Wenn man in der Nähe wohnt kann man auch abholen, da nahe der deutschen Grenze gelegen.

Es hatten damals noch andere aus dem Forum gekauft, ich hatte meinen Preis nicht veröffentlicht. Ich wurde aber angeschrieben und ich weiß, dass die das dann auch so erhalten hatten.


[Beitrag von Jürgen-M. am 09. Okt 2015, 09:59 bearbeitet]
HyperDrummer
Ist häufiger hier
#4402 erstellt: 09. Okt 2015, 14:28

vega- (Beitrag #4400) schrieb:

Jürgen-M. (Beitrag #4381) schrieb:
Falls noch jemand sehr günstig einen neuen X5200W (999,--Euro) sucht:

http://www.smitsarnhem.nl/audio/av-receivers/avr-x5200-zwart

Ich hatte damals von diesem großem Händler, der an der deutschen Grenze in den Niederlanden ansässig ist, einen Superpreis bekommen und auch dort mein Gerät gekauft. Er ist offizieller Denon - Händler, die Garantieverlängerung ging auch durch.


Sehr interessant, Denon X4100 für 689,- schwarz oder weiss! Da fang ich auch an zu überlegen, hat sonst noch jemand da bestellt, Erfahrungen gemacht?

Dumme Frage: Zum für den deutschen Markt vorgesehenen X4100 gibt es aber keine Unterschiede außer Bedienungsanleitung in holländisch? Sonst irgendwas zu beachten, Steuern oder ähnliches?


Das ist wirklich ein super Preis. Da werd ich fast auch schwach...
Wie sind denn da die Versandkosten nach good old D-land?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966