Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#4152 erstellt: 02. Sep 2015, 02:11
ich antworte "kompetent" und wer hier "Rabulistik" betreibt bist du...
ich habe dir erklärt, warum man unter normalen Umständen und mit einer vernünftigen Aufstellung die von dir geforderten Funktionen nicht benötigt.

Vielleicht solltest du einfach mal mit Bildern belegen, warum du ausgerechnet solche "für normale Fälle" sinnlose Funktion benötigst? Vielleicht kann man dir dann auch zu vernünftigen Alternativen raten?!?
volschin
Inventar
#4153 erstellt: 02. Sep 2015, 06:00

Lichtboxer (Beitrag #4149) schrieb:
Parallelanschluss ist weder praktikabel, da Umstecken bei 7.1 erforderlich, noch akustisch sinnvoll, da ohne Einmessung.

Also um Deine Frage zu beantworten, es geht weder beim 4100, noch beim 5200 oder 7200. Sonst hätte ich das bereits längst als Workaround für Auro3D mit 7.1 untenrum im Einsatz.
Panateufel
Inventar
#4154 erstellt: 02. Sep 2015, 09:28
Mir hat unsere Diskussion hier gestern keine Ruhe gelassen und ich hab das System deswegen erneut eingemessen (auch weil ich den Center mehr angewinkelt, einen anderen Teppich vor den Sub gelegt und die beiden Surr-Back's etwas verstellt habe).

Ich hab den Fehler gefunden... das Mikrofon hat sehr stark auf das Sirren des Plasmas (was ich selbst wohl nicht mehr wirklich wahrnehme nach all den Jahren) reagiert und deswegen kam da so nen Murks raus Beim eigentlichen Einmessen hab ich die Glotze dann ja eh immer ausgeschaltet gehabt... aber halt nicht beim Pegel einstellen vom Sub (hätt ja sonst nix gesehn ) ...

Ich hab den Sub jetzt laut dem Einmesspegel vom Denon auf 75dB eingestellt (lautlosen PC Monitor zur Sichtung kurz angeschlossen) und dann einmessen lassen, auch wieder mit ausgeschaltetem Plasma, ... hab sogar die Wanduhr aus dem Raum getragen und alles hermetisch abgeriegelt um absolute Ruhe zu haben... Harmony Ultimate auch nicht verwendet (Display summt etwas) diesmal... jedenfalls hat man auch den Sub bei dieser Einmessung noch schön gehört... was vorher wirklich nicht der Fall war. Es war zwar auch leise aber wenigstens konnte man ihn diesmal auf 4m noch hören.
Ergebnis hat sich jetzt nochmal verbessert nach meinem Empfinden... jedenfalls bei den eigentlichen Lautsprechern... die Subperformance blieb eigentlich relativ identisch... ausser dass er jetzt mit -5,5 eingepegelt worden ist, hab ja etwas zurückgedreht.
Kickbass ist etwas ausgeprägter jetzt hab ich festgestellt... machte vorhin beim Probieren mit Edge of Tomorrow ziemlich Freude wenn die mit ihren Endoskelett-MG's geballert haben... das ist jetzt vergleichbar mit dem Ergebnis was mir Antimode zusammengestellt hat... wobei das im Tiefbassbereich noch ein kleines Stückchen dynamischer war nach meinem Empfinden... so hab ichs zumindest in Erinnerung bei der einen Szene in Godzilla wo der Heli abstürzt und Godzilla mal fest auftritt am Flughafen... das war aber auch die einzige.
Bin jedenfalls jetzt zufrieden mit dem Ergebnis und werd mich jetzt der Atmosgeschichte widmen... 2 Deckenlautsprecher (Canton 416) sind geordert, Amp (Pro-Ject Amp Box DS) bereits vorhanden... freu mich schon
volschin
Inventar
#4155 erstellt: 02. Sep 2015, 11:30

Panateufel (Beitrag #4154) schrieb:
Ich hab den Fehler gefunden... das Mikrofon hat sehr stark auf das Sirren des Plasmas (was ich selbst wohl nicht mehr wirklich wahrnehme nach all den Jahren) reagiert und deswegen kam da so nen Murks raus Beim eigentlichen Einmessen hab ich die Glotze dann ja eh immer ausgeschaltet gehabt... aber halt nicht beim Pegel einstellen vom Sub (hätt ja sonst nix gesehn ) ...

Sorry, nimm mir's nicht übel, aber dass das Sirren des Plasmas einen Einfluss auf die Pegelmessung des Subs hat, ist so unwahrscheinlich, wie dass ich heute im Lotto gewinne.

PS: Ich habe keinen Tippschein abgegeben.
--Torben--
Inventar
#4156 erstellt: 02. Sep 2015, 12:18
So ein Sirren des TV´s kann je nach dem, was für ein Modell es ist und wie der TV steht oder hängt schon nervig und penetrant sein.
Und man darf nicht vergessen. Was das menschliche Ohr wahrnehmen kann, nimmt das Mikro um ein vielfaches deutlicher wahr.
volschin
Inventar
#4157 erstellt: 02. Sep 2015, 12:32
Du hast schon geschnallt, dass es hier um die Pegeleinmessung für den Sub geht?! Da werden keine hochfrequenten Töne analysiert.


[Beitrag von volschin am 02. Sep 2015, 12:32 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#4158 erstellt: 02. Sep 2015, 13:05
Du hast schon geschnallt, dass es hier um die Pegelregelung vor der Einmessung geht, bei der das Mikro keinen Unterschied zwischen Hoch- und Tieftönen macht?

Das Sirren hat das Mikro während des manuellen Einstellens des Subs so gestört, dass es deswegen zu einem verfälschten dB-Anzeigewert kam, was zum einstellen einer fälschlichen Grundlautstärke führte. Mit dem Anschließen eines lautlosen PC Monitors zur Optischen Pegelüberprüfung hab ich diesen Störfaktor ausgeschlossen und konnte nun korrekt die Grundlautstärke justieren.
volschin
Inventar
#4159 erstellt: 02. Sep 2015, 13:15
Die Pegelregelung vor der Einmessung ist nur für den Sub. Aber macht was ihr wollt, ich bin raus.
burkm
Inventar
#4160 erstellt: 02. Sep 2015, 14:36
Die Pegeleinstellung vor der Einmessung dient ausschließlich der Einstellung (Einpegelung) der Ausgangslautstärke der einzelnen Subs (am Sub selbst) und hat keinerlei Verbindung ansonsten mit der eigentlichen Einmessung, d.h. hier wird der Einzelpegel nur angezeigt als Info für den Anwender. Irgendwelche Störgeräusche währenddessen haben keinerlei Auswirkungen auf die eigentliche Einmessung.

Der anschließenden 1.Durchlauf der Einmessung zur Ermittlung der Grundpegel, Phasenlage, Laufzeiten und Eckfrequenzen der einzelnen Kanäle wird ja per Messimpulsen durchgeführt und das Ergebnis z.B. beim Pegel wird jeweils als Mittelwert eines festgelegten Frequenzbandes ermittelt. Ein leises Sirren des Plasma Fernsehers (Netzteil ?) während dieser Messimpulse dürfte die Pegelmessung daher kaum beeinflussen, eher wäre dies noch relevant bei den weiteren Durchläufen für die Filterkorrekturen, wenn überhaupt, da ja nur sehr schmalbandig. Vermutlich dürfte es dort aber auch keine nennenswerten Auswirkungen haben...


[Beitrag von burkm am 02. Sep 2015, 14:37 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4161 erstellt: 02. Sep 2015, 17:34

volschin (Beitrag #4153) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #4149) schrieb:
Parallelanschluss ist weder praktikabel, da Umstecken bei 7.1 erforderlich, noch akustisch sinnvoll, da ohne Einmessung.

Also um Deine Frage zu beantworten, es geht weder beim 4100, noch beim 5200 oder 7200. Sonst hätte ich das bereits längst als Workaround für Auro3D mit 7.1 untenrum im Einsatz. ;)


Danke für die sachlich-kompetente Antwort.

Die Auromatic steuert aber 7.1 untenrum an?
kotalla
Stammgast
#4162 erstellt: 08. Sep 2015, 07:08
Ich habe jetzt einen Onkyo 818, liebäugle aber mit einem 4100 oder 5100.

Haben diese auch die Möglichkeit:

Indem die Front-High-Lautsprecher verwendet werden, den Dialogton von unten nach oben zu verschieben?

Oder ist es generell gar nicht sinnvoll den Onkyo zu verabschieden?
multit
Inventar
#4163 erstellt: 08. Sep 2015, 07:20
Nein, einen Dialog-Shift gibt es nicht. Beim Umstieg von Onkyo auf den Denon habe ich das schon bemerkt, dass die Stimmen von etwas tiefer kamen. Dafür hat aber mindestens der 5100 einen "Dialog Enhancer", der mir in der niedrigen Einstellung bereits sehr gut gefällt. Stimmen sind damit etwas klarer herauszuhören, ohne dass der Gesamteindruck verändert wird.
kotalla
Stammgast
#4164 erstellt: 08. Sep 2015, 07:29
Fazit der Onkyo klingt bei der Stimmwiedergabe heller als der Denon?

Und den Dialog Enhancer hat nur der 5100.
burkm
Inventar
#4165 erstellt: 08. Sep 2015, 07:55
Die Angabe "...von etwas tiefer..." dürfte sich nach meinem Verständnis auf die räumliche Position der Stimmen beziehen und nicht auf die Stimmlage (dunkler/heller).
multit
Inventar
#4166 erstellt: 08. Sep 2015, 07:56
So ist es
Dadof3
Moderator
#4167 erstellt: 08. Sep 2015, 08:05
Was redet ihr alle vom 5100?Habe ich ein Modell verpasst?
kotalla
Stammgast
#4168 erstellt: 08. Sep 2015, 08:18
Natütlich ist der 5200 gemeint. "5100" ist nur die Abkürzung

Dennoch scheint mir der 5200 im Vergleich zum 4100 sich als der bessere Kauf darzustellen.

Stellt sich nur die Frage ist die Ausgabe, im Vergleich zum 818 Onkyo es wert - kein THX, kein Dolby Volume -
und Auro und Atmos brauche ich nicht - wichtig ist der Mehrwert an Klang.
Seeker622
Inventar
#4169 erstellt: 08. Sep 2015, 08:25
Also da würde ich ganz sicher beim 818 bleiben, das lohnt sich nicht.
burkm
Inventar
#4170 erstellt: 08. Sep 2015, 08:29
Da habe ich eine andere Auffassung.
Im Gegensatz zum 4200er wird beispielsweise der 5200er laut Denon kein DTS: X upgrade erhalten, da es sich um eine abgekündigte Modelltype handelt (kein direkter Nachfolger).
Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden.


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2015, 09:57 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#4171 erstellt: 08. Sep 2015, 08:49
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage bleib beim Onkyo 818.
geniussoft
Stammgast
#4172 erstellt: 08. Sep 2015, 09:39

burkm (Beitrag #4170) schrieb:
Da habe ich eine andere Auffassung.
Im Gegensatz zum 4100er wird beispielsweise der 5200er laut Denon kein DTS: X upgrade erhalten, da es sich um eine abgekündigte Modelltype handelt (kein direkter Nachfolger).
Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden.


@ burkm: Wo hast du denn diese Information her - ich meine das der X4100W noch ein DTS: X Upgrade bekommt? Ich dachte das kriegt nur der X4200W und größer? Gibt es da wirklich noch Hoffnung für den X4100W auf das upgrade - das wäre ja schön. Gibt es eine Denon Quelle die das upgrade verspricht und wird es dann kostenpflichtig sein?


[Beitrag von geniussoft am 08. Sep 2015, 09:40 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4173 erstellt: 08. Sep 2015, 09:55
Hier, dann den Menüpunkt "Comparison" auswählen.

PS.: Sorry, habe gerade gesehen, dass ich 4100 geschrieben hatte statt 4200. Habe das in meinem vorherigen Post korrigiert.
Entschuldige, dass dadurch ein falscher Eindruck entstanden ist.


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2015, 09:59 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4174 erstellt: 08. Sep 2015, 09:58
Der 4100 erhält sicher kein DTS X mehr.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass sich der Mehrpreis des 5200 in der Regel nur in Ausnahmefällen lohnt.
Mickey_Mouse
Inventar
#4175 erstellt: 08. Sep 2015, 10:06

burkm (Beitrag #4173) schrieb:
Hier, dann den Menüpunkt "Comparison" auswählen.

unter den Specs steht aber eindeutig: "DTS HD Master / DTS:X o / _"
ok, klappt mit dem Zeichensatz nicht, DTS HD Master hat einen Haken und bei DTS:X steht ein X für durchgestrichen.

in den Vergleichstabellen schleichen sich j häufiger mal Fehler ein. Ich will nicht sagen, dass das hier unbedingt ein Fehler ist. Aber ich habe in solchen Fällen aufgegeben Optimist zu sein. Wenn in der eigentlichen Feature-Liste zu dem Gerät klar steht: Nein und in einer Vergleichstabelle auf einmal ein Haken für Ja auftaucht, dann sehe ich die Chancen deutlich schlechter als 50:50...

Edit: wenn man den 5200 nur mit Geräten vergleicht die "vermutlich" kein dts:X bekommen (z.B. 4100 und 3100), dann taucht dts:X direkt gar nicht mehr auf und bei "DTS Neo:X / DTS Neural:X o (11ch) / _" ist DTS Neural wieder verneint.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 08. Sep 2015, 10:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4176 erstellt: 08. Sep 2015, 10:15
Auf der deutschen Denon Seite steht das aber genauso (kein Update für 4100 sondern nur 4200) sowie für den 5200 unter Multi-Chanel-Surround

DTS HD Master/DTS: X
Häkchen / X (wobei X = Nein bedeutet).
geniussoft
Stammgast
#4177 erstellt: 08. Sep 2015, 12:02
Ja, so ist es wohl, kein DTS: X für 5200 und 4100. Das ist außer dem Kopierschutzstandard ja auch das Hauptargument für die neuen 2015er.
Wobei - eine neue Tablet App soll es ja exklusiv für die auch geben. Letzteres finde ich besonders peinlich von Denon. Die Smartphone App ist ja nun anerkannt ziemlich unübersichtlich und bietet wenig. Warum man da nicht wenigstens die 2014er mit einer neuen besseren App mitversorgt - ich versteh es nicht. (Wenn sie denn wirklich besser ist - hab sie noch nicht sehen können ;-).
DeRemote zeigt wie es gehen könnte.
DTS: X hätte man vielleicht sogar auch noch auf 2014 er von 4100 aufwärts oder zumindest für den 5200 portieren können, nur deshalb kauft man doch nicht ein teures neues Gerät innerhalb eines Jahres. Mit meinem 4100 will ich ja noch nicht mal sehr laut meckern, aber wenn ich einen teuren 5200 gekauft hätte bei dem mir die "2" subjektiv eine gewisse Zukunftssicherheit suggeriert - ich wäre wohl echt bedient von Denon.
Passat
Inventar
#4178 erstellt: 08. Sep 2015, 12:16
Wann DTS: X erscheint, steht auch noch in den Sternen.
Aktuell hakt es mächtig bei DTS bzgl. DTS: X, weshalb noch kein Hersteller einen Termin für das DTS: X Update nennen kann.

Meine Vermutung: Vor Frühjahr 2016 wirds bei keinem Hersteller etwas mit DTS: X.
Evtl. schon zur CES 2016, aber damit rechne ich nicht.

Grüße
Roman
geniussoft
Stammgast
#4179 erstellt: 08. Sep 2015, 13:23
Danke für diese Klarstellung, dann wird das wohl mit 2016 Generation eingeführt und gilt dann ja für die Vorgängergeneration

Weiß jemand wann die neue Denon App für iOS rauskommt und ob die wirklich mit dem X4100 und anderen 2014 A/V Receivern nicht funktioniert?
burkm
Inventar
#4180 erstellt: 08. Sep 2015, 13:55

geniussoft (Beitrag #4177) schrieb:
Ja, so ist es wohl, kein DTS: X für 5200 und 4100. Das ist außer dem Kopierschutzstandard ja auch das Hauptargument für die neuen 2015er.
Wobei - eine neue Tablet App soll es ja exklusiv für die auch geben. Letzteres finde ich besonders peinlich von Denon. Die Smartphone App ist ja nun anerkannt ziemlich unübersichtlich und bietet wenig. Warum man da nicht wenigstens die 2014er mit einer neuen besseren App mitversorgt - ich versteh es nicht. (Wenn sie denn wirklich besser ist - hab sie noch nicht sehen können ;-).
DeRemote zeigt wie es gehen könnte.
DTS: X hätte man vielleicht sogar auch noch auf 2014 er von 4100 aufwärts oder zumindest für den 5200 portieren können, nur deshalb kauft man doch nicht ein teures neues Gerät innerhalb eines Jahres. Mit meinem 4100 will ich ja noch nicht mal sehr laut meckern, aber wenn ich einen teuren 5200 gekauft hätte bei dem mir die "2" subjektiv eine gewisse Zukunftssicherheit suggeriert - ich wäre wohl echt bedient von Denon.


Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei letztlich um ein relativ kurzklebiges Consumer-Produkte mit nur kurzem Verkaufzyklus handelt. Inzwischen sind wir ja bei jährlichen Modellwechseln angekommen. Mit dem Verkaufsstart ist das Gerät quasi "fertig" entwickelt und es wird nur noch das Nötigste (Bugfixes) dafür getan, da man ja bereits an der nächsten Generation arbeitet. Alle Geräte haben damit herstellerseitig einen überschaubaren "Lebenszyklus" und jegliche Neuerungen kommen nur der jeweils nächsten Generation zugute, wie im Pflichtenheft spezifiziert, allein schon aus Kostengründen. Eine "Nachpflege" gibt es deshalb nicht mehr. Schlierßlich will (und muss) man mit diesen Hardware-Upgrades ja jährlich neu Geld verdienen. Teilweise ist es ja so, dass die Firmware / Software inzwischen extern entwickelt wird (Outsourcing), so dass jegliche Nachbesserung dann Geld kostet, wenn es sich nicht um ein allfälliges Bugfix handelt.

Eine "Produktpflege" darf man deshalb bei diesen Volumenprodukten nicht mehr erwarten. Ist ein bisschen so wie bei den Smartphones, wo nur die gerade aktuelle Android-Version geliefert wird und das nächste Betriebssystem-Update dann dem Nachfolger vorbehalten ist. Da kommt dann, selbst bei manchen halberzigen Zusagen herstellerseitig, meist überhaupt nichts mehr nach. Aus den Augen, aus dem Sinn...

Auch bei den gerade auslaufenden Modellen hiess es ja ursprünglich noch, dass diese das DTS: X Update nachträgich erhalten sollten. Das ist dann wohl wegen der erkennbaren Probleme inzwischen auch eingestampft worden und es bleibt mit Ausnahme des 7200er den Nachfolgegenerationen vorbehalten. Wer weiß schon, ob die derzeit erkennbaren Probleme nicht auch hardwaremäßige Konsequenzen haben, die von der auslaufenden Generation nicht mehr (oder nur mit größeren Problemen) erfüllt werden können ?


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2015, 13:57 bearbeitet]
geniussoft
Stammgast
#4181 erstellt: 08. Sep 2015, 14:18
Danke burkm, das verstehe ich, kann aber nicht wirklich in allen Punkten zustimmen. Bei apple Produkten, die ja auch etwas höherpreisiger sind bekommt selbst mein iPod touch von vor 3 Jahren auch heute noch nicht nur Produktpflege, sondern auch Neuerungen. Nicht alle - natürlich.
So kann ich die Aussage für DTS: X nachvollziehen, ist vielleicht wirklich auch ein Hardwareaufwand, beim Kopierschutz versteh ich das auch alleine schon weil der Standard beim X4100W ja noch gar nicht stand. Schade, das die Produktzyklen überall so kurz sind und man damit natürlich auch immer etwas Neues braucht um einem den Mund wässrig zu machen - andererseits sind die meisten beworbenen neuen Features, wenn man mal ehrlich ist, auch oft verzichtbar.

Aber bei der Denon iOS iPad App versteh ich es nicht, die sollte wirklich abwärtskompatibel geschrieben werden, schon allein weil die derzeitige App auch wirklich schlecht ist. Wenn das sogar freie Programmierer schaffen wie Robert Oriole für Onkyo oder Frans Bouwmeester für Denon, dann sollte D&M das auch hinbekommen und uns mal eine Freude machen....
Passat
Inventar
#4182 erstellt: 08. Sep 2015, 14:24
HDCP 2.2 lässt sich ohne Hardwaretausch nicht nachrüsten.

HDCP 2.2 läuft nicht in Software, sondern im HDMI-Chip.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#4183 erstellt: 08. Sep 2015, 14:31

geniussoft (Beitrag #4181) schrieb:
Danke burkm, das verstehe ich, kann aber nicht wirklich in allen Punkten zustimmen. Bei apple Produkten, die ja auch etwas höherpreisiger sind bekommt selbst mein iPod touch von vor 3 Jahren auch heute noch nicht nur Produktpflege, sondern auch Neuerungen. Nicht alle - natürlich.
So kann ich die Aussage für DTS: X nachvollziehen, ist vielleicht wirklich auch ein Hardwareaufwand, beim Kopierschutz versteh ich das auch alleine schon weil der Standard beim X4100W ja noch gar nicht stand. Schade, das die Produktzyklen überall so kurz sind und man damit natürlich auch immer etwas Neues braucht um einem den Mund wässrig zu machen - andererseits sind die meisten beworbenen neuen Features, wenn man mal ehrlich ist, auch oft verzichtbar.

Aber bei der Denon iOS iPad App versteh ich es nicht, die sollte wirklich abwärtskompatibel geschrieben werden, schon allein weil die derzeitige App auch wirklich schlecht ist. Wenn das sogar freie Programmierer schaffen wie Robert Oriole für Onkyo oder Frans Bouwmeester für Denon, dann sollte D&M das auch hinbekommen und uns mal eine Freude machen....


Eine App ist immer auch an die vorhandene Ausstattung der Geräte gebunden. Ob die dann mit den älteren Geräten übereinstimmt ?
Man darf nicht vergessen, dass der Hersteller jedes Jahr neue Geräte verkaufen muss, wenn er im Angesicht des Wettbewerbs überleben will.
Ob die Apple Geräte, weil höherpreisig, auch wirklich "besser" sind ? Das ist dann wohl eher eine politische Frage...

Selbst wenn der Hersteller eine Nachrüstung realisieren "könnte", wird er dies vermutlich nicht tun, wenn der Wettbewerb ihn nicht explizit dazu zwingen würde. Dieser verhält sich aber exakt genauso. Also wird er nicht "unnötig" weitere Kosten auf sich nehmen wollen, die die Gewinnmarge nur schmälern würden. Kunden, die dieses Feature dann "unbedingt" haben wollen / müssen, sind dann "gezwungen", sich den Nachfolger zu kaufen, was dem Hersteller ja durchaus entgegen kommt, denn zweimal verkauft ist immer besser als nur 1x.


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2015, 14:32 bearbeitet]
geniussoft
Stammgast
#4184 erstellt: 08. Sep 2015, 14:45

burkm (Beitrag #4183) schrieb:
Ob die Apple Geräte, weil höherpreisig, auch wirklich "besser" sind ? Das ist dann wohl eher eine politische Frage...

Selbst wenn der Hersteller eine Nachrüstung realisieren "könnte", wird er dies vermutlich nicht tun, wenn der Wettbewerb ihn nicht explizit dazu zwingen würde. Dieser verhält sich aber exakt genauso. Also wird er nicht "unnötig" weitere Kosten auf sich nehmen wollen, die die Gewinnmarge nur schmälern würden. Kunden, die dieses Feature dann "unbedingt" haben wollen / müssen, sind dann "gezwungen", sich den Nachfolger zu kaufen, was dem Hersteller ja durchaus entgegen kommt, denn zweimal verkauft ist immer besser als nur 1x.


Meine Aussage war nicht das apple irgendwie besser ist, ich meinte das man dort auch ältere Produkte noch mit neuen Funktionen nachversorgt was ich sehr schätze.

Ansonsten hast du die Tatsachen natürlich richtig beschrieben, ich finde diesen Wettbewerbsdruck allerdings eher schädigend. Bei den Flachbild TV, ich habe aktuell einen Sony UHD, werden schon unfertige Bananenprodukte en masse auf den Markt geworfen die dann per Software nach und nach geflickt werden. Ganz so schlimm ist es bei den höherpreisigen AVR wohl noch nicht, aber man ist auf dem (schlechten) Wege. Mir wäre ein 2-3 Jahreszyklus und dann höhere Preise und ein nicht so schneller Preisverfall lieber, den Herstellern wahrscheinlich auch. Dann hätte man gute fertige Produkte, auch Content dazu, und könnte auch das ein oder andere Feature einfach nachrüsten. Aber das ist Wunschtraum - die Realität hast du treffend beschrieben und wir müssen (zunächst?) damit leben. Danke für das "in die Wirklichkeit zurück holen"
Mickey_Mouse
Inventar
#4185 erstellt: 08. Sep 2015, 15:17
es gibt ja aus dem "Yamaha Parallel-Universum" ein sehr schönes Beispiel:
das "Top-Modell", die AV-Vorstufe CX-A5000 basiert weitgehend auf dem AVR 3030.
Als die xx40 Serie mit der neuen YPAO-Volume (Loudness) Funktion heraus gekommen ist aber es keinen Nachfolger für die Vorstufe gab, hat DIE das APAO Volume als Update bekommen, der 3030 nicht...
Und ich bin mir zu mehr als 99% sicher, dass das keine technischen Gründe hatte
kotalla
Stammgast
#4186 erstellt: 08. Sep 2015, 15:26

Also da würde ich ganz sicher beim 818 bleiben, das lohnt sich nicht.


Danke für den Ratschlag.

Denoch Denon?

2 Dinge beschäftigen mich noch:

Könnte man bei dem 5200 die vorhanden "Front-High-Lautsprecher" als Atmos LS konfigurieren? Und macht das Sinn?

Welche Bedienunterschiede hat der 5200 noch gegenüber dem 4100 außer dem Dialog Enhancer?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4187 erstellt: 08. Sep 2015, 15:26
Der X7200 ist erkennbar für einen Zweijahresrhyrhmus ausgelegt, der X5200 ursprünglich wohl auch, sonst hieße er wohl X5100.

Damit der X7200 diesen Turnus übersteht, muss er zwangsläufig nachgerüstet werden, zur Not halt in Rahmen eines Hardwareupdates.

Sicher kann man nicht alles nachrüsten, manches ist aber Anstellerei bzw. Vertriebsstrategie. Geplante Obsolenz durch mangelnde Nachpflege, obwohl heute durch das Internet grundsätzlich möglich.
Mickey_Mouse
Inventar
#4188 erstellt: 08. Sep 2015, 16:11

kotalla (Beitrag #4186) schrieb:
Könnte man bei dem 5200 die vorhanden "Front-High-Lautsprecher" als Atmos LS konfigurieren? Und macht das Sinn?

ja klar, die heißen dann Front-Height!

Welche Bedienunterschiede hat der 5200 noch gegenüber dem 4100 außer dem Dialog Enhancer?

wenn es um die Kohle geht, dann kannst du auch einen Marantz SR7009 nehmen (keine Ahnung ob die Straßenpreise da noch unterhalb des 5200 liegen?). Der ist zumindest funktional zu 100% identisch mit dem 5200, sieht nur shice aus
Donsiox
Moderator
#4189 erstellt: 08. Sep 2015, 16:40
Hallo ihr Denon-Experten,

beim x-4000 gab es ja einen recht gewaltigen Preissturz, als die neue Generation erschien. Der 4200 soll ja diesen Monat noch herauskommen. Was denkt ihr, ob und wann der 4100 günstiger wird?

Gruß
Jan
burkm
Inventar
#4190 erstellt: 08. Sep 2015, 16:50
Da der Denon 4100 schon bei EUR 799 angekommen ist, glaube ich das nicht mehr so ganz. Ganz im Gegenteil, wenn das Lager an 4100er im Handel weitgehend geräumt ist, wird er nach allgemeiner Erfarhrung wieder teurer.


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2015, 16:50 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4191 erstellt: 08. Sep 2015, 17:01
Hallo Jan,

Der günstigste Kurs für einen 4100 lag bei € 699, dann gab es ihn für € 769, wenn es ihn aktuell für € 799 gibt, steigen die Preise anscheinend schon wieder.

VG
Lars
Donsiox
Moderator
#4192 erstellt: 08. Sep 2015, 17:15
Dann war ich wohl zu lahm.. Mist.

Da es den x4000 für unter 600€ gab, würde ich mir jenen ungerne gebraucht für 500-550€ zulegen.
brevol
Inventar
#4193 erstellt: 08. Sep 2015, 17:17
Also ich erwarte, dass der 4100 beim Eintreffen des 4200 wieder reduziert wird.
Die Händlerlager dürften mit dem X4100 noch gut bestückt sein (oder kennt wer schon ausverkaufte Händler?)

Keine Experten Meinung, nur eine Vermutung von jemanden, der ebenfalls in den Startlöchern steht.
Donsiox
Moderator
#4194 erstellt: 08. Sep 2015, 17:29
Bei Hifisound z.B. gibt es den 4100 nicht (mehr?).
Diese führen den 4100 aber noch:
http://www.idealo.de...w-schwarz-denon.html

Wenn jemand von euch ein gutes Angebot, möglichst unter 700€, findet, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Gruß
Jan
*earthman*
Ist häufiger hier
#4195 erstellt: 08. Sep 2015, 18:03
...bei OTTO gibts den 4100er seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Dort gab es im letzten Jahr den 4000er zum Schnäppchenpreis
Dadof3
Moderator
#4196 erstellt: 08. Sep 2015, 18:11
Ich glaube nicht, dass die Preise weiter fallen. Als der X4100W eingeführt wurde, kletterte der Preis des X4000 auf 900 €.

So günstig wie der X4000 war der X4100 nie. Der beste Kaufzeitpunkt ist offensichtlich immer Juli/August.

Wer noch einen X4100 haben will, sollte besser jetzt zuschlagen.
PayDay
Stammgast
#4197 erstellt: 08. Sep 2015, 18:47

Donsiox (Beitrag #4192) schrieb:
Dann war ich wohl zu lahm.. Mist.

Da es den x4000 für unter 600€ gab, würde ich mir jenen ungerne gebraucht für 500-550€ zulegen.


das zeigt doch eher die wertstabilität des jeweiligen auslaufmodells(für 800 gekauft, nach 1 guten jahr noch 600 wert). ich habe vor 1woche für den 4100 bei saturn online 750€ inkl versand bezahlt. günstiger wird er wohl nicht mehr. jetzt zuschlagen oder warten bis der 4200 unter 1000 fällt.


[Beitrag von PayDay am 08. Sep 2015, 18:47 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4198 erstellt: 08. Sep 2015, 20:25

Donsiox (Beitrag #4192) schrieb:
Da es den x4000 für unter 600€ gab, würde ich mir jenen ungerne gebraucht für 500-550€ zulegen.

Das ist doch völlig egal, wie billig es den mal gab. Nur weil einige Leute das Glück hatten, ihn zu diesem Schnäppchenpreis zu ergattern, ist das Gerät doch nicht schlechter.

Wenn man Atmos nicht braucht, hat der X4100 kaum Vorteile gegenüber dem X4000 - ob man jetzt für ein Jahr länger Gewährleistung und das gute Gefühl, ein jungfräuliches Neugerät auspacken zu dürfen, 300 € mehr bezahlen sollte?
Donsiox
Moderator
#4199 erstellt: 08. Sep 2015, 20:32
@Dadof
Klar, ist der AVR nicht schlechter. Für 150€ mehr nehme ich allerdings lieber ein neues Gerät - einerseits, wegen der Garantie, andererseits gefällt mir der 4100 optisch besser.

Zudem bin ich mir gerade unsicher, was ich tun soll
Einen neuen AVR: Onkyo TX- SR 508 gegen Denon x-4(?)00
oder neue Rear-Lautsprecher: Front & Center sind aus der Platinum-Reihe von Quadral, Rears von Teufel (T100F).

Was sagen eure Erfahrungen? Was bringt einen klanglich eher nach vorne oder ist langfristig sinnvoller?
Dadof3
Moderator
#4200 erstellt: 08. Sep 2015, 20:49

Donsiox (Beitrag #4199) schrieb:
Klar, ist der AVR nicht schlechter. Für 150€ mehr nehme ich allerdings lieber ein neues Gerät

Wenn's nur 150 € wären, ja. Aber es sind ja eher 250 bis 300 €, wenn ich von 500 € für einen gebrauchten X4000 ausgehe. Und ich vermute, der wird noch ein bisschen billiger, wenn der X4200 da ist und die Early Adopter alle umsteigen.


andererseits gefällt mir der 4100 optisch besser.

Optisch sind die doch völlig identisch!


Zudem bin ich mir gerade unsicher, was ich tun soll
Einen neuen AVR: Onkyo TX- SR 508 gegen Denon x-4(?)00
oder neue Rear-Lautsprecher: Front & Center sind aus der Platinum-Reihe von Quadral, Rears von Teufel (T100F).

Was sagen eure Erfahrungen? Was bringt einen klanglich eher nach vorne oder ist langfristig sinnvoller?


Puh, schwer zu sagen, etwa wie "Lieber Pizza und anschließend Dessert oder nur Steak?"
Donsiox
Moderator
#4201 erstellt: 08. Sep 2015, 21:08

Optisch sind die doch völlig identisch!

Ich hab nie was gesagt Da haben mich die Fotos auf der Denon-Seite getäuscht. Ich dachte, der 4100 wäre etwas "kantiger".


Wenn's nur 150 € wären, ja.

Deshalb fragte ich ja hier nach, ob der 4100 noch im Preis fällt Den 4000 gebraucht abzustauben ist natürlich auch eine gute Idee.


Puh, schwer zu sagen

Mir fällt es momentan auch nicht leicht.. Vor allem, weil es die M30 der Front nicht einmal mehr ansatzweise für die 700€ gibt, welche ich bezahlte

Ich denke momentan, ein neuer AVR bringt klangmäßig mehr. Alle, die REW haben, können sich hier mal die Messungen meines Raumes ansehen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5775.html
Meine Moden sollte XT32 ganz gut ausbügeln können. Dazu noch ein paar Absorber an der Rückwand...
ABER: wenn ich mir die Rears nicht besorge, gibt's die irgendwann nicht mehr.
Dadof3
Moderator
#4202 erstellt: 08. Sep 2015, 22:04
Wenn ich mir deinen Raum so ansehe, würde ich auch eher in ein XT32 o. ä. investieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedametisto80
  • Gesamtzahl an Themen1.550.325
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.861