Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#4002 erstellt: 10. Aug 2015, 17:29
Dein Vergleich "hinkt" natürlich Vorne und Hinten...

HolgerPetrich (Beitrag #4001) schrieb:
Zum Thema Gewicht.
...
Ein geringeres Gewicht ist kein Garant für ein schlechteres Produkt.

Oft schon, da das eingesparte Gewicht ja eine Funktion hatte. Da die Effizienz eines Designs speziell in diesem Bereich nicht beliebig bzw. kaum (Class AB Verstärker, regulärer Trafo (kein Ringkern) usw.) gesteigert werden kann, muss also das restliche Gewicht an anderen Komponenten/Bauteilen eingespart werden. Der fast immer einzige Grund dafür sind Kosteneinsparungen, wie schon geschrieben. "Verbesserungen" dadurch sind mir zumindest nicht bekannt.


[Beitrag von burkm am 10. Aug 2015, 19:22 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#4003 erstellt: 10. Aug 2015, 19:30
Light-Produkte sind ja auch nicht immer gesund...
FrankyB
Stammgast
#4004 erstellt: 11. Aug 2015, 09:04
Hmm. Wenn euch der AVR zu leicht ist, legt doch einfach Granitplatten drauf. Schon ist er so schwer wie ein 1995er HighEnd Verstärker und klingt bestimmt auch besser ;-)
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#4005 erstellt: 11. Aug 2015, 09:15

FrankyB (Beitrag #4004) schrieb:
Hmm. Wenn euch der AVR zu leicht ist, legt doch einfach Granitplatten drauf. Schon ist er so schwer wie ein 1995er HighEnd Verstärker und klingt bestimmt auch besser ;-)


burkm
Inventar
#4006 erstellt: 11. Aug 2015, 09:32

FrankyB (Beitrag #4004) schrieb:
Hmm. Wenn euch der AVR zu leicht ist, legt doch einfach Granitplatten drauf. Schon ist er so schwer wie ein 1995er HighEnd Verstärker und klingt bestimmt auch besser ;-)


Aha...
Danke für den "produktiven" Beitrag, wenn auch nichtssagend...


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2015, 10:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4007 erstellt: 11. Aug 2015, 09:45
so lange es nicht übertrieben wird wie in diesem Beitrag gezeigt (billiger Ringkern Trafo für Halogen Lampen und ein extra Gewicht), ist ja noch alles im grünen Bereich
FrankyB
Stammgast
#4008 erstellt: 11. Aug 2015, 09:48

burkm (Beitrag #4006) schrieb:
Aha...
Danke für den "produktiven" Beitrag, wenn auch nichtssagend...


Gerne doch. Die kryptischen Zeichen am Ende stehen in ihrer Summe für einen sogenannten Smiley, der hier die Funktion ausübt, den Beitrag als "Ironisch" zu kennzeichnen. Für diejenigen, für die es nicht ersichtlich ist. Um weiteren Falschinterpretationen vorzubeugen eine kurze Erklärung hierzu: Ironie ist der Gegensatz des wörtlich Gesagten zum wirklich Gemeinten"
Beste Grüße
Franky
burkm
Inventar
#4009 erstellt: 11. Aug 2015, 10:10
Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war Deiner noch nicht vorhanden (und dann dazwischen gerutscht).
Habe meinen deshalb entsprechend ergänzt, damit die Zuordnung deutlich wird.
Jakkaiser
Neuling
#4010 erstellt: 11. Aug 2015, 13:13
Hi zusammen,

ich habe heute meinen DENON X4100 endlich bekommen und alles soweit eingestellt inkl. der App auf der Apfel Handy. Ich bin sowas von begeistert von dem Receiver und auch der App!!!!

Ein Thema allerdings beschäftigt mich wie auf der Seite 80 Superandi..... ich wollte ebenfalls meine Festplatte vorne an den Receiver anschließen, jedoch erkennt der Receiver die Festplatte nicht. Gibt es irgend jemanden der einen Weg gefunden hat Filme über eine Festplatte mit dem Receiver anzusehen?

Notfalls müsste ich ein weiteres HDMI Kabel legen um nur das Signal des fernsehers am Receiver zu empfangen. wollte mir den Weg allerdings ersparen wenn es irgendwie möglich wäre.

Junge junge macht das gerade Bock Transformers 4 zu gucken...... bekomme morgen auch meine Atmos boxen und dann werden die Nachbarn mal orderntlich geärgert mit Sound
SAC_Icon
Inventar
#4011 erstellt: 11. Aug 2015, 14:17

Jakkaiser (Beitrag #4010) schrieb:


Ein Thema allerdings beschäftigt mich wie auf der Seite 80 Superandi..... ich wollte ebenfalls meine Festplatte vorne an den Receiver anschließen, jedoch erkennt der Receiver die Festplatte nicht. Gibt es irgend jemanden der einen Weg gefunden hat Filme über eine Festplatte mit dem Receiver anzusehen?



Filme kann man über keinen Receiver anschauen die kennen nur Musikformate, was Festplatte angeht hast Du wohl eine die NTFS formatiert ist das erkennt der Receiver nicht (proprietäres Microsoftformat). Festplatten gehen nur wenn sie FAT formatiert sind.


[Beitrag von SAC_Icon am 11. Aug 2015, 14:17 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#4012 erstellt: 11. Aug 2015, 15:34

Festplatten gehen nur wenn sie FAT formatiert sind.
Und dann ist die Dateigröße auf 4,x GB beschränkt (ich glaube 4,3?)
ergo-hh
Inventar
#4013 erstellt: 11. Aug 2015, 15:47
Zitat aus der Bedienungsanleitung: Dieses Gerät unterstützt USB-Speicher im Format “FAT16” und “FAT32.
Beide ermöglichen allerdings nur eine max. Dateigröße von 4GB.
Siehe dazu auch hier:
http://windows.micro...and-fat-file-systems

Gruß ergo-hh
SAC_Icon
Inventar
#4014 erstellt: 11. Aug 2015, 17:00

Anpera (Beitrag #4012) schrieb:

Festplatten gehen nur wenn sie FAT formatiert sind.
Und dann ist die Dateigröße auf 4,x GB beschränkt (ich glaube 4,3?)


Korrekt aber da eh nur Musikfiles gehen und es kaum einen Song gibt der selbst unkomprimiert so viel Speicher belegen würde, ist das hier kaum relevant.
duffy_
Stammgast
#4015 erstellt: 12. Aug 2015, 06:47
Hallo Zusammen,

ich hab mir vor einer Woche einen x4100w gekauft, bin auch soweit zufrieden, Audyssey macht einen ganz guten Job und es funktioniert alles wie es soll.

Was mir allerdings aufgefallen ist, der Denon wird ziemlich warm, auch wenn ich nur leise Radio höre. Ich nutze eine Stereo-Endstufe (Rotel RB1070) an den Frontpreouts (nur 2.0), diese wird auch bei längerem Betrieb nicht annähernd so warm wie der Denon. Auch mein bisheriges System aus Vor- und Endstufe wurde nie so warm.

Genug Platz ist zu allen Seiten vorhanden, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ist das normal?
Es irritiert mich etwas, dass der Denon so eine Abwärme produziert, obwohl ich eine externe Endstufe nutze und die Internen quasi ungenutzt bleiben.
Ich stell mir eben die Frage, ob das auf dauer so gesund sein kann..

Vielleicht gibts hier ein paar Nutzer die was dazu sagen können.
volschin
Inventar
#4016 erstellt: 12. Aug 2015, 07:25
Da hast Du Dir möglicherweise nicht das geeignete Gerät für deine Nutzung angeschafft.
Die Endstufen lassen sich beim 4100 nicht komplett deaktivieren. Hast Du den Eco-Modus auf auto? Das mildert das zumindest deutlich ab.
duffy_
Stammgast
#4017 erstellt: 12. Aug 2015, 07:59
Das mit dem Ecomodus werd ich mal testen.

Was heisst "für meine Nutzung"?
Ob die externe Endstufe jetzt dranhängt oder nicht ändert ja nicjts an dem "Problem" mit der Temperatur, oder seh ich da was falsch? Was wäre denn deiner Meinung nach ein geeignetes Gerät?

Der Zustand mit der Endstufe ist ja auch nur so "weil vorhanden", große Vorteile versprech ich mir davon nicht, der Denon wird ja auch so zwei popelige Lautsprecher befeuern können. Ich hab mich halt " erschrocken", weil ich das so bisher nicht kannte.

Wenn ich das Ganze jetzt aber ohne die Endstufe betreibe bleibt die Sache mit der Temperatur ja im Prinzip die selbe.
Mickey_Mouse
Inventar
#4018 erstellt: 12. Aug 2015, 08:06
"richtig" für deine Nutzung wäre halt eine Vorstufe ohne Endstufen gewesen.
wie gesagt, der 4100 kann ungenutzte Endstufen nicht abschalten. Du verheizt also den Ruhestrom von 7+2 Endstufen, von 7 halt sinnlos. Wenn der 4100 dann noch auf 8Ohm ohne Eco mit voller Spannung läuft um rein theoretisch über 200W auf jedem Kanal abgeben zu können, dann kommt halt einiges an Abwärme zusammen. Mehr als man an Abgabeleistung im Normalfall jemals abfordern wird.
duffy_
Stammgast
#4019 erstellt: 12. Aug 2015, 08:25
Klar, das wäre natürlich die beste Lösung, aber soweit ich das sehe sind Vorstufen mit z.B. Audyssey (was ja primär der Grund für die Anschaffung war) wahnsinnig teuer.

Aber ich werd ja nicht der einzige sein, der nur ein Stereosystem an einem AVR betreibt, auch wenn das jetzt im Nachhinein auch für mich etwas fragwürdig wegen der ungenutzten Endstufen erscheint.
#Belgarion#
Inventar
#4020 erstellt: 12. Aug 2015, 08:34
Mickey_Mouse wollte damit lediglich sagen, dass es völlig normal und unkritisch ist, dass der AVR derart warm wird.
Dadof3
Moderator
#4021 erstellt: 12. Aug 2015, 08:35
So viel Strom verbraucht der X4100 in 20 Jahren nicht, dass sich dafür die Anschaffung einer reinen Vorstufe lohnen würde. Mit der Funktionalität zahlt man mindestens 2000 €.

Ich stehe vor demselben Dilemma, da ich Aktivlautsprecher einsetzen werde, bräuchte ich nur eine Vorstufe, bin aber dank der bescheuerten Geschäftspolitik der Hersteller quasi dazu gezwungen, Strom und Ressourcen zu verschwenden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Ecomodus so schlimm ist, wie es sich bei dir anhört.
Mickey_Mouse
Inventar
#4022 erstellt: 12. Aug 2015, 08:48
bei mir ist es ja dasselbe, hier hängt eine 11-Kanal Endstufe am Marantz SR7009.
der verballert ca. 70W im ECO und über 120W bei ECO off, der 4100 dürfe mit seinen 2 Endstufen weniger nicht wesentlich darunter liegen.

man muss sich das ja einfach mal so vorstellen, als wenn man eine 100W Glühbirne in eine Kiste dieser Größe und entsprechenden Kühlschlitzen legt und dauerhaft brennen lässt.
duffy_
Stammgast
#4023 erstellt: 12. Aug 2015, 09:25
Wahrscheinlich mach ich mir auch unnötig Gedanken, es war im Vergleich zu vorher einfach auffällig(er).
Es ist ja auch nicht so, dass ich mir die Finger verbrenne, der Denon wird einfach gut warm, als schlimm würde ich das nicht bezeichnen, nur eben merklich wärmer als die Endstufe.

Den Ecomodus werd ich auf jeden Fall noch testen.
#Belgarion#
Inventar
#4024 erstellt: 12. Aug 2015, 09:29
Die Rotel ist ne Class D Endstufe, die produzieren aufgrund des deutlich höheren Wirkungsgrads von Haus aus drastisch weniger Abwärme. Meine RMB 1565 wird selbst nach heftigen Pegelorgien nur lauwarm, während man auf dem X4000, der bei mir nur die Front Height und Surround Back antreibt, fast Spiegeleier braten kann...
Mickey_Mouse
Inventar
#4025 erstellt: 12. Aug 2015, 09:39
soviel ich weiß ist die 1070 noch eine "gute alte" Class-A/B Endstufe, halt "nur" Stereo und ohne Digital-Technik drin, da wird die halt nicht so warm wie ein 7-Kanal AVR.
#Belgarion#
Inventar
#4026 erstellt: 12. Aug 2015, 09:42
Ah, stimmt! Hab sie mit der RB1072 verwechselt...
Fieser-Kardinal
Stammgast
#4027 erstellt: 12. Aug 2015, 10:07
So, hab nun die Geräusche endlich auf Video gebannt:

https://www.youtube.com/watch?v=UXO-Ox3yM6U

Meiner Meinung nach ist hier echt was kaputt ... die Lautsprecher machen das nicht mit anderen Receivern (z.B. meinem alten Onkyo.) Stecke ich den Receiver aus und nach ein paar Minuten wieder ein ist nichts mehr zu hören. Wie man sieht spielt die Lautstärke keine Rolle.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#4028 erstellt: 12. Aug 2015, 10:37
Wegen der hohen Wärmeentwicklung kann man sich einen Notebookkühler kaufen. Die gibt es für kleines Geld und sind sehr leise. Mich sorgt hingegen die enorme Hitzeentwicklung bei den HDMI-Anschlüssen.
burkm
Inventar
#4029 erstellt: 12. Aug 2015, 10:56
Notebookkühler sind eher ungünstig, weil diese normalerweise ja unter das Gerät gestellt werden und dann den Luftstrom des/der eingebauten Ventilator(s/en) irgendwohin blasen, wo der AVR dies meist kaum oder nicht sinnvoll nutzen kann, da die Belüftungsöffnungen (Zuluft) des AVR unten meist woanders liegen und zudem die dort vorhandenen Schlitze den forcierten Luftzustrom zudem relativ stark behindern.

Besser ist es dann, einen oder mehrere langsam laufende(n) große(n) (120 - 140 mm ?) und leisen (<< 20dbA) Lüfter oben auf das AVR Gehäuse aufzulegen, da wo die Wärme darunter entsteht und diesen dann die aufsteigende Abwärme (Konvektion) forciert absaugen zu lassen. Ist deutlich wirkungsvoller. Das lässt die Innentemperaturen um einige Grad oder mehr abfallen, führt aber konsequenterweise zu mehr Staubeintritt im AVR-Gehäuse wegen des höheren Luftdurchsatzes.


[Beitrag von burkm am 12. Aug 2015, 13:20 bearbeitet]
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#4030 erstellt: 12. Aug 2015, 11:53

burkm (Beitrag #4029) schrieb:
Notebookkühler sind eher ungünstig, weil diese normalerweise ja unter des Gerät gestellt werden und dann den Lufstrom des/der eingebauten Ventilator(s/en) irgendwohin blasen, wo der AVR dies meist kaum oder nicht sinnvoll nutzen kann, da die Belüftungsöffnungen unten meist woanders liegen und zudem die dort vorhandenen Schlitze den forcierten Luftzustrom meist relativ stark behindern.

Besser ist es dann, einen oder mehrere langsam laufende(n) große(n) (120 - 140 mm ?) und leisen (<< 20dbA) Lüfter oben auf das AVR Gehäuse aufzulegen, da wo die Wärme darunter entsteht und diesen dann die aufsteigende Abwärme (Konvektion) forciert absaugen zu lassen. Ist deutlich wirkungsvoller. Das lässt die Innentemperaturen um einige Grad oder mehr abfallen, führt aber konsequenterweise zu mehr Staubeintritt im AVR-Gehäuse wegen des höheren Luftdurchsatzes.


Man kann natürlich den NB-Lüfter auch auf den AVR stellen. Natürlich so, das die Luft aus dem AVR gezogen wird.
Meist sind externe NB-Lüfter Steuerbar. Und einige haben eine tragkraft von 100kg.
burkm
Inventar
#4031 erstellt: 12. Aug 2015, 13:25
Notebooklüfter oben drauf stellen wird normalerweise nicht funktionieren, da diese Lüfter zum Ansaugen von Luft unten drunter mindestens einen Luftspalt oder Füße besitzen und damit in größerem Umfang Nebenluft angesaugt (zirkuliert) wird, da dort der Strömungswiderstand geringer ist als durch die Gehäuseschlitze des AVR. Ein aufgelegter Lüfter sollte deswegen auch direkt auf dem Gehäuse liegen, damit die abgesaugte Luft aus dem Gerät kommt und nicht durch einen "Kurzschluss" zirkuliert wird.
Toddy`s
Stammgast
#4032 erstellt: 12. Aug 2015, 13:51
Zu den Temperaturen ich habe es so gelößt, nen Lüfter 14 cm an der Seite, Strom bekommt er vom USB Anschluss und es ist sehr wirksamm. siehe Bild
Ja das Kabel ist selbstbau und nicht ordentlich für mich reicht es.


Habe mir auch ein Kabel gekauft Phobya Adapter USB Extern auf 3Pin Lüfter 30cm - Schwarz (amazon 6,70)

Dies Notebooklüfter sind auch keine schlechte Idee, wolllte ich auf den Receiver saugend legen passt allerdings nicht in mein Board und man kann sie ja auch umdrehen das sie nicht saugen sonder blasen und die Füße an dem NB Kühler kann man abmachen (pssssssst nicht weitersagen)

Es sollte eben nur noch mind 2 cm platz sein für die Frischluft oder die Abfuhr je nachdem unten hat der Deneon ja Füße ;-)


Ach ja der 14 Cm Lüfter ist ein Enermax TB Silence mit drezahlregler der läuft sehr leise und unter 5 Volt und kann noch in der drezahl verändert werden hatte ich noch rumliegen.


[Beitrag von Toddy`s am 12. Aug 2015, 13:53 bearbeitet]
duffy_
Stammgast
#4033 erstellt: 12. Aug 2015, 15:39
Gut, bei dir ist der AVR ja auch extrem eingeengt..
Bei mir hat er nach oben noch gute 10cm, hinten und an den Seiten ist das Rack komplett offen.

Den Ecomodus hab ich mal auf "Auto" gestellt, jetzt bleibt er schon ein wenig kühler.
Toddy`s
Stammgast
#4034 erstellt: 12. Aug 2015, 16:28
Ach ja noch etwas, wenn jemand in seiner Config einen 4 Ohm LS hat und das System auf 8 Steht gibt es zusätzliche Wäremeentwicklung. also ggf. auf 4 oder 6 Ohm stellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4035 erstellt: 12. Aug 2015, 16:38

Toddy`s (Beitrag #4034) schrieb:
Ach ja noch etwas, wenn jemand in seiner Config einen 4 Ohm LS hat und das System auf 8 Steht gibt es zusätzliche Wäremeentwicklung. also ggf. auf 4 oder 6 Ohm stellen.

das stimmt so nicht!

ohne Signal hängt es alleine davon ab, wie der AVR eingestellt ist. Bei 8 Ohm wird er zwangsläufig heißer, weil die Betriebsspannung angehoben wird, damit er volle Leistung bringen kann. Stellt man ihn auf 4 Ohm, dann wird er auch in der maximalen Leistung drastisch kastriert.

Die Eco-Automatik macht im Prinzip nichts anderes als zwischen 4/8-Ohm umzuschalten. Solange die Leistung nicht gefordert wird bleibt er auf 4-Ohm und ab einer bestimmten Lautstärke Einstellung (bei der die Gefahr besteht, dass die Leistung nicht reichen könnte), schaltet der AVR automatisch auf volle Spannung.
Daher kann man den Eco-Modus in der 4-Ohm Einstellung gar nicht einschalten...
SAC_Icon
Inventar
#4036 erstellt: 12. Aug 2015, 17:10

Toddy`s (Beitrag #4034) schrieb:
Ach ja noch etwas, wenn jemand in seiner Config einen 4 Ohm LS hat und das System auf 8 Steht gibt es zusätzliche Wäremeentwicklung. also ggf. auf 4 oder 6 Ohm stellen.


Schlechter Tip bleibt dann zwar kühler hat aber nur noch Minileistung, wer Strom sparen will nützt den Ecomode im Automatikmodus. Niemals auf 4 Ohm stellen dann wird der Bolide zum Würstchen.


[Beitrag von SAC_Icon am 12. Aug 2015, 18:55 bearbeitet]
Toddy`s
Stammgast
#4037 erstellt: 12. Aug 2015, 18:22
@SAC Zitat "Schlechter tiper bleibt dann zwar kühler" Danke für deinen Hinweis, ging es nicht gerade um Kühler?

@ Mickey_Mouse

das stimmt so nicht!
ohne Signal hängt es alleine davon ab, wie der AVR eingestellt ist. Bei 8 Ohm wird er zwangsläufig heißer, weil die Betriebsspannung angehoben wird, damit er volle Leistung bringen kann. Stellt man ihn auf 4 Ohm, dann wird er auch in der maximalen Leistung drastisch kastriert.

ist das Ergebniss nicht das selbe/gleiche er wird nicht so Warm?

Natürlich sollte noch ergänzt werden das der AVR dann weniger Leitung hat, ist deswegen meine Aussage in bezug auf Kühler Falsch?
Also was ist nun Falsch daran wenn man ein Mixtur aus 8 und 4 Ohm LS hat den AVR auf 4 Ohm einzustellen bis auf den Volllastbetrieb?
Den wir alle Tagtäglich fahren.

Wie war das Thema eben Wärme?

Es gab Zeiten da sind Sicherungen noch deswegen durchgeknallt und weil es nun von der Techik toleriert wird muss man es ausreizen?
In der IT wird um jedes Crad gekämpft weil es die Lebensdauer der Komponenten negativ beeinflusst im HIFi ist das natürlich anders weil ja andere Bauteile verbaut werden und wir keine Hochverfügbarkeit mit SLA haben ;-)

Also Eco Modus an oder umstellen, solltet ihr das Knacke im Eco Modus haben.
SAC_Icon
Inventar
#4038 erstellt: 12. Aug 2015, 18:58

Toddy`s (Beitrag #4037) schrieb:
@SAC Zitat "Schlechter tiper bleibt dann zwar kühler" Danke für deinen Hinweis, ging es nicht gerade um Kühler?



Es geht darum, daß Du mit Umstellung auf 4 Ohm aus Deinem AVR ein AVRlein mit ca. max. 20 Watt pro Kanal machst. Falls Du das willst lass es so, wenn nicht. Kühler erreicht der Autoecomode sehr viel besser und effektiver, weil dann die volle Leistung noch zur Verfügung steht aber eben nur wenn sie gebraucht wird.
Toddy`s
Stammgast
#4039 erstellt: 12. Aug 2015, 20:52
Darum geht es Dir, war aber gerade nicht das Thema.

Du darfst jedoch gerne meine Aussage ergänzen aber nicht gleich als Schlecht bezeichnen bitte.

Und wie kommst Du nun genau auf 20Watt?
SAC_Icon
Inventar
#4040 erstellt: 13. Aug 2015, 09:13
Wenn ein über 100 Watt pro Kanal Verstärker plötzlich ohne Not auf 20 Watt geschrumpt wird ist das schlecht Punkt.Und so ein "Tip" gehört berichtigt, wenn Du dich deshalb auf die Füße getreten fühlst sorry kann ichs auch nicht ändern, immer noch besser als wenn den Unsinn einer nachmacht. Sei lieber froh, daß wir Dich auf den Fehler aufmerksam machen. Die 20 Watt stammen aus einem Test aus GB schon vor über einem Jahr, die haben das gemessen. Und das Thema wurde in diesem Thread auch schon viel früher xmal durchgekaut.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Aug 2015, 10:49 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#4041 erstellt: 13. Aug 2015, 10:43
Die Geräusche sind übrigends immer häufiger da, ohne, dass ich von meiner Seite aus etwas verändert habe. Ich schraube nun meinen älteren Onkyo dran und klatsche den Denon dem Reperaturbetrieb auf den Tisch. Fahre dann mal schnell zu Ried nach Stuttgart rüber.

Denon hat hier mal ziemlich in die Schublade "mieser Kundensupport gegriffen" Bin gespannt was der Reperaturbetrieb dazu sagt.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 13. Aug 2015, 10:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4042 erstellt: 13. Aug 2015, 11:15
Na ja, also dass immer du das Problem hast und das sogar bei zwei Geräten, deutet daraufhin, dass es irgendeinen Störeinfluss oder eine Unverträglichkeit gibt. Das kann, muss aber nicht "Schuld" des Denon sein.

Wäre mal interessant, ob sich das Phänomen in einem anderen Haus mit anderen angeschlossenen Geräten reproduzieren lässt.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#4043 erstellt: 13. Aug 2015, 11:28

Dadof3 (Beitrag #4042) schrieb:
Na ja, also dass immer du das Problem hast und das sogar bei zwei Geräten, deutet daraufhin, dass es irgendeinen Störeinfluss oder eine Unverträglichkeit gibt. Das kann, muss aber nicht "Schuld" des Denon sein.

Wäre mal interessant, ob sich das Phänomen in einem anderen Haus mit anderen angeschlossenen Geräten reproduzieren lässt.

Das bin nicht immer nur ich der die Probleme hat. Es gibt auf Youtube und im Netz einige Berichte zu diesem Phänomen. Bei einem waren die Geräusche sogar bei Quellwahl zu hören, bei manchen lauter, bei manchen weniger laut. Bei dem Kollegen, der die Geräusche mit der Quellwahl hatte, war das Netzteil defekt.

Ich habe sehr wirkungsstarke Lautsprecher, mag sein, dass es bei weniger starken weniger auffällt.

Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, andere LS, anderer Stromkreis, Stromstecker anders rum eingesteckt, Quellen nacheinander abgezogen und und und... einzig was hilft ist, den Receiver für ein paar Minuten komplett vom Strom zu nehmen, dann ist für eine Weile wieder Ruhe.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 13. Aug 2015, 11:32 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4044 erstellt: 13. Aug 2015, 11:47

Fieser-Kardinal (Beitrag #4043) schrieb:
Das bin nicht immer nur ich der die Probleme hat. Es gibt auf Youtube und im Netz einige Berichte zu diesem Phänomen.

Wenn man genug sucht, findet man im Netz zu fast jedem Problem einen Leidgenossen ... Denk an die Aufregung beim "Antennagate" des iPhone 4S oder des Sichverbiegens beim iPhone 6. Da waren die Foren auch gerammelt voll. In der Praxis hatte aber kaum ein Nutzer wirklich ernsthafte Schwierigkeiten damit.

Hier an diesem Thread sind vermutlich gut hundert Besitzer eines X4100, und dazu noch tausende stille Mitleser, die sich nur melden, wenn sie ein Problem haben. Es ist also offensichtlich kein Massenphänomen, sonst gäbe es hier bestimmt ein Dutzend Meldungen. Und da ist es dann schon ungewöhnlich, dass es bei dir zweimal auftritt.

Ich will ja nicht ausschließen, dass es am Gerät liegt. Aber auch nicht, dass es an etwas anderem liegt.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#4045 erstellt: 13. Aug 2015, 11:53

Dadof3 (Beitrag #4044) schrieb:

Fieser-Kardinal (Beitrag #4043) schrieb:
Das bin nicht immer nur ich der die Probleme hat. Es gibt auf Youtube und im Netz einige Berichte zu diesem Phänomen.

Wenn man genug sucht, findet man im Netz zu fast jedem Problem einen Leidgenossen ... Denk an die Aufregung beim "Antennagate" des iPhone 4S oder des Sichverbiegens beim iPhone 6. Da waren die Foren auch gerammelt voll. In der Praxis hatte aber kaum ein Nutzer wirklich ernsthafte Schwierigkeiten damit.

Hier an diesem Thread sind vermutlich gut hundert Besitzer eines X4100, und dazu noch tausende stille Mitleser, die sich nur melden, wenn sie ein Problem haben. Es ist also offensichtlich kein Massenphänomen, sonst gäbe es hier bestimmt ein Dutzend Meldungen. Und da ist es dann schon ungewöhnlich, dass es bei dir zweimal auftritt.

Ich will ja nicht ausschließen, dass es am Gerät liegt. Aber auch nicht, dass es an etwas anderem liegt.

Das kann schon sein, aber dann müsste es sich ja zum einen:

  • sinnvoll reproduzieren lassen
  • auch mit anderen Receivern auftreten

Das tut es aber nicht. Tritt willkürlich auf, egal welche Quelle und ob diese angesteckt ist oder nicht bzw. ob diese gerade zuspielt oder nicht. Daher schließe ich die Zuspieler und Kabel sicher aus. Die LS schließe ich auch aus, denn es tritt auch bei anderen LS auf und wenn das Geräusch da ist, kommt es aus allen Hochtönern, nicht nur aus einem. Daher kommt für mich ein Störeinfluss in ein Kabel auch weniger in Frage. Was soll ich noch alles ausprobieren, anderer Stromkreis usw. hilft auch alles nicht.

Habe gerade meinen alten Onkyo rangeklemmt, der Rest ist komplett gleich. Keine Geräusche, egal, was ich mache. Und nun? Willst du immer noch behaupten dass es an was lokalem liegt? Solche "Unverträglichkeiten" akzeptiere ich bei solch einem hochpreisigen Gerät einfach nicht, da erwarte ich, dass es ausreichend gegen "Störeinflüsse" abgeschirmt und ausreichend getestet wird und sich mit den Zuspielern auch verträgt, welche jetzt absolut nicht exotisch sind (Entertain 303 / PS4 / Xbox360 / Wii / Amazon FireTV / Spotify Connect)


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 13. Aug 2015, 12:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4046 erstellt: 13. Aug 2015, 12:04
Wie gesagt, einmal in einem anderen Haus ausprobieren - irgendein Freund, wo du das mal anschließen kannst, zum Beispiel. Oder auch der Reparaturbetrieb.
burkm
Inventar
#4047 erstellt: 13. Aug 2015, 17:13
@Toddy's
Zum Thema: Wie soll ich meinen Verstärker "anpassen" für einen X.Y Lautsprecher gibt es nicht nur hier, sondern auch im Netz unzählige "Traktätchen".

Bei einem Transistorverstärker (ohne Ausgangsübertrager) gibt es keine Anpassung (siehe auch dieser Link ) !
Diese genannte Setupkonfiguration senkt nur die Versorgungsspannung dee Endverstärker, um den Stromfluß durch die Leistungstransistoren und damit die Verlustleistung zu reduzieren, d.h., die Geräte bleiben etwas "kühler". Da die Leistung mit U x I beschrieben wird, sinkt wegen des kleineren U auch das I bei vorgegebenem Widerstand (U/R = I).
Damit sinkt eben auch die zur Verfügung stehende Ausgangsleistung pro Kanal der Endstufen, was sich in einem dementsprechend reduzierten Dynamikumfang äußert.

Damit gilt die Empfehlung, diese Einstellung unabhängig vom angeschlossenen Lautsprecher nicht zu wählen wegender damit verbundenen Einschränkungen.


[Beitrag von burkm am 14. Aug 2015, 08:46 bearbeitet]
osssiii
Ist häufiger hier
#4048 erstellt: 13. Aug 2015, 17:37

Lars_1968 (Beitrag #3996) schrieb:
Eine zusätzliche Endstufe bekommst Du für ein schmales Budget und hättest dann die Möglichkeit, ein 5.1.4 System zu installieren, dass Du dann sowohl für Dolby Atmos (nur Film) als auch Auro einsetzen kannst.


Hallo Gemeinde,

habt Ihr auch Beispiele für eine "gute" Endstufe mit schmalem Budget?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken auf 5.1.4 aufzurüsten.
Allerdings nur im Atmos Setup mit Magnat IC82 Deckenboxen.

Am liebsten hätte ich dann die zus. Endstufe an den Fronts für Stereo, wenn das Endstufenmanagmentmässig überhaupt geht.

Aktuell: AVR Denon X4100
Front Quadral Chromium Style 50
Center Quadral Chromium Style 10 Base
Surr. Quadral Chromium Style 30
Sub SVS PB12NSD

Vielen Dank für Eure Beispiele
Dadof3
Moderator
#4049 erstellt: 13. Aug 2015, 18:30
Wenn du die Endstufe für die Front willst, ergibt das nur Sinn, wenn der Denon nicht leistungsfähig genug für die Front ist und die neue Endstufe mehr leistet. So eine Endstufe ist dann aber nicht für "schmales Budget" erhältlich.

Daher musst du wissen, ob du auch mehr auszugeben bereit bist oder nicht doch lieber eine preiswerte Endstufe für deine Deckenlautsprecher nimmst.
Lars_1968
Inventar
#4050 erstellt: 13. Aug 2015, 18:47
Die Quadral haben eine Sinus Belastbarkeit von 100 W, ich kann mir nicht vorstellen, dass der 4100 da nicht ausreicht.
Lars_1968
Inventar
#4051 erstellt: 13. Aug 2015, 18:49
Für die - im Falle von Dolby Atmos - Rear Height reicht da sicherlich dieser kleine Amp: http://www.amazon.de...sr=8-1&keywords=smsl
Jakkaiser
Neuling
#4052 erstellt: 14. Aug 2015, 21:09
Abend Leute,

bei mir funktioniert echt alles super mit dem DENON X4100. Zwar wird der Receiver warm, aber das interessiert mich eher weniger da er nicht Stundenlang in Betrieb ist.

Ich habe allerdings leider noch so eine bzw. 2 Fragen an euch. Ich habe mir jetzt aktuell alles für ein 5.1.4 system zugelegt, allerdings fehlt jetzt nur noch ein neuer Blue-Ray Player. Kann mir einer einen empfehlen der auch das Dolby Atmos Singal an den Receiver gibt?

2. Habt ihr besonders gute Klangergebnisse mit irgendwelchen veränderten Einstellungen gemacht? Natürlich kommt es auf das System an und den Raum, aber einfach mal so zum testen

Schönen Abend noch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038