Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
100th
Stammgast
#1301 erstellt: 02. Dez 2014, 07:58
@--Torben--

Sarkasmus an (Bei Dir schreibe ich das lieber dazu )
Natürlich hast Du recht. Und das natürlich mit allem und ausnahmslos.
In Sachen Verständnis für die Technik bin ich wahrscheinlich nicht hell genug auf der Platte.
Ich habe doch tatsächlich gedacht, das ein Hersteller wie Yamaha in gewisser Weise seriös sein könnte und sich an Zertifizierungen hält.Gott sei dank hast Du mich nun aufgeklärt und mir beigebracht das Yamaha eine "irgendwie dabei sein und mitspielen Wollen" Strategie fährt.
Sarkasmus aus

Mal im Ernst.
Im Ursprungsbeitrag ging es mir um die Frage welches Setup (Atmos oder Auro) zukunftsträchtiger ist.
Meine Meinung dazu ist nach wie vor die Gleiche.
Das Auro mMn nicht die Zukunft sein wird, ist eine Einschätzung von mir persönlich auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit.
Ich kenne die Kinowelt sehr gut und bilde mir ein zu wissen was da abläuft.
Auch die Market Manager für DACH von Barco und Dolby sind mir persönlich bekannt.

Ich möchte aber den Denon Thread nicht überstrapazieren.
Auf jeden Fall wollte ich nicht erreichen, das meine Aussagen als Aufruf D+M Geräte nicht zu kaufen interpretiert wird!!
Das ist nun wirklich nicht aus meinen Aussagen herauszulesen.

off topic
Ach ja, mit Kritik kann ich umgehen. Bin seit vielen Jahren verheiratet
multit
Inventar
#1302 erstellt: 02. Dez 2014, 10:59
Also nochmal... damit die geneigten Mitleser nicht völlig konfus werden...

1) Auch mit Denon + Marantz kann man Front High (FH) und Rear High (RH Speaker für Dolby Atmos verwenden! Es ist nur so, je kleiner die Winkelunterschiede sind, um so weniger Über-Kopf-Effekt. Wenn die Front High z.B. auf 20° vom Hörplatz aus installiert sind, dann ist das außerhalb der Empfehlung von Dolby (mind. 30°) und man wird die Soundanteile as dem Front High nicht so gut von den Fronts unterscheiden können.

2) Im Consumer-Bereich und damit im heimischen Wohn- oder Kinozimmer empfiehlt Auro ganz klar die 9.1-Konfiguration, als Front High und Surround High. VOG spielt hier keine große Rolle.
Hansi_Müller
Inventar
#1303 erstellt: 02. Dez 2014, 11:35
"2) Im Consumer-Bereich und damit im heimischen Wohn- oder Kinozimmer empfiehlt Auro ganz klar die 9.1-Konfiguration, als Front High und Surround High. VOG spielt hier keine große Rolle."

Das wird aber in vielen Wohnzimmern kaum möglich sein. Das wird man Frontlautsprecher verwenden die zusätzlich an die Decke abstrahlen.
multit
Inventar
#1304 erstellt: 02. Dez 2014, 12:04
Das macht Dolby mit den Dolby-Atmos-enabled-Speakern so, aber von Auro ist da nichts bekannt. Das ist auch ein Punkt, warum Auro es schwerer haben wird ... am Markt.
Nicht bei den Enthusiasten... aber beim normalen "Volk"
burkm
Inventar
#1305 erstellt: 02. Dez 2014, 12:05
Ich sehe schon, wie Einige verzweifelt versuchen neben dem "Kronleuchter" an der Decke auch noch die Höhen-LS "unsichtbar" vor der Frau / Freundin zu verstecken und das als "notwendige" Deko und sichtbare Berreicherung der Wohnlandschaft versuchen darzustellen ...
Ob das wohl Auswirkungen auf die messbare "Scheidungsrate" haben wird...


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2014, 12:37 bearbeitet]
multit
Inventar
#1306 erstellt: 02. Dez 2014, 12:09
Oder man deklariert die neuen Lautsprecher an der Decke als Rundrufanlage...
... oder High-Tech-Rauchmelder? ...
Anpera
Inventar
#1307 erstellt: 02. Dez 2014, 13:14
Deckensegel in Deckenfarbe mit entsprechender Aussparung für den Lautsprecher macht das ganze doch recht unsichtbar :-)
Gurus
Stammgast
#1308 erstellt: 02. Dez 2014, 13:31

Anpera (Beitrag #1307) schrieb:
Deckensegel in Deckenfarbe mit entsprechender Aussparung für den Lautsprecher macht das ganze doch recht unsichtbar :-)


Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ein deckensegel in dem richtigen Material und Größe, bei mir ca. 2x2 Meter, liegt bei rund 2t€ und mehr und das ist schon heftig. Oder gibt es auch günstigere Alternativen?
Filou6901
Inventar
#1309 erstellt: 02. Dez 2014, 13:49
http://www.plameco-baer.de/

Wäre eventuell eine Altenative
burkm
Inventar
#1310 erstellt: 02. Dez 2014, 14:06
Na ja, das dürfte wohl eher Geschmacksdache sein, weil Spannfoliendecken als Unterziehdecke sehen meist eher "grausam" aus. Und bei einer gängigen Deckenhöhe von 250 cm noch mal mindestens 10 cm oder mehr "abknipsen" für solch eine Deckenfolie....
Aber wenn's schee macht


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2014, 14:09 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#1311 erstellt: 02. Dez 2014, 14:09
burkm
Inventar
#1312 erstellt: 02. Dez 2014, 14:11
Vielleicht sollte man einfach mal ein paar (Ehe-)Frauen oder Freundinnen fragen, die mit Mehrkanalton normalerweise nur wenig am Hut haben, was sie denn "schön" finden, wenn überhaupt... So ein Wohnraum wird ja überwiegend gemeinsam genutzt. Werden die "besseren Hälften" nicht in diese Entscheidungen mit eingebunden, kann das - nach meiner Erfahrung - ein deutlich schwierigeres Problem werden.


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2014, 14:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1313 erstellt: 02. Dez 2014, 14:18

Alfo84 (Beitrag #1311) schrieb:
Warum nicht mehrere kleinere Segel?

zB: http://www.design-heimkino.de/produktprogramm/akustik-deckensegel-living/


Das habe ich in meinem Kellerkino auch gemacht, aber in einem "Standard"-Wohnraum nachträglich noch was Decken-mäßiges abhängen, wo sich meist die Lichtquellen ja schon an der Decke befinden und die Räumlichkeiten bei "Standard-"Maßen / Abmessungen das eigentlich auch nicht mehr zulassen ohne entsprechende optische Zugeständnisse bzw. Berücksichtigung bei der Neubau-Planung ? Das dürfte im Allgemeinen schon ein Problem darstellen.
Wände geht meist gerade noch so, aber Decke ?


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2014, 14:18 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#1314 erstellt: 02. Dez 2014, 14:40
und wo versteckt ihr die Kabel?
*Filmfan*
Stammgast
#1315 erstellt: 02. Dez 2014, 20:01

Vieleicht erzählst Du erst mal wie Du eingemessen hast (war der Sub denn da dann überhaupt an wenn er jetzt ja auch nicht anspringt wahrscheinlich teilweise nicht), wie ist der Sub jetzt eingestellt (Lautstärkeregeler), und wie der Sub dann letztendlich eingemessen wurde (welche Pegelkorrektur). Was ich bisher so bei Dir rauslese ist ne völlig vermurkste Einmessung und Basiskonfig, und daß Du wild rumprobierst ohne Background. Gebrauchsanweisungen von Sub UND AVR eigentlich schonmal gelesen?



Das ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit Ich bin höchstwahrscheinlich nicht so eine absolute technische Oberrakete wie du und dir intellektuell hoffnungslos unterlegen, aber Du hast mich in dem Beitrag nicht ernsthaft gefragt, ob mein Sub bei der Einmessung an war? Und dann sprichst Du mir auch noch den Background ab. Sag doch direkt, dich halte ich für einen Vollidioten

Und hab ich Halluzinationen oder hatte ich vorher nicht mehrfach beschrieben, wie mein Lautstärkeregler am Sub steht?

Übrigens, was ich bei Dir bisher so rauslese ist eine arrogante Grundhaltung gegenüber anderen.

vG
Hollywood100
Inventar
#1316 erstellt: 02. Dez 2014, 20:23
@ Filmfan
Bei mir tritt so ein Ähnliches Problem auf wie bei Dir . Nur bei mir springt der Sub vom Automodus immer wieder auf On . Da muss ich es dann immer wieder umstellen . Das war beim X4000 nicht so.
SAC_Icon
Inventar
#1317 erstellt: 02. Dez 2014, 20:58
@Filmfan
Dann halt nicht, mit den eingeforderten Infos hätte man zielgerichtet helfen können, dann probier halt weiter mal schön rum und dreh mal hier und dort ein wenig und ja sich nichts sagen lassen, weil das ist ja unverschämt. Ich ziehe nur meine Schlüsse aus Deinen Posts auch schon denen im Yamaha Forum, und wies scheint hab ich mich auch nicht getäuscht nur getroffene Hunde bellen so laut ;).

Du willst keine Zeit inverstieren sondern nur Tips ala dreh mal hier und drück den Knopf und dann wird alles gut. Iss aber nicht wie Du langsam merkst, da muss man schon mehr investieren und dazu bist Du offenbar nicht bereit. Und die denen das auffällt pflaumst Du noch an, na danke sollen andere übernehmen, viel Glück dabei. (nächste Woche steht dann wahrscheinlich der dritte Amp bei Dir und Du machst genauso weiter im Pioneer oder Onkyo Forum )


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Dez 2014, 21:00 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#1318 erstellt: 02. Dez 2014, 21:13
@ SAC Icon

Ich hab selten einen solch aggressiven Mist gelesen, wer bist Du eigentlich und was um alles in der Welt habe ich Dir getan?

Whatever, ich habe grad keine Zeit mich weiter zu streiten, weil ich gerade ohne Hirn, Verstand und Background an meinen Reglern rumspiele

Später ergibt sich dann sicherlich die ein oder andere Frage bei mir. Die solltest Du dann aber lieber wirklich und fortan ignorieren, damit Dir nicht schlecht wird von soviel Inkompetenz.

vG
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1319 erstellt: 02. Dez 2014, 21:13
Guten Abend,

da ich blind bin und meine Suchanfragen über Google und auch die Denon Hotline nicht wirklich zufriedenstellen war, versuche ich hier mal mein Glück. Ich entschuldige mich dafür falls all die Fragen bereits gestellt worden sind. Ich bitte um Nachsicht da es als Blinder verdammt schwer ist, sich im Internet zurecht zu finden. Natürlich werde ich versuchen die Beiträge hier jetzt aufmerksam zu verfolgen.

Ich selbst besitze einen Denon x5200w

1. USB-Stick sowie Festplatten werden immer nur als Volume 1 angezeigt. Was ich bereits aus diesem Forum entnehmen konnte ist, das diese Geräte als FAT32 formatiert müssen. Bei meinem 8 GB Stick ist dies kein Problem. Nur lässt Win 7 bei meinem 128GB Stick und 1TB HDD nur exFAT oder NTSF zu. Beide Formate erkennt mein Denon nicht. Mein Samsung TV und BD haben mit solchen Dingen kein Problem nur funktioniert da Gapless nicht und der Ton ist miserabel.

2. Airplay bricht häufig nach 3 Liedern ab. Im Denon Display ist dann folgendes zu lesen.
Please Wait Connecting
Please Wit. AssigningNetwork
Im Menü werden unter Netzwerke nur "Informationen" und "Diagnose" angezeigt. Nach 5 min. besteht die Internetverbindung und alles beginnt von vorne. Internet Radio hingegen läuft fast immer einwandfrei.

Dies sind momentan meine 2 Primären Probleme von vielen mit dem AVR. Es wäre nett wenn sich einer die Mühe machen könnte und sich meiner annehmen würde.

Freundliche Grüße

H. Petrich
ergo-hh
Inventar
#1320 erstellt: 02. Dez 2014, 21:15
Duie Bedienungsanleitung ist ja eindeutig, USB Sticks müssen in FAT16 oder FAT32 formatiert werden. Wenn das mit dem 128GB Stick nicht funktioniert, musst du einen kleineren Stick benutzen, max. 32GB. Oder du benutzt zum Formatieren ein externens Programm, z. B.:
http://www.heise.de/download/fat32formatter.html

Wie ist der Denon in dein Netzwerk eingebunden, über WLAN?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Dez 2014, 21:22 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1321 erstellt: 02. Dez 2014, 21:26
Zum USB Stick das stimmt es wird leider kein NTFS supported, da war mal wieder einer zu geizig um die Lizenzgebühr dafür an Microsoft zu zahlen. Fetsplatten kann man da ziemlich vergessen mit. Was ich auch feststellen mußte wenn Du einen USB Stick verwendenst, steck den erst bei laufendem AVR ein, nicht schon an den ausgeschalteten stecken, da war bei mir bei einem Stick das komplette Netzwerk nach dem hochfahren tot und nur Stecker ziehen behob das wieder.

Ein gute und imho bessere Alternative wäre über das LAN zu gehen etwa mit einem NAS Laufwerk oder über HDMI und einem Notebook.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1322 erstellt: 02. Dez 2014, 21:41
danke für die schnellen Antworten.

Bei der erst Einrichtung hatte ich extreme Schwierigkeiten ein Netzwerkverbindung aufzubauen.
Eine Kabel Verbindung wollte nicht gelingen. Andere Geräte an dem Router funktionieren hingegen einwandfrei. Habe 2 verschiedene Router (AVM und D-Link) getestet. Mit W-Lan sah es nicht besser aus. Lediglich die iPhone Doc Variante ließ überhaupt eine Netzwerkverbindung nachdem 4., Versuch zu. Mittlerweile ist das ganze mit Kabel über einen neuen Asus Router Verbunden und aktuell scheint alles gut zu sein. Zugegeben. Ob AirPlay nachdem Update von gestern besser funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Das Thema NAS interessiert mich sehr. Habe da auch schon eines von Synology im Auge. Da ich in dieser Hinsicht absoluter Neuling bin. Bin ich da noch fleißig am lesen. Wichtig wäre für mich das ich vom Denon auf das NAS zugreifen kann um dann FLAC Dateien abspielen zu können.

Auch berichtet mir meine Frau das bei FLAC keine Bilder angezeigt werden. Obwohl wie in der BD ein .jpg im Folder bereisteht. Laut BD muss die Dateien 500*500 betragen.


Gruß Holger
SAC_Icon
Inventar
#1323 erstellt: 02. Dez 2014, 21:57

HolgerPetrich (Beitrag #1322) schrieb:


Das Thema NAS interessiert mich sehr. Habe da auch schon eines von Synology im Auge. Da ich in dieser Hinsicht absoluter Neuling bin. Bin ich da noch fleißig am lesen. Wichtig wäre für mich das ich vom Denon auf das NAS zugreifen kann um dann FLAC Dateien abspielen zu können.



Das ist mit einem NAS gar kein Problem, mit Synology machst Du auch nichts verkehrt sehr zuverlässig und können alles was mit so einem Ding geht. Du lässt dann auf dem NAS den DLNA Server alufen und dann hast Du problemlos Zugriff darauf per AVR aber auch von Playern oder TV aus. Da kannst Du auch Filme drüber laufen lassen übers Internet drauf zugreifen z.B. unterwegs per Smartphone und vieles mehr. Bilder werden angezeigt vom 5200 funzt bei mir jedenfalls.
holzklotzkopf
Ist häufiger hier
#1324 erstellt: 02. Dez 2014, 22:43
Schönen Abend allerseits,

ich besitze einen avr-4100w und hätte eine Frage bzgl. der möglichen Dolby Atmos Lausprechereinstellungen. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich die Bedienungsanleitung ausgiebig gelesen, um nicht zu sagen „studiert“, habe und mir folgendes nicht ganz klar geworden ist.
Es gibt zwei mögliche Atmos Lautsprechereinstellungen:

1.:
5.1.2 bzw. 5.2.2: hier werden die Top Middle Lautsprecher für Atmos genutzt und es sind keine zusätzlichen Endstufen notwendig.
2.:
5.1.4 bzw. 5.2.4: hier werden die Top Front und Top Rear Lautsprecher genutzt, wobei nun zusätzliche Endstufen von Nöten sind.

Nun habe ich bei mir jedoch eine Boxenanordnung, die als 5.2.2 mit Top Front am besten beschrieben werden kann. Für die oben als 1. genannte Atmos Einstellung ist die Position der Top Middle Lautsprecher somit nicht optimal, für die als 2. genannte fehlt mir ein Lautsprecherpaar.

Wenn ich nun die 2. Einstellung wähle, wird der AVR dann verstehen (z.B. anhand der bei der Eimessung angegebenen Lautsprecher), dass nur Top Front Lautsprecher vorhanden sind und die Ansteuerung dementsprechend anpassen? Nicht dass ein „bewegtes Objekt“, dass von vorn oben rechts nach hinten oben rechts fliegt, dort plötzlich nicht mehr zu vernehmen ist, weil sich ja dort keine Top Rear Lautsprecher befinden.

Angenommen das eben beschriebe Problem trifft nicht zu und der AVR kann Atmos gut mit nur Top Front Lautsprechern betreiben, kann dann Audyssey DSX auch mit den Top Front Lautsprechern umgehen, oder müssen diese dann im Lautsprecher Setup in Top Height abgeändert werden?

Vielen Dank und schöne Grüße,
holzklotzkopf

ps: Ich hoffe, dass diese Problemstellung noch nicht erörtert wurde – nicht, dass ich das überlesen habe
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1325 erstellt: 02. Dez 2014, 22:55
Soweit ich weiß wird FLAC von DLNA nicht unterstützt. Was ich bereits testen konnte PC DLNA aktivieren und von DENON aus darauf zugreifen. Ich musste ein "Zusatztool" installieren UnPN oder wie das heißt. Muss ich das auch bei Synologie? Oder nur den Medienserver und das Audioprogramm?

Bei den Bildern. Verstehe ich das richtig, das das Bild (.jpg 500*500) direkt im Folder sein muss. Von wo aus auch die abzuspielende FLAC ist: Sprich in keinem Über- bzw. Unterordner?

Gruß
H.Petrich
*Filmfan*
Stammgast
#1326 erstellt: 03. Dez 2014, 00:44
Hallo,

so er schaltet meinen Subwoofer jetzt ein. Woran es lag weiß ich nicht, hatte ihn eben ausgesteckt und am mechanischen Hauptschalter mehrfach aus- und angemacht... ob es daran lag...vielleicht hatte sich im Woofer was "aufgehängt", keine Ahnung ... Habe gerade " Ironclad" auf BD geguckt, also schon was mit relativ viel Kabumm und Actionsequenzen mit Bassanteil. Problem : Bei längeren Passagen ohne Bassanteil schaltet er in Standby, wenn er dann ein LFE-Signal erhält, schaltet er sich ein, was natürlich mit einer leichten Verzögerung einhergeht, dadurch wird natürlich einige Momente lang Bass unterschlagen... Mein Subwoofer (NS-SW700) hat eine High- und Low-Einstellung für Standby, was laut Anleitung meinem Verständnis nach aber nicht die Dauer bestimmt, die er in Standby abwartet, sondern die Sensitivität mit der er auf Basssignale anspricht.. Keine von beiden Einstellungen bringt eine Änderung. Ansonsten nur noch Auto Standby:Off als Möglichkeit....

vG
SAC_Icon
Inventar
#1327 erstellt: 03. Dez 2014, 01:03

HolgerPetrich (Beitrag #1325) schrieb:
Soweit ich weiß wird FLAC von DLNA nicht unterstützt.


Doch klar funzt das, flac ist heute genauso Standard wie mp3, Synology hat einen eigenen DLNA Server (ist auf dem NAS schon drauf) den mußt Du nur aktivieren und schon ist das NAS für den Denon sichtbar und ansprechbar. Ja Bilder müssen im selben Ordner wie die flacs sein 500x500 Pixel und einfach folder.jpg benennen, dann wirds auch angezeigt.
SAC_Icon
Inventar
#1328 erstellt: 03. Dez 2014, 01:11

holzklotzkopf (Beitrag #1324) schrieb:


Wenn ich nun die 2. Einstellung wähle, wird der AVR dann verstehen (z.B. anhand der bei der Eimessung angegebenen Lautsprecher), dass nur Top Front Lautsprecher vorhanden sind und die Ansteuerung dementsprechend anpassen?


Das wird so wahrscheinlich gar nicht funktionieren, Du wirst ja bei der Ersteinmessung nach den Positionen der Lautsprecher abgefragt, da kannst Du nur das angeben was auch da ist, sonst funzt das nicht richtig später bei der Einmessung. Hast Du also 2 Deckenlautsprecher kannst Du auch nur 2 angeben und keine 2 zusätzlichen Phantomlautsprecher. Top Middle wird empfohlen bei nur 2en, was ja auch logisch ist, weil die sowohl Signale von vorne wie von hinten wiedergeben müssen und da ist dann die Mitte eben der Kompromiss. Kannst Du das jetzt nicht mehr ändern, dann gibts Du Deine 2 eben trotzdem als Top Middle an (falls Top Front nicht wählbar sein sollte), der AVR merkt ja beim Einmessen wo die hängen und von wo das Signal kommt, und wird das halt so gut wie möglich anpassen. Optimal ist es sicher nicht.
multit
Inventar
#1329 erstellt: 03. Dez 2014, 01:11
@Filmfan

Wie sieht denn bei Dir die LFE-Einstellung aus, h.h. bis zu welchem Wert wird der LFE an den Sub geschickt. Unter Setup/Speakers/Bass die Einstellung LPF on LFE. Vielleicht steht bei Dir zur Zeit ein niedrigerer Wert als 120Hz? Das wäre eine Erklärung, warum der Standby so schnell anspringt...
*Filmfan*
Stammgast
#1330 erstellt: 03. Dez 2014, 01:17
120 Hz hab ich.
multit
Inventar
#1331 erstellt: 03. Dez 2014, 01:22
OK!
Bei meinen Subs habe ich übrigens auch den Auto-Standby deaktiviert
Mit dem früheren Onkyo war das auch schon so, dass sich ab und zu die Subs ausschalteten (mit Plopp).
Von daher nichts Denon-spezifisches...

Die Harmony schaltet sie immer mit ein bzw. aus... kein Problem bei mir.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1332 erstellt: 03. Dez 2014, 01:25
Danke, ich habe sie "natürlich" nicht in folder.jpg unbenannt. Darauf hätte ich ja selbst kommen können. Immerhin ein Problem weniger was Flacs und HDD betrifft.

Seitdem ich den Denon habe vergesse ich in refelmässigen Abständen den Sub einzuschalten. Meine Nubert NuLine Boxen erhalten soviel Schub das ich überhaupt kein SUB mehr benötige. Für mich absolute Referenz Filme was Tiefgang betrifft ist ganz klar 2012. da bekommt sogar der Nachbar im dritten Stock noch das Erbeben mit (ohne Sub). Meist schaue ich auf 70db. Das empfinde ich als sehr angenehm. Auch haben die Trailer von der Dolby Atmos Blu-Ray ihren Reiz. Erst der Regen wo man schon ohne Atmos den Regenschirm aufspannt. Dann das tiefe Grollen des Donners.

Aber Probleme mit der Abschaltung habe ich beim SUB nicht. Allerdings ist dieser auf on gestellt und nicht auf Auto. (Direkt am SUB)

Habe bei Atmos nur das Problem, das ich den Kanalpegel nicht auswählen kann um die Rears zu verändern.

VG Petrich
multit
Inventar
#1333 erstellt: 03. Dez 2014, 01:29

HolgerPetrich (Beitrag #1332) schrieb:
...
Habe bei Atmos nur das Problem, das ich den Kanalpegel nicht auswählen kann um die Rears zu verändern.


Das sollte aber gehen. Mit der Option Taste und dann Level Adjust kannst Du immer alle gerade aktiven Lautsprecher-Level verändern. Laufen denn die Rears (Backsurround?) überhaupt mit?
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#1334 erstellt: 03. Dez 2014, 01:41
Im display steht als Eingangs Quelle. Dolby Atmos bei den Symbolen der Lautsprecher ist alles weg. Der Menüpunkt fehlt in Dolby Atmos komplett. Bei allen anderen Tonformaten von Stereo bis hin zu Dolby TrueHd ist dieser vorhanden und im Display die angesprochenen Lautsprecher Symbole. Im TV steht links wo die "Lautsprechersymbole" sind nur Dolby Atmos und rechts sind alles Lautsprechersymbole als aktive markiert. Bei den Demos hört man ganz klar alle LS. Ob das jetzt an der Orginal Atmos 2014 Blu-Ray liegt keine Ahnung. Bin mal auf Transformers 4 gespannt. Morgen wenn meine Frau Zeit hat um nach zu sehen werde ich es nochmal testen. Auch müsste dann die Auro BD kommen. Mal sehen ob man da das gleiche Problem hat.
*Filmfan*
Stammgast
#1335 erstellt: 03. Dez 2014, 01:41
Hmmm... aber zunächst mal schon was blöd... möchte nur um diesen Effekt in den Griff zu kriegen nicht in der Übernahmefrequenz bzw. generell in die Klangeinstellungen eingreifen. Kann ja nicht der richtige Ansatz sein, oder? Dachte ein halbwegs moderner Sub sollte von seiner Sensitivität bzw. seiner Standby-Wartezeit doch eig. aufs Zusammenspiel mit modernen AVRs im LFE-Anschluss-Betrieb ausgerichtet sein...oder?

meine letzten subs bis vor jahren waren Cantons AS25 oder wie sie hießen...konnte man da nicht die zeitdauer bis zum sleep einstellen.. wenn ich grad nicht zu faul wäre würde ich naachgucken... auf jeden fall erinnere ich mich da nicht,das problem gehabt zu haben..
Rohliboy
Inventar
#1336 erstellt: 03. Dez 2014, 01:47
@Filmfan
Das liegt sicher am Sub. Mein Teufelchen geht erst nach 20min aus, also mitten im Film nie. Da ist deine Automatik wohl so la la. Du könntest das aber mit einer Master/Slave Steckdosenleiste umgehen. Avr als Master und den Sub als Slave. Diesen dann natürlich auf "immer an" stellen und gut.
*Filmfan*
Stammgast
#1337 erstellt: 03. Dez 2014, 02:00
ja versteh ich die Idee. danke, mal überlegen. Hab diesen Sub ja erst en paar Tage zum Ausprobieren hier. weiß auch noch gar nicht, ob ich mit dem Design hier so klar komme auf Dauer. Er sieht ja schon bißchen aus wie ein kleiner Roboter oder ein Solar-Rasenmäher wie er hier jetzt steht:
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/speaker-systems/subwoofers/ns-sw700__g_color_variation/?mode=model
War ein Aussteller und ich hatte ihn mir am Samstag "aus Spaß" mal mitgenommen, weil ich die Fronts und Rear aus der 700er Serie ja jetzt hab (Sehr zufrieden übrigens).14 tägiges umtauschrecht gegen Geld. So ein Bassfetischist bin ich auch eig. gar nicht, aber ich will eine gute Bassqualität...hab ja noch nicht alles "feinjustiert" bis jetzt wie gesagt, aber bisher hab ich den Canton besser in Erinnerung.. ist auch mein erster Down-Fire-... ach k.A....
Rohliboy
Inventar
#1338 erstellt: 03. Dez 2014, 02:22
Hab gerade mal n paar Rezessionen bei Amazon gelesen und da schreibt einer vom gleichen Problem wie bei dir. Die Einschaltautomatik scheint nix zu taugen bei dem Sub, leider.
Dirkxxx
Inventar
#1339 erstellt: 03. Dez 2014, 02:47
dein sub sieht echt ein bischen komisch aus. mein ding wärs nicht. guck dir doch mal die subs von svs oder klipsch an. die wurden hier im forum schon ausführlich positiv diskutiert.
gruß dirk
*Filmfan*
Stammgast
#1340 erstellt: 03. Dez 2014, 02:52
Danke euch. Mein Händler hätte den hier originalverpackt da, schwankte auch zwischen ihm und dem Yami, weil es jetzt schon ein pianolack-weißer sein soll:

http://www.heco-audi...er/aleva-gt-sub-322a

Was ist von dem zu halten?

vG
burkm
Inventar
#1341 erstellt: 03. Dez 2014, 05:06

holzklotzkopf (Beitrag #1324) schrieb:
Schönen Abend allerseits,

ich besitze einen avr-4100w und hätte eine Frage bzgl. der möglichen Dolby Atmos Lausprechereinstellungen. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich die Bedienungsanleitung ausgiebig gelesen, um nicht zu sagen „studiert“, habe und mir folgendes nicht ganz klar geworden ist.
Es gibt zwei mögliche Atmos Lautsprechereinstellungen:

1.:
5.1.2 bzw. 5.2.2: hier werden die Top Middle Lautsprecher für Atmos genutzt und es sind keine zusätzlichen Endstufen notwendig.
2.:
5.1.4 bzw. 5.2.4: hier werden die Top Front und Top Rear Lautsprecher genutzt, wobei nun zusätzliche Endstufen von Nöten sind.

Nun habe ich bei mir jedoch eine Boxenanordnung, die als 5.2.2 mit Top Front am besten beschrieben werden kann. Für die oben als 1. genannte Atmos Einstellung ist die Position der Top Middle Lautsprecher somit nicht optimal, für die als 2. genannte fehlt mir ein Lautsprecherpaar.

Wenn ich nun die 2. Einstellung wähle, wird der AVR dann verstehen (z.B. anhand der bei der Eimessung angegebenen Lautsprecher), dass nur Top Front Lautsprecher vorhanden sind und die Ansteuerung dementsprechend anpassen? Nicht dass ein „bewegtes Objekt“, dass von vorn oben rechts nach hinten oben rechts fliegt, dort plötzlich nicht mehr zu vernehmen ist, weil sich ja dort keine Top Rear Lautsprecher befinden.

Angenommen das eben beschriebe Problem trifft nicht zu und der AVR kann Atmos gut mit nur Top Front Lautsprechern betreiben, kann dann Audyssey DSX auch mit den Top Front Lautsprechern umgehen, oder müssen diese dann im Lautsprecher Setup in Top Height abgeändert werden?

Vielen Dank und schöne Grüße,
holzklotzkopf

ps: Ich hoffe, dass diese Problemstellung noch nicht erörtert wurde – nicht, dass ich das überlesen habe :)


Du kannst nur LS anwählen, die tatsächlich vorhanden sind, da bei der Einmessung ansonsten bei den nicht vorhandenen Kanälen ein Fehler generiert wird, weil die nicht vorhandenen Schallquellen auch kein Signal generieren (können).
Für die Position kannst Du nur das auswählen, was an den von Dir gewählten Anschlüssen an Zuordnung möglich ist. Da bist Du aber frei, da das Einmesssystem nicht erkennen kann, wo die LS tatsächlich montiert sind (Richtung, Winkel, Anordnung usw.). Das beinhaltet dann natürlich auch Fehlermöglichkeiten und damit verbundenes Fehlrouting, wenn Du beispielsweise Top Rear festlegst, die LS aber beispielsweise Top Front usw. montiert sind. Deswegen sinnvolle Zuodnungen treffen, die mit dem Montageort in etwa korrespondieren.


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2014, 09:43 bearbeitet]
holzklotzkopf
Ist häufiger hier
#1342 erstellt: 03. Dez 2014, 09:26
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Was passiert, wenn, ich bei der Einmessung der AVR einstelle, dass Top Front angeschlossen sind und der AVR dann auch ein 5.2 System plus Top Front einmisst, und danach dann unter Endstufen Zuweisung (ich glaube so heißt das) ein 5.1.4 System einstelle?

Schöne Grüße
multit
Inventar
#1343 erstellt: 03. Dez 2014, 11:06
Dann ist die Einmessung futsch!
Man kann viel nach der Einmessung korrigieren - nicht jedoch Lautsprecher ab- oder zuschalten oder deren "Position" ändern.
multit
Inventar
#1344 erstellt: 03. Dez 2014, 11:18

HolgerPetrich (Beitrag #1334) schrieb:
Im display steht als Eingangs Quelle. Dolby Atmos bei den Symbolen der Lautsprecher ist alles weg. Der Menüpunkt fehlt in Dolby Atmos komplett. Bei allen anderen Tonformaten von Stereo bis hin zu Dolby TrueHd ist dieser vorhanden und im Display die angesprochenen Lautsprecher Symbole....


So ganz 100% habe ich Dich nicht verstanden, aber ich habe gerade mal Transformers 4 eingelegt.
Im Display des Denon steht Dolby Atmos, die Lautsprechersymbole sind aktiv. Mit der Optionstaste kann ich alle Pegel anpassen. Schalte ich mit der grünen Taste einen anderen Soundmode an, z.B. TrueHD, dann verschwinden die Lautsprechersymbole kurz und es klickt und dann erscheinen alle ohne die Deckenlautsprecher (klar). Optionstaste - alle verfügbaren Kanäle kann ich ändern. Das Gleiche bei Stereo.
Neueste Firmware habe ich drauf.
multit
Inventar
#1345 erstellt: 03. Dez 2014, 11:59
Das Auro-3D-Update ist da
Bin gerade am Laden ... 49min. soll es dauern...

Schonmal das Mikro auspacken...
Und hoffentlich ist Fedex bald mit der Auro-3D-Demo-Disc da!
holzklotzkopf
Ist häufiger hier
#1346 erstellt: 03. Dez 2014, 12:10

burkm (Beitrag #1341) schrieb:
Du kannst nur LS anwählen, die tatsächlich vorhanden sind, da bei der Einmessung ansonsten bei den nicht vorhandenen Kanälen ein Fehler generiert wird, weil die nicht vorhandenen Schallquellen auch kein Signal generieren (können).
Für die Position kannst Du nur das auswählen, was an den von Dir gewählten Anschlüssen an Zuordnung möglich ist. Da bist Du aber frei, da das Einmesssystem nicht erkennen kann, wo die LS tatsächlich montiert sind (Richtung, Winkel, Anordnung usw.). Das beinhaltet dann natürlich auch Fehlermöglichkeiten und damit verbundenes Fehlrouting, wenn Du beispielsweise Top Rear festlegst, die LS aber beispielsweise Top Front usw. montiert sind. Deswegen sinnvolle Zuodnungen treffen, die mit dem Montageort in etwa korrespondieren.


Ich möchte auch keine Lautsprecher anwählen, die nicht vorhanden sind :-)

Folgendes Vorgehen:

Ich messe ein mit 5.1 plus Top Front und gebe das auch alles richtig an.

Unter "Speakers/Speaker Config" oder so zeigt er mir danach an, dass ich folgende Lautsprecher habe:
- Front Small
- Center Small
- Surround Small
- Top high Small
- Sub Yes

Unter "Speakers/Amp Assign" kann man dann generell verschiedene Konfigurationen auswählen. Wenn ich dort Dolby Atmos mit 5.1ch + 4 High auswähle, was passiert dann?
Anhand von "Speakers/Speaker Config" weiß er ja, dass ich nur Top Front habe und kein Top Rear. Ich gebe also keine "Phantomlautsprecher" an oder so ...

Wird das dann alles so gehen, wie es soll? Wird er dann die Signale, die normal an Top Rear gegeben würden statt dessen an andere Lautsprecher geben (in dem Fall höchst wahrscheinlich an die Surround Lautsprecher)?
burkm
Inventar
#1347 erstellt: 03. Dez 2014, 12:16
Das Gerät "weiß" überhaupt nicht, was Du für LS hast, es "zeigt" Dir deshalb auch nicht, was für LS Du hast (und wo), sondern überprüft nur, ob am angegebenen Anschluss ein LS angeschlossen ist. Wo sich der LS tatsächlich befindet bleibt dabei vollkommen ungeklärt. Es nimmt nur Deine Angaben als Grundlage. Wenn Du die dann umverteilst nimmt es das einfach so "hin", da dazu keinerlei gegenteilige Informationen vorliegen (können). Du könntest Alles vollkommen unsinnig und widersprüchlich im Raum verteilen (Front und Rear vertauschen, Oben und Unten, Rechts und Links, den Center hinten an die Decke hängen oder hinter das Sofa legen usw.) und es würde trotzudem seitens des Einmesssystems usw. "nichts" passieren, solange ein messbares Signal erzeugt würde. Kannst das ja gerne auch mal selbst austesten, wenn Du mir das nicht glaubst.

Das Gerät "glaubt" Dir einfach... mangels anderer Informationsmöglichkeiten.

Anm.: Nur durch Einbeziehung des Nutzers und seiner (vor Ort) Kenntnisse und Mitarbeit kann der Aufwand so klein gehalten werden, dass diese Einmesssysteme auch in preiswerteren Conumer-Geräten zum Einsatz kommen können. Darin liegt dann aber auch häufig die Crux, wenn es nicht klappt...


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2014, 12:33 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#1348 erstellt: 03. Dez 2014, 12:22
Das Upgrade auf Auro 3D ist jetzt verfügbar
holzklotzkopf
Ist häufiger hier
#1349 erstellt: 03. Dez 2014, 12:31

burkm (Beitrag #1347) schrieb:
Das Gerät "weiß" überhaupt nicht, was Du für LS hast, es "zeigt" Dir deshalb auch nicht, was für LS Du hast, sondern überprüft nur, ob am angegebenen Anschluss ein LS angeschlossen ist. Wo sich der tatsächlich befindet bleibt dabei vollkommen ungeklärt. Es nimmt nur Deine Angaben als Grundlage.

Ich zitiere mich mal selbst:


Ich messe ein mit 5.1 plus Top Front und gebe das auch alles richtig an.

Sprich: Ich teile dem AVR die korrekte Position der Lautsprecher mit.


Unter "Speakers/Speaker Config" oder so zeigt er mir danach an, dass ich folgende Lautsprecher habe:
- Front Small
- Center Small
- Surround Small
- Top high Small
- Sub Yes

Auch hier spiegelt sich also die korrekte Position der Lautsprecher wieder.

burkm (Beitrag #1347) schrieb:
Wenn Du die dann umverteilst nimmt er das einfach so "hin", da ihm dazu keinerlei gegenteilige Informationen vorliegen (können).
Das Gerät "glaubt" Dir einfach... mangels anderer Informationsmöglichkeiten.

Ich verteile nichts um
Ich zitiere mich nochmals:


Unter "Speakers/Amp Assign" kann man dann generell verschiedene Konfigurationen auswählen. Wenn ich dort Dolby Atmos mit 5.1ch + 4 High auswähle, was passiert dann?

Was wird der AVR dann mit den Signalen tun, die eigentlich an die Top Rear gehen sollten, obwohl da keine sind?

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von holzklotzkopf am 03. Dez 2014, 12:34 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#1350 erstellt: 03. Dez 2014, 12:36

multit (Beitrag #1345) schrieb:
Das Auro-3D-Update ist da
Bin gerade am Laden ... 49min. soll es dauern...

Schonmal das Mikro auspacken...
Und hoffentlich ist Fedex bald mit der Auro-3D-Demo-Disc da!


Bin auch am Laden, meinst wir müssen neu einmessen?
burkm
Inventar
#1351 erstellt: 03. Dez 2014, 12:37

holzklotzkopf (Beitrag #1349) schrieb:

burkm (Beitrag #1347) schrieb:
Das Gerät "weiß" überhaupt nicht, was Du für LS hast, es "zeigt" Dir deshalb auch nicht, was für LS Du hast, sondern überprüft nur, ob am angegebenen Anschluss ein LS angeschlossen ist. Wo sich der tatsächlich befindet bleibt dabei vollkommen ungeklärt. Es nimmt nur Deine Angaben als Grundlage.

Ich zitiere mich mal selbst:


Ich messe ein mit 5.1 plus Top Front und gebe das auch alles richtig an.

Sprich: Ich teile dem AVR die korrekte Position der Lautsprecher mit.


Unter "Speakers/Speaker Config" oder so zeigt er mir danach an, dass ich folgende Lautsprecher habe:
- Front Small
- Center Small
- Surround Small
- Top high Small
- Sub Yes

Auch hier spiegelt sich also die korrekte Position der Lautsprecher wieder.


Die Angaben des Gerätes spiegeln immer nur Deine Vorgaben wieder, solange dort ein LS angeschlossen ist.

Ansonsten wird die Software das Signal anhand der vorhandenen LS Konfiguration so "rendern" / abbilden, dass es in irgendeinem Kanal wieder auftaucht, d.h., dass beispielsweise das Top Rear Signal einem anderen LS / Kanal "sinnvoll" beigemischt wird, beispielsweise einem Rear Surround oder Rear Back LS, wenn er selbst nicht vorhanden ist.
Dieses "in Echtzeit" Mischen / Routen ist gerade eines der herausragenden Eigenschaften von Dolby Atmos und begründet auch die erhöhten Anforderungen an die Rechenleistung.


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2014, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489