Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2016 AVR-X1300W AVR-X2300W AVR-X3300W AVR-X4300H AVR-X6300H

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#4205 erstellt: 21. Nov 2018, 22:41
Dafür muss man den Raum eben akustisch optimieren und Möbel/Couch/Lautsprecher entsprechend stellen. Absorber und andere akustische Hilfsmittel.
Dadof3
Moderator
#4206 erstellt: 22. Nov 2018, 14:26

SpoOokY (Beitrag #4200) schrieb:
Die Aussage, dass irgendwas bei mir nicht stimmen kann, wenn ich auf Large hören will, kann ich so aber nicht stehen lassen. Die Dynaudio reichen für meine Musik absolut tief genug herab und sind deutlich schneller im Bass als ein 30 cm Subwoofer. Ich höre viel Rock und Metal und da ist Geschwindigkeit sehr wichtig.

Also erst mal ein bisschen was zu "schnellem" Bass: https://av-wiki.de/s...gkeit_von_subwoofern
Ob das Ding nun 30 cm hat oder 13, ist für die gefühlte "Schnelligkeit" nicht ausschlaggebend.

Wenn die Dynaudios in der Lage sind, alles bis 30 Hz herunter präzise wiederzugeben, wie du schreibst, frage ich mich, ob dann überhaupt der Subwoofer nötig ist. Auch bei Filmen passiert unter 30 Hz nicht mehr viel, und wir sind auch kaum in der Lage, das bei üblichen Pegeln noch zu hören.

Irgendwas aber muss der Subwoofer dann ja doch können, was die Dynaudios nicht können, und warum soll ich das bei Musik weglassen? Wenn sich daraus das Gefühl von weniger "Schnelligkeit" ergibt, dann habe ich dieses Problem auch beim Film. Dann würde ich mal analysieren, wo es herkommt und ob man das abstellen kann.

Natürlich kann es immer sein, dass man je nach Raum, Aufstellungsmöglichkeiten und Gerätschaften Kompromisse eingehen muss, und es kann dann auch sein, dass man die Vor-und Nachteile der verschiedenen Kompromisse je nach Musik oder Film unterschiedlich gewichtet. Aber ich würde dann immer erst die Ursache suchen und abzustellen versuchen, denn wenn alles stimmt, dann muss ich solche Kompromisse nicht eingehen.


aiza (Beitrag #4199) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #4195) schrieb:

und bei einer Stereoquelle werden dann ausschließlich die Fronts bedient

Nein, die small/large Einstellung inkl Trennfrequenz hat nicht mit Audyssey zu tun und ist immer aktiv.


Eben nicht. Bei der separaten Zweikanal-Einstellung der höheren Modelle kann ich die Fronts auf Large stellen und den SW abstellen. Für Mehrkanal stehen alle auf Small inkl. Subwoofer.



SpoOokY (Beitrag #4201) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #4195) schrieb:

und bei einer Stereoquelle werden dann ausschließlich die Fronts bedient

Nein, die small/large Einstellung inkl Trennfrequenz hat nicht mit Audyssey zu tun und ist immer aktiv.


Leider falsch. Bei mir geht bei Pure-Direct der Subwoofer aus und die Fronts laufen fullrange. Ich kann den Subwoofer in Pure-Direct gar nicht einschalten obwohl meine LS als Small eingestellt sind.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Eure beiden Aussagen stehen doch überhaupt nicht im Widerspruch zu der von Fuchs14. Was er schreibt, ist schon richtig, so wie er es wohl gemeint hat. Das Zitat war etwas unvollständig, denn es wurde argumentiert, dass das Bassmanagement in Direct/Pure Direct nicht zur Verfügung stehe, weil Audyssey deaktiviert sei. Das hat aber nichts miteinander zu tun, denn ich kann Audyssey mit und ohne Bassmanagement verwenden und das Bassmanagement mit und ohne Audyssey. Im Direct-Mode ist der Subwoofer auch bei Stereoquellen aktiv, wenn LFE+Main eingestellt wird (aber dann hat man natürlich keine Trennung mehr).
SpoOokY
Stammgast
#4207 erstellt: 22. Nov 2018, 14:44
@Dadof3: Ich habe nicht geschrieben, dass die Dynaudios bis auf 30 hz linear spielen. Ich habe geschrieben, dass sie 40 hz (bzw genau 43 hz) bei -3dB schaffen. Das reicht für quasi jedes reale Instrument, außer vlt. Orgeln, locker aus. Insofern wird also ein Subwoofer von MIR bei Musik nicht benötigt, korrekt! Und dass ein 30 cm Chassis tendenziell mehr nachschwingt als ein 18 cm Chassis ist denke ich auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich werde mit dem etwas langsameren Bass des Klipsch leben müssen und können, da der Unterschied sicherlich nicht gewaltig ist. Ganz ohne Sub wäre mir Musik, NICHT Filme, jedoch lieber.

Edit: Und entschuldige, aber ich glaube Du hast Dich verlesen. Es wurde geschrieben, dass bei Pure-Direct Audyssey deaktiviert ist und deshalb das Bassmanagement ebenso abgeschaltet ist, die Fronts also IMMER (zumindest bei Bass = LFE wie von mir vorher angegeben) bei Pure-Direct fullrange laufen. Das Audyssey und Bassmanagement nichts miteinander zu tun haben ist der Fehler in der Aussage. Es ändert sich aber nichts am Wahrheitsgehalt der Teilaussage zum deaktivierten Bassmanaagement bei Pure-Direct. Und genau das wird per Zitat verneint, was schlicht falsch ist.


[Beitrag von SpoOokY am 22. Nov 2018, 14:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4208 erstellt: 22. Nov 2018, 23:26

SpoOokY (Beitrag #4207) schrieb:
@Dadof3: Ich habe nicht geschrieben, dass die Dynaudios bis auf 30 hz linear spielen. Ich habe geschrieben, dass sie 40 hz (bzw genau 43 hz) bei -3dB schaffen.

Ja, da habe ich mich verlesen, da gebe ich dir recht.
Hier aber nicht:

Und entschuldige, aber ich glaube Du hast Dich verlesen. Es wurde geschrieben, dass bei Pure-Direct Audyssey deaktiviert ist und deshalb das Bassmanagement ebenso abgeschaltet ist, die Fronts also IMMER (zumindest bei Bass = LFE wie von mir vorher angegeben) bei Pure-Direct fullrange laufen. Das Audyssey und Bassmanagement nichts miteinander zu tun haben ist der Fehler in der Aussage. Es ändert sich aber nichts am Wahrheitsgehalt der Teilaussage zum deaktivierten Bassmanaagement bei Pure-Direct. Und genau das wird per Zitat verneint, was schlicht falsch ist.

Wie gesagt, das Zitat ist dem Fuchs etwas zu kurz geraten, aber ausgesagt wird dort nur, dass es keinen Zusammenhang zu Audyssey gibt und die Einstellung "immer" (also auch bei abgeschaltetem Audyssey, jedenfalls verstehe ich das so) aktiv ist.
Übrigens ist die "Einstellung" auch bei DIRECT aktiv, sprich, man kann dort Änderungen vornehmen. Ob sie sich auch irgendwie auswirken, hängt von der Quelle und der Einstellung "LFE+Main" ab. Man kann sich jetzt über die genaue Interpretation treiten, aber die Aussage ist nicht pauschal "falsch", nur missverständlich.


Und dass ein 30 cm Chassis tendenziell mehr nachschwingt als ein 18 cm Chassis ist denke ich auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Doch, ist es. Ein größeres Chassis hat eben auch größere Magnete und Spulen und kann daher genauso schnell zum Stillstand gebracht werden. Hinzu kommt, dass ich bei einem größeren Chassis für denselben Pegel viel weniger Hub benötige und gar keine so schnellen Bewegungen erforderlich sind.

Letztlich hängt es vom einzelnen Chassis ab, wie genau es konstruiert ist, die Härte der Aufhängung, Größe des Antriebs usw.

Hinzu kommt, dass das Ausschwingverhalten sowieso keinen Einfluss auf die empfundene Schnelligkeit hat hat, sondern nur auf den Klirr.

Ich zitiere hier gerne noch einmal explizit Günther Nubert:

Welche Einflüsse auf die Schnelligkeit man mit absoluter Sicherheit ausschließen kann:

Größe und Gewicht der Lautsprechermembran(en) (solange es sich nicht um Passiv-Membranen handelt). - Diese beiden Punkte haben vielleicht was mit Abstrahl-Eigenschaften und maximalem Schalldruck zu tun, - aber sicher nichts mit der "Schnelligkeit".
("Eingefleischten" HiFi-Fans mag es fast in der Seele weh tun - aber das Membrangewicht hat nichts mit der Impuls-Genauigkeit eines Lautsprechers zu tun, sondern mit dem Wirkungsgrad. - Insofern sind auch die Behauptungen von Herstellern oder Fans von Folien-Lautsprechern falsch, die leichten Membranen hätten ein besseres Ein- und Ausschwingverhalten.)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=114281#p114281
SpoOokY
Stammgast
#4209 erstellt: 23. Nov 2018, 10:19
Hmmmmm, okay, das klingt plausibel! Dann nehme ich die Aussage zur Schnelligkeit größerer Chassis natürlich gerne zurück und schiebe die subjektiv geringere Geschwindigkeit eher auf meinen Raum.
Obwohl der Sub ziemlich gut von Audyssey entzerrt wird, hört sich der Bass ein wenig weniger strukturiert an. Es ist nichtmal wirklich die Impulsgenauigkeit, vielmehr die Klangtextur. Da höre ich im Bereich um 40 hz aus den Dynaudios mehr Details als vom Klipsch, der eigentlich schön trocken spielt.
Ich werde wohl nicht darum herum kommen und irgendwann einen AVR mit separatem Lautsprechermanagement für Stereo zu kaufen.

Vielen Dank Dir aber für die Ausführungen, habe wieder etwas gelernt =)

Edit: Vielleicht liegt es auch daran, das 40 hz Töne doch noch ortbar sind und der Sub quasi in die Couch spielt. Ich musste ihn leider in die Ecke pressen, weil ich ansonsten trotz Audyssey eine komplette Null zwischen 30 und 40 hz hatte. Da ich den Schall in dem Frequenzbereich aus dem Sub damit nur noch indirekt abbekomme, kann das natürlich den Klang beeinträchtigen. Eine andere Aufstellung lässt mein Raum aber leider nicht zu.


[Beitrag von SpoOokY am 23. Nov 2018, 10:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4210 erstellt: 23. Nov 2018, 11:40
Ja, das kann gut sein! Ich hatte den Subwoofer auch einmal neben der Couch stehen - das passte bei mir überhaupt nicht. Der Bass wurde einfach nichts eins mit dem vorne, daran hatte auch die Einmessung nichts geänderte. Und man konnte seine Richtung zwar nicht hören, aber spüren, weil das Sofa links mehr wackelte als rechts.
hajue1968
Stammgast
#4211 erstellt: 23. Nov 2018, 21:21
Hallo, es bewahrheitet sich immer wieder, dass die Position des Sub oft unterschätzt wird. Audyssey macht da schon einen guten Job aber ist halt doch begrenzt in den Möglichkeiten. Manchmal sind es wenige cm die das Klangbild verändern lassen und in die Ecke gestellt, weit außerhalb der Lautsprecher, ist meistens nicht optimal.


[Beitrag von hajue1968 am 23. Nov 2018, 21:28 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#4212 erstellt: 23. Nov 2018, 21:52
Absolute Zustimmung.

Ich hab meine Subs optimiert und vorher den Raum mit REW simuliert. Und ja, selbst 15cm verschieben klangen anders bzw. Audyssey musste anders glatt bügeln. Aus ehemals Doppelfront wurde am Ende eine diagonale Aufstellung. Und das Ganze auch ein gutes Stück raus aus den Ecken. Das war eine tagelange Schieberei, Einmesserei und Testerei, aber das hat sich so richtig gelohnt.

Da kam Potenzial zum Vorschein, dass ich so nicht vermutet hätte.

Jetzt spielen sie gleichmäßig und druckvoll am Hörplatz und die Raummoden wurden erheblich reduziert.


[Beitrag von roterteufel81 am 23. Nov 2018, 21:52 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#4213 erstellt: 24. Nov 2018, 00:03
Habe jetzt ein für mich gutes Szenario gefunden:

LS alle auf small
Front Xover 40hz !!
Audyssey Reference bis 150hz korrigiert
DynEQ 15dB
Sub + 4dB

Damit habe ich quasi fullrange Stereo mit minimaler Subunterstützung in den ganz tiefen Lagen.

Bei Filmen habe ich den DynEQ bei 0dB laufen und keine Anhebung des Subwoofer Levels.

Muss nur darauf achten, bei Filmen nicht zu heftig aufzudrehen, weil meine Fronts sonst ziemlich belastet werden. Passt aber!
roterteufel81
Inventar
#4214 erstellt: 24. Nov 2018, 01:23
Ich würde die Crossover auf 60 stellen wenn der +-3dB Punkt der LS bei 40 ist. Das ist eine allgemeine Empfehlung. Man nimmt als Crossover +-3dB + 1 Stufe. Entlastet die Fronts, spielt damit auch sauberer und der Sub tut ab 60hz das, wofür er gemacht ist.

Wenn du +-3dB 40 hast und 40 einstellst müssen die ja immer noch weiter runter spielen, da ja Crossover nicht abhackt.
Dadof3
Moderator
#4215 erstellt: 24. Nov 2018, 01:39

roterteufel81 (Beitrag #4214) schrieb:
Das ist eine allgemeine Empfehlung. Man nimmt als Crossover +-3dB + 1 Stufe.

Ich halte nichts von einer allgemeinen Empfehlung, die auf Freifeldmessungen basiert - und von der man zudem nie genau weiß, wie sehr der Hersteller sie geschönt hat.

In realen Räumen ist die untere Grenzfrequenz oft deutlich tiefer als im Freifeld.

Man muss es bei sich zuhause ausprobieren.
SpoOokY
Stammgast
#4216 erstellt: 24. Nov 2018, 09:18
Der Hintergrund dieser etwas komisch anmutenden Einstellung ist es, die Lautsprecher quasi wie fullrange laufen zu lassen, sie dennoch über Audyssey entzerren zu lassen zwischen 0hz und 150hz (brutale Raummode bei 60hz), sie zumindest ein wenig gegen zu tiefe Frequenzen zu schützen, eben jene über den Sub zu erzeugen und als Sahnehäubchen die subjektiv bessere Strukturierung der Dynaudios im Bereich um 50hz aufrecht zu erhalten.

In meinem Raum spielen die Dynaudios übrigens, trotz 50cm Wandabstand, deutlich tiefer als die angegebenen 43hz bei -3dB.

Ich muss die Settings jetzt mal bei Filmen heute testen. Bei Musik klingt es wirklich sehr gut.
blaufichte
Inventar
#4217 erstellt: 24. Nov 2018, 10:25
Guten Morgen,

ja, mach das mal bitte.
Bin gespannt wie sich das anhört.
Sollte eigentlioch mehr punch bringen.

Grüsse fichte
*StefanoZ*
Stammgast
#4218 erstellt: 24. Nov 2018, 15:29
Boah, ich überlege die gaaaaanze Zeit von meinem X4300 auf den X6500 aufzurüsten, auch wenn ich im Moment nicht vorhabe, an meinem Setup (5.1.4) was zu ändern. Aber das Bissl an Mehrleistung, die kleinen feinen Verbesserungen/Veränderungen, sowie der Punkt, dass die x500-Serie die letzte ihrer Art mit Cross-Upmixing ist, reizt mich total. Was meint ihr?
ergo-hh
Inventar
#4219 erstellt: 24. Nov 2018, 15:44
In welchem der Threads, in denen du dieselbe Frage gestellt hast, erwartest du denn nun einen Antwort?

Gruß ergo-hh
SpoOokY
Stammgast
#4220 erstellt: 24. Nov 2018, 15:49
Habe nun meine neuen Settings auch bei diversen Filmen ausprobiert. Klar, die maximale Lautstärke ist ein wenig eingeschränkt, da die Lautsprecher durch die 40hz Xover deutlich mehr Hub machen. Dennoch ist es gerade in einer Eigentumswohnung mehr als laut genug und klingt vor allem absolut genial!

Ich bin endlich richtig zufrieden und stelle noch mehr fest, wie brutal die Special Forty meine alten Elac BS-244 an die Wand spielen =)


[Beitrag von SpoOokY am 24. Nov 2018, 16:00 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#4221 erstellt: 24. Nov 2018, 15:51

ergo-hh (Beitrag #4219) schrieb:
In welchem der Threads, in denen du dieselbe Frage gestellt hast, erwartest du denn nun einen Antwort?

Gruß ergo-hh


Das ist mir gleich. Weil ich nicht weiß, wie aktiv der andere Threat ist, habe ich es hier noch mal probiert.
Bass-Depth
Inventar
#4222 erstellt: 27. Nov 2018, 18:46
Da wär's besser die LS mit potenteren Subs zu entlasten.

Der 4300H ist mal wirklich eine Ausnahmeerscheinung was die Updates im Laufe der Zeit anbelangt, sogar Airplay2 funktioniert in Kombi mit Sonos One absolut problemlos und die paar Watt werden eher keinen nennenswerten Unterschied machen.
Habe bisher immer nur bei deutlichen Technologiesprüngen die Notwendigkeit gesehen zu wechseln und der ist zwischen X4300 und X6500 noch nicht da.
Lieber HDMI 2.1 , oder ein nochmals besseres Einmesssystem abwarten.
Sollte es nächstes Jahr wirklich zu einer Verschlechterung kommen, kannst du immer noch am Black Friday einen X4500 unter 1000€ abstauben.
burkm
Inventar
#4223 erstellt: 27. Nov 2018, 18:54
Wobei das Thema "besseres Einmesssystem" zumindest bei Audyssey zumindest schon seit einiger Zeit in den Hintergrund getreten scheint, da kaum noch dort Erwähnung gefunden (s. deren Webseiten). Denon und Marantz sind ja dahingehend quasi auch nur noch die einzigen "Kunden". Anscheinend haben sich die Schwerpunkte in den letzten Jahren verschoben...
Dirac ist nach Durchsicht diverser Threads mit Geräten, die dies verwenden, wohl für den "normalen Anwender" auch nicht das "Gelbe vom Ei", zumindest wenn man die Handhabung und deren Probleme sich dort durchliest. Hat sich wohl auch deshalb bis jetzt hauptsächlich nur in "Nischen" etabliert...
Alle Anderen (Onkyo/Pioneer, Yamaha usw.) haben sich - aus Kostengründen ? - auf Eigenentwicklungen kapriziert, die meist nur eher abwertend erwähnt werden, wenn wirklich akustische Probleme im häuslichen Umfeld sich zeigen. Da wird dann bei einem gewissen Anspruch meist "extern" nachgeholfen...


[Beitrag von burkm am 27. Nov 2018, 18:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4224 erstellt: 27. Nov 2018, 19:19

burkm (Beitrag #4223) schrieb:
Dirac ist nach Durchsicht diverser Threads mit Geräten, die dies verwenden, wohl für den "normalen Anwender" auch nicht das "Gelbe vom Ei", zumindest wenn man die Handhabung und deren Probleme sich dort durchliest.

Die Handhabung ist sicher nicht so einfach wie mit Audyssey. Aber die Probleme sind mittlerweile fast nur PC- und Netzwerkprobleme, keine mit der Software an sich. Die klanglichen Ergebnisse liegen nach nahezu einhelliger Meinung (und auch meiner Erfahrung) erheblich über denen von Audyssey.

Sinnvoll wäre es meines Erachtens, Dirac zumindest in den Flaggschiffen anzubieten, ggf. auch als optionale Ergänzung wie seinerzeit das Audyssey Pro Kit, was ja auch nicht ganz trivial in der Anwendung war.

Ich bin jedenfalls inzwischen der Meinung, dass selbst die teuren Vorstufen von Marantz und Yamaha und der neue Denon X8500H von Arcam, NAD und demnächst wohl auch von Emotiva überholt wurden und klanglich nicht mehr in der Oberliga mitspielen. Wobei Yamaha immerhin noch mit AI Surround punkten kann, aber Denon und Marantz?
Bass-Depth
Inventar
#4225 erstellt: 27. Nov 2018, 19:25
Wäre ja auch möglich die Eingriffsmöglichkeiten weiter zu verbessern um ungewollte Anhebungen zu vermeiden oder eine Anpassung bis auf 10Hz herab beispielsweise zu ermöglichen.
Ein Dynamischer Limiter mit variabler Trennfrequenz je nach Pegel wäre noch eine gute Möglichkeit um zu aktiven Systemen aufschließen zu können.

Für den typischen Consumer dürfte Audyssey XT32 nach wie vor die Beste Lösung darstellen, aber man wird ja noch träumen dürfen.
roterteufel81
Inventar
#4226 erstellt: 27. Nov 2018, 20:29
Audyssey XT32 hat dank der Audyssey MultiEQ App 2017 halt schon einen ziemlich komfortablen Status erreicht. Zumal die Berechnungen dank Auslagerung aufs Smartphone oder Tablet u.A. auch die Manipulation an den Zielkurven der einzelnen Lautsprecher, oder Begrenzung des Wirkbereichs für Audyssey zulässt und verschiedene Profile gespeichert und beliebig auf den AVR übertragen werden können.

Für den Normalanwender ein sehr gutes Rundumpaket und das für grade mal 20€

Siehe auch den Thread dazu Die Audyssey-Multi EQ Editor App


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Nov 2018, 21:07 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#4227 erstellt: 27. Nov 2018, 21:05
Der Vollständigkeit halber noch erwähnt: Die MultiEQ App arbeitet natürlich auch mit den "kleineren" Denons, welche "nur" das einfachere Audyssey MultEQ XT haben, zusammen.
*StefanoZ*
Stammgast
#4228 erstellt: 27. Nov 2018, 21:55

Bass-Depth (Beitrag #4222) schrieb:
(...) Der 4300H ist mal wirklich eine Ausnahmeerscheinung was die Updates im Laufe der Zeit anbelangt, (..) und die paar Watt werden eher keinen nennenswerten Unterschied machen. Habe bisher immer nur bei deutlichen Technologiesprüngen die Notwendigkeit gesehen zu wechseln und der ist zwischen X4300 und X6500 noch nicht da.


Ich habe gestern beschlossen, erst einmal Abstand von einem Receiver-Wechsel zu nehmen. Die paar mehr Funktionen, Watt und Anschlüsse waren mir diesen immensen Preisaufschlag einfach nicht wert. Vorallem wenn ich Alexa, Siri & Co. eh keinen Zutritt gewähre und ein 10. Lautsprecher demnächst noch keinen Einzug erhält. Klanglich hätte sich wahrscheinlich auch kein so großer Unterschied ergeben. Vielleicht ist es wirklich erst in einem Jahr für mich soweit. Wobei mich der Marantz SR8012 noch viel mehr reizt.


[Beitrag von *StefanoZ* am 28. Nov 2018, 02:06 bearbeitet]
whatever_89
Stammgast
#4229 erstellt: 28. Nov 2018, 22:04
Nabend zusammen,

bin derzeit noch mit einem AVR-1912 unterwegs, möchte/muss Zwecks Neuanschaffung umsteigen.

(Von einem Sony HW-45 auf LG OLED, Netflix und DD+ über ARC funktionieren leider nicht..)

Würdet ihr noch zu einem 2300 oder 3300 greifen?
Zum 3300 tendiere ich nur wegen XT32, würde mich mal interessieren wieviel das noch aus meiner Anlage rauskitzeln kann, besitze lediglich ein Teufel System 5 THX Select.

Ansonsten würde ich sogar noch nach nem 2200 / 3200 gucken. Wird ein gebraucht Gerät da ich aktuell nicht so viel ausgeben möchte.
Alles nur damit HDMI 2.0 HDCP2.2, 4k, HDR und Dolby Vision erfüllt werden können
roterteufel81
Inventar
#4230 erstellt: 28. Nov 2018, 22:59
Würde ein XT32 einem XT Gerät immer vorziehen, da die Filter sehr viel feiner sind und neben den LS auch der Sub anständig korrigiert wird.
hajue1968
Stammgast
#4231 erstellt: 29. Nov 2018, 22:00
Hallo, da stimme ich vollkommen zu. Bei einem AVR ist das Einmesssystem mit die wichtigste Komponente, meiner Meinung nach.
Dadof3
Moderator
#4232 erstellt: 29. Nov 2018, 22:17
Schließe mich an, es sei denn, du hast einen sehr modenarmen Raum.
whatever_89
Stammgast
#4233 erstellt: 29. Nov 2018, 22:32
Okay danke, lässt sich für mich einfach schlecht beurteilen wenn ich den Unterschied XT / XT32 einfach noch nicht gehört habe. Neugierig bin ich halt schon
roterteufel81
Inventar
#4234 erstellt: 29. Nov 2018, 22:38
Ich hatte (3313 XT, X4000 XT32, X1000 XT) und habe (X1300W XT, X4400H XT32) zwei Receiver mit beiden Systemen. Der Unterschied ist schon recht deutlich zu hören, insbesondere wenn dein Raum nicht akustisch optimiert wurde. Klarere sauberere Höhen und Mitten, keine typische XT Aufdickung im Subwooferbereich, sehr viel bessere Modenkorrektur des Subwoofers. Die Entzerrung ist schon sehr gut für ein automatisches System.


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Nov 2018, 22:39 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#4235 erstellt: 11. Dez 2018, 13:18
Hallo zusammen,

ich besitze schon länger den Denon AVRX1300 in Kombination mit LG OLED C7D.

Folgendes Problem:
Seit 2 Wochen benutzten ich den neuen Amazon Fire-TV Stick, der 4K/HD/DV/HDR kann.
Leider ist der Ton deutlich asynchron.
Der Stick hängt am TV selber und lasse ich den Ton über den TV laufen ist alles i.O.

Vorher hatte ich den "normalen" Fire-TV Stick und da war alles ok.

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Dadof3
Moderator
#4236 erstellt: 12. Dez 2018, 01:28
Warum steckst du ihn nicht in den AVR? Das ist eigentlich der üblichere und vernünftigere Weg.
roterteufel81
Inventar
#4237 erstellt: 12. Dez 2018, 09:56
Leider aber auch nur, wenn man kein CEC nutzt. Konnte meinen AVR nicht mehr zum Ausschalten bewegen in der Kette, da der Stick sich niemals abschaltet und den AVR beim Power Off Signal eines CEC Gerätes in der Kette zum anbleiben zwingt.

Hat denn der LG keine Prime Video App in 4K mit HDR? Mein Philips hat die drauf und spielt das auch normal ab (bis auf HDR, das hat Amazon leider derzeit Remote deaktiviert für Philips OLEDs).
Dadof3
Moderator
#4238 erstellt: 13. Dez 2018, 01:33

roterteufel81 (Beitrag #4237) schrieb:
Leider aber auch nur, wenn man kein CEC nutzt. Konnte meinen AVR nicht mehr zum Ausschalten bewegen in der Kette, da der Stick sich niemals abschaltet und den AVR beim Power Off Signal eines CEC Gerätes in der Kette zum anbleiben zwingt.

Ist das etwas Denon-spezifisches? Weder mit meinem Yamaha noch mit dem Arcam hatte ich damals jemals ein Problem damit.
roterteufel81
Inventar
#4239 erstellt: 13. Dez 2018, 09:05
Keine Ahnung, aber mit dem Standard FireTV Stick geht das an beiden Denons die ich habe nicht.

Aber: auch wenn ich den Stick direkt an den TV stecke gibt es Probleme. Dann geht der TV in der Kette nämlich nicht aus.

Ergo denke ich, dass es am Stick liegt, da der wohl mit CEC keine Power Off Befehle kann.
Gradzi
Stammgast
#4240 erstellt: 13. Dez 2018, 21:42
Wenn du den 4K Stick hast, sollte der doch auch IR Signale senden. Richtig eingestellt schickt der dann beim Ausschalten das „aus“ Signal an deinen TV. Der TV gibt das dann per CEC an den Denon und der geht auch aus.
Zumindest geht das bei meinem Setup mit Stick am AVR so. (Denon 4300 + Sony Tv + 4K Stick.).
Womit schaltest du denn aus?
roterteufel81
Inventar
#4241 erstellt: 13. Dez 2018, 22:24
Bei mir sind aber mehrere Geräte am Denon. Und wenn ich z.B. die Dreambox ausschalte, geht der TV mit aus, der Denon bleibt aber an, weil der FireTV ja Dauerbetrieb hat.

Liegt aber nicht am Denon.

Wenn der FireTV direkt am TV hängt geht eben der TV nicht aus, dafür aber Dreambox und AVR.

Wie auch immer man es dreht, Denon, Dreambox und TV gehen alle 3 immer sauber an und aus, egal welches der 3 Geräte man ein oder ausschaltet. Kommt der FireTV ins spielt klappt’s nicht mehr und zwar immer an dem Gerät an dem der FireTV hängt.

Und man kann auch im AVR oder an der Dreambox Konfigurieren was man möchte am CEC Optionen, es hilft nix. Selbst dass Geräte, die in der Kette nicht reagieren ignoriert werden sollen klappt nicht.


[Beitrag von roterteufel81 am 13. Dez 2018, 22:25 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#4242 erstellt: 18. Dez 2018, 09:33
Ich habe mein "Problem" mit dem fehlenden separaten Lautsprechermanagement bei Stereoquellen meines Denon 3300 umgangen, indem ich per Apple Shortcuts ein Script gebaut habe, welches direkt die Befehle zum Deaktivieren von MultiEQ und Umschalten der Front-LS auf "Large" an das Webinterface sendet und nach dem Musikhören per Shortcut wieder zurück auf DynEQ 5 dB und Front-LS auf "Small".
So ist das Umschalten ein wenig einfacher und der Klang ist bei Musik so am besten =). Sehe mich also vorerst nicht genötigt, einen neuen AVR zu kaufen.
burkm
Inventar
#4243 erstellt: 18. Dez 2018, 10:49
@roterteufel81
Ich schalte die Stromversorgung des Amazon FireTV Sticks 4k über den rückseitigen USB-Anschluss mit meinem Denon ein und aus. Das mache ich genauso mit meinen separaten Endstufen, die alle zusammen an einer per USB geschalteten Steckdosenleiste hängen. Sobald der AVR aus ist, ist auch der Stick damit automatisch abgeschaltet. Bedienen tue ich das mit einer Logitech Harmony bei ausgeschaltetem CEC.


[Beitrag von burkm am 18. Dez 2018, 13:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4244 erstellt: 18. Dez 2018, 14:02
Schöne Lösung, Spooky! Sind die Webkommandos für die Denons eigentlich irgendwo dokumentiert?
SpoOokY
Stammgast
#4245 erstellt: 18. Dez 2018, 15:14

Dadof3 (Beitrag #4244) schrieb:
Schöne Lösung, Spooky! Sind die Webkommandos für die Denons eigentlich irgendwo dokumentiert?


Besten Dank!

Nein, nicht richtig. Ich habe folgendes gemacht. Bin aber totaler Noob was sowas anbelangt. Ich habe im Safari den Entwicklermodus geöffnet und habe dann im Webinterface des Denon verschiedene Befehle angeklickt und gelogged, welche Kommandos übermittelt werden. Diese habe ich dann in Apple Shortcuts per Post-Befehl an die im Entwicklermodus genannte URL geschickt und es funktioniert hervorragend!

Solltest Du gewisse Befehle und URLs benötigen, kann ich sie Dir aber gerne raussuchen und nennen =)

Edit: Hier der ICloud Link: https://www.icloud.com/shortcuts/360266f717ba4d63a1c0b76c164e4a70


[Beitrag von SpoOokY am 18. Dez 2018, 15:16 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4246 erstellt: 18. Dez 2018, 17:52
Danke, ich selbst habe keinen Bedarf, weil ich

  1. keine separaten Einstellungen für Stereo brauche
  2. wenn doch, dann hätten meine AVR explizit solche Einstellungen
  3. und wenn das auch nicht so wäre, würde ich mir ein Makro für die Harmony basteln.


Es hat mich mehr allgemein interessiert, falls andere mal ähnliche Bedarfe haben.
Quintus14
Stammgast
#4247 erstellt: 24. Dez 2018, 10:31
Hi,

jetzt mal eine blöde Frage: wie kommt man nach Drücken von 'Online-Music' auf der FB am schnellsten bzw. direkt zum Abspielen der Warteschlange?

Ich hab' in die Warteschlange unsere Weihnachtslieder gestellt und am Abend sollte es dann mit 'Stille Nacht' starten ... ich schaff' es aber nur zur Warteschlange, indem ich irgend ein anderes Lied anspiele (das er dann in die Warteschlange übernimmt, ich muss es wieder raus löschen) ... das muss doch einfacher/direkter gehen.

Denon X-4300H

Thx
texxhexx
Stammgast
#4248 erstellt: 12. Jan 2019, 11:33
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Atmos beim X2300.
Er erkennt Dolby atmos nicht automatisch :(.
Ich muss dann auf der Fernbedienung die Einstellung bzw bei den Sound Modi Atmos wählen und dann erst zeigt der Panasonic UB 900 die Atmos Quelle an.
Sehr seltsam,dass sollte automatisch funktionieren..
Habt ihr eine Idee,was da falsch läuft ?

Viele Grüße Max
Fuchs#14
Inventar
#4249 erstellt: 12. Jan 2019, 11:43
Wenn du die auswählen musst dann kommt kein Atmos an. Wo kommt das Signal her?
texxhexx
Stammgast
#4250 erstellt: 12. Jan 2019, 11:52
Bei einer nativen Atmos Spur ,zeigt er ist mir Dolby True HD an.
Sieht dann beim Playback Info so aus,also ob es Dolby True HD wäre,dann bei der Atmos Tatste am Denon bzw Sound Modus und erst jetzt zeigt der Panasonic an,das ein natives Atmos Signal reinkommt und 1:1 widergegeben wird .
richie_b
Stammgast
#4251 erstellt: 18. Jan 2019, 13:40
Hi Leute,

ich bin ganz neu bei Denon.
Ich habe mir einen X4300H zugelegt, der meinen Technics 5.1 AVR von anno 2002 nun ersetzt.
Da hat sich ja einiges entwickelt über die Jahre;"unendliche Welten"...
Habe alles mit Audyssey eingemessen und es klingt echt phantastisch.
Ich nutze ein 5.2.4.Setup mit Deckeneinbaulautsprechern.

Gestern wollte ixh nun endlich meinen 2.Subwoofer (Eigenbau mit Eminence LAB12) in Betrieb nehmen und mit der Aufstellung experimentieren.
Habe dann mal etwas aufgedreht und musste feststellen das mein linker Fronrlausprecher (Heco Superior 760) komische Geräusche macht.
Ich dachte erst "Au weia, das war zu viel, ein Chassis ist hin", musste dann aber feststellen das es Strömungsgeräusche vom Bassreflex Port sind.
Mal kurz in die Einstellungen geschaut und gesehen das der Denon die Fronts bei 40Hz getrennt hat und im Bass Bereich noch ziemlich den Pegel angehoben hat.
Was Ansicht ja keine Problem wäre, denn es klingt ja gut und so laut höre ich eh nie.
ABER (!) da ich ja Subwooferaufstellungen ausprobieren wollte und das ja das Ergebnis verfälscht wenn die doch recht voluminösen Fronts auch den Tiefbass Bereich bedienen, habe ich diese nun versucht höher zu trennen.
Ohne Erfolg.
Ich habe sie in bei"Lautsprecher/Manuelle Konfiguration sowohl bei 2-Kanal-Wiedergabe" auf "klein" und die Übergansfrequenz auf 250Hz gestellt, als auch die Übernahmefrequenz auf 250Hz gestellt.
Auch unter dem Punkt "Audio" habe ich alles abgewählt was den Klang beeinflusst, sprich Audessey, Grafik-EQ, alles abgewählt und ich höre keinen Unterschied zur Einstellung vorher.
Die Tieftöner der Fronts machen immer noch sehr viel Hub und es hört sich an wie vorher.
Ist das ein bekannter bug?, ich habe dazu nichts gefunden.

Wie bekomme ich meine Fronts von den tiefen Frequenzen befreit?

Ich hoffe ihr bringt Licht ins Dunkel.
prouuun
Inventar
#4252 erstellt: 18. Jan 2019, 13:50
250 Hz? Der Subwoofer sollte höchstens bei 100 Hz getrennt werden. Und wenn man ein Brüllwürfelset sein eigenen nennt eben entsprechend bei 120 Hz o.ä. wobei das dann in keinster Relation mehr zum AVR stehen würde und schlicht nur noch Dummheit mit sich bringt (nicht auf dich bezogen).

Musst nur auf klein stellen und die Frequenz angeben. Bei Stereo musst du den Subwoofer mit einstellen, ansonsten ist das eine schlichte 2.0 Ausgabe und nicht in 2.1. Bei 5.1 und Co. bzw. 5.2 oder 5.2.4 (im Endeffekt egal) sollte aber immer richtig getrennt werden da du bei der Einmessung ja alles dahingehend mit angibst. Stereo ist da wie gesagt eine extra Einstellung da Denon nicht wissen kann ob du lieber 2.1/2.2 nutzen möchtest oder 2.0. Ich nutze z.B. gern All-Channel-Stereo, jedem das seine.
Dadof3
Moderator
#4253 erstellt: 18. Jan 2019, 14:23

prouuun (Beitrag #4252) schrieb:
250 Hz? Der Subwoofer sollte höchstens bei 100 Hz getrennt werden.

Das ist doch nur zum Testen!


Musst nur auf klein stellen und die Frequenz angeben. Bei Stereo musst du den Subwoofer mit einstellen, ansonsten ist das eine schlichte 2.0 Ausgabe und nicht in 2.1.

Hat er doch alles getan und berücksichtigt.

Ich sehe jetzt auf Anhieb keine Fehler im Vorgehen. (PURE) DIRECT ist ja aus, oder?
richie_b
Stammgast
#4254 erstellt: 19. Jan 2019, 20:48

Dadof3 (Beitrag #4253) schrieb:


Ich sehe jetzt auf Anhieb keine Fehler im Vorgehen. (PURE) DIRECT ist ja aus, oder?



danke , ja daran hat es warscheinlich gelegen.
Gestern ging es dann.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich Modi ausser "direct" und "pure direct" probiert hatte, aber nun sind die Fronts komplett bassbefreit und ich kann verschiedene Aufstellorte der Subwoofer testen.

Achso, das heißt aber nun auch ich muss zum testen einen Modus mit Audessey nutzen. Dann sind doch aber bestimmt die Subwoofer nach der Einmessung auch in der Phase korrigiert oder?
Das würde ja das Ergebnis wieder verfälschen.
Dann sollte ich evtl. doch "direct/pure direct" zum probieren nutzen und die Fronts abklemmen, oder den Sub amp direkt mit einem separaten Signal speisen.

@prouuun, danke für deine Hilfe, aber du hast mich wie Dadof schon erkannt hat nicht ganz verstanden.
Es geht mir jetzt erstmal nur um den Aufstellort der Subs, die hohe Trennfrequenz der Fronts soll nur vorübergehend verhindern das die Fronts die Warnehmung im Tiefbassbereich nicht verfälschen.
Denn die HECO Superior 760 sind halt eben keine Brüllwütfel und spielen recht tief runter.
Dadof3
Moderator
#4255 erstellt: 19. Jan 2019, 22:13
[quote="richie_b (Beitrag #4254)"][quote="Dadof3 (Beitrag #4253)"]Achso, das heißt aber nun auch ich muss zum testen einen Modus mit Audessey nutzen.[/quote]
Nein, du kannst Audyssey jederzeit abschalten, das Bassmanagement bleibt weiter aktiv.

[quote] Dann sind doch aber bestimmt die Subwoofer nach der Einmessung auch in der Phase korrigiert oder?
Das würde ja das Ergebnis wieder verfälschen.[/quote]
Nein. Zum einen (das ist aber jetzt etwas Wortklauberei ) wird durch Audyssey nicht die Phase geändert, sondern nur die Verzögerung so angepasst, dass die Phasen an der Trennfrequenz zusammen passen. Was aber wichtiger ist: Du willst es doch später auch so nutzen. Warum wird da etwas verfälscht?

Generell ist es empfehlenswert, alle Lautsprecher bei Nutzung eines Subwoofers auf "klein" zu stellen, auch wenn sie ziemlich groß sind. Aber probier einfach aus, was dir am besten gefällt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X6300H kurze Tonasusetzer
Mr_Foo am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
AVR-X4300H
JuergenH666 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X2300W Firmware
alias10 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
DENON AVR X4300H
SWATultraHD am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910