Denon 2808 mit Rotel / NAD Endstufe erweitern . ?

+A -A
Autor
Beitrag
ede_one
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:00
Hallo,

ich überlege, ob ich langfristig meinen nagelneuen Denon 2808 mit einer zusätzlichen Endstufe ausstatten soll.

Im Stereobereich ist er ein wenig schwach auf der Brust. Ich vermisse da die Dynamik des Verstärkers.

Habe schon im Forum gelesen, daß der AVR mit einer Rotel / NAD Erweiterung dynamisch & schnell wie Raubkatze agiert :-))))

Das könnte mir gefallen

Mit einer zusätzlichen Endstufe am AVR ...... wie funktioniert das denn dann mit Bass & Treble einstellen. Macht das die Endstufe oder der AVR?

Oder sollte ich einen dedizierten Stereo Verstärker hinter dem AVR schalten ?

Was meint Ihr ?

Gruß

Olaf
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:02

ede_one schrieb:

Was meint Ihr ?


Ich meine, zu diesem Thema (Endstufe/Vollverstärker an AV-Receiver) gibts schon genug Threads hier im Forum.
ede_one
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:46
... es gibt schon einige threads .... thats right.

leider fehlt mir noch einiges Hintergrundwissen, vieles habe ich schon
gelesen / gefunden.

Wie läuft denn der Betrieb im Stereo Mode (Treble / Bass). Das müsste doch der eigentlich AVR machen.

Aber der schaltet doch eigentlich zu 100% durch, oder ???

komisch .....
togro
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 00:54
Hallo,

wenn du eine zusätzliche Endstufe an den 2808 anschliesst
ist der 2808 weiterhin dein Vorverstärker und jegliche R$egelung funktioniert uber ihn. Du wirst trotzdem einiges an Klang und Dynamik gewinnen.Für diese Zwecke sind auch Endstufen von Vincent SP996 oder SP997 zu empfehlen(in der Bucht gibt es meist brauchbare Angebote)desweiteren sollte man den Center auch mit einer zusätzlichen Endstufe betreiben.

Gruss
ede_one
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:07
Hallo Togro,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Nachricht + Mail. Vincent hört sich bestimmt geil an, aber ich tendiere inzwischen zu einer Rotel Lösung (Design/Preis)

Vorgestern kam mein neuer Plasma, und da habe ich schon mal rein zufällig
die Höhe für eine Rotel Endstufe ausgemessen / freigemacht :-))

Mir gefällt die RB-1070 schon sehr gut

Oder sollte ich die RMB 1066 (3*155 Watt) planen und damit zusätzlich meinen Elac Center BS133 Center anfeuern?

(Hintergrund: Wohnzimmer ist nicht so ooooptimal für 2 Lautsprecher, 3 LS sind vom Klang bestimmt besser). Upps, geht das denn überhaupt?

Mal sehen was meine "Design Chefin des Wohnzimmers" davon hält ?

Hat die RB-1070 nicht schon zuviel Dampf für meine ELAC 207 ?

Schönen Sonntag noch


[Beitrag von ede_one am 30. Mrz 2008, 15:09 bearbeitet]
togro
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:34
Hallo,

die 1066 ist dann sicher die bessere Wahl denn der Center ist für Heimkino der wichtigste Lautsprecher.
Die Vincent lassen sich im übrigen gut neben den Lautsprechern aufstellen.
Mit Rotel liegst du sicherlich sehr gut und passt gut zu den 207ern.

Gruss
ede_one
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:13
Hallo Togro,

hey, vielen Dank. Ich bin ja inzwischen fast der Endstufenfachmann
Durch Deine Hilfe. Werde morgen mal zum Fachhändler düsen und
mir die Rotel live anhören.

Die RB-1070 gefällt mir vom Preis sehr gut. Kann aber nur 2 LS befeuern.

Die RMB-1066 ist weitaus flexibler. Da könnte ich bequem meine
2 LS mit 2 * 150 Watt antreiben. Und der Center würde dann 1 * 60 Watt bekommen. Das müsste doch klappen, oder?

Geile Lösung. Aber der Preis ......

Da bekomme ich Ärger mit der Wohnzimmer Design- & Kosten Chefin

BTW, das versteh ich noch nicht so ganz:

Die macht 6 x 60 Watt oder in Brücke 3 x 150 Watt RMS / 8 Ohm

Ähhhhhh ......

THX

Olaf
psycosis81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:12
Die 1066 ist eine Endstufe mit 6 Kanälen (je 60 Watt).
Man kann jeweils 2 brücken und erhält dann 3 Kanäle mit je 150 Watt.
Also genau das richtige für dich.
Damit bekommen deine LS sicher genug Power.
BMWDaniel
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:16
Will mir ja B&W LS kaufen. Habe auch schön das Netz durchstöbert. Im Forum ist ein beitrag noch mit dem Denon 3805. Was für eien Endstufe du dran hängst dürfte egal sein. Je nach Geschmack. Vorallem wenn du eine teuere Endstufe kaufst wird die nicht schlechter. Vorstufen bzw A/V receiver kannst du dann je nach dem wieder austauschen, wenn was neues Stand der Technik ist. Wollte auch die 1066 mir anschauen aber bei Bi amping macht das weniger sind. Eher die 1095glaub ich ist das mit 2x Bi amping und den Kanal5 für den Center
ede_one
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 20:32
Hallo,

habe gestern mal 2-3 Endstufen getestet und mich tüchtig erschrocken.
Hey, das Zusammenspiel Verstärker / Endstufe / LS sollte man wirklich
gut überlegen.

Habe gestern Welten bei der Zusammenstellung erkennen können.

... KRASS .....

Werde mir daher nur ne reine Stereo Endstufe Rotel / NAD an meinem System anbauen und Life @home testen.

Wahrscheinlich wird das was in der Liga Rotel 1070 / NAD C272 werden

Der 1066 hat ne so pralle in den Testen abgeschnitten :-((
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 21:01
Man darf bei Viel-Kanal-Endstufen einfach bedenken, dass die nicht so laststabil sind wie Mono oder Stereoendstufen.

Selbst die 1095 hat nur einen vergleichsweise schwächlichen Dämpfungsfaktor von 400, der sich durch Brücken auch noch halbiert.

Ist jetzt natürlich alles nicht so sklavisch zu sehen, aber Brücken ist IMHO immer nur eine Notlösung; besonders im Hifi-Bereich.

Grüße,
Grumbler
ede_one
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 14:25
... werde morgen mal ne´ Rotel an einem Denon testen.


Mal schauen, ob das vom Klang dann richtig zur Sache geht ....
togro
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 14:46
Hallo,

im Idealfall solltest du bei dir zu Hause testen.

Gruss
Steven2007
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2008, 19:12
Ich habe den Yamaha 3800 über Bi-Amping an den Fronts am laufen. Stereo-Klang gut. Hab dann zusätzliche meine Rotel 980BX Stereo-Endstufe angeschaltet und deutlich besserern Klang (Räumlichkeit, Impulsverhalten, Grundbass, etc.) Also bei mir hat die Endstufe deutlich gewirkt.
ede_one
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2008, 20:47
Hi togro,

erstmal 2- Verstärker in die enge Auswahl nehmen. Dann kommt ein Test im
"Live-Betrieb".

Aber tendiere schon sehr stark zu der Rotel 1070 *will_haben*
ede_one
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2008, 19:43
.. so, Rotel Endstufen am begutachtet. Die RB-1070 ist ein Hammer. Jedoch nicht wirklich freuenfreundlich ....

Die RB-1072 ist weitaus frauenfreundlicher :-))

Jetzt wird wieder gesparrt
ede_one
Stammgast
#17 erstellt: 08. Apr 2008, 22:11
.... so, ein Test@home ist in den nächsten Tagen fest geplant .....

Habe mir gerade Gedanken zur meinen Lautsprechern und dem Rotel gemacht.
Passt der Rotel 1072 überhaupt von der Leistung zu meinen ELAC´S ?

Der Rotel 1072 macht:

Dauerausgangsleistung
(20 - 20.000 Hz, Klirrfaktor 0,02 %, 20-kHz-Filter, 8 Ohm)2 x 100 Watt
Gesamtklirrfaktor
(20 - 20.000 Hz, 8 Ohm)
Ausgangsleistung an 4 Ohm, Klirrfaktor 0,09%2 x 190 Watt

Meine ELACS machen folgende Werte:

ELAC

Zerschieße ich mit dem Rotel nicht meine ELACS, bzw. ist der Rotel zu groß
für die ELAC´S ....... ?

THX
Grumbler
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2008, 23:21

ede_one schrieb:

Zerschieße ich mit dem Rotel nicht meine ELACS, bzw. ist der Rotel zu groß
für die ELAC´S ....... ?

Nein.
gerho08
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2008, 14:22
funktioniert eigentlich folgendes (avr 3808 hat ja 7 kanäle):
- 5 kanäle für surround-betrieb
- 2+2 kanäle bi-amping für stereo
- 2 kanäle für 2.zone

d.h. kanäle werden nicht "fix" zugewiesen (sonst bräuchte ich ja 9 kanäle)? wenn das so ist, dann müsste obige konfiguration auchg mit 5 kanälen funktionieren?
ede_one
Stammgast
#20 erstellt: 11. Apr 2008, 17:38
... muß ich noch irgendwas beachten, wenn ich eine Rotel Endstufe an den Denon
anschließe ?

Rotel an PreOut des Denon, LS dran

Einstellungen im Denon / Rotel, oder klappt das so?

Und dann genießen ?????
togro
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2008, 18:56
Hallo,

wenn du den Rotel nicht nur zur Probe hast würde ich die Triggerleitung noch anschliessen damit der Verstärker vom Denon Ein- und Ausgeschaltet wird.

Gruss
ede_one
Stammgast
#22 erstellt: 11. Apr 2008, 19:54
Das habe ich mir auch schon überlegt. Da müßte doch ein einfaches Cinch Kabel
mit passendem Stecker reichen, oder?
togro
Stammgast
#23 erstellt: 12. Apr 2008, 13:44
Ist es nicht ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker?

Gruss
ede_one
Stammgast
#24 erstellt: 12. Apr 2008, 23:58
ist geklärt ...


[Beitrag von ede_one am 13. Apr 2008, 11:27 bearbeitet]
togro
Stammgast
#25 erstellt: 14. Apr 2008, 11:54
Hallo.
Gibt es eine hörbare Klangverbesserung und die dementsprechende Begeisterung mit dem Rotel?

Gruss
ede_one
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2008, 19:12
Hallo Togro,

morgen ist der Tag der Entscheidung ...... ????

Ich bin - anhand der Reaktionen & Mails - nicht alleine mit diesem Problem.

Haben sich wohl einige einen AVR besorgt und sind jetzt am Weinen ...
togro
Stammgast
#27 erstellt: 15. Apr 2008, 20:06
Dann schaut doch mal bei Ebay nach Vincent SP996.
Könnte sich lohnen.

Gruss
Wu
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2008, 21:26
Ich halte es nach wie vor für fragwürdig, dass der 2808 die ELACs nicht antreiben können soll. Ich habe einen 3806 an den baugleichen ELAC 207.2, ohne dass es irgendwelche Einschränkungen im Stereoklang gibt - und der 2808 ist ja nicht viel schwächer. Zuvor hatte ich einen hochwertigen Stereoverstärker, den ich zeitweise auch als Endstufe betrieben habe. Weder dies noch Experimente mit einer anderen Endstufe führten zu einer hörbaren Veränderung. Dafür schien mir die "Setharmonie" immer ein wenig zu leiden. Aber irgendwie haben wir das gleiche Thema auch in einem anderen Thread, oder??
ede_one
Stammgast
#29 erstellt: 15. Apr 2008, 21:42
die vincent 996 / 997 sind ne geile Sache, auch vom Preis. Kann die aber leider nicht stellen :-((
BMWDaniel
Inventar
#30 erstellt: 15. Apr 2008, 21:52
Kosten ca 420€ und 550€ das Stück. Wie würdet ihr die Voncents beurteilen vom Klang
togro
Stammgast
#31 erstellt: 16. Apr 2008, 08:42
Hallo,

Die 997 sind m.e. noch einmal hörbar besser als die 996.
Die 996 gibt es allerdings weitaus häufiger bei Ebay zum fast halben Preis (auch neu).

Gruss
togro
Stammgast
#32 erstellt: 16. Apr 2008, 09:07
@ ede one

Hast du neben oder hinter deinen Lautsprechern nicht genug Platz um ein 10cm dickes DIN A 4 Heft hinzustellen ? Die 996 sind kleiner.

Gruss


[Beitrag von togro am 16. Apr 2008, 11:09 bearbeitet]
ede_one
Stammgast
#33 erstellt: 16. Apr 2008, 21:26
Hallo togro,

...... es sollte nicht sein .........

Der Test mit der zusätzlichen Endstufe hat leider nicht viel gebracht.

Daher habe ich mich entschlossen eine reine Stereo Lösung zu kaufen.

Dann werde ich mal meinen Verstärker und DVD Player zum Verkauf anbieten ....

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe & Eure Tipp´s
bothfelder
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2008, 16:01
Moin!

Du hast sicher vergessen am LFE-Pegel des 2808 zu spielen.
Dann läuft ein Denon-AVR auch bei Stereo "fetter".

Andre
baumi88
Inventar
#35 erstellt: 22. Mai 2008, 02:16
Hi,

entschuldigt wenn ich den Thread nochmal rauskrame
aber ich hab mir jetzt auch das ein oder andere zu dem Thema (AVR+Endstufe) durchgelesen und mich würde eure Meinung interessieren...

Bei der Wahl zwischen Mittelklasse AVR und (Stereo-) Endstufe an den Pre-Outs
und Oberklasse AVR

Das ganze sollte preislich natürlich ähnlich liegen...
z.B. 500€ AVR +500€ (Stereo-)Endstufe oder 1000€ AVR
Die Ausstattung beim 1000€-AVR wird natürlich besser sein, aber wenn die ned gebraucht wird, denkt ihr ein günstiger AVR+Endstufe könnte (klanglich) eine gute Alternative sein oder lohnt sich ne extra Endstufe in der Mittelklasse noch ned?
Ein Vorteil wäre, dass man z.B. auch die Endstufe erst anch nem halben Jahr oder so dazu kaufen kann und nicht gleich alles auf den Tisch legen muss.


Bin auf eure Meinungen gespannt (falls es dazu schonmal nen Thread gab schreibt mir doch bitte nen link - mit der Suche hab ich nix gefunden)
Gruß, Baumi
bothfelder
Inventar
#36 erstellt: 22. Mai 2008, 07:10
Hi!

Mußt viel Zeit und Geduld mitbringen und eben Verscheidenes ausprobieren.
Manche Konstellationen bringen einem was, manche eben nicht.
Ein reine AVR-Vorstufe für 1000,-- gibt es leider nicht.

Andre
baumi88
Inventar
#37 erstellt: 22. Mai 2008, 22:45
Hi,

dass ich am Ende selber testen (und entscheiden) muss was besser ist (bzw. was mir besser gefällt) ist klar...
Erfahrungswerte wären vorher trotzdem interessant - denn die zusätzlichen Spielereien der Oberklasse-Receiver (Internet-Radio, Videosektion usw.) brauch ich persönlich nicht unbedingt...

Hat denn schonmal jemand nen teuren AVR mit nem günstigeren+Endstufe verglichen?
move
Stammgast
#38 erstellt: 19. Okt 2009, 23:33
Hallo,

um das Thema nochmal aufzurollen habe ich hier eine frage.

Ich habe eine Rotel RB-1070 (endstufe)an meinem Denon AVR-3806 angeschlossen.

Ich nutze die Endstufe nur für die Bässe meiner Lautsprecher

und die Mitten und Hochtöner lasse ich Von dem Denon zuspielen.(Bi-Amping)

Sind in dem fall zwei verschiedene Endstufen haben aber einen enormen Bass bekommen,da nur die Rotel den Bass betreibt.

Meine Frage ist jetzt !
Kann ich die S-Back endstufen von dem Denon auch noch an den Mitten und hochton Terminal anschließen ??
Zusätzlich!!

LS ist die Canton Vento-809

(will ja keine enstufe ungenutzt lassen,wenn sie schon mal da sind)


[Beitrag von move am 19. Okt 2009, 23:35 bearbeitet]
move
Stammgast
#39 erstellt: 20. Okt 2009, 11:18
hi,
wollte eigentlich nur wissen,was passiert wenn ich die S-BACK endstufen zu den schon angeschlossenen LS für mitten und hochton ;;zusätzlich;; anschließe ??

Erhöht sich die leistung oder Fetz ich LS oder Endstufe?

Bass übernimmt die Rotel RB-1070 !


[Beitrag von move am 20. Okt 2009, 11:24 bearbeitet]
move
Stammgast
#40 erstellt: 20. Okt 2009, 13:38
?
dharkkum
Inventar
#41 erstellt: 20. Okt 2009, 13:43

move schrieb:
hi,
wollte eigentlich nur wissen,was passiert wenn ich die S-BACK endstufen zu den schon angeschlossenen LS für mitten und hochton ;;zusätzlich;; anschließe ??



Dann würdest du ja mit 2 Endstufen auf ein Lautsprecherterminal gehen, wenn ich das richtig verstehe was du vorhast.

Da schiesst du dir die Endstufen mit ab (Kurzschluss).

Oder hat der Denon die Möglichkeit die Endstufen zu brücken (die grösseren Onkyos können das)?

Ausserdem glaube ich nicht, dass dir das viel bringen wird, Hoch- und Mitteltonbereich verbrauchen doch eh nicht soviel.
move
Stammgast
#42 erstellt: 20. Okt 2009, 14:09
Danke für die antwort !

Das dachte ich mir,das da was schief geht.
Die Endstufe von dem Denon ist nicht Brückbar,

wie du schon richtig verstanden hast wollte ich die normalen Fronts L+R parallel mit den s-back zusammen an dem hoch und Mittel-ton anschließen,
ich dachte es gibt mehr leistung in dem Bereich,

aber wohl doch nur ein Kurzschluß.:(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808
zenstarr am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
Denon 2808
oguz82 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  44 Beiträge
denon avr 2808
zepe am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  176 Beiträge
Denon AVR 2808
wahlstedt09 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Denon 2808 und 3D
Senekha am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Einrichtungs Hilfe Denon 2808
DonGeilo33 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon Avr-2808
mogli4181 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  12 Beiträge
denon av receiver 2808 brummt
groofy1 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Bildaussetzer bei Blueraywiedergabe Denon 2808
jaufii am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen