Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

2018 Denon S- und X-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#701 erstellt: 14. Feb 2019, 17:39
Vom Pegel und den angeschlossenen Lautsprechern abhängig aber Denon üblich werden diese gut warm.
Hausl
Stammgast
#702 erstellt: 14. Feb 2019, 19:38

prouuun (Beitrag #701) schrieb:
Vom Pegel und den angeschlossenen Lautsprechern abhängig aber Denon üblich werden diese gut warm.


Auch der kleine?

Also mein 2113 wird ja richtig heiss, dachte immer, die kleinen Modelle betrifft das nicht so.
prouuun
Inventar
#703 erstellt: 14. Feb 2019, 20:13
Ja werden ähnlich warm. Genaues müsste man messen aber um 50 Grad sind bei Denon nicht selten. Abwärme ist natürlich weniger, unter Xbox One X Niveau. Hab das mal beim X1300W vom Kumpel und meinem X4300H gemessen aber die Zahlen nicht mehr im Kopf. Tödlich ist das ganze aber nicht. Sollte natürlich Freiraum haben für Abluft vor allem bei hohen Stromverbrauch.
UdoG
Inventar
#704 erstellt: 15. Feb 2019, 11:09
Nutzt jemand die "Kombi-Anordnung" für Auro 3D und Dolby Atmos - also Front-Height und Rear Height? Wie ist das klanglich? Oder dann lieber komplett Auro 3D (mit Surround Height) und Dolby Atmos Quellen über Auro 3D abspielen?
*StefanoZ*
Stammgast
#705 erstellt: 15. Feb 2019, 11:44

UdoG (Beitrag #704) schrieb:
Nutzt jemand die "Kombi-Anordnung" für Auro 3D und Dolby Atmos - also Front-Height und Rear Height?
Ich. Damit ist man/ bin ich ja quasi für alle Formate bereit. Wobei ich mir den Klangunterschied zw. Surround-Back und Rear-Height nicht so gravierend vorstellen kann. Vlt. sollte ich es als Auro-Fan mal ausprobieren. Ich bin auf jeden Fall mit der aktuellen Konfiguration zufrieden.
prouuun
Inventar
#706 erstellt: 15. Feb 2019, 12:06
Nutze ohnehin nur Auro3D, Atmos kommt nie zum Einsatz.
UdoG
Inventar
#707 erstellt: 15. Feb 2019, 13:31
Na das hört sich schon einmal gut an. Ich würde das Setup auch gerne testen - allerdings stellt sich die Frage ob dieses so sinn macht, da meine Rückwand ca. 4m vom Hörplatz entfernt ist. Eventuell wäre es dann sogar besser, ein reines Auro-3D Setup zu fahren und DTS:X sowie Dolby Atmos direkt in Auro-3D zu hören. Was meint Ihr?
F@hne
Stammgast
#708 erstellt: 15. Feb 2019, 15:46
Ich nutze Auro 3D und finde es gut.

War mir auch nicht sicher ob es was bringt und bin mal nach Kaarst zu Grobi TV gefahren um mir dort ein Bild davon zu machen.
Was man berücksichtigen muss ist, dass sie dort extra Räume haben wo sich so einiges gut anhören wird. Aber dennoch war ich wirklich
begeistert und habe direkt den x4500H mit genommen.

Die Lautsprecherwahl stand für die Height noch offen. Die Dali Fazon Sat, die auch bei Grobi mit vorgeführt wurden, waren schon prima zu hören aber fand den Preis für mich jetzt schon sehr hoch. Nach etwas Umschau habe ich mich für ein Set von Teufel entschieden. Bei 8 Wochen Probehören kann man auch nicht viel falsche machen. Bestellt, ausprobiert, gefällt.

Alles kann und muss man auch nicht in Auro hören, es kommt halt auf den Film an. Wieviel Effekte sind da die auch von oben sind. Bei einer Unterhaltung zweier Personen in der Küche kommt da nichts, weder von oben noch von den Surrounds.

Habe mir die Tage Rambo 2 angeschaut und festgestellt das dieser sich viel besser auf Neutral X anhört als mit Auro.
Aber bei Der Hobbit Smaugs Einöde... das ist wow... wenn der Drache zB. spricht... Mittendrin statt nur dabei...

Bei mir steht das Sofa direkt an der Wand und habe die Rear seitlich über mir an der Rückwand, die Front sind über 4m weit weg aber alles paletti.

Ich fand es ein Mehrwert und bereue es nicht.

Am besten mal anhören bzw. vorführen lassen.

Ach ganz vergessen... Denke mit einem reinen Auro Setup fährt man besser als mit einem Atmos Setup.


[Beitrag von F@hne am 15. Feb 2019, 15:48 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#709 erstellt: 15. Feb 2019, 17:26

UdoG (Beitrag #707) schrieb:
(...) ein reines Auro-3D Setup zu fahren und DTS:X sowie Dolby Atmos direkt in Auro-3D zu hören.(...)


Auf DTS:X kann man doch gar keine Auro-matic legen, wenn man nicht einen bestimmten Trick anwendet.

Aber das alles ist im Auro-& Atmos-Thread besser aufgehoben.


[Beitrag von *StefanoZ* am 15. Feb 2019, 17:29 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#710 erstellt: 15. Feb 2019, 17:29
Ja, in LPCM ausgeben und gut.
binap
Inventar
#711 erstellt: 15. Feb 2019, 20:14

UdoG (Beitrag #704) schrieb:
Nutzt jemand die "Kombi-Anordnung" für Auro 3D und Dolby Atmos - also Front-Height und Rear Height? Wie ist das klanglich?

Hier bitte:
Update 28.10.2017
Update 12.02.2019

Und die meisten vergessen immer, dass man bei der Auromatic sowohl die Raumgröße als auch den Upmix-Level von 1-16 einstellen kann.
Das kann man bei einem DTS: Neural X nicht.


[Beitrag von binap am 15. Feb 2019, 20:20 bearbeitet]
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 16. Feb 2019, 18:48
Ich hab mal ne Frage zu meinem x3500h.

Wenn bei uns niemand zuhause ist, schaltet sich automatisch immer der Strom für die meisten Sachen ab.
Nach dem Stromlos machen, startet der Receiver immer wieder in den normalen Betriebsmodus - sprich er ist an.

Kann man das eventuell umstellen?
gerscher1974
Stammgast
#713 erstellt: 17. Feb 2019, 14:07
Hallo zusammen
Eine Frage zum X4500h mit Nutzung der X Box als BluRay Player
HAbe meine One X am X4500h per HDMI stecken. Hab mir gestern die BluRay Lichtmond und Jumanji 2017 zugelegt zwecks testen der Auro 3D Geschichte.
Nach dem Einlegen und starten und Tonmodus auf Auto. wird mir im Denon nur DTS-HD Master+Neural X angezeigt statt der im BD Menü gewählten englischen Auro 3D
Woran kann das liegen? kommt die Xbox mit dem Auro 3D nicht klar?
DTS X Ton wie bei Fast u Furious 8 klappt einwandfrei. Abewr Auro 3D Ton nicht
Muss da was explizitt eingestellt werden oder brauchts für Auro dann doch ein echten BD Player
prouuun
Inventar
#714 erstellt: 17. Feb 2019, 14:50
Würde sagen die Xbox kennt Auro nicht und leitet entsprechend dessen DTS Signal weiter. Frag aber mal im Xbox Thread nach.
Wombert
Stammgast
#715 erstellt: 17. Feb 2019, 18:55
Hast du die Xbox auch korrekt auf Bitstream stehen in den Einstellungen für Blu-Ray?
Hausl
Stammgast
#716 erstellt: 17. Feb 2019, 19:40
Hab gestern bei nem Kumpel den x4400 gesehen und gehört.

Ich selbst werde mir wohl den x3500 holen, da ich mit 7 Endstufen genug habe.

Nur hat der große ja ein zweizeiliges Display. Da steht dann zb in der oberen Zeile Bluray und darunter dann Dolby Atmos + Neural:X oder wie auch immer

Man sieht ja immer nur die werbebilder wo bei den einzeiligen Displays nur Atmos und daneben bluray steht.

Mich würde aber interessieren, wie in dem Fall wie oben genannt ein Format + upmixer auf dem einzeiligen Display dargestellt wird.
Ist für die meisten sicher unwichtig, aber neugierig bin ich trotzdem und ich finde einfach nirgends etwas, wie das dargestellt wird.

Vielleicht kann ja jemand ein Foto posten
jebeyer
Inventar
#717 erstellt: 17. Feb 2019, 21:40
hesa2801
Inventar
#718 erstellt: 18. Feb 2019, 20:22

hesa2801 (Beitrag #678) schrieb:
Nutzt hier noch jemand DenonLink HD? die Verbindung zwischen meinem X4500h und dem DBT3313 ist nicht stabil. Mal leuchtet die bleue Funzel und mal nicht.


Bin ich hier wirklich der Einzige???
jan_reinhardt
Inventar
#719 erstellt: 19. Feb 2019, 07:57

prouuun (Beitrag #714) schrieb:
Würde sagen die Xbox kennt Auro nicht und leitet entsprechend dessen DTS Signal weiter. Frag aber mal im Xbox Thread nach.


kann ich nicht bestätigen. Mit den richtigen Einstellungen spielt meine XBox One X natives Auro korrekt ab.
binap
Inventar
#720 erstellt: 19. Feb 2019, 08:58

gerscher1974 (Beitrag #713) schrieb:
Nach dem Einlegen und starten und Tonmodus auf Auto. wird mir im Denon nur DTS-HD Master+Neural X angezeigt statt der im BD Menü gewählten englischen Auro 3D
Woran kann das liegen? kommt die Xbox mit dem Auro 3D nicht klar?r

Auro 3D ist im Format „DTS HD Master Audio“ codiert und wird ganz normal per bitstream übertragen. Wenn, dann passt was nicht an Deinem Setup am AV-Receiver. Du kannst Auro 3D aber nur wählen, wenn Du auch ein passendes Lautsprecher-Setup im AVR konfiguriert hast, z.B. 5.1.4 mit Front Height und Rear Height.


[Beitrag von binap am 19. Feb 2019, 08:59 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#721 erstellt: 19. Feb 2019, 18:49
Hallo
Das hab ich 5.2.4 mit Front und Rear High
trotzdem bekomm ich kein Auro im Display angezeigt
Was wären denn die richtigen Einstellungen?(Xbox)
F@hne
Stammgast
#722 erstellt: 19. Feb 2019, 19:07
Drücke mal die rote Taste auf der FB. Da sieht man das Auswahlmenü der Tonformate. Dort sollte eigentlich auch Auro 3D erscheinen wenn du das
Setup im AV richtig eingestellt hast. Dürfte mit der Xbox nichts zutun haben. Ein StereoSignal kann man auch auf Auro 3D stellen.
F@hne
Stammgast
#723 erstellt: 19. Feb 2019, 19:11
Sorry, natürlich die grüne Taste
gerscher1974
Stammgast
#724 erstellt: 19. Feb 2019, 19:41
Das hatte ich schon mal gemacht, da steht auch Auro 3 D. Aber ich denke wenn ich das da auswähle hab ich nur den Upmixer angewählt . Auf der BluRay ist Auro 3d in englisch und es sollte doch im Modus Automatisch..dann von allein Auro 3d anzeigen da es ja nativ vorliegt, so wie bei DTS:X.
Hab da auch ne BD und die hat nativ DTS:X und es zeigt mir im Automatisch Modus direkt auch an DTS:X
M_o_e
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 19. Feb 2019, 20:01
Nicht zwangsläufig, drück doch mal die Infotaste und schau weas rein kommt.
jan_reinhardt
Inventar
#726 erstellt: 19. Feb 2019, 20:26

gerscher1974 (Beitrag #721) schrieb:

Was wären denn die richtigen Einstellungen?(Xbox)


Xbox One X im Sound Menü auf Bitstream und DTS gestellt.
Wenn ich jetzt eine Blu-ray Auro Tonspur auswähle, zeigt mein Denon AVR auch Auro als Eingangssignal an. Das ist dann auch nicht mit dem Auromatic Upmixer zu verwechseln, denn man kann im Audio-Menü nun auch keine Auromatic-Settings mehr ändern. (klein/mittel/gross 1-16)

Achtung: die Auro-Tonspur von „Red Tails“ ist kaputt. Ich habs grade nochmal mit Pixels getestet.


[Beitrag von jan_reinhardt am 19. Feb 2019, 20:29 bearbeitet]
F@hne
Stammgast
#727 erstellt: 19. Feb 2019, 20:32
Aber wie binap schon schrieb, Auro auch "nur" eine DTS-HD Master Audio codierung. Denke deswegen kann auf Auto auch kein Auro 3D
automatisch erkannt werden.

Ich hab heute zufällig die Lichtmond mit der Auro 3D Spur bestellt und werde es mal testen und berichten was bei mir passiert.
gerscher1974
Stammgast
#728 erstellt: 19. Feb 2019, 21:09
Ich habs gerade mal mit Lichtmond getestet.
Auf Auto am Denon erkennt er dts HD Master+Neural X
In der Xbox hab ich HDMI auf Bitstream und Unten Atmos aktiviert.
Gehe ich mit der grünen Taste auf Auro zeigt er mir in der Info dann Auro HD Master als Signal
Hausl
Stammgast
#729 erstellt: 21. Feb 2019, 21:14
hab heute den x3500 von Amazon bekommen.

Ist das normal, dass die Kartons doppelt zugeklebt sind? also über dem normalen Klebeband klebt ein noch etwas breiteres Klebeband drüber. Sowohl oben als auch unten.

Ich hoffe ja doch nicht, dass hier Rückläufer als Neu verkauft werden ... :/
drspeed610
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 22. Feb 2019, 18:18
Wie schaut es eigentlich mit den x1400h aus? Gibt es da auch das Update?
Wie ist das eigentlich noch gewesen mit den Updates werden Settings gelöscht oder bleiben die erhalten. Mein letztes Update ist schon echt krass lange her habe echt kein Plan mehr.
Wie ist es eigentlich nun mit dtx ist es nicht mal in Gespräch gewesen dieses mit einen Update wieder raus zu nehmen?
F@hne
Stammgast
#731 erstellt: 22. Feb 2019, 18:46
Beim letzten Update vom x4500H ist alles geblieben wie es war. Sollte beim 1400 auch so sein. Kann man beim 1400 die Einstellungen
nicht auch speichern? Z.B. auf USB.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#732 erstellt: 22. Feb 2019, 18:49
Ach ja stimmt hast Recht. Voll vergessen kann man abspeichern auf USB
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 22. Feb 2019, 21:01

V.I.P.E.R (Beitrag #712) schrieb:
Ich hab mal ne Frage zu meinem x3500h.

Wenn bei uns niemand zuhause ist, schaltet sich automatisch immer der Strom für die meisten Sachen ab.
Nach dem Stromlos machen, startet der Receiver immer wieder in den normalen Betriebsmodus - sprich er ist an.

Kann man das eventuell umstellen?



Hat hier jemand eventuell eine Idee?
Hausl
Stammgast
#734 erstellt: 23. Feb 2019, 15:24
Wo kann man bei den Denons eigentlich sehen, welche Firmware Verison man aktuell installiert hat?
dinandus
Inventar
#735 erstellt: 23. Feb 2019, 15:33
I'm menu stets
Hausl
Stammgast
#736 erstellt: 23. Feb 2019, 15:44
?? Und wo im Menü?

Edit: ok unter Informationen.
Man war ich blind, hatte das doch schon alles zig mal durchforstet


[Beitrag von Hausl am 23. Feb 2019, 16:13 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#737 erstellt: 23. Feb 2019, 17:01
Hab nun bei meinem x3500 das Update auf die neueste FW per Netzwerk gemacht, bei 84% blieb der Fortschritt ne Weile stehen und dann kam der Update error 0007. auf dem Display scrollte noch der Hinweis durch, dass ich das Gerät vom Strom nehmen soll. Gesagt getan, das Gerät startet wieder und ich wollte das Update noch mal anstoßen, da behauptet er aber, dass die neueste Version bereits installiert sei und ich kann es nicht noch mal starten.

So ganz dürfte aber das doch nicht geklappt haben, denn der Zugriff über die weboberfläche ist nur mehr teilweise möglich. Die neuen Bereiche „allgemein“ und „Netzwerk“ scheinen irgendwie nicht wirklich zu funktionieren.

Kann ich das Update trotzdem irgendwie nich mal drüber laufen lassen?
jebeyer
Inventar
#738 erstellt: 25. Feb 2019, 01:20
FYI: Changelog.txt von letzten FW-Update, jetzt auch auf https://firmware.denon.eu/index.php für die 2018er Modelle verfügbar:
Hier als Beispiel für den X4500H:


changelog_AVR4500H.txt



last updated:- 06/02/2019


Firmware Vers:2461-5294-1181-3094

**************************************************************

06/02/2019

Firmware Vers: 2461-5294-1181-3094(DZ19-089, , AVR-X4500HBKE2, AVR-X4500HBKE2GB

1) IMAX Enhanced
2) IMAX Audio Settings" is ready.
3)While AVR displays Title/Artist/Album by status display, AVR will display
"Spotify" after "Volume change, Mute, INFO, Sound Mode change, SLEEP,
ZONE2 ON/OFF" operations.
4) Improvements to ARC functionality.
5) Update the firmware version to 1.493.180 Music files in USB stick memory
formatted with NTFS cannot be played on HEOS products.
6) Added "General" and "Network" to Web control.
(New feature)



Filename:-DPMS_AVR-X4500HALL_LEGO_0006.zip
heos_40.prod_1.481.130.zip

BTW: Was Punkt 3 betrifft, ist hier ausnahmsweise, das Changelog auf Denon.eu etwas ausführlicher in der Beschreibung als auf denon.jp. Sonst ist es ja eher umgekehrt


[Beitrag von jebeyer am 25. Feb 2019, 01:27 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#739 erstellt: 25. Feb 2019, 16:14
Beim x1400h heißt die komplett anders. Ist wohl normal oder?

4400-0305-1081-3094


[Beitrag von drspeed610 am 25. Feb 2019, 16:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#740 erstellt: 25. Feb 2019, 16:15
die bei
drspeed610
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 25. Feb 2019, 16:36

Fuchs#14 (Beitrag #740) schrieb:
die bei :?


Oh je da hat wohl mein Smartphone was geschrieben was es nicht sollte.
F@hne
Stammgast
#742 erstellt: 27. Feb 2019, 09:40
@gerscher1974

Hab jetzt nach 8 Tagen doch mal meine Bestellung von Rebuy bekommen... wie versprochen gleich die Lichtmond mit Auro getestet.

Toneinstellung der BR auf Auro 3D
20190226_160859

Infotaste am AV, Eingangssignal DTS-HD- MSTR
20190226_160816

Nach dem Umstellen am AV auf Auro 3D
20190226_160947

Nach dem Umstellen am AV auf Direkt
20190226_161105

Toneinstellung BR auf Audio 7.1
20190226_161244

Infotaste am AV
20190226_161318

Nach dem Umstellen am AV auf Auro 3D
20190226_161338

Bei der Toneinstellung der BR auf Auro 3D sind im AV die Surround-Parameter für Auro nicht verfügbar
20190226_161621

Bei der Toneinstellung der BR auf Audio 7.1 sind im AV auch die Surround-Parameter für Auro verfügbar
20190226_161712
gerscher1974
Stammgast
#743 erstellt: 27. Feb 2019, 09:48
Danke Dir für die Infos und Bilder ...
Aber komisch ist das trotzdem...mit den Einstellunen des AVR für Auro ...das die bei 7.1 da sind und bei Auro nicht


[Beitrag von gerscher1974 am 27. Feb 2019, 09:50 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#744 erstellt: 27. Feb 2019, 10:20

gerscher1974 (Beitrag #743) schrieb:
...Einstellunen des AVR für Auro ...das die bei 7.1 da sind und bei Auro nicht


Ist doch vollkommen richtig so. Bei der 7.1-Tonspur kann die Auro-matic (inkl. der Einstellmöglichkeiten) drüber gelegt werden und bei der 9.1-Auro-Spur wird sie zu 100 Prozent so wiedergegeben, wie Auro es aufgenommen bzw. vorgesehen hat.


[Beitrag von *StefanoZ* am 27. Feb 2019, 12:52 bearbeitet]
binap
Inventar
#745 erstellt: 27. Feb 2019, 18:29
Es ist eigentlich ganz einfach:

Ist ein Height-Kanal im Ursprungssignal vorhanden, dann kann die Auromatic NICHT gewählt werden.
Liegt also natives Auro 3D 9.1 im DTS HD Master Audio Copntainer vor, dann wird es nativ über alle Auro 3D Kanäle ausgegeben.

Ist kein Height-Kanal im Ursprungssignal vorhanden, ist die Auromatic einsetzbar.

Die Auromatic ist immer dann aktiv, wenn im Menu die Auromatic Parameter "Auro-Matic 3D Modus" (Klein, Mittel
(Standard), Groß und Sprache) und "Auro-Matic 3D Stärke" (1 - 16 (Standard: 10)) auswählbar sind.


Auro-Matic 3D Stärke
Ändert die Stufe der hochgemischten Kanäle in Relation zum ursprünglichen Eingangssignal.
Der Wert reicht von 1 (kein Hochmischen) bis 16 (maximale Stufe, die den größten Effekt erzielt)

Auro-Matic 3D Modus
Wählt die Option Auro-Matic 3D Modus zur Feinanpassung der Auro-3D-Wiedergabe an bestimmtes Audiomaterial aus

Klein:
ideal für Pop- und Kammermusik oder für Filme mit vielen Dialogen, z.B. Komödien

Mittel (Standard):
optimale Einstellung für Jazz-Musik oder normale Filme und Fernsehsendungen

Groß:
eignet sich ideal für Aufnahmen, die in großen Räumen aufgezeichnet wurden, z.B. Orchesteraufnahmen oder Action-Filme mit vielen Explosionen

Sprache:
eignet sich ideal für dialogreiche Aufnahmen (z. B. Nachrichtensendungen), die nahezu keine inhärenten räumlichen Daten enthalten

Allerdings funktioniert die Auromatic nur, wenn im Signal ein Kanalbett vorhanden ist.
Fehlt dieses Kananal (wie beim Streaming über den Apple TV 4K oder der Xbox One), dann ist die Auromatic nicht verfügbar.
Es steht dann lediglich "Stereo" und "Multichannel" als Auswahl zur Verfügung.
Durch Umstellung auf PCM-Tonausgabe kann man dieses "Problem" aber umgehen.


Die Tonspuren der Lichtmond 3 unterscheiden sich übrigens etwas:

Pure Audio Blu-ray:
- 9.1 Auro3D DTS HD MA 96 kHz/24 bit (englische Gedichte)
- 7.1 DTS HD MA 96 kHz/24 bit (englische Gedichte)
- 5.1 DTS HD MA 192 kHz/24 bit (Instrumental Chill Out Mixe)
- 2.0 DTS HD MA 192 kHz/24 bit (englische Gedichte)

Blu-ray / Blu-ray 3D:
- 9.1 Auro3D DTS HD MA 48 kHz/24 bit (englische Gedichte)
- 7.1 DTS HD MA 48 kHz/24 bit (deutsche Gedichte)
- 5.1 DTS HD MA 48 kHz/24 bit (deutsche Gedichte)
- 2.0 Dolby Digital 48 kHz/16 bit (deutsche Gedichte)


[Beitrag von binap am 27. Feb 2019, 18:38 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#746 erstellt: 27. Feb 2019, 19:54

binap (Beitrag #745) schrieb:
Allerdings funktioniert die Auromatic nur, wenn im Signal ein Kanalbett vorhanden ist.
Fehlt dieses Kananal (wie beim Streaming über den Apple TV 4K oder der Xbox One), dann ist die Auromatic nicht verfügbar.
Es steht dann lediglich "Stereo" und "Multichannel" als Auswahl zur Verfügung.
Durch Umstellung auf PCM-Tonausgabe kann man dieses "Problem" aber umgehen.


Das heißt, sobald ich Dolby Atmos am ATV deaktiviere, kann ich den Auro 3D Upmixer für alles nutzen. Eventuelle Höheninformationen werden dann nicht an den AVR übermittelt? Wenn Dolby Atmos aktiviert ist, kann ich bei einem Atmos Signal keinen Auro 3D Upmixer nutzen - allerdings bei z.B. Dolby Digital Signalen.

Stimmt das so?
binap
Inventar
#747 erstellt: 27. Feb 2019, 20:17
Genau, das gilt aber nur für den Apple TV 4K und die Xbox One.
Der ATV gibt grundsätzlich Mehrkanal-PCM-Ton aus, nur mit der Einstellung „Dolby Atmos“ wird im Atmos-Fall bitstream ausgegeben. Allerdings ist dieses Atmos-Signal ein „pures“ Atmos-Signal OHNE darunterliegenden Dolby True HD (verlustfrei komprimiert) oder Dolby Digital Plus (verlustbehaftet komprimiert) Container. Deshalb findet die Aromatic auch kein Kanalbett, welches alle Upmixer unbedingt benötigen.

Wenn msn aber „Atmos“ deaktiviert, wird stattdessen wieder 5.1/7.1 LPCM-Ton ausgegeben, allerdings ohne Höheninformationen. Und das kann auch wieder von den Upmixern als Kanalbett erkannt werden.

Alle anderen Atmos-Codierungen und alle anderen Dolby-Formate von Blu-ray oder Streaming Devices können als bitstream für die Upmixer verwendet werden, da dort immer ein Kanalbett vorhanden und auch gefunden wird. Allerdings codiert der Apple TV 4K eh immer nach PCM um.
Wenn Dolby das Crossupmixing-Verbot scharf schaltet, muss man eh bei allen Dolby-Quellen über den PCM-Weg gehen. Betrifft allerdings nur AV-Receiver des Modelljahres 2019.
Micha68307
Stammgast
#748 erstellt: 27. Feb 2019, 20:47
Hallo Forum,
ich besitze seit gestern den x1500h, nun eine Frage an euch.
Ich kann den x1500h in die Google Home App integrieren indem ich die Heos App mit Home Verknüpfe, leider ist es aber nicht möglich so den x1500h mit Sprache zu Steuern. An die Besitzer oder die sich auskennen mit dem x1500h, ist es möglich den x1500h per Sprache über den Google Home zu Steuern.
gerscher1974
Stammgast
#749 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:32
Hallo
HAt wer auch Probleme mit dem Netzwerk beim x4500 ?
Meiner ist laut FritzBox verbunden aber am Denon steht Please Wait Assignin Network
Und es passiert nix. Kein Internetradio etc.. nix geht.
Wollte die Netzwerkreset machen, aber selbst das geht nicht . weder Im Setup noch am Gerät über manuell
intra
Inventar
#750 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:47
Dann mach mal einen Neustart am Gerät (On gedrückt halten bis Reset im Display erscheint)
gerscher1974
Stammgast
#751 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:48
Dann sind ja alle Einstellungen weg oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2017 Denon S- und X-Serie
kotalla am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  2062 Beiträge
Denon AVR X-Serie Unterschiede
Sergej90 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Denon 2018 Lineup / Denon x2400h-eARc ?
S1Lencor am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  11 Beiträge
Denon AVR-X-Serie: Kein Webinterface mehr?
mensa am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  14 Beiträge
merkwürdiges Phänomen mit Denon X-Serie
Erdi0815 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Denon Kauf S oder X?
freshbass am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  18 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
denon avr-x serie lautsprecher einstellen und kaufempfehlung
springginckerl_1 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Line up 2018 / Nachfolger x6400h
osb0707 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  17 Beiträge
Bass-Management System ab X-Serie
fredf111 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843