Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Denon 2019 Line-Up

+A -A
Autor
Beitrag
FirestarterXXIII
Inventar
#151 erstellt: 09. Jul 2019, 19:19

Auch die anderen Vorab-Infos beruhen ja meist auf "Leaks" von Denon-Insidern


Deswegen bin ich dir für dein bisheriges Engagement sehr dankbar. So hörte ich in diesem Thread schon deutlich früher Details von der 2019 Serie.
Fuchs#14
Inventar
#152 erstellt: 09. Jul 2019, 19:23
Ich frag mich nur welche Kaufgruppe mit der S-Klasse angesprochen werden soll
jebeyer
Inventar
#153 erstellt: 09. Jul 2019, 19:42
Das hatte ich mich ja hier auch schon mal gefragt.

Sie waren Denon ja nicht mal eine offizielle News bzw. Ankündigung wert, zumindest nicht an "prominenter" Stelle und an den "Konsumenten" gerichtet. Im Gegensatz zu den 2019er X-Modellen bzw. ganz aktuell die Ankündigung des X3600H auf der Denon-News Seite.

Ja, sie stehen auf der Denon-Produktseite und man kann sie auch bestellen, großartig beworben werden sie aber weder von den Händlern, geschweige denn von Denon selbst.

Bei der momentanen Straßenpreis-Entwicklung im Vergleich zu den X-Modellen, sehe ich da ehrlich gesagt persönlich eher "schwarz"...
Vom S650H vielleicht mal abgesehen.
Man wird sehen, ob Denon hier irgendwann (vielleicht auch erst nächstes Jahr oder später) wieder die "Reißleine" zieht.
Was in US schon seit Jahren funktioniert, muss eben nicht zwangsläufig auch hier "einschlagen".

Die preisliche Differenzierung bzw. Abgrenzung zu den X-Modellen ist m.M.n. (noch) zu gering.
Erste "Aktion" könnte ja schon einmal eine Senkung der UVP sein, wäre nicht das erste mal.
Man weiß ja auch nicht, mit welchen Stückzahlen hier Denon plant.

@FirestarterXXIII: Das ist auch "nur" mein Hobby und ich habe hier im Forum auch schon einige nützliche Infos von anderen "Spezialisten" erhalten.
In diesem Sinne


[Beitrag von jebeyer am 09. Jul 2019, 20:43 bearbeitet]
Shugie
Stammgast
#154 erstellt: 10. Jul 2019, 14:20
Angeblich soll heuer noch ein "kleiner" CD-Player von Denon kommen.
Es soll eine 600er-Serie sein und bis auf einige Details mit der beretis bestehenden 800er-Serie ident sein.
QUELLE: You-Tube/Grobi-TV

Gruß aus den Bergen
jebeyer
Inventar
#155 erstellt: 13. Jul 2019, 13:23
Nicht nur Denon, auch andere Hersteller haben, meinem Eindruck nach, ihr "Herz" für 2 Kanal (Netzwerk-)Receiver und Hifi-Komponenten "wiederentdeckt".

Hier ein erstes kleines "Review" des X3600H, eigentlich auch nur eine Beschreibung der techn. Daten.
Das beste wie immer die Detail-Fotos vom "Innenleben", die gibt es aber bei Denon auch.
https://www.areadvd....ue-denon-avr-x3600h/

Und man sieht auch deutlich die zwei Lüfter, also genau wie beim X4500H.
Auch nicht weiter verwunderlich, er baut ja auch (weitgehend) auf der HW-Plattform bzw. Layout des X4500H auf.


[Beitrag von jebeyer am 13. Jul 2019, 13:56 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#156 erstellt: 14. Jul 2019, 21:12

jebeyer (Beitrag #155) schrieb:
...
Hier ein erstes kleines "Review" des X3600H, eigentlich auch nur eine Beschreibung der techn. Daten.
Das beste wie immer die Detail-Fotos vom "Innenleben", die gibt es aber bei Denon auch.
https://www.areadvd....ue-denon-avr-x3600h/

Und man sieht auch deutlich die zwei Lüfter, also genau wie beim X4500H.
Auch nicht weiter verwunderlich, er baut ja auch (weitgehend) auf der HW-Plattform bzw. Layout des X4500H auf.


Da scheint aber einiges bei dem Artikel durcheinander zu sein, denn die Fotos vom Innenleben zeigen m. M. nach nicht den neuen 2-Kanal-Receiver, sondern den X4500.
Ganz deutlich sieht man das eben bei den Endstufen und auch bei der Rückseite, wo dann 9 Verstärker dargestellt sind und nicht nur 2!
Deswegen würde ich die Aussage, das da auch 2 Lüfter verbaut sind, nicht unbedingt so stehen lassen!
devastor
Stammgast
#157 erstellt: 14. Jul 2019, 21:20
Wie kommst du auf 2 Kanal Receiver beim X3600H? Das ist ein vollwertiger 9.2 AV Receiver.
jebeyer
Inventar
#158 erstellt: 14. Jul 2019, 21:41
Also vom 2-Kanal Versträker (DRA-800H ?) lese ich im Area-Artikel nichts...

Ich bezog mich mit dem "Herz" für Stereo (2 Kanal Receiver) auf den Beitrag von "Shugie".

Und wenn ich mir die Fotos vom Innenaufbau des X3600H vs. X4500H ansehe, ist das Foto bei Area auf jeden Fall keines vom X4500H.
Sondern es scheint schon ein "Innen-Foto" vom X3600H zu sein. Es ist auch identisch mit den Detail-Fotos auf der Denon X3600H-Produkt-Seite.

Die Innen-Ansichten eines X4500H sind definitiv anders, als das Foto im Area-X3600H Artikel und auch auf der Denon X3600H Produktseite.
Innen-Ansichten vom X4500H gibt es u.a. hier: https://www.areadvd....-liga-bis-1-500-eur/ und noch diversen anderen Seiten (vgl. auch Detail-Fotos auf Amazon und diversen Review-Seiten etc.)

Und das alles ändert auch nichts an der Tatsache, dass der innere Aufbau/Layout (anhand der Fotos) dem des X4500H sehr ähnelt.
Auch wenn er logischerweise nicht vollkommen identisch ist.

Um zu 100% sicher zu sein, müsste man den X3600H schon selbst aufschrauben oder das Service-Manual zur Hand haben.


[Beitrag von jebeyer am 14. Jul 2019, 21:56 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#159 erstellt: 18. Jul 2019, 18:26
Was der X3600H gegenüber dem X4500H auch nicht hat: Die separate LS-Einstellung für Stereo (2 Kanal)-Wiedergabe.
Ist mir gerade beim "durcharbeiten" der Bedienungsanleitung aufgefallen.
Fuchs#14
Inventar
#160 erstellt: 18. Jul 2019, 18:29
Das gabs schon immer erst ab der 4er Serie
jebeyer
Inventar
#161 erstellt: 18. Jul 2019, 18:34
Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe ja selbst schon mehrmals darauf hingewiesen. Sowas ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Und auch 9 Kanäle gab es bis jetzt immer erst mit der X4300H-Serie bzw. X4200W.

Und Imax-Enhanced war auch den Modellen ab X4500H und höher vorbehalten (jetzt mal vom aktuellen "Nutzen" abgesehen), der X3600H hat es jetzt auch.

Aber ein paar "Alleinstellungsmerkmale" wollte Denon dem X4500H wohl doch noch lassen...


[Beitrag von jebeyer am 18. Jul 2019, 18:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#162 erstellt: 18. Jul 2019, 18:57
Braucht eh kein Mensch diese Funktion, aber besser haben als brauchen
jebeyer
Inventar
#163 erstellt: 18. Jul 2019, 19:08
Also da kann ich auch drauf verzichten (Imax-Enh.).
Bis zum X3200W war auch "nur" XT an Board. Der X3300W hatte dann schon XT32 usw.

Aber ich denke schon du weißt, worauf ich hinaus wollte...


[Beitrag von jebeyer am 18. Jul 2019, 19:13 bearbeitet]
Chrischan80
Neuling
#164 erstellt: 19. Jul 2019, 14:45
Wie relevant ist HDCP 2.3/HDMI 2.1? Ist das ein entscheidender Kaufgrund für den X3600H gegenüber X4500H/X3500H, wenn man sich z.B. ein 8K Fernseher anschaffen möchte? Mit welchen Einschränkungen müsste man Leben, wenn man ein 8K Gerät mit der neuen Spezifikation zusammen mit dem X4500/X3500H betreibt?


[Beitrag von Chrischan80 am 19. Jul 2019, 15:17 bearbeitet]
Schnoesel
Stammgast
#165 erstellt: 19. Jul 2019, 15:04
HDCP 2.3/HDMI 2.1?

Der 3600 hat kein HDMI2.1
Chrischan80
Neuling
#166 erstellt: 19. Jul 2019, 17:04
Ich dachte HDCP 2.3 impliziert HDMI 2.1.

Trotzdem wäre die Frage interessant mit welchen Einschränkungen 8K-Geräte am Denon X3500H/X3600H/X4500H betrieben werden können und ob es sich bei einem 8K-Setting ggf. lohnt auf die nächste AV-Receiver-Generation mit HDMI 2.1 abzuwarten.
Passat
Inventar
#167 erstellt: 19. Jul 2019, 17:13
8k TV-Geräte skalieren alles auf 8k hoch, es gibt keine nativen 8k-Quellen und keine Quellgeräte, die 8k ausgeben könnten.

Und HDMI 2.1 heißt nicht, das 8k unterstützt wird.
Ein HDMI-Versionsnummer sagt nur aus, was vorhanden sein kann, nicht, was tatsächlich vorhanden ist!
Alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features sind optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
Daher muß ein Gerät mit HDMI 2.1 auch nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Deshalb ist auch die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten.
Die Hersteller sollen statt dessen die tatsächlich vorhandenen Features angeben.

Und bisher hat noch kein Hersteller angekündigt, das ein Gerät 8k kann.

Grüße
Roman
Chrischan80
Neuling
#168 erstellt: 20. Jul 2019, 13:03
Lieben Dank für die Ausführung.

Ich bin mittlerweile auf den folgenden Thread gestoßen, indem das Thema HDMI 2.1 ausführlich diskutiert wird:
Wer bringt den ersten HDMI 2.1 Receiver?
Da geht es ja schon ganz gut zur Sache.

Soweit ich das richtig sehe, unterstützen die besagten Denon AV's alle den eARC-Rückkanal. Wäre die Sache dadurch nicht sowieso völlig unproblematisch, ganz egal wie und wann sich der 8K/HDMI 2.1.-Markt weiterentwickelt?
D.h. wenn tatsächlich irgendwann ein Gerät mit HDMI 2.1.-Features zum Einsatz kommt, wird dieses einfach an den kompatiblen Fernseher angeschlossen und über eARC gelangt dann der Ton zum Receiver. Übersehe ich da was bzw. ist in diesem Fall mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen?

Danke und Gruß
Chrischan


[Beitrag von Chrischan80 am 20. Jul 2019, 13:05 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#169 erstellt: 20. Jul 2019, 13:34
Was eARC betrifft: nein. Es gibt ja schon einige wenige TV(Hersteller) bzw. Modelle mit eARC, kombiniert mit dem "passenden" eARC-fähigen Denon AVR, funktioniert auch eARC.

Voraussetzung: beide müssen es unterstützen, sonst Fallback auf "normales" ARC.

Aber diese (Grundsatz-)Diskussion ist im passenden, von dir verlinkten, Thread wohl besser aufgehoben.


[Beitrag von jebeyer am 20. Jul 2019, 13:38 bearbeitet]
Chrischan80
Neuling
#170 erstellt: 20. Jul 2019, 19:18
Danke für die Info zu eARC @jebeyer

Noch eine kurze Frage:
In den technischen Details des X3600H steht "Amazon Prime Music* / Pandora*"-Unterstützung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem
X3500H/X4500H. Was ist hiermit gemeint und wo ist der Unterschied zur Unterstützung durch die HEOS-APP?
jebeyer
Inventar
#171 erstellt: 20. Jul 2019, 20:09
Gar keiner, er unterstützt exakt die gleichen Online-Musikdienste wie die Vorgänger.
Was nicht ausschließt, dass zukünftig eventuell weitere Streaming Anbieter hinzukommen.

Und auch die "kleineren" Modelle (X1500H bzw. X1600H und auch die S-Serie) unterstützen diese Streaming-Dienste.

Pandora geht (momentan) aus lizenzrechtlichen Gründen sowieso nur in US, Australien und Neuseeland.

Gesteuert wird das alles über die HEOS-App bzw. im Falle von Amazon Prime Music (alternativ) über Alexa-Cast, und somit auch direkt über die Amazon-Music App auf dem Handy.

Dort lässt sich dann (ähnlich Spotifiy-Connect) der Denon als Wiedergabe-Gerät (Cast-Gerät) auswählen.


[Beitrag von jebeyer am 20. Jul 2019, 20:36 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#172 erstellt: 23. Jul 2019, 19:15
Für mich wird Denon erst wieder interessant, wenn der Surround Boost bei DynEQ separat deaktiviert werden kann. Laut Audyssey support kein Problem, liegt in der Hand der Receiver Hersteller.
Bislang gibt es da aber von D+M keine Signale...
fplgoe
Inventar
#173 erstellt: 23. Jul 2019, 21:23
Das gibt/gab es meines Wissens bei keinem Hersteller, der Audyssey verwendet (hat). Aber dieses Problem war auch ein Hauptgrund, weshalb ich mit dem x6500er nicht warm geworden bin.
CommanderROR
Inventar
#174 erstellt: 23. Jul 2019, 21:26
Ja, leider gibt es diese Lösung bislang nicht, obwohl es von Anbeginn an kritisiert wurde...und laut Audyssey selbst kein Grund besteht es nicht zu implementieren...
meistro.b
Inventar
#175 erstellt: 23. Jul 2019, 22:38
Alles halb so schlimm, einfach -3 db absenken dann passt es
CommanderROR
Inventar
#176 erstellt: 23. Jul 2019, 22:44
Höre ich immer wieder, ist aber Blödsinn, sorry.
DynEQ arbeitet dynamisch, abhängig von der Lautstärke. Jeder statische Offset kann nur bei einer bestimmten Lautstärke passen...
fplgoe
Inventar
#177 erstellt: 24. Jul 2019, 00:26
FirestarterXXIII
Inventar
#178 erstellt: 24. Jul 2019, 06:24
Ich sehe/höre meine Filme meistens in einer ähnlichen Lautstärke. Dadurch hat bei mir die Absenkung um ein paar db auch gereicht. Natürlich wäre es besser, wenn man das gar nicht erst machen müsste und es auf jeder Lautstärke perfekt passt. Unverständlich, dass Denon daran nichts ändert.
meistro.b
Inventar
#179 erstellt: 24. Jul 2019, 18:06
Jep, ich höre meistens auch mit der gleichen Lautstärke .
Besser wäre natürlich wenn man es Einstellen könnte.
jebeyer
Inventar
#180 erstellt: 26. Jul 2019, 13:20
Hier ein kleiner Bericht zum neuen X3600H: https://www.areadvd....ung-fuer-1-199-euro/
jebeyer
Inventar
#181 erstellt: 21. Aug 2019, 15:11
Erstes (HEOS) FW-Update für 2019er Modelle:

Neue HEOS App und Firmware-Update verfügbar - Changelog (21.08.2019)

Firmware vom 21.08.2019 (U21)
HEOS iOS App (1.520.140)
HEOS Android App / Kindle Fire App (1.520.138)
HEOS firmware (1.520.138)

Unterstützung von Spotify Free Konten (über Spotify Connect)
Hinzufügen von Dolby Atmos Height Virtualizer für die Marantz Modelle NR1710, SR5014, SR6014 und den Denon Modellen AVR-S750H, AVR-S950H, AVR-X1600H, AVR-X2600H(DAB), AVR-X3600H
Amazon Alexa Voice Control jetzt auch für HEOS HS1 Modelle
Ergänzung des "power on/off" Befehls per Google Voice Assistant
Bug Fix: falsche Uhrzeit Anzeige bei den Modellen M-CR612 und RCD-N10
Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

Quelle: https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3836

PS: BT-Transmitter Funktion noch nicht mit dabei.


[Beitrag von jebeyer am 21. Aug 2019, 15:12 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#182 erstellt: 21. Aug 2019, 15:58
Hab's auch gerade für meinen X1400 bekommen
jebeyer
Inventar
#183 erstellt: 21. Aug 2019, 16:15
Das betrifft mit SIcherheit nur den Part mit dem Connect-Support für Spotify Free Konten.

Dolby Atmos Height Virtualizer nur für die 2019er Modelle.

Mal unabhängig vom "Nutzwert" dieser Option. Ich persönlich halte sie für verzichtbar, wie diese ganzen anderen Speaker- "Virtualizer" im übrigen auch.
Da kann ich mir auch gleich 'ne Soundbar hinstellen...
kwirk
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 23. Aug 2019, 09:15
Ich habe seit dem FW-Update Probleme mit dem Aufruf der Webseite des Receivers (X2600HDAB)

Chrome gibt als Antwort
Diese Seite funktioniert nicht 192.168.162.171 hat keine Daten gesendet.
ERR_EMPTY_RESPONSE

Edge erzählt ein bisschen mehr
Dem Sicherheitszertifikat dieser Website wird von Ihrem PC nicht vertraut.
Der Hostname im Sicherheitszertifikat der Website stimmt nicht mit dem Namen der Website überein, die Sie besuchen möchten.
Fehlercode: DLG_FLAGS_INVALID_CA
DLG_FLAGS_SEC_CERT_CN_INVALID
Webseite trotzdem laden (Nicht empfohlen)

Mit Edge (Bei mir nur Notfall-Browser) kommt dann bei "trotzdem laden" tatsächlich das gewohnte Bild

Muss ich irgendwo Einstellungen anpassen oder stimmt was mit der FW nicht?
jebeyer
Inventar
#185 erstellt: 23. Aug 2019, 10:32
In Chrome musst du einfach die Ausnahme-Regel bestätigen. Eventuell vorher nochmal Browser-Cache leeren inkl. Cookies.
Beim erneuten Aufruf der Seite dürfte dann Ruhe sein.
Da wurde wohl irgendwie am SSL-Zertifikat des AVR seitens Denon "herumgespielt".

Hier noch der "Rest" vom Changelog, stellvertretend hier für den X1600H:


2019/08/21

[Version: 6000-9134-9031-0025]

(1) Added Dolby Atmos Height Virtualizer function.
(2) Fixed display bug of Active Speakers on GUI.
(3) Improved the bug when playing a specific DVD recorded with DTS.
(4) Playback with Spotify free account is now possible.


Quelle - wie (fast) immer : https://www.denon.jp/jp/support/avr-x1600hupdate
Der Changelog für X2600H ist identisch.


[Beitrag von jebeyer am 23. Aug 2019, 10:36 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#186 erstellt: 28. Aug 2019, 15:32
Die mehr als bescheuerte Dolby Upmixer Restriktion ist wohl Geschichte.. https://www.highdefd...y-audio-codecs/44728
SHackradt
Stammgast
#187 erstellt: 28. Aug 2019, 18:41
Grobi TV hat dazu auch schon ein Video veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=UKrz1NN_kZg
jebeyer
Inventar
#188 erstellt: 28. Aug 2019, 21:28
Mal sehen wie schnell Denon hier nachlegt (betrifft ja "nur" die 2019er Modelle)...
prouuun
Inventar
#189 erstellt: 29. Aug 2019, 07:18
Zu dem Zeitpunkt wird sich eh kaum jemand einen 19er geholt haben. Denke mal Yamaha ist da schneller mit einem Update, da es dort die 18er Modelle ja auch betrifft. Für mich aber erfreulich, so kann man nächstes Jahr uneingeschränkt zu einem HDMI 2.1 AVR greifen, wenn man möchte und nicht über eARC gehen.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 09. Sep 2019, 12:00
Hallo zusammen,

im Moment betreibe ich noch einen 1100er Denon an meinem LG 55B7D. Zuspieler sonst sind nur ein Apple TV 4K oder für die Kinder mal eine DVD (Geschenke von den Großeltern...) über eine PS3.

Mein Display war defekt, habe die Sicherung bei einem HiFi-Reparatur-Menschen tauschen lassen, allerdings wohl auch wieder nicht stark genug, so dass das Display wieder schwarz ist. Selber löten werde ich vielleicht, bevor ich das Ding bei Ebay einstelle.

Jetzt zu meiner Überlegung: Ich hatte mir im Frühling einen AVRX3500H bestellt, der beim Einmessen so oft hängengeblieben ist, dass ich nicht eingesehen habe, den zu behalten.

Da es nun auch eARC etc. in den neuen Modellen gibt und mir der X1600H reichen dürfte (beim Upscaling reicht mir der LG aus, schaue eh nie Blu-rays), wüsste ich jetzt gerne, ob schon alle versprochenen Features wie Atmos-Virtualisierung und eARC etc. gehen bzw. per FW-Update implementiert sind und auch laufen. Ansonsten würde ich das noch abwarten.

Mein Traum war ja immer ein richtig geiles OSD, aber die Technik-Nerds der AVR-Hersteller haben für sowas wohl kein Auge, also verzichte ich darauf.

Ach, so etwas offtopic, aber auch ein Thema für mich: An der Einschaltzeit, die man bei Spotify-Connect oder AirPlay merkt, hat sie nie was geändert, oder? Ich bin von Sonos verwöhnt, aber da sind auch keine Endstufen im Spiel, die erst mal (länger) brauchen bis sie da sind. Kann ein Receiver das deutlich besser?

Danke vorab und viele Grüße!
jebeyer
Inventar
#191 erstellt: 09. Sep 2019, 12:19
eARC ist lt. Denon ab Werk schon "drin". Aber daran denken: dein TV muss auch eARC unterstützen, sonst funktioniert es nicht.

Und es macht eigentlich auch nur "Sinn" , wenn du alle deine Geräte (Player) etc. an den TV anschließt und dann den (HD-)Ton wieder über eARC an den Denon zurückführst. Für interne (TV) Apps ala Netflix oder Amazon Prime reicht im übrigen, prinzipiell auch schon "normales" ARC für DD+ und Atmos.

Und wenn man schon einen AVR als "Schaltzentrale" hat, sollte man seine (HDMI) Komponenten idealerweise auch an den AVR anschließen.

Der "Dolby Atmos Height Virtualizer" (was für ein Begriff...) wurde lt. Changelog jetzt mit dem letzten FW-Update hinzugefügt.

Der ist aber nur was (wenn überhaupt) für Leute, welche keine Dolby-Atmos Höhen-LS (oder Dolby Atmos enabled LS) installieren können oder wollen.
Er lässt sich dementsprechend (analog zu DTS Virtual X) auch nur bei einem 5.1-Setup (oder noch kleiner) hinzuschalten.

Der Atmos (Höhen)-Effekt wird also nur "simuliert" und dann über die vorhandenen LS "erzeugt" bzw. wiedergegeben.
Also nur eine "Kompromiss"-Lösung ala Soundbar. Wie der Name schon sagt "virtuell".

Wenn möglich würde ich immer ein 5.1.2 Setup für Atmos bevorzugen (abhängig von den räumlichen und akustischen Gegebenheiten).
Für ein 5.1.4-Setup müsste es dann allerdings (mindestens) ein X4500H oder X3600H sein.

Der "versprochene" BT-Transmitter (besser die Funktion) wurde aber mit dem letzten FW-Update noch nicht aktiviert (betrifft das komplette 2019er Denon-AVR-Lineup).


[Beitrag von jebeyer am 09. Sep 2019, 13:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#192 erstellt: 09. Sep 2019, 12:20

Glotzonkel (Beitrag #190) schrieb:
...Mein Display war defekt, habe die Sicherung bei einem HiFi-Reparatur-Menschen tauschen lassen, allerdings wohl auch wieder nicht stark genug, so dass das Display wieder schwarz ist.
...
Da es nun auch eARC etc. in den neuen Modellen gibt ...

Wenn die Sicherung immer wieder durchbrennt, darf man nicht einfach eine größere nehmen, denn dann ist irgendetwas anderes defekt. Dir ist mit einer 'stärkeren' Sicherung auch nicht geholfen, wenn hinterher die Wohnung abbrennt und Dir Denon dann eine lange Nase machen kann, weil Du das Gerät technisch eigenmächtig verändert hast.

eARC brauchst Du im Prinzip nur, wenn Du per TV-Mediaplayer auf Deinem Netz (z.B. vom NAS-Server) Filme in TrueHD/DTS_HD-Master schauen willst. Für alles andere, sprich Streaming-Dienste, TV-Apps etc., reicht das konventionelle ARC völlig aus.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 09. Sep 2019, 13:15

fplgoe (Beitrag #192) schrieb:


eARC brauchst Du im Prinzip nur, wenn Du per TV-Mediaplayer auf Deinem Netz (z.B. vom NAS-Server) Filme in TrueHD/DTS_HD-Master schauen willst. Für alles andere, sprich Streaming-Dienste, TV-Apps etc., reicht das konventionelle ARC völlig aus.


Ich dachte, dass ich das auch brauche, wenn ich den Atmos Virtualisierer für mein 5.1-Setup haben will.

Interessant fand ich auch das – längst überfällige – Feature von Bluetooth-Übertragung an Kopfhörer, was ja selbst ein kleiner Zuspieler wie AppleTV oder FireTV kann. Aber wenn das auch noch nicht freigeschaltet ist, dann warte ich ab. Ich will so ein Teil einfach wieder einpacken und zurückschicken können, wenn mir was nicht passt. Nicht erst die Rückgabefrist ablaufen lassen und dann hinterher enttäuscht sein von irgendwelchen Features, die beim Kauf noch nicht gingen...

Viele Grüße
jebeyer
Inventar
#194 erstellt: 09. Sep 2019, 13:34
Wenn du wirklich "nur" ein 5.1-Setup hast, probier den Virtualizer aus. Kannst ja dann mal hier Feedback geben, wie gut oder auch schlecht, das Ergebnis ist.

eARC ist dafür aber keine Voraussetzung, weder bei der TV-Ton (Rück)Übertragung via HDMI-ARC, noch bei "normaler" Zuspielung über die HDMI-Eingänge des AVR. Bei letzterem, ist ARC/eARC sogar komplett aus dem Spiel.

Der AVR macht ja die Verarbeitung des Audio-Eingangssignals, unabhängig davon, ob nun Audio über ARC oder HDMI am AVR zugespielt wird.
Der Denon rechnet dann, bei entsprechender Up-Mixer Auswahl (in dem Fall, der Dolby Atmos Height Virtualizer), das Audio-Eingangssignal entsprechend um.

Und im Hinterkopf sollte man auch die Einschränkungen des DTS (Konkurrenz-) Formates Virtual X haben, ist der aktivert kann kein Audyssey, Dyn. Vol und Dyn. EQ mehr aktiviert werden. Kann ja durchaus sein, dass es solcherlei Einschränkungen, dann auch im Zusammenhang mit dem Dolby Atmos Virtualizer gibt.

Und da auch das Online-Manual sich über solche eventuelle Einschränken bei Benutzung des D-Atmos.-H.-Virt. (noch) ausschweigt (oder es gibt keine?), würde ich diesbezüglich da lieber auch noch mal bei Denon nachfragen.


[Beitrag von jebeyer am 09. Sep 2019, 13:59 bearbeitet]
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 09. Sep 2019, 13:58
Danke für Eure Antworten!

Ich habe mal noch eine Frage zu AirPlay2: Das schaltet ja den Receiver ein, genau wie Spotify Connect (buggy bei meinem 1100er). Aber wenn ich wieder aufs iPhone wechsle, bleibt der AVR immer an. Gibt es inzwischen einen Sign-off-Befehl in AirPlay2, der den AVR wieder schlafen schickt?

Kann das irgendein Gerät? Nervt mich total, dass ich das immer händisch machen muss. Und noch eine App will ich (aus Komfortgründen) ja nicht nutzen, wenn AirPlay2 oder Connect aus Spotify heraus schon gut gehen. Sonos hat da in Sachen Komfort die Latte hoch gelegt, wenn man mal nur aus dieser Richtung denkt. Daher höre ich immer mehr Musik auch einfach mal in der Küche, weil es so schnell und easy geht.
jebeyer
Inventar
#196 erstellt: 09. Sep 2019, 14:04
Da ich kein Iphone (mehr) habe, kann ich dir das leider nicht beantworten.

Die einzige (neue) Option, die es jetzt im AVR-Setup gibt, ist Airplay komplett zu deaktivieren bzw. aktivieren.
Was aber mit deinem Problem eher nichts zu tun hat.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 09. Sep 2019, 15:09

jebeyer (Beitrag #196) schrieb:


Die einzige (neue) Option, die es jetzt im AVR-Setup gibt, ist Airplay komplett zu deaktivieren bzw. aktivieren.
Was aber mit deinem Problem eher nichts zu tun hat.


"Meine Probleme" ist gut Bei wem schaltet sich denn nach der AirPlay-Nutzung der Receiver direkt wieder aus?

Ich kann auch Auto-Power-off nutzen mit kürzester Zeiteinstellung, weiß aber gerade nicht, wo das anfängt und ob sowas nicht wieder andere Nachteile mit sich bringt. Fernseher schalten sich ja auch gerne mal angekündigt ab, obwohl man über einen Zuspieler gerade ein Signal anliefert.
jebeyer
Inventar
#198 erstellt: 09. Sep 2019, 15:20
Naja ist halt alles relativ...

Besonders häufig ließt man darüber, zumindest hier, nicht.
Entweder haben sich die Betroffenen damit abgefunden, oder sind zu einem anderen AVR Hersteller gewechselt, wo dies wunschgemäß funktioniert.

Ich kann dir aber jetzt auch nicht sagen, bei welchem AVR Hersteller bzw. Modell, es so, im Zusammenspiel mit Airplay funktioniert.

Am besten mal in den anderen Hersteller-Unterforen hier nachfragen.


[Beitrag von jebeyer am 09. Sep 2019, 18:11 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#199 erstellt: 15. Sep 2019, 00:12
Ich habe eben ein Video zum X2600h DAB+ gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Antennenanschluss ein anderer ist als wie bisher. Sieht ein bisschen aus wie der Anschluss an einem SAT-Receiver. Hat da jemand noch weitere Informationen?


Gruß Almera
Fuchs#14
Inventar
#200 erstellt: 15. Sep 2019, 00:15
Ja DAB halt....
fplgoe
Inventar
#201 erstellt: 15. Sep 2019, 06:53

Almera2000 (Beitrag #199) schrieb:
...der Antennenanschluss ein anderer ist als wie bisher. ...

Das sind jetzt F-Stecker. Warum bei DAB wieder mal ein neuer Stecker (eben aus dem Satbereich) ran musste, keine Ahnung... vielleicht weil manche Trolle sonst ohne nachzudenken ihren Kabelanschluss an den konventionellen Antennenstecker einstecken und sich beschweren würden, dass kein DAB-Empfang funktioniert.

Verkaufsrenner unter den Adaptern dürfte im Moment auch F-Stecker auf Antennenbuchse sein...


[Beitrag von fplgoe am 15. Sep 2019, 06:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H
jebeyer am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  8666 Beiträge
Line up 2018 / Nachfolger x6400h
osb0707 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  17 Beiträge
Denon Line-Up 2021
GGusarov am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
Denon X1600H vs X3600H / X3500H
ZeRox_de am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  7 Beiträge
Denon X1600H-Nachfolger gesucht (max. 400 Euro)
M.B.H. am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  7 Beiträge
Denon x2600h
Gast444 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
Nachfolger für Denon 2113
curtis_87 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  6 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Nachfolger für 4311?
j.futterer am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
FW Update Mai 2019 für DenonX4200-W
Sony-Gucker am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410