Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Haben Denon und andere Hersteller ein Hitzeproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#151 erstellt: 03. Aug 2020, 08:49
Na ja, ob das Alles "Spiesser" oder "Prolls" sind, die damit nicht einverstanden sind, kann ich nicht beurteilen.

Aber die eigene "Freiheit" endet bekanntlich dort wo die "Freiheit" des Anderen anfängt, da hat dann jeder Rechte und Pflichten. Ich würde, z.B. als Mieter auch nicht wollen, dass ich durch "laute" Geräusche am Schlafen gehindert werde, wenn hier ein anderer mal so richtig "die Sau" raus lassen will.
Zum Glück bin ich nicht in dieser Position... Alles nicht so einfach

Ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und der vorhandenen Bausubstanz. Wenn hier der berühmt berüchtigte "Leichtbau" im Mehrfamilienhaus zum Tragen gekommen ist, dann wird es mit der Lautstärke und deren Ausbreitung "schwierig", weil dann natürlich eine "laute" Schallquelle störend auch in der Nachbarwohnung oder im darüber oder darunter liegenden Geschoß "hörbar" werden kann. Das Problem kann sich ja sogar im Einfamilienhaus stellen, wenn hier z.B. andere Familienmitglieder im Haus am Schlafen usw. gehindert werden.

Dazu gibt es eigentlich schon seit einiger Zeit diverse Schallschutzregelungen und -Vorgaben, die das unterbinden oder zumindest einvernehmlich "regeln" sollen, solange hier ein Konsens möglich und erzielt werden kann.

Ganz so einfach ist es dann also im Allgemeinen nicht...


[Beitrag von burkm am 03. Aug 2020, 09:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#152 erstellt: 03. Aug 2020, 08:53
Naja, man hat als Mieter/Bewohner ein Anrecht auf Einhaltung der Zimmerlautstärke von 22:00-06:00, dies ist verpflichtend einzuhalten. Zimmerlautstärke definiert sich meines Wissens als "nicht außerhalb der Wohnung des Verursachers wahrzunehmen".
Wenn man nun Nachbarn hat, denen das Wumpe ist, hat man extremes Glück gehabt. Aber grade den Tiefbassanteil des Subwoofers hört man noch Stockwerke entfernt. Und ich kann verstehen, dass dieser als absolut störend empfunden wird.
sumpfhuhn
Inventar
#153 erstellt: 03. Aug 2020, 08:54

Chris3636 (Beitrag #149) schrieb:
Vielleicht haben Sumpfhuhns Nachbarn kein hitzeproblem? ;)


Ich frage jeden Nachbarn, wenn ich die mal Treffe, ob es stört, kommt immer die selbe Antwort: kein Ding.
sumpfhuhn
Inventar
#154 erstellt: 03. Aug 2020, 09:00

n5pdimi (Beitrag #152) schrieb:
Naja, man hat als Mieter/Bewohner ein Anrecht auf Einhaltung der Zimmerlautstärke von 22:00-06:00, dies ist verpflichtend einzuhalten. Zimmerlautstärke definiert sich meines Wissens als "nicht außerhalb der Wohnung des Verursachers wahrzunehmen".
Wenn man nun Nachbarn hat, denen das Wumpe ist, hat man extremes Glück gehabt. Aber grade den Tiefbassanteil des Subwoofers hört man noch Stockwerke entfernt. Und ich kann verstehen, dass dieser als absolut störend empfunden wird.


So sieht es aus . Wenn auch nur ein Nachbar es als störend Empfindet, drossel ich auch, aber so, Feuer frei.
Bin ja mal selbst bei Midway in die Tiefgarage gefahren, wollte mal Hören ob mein Schwiegersohn sich nicht geirrt hat.
Ja doch, war Nett .
Chris3636
Inventar
#155 erstellt: 03. Aug 2020, 09:07
Also wenn sumpfhuhn, daß gut geregelt hat bei sich im Mehrfamilienhaus....dann laßt Ihm doch den Spass :-) und verurteilt Ihn deswegen nicht.
Es gibt nette tolerante Nachbarn:-), die bestimmt auch irgend ein Unsinn treiben. Welche, fühlen sich auch gestört, wenn man an einem herrlichen Sonntag Sommertag... 3 Kleidungstücke auf der Wäscheleine aufhängt. Kommen dann mit dem Argument "Heute ist Sonntag"...


[Beitrag von Chris3636 am 03. Aug 2020, 09:22 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#156 erstellt: 03. Aug 2020, 09:20

Chris3636 (Beitrag #155) schrieb:
Also wenn sumpfhuhn, daß gut geregelt hat bei sich im Mehrfamilienhaus....dann laßt Ihm doch den Spass :-)
Es gibt nette tolerante Nachbarn:-), die bestimmt auch irgend ein Unsinn treiben.


Natürlich, die haben auch ihre Hobbys.
Als der letzte neue Nachbar, ganz Unten einzog, so vor 3 Jahren, kam er auch gleich und fragte: ob er mit Holzkohle Grillen kann.
Gemeinsamer Tenor, alles andere ist kein Grillen, natürlich, wir Grillen alle hier mit Holzkohle uzw. wöchentlich, im Winter weniger.
Einer klimpert mit der Klampfe, soll er doch, sein Ding. Hört es sich zu sehr nach Katze an, gibt es ein Eimer Wasser aufn Kopp und Ruhe ist.
BladeRunner-UR
Inventar
#157 erstellt: 03. Aug 2020, 09:38
Mahlzeit

Also ich habe mir jetzt diesen ganzen Fred durchgelesen und kann zwei Sachen garnicht nachvollziehen!?

Mein 8012 steht wie im Bild da, ich höre nun oft mit kompletter Auro 3D Beschallung Mukke, wenn ich laut höre.....laut....dann liege ich bei -40 ~ -38db. Der ECO Modus schaltet nicht auf Volllast und der AVR wird Handwarm, wirklich nur Handwarm, von heiß kann gar keine Rede sein. Wenn ich jetzt mal möchte das es drückt im Gesicht wie manche es nennen und das ganze mit "Yello" dann liege ich bei -30db! Der AVR wird etwas mehr wie Handwarm, quasi hat er Fieber und die ECO Modusanzeige geht einen Balken weiter so das er mit dem e im Schriftzug En"e"rgieverbrauch eine Linie bildet.

Hosen- und Couchflattern sowie Herzbeklemmungen bekomme ich tatsächlich bei -15db. Ich frage mich wie man bei -6db einen Film gucken kann.

Oder liegt es an minderwertiger Qualität der Lautsprecher, gemeint ist der Wirkungsgrad, hier wird dann viel Leistung gefressen und in Wärme umgewandelt statt in Schall. Es gibt div. namhafte Lautsprecherhersteller die qualitativ hochwertige Lautsprecher bauen und dennoch einen schlechten Wirkungsgrad der Chassis mit sich bringen. Hier wird dann gerne davon geredet dass diese einen kräftigen Verstärker brauchen- evtl. liegt es auch daran das eure Geräte so warm werden aber ganz sicher auch daran wie sie teilweise in ein Rack reingeschossen sind! Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Ich kann diese "Hitze"entwicklung weder beim 8012 noch den Vorgängern 7005 und 7009 bestätigen



...und Nein- die Glasscheibe auf dem der AVR steht hat keinen besonderen Sinn ausser der Optik und dem Versuch den AVR mittels Spikes etwas vor den Vibrationen des Centers zu schützen was aber auf dem Klang keinerlei Einfluss hat
winne2
Inventar
#158 erstellt: 03. Aug 2020, 09:49
"dem Versuch den AVR mittels Spikes etwas vor den Vibrationen des Centers zu schützen"
aha...

"was aber auf dem Klang keinerlei Einfluss hat" da haste aber Glück gehabt..... Spikes koppeln nämlich hart an und schützen gerade nicht
BladeRunner-UR
Inventar
#159 erstellt: 03. Aug 2020, 09:53

winne2 (Beitrag #158) schrieb:
"dem Versuch den AVR mittels Spikes etwas vor den Vibrationen des Centers zu schützen"
aha...

"was aber auf dem Klang keinerlei Einfluss hat" da haste aber Glück gehabt..... Spikes koppeln nämlich hart an und schützen gerade nicht ;)


....kann auch sein, habe ich mich nie drum gekümmert, war nie ein Problem und ist mir auch Wurscht!
sumpfhuhn
Inventar
#160 erstellt: 03. Aug 2020, 09:54

BladeRunner-UR (Beitrag #157) schrieb:


Hosen- und Couchflattern sowie Herzbeklemmungen bekomme ich tatsächlich bei -15db. Ich frage mich wie man bei -6db einen Film gucken kann.




Jupp, -15 oder -10db ist schon Angenehm, kommt vor allem aber auf die Raumgröße an. Natürlich auch auf die Abmischung der Scheibe, gibt ja einige Filme, die sind wirklich Leise abgemischt. Dann muss man dann mal mehr Aufdrehen.
Gibt auch Filme, wo die Dynamik völlig verhunzt ist, aber die fliegen in der Regel raus.
Den Wirkungsgrad, hattest du ja schon erwähnt.


[Beitrag von sumpfhuhn am 03. Aug 2020, 09:59 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#161 erstellt: 03. Aug 2020, 10:30
In meiner Wohnanlage/ Strasse beschweren sich einige Rentner sogar über Kinderlärm vom angrenzenden Spielplatz.
sumpfhuhn
Inventar
#162 erstellt: 03. Aug 2020, 10:31

BladeRunner-UR (Beitrag #157) schrieb:
- evtl. liegt es auch daran das eure Geräte so warm werden aber ganz sicher auch daran wie sie teilweise in ein Rack reingeschossen sind! Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Ich kann diese "Hitze"entwicklung weder beim 8012 noch den Vorgängern 7005 und 7009 bestätigen





Cooler Aufbau smileys-0012

Meiner steht da unten drin, nach hinten komplett offen.
Ob der Heiß wird, keine Ahnung, noch nie getestet.

IMG_0168

IMG_0047
sumpfhuhn
Inventar
#163 erstellt: 03. Aug 2020, 10:34

Spacelordmotherfucker (Beitrag #161) schrieb:
In meiner Wohnanlage/ Strasse beschweren sich einige Rentner sogar über Kinderlärm vom angrenzenden Spielplatz.


Was ist das wichtigste im Leben?, genau: guter Arzt, guter Anwalt, gute Bank und gute Nachbarn. Dann ist schon die halbe Miete im Sack, der Rest, findet sich.
BladeRunner-UR
Inventar
#164 erstellt: 03. Aug 2020, 10:51
....hmmm...bei geschlossener Klappe wird ihm wahrscheinlich auch muckelig um den Trafo herum...

PS: <-- vorsicht OT
Mittlerweilen würde ich in diesem Land den Anwalt an erster Stelle setzen.....


[Beitrag von BladeRunner-UR am 03. Aug 2020, 10:52 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#165 erstellt: 03. Aug 2020, 11:01

BladeRunner-UR (Beitrag #164) schrieb:
....hmmm...bei geschlossener Klappe wird ihm wahrscheinlich auch muckelig um den Trafo herum...

PS: <-- vorsicht OT
Mittlerweilen würde ich in diesem Land den Anwalt an erster Stelle setzen..... :D


War jetzt ohne Ranking .

Die Klappe ist natürlich verschlossen, im Gegensatz zu dir, will ich meine Gerätschaften nicht sehen .
Obwohl ich unsere Marantzen, als die schönsten AVR´s auf dem Planeten ansehe, gleich hinter McIntosh .
burkm
Inventar
#166 erstellt: 03. Aug 2020, 11:33

Spacelordmotherfucker (Beitrag #161) schrieb:
In meiner Wohnanlage/ Strasse beschweren sich einige Rentner sogar über Kinderlärm vom angrenzenden Spielplatz.


Da es dafür genaue Vorgaben (Pegel, Messungen, Entzfernungen usw.) gibt, sind die Einhaltungen derselben entscheidend. Alles Andere ist für den...
burkm
Inventar
#167 erstellt: 24. Aug 2020, 15:04
@sumpfhuhn
Eine verschlossene Möbel-Klappe ist bei modernen AVRs mit Ihren vielen Kanälen und sehr kleinen Kühlkörpern immer "kritisch" zu sehen, weil deren Kühl-Konzept überwiegend auf Konvektion beruht (die/der verbaute(n) Lüfter laufen meist erst jenseits von ca. 55°C an), was einen relativ "freien" Luftaustausch um das Gerät herum voraussetzt. Ansonsten wird sich ein AVR deutlich mehr und früher "aufheizen"...


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2020, 15:04 bearbeitet]
-Caesar-
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 09. Apr 2022, 00:51
Moin,

Ich dachte schon ich bin der Einzige mit den Denon Hitzeproblemen. Bei mir liefen bisher alle Denon Modelle (AVR 3802, AVR 4520, AVC 8500H) sauheiss und einige Male gingen sie auch in Smoke auf.
Der 8500er wird so heiss, dass ich ihn nur mit Lueftern betreiben kann. Er wurde bereits unter Garantie ausgetauscht, nachdem der Vornagegangene wieder Mal den Geist aufgegeben hatte.
Ich habe mal ein paar Pics angehangen, falls es jemandem helfen sollte. Die Seitenschlitze und unteren Oeffnungen habe ich provisorisch mit duennem Fliess bespannt. Wenn ich in 4 Wochen wieder nach D. komme, kaufe ich anstaendiges Fliess und bespanne es proper. Die Servicewerkstatt sagte, dass die Sachen innen schon etwas korrodiert waren. Ist ja wohl kein Wunder wenn die Luefter 50 Mal mehr Luft durch das Innenleben saugen. Also pro Jahr ohne Luefter- etwa 50 Jahre Alterung mit laufenden Lueftern gegenueber "Stillleben".
Meine Luefter kann man nicht hoeren.
Momentan habe ich 3 Luefter laufen- zwei ueber den beiden Endstufen und einen im hinteren Bereich ueber dem I/O board. Den Hinteren werde ich dann aber wieder entfernen, da die beiden Vorderen ausreichen. Im Moment habe ich die noch mit externem Netzteil laufen; habe aber gerade dieses Teil gekauft und werde die beiden Luefter dann an die hintere USB Spannungsversorgung des Receivers anschliessen.
An meinen Speakern liegt es nicht, da die Denon Kisten auch ohne jegliche Kabelanschluesse (bis auf das Netzkabel) heiss werden.
Vielleicht hat ja jemand eine noch bessere Idee?

Beste Gruesse
Caesar

3

20220326_164957_HDR
fplgoe
Inventar
#169 erstellt: 09. Apr 2022, 03:05
Hört sich für den Laien erst mal komisch an, aber die bessere Lüfterwirkung hast Du, wenn die die nicht mit Lüftern abgedeckte Fläche auf dem Deckel verschließt.

So hast Du nämlich einen aerodynamischen Kurzschluss an den Lüftern selbst, sprich sie saugen unten an und die Luft wird direkt um den Lüfter herum von oben angesaugt und ausgetauscht, aber kaum unten aus dem Gerät gezogen.

Der Deckel fühlt sich erheblich kühler an, kein Wunder bei der Luftbewegung, aber wenn Du unten im Kühlblech nachmessen würdest, wäre da nur ein wenig Entlastung da, durch ein paar Verwirbelungen aus dem Deckelbereich.

Eigentlich drückt man auch eher in zu belüftende Geräte mit gefilterter Luft ein, weil das beim Ansaugen nur unvollständig klappt, aber das geht jetzt etwas zu weit. In der Industrie (ich habe damit zwangsweise zu tun, weil unsere Geräte eben auch in den arabischen Raum oder das mollig warme Mittelamerika gehen) wird deshalb sogar teilweise aktiv gekühlt.

Deshalb, gerade wenn Du die ansaugenden Lüftungsschlitze und damit den Luftumsatz noch mit Filtern ausbremst (was durchaus völlig OK ist, wenn die aktive Belüftung funktioniert), solltest Du da nachbessern.
Honda_Steffen
Inventar
#170 erstellt: 09. Apr 2022, 07:14
Hört sich an als wäre der AVR eine fehlkonstruktion..............
Nick_Nickel
Inventar
#171 erstellt: 09. Apr 2022, 08:04
Ich kaufe seit über 20 Jahren Verstärker von Denon ich habe noch nie einen defekt gehabt.
-Caesar-
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 09. Apr 2022, 13:36
@fplgoe

Ist schon klar,..alles sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Deswegen schrieb ich auch, ich werde mich in 4 Wochen nach Fliess in D. umsehen. Habe dieses oder aehnliches grobporiges Material im Visier.

Filter

Momentan blasen die Ventilatoren anstaendig warme Luft ab (und das ist das Wichtigste) und der temp. Fliess wird angesaugt.


[Beitrag von -Caesar- am 09. Apr 2022, 13:38 bearbeitet]
-Caesar-
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 13. Apr 2022, 00:18
Fertig...umd funtioniert bestens.Beim EInschalten schalten sich auch die Luefter zu (und wieder aus beimn Ausschalten). Job done...

20220412_165717
fplgoe
Inventar
#174 erstellt: 13. Apr 2022, 03:02
Nicht ganz so elegant (der Verstärker stand damals aber auch etwas versteckt), aber eben wirklich wirksamer, weil die Lüfter durch das ganze Gerät gesaugt und nicht nur oben etwas im Kreis verwirbelt haben:

Lüftermatrix f. Onkyo 674E
1958dsc005591_17967

Und dank Silent-Lüftern auf halber Spannung (sprich ca. ein Viertel Drehzahl) nicht mal hörbar direkt an der Lüftermatrix.
-Caesar-
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 13. Apr 2022, 11:10
Auch nicht schlecht. Nur wurde ich geruegt, als ich den Denon vor kurzem zur Reparatur brachte, dass der nach 2 Jahren schon ziemlich korrodiert war drinnen.
Also nur das Notwendigste absaugen...
Ich hatte ja auch schon mehrere Luefter drauf, aber mehr richtete in meinem Fall mehr Schaden an.
Ausserdem klappt das dann nicht mehr mit dem Receiver's hinteren USB Anschluss. Bis zu 3 Luefter kann der wohl ausspucken, dann ist Schicht und die Luefter laufen nicht mehr, es sei denn ueber externe Spannungsversorgung wo ich die Luefter dann jedes Mal separat an- und ausschalten muss.
Diese Luefter hier sind auch silent Luefter und man hoert absolut gar nix.


[Beitrag von -Caesar- am 13. Apr 2022, 11:11 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#176 erstellt: 13. Apr 2022, 11:52
sorry, aber sowas hab ich ja noch nie gesehen xD

Wenn ihr eure AVRs so am Limit betreibt, dass das nötig ist, gönnt euch eine gescheite Endstufe für die Hauptkanäle ( also entweder die Front eine 3 oder 4 Kanal Endstufe oder bei 3D Sound z.B. über die IOTAVX 7 Kanalendstufe die gesammte Hauptebene vom AVR nehmen ), denn HITZE ist dann sicher euer kleinstes Problem
Wenn das System so am Limit arbeitet, dass ihr aktiv kühlen müsst, dann MUSS es ja hörbare einschränkungen bei der dynamik geben, kann ja anders garnicht sein.

Ausnehmen würde ich hier nur gestapelte komponenten, wenn die Abluft nicht frei ist, ist das was anderes. Aber dafür gibt es ja fertige Lüfter, die man mit stapeln kann, was mit so offenen, nach oben pustenden Lüftern auch nicht geht.
-Caesar-
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 13. Apr 2022, 12:36

Stefres (Beitrag #176) schrieb:
sorry, aber sowas hab ich ja noch nie gesehen xD
Wenn ihr eure AVRs so am Limit betreibt, dass das nötig ist, gönnt euch eine gescheite Endstufe für die Hauptkanäle ( also entweder die Front eine 3 oder 4 Kanal Endstufe oder bei 3D Sound z.B. über die IOTAVX 7 Kanalendstufe die gesammte Hauptebene vom AVR nehmen ), denn HITZE ist dann sicher euer kleinstes Problem
Wenn das System so am Limit arbeitet, dass ihr aktiv kühlen müsst, dann MUSS es ja hörbare einschränkungen bei der dynamik geben, kann ja anders garnicht sein.
Ausnehmen würde ich hier nur gestapelte komponenten, wenn die Abluft nicht frei ist, ist das was anderes. Aber dafür gibt es ja fertige Lüfter, die man mit stapeln kann, was mit so offenen, nach oben pustenden Lüftern auch nicht geht.


Bei mir wird die Kiste ohne angeschlossenen Kabeln (ausser dem Netzkabel) fast genauso heiss.
Ich habe jetzt den zweiten 8500er hier.
Mein vorheiger 4520 wurde auch schon sehr heiss, genauso wie der Denon Vorgaenger vor dem...
Wie Du auf dem Pic sehen kannst ist der Receiver freistehend ohne etwas oben oder unten und unten habe ich sogar noch Fuesse drunter gebaut.
Screw Denon!
Honda_Steffen
Inventar
#178 erstellt: 13. Apr 2022, 12:51
Also entweder übertreibt ihr miit den lüftern.........wenn ich das so sehe würde ich mir nie nen denon kaufen
Stefres
Stammgast
#179 erstellt: 13. Apr 2022, 14:13

-Caesar- (Beitrag #177) schrieb:


Bei mir wird die Kiste ohne angeschlossenen Kabeln (ausser dem Netzkabel) fast genauso heiss.
Ich habe jetzt den zweiten 8500er hier.
Mein vorheiger 4520 wurde auch schon sehr heiss, genauso wie der Denon Vorgaenger vor dem...
Wie Du auf dem Pic sehen kannst ist der Receiver freistehend ohne etwas oben oder unten und unten habe ich sogar noch Fuesse drunter gebaut.
Screw Denon!


Hast du so ein Strommessgeräß das man zwischen Steckdose und verbraucher stecken kann?
Das müsste ja bedeuten dass sich dein AVR 100W +x zieht, wenn er nichts tut.

Das ist sicher nicht normal?
fplgoe
Inventar
#180 erstellt: 13. Apr 2022, 14:55
Bei mir war es damals ein Onkyo, der nur bei entsprechender Leistung heiß wurde und meine Lüfterkaskade war sicher günstiger, als für 1-2x pro Monat etwas mehr Krach eine zusätzliche Endstufe zu verbauen.

Sorry, das war jetzt echt nicht konstruktives...
Stefres
Stammgast
#181 erstellt: 13. Apr 2022, 15:14

fplgoe (Beitrag #180) schrieb:
Bei mir war es damals ein Onkyo, der nur bei entsprechender Leistung heiß wurde und meine Lüfterkaskade war sicher günstiger, als für 1-2x pro Monat etwas mehr Krach eine zusätzliche Endstufe zu verbauen.

Sorry, das war jetzt echt nicht konstruktives... :cut


Du versteht mich falsch, die Endstufe dient ja nicht zur Temperaturreduktion

Wenn der AVR stark belastet ist , kostet das nachweißlich Qualität. Das der Klirr bei Last anders ist, steht ja sogar im Datenblatt
Deshalb sage ich nur: Wenn ihr so viel Last fahrt, dass Hitze ein Problem wird, würde ich sagen, dass ihr unter Garantie echte Klangeinbußen habt. Und die kann man halt durch eine Endstufe ( die einen Teil der Kanäle übernimmt ) lösen. Dass dann auch ein teil der Hitze entfällt, ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Wenn ein Gerät tatsächlich im Leerlauf so heiß wird, gibt es da offensichtlich ein anderes Problem.
-Caesar-
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 13. Apr 2022, 15:26
Ich muss vielleicht noch erwaehnen, dass ich ein paar Grad suedlich vom Aequator in tropischen Gefilden lebe und die Raumtemperatur hier konstant 30°C betraegt. Aber das sollten die Dinger ohne Probleme abkoennen.
Spannung ist relativ konstant hier (220V-230V bei 60Hz). Ich habe noch eine 2KW UPS vorgeschaltet.
Stromverbrauch brauche ich nicht zu messen. Dieses Teil hier ist neu; bei den anderen war es genauso.

Und ich bin ja nicht der Einzige der sich ueber Hitzeprobleme mit den Denon Teilen beschwert...Denon halt...
Wenn es was besseres gaebe, haette ich das Teil schon lange verkauft.
fplgoe
Inventar
#183 erstellt: 13. Apr 2022, 16:07

Stefres (Beitrag #181) schrieb:
...Wenn der AVR stark belastet ist , kostet das nachweißlich Qualität. Das der Klirr bei Last anders ist, steht ja sogar im Datenblatt ;)...

Das ist wohl bei jedem Verstärker auf der Welt so. So lange man ihn aber nicht überlastet läuft er immer noch im Rahmen der vorgegebenen Parameter und bevor ein Klirr wirklich deutlich hörbar wird, sterben schon Deine totgeclippten Hochtöner. Außerdem heißt 'warm werden' nicht, dass er auch nur ansatzweise an die Lastgrenzen kommt. Wo willst Du jetzt die Grenze ziehen, wann muss eine externe Endstufe her? Ab 30°? 40°? 50°?

Und gerade D&M sind berühmt berüchtigt, was die Gehäusewärme angeht, nach Deiner Theorie dürfte man die internen Endstufen dann niemals nutzen. Übrigens werden die Geräte auch entsprechend mollig warm, wenn die Endstufen nicht genutzt werden, also die Geräte gar nicht verwenden?

Und wir hatten das hier schon: die Geräte kommen mit ihren Betriebseigenschaften sehr gut klar, ansonsten müssten die Themen hier mit dem Hitzetod zum Opfer gefallenen D&M's voll sein. Sind sie aber nicht, also können sie das offensichtlich sehr gut ab.


...Hitze ein Problem wird, würde ich sagen, dass ihr unter Garantie echte Klangeinbußen habt. ...

Siehe oben, bevor das eine hörbare Klangeinbuße wird, muss schon etwas mehr passieren als ein paar Grad Gehäusetemperatur.
Stefres
Stammgast
#184 erstellt: 14. Apr 2022, 10:02
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass es nicht nur ein paar C° warm wird, sondern verdammt heiß, wenn ich mir die Konstroktionen anschaue, sorry. Offensichtlich ein Missverständniss. Warm wird natürlich jeder AVR im Betrieb, dass ist doch logisch.
Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#185 erstellt: 16. Apr 2022, 18:16
Es gibt eine einfache (ich habe nicht gesagt, billige) Lösung gegen das Hitzeproblem:

Den A-110.

Mich dünkt, meiner sei noch nie mehr als warm geworden.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 23. Mai 2022, 11:51
Es gibt tatsächlich eine lösung für das Hitze Problem ich habe es hier im Forum schon öfter erwähnt wenn man externe Endstufen nutzt und den AVR im Vorverstärkermodus betreibt wird er nicht mehr heiß soweit ich weis geht das aber nur beim 6700 und 8500 ich selbst habe einen 8500h im einsatz mein Vater hat einen 6700 im einsatz beide AVR,s werden im Vorverstärkermodus mit externen Endstufen betriben. Man kann es ganz einfach testen sobald man den Vorverstärkermodus aktiviert geht die Temperatur deutlich runter und auserdem klingt der Vorverstärkermodus besser durch höhere ausgangsspannung bei weniger klirrfaktor wir benutzen übrigends die Iotavx AVXP1 7 kanal Endstufen die sind preis leistungs mäßig unschlagbar und absolute Boliden
fplgoe
Inventar
#187 erstellt: 23. Mai 2022, 13:22
Und Du meinst, der 8500er als Vorverstärker plus zwei Iotavx verbrauchen weniger Leistung, als ein 8500er Single im Verstärkermodus?

Oder geht es Dir nur um das 'Hitze Problem', welches übrigens gar kein Problem im eigentlichen Sinne darstellt.
Stefres
Stammgast
#188 erstellt: 23. Mai 2022, 19:27
Gerade wenn man mehr als 7 Kanäle fährt, macht eine externe Endstufe natürlich durchaus Sinn. Egal welche Klasse AVR man auch betreibt, im Endeffekt wird er ja immer von einem etwas besseren PC Netzteil versorgt. Eine leistungsstarke Endstufe, mit massiven ringkerntrafo, bei dem sich die Kanäle untereinander quasi nicht beeinflussen, hat dann natürlich bei hohen Pegeln Vorteile. Außerdem ist ja messtechnisch ohne Probleme nachzuweisen, z.b der Klirr besser wird, wenn man die Endstufen abschaltet. Das macht zweifelsohne alles Sinn aber wer das nur macht, weil er findet, dass sein AVR im serienzustand zu warm wird, der sollte seine Prioritäten wirklich hinterfragen 🤣🤣

Stellt die Teile einfach so auf, wie es im Handbuch steht ( also nach oben ausreichend Platz für natürliche Konvektion ) , und ihr werdet keine Probleme haben. Denkt ihr wirklich dass die Hersteller 5 Jahre Garantie geben würden, wenn davon auszugehen ist, dass bei höheren Pegeln der hitzetod eintritt? Das ist doch völlig absurd. Mal abgesehen davon dass es mit Sicherheit schutzschaltungen für seinen Fall gibt ( oder? 😅 ) Würden die Hersteller doch Lüfter einbauen, wenn Sie damit rechnen müssten, dass ständig defekte Geräte zurückkommen?!
-Caesar-
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 23. Mai 2022, 19:49

TrisTekk (Beitrag #186) schrieb:
Es gibt tatsächlich eine lösung für das Hitze Problem ich habe es hier im Forum schon öfter erwähnt wenn man externe Endstufen nutzt und den AVR im Vorverstärkermodus betreibt wird er nicht mehr heiß soweit ich weis geht das aber nur beim 6700 und 8500 ich selbst habe einen 8500h im einsatz mein Vater hat einen 6700 im einsatz beide AVR,s werden im Vorverstärkermodus mit externen Endstufen betriben.


Bloedsinn!
Meiner wird genauso heiss, ganz leise gestellt oder einfach nur im Leerlauf...
-Caesar-
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 23. Mai 2022, 19:52

Stefres (Beitrag #188) schrieb:
Gerade wenn man mehr als 7 Kanäle fährt, macht eine externe Endstufe natürlich durchaus Sinn. Egal welche Klasse AVR man auch betreibt, im Endeffekt wird er ja immer von einem etwas besseren PC Netzteil versorgt. Eine leistungsstarke Endstufe, mit massiven ringkerntrafo, bei dem sich die Kanäle untereinander quasi nicht beeinflussen, hat dann natürlich bei hohen Pegeln Vorteile. Außerdem ist ja messtechnisch ohne Probleme nachzuweisen, z.b der Klirr besser wird, wenn man die Endstufen abschaltet. Das macht zweifelsohne alles Sinn aber wer das nur macht, weil er findet, dass sein AVR im serienzustand zu warm wird, der sollte seine Prioritäten wirklich hinterfragen 🤣🤣

Stellt die Teile einfach so auf, wie es im Handbuch steht ( also nach oben ausreichend Platz für natürliche Konvektion ) , und ihr werdet keine Probleme haben. Denkt ihr wirklich dass die Hersteller 5 Jahre Garantie geben würden, wenn davon auszugehen ist, dass bei höheren Pegeln der hitzetod eintritt? Das ist doch völlig absurd. Mal abgesehen davon dass es mit Sicherheit schutzschaltungen für seinen Fall gibt ( oder? 😅 ) Würden die Hersteller doch Lüfter einbauen, wenn Sie damit rechnen müssten, dass ständig defekte Geräte zurückkommen?!


Was fuer einen Schmarrn hier manche so von sich geben...
Mein 8500 ist freistehend, bis auf Netzkabel nix angeschlossen und trotzdem wird das Teil heiss.
Das ist nun mein zweiter 8500.
So jetzt Du!
TrisTekk
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 23. Mai 2022, 19:57
Im Vorverstärkermodus über externe Endstufen bleibt die kiste tausendmal kühler als wenn man die internen endstufen nutzt das kann jeder testen einfach mal den Vorverstärkermodus aktivieren und innerhalb von einer minute wird der Denon 6700 oder 8500 deutlich kühler schaltet man wieder auf die internen Endstufen werden die AVR,s genauso schnell wieder heiß.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 23. Mai 2022, 20:01
Natürlich brauchen zwei Iotavx AVXP1 plus den 8500 mehr strom habe nie etwas anderes behauptet und natürlich habe ich die EndstUfen nicht damit der 8500 nicht heiß wird das ist nur ein schöner nebeneffeckt ich habe ja geschrieben im VorverStärkermodis klingts besser weil höhere ausgangsspannung bei weniger klirr übrigends werden die Iotavx AVXP1 nicht mal handwarm auch bei übelsten pegelorgien.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 23. Mai 2022, 20:09
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-2267-3.html Hier wurde das das ganze thema schon einmal besprochen.
fplgoe
Inventar
#194 erstellt: 24. Mai 2022, 01:46
Jau, klingt einfach viel besser. Werbung machts möglich.
sensor1
Inventar
#195 erstellt: 29. Mai 2022, 07:15
Moin,
seit Vorgestern steht bei mir ein Denon 4700 der meinen ca, 15 Jahre alten Onkyo TX-SR 805 ablöst, der Onkyo spielte 15 Jahre ohne jegliche Probleme. Das einzige was mich an ihm störte war das die Videoeinheit im hinteren Teil des Gerätes ziemlich heiß wurde deswegen lag an der Stelle ein 120ziger Lüfter mit halber Drehzahl der den hinteren Teil kühlte.

bei dem Denon wird wohl ein Lüfter nicht ausreichen ich mag solche Heizkörper nicht ob die Hitze nu problematisch ist oder nicht

upps habe ebend erst die Bilder gesehen da bin ich ja nicht der einzige mit Lüftern drauf


[Beitrag von sensor1 am 29. Mai 2022, 07:23 bearbeitet]
-Caesar-
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 29. Mai 2022, 12:05

sensor1 (Beitrag #195) schrieb:

upps habe ebend erst die Bilder gesehen da bin ich ja nicht der einzige mit Lüftern drauf


Nee, biste leider nicht.

Ich habe jetzt einen groben 4.5cm hohen Filter unter dem Receiver.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Loesung fuer die seitlichen Lueftungsschlitze (wie ich die 2.5cm dicken groben Filter dort anbringe).
Hat jemand eine Idee?

20220529_085130

20220529_085139
fplgoe
Inventar
#197 erstellt: 29. Mai 2022, 12:16
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass der meiste Staub -per Schwerkraft- von oben in das Gerät fällt, oder? Also ein Abdecken im ungenutzten Zustand wäre da schon sehr sinnvoll, wenn einem staubfreie Innereien wichtig sind.
sensor1
Inventar
#198 erstellt: 29. Mai 2022, 13:25
mit dem Staub würde ich mir keine Gedanken machen

der Onkyo stand 10 Jahre in einem Schränkchen ohne Rückwand dicht am Boden in einem Zimmer mit Kaminofen und einer langhaarigen Katze. Der Lüfter pustete immer von oben ins Gerät. Heute habe ich ihn geöffnet um ihn mal aus zu blasen, ich habe viel mehr Staub/Staubflusen erwartet.

Onkyo verstaubt

https://abload.de/img/20220529_1216318ykut.jpg


[Beitrag von sensor1 am 29. Mai 2022, 13:27 bearbeitet]
-Caesar-
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 29. Mai 2022, 13:39

fplgoe (Beitrag #197) schrieb:
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass der meiste Staub -per Schwerkraft- von oben in das Gerät fällt, oder? Also ein Abdecken im ungenutzten Zustand wäre da schon sehr sinnvoll, wenn einem staubfreie Innereien wichtig sind.


Hier ist es nicht der Staub sondern salzhaltige Luft welche ich deminieren will (ich lebe direkt am Meer).
fplgoe
Inventar
#200 erstellt: 29. Mai 2022, 13:55
Die bekommst Du doch aber nicht mit groben Filtern eliminiert...?
sensor1
Inventar
#201 erstellt: 29. Mai 2022, 14:09
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113 Hitzeproblem
goofy69 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Hitzeproblem beim AVR 2800?
ronnst am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  27 Beiträge
Denon AVR-1612: Fernbdienung für andere Geräte einstellen
MasterKush am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Denon X2600H schaltet automatisch auf andere Kanäle
Gregmayr am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR 1311 WLAN-Adapter
hans.merkel1983 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
erfahrungen mit denon avr
unwissender33 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR1705 Delay?
cineralf am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR1910 und aktive Lautsprecher
Bubbber am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Denon X2000 friert ein
afri66 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR-2113 - Summen, Brummen und Pfeifen.
weddinger35 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen