Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Haben Denon und andere Hersteller ein Hitzeproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
park.ticket
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jul 2020, 16:54

Spacelordmotherfucker (Beitrag #1054) schrieb:
... ist es eine Fake Bewertung?

Es muss nicht immer eine Fake-Bewertung sein. Wie ich bereits erwähnt habe, werden negative Erfahrungen viel
häufiger geteilt, als positive. Liest man 10x Marke/Produkt X wird schnell kaputt und 10x Marke/Produkt X ist super,
heißt das nicht, dass es eine Ausfallsquote von 50% gibt.
Fake-Bewertungen sind trotzdem ein großes Problem.
Amazon ist das Problem durchaus bewusst und es wird auch etwas dagegen unternommen.
Ein guter Anlaufpunkt zur Bewertung der Bewertungen ist ReviewMeta

Ich kann, wie (fast) jeder hier, nur meine eigenen anekdotische Erfahrung schildern. Und die ist noch dazu n=1,
d.h., ich habe einen X6300H als meinen ersten Denon-AVR und der funktioniert recht zuverlässig.
Was deine Erfahrung betrifft: Wenn man nicht von grundsätzlichen Problemen mit einer bestimmten Produktlinie ausgeht,
und man drei Geräte eines Herstellers erwirbt, die allesamt kaputt gehen, sollte man hinterfragen, ob man daran eventuell
eine Mitschuld trägt.
burkm
Inventar
#52 erstellt: 29. Jul 2020, 17:10
Amazon "Bewertungen" sind u.a. dafür bekannt (und symptomatisch), sowohl Fake "positive" als auch Fake "negative" Bewertungen, je nach Artikel z.T. sogar massiv, aufzuweisen. Oft häufen sie sich sogar zeitlich vor irgendwelchen Aktionen...
Für Beides wird von diversen Agenturen bekanntermaßen "bezahlt". Meist kann man sie nur "entlarven", indem man sie und den angeblichen Rezensenten "kritisch" und vergleichend hinterfragt.

In manchen / vielen Foren tauchen Sie gelegentlich auch auf, um bestimmte Produkte gezielt auf- oder abzuwerten in der Hoffnung, dadurch den Verkauf der entsprechenden Produkte zu beleben oder zu schädigen. Auch hier hilft nur, sich Thread- und Foren-übergreifend eine Vielzahl von Bewertungen und Kommentaren kritisch anzusehen, um die "Spreu vom Weizen" trennen zu können. Meist kommt man dann bei genauerem Hinsehen zu einer Entscheidung...

Letztlich muss jeder für sich selbst festlegen, wem (und was) man "glauben" möchte oder nicht, und ob hier die Produkte oder die jeweiligen Nutzer entscheidend für das Ergebnis sind. "Stories" dazu gibt es ja genügend...
binap
Inventar
#53 erstellt: 29. Jul 2020, 17:11
Jetzt gibt es tatsächlich wegen "...motherfucker" einen eigenen Thread zu diesen Ergüssen?

Und ich bin mit meinem alten Beitrag aus dem Original-Thread auch noch als Startbeitrag eingetragen für diesen Blödsinn?


[Beitrag von binap am 29. Jul 2020, 17:15 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#54 erstellt: 29. Jul 2020, 17:14
Es wird hier ja keiner gezwungen, weiterhin Wasser auf irgendwelche Mühlen zu kippen.


greetings

Rollei
Moderator
ms303
Stammgast
#55 erstellt: 29. Jul 2020, 17:19
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich wollte mir im Dezember letzten Jahres einen neuen AVR gönnen.

Für mich kamen nur Denon und Yamaha in Frage.

War dann bei einem bekannten Hifi-Händler in Willich und habe mich dort etwas beraten lassen.

In dem Gespräch wurde mir auch gesagt, dass Defekte an Denon´s schon häufiger vorkommen würden, als bei anderen Herstellern.

Auf die Frage, wie es bei Yamaha wäre, wurde mir geantwortet, dass die Defekte ziemlich selten wären.

Ich denke mal, die als Händler sollten es wissen und würden sowas bestimmt nicht sagen, wenn es nicht so wäre.
fplgoe
Inventar
#56 erstellt: 29. Jul 2020, 18:06
Ich bin wirklich überzeugter Yamaha-Nutzer, aber so eine Aussage kann auch einfach aus Verkaufsinteresse zustande kommen, das würde ich schon kritisch hinterfragen.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#57 erstellt: 29. Jul 2020, 18:42
Gut da es vom Mod verschoben wurde, jetzt können sich die "Fanboys" raushalten.
die Trollvorwürfe, persönliche Herabsetzung und Kinderkram kann man sich an den Hut stecken.

Das Argument die Amazon Rezension seien zum großen Teil nur Fake zieht nicht richtig, denn dann wären bei Yamaha ebenso diese negativen Fake Kommentare vorhanden.

lesen, ist noch aus dem alten Thread, nicht von mir:
https://www.audiosci.../page-13#post-468346

4500H

so äußern sich die meisten Defekte:
1,0 von 5 Sternen Zum ersten Mal ausgepackt und sofort defekt!
Rezension aus Deutschland vom 9. Juli 2020
Stil: AV-ReceiverFarbe: SchwarzVerifizierter Kauf
Leider......Leider....ausgepackt, eingeschaltet und geht nach 5 Sekunden wieder aus und die Power LED leuchtet in 0,5 sek Abständen rot. Amazon Lieferung super. Produktbewertung bleibt erst einmal bei 0 Sternen.

Wahrscheinlich Endstufe(n) kaputt, das macht meiner auch: rot blinken, beim Einschalten geht er sofort in die Schutzschaltung.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 29. Jul 2020, 19:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#58 erstellt: 29. Jul 2020, 19:24

Spacelordmotherfucker (Beitrag #57) schrieb:
Gut da es vom Mod verschoben wurde, jetzt können sich die "Fanboys" raushalten. die Trollvorwürfe, persönliche Herabsetzung und Kinderkram kann man sich an den Hut stecken. ...

Du meinst, alle sollen sich raushalten, die nicht Deiner Meinung sind? Oder warum darf man sich nicht unabhängig von den bevorzugten Geräten? Übrigens sind auch Deine Postings alles andere als neutral formuliert (siehe oben).


[Beitrag von fplgoe am 29. Jul 2020, 19:27 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#59 erstellt: 29. Jul 2020, 19:34
nein, diejenigen die sich dumm stellen, mit Trollvorwürfen, Gähn und anderen Kinderkram kommen.
hab ich auch schon mehrfach geschrieben jeder muss sich selber eine Meinung bilden, ob er es für ein Problem hält. Wenn du meinst es gibt kein Problem, ist natürlich ok.


Übrigens sind auch Deine Postings alles andere als neutral formuliert

noch mal zu Erinnerung ich habe gestern einen neuen 4500H bekommen. Wenn auch nach langer Überlegung. Was soll das?


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 29. Jul 2020, 19:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#60 erstellt: 29. Jul 2020, 19:58
@Spacelordmotherfucker
Ob Du Dich selbst als "Troll" spezifiziert und angegriffen fühlst, kannst nur Du selbst beurteilen
Du vertritts halt hier Deine persönliche Meinung zum Thema, egal ob "richtig" oder "falsch", und das ist doch "OK"...
Objektiv belegen konntest Du es aber bisher nicht, speziell wenn man in Betracht zieht, wer (und warum) sich Jemand in solch einem Forum dazu äußert. Dazu muss man dann im Verhältnis die Gesamtzahl der jeweiligen Käufer kennen, um daraus entsprechende Schlüsse ziehen zu können. Die sind aber anscheinend keinem hier bekannt, da Betriebsgeheimnisse, deswegen sind es dann eher Deine Vermutungen

Ob vielleicht andere Hersteller mit Ihren Geräten die "gleichen, ähnliche oder auch andere Probleme" haben, so es denn wirklich welche sind oder auch nicht, und wie sich das dann auswirkt, sei einmal dahin gestellt.

Da ich schon seit Jahren Geräte mehrerer bekannter Hersteller in diesem Segment besessen habe und besitze, kann ich von solchen Problemen zumindest nicht berichten. Dazu wird aber, je nach zurückliegenden Erfahrungen, jeder seinen eigenen Standpunkt haben...

Du hast Dich mit Deiner Meinung auf diese Thema "kapriziert", jetzt muss Du nur noch den entsprechenden Nachweis für Deine Meinung führen


[Beitrag von burkm am 29. Jul 2020, 20:00 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#61 erstellt: 29. Jul 2020, 20:03
du glaubst doch nicht im Ernst das damit durchkommst, man hat mich ja direkt betitelt.
Deine inflationären Smilies deuten leider auch wieder nur auf sry "Kinderkacke" hin.
Aber danke für diene Meinung zum "Hitzeproblem".


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 29. Jul 2020, 20:06 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#62 erstellt: 29. Jul 2020, 20:04

Spacelordmotherfucker (Beitrag #59) schrieb:

Übrigens sind auch Deine Postings alles andere als neutral formuliert

noch mal zu Erinnerung ich habe gestern einen neuen 4500H bekommen. Wenn auch nach langer Überlegung. Was soll das?

Was hat Deine Kaufentscheidung jetzt mit Deinen wenig sachlichen Formulierungen zu tun? Du weißt doch... wie man in den Wald brüllt...


/Edit:
Spacelordmotherfucker (Beitrag #57) schrieb:
... jetzt können sich die "Fanboys" raushalten. die Trollvorwürfe, persönliche Herabsetzung und Kinderkram kann man sich an den Hut stecken. ...

und gerade poste ich und schon wieder was neues...

Spacelordmotherfucker (Beitrag #61) schrieb:
...Deine inflationären Smilies deuten leider auch wieder nur auf sry "Kinderkacke" hin.


Geht das nicht sachlicher?


[Beitrag von fplgoe am 29. Jul 2020, 20:06 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#63 erstellt: 29. Jul 2020, 20:08
dann zur Sache.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#64 erstellt: 29. Jul 2020, 20:52


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 29. Jul 2020, 20:57 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#65 erstellt: 29. Jul 2020, 22:25
Die Teile werden schon ungewöhnlich heiß.

Das Problem ist als solches ( auf Kundendruck ? ) mittlerweile erkannt aber noch lange nicht behoben ( siehe Aussage R.Krüger im grobi Video, er hat dies bereits wiederholt nach Japan gemeldet).

Um es vereinfacht auszudrücken, jedes Grad mehr verkürzt die Lebensdauer von vielen elektronischen Komponenten .
Der Wechsel von heiß zu kalt bei den Betriebsständen verursacht
Probleme an den Lötpunkten.

Meiner steht absolut frei zu allen Seiten aber erhitzt trotzdem ( auch bei
unproblematischen Boxen mit guten Wirkungsgrad) stark auf der rechten Seite im vorderen Bereich.

Vermutlich befinden sich genau dort die Verstärkerstufen für den Stereobereich.

Abhiöfe schafft hier, wie von anderen bereits genannt, ein AC Infinity Lüfter der die heiße Luft nach oben aus den Gerät zieht.
Über den Partikeleintrag mache ich mir die geringsten Sorgen.
burkm
Inventar
#66 erstellt: 29. Jul 2020, 22:31
Wenn ich mir so anschaue, was bei PCs und Notebooks für hohe Chip-Temperaturen als "normal" bzw. tolerabel empfunden werden, wundert mich, dass zugleich die hier genannten Temperaturen bei den AVRs als "heiß" bzw. hoch empfunden werden, Da wird wohl mit zweierlei Mass gemessen.
Oh, sorry, hier noch mein Smiley dazu
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#67 erstellt: 29. Jul 2020, 22:37

bigolli (Beitrag #65) schrieb:
Die Teile werden schon ungewöhnlich heiß.

Das Problem ist als solches ( auf Kundendruck ? ) mittlerweile erkannt aber noch lange nicht behoben ( siehe Aussage R.Krüger im grobi Video, er hat dies bereits wiederholt nach Japan gemeldet).

richtig das Problem ist bei Denon längst bekannt, nur stimmen die Verkaufszahlen, getan hat man bisher nichts.
hast du einen Link zu dem Grobi Video?

So einen Lüfter hatte ich mir selber gebaut, aber noch grösser, leider beim Umzug weggeworfen.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 29. Jul 2020, 22:40 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#68 erstellt: 30. Jul 2020, 00:03

KiKe (Beitrag #39) schrieb:

Ich hatte den RX-V 3000 und den RX-V1500 und bei beiden ist irgendwas am DSP/DAC Board abgeraucht. Und beide standen frei.
Soviel dazu...



Bei meinen Kindern stehen noch: RX-V1400 und RX-V1900.
Beide verrichten ihre Dinge, wie am ersten Tag, noch nie Defekt gewesen, obwohl eingezwängt im Rack.
Damals hatten die noch so eine extra Platte oben drauf, weil die im Normalbetrieb so Heiß wurden.
Das sind Arbeitsgeräte, die müssen das ab können.
bigolli
Inventar
#69 erstellt: 30. Jul 2020, 07:26
Es war das Video von grobi tv, worin die gesamte Modellpalette von Denon 2020 vorgestellt wurde, inkl.4700 und 6700.
Gegen Ende nahm Herr Krüger kurz auf meinen Hinweis, wie oben genannt Stellung.

Mein 6400H bekam im übrigen letztes Jahr auf Garantie ein neues HDMI board und es wurde irgend etwas an den Endstufen repariert und anschließend Bios/Leistung dieser angeglichen laut Service Center.

Der Hinweis auf den PC Bereich ist sicher nicht zielführend, insbesondere dort wird doch erheblicher Aufwand getrieben, um Komponenten zu kühlen.

Und bei " Billig Geräten", wo dies vernachlässigt wird, führt es bekanntlich regelmäßig zu Problemen.
-----------‐------
Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus.
Fazit, das Problem ist auch mittlerweile bei Denon offiziell als solches bekannt/ erkannt und wird sicher in den nächsten Gerätegenerationen sukzessive beseitigt werden.

Und damit ist die Diskussion ob überhaupt ein solches Problem existiert überflüssig.
fplgoe
Inventar
#70 erstellt: 30. Jul 2020, 07:52

bigolli (Beitrag #69) schrieb:
...das Problem ist auch mittlerweile bei Denon offiziell als solches bekannt/ erkannt und wird sicher in den nächsten Gerätegenerationen sukzessive beseitigt werden. Und damit ist die Diskussion ob überhaupt ein solches Problem existiert überflüssig.


Ähem... das 'Problem' ist doch nichts neues. Der 4000er, den ich 2013 hier hatte, wurde schon heiß. Irgendwann leihweise ein x4200er auch. Der x6500er, den ich letztes Jahr hier hatte, war mächtig gewaltig heiß. Ich sehe -zumindest in der Vergangenheit- jetzt keinen Trend von Denon, da etwas zu ändern.

Ja, ich bin eindeutig dabei, wenn es um das Thema geht, wird ein Denon heißer, als ein PiOnkyo oder ein Yammi. Was ich nicht unterschreibe ist eben, dass dadurch die Geräte schnell kaputt gehen. Hitze ist nur dann ein Problem, wenn sie entweder punktuell entartet, oder wenn die Bauteile falsch dimensioniert sind (wie bei den SMD-Ko's bei Onkyo und ihrem HDMI-Board-Burner).

Übrigens nochmal zum einzitierten Text oben: klar, die Erderwärmung ist ja auch als Problem erkannt, Gegenmaßnahmen wurden und werden ergriffen, sodass da zukünftig keine Gefahr mehr von aus geht. Damit hat sich auch jede weitere Diskussion über dieses Thema erledigt.


[Beitrag von fplgoe am 30. Jul 2020, 07:53 bearbeitet]
KiKe
Stammgast
#71 erstellt: 30. Jul 2020, 18:40
Wollte mich eigentlich in meiner freien Woche bzw Heute nicht mit dem Thema Heimkino beschäftigen, aber eben kamen noch einpaar Teile
Und der AVC 6700 will ja auch betüddelt werden
Habe mich mal beim PC Zubehör bedient

Eine Edelstahl blende, eigl für PC Wasserkühlungen bzw deren Radiator (die Verarbeitung ist echt grausam, Grat ohne ende!)
Dann auf der ziehenden Seite passende Filter und auf die Schrauben kleine Mossgummi Füsschen... Fertig

F1254836-97F5-4166-AE29-629DA6307A83
FADDFEA5-C4DD-4E1C-8BF6-5A71F8C56F4E
8963FFF4-5096-46B7-A5DC-D2CDA7F9C7FA


[Beitrag von KiKe am 30. Jul 2020, 18:46 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#72 erstellt: 30. Jul 2020, 20:54
ich habe noch zwei 14 cm Arctic Lüfter in meinem PC Fundus gefunden.
mal sehen ob sie hiermit laufen: Adapterkabel USB 2.0 A Stecker auf 3-polig / 4-polig Stecker Adapter Kabel für 5 V Computer PC Lüfter

Im Eco Modus wird er AVR aber lange nicht so warm.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 30. Jul 2020, 20:57 bearbeitet]
KiKe
Stammgast
#73 erstellt: 30. Jul 2020, 21:01

Spacelordmotherfucker (Beitrag #72) schrieb:
ich habe noch zwei 14 cm Arctic Lüfter in meinem PC Fundus gefunden.
mal sehen ob sie hiermit laufen: Adapterkabel USB 2.0 A Stecker auf 3-polig / 4-polig Stecker Adapter Kabel für 5 V Computer PC Lüfter

Im Eco Modus wird er AVR aber lange nicht so warm.


Wenn die Lüfter auf 5V anlaufen, sollte es klappen

Und ja, im Eco Modus wird er überhaupt nicht warm! Aber wenn ich einen Film schaue oder Musik höre, schaltet sich die Eco Automatik ganz schnell ab

Bei hintergrund geduddel, zB Internetradio, ist der Eco Modus an und der Gehäusedeckel ist Eiskalt, naja kalt

Mir macht das Thema Staub nur sehr zu denken... Ich hoffe es wird nicht allzu wild


[Beitrag von KiKe am 30. Jul 2020, 21:12 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#74 erstellt: 30. Jul 2020, 22:00

Und ja, im Eco Modus wird er überhaupt nicht warm! Aber wenn ich einen Film schaue oder Musik höre, schaltet sich die Eco Automatik ganz schnell ab
Aber doch nur wenn du es auf Automatik stehen hast, oder?
Im Dauer Eco Modus reicht die Leistung nicht, weil das im Gesicht drücken muss?


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 30. Jul 2020, 22:03 bearbeitet]
KiKe
Stammgast
#75 erstellt: 30. Jul 2020, 22:18

Spacelordmotherfucker (Beitrag #74) schrieb:

Und ja, im Eco Modus wird er überhaupt nicht warm! Aber wenn ich einen Film schaue oder Musik höre, schaltet sich die Eco Automatik ganz schnell ab
Aber doch nur wenn du es auf Automatik stehen hast, oder?
Im Dauer Eco Modus reicht die Leistung nicht, weil das im Gesicht drücken muss? :prost


Genau Kalt nur auf ECO AUTO, wenn Lautstärke Leiser als -30 (wie ich festgestellt habe, dort schaltet er dann den ECO Aus) oder halt EIN... aber wie du sagst... das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix!

EDIT: Schaue grad Deadpool 2 auf Lautstärke -6... mit der Auromatic... Nun laufen wegen Bi-Amping bei Front L+R insgesammt 9 Endstufen und die Tür von meinem Rack ist geschlossen...

Habe zum Testen, man möge es mir verzeihen, zwei JBL Control 1 als Front Height eingerichtet... Klingt anders, aber hmm... muss noch etwas testen ob ich tatsächlich auf ein Auro oder Atmos Setup aufstocke


[Beitrag von KiKe am 30. Jul 2020, 22:27 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#76 erstellt: 31. Jul 2020, 01:16

KiKe (Beitrag #29) schrieb:
Nebenbei... bei mir laufen die Fronts im Bi Amp Betrieb auf „Large“, falls es von Interesse ist wegen der Abwärme.
Also laufen selbst im Stereobetrieb immer 4 Endstufen...

Ob 2 oder 4, die Leistung bleibt doch dieselbe, oder? Und dazu sitzen die Endstufen alle auch noch auf ein und demselben Kühlkörper.
KiKe
Stammgast
#77 erstellt: 31. Jul 2020, 10:03

BassTrap (Beitrag #76) schrieb:

KiKe (Beitrag #29) schrieb:
Nebenbei... bei mir laufen die Fronts im Bi Amp Betrieb auf „Large“, falls es von Interesse ist wegen der Abwärme.
Also laufen selbst im Stereobetrieb immer 4 Endstufen...

Ob 2 oder 4, die Leistung bleibt doch dieselbe, oder? Und dazu sitzen die Endstufen alle auch noch auf ein und demselben Kühlkörper.


Der AVC muss ja meinetwegen 4x50 Watt statt 2x50Watt liefern, somit wird die abwärme ja auch höher.
meistro.b
Inventar
#78 erstellt: 31. Jul 2020, 10:39
Sagen wir es mal so, die Denon AVR/AVC werden Warm können damit aber
sehr gut umgehen.
Mein alter 3805 musste viele Jahre hart ackern und läuft immer noch. Es waren immerhin 15 Jahre
Mein 4400 wird auch warm und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Analoge Endstufen werden nun
mal warm. Wenn der AVR/AVC frei atmen kann sollte es keine Probleme über Jahre hinaus geben.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#79 erstellt: 31. Jul 2020, 10:43
eher nicht, die neuere Generation krepiert überdurchschnittlich häufig vorzeitig, ob es nur an der Hitze und/oder auch an billigen Bauteilen liegt kann ich nicht sagen. Bei den älteren Generationen war das noch nicht so. Es sind auch auf Ebay auffällig viele Denon B-Ware oder refurbished, zb über den Wolffstore unterwegs. Das sind wohl krepierte, wieder Instand gesetzte Receiver.
Onkyo kann davon ja auch ein Lied singen (3008/5008/3010/5010). So extrem wie es mit dem HDMI Board bei Onkyo war ist es aber bei Denon nun auch nicht.
Hitzerekordweltmeister ist der X-4000, warum weiß ich nicht.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 31. Jul 2020, 11:27 bearbeitet]
Trype
Inventar
#80 erstellt: 31. Jul 2020, 13:11
Deine Belege dafür (Amazonrezensionen) und B-Ware Angebote auf Ebay finde ich nach wie etwas abenteuerlich. Du hast doch selbst schon verstanden, das viele Bewertungen halt auch mit hohen Verkaufszahlen in Verbindung stehen. Klar hat man mehr negative Bewertungen, wenn man von einem Gerät 100.000 verkauft, statt nur 10.000.

Amazon ist da besonders schlecht zum vergleichen, da meist nur ein niedrige einstellige Zahl der Käufer überhaupt bewerten und die Rezensionsquote bei unzufriedenen Käufern höher ist, als bei den zufriedenen.

Hab mir mal ein paar deiner Links angeschaut und mehr als eine handvoll 1-Sterne Rezensionen die mit technischen Ausfällen zu tun haben kann ich nicht finden (pro Gerät). Und da muss man noch einrechnen, dass die Geräte alle verschickt werden, da kann auch beim Paketdienst mal was passieren und Amazon verschickt gerne auch mal Retouren wieder raus, die nicht fachgerecht geprüft wurden.

Das lässt sich natürlich für B-Ware Verkäufe anwenden. Mehr verkaufte Geräte, mehr Widerrufe.

Wenn ich mir hier im Forum Fotos ansehe, wie oft die AVRs in irgendwelchen Lowboards eingequetscht sind, dann gehe ich davon aus, dass auch viele frühzeitige Tode darauf zurückzuführen sind. Selbst wenn das eine Weile gut geht, so verkürzt eine höhere Durchschnittstemparatur halt trotzdem die Lebensdauer einiger Bauteile.
park.ticket
Stammgast
#81 erstellt: 31. Jul 2020, 14:18
@ Trype
Vergebene Liebesmüh'. Auf all das wurde bereits mehrfach hingewiesen. Es verhallte weitgehend wirkungslos.
BassTrap
Inventar
#82 erstellt: 31. Jul 2020, 14:46

KiKe (Beitrag #77) schrieb:
statt 2x50Watt liefern

Nö, 2x100W.
binap
Inventar
#83 erstellt: 31. Jul 2020, 16:27
In diesem ganzen Thread ist bisher nicht eine einzige Temperaturmessung gemacht und veröffentlicht worden....

Also legt doch mal los mit verlässlichen Werten:

Welche Temperatur und an welcher Stelle gemessen?
Welche Lautsprecherkonstallation?
Welche Impedanz-Einstellung?
ECO ja/Nein?

Ich hab leider kein Kontaktthermometer, um bei meinem X8500H mal genau zu messen.


[Beitrag von binap am 31. Jul 2020, 16:30 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#84 erstellt: 31. Jul 2020, 16:47
Von dort kopiert: http://www.hifi-foru...=8336&postID=169#169
Heute hab' ich den AVR auf 8 Ohm eingestellt, ECO Off (zuvor 4Ohm, keine ECO-Einstellung möglich, ist dann wohl eh auf On).
Nach ca. 1h ist er 67,8°C warm. Das brennt auf dem Handrücken.
Dabei spielte die letzten 10min. nicht ein Ton. Zimmertemperatur 28,6°C.

Zusatz: Vorne über dem Kühlkörper der Amps des X6500H gemessen. Gemessen mit Greisinger GMH 3210 und Typ K Sensor. Das genaue Modell des Sensors weiß ich nicht mehr, damit läßt sich auf mm²-Flächen messen, so klein ist der. Brauchte ich mal für COB-LEDs.
Deek78
Neuling
#85 erstellt: 31. Jul 2020, 17:43
Ich melde mich jetzt mal kurz zu Wort, obwohl ich nicht alles gelesen habe, da ich lieber das Wetter im Pool genieße. 🤪

Ich wurde gebeten meine Werte kurz kund zu tun.

Ja,korrekt. ECO Modus aus und Werkseinstellung belassen. Das sollte dann die 8Ohm Einstellung sein.

Im Auro Betrieb, bei mir sind das unten 6. Kanäle, weil ich nur mit einem Surroundback sinnvoll arbeiten kann. Oben habe ich alle, außer dem Center Height in Betrieb.

Bei Atmos sind es zwei Top Middle (ebenfalls HECO INW-802).
Geschaut wird meist mit Lautstärke auf 55-65, der Nachbarn und dem Schlaf unserer Tochter geschuldet, die ihr Zimmer schräg darüber hat. Komplett alleine mit höheren Pegeln habe ich noch nicht oft genug geschaut, um da auch noch parallel die Temperatur zu messen. Da genieße ich lieber den Film, da ich mir eigentlich zu keinem Zeitpunkt Gedanken zur Temperatur des AVR mache.

Meine Lautsprecher Heco Celan GT 902, 42, 302, Canton AV700 (Surroundback) unten oben Heco INW-802 Front Height, INW-602 als VOG und zwei Canton XL.3 Pro. Auro-3D Einstellung meist im Movie Modus und auf 15.

Das Gerät hat an der wärmsten Stelle iben drauf 36Grad Celsius selten mehr mit einem geeichten Kontaktthermometer gemessen (Testo 925 mit TE Fühlerkopf TE Typ K) Maximum 42 Grad, wenn er wirklich mehr leisten muss. Aber da klingeln mir schon die Ohren.

Ach ja: Räume waren meist 22Grad warm bzw. per Klimaanlage gekühlt, wenn es draußen nicht mehr auszuhalten war.
Gerät steht in einem IKEA Bestå Regal mit ca. 12cm Platz nach oben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das wärmste Gerät war der Denon AVR-3808A, der tatsächlich oft eine Dauertemperatur von knapp über 45Grad hatte. Da allerdings natürlich nur 6.1 Betrieb.

Sein Nachfolger war der AVR-4520, der ungefähr die Temperaturwerte des aktuellen AVC-X8500H hatte. Aber auch hier natürlich nur 6.1 plus 2 Front Heights im Audyssey DSX Betrieb.

Mit keinem der Geräte hatte ich irgendein Problem. Dabei waren sie lange im Einsatz. Der 8500 ist erst seit April 2019 im Einsatz. 4520 ca. 7 Jahre. Beim 3808 bin ich mir nicht mehr sicher.

So, schönes WE noch.


[Beitrag von Deek78 am 31. Jul 2020, 17:48 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#86 erstellt: 31. Jul 2020, 18:17

Chris3636 (Beitrag #6) schrieb:
Ja das ist so eine Sache. Der ECO Modus wird ja bei anderen Technischen Geräten nicht unbedingt empfohlen. Nehmen wir mal eine Spülmaschine. Es ist immer gut von Zeit zu Zeit sie von eco mal auf maximum von der Heiztemp. zu stellen, damit sie nicht kaputt geht.
Wie ist das bei den AV verstärkern?


Ich vermeide sogar konsequent den blödsinnige Eco Spülgang bei der Spülmaschine und Spüle konsequent nur im Auto oder 70 Grad Modus. Für ein paar Euro Stromersparnis im Jahr werde ich weder die Maschine gefährden noch schmutziges Geschirr in Kauf nehmen. Genauso beim Kühlschrank, 7 Grad empfohlene Temperatur wegen Öko und so ? Schei.... drauf ! Kühle zwei Grad im Frischefach sind bei mir angesagt. Da kann man sogar Hack ein paar Tage lagern mit.

Aber beim AV Receiver habe ich immer diesen Eco Modus an und weiß echt nicht was das Gerede von den heißen Denos soll. Warum sollte der Eco Modus denn da nicht gut sein ? 🤔 Ich weiß nur das mein 6500 nicht übermäßig warm wird damit.


[Beitrag von MasterXTC am 31. Jul 2020, 22:28 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#87 erstellt: 31. Jul 2020, 21:45
hier Netzteil gleich mit Molex Stecker:
Molex
Chris3636
Inventar
#88 erstellt: 01. Aug 2020, 10:29
So wenn ich das richtig sehe könnte man da einen lüfter dran anschließen.
Oder gibt es irgendwelche Einwände?
Das ist ein 4700er denon



[thumb]103248113_de_avc_X4700H_sp_ot_003_lo[/thumb



Man sieht unter dem Kühlgehäuse auch einen Lüfter sitzen.


[Beitrag von Chris3636 am 01. Aug 2020, 10:35 bearbeitet]
winne2
Inventar
#89 erstellt: 01. Aug 2020, 10:50
ist ne ziemlich blöde Idee, einfach mal einen Lüfter irgendwo anzustöpseln, weil man gerade einen Steckplatz gefunden hat, der zufällig mechanisch passt.

Du weißt doch gar nicht, wozu der da ist, was der macht, wann schaltet, welche Spannung und welche Belastbarkeit er hat...
Chris3636
Inventar
#90 erstellt: 01. Aug 2020, 10:52
Da geb ich dir recht. Deshalb steht es ja zu Diskussion. Wäre aber die eleganteste Art es umzusetzten, wenn man wirklich bedenken hat.


[Beitrag von Chris3636 am 01. Aug 2020, 10:54 bearbeitet]
KiKe
Stammgast
#91 erstellt: 01. Aug 2020, 10:56

Chris3636 (Beitrag #90) schrieb:
Da geb ich dir recht. Deshalb steht es ja zu Diskussion. Wäre aber die eleganteste Art es umzusetzten, wenn man wirklich bedenken hat.


Ich würde mir eher ein 12V Finder Relais besorgen, das über den Trigger Ausgang schalten und das Finder Relais ein passendes Netzteil schalten lassen, welchen den Lüfter antreibt. Hatte ich erst auch so vor, aber da ich nun ne Master/Slave Steckdose habe, habe ich es anders gelöst. Zumal es Denon sicher nicht so toll findet, wenn du das Gehäuse öffnest.


[Beitrag von KiKe am 01. Aug 2020, 10:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#92 erstellt: 01. Aug 2020, 11:35
Das ist ja keine Steckerbauform, die speziell für Lüfter entworfen wurde.

Außerdem wüsste ich nicht, weshalb gerade auf dem HDMI-Board bei der USB-Schnittstelle eine Lüfterversorgung vorgesehen sein sollte.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 01. Aug 2020, 11:52
Welch Aktionen für bisschen Luft, wieso nicht einfach sowas
oder wer basteln & billig mag
Leisen Lüfter (ARCTIC F12 PWM PST – 120) und Entkopplung (com-four Entkopplung für Lüfter )dran und fertig.
Gibt auch bestimmt weitere Möglichkeiten
winne2
Inventar
#94 erstellt: 01. Aug 2020, 11:57

fplgoe (Beitrag #92) schrieb:
Das ist ja keine Steckerbauform, die speziell für Lüfter entworfen wurde.



und selbst wenn, Lüfter gibt's für 5, 12 und 24V.....

ich würde einen Arctic F12 Silent saugend drauf legen, den hört man wirklich nicht, Steckernetzteilchen 12V dran und einfach laufen lassen. Wenn mir der Stromverbrauch zu hoch wäre, müsste ich auch die Uhrenanzeige im Herd, Mikrowelle usw. abklemmen. Hatte so einen 5 Jahre non stop laufen, der tut's immer noch ohne Geräusche. Die kosten im Gegensatz zu Noctua, Papst u. Co. sehr wenig.....

https://www.amazon.d...n_title?ie=UTF8&th=1


[Beitrag von winne2 am 01. Aug 2020, 12:00 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 01. Aug 2020, 12:34
Ich hab meinen x4400 gestern über den Tag mehrfach mit einem Laserthermometer oben auf dem Gehäuse im Bereich der Kühlrippen gemessen. War immer so zwischen 39 und 41 Grad. Bei 25 Grad Wohnzimmertemperatur und längerem und auch lauterem Stereobetrieb. Ich habe keine Ahnung ob das für Bauteile schädlich ist, zu warm erschien es mir jedenfalls auch im Vergleich zu anderen Verstärkern eigentlich nicht.

Spaßeshalber dann einen kleinen Ventilator mit USB-Stromversorgung oben drauf gestellt und den stumpf reinpusten lassen, Temperatur ging nach kurzer Zeit auf ca. 35 Grad zurück. Ist zumindest nicht ganz zwecklos und an heißen Tagen eventuell sogar eine Lösung. Zumindest zur eigenen Beruhigung..

Gruss,
Andy
fplgoe
Inventar
#96 erstellt: 01. Aug 2020, 12:56

hm_schmitz (Beitrag #95) schrieb:
...einen kleinen Ventilator mit USB-Stromversorgung oben drauf gestellt und den stumpf reinpusten lassen...

Das ist auch falsch, denn die natürliche Konvektion arbeitet dann ja gegen den Lüfter an. Der Lüfter muss entweder oben saugend oder unten hinein pustend installiert werden.
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 01. Aug 2020, 12:57
Das klingt logisch! Danke für den Hinweis
jebeyer
Inventar
#98 erstellt: 01. Aug 2020, 13:18

Chris3636 (Beitrag #88) schrieb:
...

Man sieht unter dem Kühlgehäuse auch einen Lüfter sitzen.

Nicht nur einen, es sind zwei...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 01. Aug 2020, 14:07

jebeyer (Beitrag #98) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #88) schrieb:
...

Man sieht unter dem Kühlgehäuse auch einen Lüfter sitzen.

Nicht nur einen, es sind zwei... ;)

wann gehen die denn an?
90° Kochwaschgang?
Oder sind die silent?
EDIT:
schon selbst gefunden Im Test waren die Lüfter nicht hörbar


[Beitrag von DEKRA am 01. Aug 2020, 15:54 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#100 erstellt: 01. Aug 2020, 15:24
Ab etwa 60 bis 65 Grad Kühlkörpertemperatur fängt das Thermomanagment an aktiv zu kühlen und versucht die Temperature in diesem Bereich zu halten. Das sind noch absolute „Wohlfühltemperaturen“ der Endstufentransistoren und auch definierter Arbeitspunkt (mittlere Temperaturabweichungen nach oben oder unten verschieben ab hier nicht mehr den Arbeitspunkt bzw. braucht nicht mehr nachgeführt zu werden).

Ab etwa 75 Grad Kühlkörpertemperatur wird die Oberspannung der Endstufentransistoren stufenweise reduziert (Leistungsbegrenzung).
95 Grad Kühlkörpertemperatur wäre das höchste der Gefühle (maximale Lüftung, geringste Oberspannung). Darüber wird abgeschaltet.

Eine zusätzlich externe Lüftung „ohne Not“ (bedingt durch z.B. eine zu beengte Aufstellung) arbeit arbeitet gegen das Temperaturmanagment.
Ich glaube hier wissen einige Leute nicht, wie sich richtig heißes Metall anfühlt und entwickeln soetwas wie eine Temperatur-Paranoia.


[Beitrag von FarmerG_ am 01. Aug 2020, 15:38 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#101 erstellt: 01. Aug 2020, 15:55
Die Temperatur Paranoia fängt dann an wenn wir mit Trockeneis und Peltier Elementen hantieren.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 01. Aug 2020, 16:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113 Hitzeproblem
goofy69 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Hitzeproblem beim AVR 2800?
ronnst am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  27 Beiträge
Denon AVR-1612: Fernbdienung für andere Geräte einstellen
MasterKush am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Denon X2600H schaltet automatisch auf andere Kanäle
Gregmayr am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR 1311 WLAN-Adapter
hans.merkel1983 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
erfahrungen mit denon avr
unwissender33 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR1705 Delay?
cineralf am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR1910 und aktive Lautsprecher
Bubbber am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Denon X2000 friert ein
afri66 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR-2113 - Summen, Brummen und Pfeifen.
weddinger35 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen