Korrekte Trennfrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
tobinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 11:20
Moin, moin!

Ich wüsste gerne Eure Empfehlungen für die Einstellungen der Trennfrequenzen für folgendes Setup:

Denon AVR-X2700H
Front Elac ELT-10
Center Elac ELT-9 CM
Surround IQ M20
Dolby Enabled Elac A4
Subwoofer Kenwood SW-501

Eingemessen hat Audissey wie folgt:

Front 40 Hz
Center 40 Hz
Surround 40 Hz
Front Dolby 150 Hz

Pegel:

FL - 4.0
FR - 8.5
Cen - 4.0
SW -12.0
SL - 4.0
SR + 0.5
FDL - 0.5
FDR - 0.5

LS-Konfiguration

Front Klein
Center Klein
SW Ja
Surround Klein
Front Dolby Klein

Die ELTs sind absolut als groß zu betrachten, sowohl Front Standlautsprecher als auch der Center.
Habe kein tolles Hörerlebnis, schon gar nicht, was Atmos-Effekte vom Stream oder via Upmixer anbelangt.
Gefühlt stimmt an den Audissey-Ertebnis nicht viel.

Gruß

Tobi


[Beitrag von tobinator am 06. Dez 2020, 12:14 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 12:20
Klein kommt hin, aber der SUB ist zulaut eingestellt.
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 12:34
Der Sub darf nicht auf -12 stehen.
Die Grundlautstärke vom LFE etwas runter drehen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 13:06

tobinator (Beitrag #1) schrieb:
...Die ELTs sind absolut als groß zu betrachten, sowohl Front Standlautsprecher als auch der Center. ...

Bei der Beurteilung geht es aber nicht um die Gehäusegröße, sondern den Frequenzgang. Wenn Du Hauptlautsprecher haben möchtest, die den vollen Frequenzumfang (i.d.R. bis 20Hz herunter) eines modernen Digitaltons wiedergeben können, musst Du in der Preisklasse eines Klein- bis Mittelklassewagens suchen.

Also 'klein', Lautsprecher bei mindestens 40Hz, besser 60Hz trennen, Center bei mindestens 60Hz.

Subwoofer-Lautstärke (am Subwoofer selbst) herunterdrehen und nochmal einmessen. Nachfolgend die Trennfrequenzen + 'small' einstellen.
meistro.b
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2020, 13:14
Bei der Kombi würde ich sogar bei 80 Hz trennen.
Den Sub zwichen - 4 bis 0 Einmessen
tobinator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 13:15
Habe jetzt mal die Front auf 60 und den Center auf 80. Aber Front Dolby bei 150 Hz? Das ist richtig so?
SW-LFE nun bei - 3.


[Beitrag von tobinator am 06. Dez 2020, 13:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2020, 13:23
Ja, Reflektionslautsprecher können keine niedrigeren Frequenzen wiedergeben, weil sich diese nicht sauber reflektieren lassen. Dolby empfiehlt -glaube ich- sogar eher 180Hz.

Neu eingemessen oder den Pegel des Sub selber am Verstärker auf -3 gedreht?


[Beitrag von fplgoe am 06. Dez 2020, 13:24 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2020, 13:29

tobinator (Beitrag #6) schrieb:
...
SW-LFE nun bei - 3.


Neu eingemessen oder manuell auf -3 im AVR gestellt?

Richtig wäre nämlich die Lautstärke am Sub niedriger einzustellen (9 Uhr funktioniert meist sehr gut), so dass die Einmessung einen Wert unter -12dB ergibt, vorzugsweise im niedrigen +-dB Bereich.
tobinator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2020, 13:43
Habe ich manuell eingestellt. Ich denke noch über eine veränderte Position des linken Front-LS nach und evtl. die Anschaffung der kostenpflichtigen Denon-App. Und vielleicht sogar Tausch des Receivers gegen einen 1600H. In allen Fällen müsste ich eh neu einmessen.
Habe ich übrigens korrekt eingemessen? Mein Sofa steht direkt an der Wand. Mikro immer mindestens 50cm von der Wand weg auf dem Sofa, alle Positionen ca. 50cm entfernt voneinander. Position 1 (meine Sitzposition):

5 6
7 8
2 1 3 4

Leider ist die Darstellung nicht korrekt. Ich hoffe, Ihr könnt Euch das aber vorstellen.


[Beitrag von tobinator am 06. Dez 2020, 13:45 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2020, 15:54
Nein, neu einmessen.
In der Front steckt das erste Problem, sonst wär da kein Pegelunterschied von 4,5 dB .
Warum AVR tauschen ?
Atmos dürfte auch ein Aufstellungsproblem sein.


[Beitrag von pegasusmc am 06. Dez 2020, 15:55 bearbeitet]
tobinator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2020, 16:02
Inwiefern Aufstellungsproblem? Was müsste ich korrekt machen? es ist jetzt so:

FL CEN FR




SL SR
steht auf SW

Die Darstellung ist schon wieder nicht korrekt..Sehr merkwürdig. Der FL steht ca. 60cm vom CEN entfernt, die FR ca. 2,50 m. Die SR und SL stehen in etwa 20cm versetzt zur Linie mit den Front-LS. Leider lässt sich das aufgrund der Gegebenheiten nicht wirklich ändern.

Wie gesagt, SL steht auf dem SW. Auf den Front-LS natürlich die Dolby Enabled.
Ich könnte den FL noch auf Höhe des SL positionieren, allerdings bedingt durch einen Mauervorspung stünde er dann nicht mehr in einer Line mit CEN und FR.

AVR wechseln vielleicht deshalb, weil ich kein 8K habe und ihn nur deshalb genommen habe, weil der 1600H solche Lieferprobleme hat und dieser 2700er vor Ort erhältlich.war. Aber er unterscheidet sich eigentlich nicht wirklich vom 1600H leistungsmäßig, ist aber 200 € teurer. Ich kann ihn 60 Tage testen.


[Beitrag von tobinator am 06. Dez 2020, 16:10 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2020, 16:08
Alle Hochtöner ,Center ausgenommen sollten sich auf Ohrhöhe befinden.
tobinator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2020, 16:12
Ja, das sind sie in etwa auf Ohrhöhe, vielleicht knapp 20cm drunter.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2020, 16:19
Da stimmt doch garnichts.
Kannst Du mal ein Foto von der Front und Rückseite einstellen ?
Erstmal sehe ich da kein Stereodreieck. Wenn SL auf dem SUB steht ist der eindeutig zutief. oder liegst Du auf dem Fußboden.
Und die AtmosLS können dann nicht funktionieren.


[Beitrag von pegasusmc am 06. Dez 2020, 16:20 bearbeitet]
tobinator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2020, 18:30
Der Subwoofer alleine ist schon 55 cm hoch. Darauf die IQ, dann ist man bei 80 cm.
Stereodreieck ist nicht gegeben, aber das lässt sich eben nicht ändern, es sei denn, es ist egal, dass dann die front-LS nicht mehr in einer Linie stehen, sondern die FL ca. 30cm weiter vorne.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2020, 18:39
Der Unterschied im Abstand ist für das Einmess-System relativ leicht über die Laufzeit zu korrigieren. Der Front-Links nur 60cm vom Center entfernt und das rechte Pendant dafür 2,5m.... das ist ein Supergau, der von der Einmessung nicht korrigiert werden kann.
tobinator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2020, 20:04
Wäre es denn okay,wenn beide Front-LS nur 60 cm vom Center entfernt stehen? dann sind sie aber auch nur ca. 1,90 m auseinander.
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2020, 21:01

tobinator (Beitrag #17) schrieb:
Wäre es denn okay,wenn beide Front-LS nur 60 cm vom Center entfernt stehen? dann sind sie aber auch nur ca. 1,90 m auseinander.

Besser als die andere Variante.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2020, 00:41

fplgoe (Beitrag #16) schrieb:
Der Unterschied im Abstand ist für das Einmess-System relativ leicht über die Laufzeit zu korrigieren. Der Front-Links nur 60cm vom Center entfernt und das rechte Pendant dafür 2,5m.... das ist ein Supergau, der von der Einmessung nicht korrigiert werden kann.

Ist soweit richtig, aber die Atmos hauen damit nicht hin.Aber die funktionieren selbst im perfekten Stereodreieck nicht vernünftig.
tobinator
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2020, 10:29
Was ich nun immer noch nicht genau weiß:
Ist es besser, die beiden LS so relativ dicht zusammenzustellen, oder aber weiter auseinander, dafür nicht in einer Linie?
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2020, 18:11
Genau das habe ich Dir doch geantwortet.... liest Du die Antworten auch mal? Ja, die Lautsprecher sollten nicht dicht beieinander stehen, denn dann geht natürlich die Möglichkeit verloren, unterschiedliche Richtungen darzustellen. Die unterschiedliche Entfernung wird durch die Einmessung (über die Laufzeit) ausgeglichen und ist kein Problem.

Oder redest Du bei 'Linie' von Höhenunterschieden?


[Beitrag von fplgoe am 07. Dez 2020, 18:13 bearbeitet]
winne2
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2020, 18:13
ist beides ein Kompromiss, probier es aus und womit du besser leben kannst, lässt du...
tobinator
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Dez 2020, 19:26
Ah, sorry, den Eingangssatz hatte ich irgendwie überlesen!
Dann habt Dank, Ihr freundlichen Herren!
ich werde nach meinen Gegebenheiten nun das Beste draus machen!

Gruß

Tobi


[Beitrag von tobinator am 08. Dez 2020, 13:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1300W + Teufel Ultima 40 Einstellungen
Dogukan am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Korrekte Einmessung mittels Audissey
MastaClem am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  60 Beiträge
Einstellungen Denon AVR W4100x und Yamaha NS 700
*derSiebte* am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR 1911 + Teufel kompakt 30 + Audyssey
Ranooo am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 1400h
mokko am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  5 Beiträge
Denon 3312 und 4.0 Surround
artzuk am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Denon x1000 - Manuell nachkonfigurieren?
noxx2 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Hilfe bei Audyssey-Ergebnissen
Lenny007 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  15 Beiträge
Teufel Consono 35 MK3 einmessen / Übernahmefrequenz und Pegel falsch?
TiggEos am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenzen Denon AVR x2300
syndrome am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen